atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atari060 am Do 22.11.2012, 10:49:41

Titel: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Do 22.11.2012, 10:49:41
Hallo,

gibt's für den Atari eigentlich eine Software zur Rundenzählung / Zeitmessung für eine Autorennbahn?

MfG

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Do 22.11.2012, 11:57:56
Kann man sich selber in GFA oder Pascal schnell schreiben, einfach zwei Microschalter* für die beiden Fahrspuren an den Joystickport anschließen...

Oder wenns etwas komplexer sein darf, dann Lichtschranken oder Magnetsensoren verwenden. Mit den Lichtschranken kannst du auch eine Geschwindigkeitsmessung realisieren.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Do 22.11.2012, 16:28:50
Danke!

Da ich eine Freispurbahn (TCR) habe und daher sowieso eine Impulsschiene verwenden muss (also die Autos als Schalter verwende) ließe sich das in der Tat relativ einfach durchführen (gibt's wohl so auch für den C=64). Aber eventuell hat sich ja schonmal jemand die Mühe gemacht...

Also wer outet sich ;)

Wenn ich es selber schreiben würde dann vermutlich für den Portfolio, weil der ist mobiler ;)

VG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Do 22.11.2012, 19:02:10
Ich habe eine Faller AMS Rennbahn, aber auf die Idee, die mit einem Rechner zu verknüpfen, bin ich noch nicht gekommen. Das könnte mal ein Projekt sein, wenn meine Tochter etwas älter ist.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Arthur am Do 22.11.2012, 20:02:43
Könnte mir vorstellen das Omi so etwas fast aus dem Handgelenk schüttelt.  ;D
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Börr am Fr 23.11.2012, 09:56:59
Wir haben im Labor für für ein Robotorrennen so einen Zähler gebaut, aber mit einer Kamera und Bilderkennung.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Fr 23.11.2012, 10:06:48
Ich habe auch schon über verschiedene Lösungen nachgedacht, mit Barcode Leser, Kamera, IR- Dioden und RFID Chip. Mir geht es vor allem um eine möglichst genaue Stoppuhrfunktion und dass die Autos mechanisch unverändert bleiben (für mechanische Rundenzähler musste man solche Antennen an das Auto klemmen... das gefällt mir nicht). Es gibt auch eine Lösung mit Hall- Gebern, allerdings sind die (Arxon/Ideal) TCR Autos dafür wohl eher ungeeignet und es könnte zu Fehlmessungen kommen... deswegen hab ich eine Impulsfahrbahn gebaut, ähnlich wie sie bei der Carrera Servo zum Einsatz kommt. Werde noch eine kleine Elektronik einbauen, so dass die Hinderniswagen mitverwendet werden können ohne dass sie eine Zählung auslesen.

PC Software könnte man ja auch nehmen, aber ein moderner Rechner neben einer Rennbahn aus den 70ern macht nicht wirklich was her ;) Den ST oder den PoFo könnt ich mir dagegen schon gut daneben vorstellen :)

VG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Fr 23.11.2012, 10:08:49
Ich habe eine Faller AMS Rennbahn, aber auf die Idee, die mit einem Rechner zu verknüpfen, bin ich noch nicht gekommen. Das könnte mal ein Projekt sein, wenn meine Tochter etwas älter ist.

Die Faller AMS ist auch eine sehr schöne Bahn... sind ja die Aurora Autos, oder? Hab letztens einen Aurora Speedsteer Porsche bei Ebay ersteigert, der soll auf der TCR Bahn abgehen wie Schmitts Katze :)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Börr am Fr 23.11.2012, 10:46:46
Ich weis jetzt nit genau was du für eine Bahn hast, ich denke es ist so ein Spurwechselbahn oder? Wie bekommen die Strom? Evtl kann man da was zwischen setzten !?
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Fr 23.11.2012, 12:51:59
Ja, das ist eine TCR Freispurrennbahn. Es sind zwei Spuren mit je drei Stromleitern. Einer davon ist die gemeinsame "Masse". Der eine Leiter ist dann für Auto "A" und der andere für Auto "B".

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt gesehen habe beide Autos auf beiden Fahrbahnseiten zu erfassen ist eben die Impulsschiene. D.h. durch Überfahren des Impulsstückes (welches vom Bahnstrom getrennt ist) schließen die Autos den entsprechenden Zählstromkreis. Nachdem das Hindernisfahrzeug Strom von beiden Autos bekommt schließt der natürlich beide Kontakte wenn er mit auf der Straße ist.

Deswegen plane ich noch eine Schaltung einzubauen dass A+B nicht gleichzeitig auf einer Spur gemessen werden können (wohl aber auf zwei getrennten Spuren). Mit Relais wüsste ich wie ich so etwas mache, aber ich fürchte dass die zu träge für so einen Rundenzähler sind, zumal ein sehr geringer Strom fließt und die Spannung ca. 0,5 V beträgt (je nach Schaltung).

Aber für Vorschläge hab ich ein offenes Ohr ;)

VG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 23.11.2012, 13:36:14
Ich habe eine Faller AMS Rennbahn, aber auf die Idee, die mit einem Rechner zu verknüpfen, bin ich noch nicht gekommen. Das könnte mal ein Projekt sein, wenn meine Tochter etwas älter ist.

Die Faller AMS ist auch eine sehr schöne Bahn... sind ja die Aurora Autos, oder? Hab letztens einen Aurora Speedsteer Porsche bei Ebay ersteigert, der soll auf der TCR Bahn abgehen wie Schmitts Katze :)

Ich habe dazu einige original Faller-Autos aus den 1960ern, aber die sind relativ langsam. Mehr Spaß machen die im gleichen Maßstab gehaltenen Flitzer von Hotweels (die hatten auch mal kurz eine Rennbahn in der Größe), die nur geringfügig umgebaut werden müssen, (Antriebsreifen 1 mm schmäler, sonst kommen die nicht aneinander vorbei) um auf der Faller zu fahren. Das wichtigste ist, Spur-Magnete raus, sonst ist es langweilig.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Börr am Fr 23.11.2012, 18:08:02
Kann man nit ein Strück Fahrbahn so umbauen, dass von unten Gemessen wird wenn ein Auto über dieses Stück fährt, wird das gemessen. Wieviel Volt haben die Automowagen? Evtl reicht ein microcontroller, oder noch einfacher irgendwie die Spannung für den Parallelport passend biegen, und den dann mit dem ST pollen.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: matashen am Fr 23.11.2012, 21:08:04
Ich würd einfach einen kleinen Magneten unter die Autos kleben. rechts an dem einen und links am anderen. Dann Readschalter unter die Fahrbahn, einen links und einen rechts. das ganze an den Joyport und ein kleines programmchen dazu das zählt. Dürfte in Omikron ein paar Zeilen werden.

Gruß Matthias
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mo 26.11.2012, 07:48:40
Keine schlechte Idee Matthias, aber ich fürchte dafür reicht die Bodenfreiheit nicht aus... Ich habe jetzt einen 08/15 Rundenzähler umgebaut und über die Impulsschiene angeschlossen, das geht für's erste (Bilder folgen). War ne ganz schöne Bastelei... (ganze Nacht gelötet und mit Sekundekleber Schienen eingeklebt).

Bin sehr zufrieden, dafür dass es mein erstes Projekt in der Richtung ist...

Mein zweiter Plan ist jetzt der diesen Rundenzähler, die Photodioden aus diesem Rundenzähler irgendwie in eine normale Schiene einzulassen (super eng, da ja die Stromleiter da sind), dann braucht man keine aufwändige Impulsfahrbahn mehr, sondern muss nur farbige Aufkleber unter die Autos pappen ;)

LG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Börr am Mo 26.11.2012, 09:17:44
Bilder ? :D
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mo 26.11.2012, 10:06:16
Hier die versprochenen Bilder... als Stecker hab ich schonmal einen seriellen genommen, so dass theoretisch schon eine Atari Anbindung erfolgen könnte.

Das Aufwändigste an dieser Impulsschiene ist den Bahnstrom weiterzuleiten. Die Schienen sind aus "stainless steel". Löten also nur mit Silberlot. Deswegen hab ich das Ganze auch so mit Heißkleber fixiert, ist sonst nicht so mein Ding... aber wenn da was abreisst wäre das blöde...
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mo 26.11.2012, 10:10:13
Ich habe eine Faller AMS Rennbahn, aber auf die Idee, die mit einem Rechner zu verknüpfen, bin ich noch nicht gekommen. Das könnte mal ein Projekt sein, wenn meine Tochter etwas älter ist.

Die Faller AMS ist auch eine sehr schöne Bahn... sind ja die Aurora Autos, oder? Hab letztens einen Aurora Speedsteer Porsche bei Ebay ersteigert, der soll auf der TCR Bahn abgehen wie Schmitts Katze :)

Ich habe dazu einige original Faller-Autos aus den 1960ern, aber die sind relativ langsam. Mehr Spaß machen die im gleichen Maßstab gehaltenen Flitzer von Hotweels (die hatten auch mal kurz eine Rennbahn in der Größe), die nur geringfügig umgebaut werden müssen, (Antriebsreifen 1 mm schmäler, sonst kommen die nicht aneinander vorbei) um auf der Faller zu fahren. Das wichtigste ist, Spur-Magnete raus, sonst ist es langweilig.

Das ist bei den TCR Fahrzeugen auch so... die von 1977 sind recht müde, aber die MK3 und MK4 Fahrzeuge aus den letzten Jahren (bis 1984), sowie die Tyco TCR Geräte aus den 90ern gehen ab wie Schmitts Katze :)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 26.11.2012, 10:26:17
Zur Faller AMS: Ich werde mir mal noch "Konvolute" auf eBay sichern, Autos, Streckenteile usw. Die sind recht günstig zu haben, weil das System schon sehr alt ist, und sie ist schön platzsparend, im Gegensatz zu einer aktuiellen Carrera, weil schön kleiner Maßstab...

Zum Programm, ich würde das so machen, prinzipmäßig, und zwar in einer großen Schleife:

Schleifenanfang
- Sensor links abfragen und Status merken
- Sensor rechts abfragen und Status merken
- Wenn Sensor links 1 -> 0 (linkes Auto fährt gerade auf Sensor drauf)
------ Dann Rundenzähler links +1
------ Erfassungszeit speichern
- Wenn Sensor rechts 1 -> 0 (rechtes Auto fährt gerade auf Sensor drauf)
------ Dann Rundenzähler links +1
------ Erfassungszeit speichern
- Wenn Sensor links 0 -> 1 (linkes Auto fährt gerade vom Sensor runter
------ Erfassungszeit speichern
------ Zeit-Unterschied errechnen, mit Länge von Auto die Momentgangeschwindigkeit ausrechnen
------ Rundenzeit ausrechnen, Durchschnittsgeschwindigkeit mit Bahnlänge ausrechnen
- Wenn Sensor rechts 0 -> 1 (rechtes Auto fährt gerade vom Sensor runter
------ Erfassungszeit speichern
------ Zeit-Unterschied errechnen, mit Länge von Auto die Momentgangeschwindigkeit ausrechnen
------ Rundenzeit ausrechnen,
------ Durchschnittsgeschwindigkeit mit Bahnlänge ausrechnen
- Wenn gerade ein Auto vom Sensor runtergefahren ist:
----- Errechnete Werte anzeigen (Runden, Momentangeschwindigkeit auf dem Sensor, Durchschnittsgeschwindigkeit) für linkes und rechtes Auto
- Evtl. Tastendruck abfragen für Renn-Ende.
Zurück zum Schleifenanfang
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mo 26.11.2012, 11:37:11
Mit dem Format hast Du Recht. Deswegen mag ich die TCR Bahn auch so gerne... schön klein (1:60).

Das Programmkonzept ist gut. Sind in meinem Fall (nicht spurgebunden) eben 4 Sensoren.

Ich würde noch hinzufügen dass wenn Sensor 1 (linken Bahn) und  Sensor 2 (linke Bahn) beide = 1 sind nicht gezählt wird. Denn das ist genau das Signal das die Hindernisautos auslösen. Analog eben auch auf der rechten Spur. Wohl darf aber Sensor 1 (rechts) und Sensor 2 (links) gleichzeitig gezählt werden und umgekehrt.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Omikronman am Mo 26.11.2012, 12:32:57
Zitat
Arthur schrieb: "Könnte mir vorstellen das Omi so etwas fast aus dem Handgelenk schüttelt."

Stimmt genau! :-)

Die Signale über den Joystickport zu schicken ist ja schonmal eine gute Idee. Man müßte es nur so einrichten, daß die beiden Autos einen jeweils anderen Kontakt treffen, egal, auf welcher Spur sie ankommen. Auto 1 aktiviert immer Joystick-links und Auto 2 immer Joystick-oben oder so. Dazu einfach einen alten Joystick zerlegen und die zu verbindenden Drähte irgendwie so auf der Bahn anbringen, daß jedes Auto nur seinen Kontakt herstellt...
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 26.11.2012, 13:00:33
Mit dem Format hast Du Recht. Deswegen mag ich die TCR Bahn auch so gerne... schön klein (1:60).

Das Programmkonzept ist gut. Sind in meinem Fall (nicht spurgebunden) eben 4 Sensoren.

Ich würde noch hinzufügen dass wenn Sensor 1 (linken Bahn) und  Sensor 2 (linke Bahn) beide = 1 sind nicht gezählt wird. Denn das ist genau das Signal das die Hindernisautos auslösen. Analog eben auch auf der rechten Spur. Wohl darf aber Sensor 1 (rechts) und Sensor 2 (links) gleichzeitig gezählt werden und umgekehrt.

Die TCR-Bahn sagt mir garnix, aber wenn das Konzept so passt, ist es ja wunderbar. Du kannst ja auch die Fahrgeschwindigkeit der Hindernisautos errechnen, wenn die sich extra erfassen lassen.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mo 26.11.2012, 13:25:04
@ Omi:das hab ich praktisch schon gemacht, jetzt brauchen wir "nur" noch das Programm ;)

Hab nämlich auch deswegen einen seriellen Stecker genommen, weil der mit Verlängerung direkt am Joystickport angeschlossen werden kann :)

Hast Du Lust :) Wenn Du das Grundgerüst lieferst kann ich es auch ergänzen...

Meine Ansprüche an das Programm wären:

1. Mehrere Spielmodi (Einzelrennen, Serie, Qualifying)
2. Mehrere Varianten (Rennen endet wenn Anzahl X- Runden gefahren, oder Rennen endet nach einer gewissen Zeit)
3. Anzahl der Runden beliebig (Handycap)
4. Abfrage für Streckenbezeichnung, Fahrzeug und Fahrername (für Highscoreliste)
5. Anzeige von Zeit und gefahrenen Runden live während des Rennens, sowie Anzeige der schnellsten und der letzten Rundenzeit für jedes Fahrzeug
6. Chaostaste um das Rennen zu pausieren
7. Startampel und Fehlstarterkennung

8. (Trifft für mich nicht zu) Bis zu 4 oder besser 6 Autos gleichzeitig erfassen


Dann wäre das ein richtig solides Programm und könnte später noch um folgendes ergänzt werden (dann aber wohl über andere Schnittstellen, da Joystick ja nur Eingabe ist):

1. Bahnstromabschaltung wenn Chaostaste gedrückt
2. Boxenstop Funktion (Betankung, d.h. wenn Fahrzeug "leer", dann reduzierte Geschwindigkeit bis in Box)

Wie genau schätzt Du denn dass die Zeiterfassung gehen könnte? Zehntel oder gar 1/100 Sekunden? Je genauer desto besser wäre das natürlich.

VG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mo 26.11.2012, 13:34:25
Die TCR-Bahn sagt mir garnix, aber wenn das Konzept so passt, ist es ja wunderbar. Du kannst ja auch die Fahrgeschwindigkeit der Hindernisautos errechnen, wenn die sich extra erfassen lassen.

Das ist wohl nicht wirklich eine Bildungslücke :( Obwohl es ein recht gutes System war, die beworbene Zielgruppe (Kinder) war falsch, die Autos sind für Spielzeug einfach zu empfindlich und bedürfen regelmäßiger Wartung...

Hier ein bisl Werbung von damals dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=mxXTEMSC_w0
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3YFgDz6BlC8
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UwhGOBQbvhk#!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2ofY5aTO0mY


Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 26.11.2012, 13:43:48
Nee die kannte ich echt noch nicht. Muss so ähnlich sein, wie die lenkbare von Carrera, aber die Hindernissautos, die da wohl noch mitfahren sind ja echt witzig.

Bezüglich des Programms, deine Ideen sind gut. Hätte selbst Lust, das umzusetzen. Mache ich vielleicht auch mal. Was die Zeitgenauigkeit angeht, der Timer im ST ist glaube ich nicht besonders hochauflösend, man müsste mal im Profibuch nachsehen, was da machbar ist.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mo 26.11.2012, 13:50:04
Ja, die "Jam-cars" sind echt cool. Es gibt welche die nur auf einer Seite fahren (links oder rechts) und welche die "zufällig" die Spur wechseln (da ist eine Mechanik drin, die nach eine gewissen Zeit umschaltet).

Ist tatsächlich in etwa mit der Carrera Servo zu vergleichen. Ist halt nicht so bekannt. In den 90ern hat Tyco dann die Rechte daran erworben und das System nochmal neu aufgelegt. Die Wagen sind sehr schnell und lenken toll. Und ich denke diese Hotwheels ferngesteuerten Teile heißen jetzt auch TCR. Ist halt wie mit Atari... der Name lebt irgendwie weiter ;)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Omikronman am Mo 26.11.2012, 21:40:07
Der Timer arbeitet mit 1/200 Sek. Um es zu programmieren muß ich wissen, welche Joystick "Richtungen" Du für die Messungen gewählt hast. Dann kann ich erste Programmexperimente starten. :-)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Di 27.11.2012, 07:26:10
 ;) Okay, super :)

Momentan hab ich oben und links gewählt (PIN 1 und 3 vom Joystickkabel). Ich kann das aber noch beliebig ändern!

VG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Omikronman am Di 27.11.2012, 08:35:47
Dann werd ich einfach mal mit "oben" beginnen. Muß gleich mal schauen, ob ich im Emulator Joystick simulieren kann, dann brauch ich nicht zu den Ataris auf den Boden kriechen. *g* Edit: Mit Hatari am Mac gehts nicht. Hatari ist schwer fehlerhaft. Viele Tasten gehen gar nicht. STemulator kann Joystick, will aber nen PC Joystick und am Mac ist nun mal keiner dran (und wenn wäre er nicht da, wo früher PC Joysticks dran waren). Dann kann ich es nur blind programmieren und testen mußt Du es dann. :-)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Di 27.11.2012, 10:50:09
Kein Problem, testen kann ich das auch :)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Omikronman am Mo 03.12.2012, 18:45:18
Es nimmt langsam Form an. ;D

(http://atari.no-ip.biz/atari/laptimer.png)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: matashen am Mo 03.12.2012, 21:54:13
Mega Cool

Hoffe Chris postet dann alle Details der Bahn um das nachbauen zu können.

Das nenn ich mal ein geniales Projekt  :D
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mi 05.12.2012, 08:37:42
Ja, Omi hat sich mächtig ins Zeug gelegt und schon eine ganze Menge geschafft!

Ich hab jetzt endlich eine funktionierenden Adapter zusammen um die Schiene am Joystickport anschließen zu können und muss jetzt noch eine neue Geberschiene bauen die damit kompatibel ist.

Damit bin ich zu 45 % fertig. Man wird dann entweder den einfachen Rundenzähler oder eben den Atari daran anschließen können.

Material hab ich noch für 10 Bausätze (inkl. Rundenzähler).

Omis Software dürfte aber für ALLE Rennbahnen interessant werden, da die Ansteuerung des Joysticks sehr einfach ist, sollten sich fast alle mechanischen und digitalen Rundenzähler dafür anpassen lassen.

Eventuell gewinnt man so ja ein paar neue ST- User dazu... so ein Atari macht sich neben einer Rennbahn auf jeden Fall besser als ein moderner PC... zumindest wenn es keine digitale Rennbahn ist.

Ich weiß jetzt auch, was aufm nächsten OFAM als Turnier gespielt wird  ;D
  
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.12.2012, 22:39:58
Das könnte auch mal eine Sache auf der HomeCon sein, habe gerade für meine Faller AMS noch ein paar Strecken-Teile geschossen.

Ist das Programm konfigurierbar, dass man die Anzahl der zu überwachenden Autos (2 oder 4) ändern kann?
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Do 06.12.2012, 08:20:46
^^ so ist der Plan... 2 - 4 Autos, mehrere Spielmodi... wird echt toll! Danke Omi!
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: maanke am Sa 08.12.2012, 14:08:44
Interessante Sache, ich hatte das mal vor ein paar Jahren mit meiner Servo 140 probiert, allerdings funktionierte die Impulsschiene nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Wie hast Du die genau gebaut? Kannst Du da mal eine Schemazeichnung machen?

Tschööö

maanke
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Di 11.12.2012, 09:24:34
Sorry, jetzt erst gelesen, klar mach ich Dir das! Bei der Servolenkung hast du halt 4 leiterbahnen, ich nur 3, aber das Prinzip bleibt ja gleich...

VG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: maanke am Mi 12.12.2012, 08:34:00
Danke!
Wie gesagt, ich hatte mir da schon mal 'ne Impulsschiene gebaut, aber da wurde nicht jede Überfahrt registriert.

Tschööö

maanke
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mi 12.12.2012, 13:43:21
Ach so... dann kann ich mir nur vorstellen, dass Du den "Dead Spot" also die Impulsstrecke etwas zu kurz gewählt hast... mit diesen Problemen hab ich auch noch teilweise zu kämpfen, obwohl es schon zu vielleicht 96 % klappt...

Die Autos sind einfach so schnell dass da die Physik und/oder das Auslesen nicht mehr mit kommt.

Überlege mir einen Timer Chip einzubauen, der das Signal auf eine exakte Länge trimmt, so dass es vom Rundenzähler, oder dem Atari immer gelesen werden kann (z.B. 2 ms)

MfG

Chris

Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Omikronman am Fr 14.12.2012, 06:44:17
Schon ganz schön lang das Programm. V1.33 ist 2110 Zeilen lang. :-)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Fr 14.12.2012, 10:00:34
^^ Du bist der Wahnsinn Omi :) Echt spitze!
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: rastr am Fr 14.12.2012, 12:29:01
Frage: Wieso lädt man sowas auf youtube hoch?

Frage2: Wieso ist das Listing so endlos lang?
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Fr 14.12.2012, 15:38:29
Frage: Wieso lädt man sowas auf youtube hoch?
^^ weil man's kann um zu zeigen dass das Listing sehr lang ist...

Frage2: Wieso ist das Listing so endlos lang?
^^ hmm,lass mich raten, vielleicht weil das ein echt tolles und umfangreiches Progrann ist?

Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Arthur am Sa 15.12.2012, 01:43:52
Hallo Chris, die Modifikation der Schiene bzw. Wagen würde mich auch interessieren. Vielleicht kommst Du ja dazu ein, zwei Bilder davon einzustellen.Omi kannst Du den Quellcode mal posten...das wäre interessant zu sehen wie das in Omikronbasic programmiert wird.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Omikronman am Di 25.12.2012, 17:31:18
Arthur, das würde ich ja gerne, aber der Austausch jeglicher Software ist von Johannes ausdrücklich nicht erwünscht. Mehr dazu erfährst Du hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9927.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9927.0)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Arthur am Di 25.12.2012, 20:36:29
Hallo Omi, da hast Du natürlich recht... ich frage mich nur ob auf PDFs und Bilder keine Copyrights bestehen. Mann kann das natürlich auch anders interpretieren... das mit dem vorbehalten des entfernens von... Evtl. kann man ja die Endung *.bas mit zu ZIP und PDF hinzufügen.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: rastr am Mi 26.12.2012, 02:31:20
Sichlich kann man das Listing auch wo 'hochladen' und dann hier einen Link einstellen. Damit entfällt dann ein Anhang hier.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Omikronman am Fr 28.12.2012, 19:28:54
Edit: Der Lap Timer ist fertig. Die letzte Version ist 2.18. Das video zeigt Version 1.77: Watch auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ezSb7Npj9Ss)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: tost40 am Fr 12.07.2013, 08:02:22
Hallo Atari060,

gibt es das Programm live auf der OFAM im September zu sehen?

Gruß Martin
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Börr am Di 16.07.2013, 17:38:14
Man könnte auch RFID Tags nehmen, dann gehts auch bei mit mehreren Autos. Würde dann halt 15 Euros kosten.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.01.2019, 17:17:43
Wie ist denn der Stand der Dinge? Wo kann man das Programm herunterladen? Wir fahren hier gerade Rennen wie die Seuche...
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Di 01.01.2019, 19:52:20
Hi,

Der Laptimer ist fertig und hier downloadbar:
http://www.atarimania.com/utility-atari-st-atari-st-lap-timer_30503.html

LG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.01.2019, 20:21:42
Danke, habe ich auch gerade gefunden, und ein Video gibts auch: https://vimeo.com/102247011

Das Video habe ich mir gerade angesehen, da gibt es verschiedene Rennmodis. was genau bedeuten die?

Wie wird ein Fehlstart erkannt? Und was bedeutet das Handicap für ein Fahrzeug? Welcher Pin am Joystickport ist welchem Fahrzeug zugeordnet? Wie lange müssen die Impulse mindestens sein - die Hotwheels-Tyco-Renner sind höllisch schnell... (und ich fahre die momentan nur mit 15V, die H0slotter (https://www.h0slot.eu/index.php) fahren mit bis zu 20V... - dafür fahre ich meistens ohne Haftmagnete)

Ich besorge mir jetzt mal Schaltschienen vom Faller-Dunlop-Rundenzählturm, da sind Microschalter drin. Mit noch einem Teile-Paket, was ich mir heute gesichert habe, kann ich dann eine 4-Spur-Rennstrecke mit Steilstrecke und Looping bauen... Die STacy wird mein Renncomputer...
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mi 02.01.2019, 16:32:20
Also alles weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Bin momentan von der Rennbahn wieder weg ;)

Fehlstarterkennung wurde so realisiert, dass wenn eines der beiden Autos auslöst bevor der Countdown runter gezählt wurde der Bahnstrom unterbrochen wurde und eben der Fehlstart angezeigt wurde. Bahnsteinunterbrechung wude durch ein Signal am parallel Port gemacht, wo ich eine kleine Schaltung dafür dran hatte.

Das mit der Länge des Signals kann tatsächlich ein Problem sein wenn die Autos sehr schnell sind. Ich hab das bei der tcr Bahn so gelöst, dass einfach ein sehr langes Stück Bahn stromlos ließ, worauf er dann gemessen hat.

Welches Signal das auslöst kannst du einfach mit einem Joystick testen. Den angeschlossen und bei gestartetem Laptimer siehst du dann schon welche Richtung was auslöst und kannst dann den pin raussuchen.

LG,

Chris
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mi 02.01.2019, 16:37:41
Die Rennmodi waren:

Uniformity Ride = Gleichmäßigkeitsprüfung, wo du versuchen musst alle runden möglichst gleich schnell zu fahren. Der mit der geringsten Abweichung gewinnt.

Duell: wer schafft zuerst die vorgegebene Rundenzahl

Mileage: möglichst viele runden schaffen innerhalb einer gewissen Zeit.

Record Chase: nur die beste Runde wird gezählt.

Vielleicht hab ich auch noch was vergessen... ;)

Ist auf jeden Fall ein richtig tolles Programm und selbst kommerzielle Rundenzähler können oft nicht mehr.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Arthur am Mi 02.01.2019, 16:47:42
Wie ist denn der Stand der Dinge? Wo kann man das Programm herunterladen? Wir fahren hier gerade Rennen wie die Seuche...

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9957.0;attach=23560;image)

Eine extrem kurvenreiche Strecke... power is nothing without control.
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.01.2019, 18:28:11
Da gibts in der Mitte diesen Schlenker mit zwei sehr engen Kurven, den kann ich rausnehmen und durch eine 45°-Kurve ersetzen, dann wirds rasant. So habe ich es momentan. Das macht so mit den Tyco-Autos noch mehr Spaß, die sind auf der Strecke mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Die Tyco-Autos kann man tunen, in dem man bis zu 2 Haftmagnete ein/ausbaut. Mit Magneten das ist der "Kinder-Modus"... Anbei ein Bild mit unterschiedlich vielen Magneten. Die ohne fährt der Papa, meistens hinterher...

Jetzt fände ich noch gut, wenn mir jemand obige Fragen beantworten könnte @Omikronman @Atari060 ?
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Mi 02.01.2019, 22:07:47
Welche Fragen sind denn nach meinen zwei Antworten noch offen? ;)
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.01.2019, 23:53:16
Siehe Beitrag #51. Da sind ganz viele Fragen drin.

Ich habe das Programm mal gerade auf meine STacy übertragen und gestartet, aber es tauchen eher mehr Fragen auf. Das Programm scheint auf 4 Autos spezialisliert zu sein, an einer 2-Spur-Bahn (per Joystick simuliert) geht kein Rennen zu Ende. Außerdem ein Bug, wenn man in der Shell war, wo man alle möglichen Parameter ändern kann, und dann per MAIN wieder raus, blinkt der Cursor weiter und der Mauspfeil bleibt unsichtbar. Mausbedienung dann nicht mehr möglich.

Ich vermisse außerdem bei der Start-Ampel, dass das Programm irgendwie piepst, es könnte auch bei anderen Events, z.B. wenn ein Auto über die Zählschiene fährt, ein Geräusch machen, und bei Rennen-Ende auch. Manche Sachen, wie die Namen der Fahrer würde ich auch gerne direkt in der GUI eintragen können, und die Namen auch speichern können.

Mit welcher Version von Omicron Basic wurde es eigentlich geschrieben/kompiliert? Ich habe es mal in einer 3.x Version geöffnet, da sehe ich den Inhalt der Prozeduren(Funktionen nicht? (Von Omikron 5 habe ich nur eine Demo...), ich würde mir das Programm mal näher ansehen, und evtl. veruchen, die gewünschten Sachen nachzurüsten - andererseits habe ich Omikron noch nie benutzt, GFA wäre mir geläufiger gewesen... (oder ST-Pascal+).
Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Do 03.01.2019, 10:55:20
Also bis auf deine Frage mit dem Handicap sind alle Fragen beantwortet... Oder ich hab die Fragen nicht verstanden...

Handicap weiß ich jetzt auch nicht mehr was das ist... Strafzeit würde ich Mal tippen ;)

Also ich hab auch nur eine Bahn mit zwei Autos. Das Rennen sollte eigentlich dann schon zu Ende laufen...

Soweit ich weiß hat Omi Version 3.6 verwendet. Wenn du einzelne Bereiche nicht siehst kannst du diese auch "ausklappen". Bei Omikron Basic 5 mit dem entsprechenden Menüpunkt, beim 3,6 weiß ich das nicht.

Titel: Re: Rundenzähler Programm für Carrera Rennbahn?
Beitrag von: Atari060 am Do 03.01.2019, 11:57:59
Also ich hab's jetzt nochmal getestet:

Der Laptimer merkt sich wieviele Autos gestartet sind. Also wenn du nur oben und links am Joystick drückst, dann fahren auch tatsächlich nur zwei Autos und wenn die im Ziel sind ist das Rennen beendet.

Wenn du noch andere Richtungen drückst, dann wartet der Laptimer natürlich noch auf die anderen Autos.