Autor Thema: Treiber für Crazy Dots VME-Karte ?  (Gelesen 9639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest635

  • Gast
Treiber für Crazy Dots VME-Karte ?
« am: Sa 20.03.2004, 20:00:08 »
Hallochen,

hat jemand eine Ahnung, wo man Treiber für eine Crazy Dots VME-Grafikkarte findet ? Habe nach langer Zeit meinen MEGA STE rausgekramt und möchte ihn Schritt für Schritt zum vollen Leben erwecken.

Schritt 1: Aha, er lebt noch, alte Disketten suchen  :(
Schritt 2: Festplatte probieren - wie war das noch mit dem Treiber?
Schritt 3: Festplatte ignorieren, ist defekt  >:(
Schritt 4: 1GB Jaz-Laufwerk angeschlossen, wird aber nicht erkannt
Schritt 5: 9GB-Festplatte angeschlossen, wird erst recht nicht erkannt
Schritt 6: Ersatz später besorgen, erst mal weiter
Schritt 7: VME-Grafikkarte ausprobieren
Schritt 8: Wie war das noch mit dem Treiber? NVDI spielte eine Rolle, aber bisher kommt nichts raus aus der Kiste, also weiterhin SM124
Schritt 9: über einen Verkauf nachdenken, obwohl es eigentlich Schade drum ist
Schritt 10: mal schauen

Vorerst würde mir der Treiber der Crazy Dots reichen, als nächstes wäre dann der SCSI-Adapter dran (Hard+Soft Link-Adapter o.ä.?) Oder liegt das nur an den zu grossen Platten, dass sie nicht erkannt werden? Habe schon das Demo "HDDRIVER6" probiert, findet kein Gerät.

In der Zwischenzeit kann ich mich ja schon mal um den 520ST und das restliche Zubehör kümmern, was davon noch brauchbar ist.

Vielen Dank schon mal im voraus, falls jemand Tipps abzugeben hat.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Treiber für Crazy Dots VME-Karte ?
« Antwort #1 am: So 21.03.2004, 09:02:31 »

hat jemand eine Ahnung, wo man Treiber für eine Crazy Dots VME-Grafikkarte findet ?


NVDI war schon richtig vermutet, Du benötigst allerdings
eine ET4000-Version oder das aktuelle NVDI 5, bei dem alle Versionen für Grafikkarten bereits enthalten sind.

HTH,

Thorsten

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Treiber für Crazy Dots VME-Karte ?
« Antwort #2 am: So 21.03.2004, 11:42:21 »
hat jemand eine Ahnung, wo man Treiber für eine Crazy Dots VME-Grafikkarte findet ?

Könnte ein Bekannter haben. Werde mal fragen. :)

Zur Festplatte: Der Controller im MegaSte kann nur ein halbes oder ganzes GB. Hm - Platte oder Partition, das ist hier die Frage... ???
Außerdem mag er keinen Schnickschnack wie Scsi-Arbitrierung oder Parity. Wenn eine Platte eines dieser beiden Dinge unbedingt haben möchte, ist es Essig mit dem direkten Betrieb am MegaSte.
Mit einer aktuellen (!) HdDriver-Version sollte der Rechner allerdings einen Teil des Jaz-Drives nutzen können...

Ist das definitiv, daß die interne Platte hinüber ist? Probier mal Hushi aus, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest635

  • Gast
Danke für die ersten schnellen Tipps
« Antwort #3 am: So 21.03.2004, 12:16:05 »
@Thorsten

Die Treiberfähigkeit des NVDI5.x hatte ich mir in den Foren und auf der NVDI-Seite schon erlesen. Momentan ist es eher ein Problem, für EUR 80,- herauszufinden, ob die Grafikkarte wirklich noch geht. Ich werde erstmal bei meinen Eltern kramen, vielleicht sind die alten Disketten noch erhalten. Schliesslich war sowohl der Treiber als auch ein älteres NVDI vorhanden und es funktionierte damals auch. Irgendwie musste man die crdots.inf in nvdivga.inf umwandeln, aber momentan kriege ich das aus dem Gedächtnis nicht mehr auf die Reihe.


@jens

An solche Sitten hatte ich mich schon erinnert bzw. hab ich auch Hinweise dazu gelesen. Parity ist aus, ID auf Null. Die alte Platte ist wohl im Ar... Muckst kurz nach dem Einschalten und fährt leider nicht hoch, vielleicht hatte sie einen Headcrash oder durch mehrere Umzüge einen Schaden. Bei meinem Vater steht noch ein altes 88MB und 270MB Wechselplattenlaufwerk. Diesen Einbauaufsatz für den MEGA STE hab ich auch schon mal dort gesehen. Werde das Zeugs die nächsten Tage mal abholen und gucken, ob davon was erkannt wird.

P.S. Hushi hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon runtergeladen. Der Treiber hat das gleiche Phänomen mit dem Nichterkennen. In einer Woche weiß ich mehr.

Besten Dank für die Tipps und falls jemandem noch was einfällt, bin ganz Ohr.  :)

guest635

  • Gast
Funktioniert offensichtlich noch
« Antwort #4 am: Fr 26.03.2004, 23:21:54 »
Das Thema hat sich erstmal erledigt, habe sowohl die Treiberdisketten für die CrazyDots wiedergefunden als auch das dazugehörige NVDI. Scheint noch zu funktionieren.

SCSI geht auch noch, habe eine 1GB-Platte dran, die erkannt wurde, aber von der nur ca. die Hälfte benutzbar zu sein scheint (alte 540MB-Grenze?)

Besten Dank nochmal für die ersten Tipps