Autor Thema: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?  (Gelesen 3794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« am: Fr 04.07.2014, 14:45:13 »
Hallo,

OK, die Überschrift lügt ein bisschen, die Grafik bleibt natürlich gleich. Aber dieser Umrüstsatz (siehe Fotos) kann TOS verbessern und Speichersockel wie im STE (vermutlich auch mehr (4 MB???) als im Standard-ST) nachrüsten.

Kennt das jemand?

Ist das selten?

Ist das ORIGINAL von Atari (4096 ST?) oder Fremdhersteller?

Hat jemand Info/Anleitung dazu?


Vielleicht auch einfach nur aus Interesse halber poste ich es hier, falls das interessant sein sollte.

Meine Erfahrung:
Der Atari funktioniert damit, aber ich weiß nicht wie man den Speicher kontrolliert. Anfangs war er defekt, weil sich der Sockel/Zwischensockel im Transport löste und die Pins brachen, habe ich dann getauscht, erst dann lief es. Aber nicht sehr stabil / für Transport geeignet.

LG

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« Antwort #1 am: Fr 04.07.2014, 15:36:40 »
Das ist von Fremdhersteller, von Atari gab es nie 1040ST mit 4 MB oder TOS 2.06.

Ein STE ist das aber trotzdem noch lange nicht, denn da fehlt der neue Shifter, der DMA-Sound, die zusätzlichen seitlichen Joystickbuchsen und sicherlich auch der Blitter.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« Antwort #2 am: Fr 04.07.2014, 16:33:15 »
> Das ist von Fremdhersteller

Ist das gut/brauchbar/selten? Es ist dann praktisch ein Mega ST4 ohne Blitter?


> Ein STE ist das aber trotzdem noch lange nicht

Ja, schrieb ich ja, aber die RAM Ports erinnern sehr stark an den STE sogar die Position. Und die seitlichen Joystickbuchsen wären zwar praktisch aber kein Standard. Die haben sie wieder mal geschlafen, anstatt einen integrierten Maus/Joyumschalter zu machen (bzw. Maus unten, die ist eh immer angeschlossen) und Joys (9 pol) seitlich. *träum* ;)

Arne

  • Gast
Re: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« Antwort #3 am: Fr 04.07.2014, 19:20:44 »
Zitat
OK, die Überschrift lügt ein bisschen
Die Überschrift lügt aber ganz dick  >:D

Das ist bloss 'ne TOS-Card und 'ne Speichererweiterung mit SIMMs - sonst nix!
Da einen Vergleich mit einem STE ableiten zu wollen, ist mit Verlaub schon sehr frech!
Und ein MST hat man damit schon dreimal nicht - denn der hat deutlich mehr Platz für Erweiterungen im Innern.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« Antwort #4 am: Fr 04.07.2014, 20:23:52 »
Solange der Rechner so zuverlässig funktioniert, ist das trotzdem ne feine Sache!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« Antwort #5 am: Sa 05.07.2014, 20:55:06 »
Ja, das Glück war, dass sich ein Zwischensockel auf der Erweiterung befand, d.h. die Pins sind nur am gesteckten Sockel gebrochen, den ich leicht ersetzen konnte (gesteckt). Scheinbar war es zu wenig hoch und es wurde daher so gelöst, die Tastatur passt aber nicht 100% und auch das Abschirmblech oben musste dran glauben. Trotzdem ein kurioses Stück.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« Antwort #6 am: So 06.07.2014, 11:33:15 »
Das wird lange kein STE, aber 4MB, TOS 2.06 und ggfs ein IDE Interface können einen STFM sehr ordentlich aufrüsten.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ST zu STE Umrüstsatz - kennt das jemand?
« Antwort #7 am: Mi 09.07.2014, 11:34:39 »
Der Umrüstsatz ist vor allem ein TOS Upgrade, wie es schon erwähnt wurde. Der STE hat bezügliuch Sound und Video (DMA Sound, Finescrolling) einige Hardware-Erweiterungen, die mit einer einfach gestalteten Erweiterungskarte nicht realisiert werden können.

Grüße

Wolfgang