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Markt => Suche => Thema gestartet von: Ryo am Mi 31.10.2012, 18:23:23

Titel: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Ryo am Mi 31.10.2012, 18:23:23
Hallo,
ich suche noch einen Vierspieleradapter für den Parallelport, um Spiele wie Gauntlet 2, Dogfight, usw auch mal mit 4 Spielern spielen zu können.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.11.2012, 12:30:35
Hallo,
ich suche noch einen Vierspieleradapter für den Parallelport, um Spiele wie Gauntlet 2, Dogfight, usw auch mal mit 4 Spielern spielen zu können.
Was ist das für ein Adapter? Kann man den vielleicht auch selber bauen ?
Welche Proggies werden unterstützt  ???
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Ryo am Fr 02.11.2012, 14:25:32
Der Adapter stellt am Druckeranschluss 2 zusätzliche Joystickports bereit. Spiele, die das unterstützen sind u.a.
Leatherneck,
Gauntlet 2,
Kickoff 2,
Dynabusters+ und Dogfight.

Ich hab auch schon eine Anleitung für die Verdrahtung gefunden.
http://atari4ever.free.fr/hardware/zip/4joy_ada.zip (http://atari4ever.free.fr/hardware/zip/4joy_ada.zip)
Aber die kann ja nicht so ganz stimmen. Was ist Pin 26? Der Druckerport hat nur 25 Pins.

Auf dieser Anleitung für den Amiga ist das zum Teil anders Verdrahtet:
http://www.gamesx.com/hwb/ad_Amiga4Joysticks.html (http://www.gamesx.com/hwb/ad_Amiga4Joysticks.html)

Auf dem atari-forum.com schreibt ein User, dass sein ST-Adapter mit dem Amiga nicht richtig Funktioniert hat. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass die Versionen von ST und Amiga unterschiedlich verdrahtet sind.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.11.2012, 15:06:51
Ich habe das gerade verglichen: Die Feuertaste von Stck 3 geht quasi an "Strobe" und die von Stick 4 an "Busy". Die Richtungen werden über die Datenleitungen verwirklicht und 25/26 ist nix qweiter als Masse (ich vermute, mit 26 ist die Ummantellung des Steckersystems gemeint, die meistens ja auch aus Metall - also leitend - ist!

Zur Beschaltung vom Amiga: Beim ST(E) waren einige Pins, darunter der Pin 13, nicht beschaltet!
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 02.11.2012, 15:37:50
Ich kann das andersrum bestätigen, der Amiga 4 Spieler Adapter funktioniert nicht am ST(e). Wir hatten das beim VSTBo mal ausprobiert.

Mich wundert das etwas, ich meine mich zuerinnern, daß damals im Selbstbauartikel im ST magazin stand, daß der Adapter eben auch am Amiga und PC (Treiber vorausgesetzt) funktionieren sollte.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.11.2012, 16:23:52
Eigentlich sollte man meinen, daß der Adapter, der für den ST aufgebaut wird, in selbiger Art auch für Amiga und Co angewandt werden können sollte - aber egal, bleibt für mich die Frage offen, für welche Proggiesw man das Teil anwenden kann und ob sich damit schon ein geselliger Abend einrichten ließe!
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 03.11.2012, 13:02:23
... - aber egal, bleibt für mich die Frage offen, für welche Proggiesw man das Teil anwenden kann und ob sich damit schon ein geselliger Abend einrichten ließe!
schieb
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 03.11.2012, 13:07:27
Schau mal hier ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9918.msg72307#msg72307
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Arthur am Sa 03.11.2012, 15:03:07
Im the little black bit book ist folgende Tabelle abgebildet.

http://info-coach.fr/atari/documents/general/Bitbook2.pdf


(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9918.0;attach=3831)
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 03.11.2012, 20:24:32
Schau mal hier ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9918.msg72307#msg72307
Der Adapter stellt am Druckeranschluss 2 zusätzliche Joystickports bereit. Spiele, die das unterstützen sind u.a.
Leatherneck,
Gauntlet 2,
Kickoff 2,
Dynabusters+ und Dogfight.

Ich hab auch schon eine Anleitung für die Verdrahtung gefunden.
http://atari4ever.free.fr/hardware/zip/4joy_ada.zip (http://atari4ever.free.fr/hardware/zip/4joy_ada.zip)
Aber die kann ja nicht so ganz stimmen. Was ist Pin 26? Der Druckerport hat nur 25 Pins.

Auf dieser Anleitung für den Amiga ist das zum Teil anders Verdrahtet:
http://www.gamesx.com/hwb/ad_Amiga4Joysticks.html (http://www.gamesx.com/hwb/ad_Amiga4Joysticks.html)

Auf dem atari-forum.com schreibt ein User, dass sein ST-Adapter mit dem Amiga nicht richtig Funktioniert hat. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass die Versionen von ST und Amiga unterschiedlich verdrahtet sind.
Wenn das alle Proggies sind, für die sich der Adapter lohnen würde, lohnt sich das nicht wirklich für mich  ;)

edit: Ich habe mir aber mal folgende Gedanken gemacht:: die Idee: der Amiga-Adepter unterscheidet sich "nur" in der einen Feuertaste (Atari: Pin 1, Amiga: Pin 13) und an den GND-Leitungen. Für letztere gilt: Masse liegt an den Pins 18-25 und sind intern vermutlich zusammengeschaltet. Für den Wechsel von Pin 1 nach Pin 13 setzt man man entweder einen Umschalter der einen Wechseljumper ein, dessen Mittenkontakt nach Pin 6 der entsprechenden Joystick-Buchse geht (Joystickbuchse = Sub D Stiftleiste)
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Ryo am So 04.11.2012, 12:32:11
Nicht lohnen? Alleine Dogfight ist eine Mordsgaudi. Für mich der beste Multiplayeractiontitel auf dem ST. Weil es im Netz kaum Infos zu Dogfight  gibt und  auch sonst wenig bekannt scheint, gebe ich mal ein paar Infos.

http://pl15163.macbay.de/galerie/IMG_0212.jpg
http://pl15163.macbay.de/galerie/IMG_0213.jpg
http://pl15163.macbay.de/galerie/IMG_0214.jpg

Die Spieler müssen sich gegenseitig Abschiessen. Für Treffer gibt es Punkte und der getroffene bekommt Energie abgezogen. Je weniger Energie der Flieger hat, desto langsamer wird er. Sinkt die Energie auf null, stürzt der Flieger ab, erscheint aber ein paar Sekunden später wieder im Spielgeschehen, so dass es über das ganze Spiel eine 4-Spieler-Action bleibt.
Spieler, die einen Gegner einfach nur in Kamikaze-Manier rammen, bekommen Punkte abgezogen. Wer als erstes eine bestimmte Punktzahl erreicht, gewinnt die Runde.
Akustisch wird die ganze Sache durch digitale Soundeffeckte stimmungsvoll untermalt. So stimmt Sir Winston Leonard Spencer-Churchill höchstpersönlich auf den Kampf ein und beim Absturz heulen die Motoren herrlich auf.

Für den zweiten Megahit Dynabusters+ lohnt sich gerade für dich als MSTE-Besitzer der Adapter. Auf dem STE/Falcon kann man noch auf Jaguar-Pads ausweichen.

Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.11.2012, 12:40:12
# Ryo!
Du hast mich wahrsacheinlich ein bißchen mißverstanden!
Ich meine nicht, daß es sich lohnt, weil ICH kein Interesse hätte, sondern eher, weiol es in meiner Wohngegend kaum noch Atari-interessierte Personen gibt, mit denen man ein solches geselliges "Gamebeisammensein" durchziehen könnte!
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Ryo am So 04.11.2012, 13:02:38
Achso, im Alltag hab ich das auch nicht. Ich fahre halt jedes Jahr zum €-Jagest und zum Forumstreffen von nexgam.de, wo ich den ST meist mitnehme.

Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: simonsunnyboy am So 04.11.2012, 13:19:41
VSTBo Erfahrung besagt, es müssen keine Atarianer sein ;) Auch Konsolenzocker oder dgl machn da mit, man muss nur bereit sein, über den Tellerrand zu schauen.

Versuch vllt nicht die Amiga Fraktion, aber C64 User oder dgl. lassen sich in der Regel schnell für sowas begeistern.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.11.2012, 11:43:53
Eie kann man C64 User ins Boot bringen? Deren Computer hat doch - soweit ich informiert bin - noch nicht einmal einen vernünftigen, Centronicskonformen Parallelport? Für die Atari XL/XE Fraktion gilt natürlich ähnliches!
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Gaga am Mo 05.11.2012, 14:52:08
Das bezieht sich weniger auf den Adapter, sondern auf das gemeinsame Zusammendaddeln.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: 1ST1 am Sa 17.11.2012, 09:04:04
Eie kann man C64 User ins Boot bringen? Deren Computer hat doch - soweit ich informiert bin - noch nicht einmal einen vernünftigen, Centronicskonformen Parallelport? Für die Atari XL/XE Fraktion gilt natürlich ähnliches!


Der User-Port des C64... Dort ist alles da und mit Alternativkernels wie Speeddos+, Dolphin-DOS oder Prologic-DOS ist auch im Betriebssystem alles da um auf Centronics-Druckern drucken zu können, man braucht halt nur ein Adapterkabel vom Userportstecker auf 25-polig oder gleich auf den Drucker - Anleitungen gibts dafür im Netz genug. Zwei Joysticks am Userport sollten da auch gehen. Für den Expansion Port des C64 hab ich irgendwo noch ein Platinchen mit zwei 6520 IO-Chips rumfliegen, das sind nochmal vier 8-Bit-Ports.

Was das Zusammenspiel von C-64, Amiga, Consolen, Atari-XL/XE und Atari-ST-Usern am Atari ST angeht, da habe ich mit Midi-Maze auf der Homecon gute Erfahrungen gemacht, teils kloppen sich die Leute um die Plätze. Ich habe auch schon Stimmen gehört die sagen "Eigentlich mag ich den Atari ja nicht, aber wegen Midimaze könnte man sich eigentlich mal einen holen!" - Ich denke da ist noch viel Potential.

So einen Dogfight-Joystick-Adapter mache ich mir mal, das klingt gut.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 17.11.2012, 10:06:41
Für den C64 gibt es einen ganz offiziellen 4 Spieleradapter. Damit kann man dann Bombmania und ein paar andere geile 4 SPielerspiele zocken, z.B. auch ein gutes Eishockeygame.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: guest1012 am Di 18.12.2012, 21:55:28
Ich habe auch mal so einen Adapter für den Amiga am ST ausprobiert. Spieler 3 funktioniert einwandfrei und bei Spieler 4 geht kein Feuerknopf. Warum das so ist??? Genauso unnötig wie die Inkompatiblität der Mäuse beider Systeme. Habe aber einen super Trakball zum umschalten, mit dem man sogar Missile Comand auf dem Atari XE GS spielen kann. :D
Zurück zum Adapter: An Spielen dafür kenne ich noch weiter Fußballspiele (International Soccer von Mircodeal, Manchester United Europe und Italy 1990), Tennisspiele (Great Courts 2 und Tie Break von Starbyte), Adrenalynn, Gauntlet 1 und Quatbol. Ausprobiert habe ich bisher nur Kick Off 2, Gauntlet 2, Great Courts 2 und Quatbol. Bei Hall Of LIght (Amiga-Datenbank -> "Number max of simultaneous human players is: 4") stehen auch Hot Rod und Tip Off, die ebenfalls für den ST erschienen sind funktionieren könnten...
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 19.12.2012, 00:48:11
Ich habe auch mal so einen Adapter für den Amiga am ST ausprobiert. Spieler 3 funktioniert einwandfrei und bei Spieler 4 geht kein Feuerknopf. Warum das so ist???
Du scheinst was zu verwechseln!
Die Belegung für den ST soll sein:
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9918.0;attach=3831)

Zitat
Genauso unnötig wie die Inkompatiblität der Mäuse beider Systeme. Habe aber einen super Trakball zum umschalten, mit dem man sogar Missile Comand auf dem Atari XE GS spielen kann. :D
Du kannst eben nicht beide Systeme in einen Topf werfen ;)
Der Amiga ist meineswissens im Grunde auch kein typischer Commodore-Computer! Vor allem aber kein Commodore-eigenes Entwicklungsprodukt, wenn ich das noch korrekt aus entsprechenden Dokus behalten habe!
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.12.2012, 10:40:34
Du und dein Halbwissen mal wieder... Ja, der Amiga wurde ursprünglich nicht von Commodore entwickelt, sondern von Amiga INC, einer Firma ehemaliegr Atari-Mitarbeiter (u.a. Jay Miner), aber diese Firma entwickelte keinen Homecomputer, sondern eine Spielekonsole. Erst nachdem Commodore Amiga gekauft hat, wurde daraus ein Heimcomputer, der auch eine Parallelport-Schnittstelle bekam. (Commodore verwendete dazu die aus dem C-64 bekannten 6526-Chips (VIA) in einer 8-Mhz tauglichen Version einfach weiter.)

Wie wir alle wissen, waren Commodore als auch Atari "Sparbrötchen", haben also an der Hardware nicht mehr Komfort und Kompatiblität zu bestehenden Schnittstellen anderer Systeme gemacht, als unbedingt nötig. ACSI versus SCSI dürfte da das prominenteste Beispiel sein. So ist es auch, dass sowohl der Parallelport des ST als auch Amiga im Vergleich zum PC einige Signale auf dem Stecker fehlen. Klar, die braucht man nur selten, 8 Datenleitungen, zwei Handshake-Leitungen, evtl. noch "Busy", das reicht. Beim ST war das dadurch gegeben, dass der Druckerport vom Soundchip gesteuert wird, der hat nicht mehr Pins. Ud auch der 6526 hat nicht mehr Pins als unbedingt nötig, die man für nur selten gebrauchte Druckersignale (Paper Empty...) gebrauchen könnte. Und genau da unterscheiden sich der ST und der Amiga auch noch.

Hinzu kommt die "Feindschaft" damals zwischen den Atari- und Commodore-Usern und Programmierern (leider gibts die auch heute teils noch, wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese), mangelnde Absprache, mangelnde Weitsicht sind die Folgen, so haben zwar zwei Gruppen das selbe getan, aber nicht das gleiche. Sprich der eine hat die Feuertaste auf den einen Pin, der andere auf den anderen Pin gelegt. Aus heutiger Sicht dumm, ist aber so, lässt sich aber ändern.

Entweder verbindet man die beiden Pins für die Feuertaste ST/Amiga im Adapter miteinander, oder wer sicher gehen will, baut einen Umschalter dazwischen.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 19.12.2012, 18:41:04
An so einen Schalter habe ich auch schon gedacht: einen Außenkontakt an Pin 1, den anderen an Pin 13 des 25er Steckers.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Ryo am Fr 01.11.2013, 12:35:23
So, da ich jetzt endlich einen eigenen Lötkolben besitze, bin ich hingegangen und habe einfach einen fertigen Adapter für den Amiga umgebaut. Einfach das Kabel von Pin 13 ablöten und an Pin 1 wieder anlöten. Hat sogar auf anhieb geklappt. Kabel erfolgreich am Falcon und Mega STE auf Funktion überprüft.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: guest3461 am So 01.12.2013, 20:18:21
Eie kann man C64 User ins Boot bringen? Deren Computer hat doch - soweit ich informiert bin - noch nicht einmal einen vernünftigen, Centronicskonformen Parallelport? Für die Atari XL/XE Fraktion gilt natürlich ähnliches!

Stimmt, Burkhard, aber für die Atari XL/XE gibt es ja das 8fach Multijoy, damit lassen sich Spiele mit bis zu 8 Spielern spielen,Spiele für 4 bis 8 gibt es mittleriweile auch einige gute (Tipp: Wenn Du mal die Gelegenheit hast, Mashed Turtles oder auch Cervi mitzuspielen, mach mit!) Und die alten 400er/800er haben ja eh schon 4 Joystickports.
Es gibt sogar ein 16fach Multijoy, aber dafür gibts bisher nur 2 Games.
Titel: Re: Vierspieleradapter für den Parallelport
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 01.12.2013, 21:11:54
So, da ich jetzt endlich einen eigenen Lötkolben besitze, bin ich hingegangen und habe einfach einen fertigen Adapter für den Amiga umgebaut. Einfach das Kabel von Pin 13 ablöten und an Pin 1 wieder anlöten. Hat sogar auf anhieb geklappt. Kabel erfolgreich am Falcon und Mega STE auf Funktion überprüft.
Ein ganz großes SORRY bitte!
Aufgrund mehrfachen gesundheitlichen Einbrüchen und mehreren kurzzeitigen Krankenhausaufenthalten hatte ich das Thema am Ende ganz vergessen! Wenn Du trotz Eigeninitiative noch was brauchst, melde mir das bitte hier noch mal - ansonsten lasse ich das erstmal auf sich beruhen!