atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: dbsys am Mo 20.08.2012, 12:41:04

Titel: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Mo 20.08.2012, 12:41:04
Ich möchte mich in Zukunft wieder mehr in meinem Recording Studio aufhalten und meinen musikalischen Ideen folgen.

Ich habe schon seit Jahren mehrere Atari Falcon im Einsatz, einer davon dient zusammen mit Steinbergs Cubase Audio Falcon der Mehrspuraufnahme und dem MIDI Sequencing. Einen weiteren Falcon setze ich u.a. zusammen mit der ACE MIDI Software als Synthesizer ein.

In diesem Zusammenhang interessiere ich mich für den C-Lab Falcon MK II (oder MK-X) und da insbesondere, welche Audiomodifikationen C-Lab damals vornahm.

C-Lab Falcons sind nur schwer zu finden, wohl auch deshalb, weil diese im Vergleich zum Atari Falcon sehr teuer waren. Außerdem hat C-Lab diese modifizierten Falcons nicht lange angeboten - was ich bis heute nicht verstehe...

Mir kam deswegen die Idee, ob es nicht möglich wäre, mehr über diese "ominösen" Modifikationen herauszufinden und dann zu versuchen, diese bei einem "normalen" Falcon nachzurüsten.

Frage: Wer hat detaillierte Informationen zu diesen C-Lab Modifikationen, Schaltpläne, Stücklisten und genauere Angaben darüber, was C-Lab seinerzeit alles geändert hat?

Das Intenet habe ich schon sehr ausführlich abgesucht, konkrete "Nachbau" Hinweise habe ich aber nicht finden können.

In dem Zusammenhang verweise ich auf die wahrscheinlich ausführlichsten (wenn auch unvollständigen) deutschsprachigen Infos zu den C-Lab MK II und MK-X Falcons:

http://www.maedicke.de/atari/hardware/falconmk2.htm

http://www.maedicke.de/atari/hardware/falconmkx.htm

Bernd Maedicke hat da schon einen sehr guten Job gemacht, wenn auch verständlicherweise die technischen Details fehlen, denn ich habe sie auch sonst nirgends finden können.

Insbesondere interessieren mich die folgenden Audio Modifikationen der C-Lab Falcons:

1) Umstellung des Audio Eingangs von Mikrofon- auf Linepegel.

2) Entfernung des Bass Boosters im Audioausgang.

3) Was für A/D - D/A Wandler hat C-Lab eingebaut?
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Mo 20.08.2012, 17:34:27
Auf einer französischen Webseite mpc.fab.free.fr/atari/atari16-32/c-lab.htm (die inzwischen nicht mehr existiert, Stand 29.05.2015) habe ich inzwischen Fotos vom C-Lab Falcon MK I gefunden:

Immmerhin konnte man im drittletzten Bild leichte Modifikationen im Audioteil sehen.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=8119)

Unter ftp://gem.win.co.nz/hall/info/n_faq3.txt gab es eine kurze Auflistung der Unterschiede zwischen den MK I, MK II und MK-X Modellen:

++++++++++++Zitat+++++++++++++++++++
C-Lab Falcon clones
-------------------
The C-Lab Falcon series are all based on the Atari Falcon030.  They
have exactly the same specifications as the Atari models (see above
for the specs) except the C-Lab models have the following
modifications done at the factory already:

- The microphone jack has been modified to line level.
- The Atari-recommended CPU timing problem fix has been done.
- the bass boost has been removed from the headphone output. 

C-Lab has three models of Falcons to choose from.  Differences between
the models are noted below:

C-Lab Falcon MKI: Exactly the same as the Atari model.

C-Lab Falcon MKII: This model has an internal SCSI interface instead
                   of an IDE one. 

C-Lab Falcon MKX: This newest model is a two piece system with the CPU
                  motherboard in a desktop case and a separate Mega or PC
                  keyboard.  Replacing the two mini 1/8" jacks are 4 1/4"
                  jacks - two for input and two for output.  The MKX has
                  room for internal expansions, so an accelerator board,
                  an internal Falcon Digital Interface, a 3.5" inch hard
                  drive and other upgrades can fit inside the case.

Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Di 21.08.2012, 17:56:51
Wer suchet, der findet....   ;)

Auf atarimusic.exxoshost.co.uk gibt es einen Artikel, der ganz generell die für´s Musikproduzieren auf einem Falcon sinnvollen Maßnahmen beschreibt:

Falcon Audio Hardware Cubase Modifications
http://atarimusic.exxoshost.co.uk/index.php?option=com_content&view=article&id=173:atari-falcon-audio-hardware-cubase-modifications&catid=76:falcon-music-hardware&Itemid=341

Immerhin kann man unter 1) sehen, wie man den Bass Boost im Audioausgang dauerhaft entfernt. Und unter 3) wird beschrieben, wie man den Audioeingang vom Mikrofon- auf Linepegel ändert.

Ob die Modifikationen der C-Lab Falcons auch so gemacht sind, ist allerdings nicht gesagt... Das interessiert mich natürlich auch weiterhin brennend.


Bei meinem (Standard) Falcon mit Cubase Audio Falcon habe ich damals (und bis heute) das "Audioproblem" so gelöst:

Ich umgehe den analogen Audioeingang seit jeher, indem ich einen SONY DTC-55ES DAT Recorder als hochwertigen A/D Wandler einsetze. Das digitale Audiosignal speise ich per FDI (Falcon Digital Interface) von Steinberg über den DSP Port ein. So bin ich außerdem in der Lage, per DATA DAT Backup Software (ich glaube, so heißt die) von Soundpool, meine Projekte auf ein DAT Band zu sichern, wie bei einem Streamer.

Und den Audioausgang umgehe ich auch. Der Falcon hat bekanntlich ein 8-kanaliges Audiosubsystem, d.h. die Cubase Audio Falcon Software kann 8 Audiokanäle parallel in Echtzeit ausgeben, wenn man das Steinberg FA-8 Interface benutzt, das ebenfalls am DSP Port des Falcon hängt.

Die FDI und das FA8 aus dem Hause Steinberg (rote Gehäuse) stammen eigentlich von Soundpool (grüne Gehäuse).

Hier weitere Infos:

FDI bzw. SPDIF:
http://atarimusic.exxoshost.co.uk/index.php?option=com_content&view=article&id=143:soundpool-spdif-digital-interface-for-the-atari-falcon-030&catid=76:falcon-music-hardware&Itemid=341

FA8 bzw. Analog 8:
http://atarimusic.exxoshost.co.uk/index.php?option=com_content&view=article&id=138:soundpool-analog-8-and-analog-4-for-the-atari-falcon-030&catid=76:falcon-music-hardware&Itemid=341
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 22.08.2012, 11:23:44
Auch wenn das nicht ganz Topic scheint, möchte ich doch mal für mich etwas geklärt wissen:
Mir ist bei den Bildern des Falken auf den hier verlinkten Seiten aufgefallen, daß das Gehäuse im hinteren Bereich etwas höher scheint als beim 1040er. Bin ich da Aufgrund der Perspektiven einem Trugschluß verfallen oder kann mir das jemand bestätigen?
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 22.08.2012, 14:39:03
Auch wenn das nicht ganz Topic scheint, möchte ich doch mal für mich etwas geklärt wissen:
Mir ist bei den Bildern des Falken auf den hier verlinkten Seiten aufgefallen, daß das Gehäuse im hinteren Bereich etwas höher scheint als beim 1040er. Bin ich da Aufgrund der Perspektiven einem Trugschluß verfallen oder kann mir das jemand bestätigen?

... von den äußeren Abmessungen her sind die 1040ST und Falcon Gehäuse genau gleich.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Mi 22.08.2012, 17:18:52
Boah, und ich fürchtete schon, ich müßte meine Frage nach den Unterschieden zwischen C-Lab Falcon und Atari Falcon mit mir selbst diskutieren...

 >:D

Kommen wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück, bitte??


Auch wenn das nicht ganz Topic scheint, möchte ich doch mal für mich etwas geklärt wissen:
Mir ist bei den Bildern des Falken auf den hier verlinkten Seiten aufgefallen, daß das Gehäuse im hinteren Bereich etwas höher scheint als beim 1040er. Bin ich da Aufgrund der Perspektiven einem Trugschluß verfallen oder kann mir das jemand bestätigen?

... von den äußeren Abmessungen her sind die 1040ST und Falcon Gehäuse genau gleich.


Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Mo 27.08.2012, 08:20:07
Niemand, der jemals einen C-Lab Falcon in den Händen hatte und was beitragen kann??

 :o
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: jha13 am Mo 27.08.2012, 09:32:42
Niemand, der jemals einen C-Lab Falcon in den Händen hatte und was beitragen kann??

 :o

So sieht das aus.
Der kam zu spät und war zu teuer.
MfG
jha13
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Mo 27.08.2012, 10:01:51
Niemand, der jemals einen C-Lab Falcon in den Händen hatte und was beitragen kann??

 :o

So sieht das aus.
Der kam zu spät und war zu teuer.
MfG
jha13

Ja, für mich war das damals auch zuviel Geld.

Trotzdem bleibe ich hoffnungsvoll, die Frage nach den Unterschieden zwischen Atari Falcon und C-Lab Falcon noch klären zu können.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: Johannes am Mo 27.08.2012, 10:55:33
Es scheint wirklich wie verhext! Selbst bei atari-forum.com gibt es kaum Infos. Eventuell könnte man es bei atarimusic.net versuchen?

Grüße
Johannes
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Mo 27.08.2012, 11:06:31
Es scheint wirklich wie verhext! Selbst bei atari-forum.com gibt es kaum Infos. Eventuell könnte man es bei atarimusic.net versuchen?

Grüße
Johannes

Ja genau. Das Internet habe ich sehr ausfürhlich nach allem abgesucht, was es zum Thema C-Lab Falcon geben könnte. Was zu finden war, ist äußerst wenig.  Alles, was halbwegs brauchbar war, habe ich weiter oben in den einzelnen Beiträgen gepostet.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Di 28.08.2012, 12:27:25
Ich habe inzwischen C-Lab angeschrieben und nachgefragt. Die Antwort kam prompt. Weiterführende Informationen sind von C-Lab leider nicht zu erwarten.

 :(
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: cyberish am Di 28.08.2012, 13:17:46
Der Keyboards-Testbericht vom Januar 1997 über den Falcon MKX ist auch gut... :
http://www1.keyboards.de/artikelsuche.php?Suchtext=atari&Rubrik=*&Ausgabe=value&Jahr=*&submitButtonName=suchen&Magazin=KB

Grüsse, raphael

Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Di 28.08.2012, 13:57:57
Der Keyboards-Testbericht vom Januar 1997 über den Falcon MKX ist auch gut... :

Grüsse, raphael

Hallo Raphael, vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mal in meinem Fundus, vielleicht habe ich dieses Heft sogar noch, oder wenigstens den Artikel.

Wenn nicht, lohnt vielleicht der Kauf des PDFs. Sind immerhin 12 Seiten, also sehr ausfürhrlich.

Edit 29.05.2015:
Da der obige Link zum Keyboards Artikel nicht mehr funktioniert, hier der aktualisierte Link:

http://www.keyboards.musikmachen.de/Magazine/KEYBOARDS/1997/1/Testbericht-C-LAB-Falcon-MK-X-Computer

Den Artikel kann man sich mittlerweile kostenlos runterladen...
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Do 30.08.2012, 14:34:06
So, habe mal ein wenig weiter in meinem Fundus gewühlt und folgenden Schriftverkehr mit C-Lab aus dem März 1995 vorgefunden.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3733)

Und hier der damals beiliegnde Flyer im C6 Format:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3735)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3737)
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Fr 31.08.2012, 09:49:44
Der Keyboards-Testbericht vom Januar 1997 über den Falcon MKX ist auch gut... :

Den Artikel habe ich inzwischen gefunden, 12 Seiten, davon 3 allerdings Werbung, bleiben 9.

Ist zwar eine recht ausführliche Abhandlung, geschrieben von einem offensichtlich frustrierten oder enttäuschten Atari Falcon bzw. Cubase Atari Benutzer, jedoch kommt die Hardware ein wenig zu kurz.

Etwa die Hälfte des Tests dreht sich um Cubase Audio Falcon.

Die Hardware Modifikationen werden zwar angesprochen, technische Details gibt es aber keine.

Insgesamt ein interessanter Artikel, wenn auch sehr kritisch mit Atari und Steinberg ins Gericht gehend.

Übrigens, ich habe noch einen weiteren 4-seitigen Artikel zur Entstehung des C-Lab Falcon MK II in der Keyboards Mai 1995 gefunden.

Wer Interesse hat und auch auch mal lesen möchte, schreibt mir einfach eine Email.  ;)
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: michschmi am Fr 31.08.2012, 11:56:48
in der ST-Computer gab es damals einen oder mehrere Artikel über den MK-X. Ob und was da an technischen Spezifikationen geschrieben wurde, weiß ich nicht mehr. Kann mich aber noch gut an den/die Artikel erinnern, da ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen davon zu kaufen. Wurde aber dann doch nichts.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Fr 31.08.2012, 12:10:10
in der ST-Computer gab es damals einen oder mehrere Artikel über den MK-X. Ob und was da an technischen Spezifikationen geschrieben wurde, weiß ich nicht mehr. Kann mich aber noch gut an den/die Artikel erinnern, da ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen davon zu kaufen. Wurde aber dann doch nichts.

Ja, das stimmt, die ST Computer hatte immer wieder mal Infos zum C-Lab Falcon, aber leider keine "Interna". Da ich alle ST-Computer Zeitschriften habe, lag es natürlich nahe, erstmal dort reinzuschauen.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: jha13 am Sa 01.09.2012, 16:34:53
Hallo,
ich habe noch einige Bilder gefunden:
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: jha13 am Sa 01.09.2012, 16:43:38
und noch zwei:
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: jha13 am Sa 01.09.2012, 16:49:55
und noch zwei:
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: jha13 am Sa 01.09.2012, 16:50:32
noch zwei:
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: jha13 am Sa 01.09.2012, 16:50:59
und die letzten beiden:
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Sa 01.09.2012, 18:31:35
Hi jh13, danke für die Bilder, die kommen bestimmt von hier:

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20260

 ;)
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: Arthur am Sa 01.09.2012, 18:36:06
Hier mal die jha-Bilder.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3749)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3751)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3753)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3755)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3757)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3759)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3761)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3763)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3765)
(http://[http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3767)
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Sa 01.09.2012, 18:59:11
Noch eine Anmerkung zu diesen Bildern.

Diese zeigen die SCSI-Modifikation.

Will heißen, daß die C-Lab Falcons statt einer internen IDE Platte, eine interne SCSI-Platte besaßen.

C-Lab hat dazu die 3 internen Widerstandsarrays (Abschlußwiederstände) entfernt und statt dessen entsprechende Pfostenleisten eingebaut. Darauf steckt die von C-Lab angefertigte "Adapterplatine" mit nach innen geführtem SCSI Port (Flachbandkabel).

Dies ist auch der Falcon DOIT von Robert Schaffner dokumentiert.

Diese Lösung von C-Lab ist meines Erachtens etwas abenteuerlich, scheint aber gut funktioniert zu haben.

So, wie C-Lab das gemacht hat, sollte beachtet werden, daß der SCSI Anschluß, der beim C-Lab Falcon auch weiterhin nach außen geht, terminiert sein sollte.


Hier mal die jha-Bilder.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3749)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3751)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3753)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3755)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3757)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3759)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3761)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3763)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3765)
(http://[http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3767)

Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: Arthur am Sa 01.09.2012, 19:43:35
Diese Lösung von C-Lab ist meines Erachtens etwas abenteuerlich, scheint aber gut funktioniert zu haben.

Da Falcon Audio ja nur mit SCSI lief bzw. die IDE Platte  ignorierte wars eine clevere Idee.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Di 26.05.2015, 17:00:17
Ich hatte vor Jahren schon damit begonnen, herauszufinden, worin sich die beiden C-Lab Falcon Modelle von einem normalen Atari Falcon unterscheiden.

Ich hatte dazu Unterlagen von C-Lab, Testberichte in Muskerzeitschriften und zwei Interviews mit Mitarbeitern von C-Lab ausgewertet.

Hier meine Ergebnisse, die möglicherweise noch unvollständig und ggfs. fehlerbehaftet sind. Die Liste ist deswegen auf Englisch, damit es leichter fällt, sich untereinander auszutauschen.

Here is what I have found so far for the MK II and MK X:

1.) Bass Boost on the audio output removed.
2.) Audio input level changed from microphone to line level. In the beginning they claimed the input has been changed to + 4dBm maximum input level. Later they claimed the input level to be adjustable between -10 dBm to +4dBm.
3.) Audio output level changed from headphone to line level. Maximum level +4dBm.

Vermutlich wurden für die Punkte 1.) bis 3.) diese Modifikationen durchgeführt:
http://atari.nvg.org/audiomod/falcon_audiomod.html

4.) "Handselected" audio codec (A/D D/A chip).
5.) Internal SCSI Port for connecting an internal 2,5" or 3,5" (?) SCSI drive.

Additionally the MK X got the following mods:

6.) New 19" box.
7.) Floppy drive moved from side to front.
8.) External keyboard.
9.) 3,5 mm stereo jacks replaced with two each 6,3mm mono jacks.
10.) Internal Soundpool S/PDIF Interface.

Wer noch was dazu beitragen kann, möchte sich doch bitte hier melden.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: towabe am Di 26.05.2015, 20:54:45
Ich hab da grad mal eine Frage zu den Bildern. Ich habe nämlich so einen Falcon MKX jetzt mit CT63, CTPCI ethernat (ohne SPDIF). Ich habe den ziemlich zerlegt bekommen. Es funktioniert jetzt alles soweit, wobei es gar nicht einfach ist, alles in das enge Gehäuse zu bringen. Was mir noch nicht klar ist, ist das graue, ich glaube 3- oder 4-adrige Kabel das auf den Bildern oben Richtung der Gameports liegt. Das habe ich separat dazu bekommen. Ich weiß aber nicht, wo es auf dem Board angeschlossen wird. Kann jemand was dazu beitragen oder ein Detailfoto posten?

Toni
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Di 26.05.2015, 21:56:21
Ich hab da grad mal eine Frage zu den Bildern. Ich habe nämlich so einen Falcon MKX jetzt mit CT63, CTPCI ethernat (ohne SPDIF). Ich habe den ziemlich zerlegt bekommen. Es funktioniert jetzt alles soweit, wobei es gar nicht einfach ist, alles in das enge Gehäuse zu bringen. Was mir noch nicht klar ist, ist das graue, ich glaube 3- oder 4-adrige Kabel das auf den Bildern oben Richtung der Gameports liegt. Das habe ich separat dazu bekommen. Ich weiß aber nicht, wo es auf dem Board angeschlossen wird. Kann jemand was dazu beitragen oder ein Detailfoto posten?

Toni

Ich nehme an, daß Du von diesem Kabel sprichst?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3749;image)

Habe das mal in einem "normalen" Falcon nachvollzogen.

Das Kabel geht ziemlich sicher an den SCSI Controller von Logic (U7). Aber an welche Pins genau, läßt sich auf dem schwammigen Foto nicht nachvollziehen.

Leider sind nur wenige C-Lab Falcon MKX im Umlauf...

Ist an Deinem Kabel an einem der Enden noch was dran? Ich frage, weil es auf den verfügbaren Fotos so aussieht, als würde dieses Flachbandkabel im Joystickport A stecken. Warum auch immer.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9801.0;attach=3759)



Noch ein Zusatz:

Ich habe Fotos von C-Lab Falcons gesehen, in denen ein solches Flachbandkabel nicht zu sehen ist und auch nicht existiert. Vielleicht "gehört" es nicht ursprünglich zu einem C-Lab Falcon dazu.

Es erschließt sich mir ohnehin nicht, was ein drei- oder vierpoliges Flachbandkabel zwischen Joystick Port A und dem SCSI Controller Chip soll und wozu es gut sein sollte.

Vielleicht hat hier jemand eine Vermutung?
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.05.2015, 09:26:59
Vielleicht geht es nicht an den SCSI-Chip, sondern an Videosignale in der Nähe, für einen internen Screenblaster oder sowas?
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Do 28.05.2015, 09:49:13
Vielleicht geht es nicht an den SCSI-Chip, sondern an Videosignale in der Nähe, für einen internen Screenblaster oder sowas?

Ja, das ist die naheliegende Vermutung.

Die Fotos geben zwar ein anderes "Bild" ab, aber es wäre nicht plausibel, den SCSI Chip anzuzapfen. Jedenfalls ist mir in all den Jahren nichts derartiges untergekommen.
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Fr 29.05.2015, 21:47:06
Hinweis:
Bitte nicht wundern, ich habe heute den gesamten Post kontrolliert und nicht mehr funktionierende Links durch funktionierende ersetzt, sowie inzwischen fehlende Bilder wieder eingefügt.

Das Thema C-Lab Falcon ist mir wichtig (eben weil ich keinen besitze) und ich möchte durch die Pflege diese Informationen durch weitere Hinweise anderer User ergänzen und lebendig halten.

Leider, leider war C-Lab auf Nachfrage nicht mehr in der Lage, meine diesbezüglichen Fragen zu beantworten oder ggfs. die Unterlagen über die Modifikationen freizugeben. Und der damailge Chef der C-Lab Technik hat auf meine Anfrage leider überhaupt nicht reagiert.

Trotzdem: Aus meiner bisherigen Sicht hat C-Lab auch bloß mit Wasser gekocht. Sprich, die damals vielgepriesenen Audio- und sonstigen Modifikationen sollten relativ leicht nachzuvollziehen sein, wenn das auch mühsamer ist, als die Infos aus erster Hand, sprich von C-Lab zu erhalten.

Also nochmals: Wer was zum Thema C-Lab Falcon beitragen kann und möchte, möge sich doch bitte hier äußern.

Danke!
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: fladdy am Sa 30.05.2015, 20:00:53
Schau mal:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11886.msg95757#msg95757
Titel: Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
Beitrag von: dbsys am Mo 08.02.2016, 15:06:30
Ich habe heute mal wieder alle Links überprüft und diese aktualisiert, wo es notwendig war.

Gute Gelegenheit, dieses Thema mal wieder nach oben zu holen....

Hat jemand vielleicht inzwischen weitere Infos, die er hier hinzufügen möchte?