Autor Thema: SCSI Platte NEC DSE2100S  (Gelesen 11237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SCSI Platte NEC DSE2100S
« am: Fr 07.12.2012, 15:06:28 »
Habe eine weitere 2GB SCSI Platte mit 50 Pin Anschluß in die Hände bekommen. Auf der Platine ist ein kleines "Mäuseklavier" mit 6 Schaltern, Bezeichnung "SW1" . Auf der Suche nach einem Manual, um die Platte richtig für den Mega STE richtig zu habe ich nur das hier gefunden:
http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/nec/DSE-2100S-S5D-2100MB-3-5-SL-SCSI2-FAST.html#.UMGJH6zNmSr

Ich denke, für meine Version ist der Bereich wichtig:

Jumper Konfiguration S2
-----------------------

    OPEN    CLOSED
      OFF   ON
       +----+
       |xx  |1 Always OFF
       |xx  |2 Start Enable
       |  xx|3 Parity Check
     A2|xx  |4
     A1|xx  |5
     A0|xx  |6
       +----+
        SW1

 SCSI ID
 -------
   +----------+-----------------------+
   | SCSI ID  |        Jumpers        |
   |          |  A2   |  A1   |  A0   |
   +----------+-------+-------+-------+
   |    0     | OPEN  | OPEN  | OPEN  |
   +----------+-------+-------+-------+
   |    1     | OPEN  | OPEN  | CLOSED|
   +----------+-------+-------+-------+
   |    2     | OPEN  | CLOSED| OPEN  |
   +----------+-------+-------+-------+
   |    3     | OPEN  | CLOSED| CLOSED|
   +----------+-------+-------+-------+
   |    4     | CLOSED| OPEN  | OPEN  |
   +----------+-------+-------+-------+
   |    5     | CLOSED| OPEN  | CLOSED|
   +----------+-------+-------+-------+
   |    6     | CLOSED| CLOSED| OPEN  |
   +----------+-------+-------+-------+
   |    7     | CLOSED| CLOSED| CLOSED|
   +----------+-------+-------+-------+

 SW1-3 CLOSED  Parity check enabled
       OPEN    Parity check disabled

 SW1-2 OPEN   Spindle Motor starts by Power On
       CLOSED Spindle Motor starts after SCSI command

2 Terminators


Read more: http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/nec/DSE-2100S-S5D-2100MB-3-5-SL-SCSI2-FAST.html#.UMGJH6zNmSr#ixzz2ENFwub00

an SW1 stand der 3. Schalter auf "ON", alle anderen auf "OFF". Da "Parity Check Disablet" sein müßte, habe ich auch den Schalter 3 auf "OFF" gesetzt. Vor einem ersten Test wollte ich hier erst mal abklopfen, ob das so ok ist ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Platte NEC DSE2100S
« Antwort #1 am: Fr 07.12.2012, 16:51:59 »
Sollte so passen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Platte NEC DSE2100S
« Antwort #2 am: So 09.12.2012, 09:15:30 »
Schade, gestern habe ich die Platte versucht am Mega STE zu probieren. Ich kriege sie jedoch nicht erkannt, obwohl sie rund zu laufen scheint. Sie war auch gut - aber wohl doch nicht ganz stoßfrei - verpackt gewesen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Platte NEC DSE2100S
« Antwort #3 am: So 09.12.2012, 09:51:23 »
Versuche es mal über einen anderen Hostadapter als den vom MegaSTE, oder noch besser, wenn du hast, ein PC mit SCSI-Hostadapter, um die Funktionalität der Platte zu testen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI Platte NEC DSE2100S
« Antwort #4 am: Do 13.12.2012, 19:54:04 »
Versuche es mal über einen anderen Hostadapter als den vom MegaSTE, oder noch besser, wenn du hast, ein PC mit SCSI-Hostadapter, um die Funktionalität der Platte zu testen.

Ich habs heute im Rahmen einer anderen Problematik mal probiert und das Laufwerk zusammen mit einem JAZ (anderer Beitrag) angeschlossen und mit dem unvollständigen Mega probiert. Das Laufwerk läßt sich an einem Atari scheinbar nicht erkennen - obwohl SCSI1 bzw. SCSI2 (50 Pin) Anschluß! An einem PC kann ich's leider zZ nicht testen, weil ich nus eine ISA SCSIkarte habe, mein jetziger PC dafür aber keinen Slot mehr hat. Da ich noch einen PCI-Slot frei habe, denke ich daß ich mir aber noch bei eBay versuchen werde, eine dafür zu erhaschen, aber das muß warten bis zum neuen Jahr!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Platte NEC DSE2100S
« Antwort #5 am: Fr 14.12.2012, 18:26:36 »
... es gibt eine Menge SCSI Festplatten die nur an einem echten SCSI Bus mit  SCSI Initiator (SCSI ID7) laufen !

Dazu braucht es einen LINK97 Controller oder den neuen von W. Förster ...

http://shop.inventronik.de/store/17