Atari STE ist Multimedia computer . ST ist begrenzte im das - wegen kein DMA audio, und das macht für multimedia wichtig audio sample Wiedergabe sehr CPU hungrig, + Kvalitat ist niedrig.
Natürlich, wir kannt nicht erwarten modern HD video Kvalitat, oder Spiele mit schnell textured graphic und ahlich. Modern Komputern habe 10000x schneller CPU, + 3D HW, viel mehr RAM (wieder um 10000x mehr), und natürlich Auflösung, Farben ....
Video Wiedergabe mit Atari ST ist nicht für normal brauchen. Es ist nur Demonstrazion was ist möglich.
Und Ich muss sagen, das es war nicht möglich im 1991 mit STE - wegen hard disk geschwindigkeit, was war um 500-800 KB/sec . + , was ist glaublich mehr wichtig - kein digital Video Quellen, SW für bearbeitung .
Und wichtig: ST kann nicht wiedergeben komprimierte Video, nicht sogar einfachste codec. CPU ist mindestens 1000x langsamer als ist gebraucht. So, low res 320x200, hi-color Video braucht viel Speicher Platz. 1 Stunde um 4-6 GB
Heute wir kann haben mit hevc (x265 codec) 5 stunden mit Full HD auf gleich Platz . Mit mehr farben, besser Audio .
Internet mit Atari ST, oder Falcon mit CT6x : nur schlechte Idee. Kein auflösung, CPU power, RAM, etc. Ich probierte 8 Jahr alt Firefox mit Windows 7 und Linux, und das war unbrauchbar mit neue WEB Seiten im 80% Fall . Und mit 1 GB es war hard disk warten ganz Zeit. Per Moment, Firefox braucht um 2GB auf mein PC .
Und etwas über zusammenhangend audio wiedergabe mit 'schlimm' PIO mode : es funkzioniert gut mit STE. Und kann sein besser als ACSI/DMA Soluzion. IDE kann haben 1.6 MB/sec transferrate auf ST/STE . ACSI kann 1.8 MB/sec, aber es ist sehr seltsam - nur best ICD adapters und mein ACSI-CF kann so schnell. Mega STE internal adapter, UltraSatan kann um 1 MB/sec . Und Gigafile ist nicht schneller, wie Ich gehört. + internal IDE ist billigste - wann Benutzer selbst einbauen.
Music Wiedergabe im Spielen auf STE: es funkzioniert gut mit IDE . 25033 Hz. Stereo braucht 50 KB/sec . SW für Kontrol arbeitet wie: laden ist im V-blank , so 1 KB per V/blank bei 50 Hz refresh rate.
Das ist weniger als 1/1000 sec. Spiele kann laufen bissele langsamer wegen das (par %), oder nicht (da sind normal Warten, zu machen es nicht zu schnell wann kein viel Objekten auf Bildschirm) .
Huh , Ich habe jetzt interessant Idee für neue Weg wie IDE Treiber SW kann arbeiten - wo ist die Glühbirne smiley wann Du brauchts es ?