Apropos Maus: ich habe mir deine Änderungen dafür angeschaut. Prinzipiell lässt du dir relative statt absolute Koordinaten von SDL schicken. An den Atari werden aber in jedem Fall immer relative Koordinaten geschickt. Ich verstehe nicht so ganz, was das für Signum ändert?
Das ist auch vertrackt. Der Knackpunkt ist, daß ich normalerweise -- im Unterschied zu Hatari und Aranym -- immer versuche, die Mauszeiger von Gastgeber und Gast zur Deckung zu bringen. Das ist nämlich genau das, was mir bei den anderen Emulatoren fürchterlich auf den Zeiger geht: Ich rühre wie bescheuert mit der Maus, und der Hatari-Atari-Zeiger klebt wie eine Fliege am Fenster, links oder oben. Nun fummelt aber Signum anscheinend an der Mauszeigerposition des Atari herum, und das mag der Emulator nicht und zieht die Maus immer wieder zurück. Deshalb das Gehüpfe. Im relativen Modus ist, einfach gesagt, egal, wo der Host-Mauszeiger steht, der Atari kriegt also stumpf die Mausbewegungen. Dann funktioniert auch die Maus-Emulation im Atari, über Alt-(Umschalt-)Cursor. Im absoluten Modus müßte man dann den Mauszeiger des Hosts auch mit verschieben, sonst hüpft der Zeiger des Atari nämlich bei nächster Gelegenheit wieder zurück.
Übrigens gehen jetzt das Klick und das Pling. Es war eine schwierige Geburt, weil ich kein einfaches Beispiel gefunden habe und nicht kapiert hatte, daß es drei SDLs gibt, wovon zwei Mixer sind. Vielleicht kann mal jemand ausprobieren, ob das Programm auf dem Apple noch baut. Ich habe Schwierigkeiten mit cmake gehabt, weil der SDL-Mixer nicht so eingebunden wird wie SDL selbst (wobei der alte Mixer 1.2 wiederum so eingebunden wird, aber mit SDL2 kollidiert). Damit man keinen alten Kernel verwendet, ist jetzt auch eine Abfrage drin, denn für die Signaltöne braucht man eine neue Version.
PS: Die Signaltöne sind direkt in das Programm eingebunden, damit es keine Probleme beim Finden der Ton-Dateien zur Laufzeit gibt. Irgendwie hat Linux kein Konzept für Dateien, die ein bestimmtes Programm benötigt. Bei macOS ist das elegant gelöst.
PS/2: Die Glocke zeigt ja häufig einen Fehler an, ist also hilfreich, aber vielleicht sollte der Tastenklick standardmäßig erstmal ausgeschaltet sein...