Ok. Verstanden. Nur zwei DHCP Server im Netz ist so 'ne Sache. Das ist sicherlich möglich, aber dann musst Du sicherstellen, dass die sich nicht gegenseitig stören bzw. in Adressbereichen arbeiten, die sich nicht überschneiden. Ich weiß nicht wie Du das unter Windows hinbekommst, dass einerseits der WLAN-Adapter sich per DHCP die Adresse über den Router/AP zieht und andererseits muss gleichzeitig auf dem Laptop ein DHCP-Server laufen, der nur die Adresszuweisung über die eingebaute Ethernetkarte macht und alle daran angeschlossenen Geräte mit einer IP-Adresse versorgt.
Normalerweise ginge ich folgendermaßen vor: Der WLAN-Adapter des Laptops bekommt seine IP-Adresse automatisch zugewiesen vom Router/AP. Die Ethernetkarte des Laptops bekommt ihre Adresse manuell zugewiesen. Hier ein Beispiel:
WLAN-Adapter (per DHCP zugewiesen):IP: 192.168.1.101
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
Ethernetkarte (manuell zugewiesen):IP: 192.168.
2.201
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)
DNS: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)
Falcon (manuell zugewiesen):IP: 192.168.
2.202
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)
DNS: 192.168.1.1 (Weglassen bzw. keine Angabe machen, falls kein Internetzugang benötigt.)
Wichtig ist, dass sich die IP-Adresse der Ethernetkarte im Laptop und auch im Falcon in einer der drei ersten Stellen von der IP-Adresse des WLAN-Adapters unterscheiden müssen! Im Prinzip kann das Subnetz, in dem alle Karten vertreten sind, dasselbe sein, aber ich bin bislang immer so vorgegangen, dass ich das auch getrennt habe. Gateway und DNS sollten dagegen überall dieselben Angaben enthalten wie sie beim WLAN-Adapter oder eben ganz weglassen falls kein Zugang zum Intenet benötigt wird.
Wenn Du etwas tiefer einsteigen willst, dann guck mal hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-linux-56073.html