Autor Thema: VGA Monitor 19" am Mega ST1  (Gelesen 5029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3689

  • Gast
VGA Monitor 19" am Mega ST1
« am: Mi 06.05.2015, 13:47:11 »
Hi

Ist vielleicht schon mal gefragt worden will einen VGA Monitor (Flatscren)am ST1 anschliessen ist das möglich und wo bekommen ich ein Kabel her was auch geht.

Oder die Beschaltung davon ob mans selber löten kann. ????
Einen Adapter um den Falcon an die alten Monitore an zu schliessen bekomme ich in den nächsten tagen auch wenn der nicht verwendbar ist gebe ich ihn ab.
mfg Franz

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #1 am: Mi 06.05.2015, 14:11:39 »
Ich überlasse das Antworten unseren Forenkollege Burkhard. Seine Spezialität... (eigentlich sollte man mal eine FAQ draus machen...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #2 am: Mi 06.05.2015, 21:41:04 »
Hi

Ist vielleicht schon mal gefragt worden will einen VGA Monitor (Flatscren)am ST1 anschliessen ist das möglich und wo bekommen ich ein Kabel her was auch geht.

Oder die Beschaltung davon ob mans selber löten kann. ????
Einen Adapter um den Falcon an die alten Monitore an zu schliessen bekomme ich in den nächsten tagen auch wenn der nicht verwendbar ist gebe ich ihn ab.
mfg Franz

Ich empfehle Dir dieses Kabel:
http://www.ebay.de/itm/Atari-to-TFT-Kabel-Top-Bild-Notator-C-Lab-Emagic-/221757321545

Habe selbst so eines und bin zufrieden.

Es eignet sich nur für die ST "hoch" Auflösung. Man hat dann eine Graustufendarstellung wie auf einem SM 124. Geht mit Röhren- und TFT-Monitoren.

Und, bei dem Preis lohnt sich das Selberbauen kaum.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #3 am: Mi 06.05.2015, 21:47:35 »
Ich überlasse das Antworten unseren Forenkollege Burkhard. Seine Spezialität... (eigentlich sollte man mal eine FAQ draus machen...)
Daaaaaaaanke für die Blumen!
Hi

Ist vielleicht schon mal gefragt worden will einen VGA Monitor (Flatscren)am ST1 anschliessen ist das möglich und wo bekommen ich ein Kabel her was auch geht.

Oder die Beschaltung davon ob mans selber löten kann. ????
Einen Adapter um den Falcon an die alten Monitore an zu schliessen bekomme ich in den nächsten tagen auch wenn der nicht verwendbar ist gebe ich ihn ab.
mfg Franz
Also:
Der Falcon-Adapter ist verkehrt!
Für die monochrome Darstellung dürfte es aber keine großen Schwierigkeiten geben; alles was Du brauchst, sind der 13pol. DIN-Stecher (Atari-Seite), ein VGA Stecker (wenn Du gleich ein komplettes Kabel haben willst) bzw Buchse (falls ein kurzer Adapter reicht und VGA Kabel vorhanden) und entsprechendes 4 Adriges (besser 3 Adern abgeschirmt) in passender Länge. Für STE's reichts, weil sie den Ton zusätzlich an Chinch-Buchsen abgreifbar haben, für Deinen ST1 solltest Du noch für den Ton ein 2 Adriges Kabel mit Abschirmung (evtl Kabel mit Klinkenstecker kappen) und einen 3,5 Stereo Klinkenstecker einplanen!
Da Du an anderer Stelle - meine ich mich zu erinnern, könnte ich aber auch verwechseln - schon mit dem Lötkolbenumgang Schwierigkeiten hast, empfehle ich, diesen hier (zZ der günstigste bei eBay mit Ton) zu kaufen!
Wenn Du doch basteln willst, hier die Belegung:
Die Masse kommt - anders als auf dem Bild - VGA-Seitig nur an Pins 6-8 und 10 und auf die Widerstände kannst Du verzichten!
... laßt mir doch Bitte Zeit, meine Antwort zu verzapfen  ;)   ---   mein Link ist günstiger!

edit: ich vergaß mal wieder die Hälfte:
Für die Farb-Modi ist es nicht ganz so einfach! Das bedarf einen Konverter. Ich bin gerade dabei, eine Umschaltung um eine GBS 82x0 zu entwickeln (bauen)! Übrigens sind die Bauteile dazu heute eingetroffen mit Ausnahme des Schalters! Zum Löten werde ich aber frühestens in zwei Wochen kommen!

edit 2: Ich habe übersehen, daß der Link von dbsys wohl ein komplettes Kabel und meiner "nur" ein Adapter ist, zu dem ein "normales" VGA Kabel nötig wird! Da ein solches Kabel aber meist bei einem Monitor beiligt, dürfte mein Link trotzdem die günstigere Alternative sein! Ich gebe ihm aber recht, daß Selbstbau kaum noch lohnt!
« Letzte Änderung: Mi 06.05.2015, 22:14:22 von Burkhard Mankel »

guest3689

  • Gast
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #4 am: Fr 08.05.2015, 00:48:32 »
Hi

Habe ein problem kann das Kabel nicht kaufen weil ich kein Paypal habe und keine freund davon bin hatte mal mit denen ärger.

Kann mir gegen geld  ein kabel machen oder verkaufen

Gruss Franz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.190
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #5 am: Fr 08.05.2015, 08:25:27 »
Schreibe doch einfach den Anbieter an er solle dir eine Bankverbindung geben oder es gibt noch weitere Anbieter solcher Kabel ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #6 am: Fr 08.05.2015, 09:43:44 »
Hi

Habe ein problem kann das Kabel nicht kaufen weil ich kein Paypal habe und keine freund davon bin hatte mal mit denen ärger.

Kann mir gegen geld  ein kabel machen oder verkaufen

Gruss Franz

Beide zur Auswahl stehende Anbieter akzeptieren auch Überweisung.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #7 am: Fr 08.05.2015, 10:01:56 »
Hi

Habe ein problem kann das Kabel nicht kaufen weil ich kein Paypal habe und keine freund davon bin hatte mal mit denen ärger.

Kann mir gegen geld  ein kabel machen oder verkaufen

Gruss Franz
Ich verstehe Dich nicht! Bei dem von mir verlinkten Kabel (Adapter) hat doch der Anbieter Überweisung zugelassen - und ist günstiger, da Du vermutlich das offizielle VGA-Monitorkabel haben müßtest! Hier nocmal der Link:
http://www.ebay.de/itm/Atari-260-520-1040ST-MegaST-VGA-Adapter-HI-RES-monochrom-mit-Ton-/261858180480?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf7f6bd80

P.S.: Da bin ich wohl nicht der einzige, der mit PayPal Schwierigkeiten bekommen, hat, die kaum für Otto Normalverbraucher zu kitten sind! Viel telefoniert (Handykosten etwa 30€ - dann aufgegeben)!

edit: Das mit dem Verkäufer zu kontaktieren, um Paypal zu umgehen, klappt meistens nicht! Ich habe es jetzt schon 10mal probiert! Alle Verkäufer, die ich dabei hatte, die eine PayPal Zahlung vorgeben, harrten verbohrt darauf, auch nur PayPal zu akzeptieren!
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 10:09:04 von Burkhard Mankel »

guest3689

  • Gast
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #8 am: Fr 08.05.2015, 11:12:47 »
Hi

Ne der will Paypal unbedingt  habe das Kabel jetzt auf dem Link von dir gekauft das ging überweisse den betrag und kommt das kabel wohl.Ich habe bei ebay ne reihe sachen gekauft ATARI aber das dauert ja irre lange bis die das schicken

gruss Franz

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Monitor 19" am Mega ST1
« Antwort #9 am: Fr 08.05.2015, 12:09:47 »
Hi

Ne der will Paypal unbedingt  habe das Kabel jetzt auf dem Link von dir gekauft das ging überweisse den betrag und kommt das kabel wohl.Ich habe bei ebay ne reihe sachen gekauft ATARI aber das dauert ja irre lange bis die das schicken

gruss Franz
Du mußt das aber akzeptieren!
Du bestellst bei eBay - dh. Deine Bestellungsdaten gehen dort ein und müssen erstmal bearbeitet werden, bevor der Verkäufer die Infos erhält - das kann je nach Situation schon einmal bis 4 Tage dauern, bis der Verkäufer endlich Wind davon kriegt, daß sein Teil verkauft ist! Dann braucht der natürlich gewisse Zeit, um zu prüfen, ob Geld wirklich eingegangen ist - und natürlich der Postweg!
Nein - ich finde das schon OK, daß der Liefertermin mit frühestens 16.05. vogegeben ist!
Anders (vorteilhafter) verhält es sich natürlich, wenn sich der Verkäufer auch hier tummelt! In den meisten Fällen geben diese hier einen LINK auf ihre eBay-Angebote weiter. Ich hatte mal den Fall, das auf solchem Wege eine USB Floppy angeboten war. Ich habe ihm hier eine PN geschickt, in der ich mein Interesse bekundete, bei eBay pro Forma den Kauf abgewickelt und hier in einer weiteren PN die Überweisungsbestätigung vermittelt - und binnen 2 Tagen hatte ich das Teil verfügbar!