Wirst du dein Projekt veröffentlichen, und auch den Source dazu?
Die Source ist öffentlich einsehbar auf
https://github.com/xiphoseer/sdo-tool. Dort liegen auch entsprechene Release-Binaries für Mac, Linux und Windows. Die einzelnen Komponenten wie den SDO-Parser veröffentliche ich nach und nach unter MPL-2.0, das Tool als ganzes kann privat gerne genutzt werden, soll aber erstmal nicht einfach durch Dritte weiterverteilt werden.
Wenn man die Hilfe von sdo-tool.exe aufruft wird noch nicht für den Parameter -F pdf aufgelistet sondern nur:
-F, --format <format>
Format of the output. Valid choices are:
"txt", "html", "ps", "png", and "pdraw" [default: txt]
--meta <meta>
Meta parameter as a file
Danke, sollte in der nächsten Version gefixt sein.
Bei der Ausgabe der Gemini Anleitung als PDF beschwert er sich:
C:\Users\Admins\Desktop\Sig-Tool>sdo-tool.exe -F ps -C ./CHSETS GEMNI01.SDO
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading '0001' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > File created: 07.05.1991 10:22:00
INFO sdo_tool::cli::sdoc > File modified: 13.08.1991 07:40:52
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'cset' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > CHSETS: ["GROTLT", "ROKWEL15", "", "", "", "", "", ""]
WARN signum::chsets::cache > Editor font for `GROTLT` not found!
WARN signum::chsets::cache > Editor font for `ROKWEL15` not found!
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Editor fonts available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Printer fonts (24-needle) available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Printer fonts (laser/30) available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Printer fonts (9-needle) available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'sysp' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'pbuf' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loaded page table with 90 entries
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'tebu' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loaded text for 90 page(s)!
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'hcim' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Found 23 image(s)
'pl01': 0
'syp2': 64
Writing `GEMNI01.ps` ... Done!
Bei der Ausgabe als png enthält dies nur die Bilder der Rest der Seiten ist ohne Text.... was mache ich falsch? Bei der Ausgabe als ps und dem Versuch die Datei mit GIMP zu öffnen hängt sich das ps Programm von GIMP auf.
Hmm, zunächst einmal ist der Unterordner "CHSETS" im selben Ordner wie die SDO-Datei die Standardeinstellung, das Argument kann man also weglassen. Die Warnungen sagen, dass die Dateien "GROTLT.E24" und "ROKWEL15.E24" nirgendwo in dem Ordner gefunden wurden. Dadurch bricht die Font-Logik direkt ab und der Cache ist leer, daher die nächsten vier Zeilen und das leere Dokument.
Dadurch wird die Definition der Font im PS Dokument gar nicht erst geschrieben (Warnung habe ich gerade eingebaut) und das Resultat ist ungültig. Ich hab Kopien von beiden Editor- und Printerfonts, gibt es das Dokument irgendwo zum herunterladen? Jetzt wo Bilder implementiert sind, kann der PDF Export auch mehr als der PS Export.
Aber das Tool so wie es die Parameter entgegen nimmt und die Optionen die geboten werden ist wirklich sinnvoll und hilfreich wenn ich es mal schaffen würde.
Ein klasse Tool das immer noch seine Liebhaber finden wird... wenn nicht mehr so viele wie es 1995 gewesen wären.