atari-home.de - Foren

Allgemeines => atari-home.de => Thema gestartet von: Johannes am Sa 29.09.2012, 13:48:43

Titel: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am Sa 29.09.2012, 13:48:43
Hallo zusammen,

wir sind wieder da ;-) Soviel erstmal vorweg. Dass atari-home.de in den letzten drei Tagen offline war, war natürlich weder beabsichtigt, noch geplant. Hier ein kurzes Update was passiert ist, und wie der Stand der Dinge sich darstellt.

In der Nacht vom 25. auf den 26.09. hat sich der physikalische Server, auf dem die atari-home.de Virtual Machine läuft, verabschiedet. Genauer gesagt, haben das beide Festplatten des RAID-Verbundes getan. Und zwar innerhalb von kurzer Zeit. Das hat das System und das Software-RAID ordentlich durcheinander gewürfelt. Zunächst sah es so aus, als wäre alles OK, aber die zweite Festplatte starb auch kurz daraufhin. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände haben wir den Ausfall der ersten Platte erst spät entdeckt, woraufhin sich auch der Austausch um einiges verzögerte.

Da auch Kundensysteme von diesem Zwischenfall betroffen waren, hatten diese natürlich erstmal Priorität. Aber die VM auf der auch atari-home.de lief wurde gestern und heute wiederhergestellt. Dabei haben wir auch ein eigentümliches Phänomen beobachtet, dass am 26. kurzzeitig der Datenbestand des 10.09. vorhanden war. Das haben auch einige von euch beobachtet. Ich habe deshalb heute, nachdem das System wieder verfügbar war, das Forum in den Wartungsmodus geschaltet und wir haben das Backup vom 24.09. // 23:59 h eingespielt. Das heisst, die Posts und Threads des 25.09. sind unwiederbringlich verloren. Das Backup läuft  nur einmal am Tag und der Ausfall war am 25.09. vor 23:59 h.

Wir kennen den Ablauf noch nicht 100%ig. Daher ist der physikalische Server noch nicht wieder in Betrieb, bis das geklärt ist. Zur Zeit läuft atari-home.de daher hinter einer relativ schmalen Verbindung. Mit Performanceeinbußen ist daher zu rechnen. Auch mittelfristig werden noch einige (geplante) Ausfälle dazukommen, bis wir wieder vollständig betriebsbereit sind.

Ich hoffe, dass wir von weiteren Erfahrungen dieser Art verschont bleiben ;-)

Danke an dieser Stelle noch einmal an unsere Admin-Crew, die hier Sonderschichten geschoben hat!

Viele Grüße
Johannes
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am Sa 29.09.2012, 13:55:28
Noch ein kleiner Nachtrag: Auch Persönliche Nachrichten oder Benutzerregistrierungen seit dem 25.09. sind natürlich nicht mehr verfügbar. Also bitte bedenkt das bei der persönlichen Kommunikation!

Außerdem ist der Upload von Bildern zur Zeit deaktiviert, um Bandbreiten zu sparen. Bitte nutzt externe Bilderhoster, wie imageshak, photobucket, flickr oder abload.

Grüße
Johannes
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Mathias am Sa 29.09.2012, 14:13:45
Na dann, willkommen zurück! ;)

Falls Ähnliches wieder passieret, würde ich vorschlagen, in anderen deutssprachigen Foren (forum64 Atari Sektion z.B.), Newsgroups usw. eine kurze Meldung zu hinterlassen. Auch im Chat – als funktionierende Backupkommunikationskanal – war niemand mit Plan was los war, ...
Sehr schräg war nämlich daß man nur einen Timeout bekam, ...

Auch war ich ein bissl schockiert, wie dominant und essentiell das Forum für die deutssprachige 16'/32 Community gefühlt tatsächlich ist. Das Loch war für mich größer als der Wegfall der ST-Computer damals, ... na zum Glück nur kurzzeitig Alles! ;)

Danke an Alle die sich reingehängt haben, daß es schnell wieder was wird!
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Ektus am Sa 29.09.2012, 15:13:46
Hallo Johannes,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das große Engagement!

An der Informationspolitik habe ich nichts auszusetzen, immerhin gab es ja auf atari-forum.com schon eine Diskussion inkl. Benachrichtigung von Dir. Warum nur mußten die Festplatten ausgerechnet Deine Abwesenheit abwarten, um auszufallen?  ;)

Andere deutschsprachige Foren zu Atari frequentiere ich nicht, Hinweise dort hätten mir also auch nichts gebracht. Und für den Heise Newsticker sind wir wahrscheinlich nicht mehr groß genug  :(

Liebe Grüße
Ektus.


Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Sa 29.09.2012, 15:49:22
Schön das alles wieder läuft.. da sieht man wieder das an Murphys Gesetz doch was drann sein muß. :D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 29.09.2012, 17:24:59
Schön, daß es ein Backup gab, 24h Verlust sind zu verschmerzen. Bei atari-forum.com sind mal mehrere Wochen verloren gegangen.

Ggfs sollten wir vllt irgendwo mal einen dezentralen Newsfeed anlegen, da könnte man solche Mitteilungen als Eilmeldung reinstellen. Newtosworld hat doch angeblich (laut meinem Browser) einen RSS Feed. Den könnte man z.B. benutzen.
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: dbsys am Sa 29.09.2012, 17:57:40
Wie schön, daß die Webseite wieder online ist. Danke für diese Community und dafür, daß offenbar viele Vorkehrungen im Vorfeld getroffen wurden, solch einen Crash weitgehend unbeschadet überstehen zu können.

Etwas gewundert habe ich mich zu Beginn, aber als ich feststellte, daß auch die Seite von Swift Consult weg war, konnte ich mir denken, was los war.

atari-home.de hat mir richtig gefehlt, die letzten Tage.

Danke an Johannes und sein Team.
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Sa 29.09.2012, 18:21:45
Auch von mir danke und Johannes und die Leute von Swift. 8)

Gruß, Dennis
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: afalc060 am Sa 29.09.2012, 19:23:21
Tja, man bekommt schon fast Entzugserscheinungen wenn das heimatliche Forum ausfällt  ;D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: mr.smile am Sa 29.09.2012, 19:47:30
 ;D.. endlich hat das unerträgliche Warten ein Ende..


Mir hat das Forum echt gefällt ....

Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Lynxman am So 30.09.2012, 11:10:41
Hauptsache es tut wieder!  8)
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 03.10.2012, 18:45:17
Ich bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. Auch ich wollte eigentlich Johannes nur mal Dank sagen, daß er sich so Engagiert, daß man nicht so lange verzichten mußte!
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Fr 05.10.2012, 01:47:26
Es ist jetzt nicht so dringend, allerdings bekomme ich seid dem Crash keinerlei Infos per Mail vom Forum...  ist bzw. liegt da noch etwas im Argen?
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am Fr 05.10.2012, 08:27:02
das koennte gut sein, Arthur! danke fuer die erinnerung, ich bin am montag zurueck im buero und schaue dann nach.

vg
johannes
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: ToPeG am Fr 05.10.2012, 12:45:15
Kann es auch sein das Anhänge an Beiträgen deaktiviert sind?
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 05.10.2012, 14:53:07
Kann es auch sein das Anhänge an Beiträgen deaktiviert sind?

Scheint tatsächlich der Fall zu sein! Aber überfordert Johannes bitte nicht! Mein Tipp: Viele User hier sind wohl auch in anderen Foren aktiv. Dort könnte man in dringenden Fällen ja - solange der Upload hier nicht funktioniert - uploaden und dann hier nach dort verlinken!

Hier noch ein Nachtrag zu Johannes Tipp bezüglich Bilder: Ich habe hier (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8936.0) mal einen Vorschlag für Facebook-Nutzer gemacht!
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Fr 05.10.2012, 19:57:11
Ok Johannes, dann wirds ja bald wieder funktionieren.
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 07.10.2012, 14:16:14
Ich habe gestern wieder einen Ausfall festgestellt. Erst dachte ich, das liegt daran, daß Johannes daran arbeitet und darum kurzzeitig abschalten mußte, aber leider scheint das Anhängen von dateien immer noch nicht möglich ...
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am So 07.10.2012, 16:55:17
Hallo zusammen,

lest Doch bitte mal meinen zweiten Post. Das Anhängen von Dateien habe ich leider zur Zeit deaktiviert, damit die Bandbreite unserer SDSL-Leitung geschont wird.

Bitte nutzt so lange externe Bilderhoster.

Johannes
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: ToPeG am So 07.10.2012, 17:21:27
Entschuldige ich habe die aussage nicht auf anhänge bezogen. Ich war der Ansicht es ginge nur um die Galerie.
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am So 07.10.2012, 22:07:10
kein Problem, anscheinend war ich nicht genau genug ;) an die galerie hab ich gar nicht gedacht.

vg
johannes
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Do 11.10.2012, 21:42:16
Hallo zusammen,

lest Doch bitte mal meinen zweiten Post. Das Anhängen von Dateien habe ich leider zur Zeit deaktiviert, damit die Bandbreite unserer SDSL-Leitung geschont wird.

Bitte nutzt so lange externe Bilderhoster.

Johannes

Hallo Johannes,

hat das auch etwas mit der Mailbenachrichtigung zu tun oder bist Du noch nicht zum nachschauen gekommen?  ;)

Edit: Bin ich ein Einzelfall oder hat noch wer keine Maibenachrichtigung?
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am So 14.10.2012, 16:49:24
Schieb...
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: afalc060 am So 14.10.2012, 18:57:08
Wenn Du eh jeden Tag hier Online bist, dann sollte eine Emailbenachrichtigung doch eigentlich überflüssig sein, oder ?  >:D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am So 14.10.2012, 23:31:25
Das mit den E-Mails dauert noch ... Wir haben diese Woche einen wichtigen Launch Di/Mi, d.h. Wir werden erst Ende der Woche danach sehen können.

Aber dafür gibt es auch gute Nachrichten: wir haben letzte Woche einen eigenen Server bestellt, der das gecrashte System dauerhaft ersetzen wird. :D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 14.10.2012, 23:46:15
# afalc060!

Habe Dir in einer PN versucht zu erläutern, warum mir eMails wichtig sein würde!
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: dbsys am Mo 15.10.2012, 08:36:33
Leute, ich verstehe Eure Ungeduld nicht so ganz...

Seien wir doch lieber froh, daß es Atari-Home.de überhaupt gibt und man problemlos posten und PMs schicken kann.

Habt Ihr nichts anderes zu tun, als ständig wegen der Email-Funktion rumzunölen? Das muß doch wirklich nicht sein.
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: jha13 am Mo 15.10.2012, 09:03:04
Leute, ich verstehe Eure Ungeduld nicht so ganz...

Seien wir doch lieber froh, daß es Atari-Home.de überhaupt gibt und man problemlos posten und PMs schicken kann.

Habt Ihr nichts anderes zu tun, als ständig wegen der Email-Funktion rumzunölen? Das muß doch wirklich nicht sein.


Das ist wohl ein Luxusproblem.  ;D
Ohne Internetzugang gäbe es das nicht.
Aber ich sehe das ganz gelassen auch so.
MfG
jha13
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: matashen am Mo 15.10.2012, 20:43:25
also für mich läuft alles wichtig

@jha13 :  ;D ;D Du lebst laut deinem PIN ja voll im abseits  ;D ;D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Mo 15.10.2012, 21:04:06
Das mit den E-Mails dauert noch ... Wir haben diese Woche einen wichtigen Launch Di/Mi, d.h. Wir werden erst Ende der Woche danach sehen können.

Aber dafür gibt es auch gute Nachrichten: wir haben letzte Woche einen eigenen Server bestellt, der das gecrashte System dauerhaft ersetzen wird. :D

Super Johannes, das hört sich ja klasse an. Einen schönen Abend noch.
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am Mo 29.10.2012, 12:13:32
Neuigkeiten. Am Freitag zieht atari-home.de wieder um. Diesmal auf die endgültige Hardware. Da wir einiges umkonfigurieren müssen, wird es am Freitag eine Downtime von ca. 4-6 Stunden geben.

vg
Johannes
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Mo 29.10.2012, 21:14:41
Ich freu mich schon wenn alles wieder funktioniert wie geschmiert. ;)
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am Fr 02.11.2012, 13:38:02
So, alles wieder innerhalb normaler Parameter ;-)
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: jha13 am Fr 02.11.2012, 13:50:10
Wie jetzt?!?
Umzug schon erledigt?
Das steht dann aber im krassen Kontext zum Crash....  ;D

Das ist ja mal Super!
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.11.2012, 14:16:14
Umzug schon vollzogen? Habe von einer Pause nix mitbekommen. Wa aber auch nicht ständig am Compi!
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am Fr 02.11.2012, 15:15:27
Das ist der Unterschied zwischen Crash (wir denken an nix böses...) und einem geplanten Umzug (wir denken an alles böses... ) ;D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 02.11.2012, 15:27:16
Das ging schnell. Dafür in jedem Fall ein dickes Danke! Sind dann jetzt auch wieder alle Funktionen aktiv, z.B. die Emailbenachrichtgiung, die von anderen Benutzern vermisst wurde?
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.11.2012, 16:27:54
Natürlich - meinen Dank habe ich vergessen ...
Also auch von mir: ein dickes
Danke
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Fr 02.11.2012, 20:44:58
Ja, wenn die Mailbenachrichtigung wieder funktioniert das wär's.  >:D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.11.2012, 21:51:34
Komisch! Habe ich einen anderen Zugang? Bei mir sind heute Benachrichtigungen wieder eingegangen!
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Fr 02.11.2012, 22:24:25
Bei mir keine.... >:D
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 02.11.2012, 22:31:28
Also bei mir funktioniert der Nachrichtendienst wieder - habe zB auch eben per Mail die Info erhalten:
Zitat
Eine Antwort von Arthur wurde zu einem Thema geschrieben, welches Sie beobachten.

Lesen Sie die Antwort unter http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9876.new;topicseen#new

Klicken Sie hier, um das Thema abzubestellen: http://forum.atari-home.de/index.php?action=notify;topic=9876.0

Die Antwort lautet:

Bei mir keine.... >:D

Mit freundlichen Grüßen,
das atari-home.de - Foren Team.

Hast Du vielleicht, als es nicht mehr funktionierte, an Deinen Einstellungen herumgeschaltet?
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Johannes am Sa 03.11.2012, 08:23:16
alle Funktionen wie Anhänge, Benachrichtigungen, etc. funktionieren wieder.

Es könnte durchaus sein, dass es bei einigen noch etwas hapert. das liegt dann vermutlich an der Namensauflösung der Mailserver. diese war im letzten Monat nur behelfsmässig (für die Experten: die Rückwärtsauflösung funktionierte nicht, weil wir uns IP-Adressen mässig einschränken mussten). Das führte dazu, dass die mails von einigen anderen Mailservern als Spam behandelt wurden. Wenn die Namensauflösung überall wieder korrekt funktioniert (das kann schonmal ein paar Tage dauern), sollte der Mailserver, den Atari-Home nutzt, auch wieder von den Blacklists verschwinden...

vg
johannes
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am So 04.11.2012, 19:14:54
Hast Du vielleicht, als es nicht mehr funktionierte, an Deinen Einstellungen herumgeschaltet?

Ich habe die Einstellungen überprüft... die sind/waren aber so eingestellt das ich eigentlich Benachrichtigungen erhalten müßte... was momentan wegen der von Johannes geposteten Antwort demnächst hoffentlich wieder funktioniert... wenn es das dann ist/war.
Titel: Re: 25.-28.09. // Crash atari-home.de
Beitrag von: Arthur am Mo 05.11.2012, 18:53:21
So, Benachrichtigungen gehen bei mir ab heute wieder. :D