atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: 1ST1 am Mo 23.07.2012, 15:31:17

Titel: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2012, 15:31:17
Hallo, mich würde mal interessieren, welche die leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega STE bzw TT für den VME-Slot ist/war, die mal erhältlich war. Eine Rolle für die Betrachtung werden sicher der Grafikchip selbst und die Größe des Video-RAMs sein. Also, welche Karte hatte, was die Auflösung / Farbtiefe und Videobeschleunigung (z.B. in GEM-Bench) die Nase vorne? Ganz heiße Kandidaten dürften sicherlich die Nova-Karten auf Basis des Tseng ET4000 bzw. des ATI Mach32 Chips gewesen sein, doch wie schlagen sich dagegen die Matrix-Karten, und was es sonst noch gab/gibt? Ein Vergleich dieser Karten im Monochrom-Modus mit dem TT-eigenen Grafikchip im hochauflösenden Monochrom-Modus (mit dem TTM-194 Monitor) wäre sicher auch interessant.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: ToPeG am Mo 23.07.2012, 17:21:56
Soweit ich weiß sind alle Grafikkarten im Atari als Framebuffer angesteuert. Damit hängt es vom Treiber ab wie schnell sie sind. Die Auflösung hängt damit auch primär vom Grafikkatenspeicher ab. Ich mag mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, das die Karten mit Mach32-Chip die besten waren. Danach kamen die ET4000, die eine gute Treiber Einbindung haben (direkte NVDI 5? Unterstützung). dahinter verteilen sich die anderen.
An konkrete Vergleichstests kann ich mich nicht erinnern.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: afalc060 am Mo 23.07.2012, 17:46:11
Ich denke die Galaxy von Mario Becroft war/ist die schnellste Grafikkarte für den VME Bus.
Website (http://gem.win.co.nz/mb/atarihw/galaxy.html)
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: tost40 am Mo 23.07.2012, 18:39:53
Hallo,

ist die Galaxy jemals verkauft worden?

Ich glaube die Beste VME-Graka ist die SUPERNOVA
mit einer ATI Mach 64 und 4MB Speicher.

Bei den Karten die "richtig" ins Originalgehäuse passen
ist die Matrix TC 1208 die Beste.

Gruß Martin
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: afalc060 am Mo 23.07.2012, 18:53:48
Die Galaxy wurde verkauft und passt auch ins Gehäuse. Ebenso hat sie 4MB.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Mathias am Mo 23.07.2012, 20:54:56
Naja, ich habe sie damals bei Mario bestellt, und er hat sie nie ausgeliefert, weil er meinte sie sei auf keinem "Stand für Enduser" und sie sei noch zu buggy.

Kann sein, daß das mit der 4MB-Version anders war, aber bei seiner 16MB-Variante war das garantiert so. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es nur ein angepasstes fVDI dafür oder so.

Mein Traum war immer mein MegaSTE im Maximalausbau mit Galaxy, Startrack und später dann NetUSBee. So als "maximal 68ender". Womöglich dann auch mit PAK/FRAK zum zuschalten ;)
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Ryo am Do 13.12.2012, 19:15:56
Wird eigentlich bei jeder GK der Videospeicher vom ST-RAM abgezogen?
Dann bleibt beim MSTE ja nicht mehr viel übrig.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Lukas Frank am Do 13.12.2012, 20:12:50
Wird eigentlich bei jeder GK der Videospeicher vom ST-RAM abgezogen?
Dann bleibt beim MSTE ja nicht mehr viel übrig.

Das Videoram wird im ST RAM (TT RAM) gespiegelt ...
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: 1ST1 am Do 13.12.2012, 22:07:14
Wer sorgt denn dafür, dass der Grafikspeicherinhalt aus dem ST/TT-RAM in das Grafikkarten-RAM geschossen wird? Prozessor, Blitter oder Grafikkarte?
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arthur am Do 13.12.2012, 22:37:54
Wer sorgt denn dafür, dass der Grafikspeicherinhalt aus dem ST/TT-RAM in das Grafikkarten-RAM geschossen wird? Prozessor, Blitter oder Grafikkarte?

Rhetorische Frage?
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 14.12.2012, 00:45:49
Nein, nicht rhetorisch, ich will es wissen. Der Adressbereich der VME-Karte kann ja schließlich nicht ins RAM eingeblendet werden, der VME-Adrrssbereich liegt ja wo ganz anders, wie ich erst kürzlich an anderer Stelle aufgeschlüsselt habe. Das ist nämlich durchaus relevant für die Performance.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arthur am Fr 14.12.2012, 01:44:05
Mich würd das auch interessieren, ein Link auf deine letzte Aufschlüsselung wäre daher nicht verkehrt gewesen. Kann der Blitter denn auf was anderes als das ST-Ram zugreifen? Und den Grafikspeicher irgendwo einblenden? Besteht nicht theoretisch die Möglichkeit das über die MMU zu machen? Aber dass das alles nur die CPU machen soll...

Mal ein Rechenbeispiel:

Auflösung 1024*768 in 24Bit = 2,25MB * 70Hz = 157MB/s
Das mit dem Kopieren wird glaube ich nur bei einigen Kompatibilitätsmodi für ältere Programme die direk in den Bildschirmspeicher schreiben gemacht.... sw oder bis 16 Farben. siehe auch Backscan http://www.wrsonline.de/backscan.html

Ansonsten schätze ich mal das nicht immer vom ST/TT-RAM in den Grafikspeicher kopiert wird sondern direkt die Karte bzw. GPU/Blitter/etc. dafür sorgen das direkt in den Bildschirmspeicher der Grafikkarte dir Grafik erzeugt wird... aber alles Vermutungen meinerseits.  
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Mi 27.03.2013, 14:10:33
Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es geht doch über "gute" Grafikkarte und der "Know How" hier im Thread! Kan einer mir sagen welche möglichkeit Ich habe eine Grafikkarte zu betrieben in zusammenhang mit ein Falcon mit Afterburner040? Danke.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Omikronman am Mi 27.03.2013, 14:49:40
@Musician: Dein Falcon mag die Falcon-Nova-64 nicht.
@All: Computerinsel erklärte mir damals, der Falcon könne nur 2 Mbyte der Falcon-Nova adressieren.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: patjomki am Mi 27.03.2013, 18:11:07
Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es geht doch über "gute" Grafikkarte und der "Know How" hier im Thread! Kan einer mir sagen welche möglichkeit Ich habe eine Grafikkarte zu betrieben in zusammenhang mit ein Falcon mit Afterburner040? Danke.

Es gibt zwei echte Grafikkarten, die mit dem Afterburner zusammen arbeiten. Einmal die NOVA, die max. 2MB Speicher besitzen kann und dann die Eclipse, die mit 4MB ausgeliefert wurde.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Mi 27.03.2013, 20:58:31
Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es geht doch über "gute" Grafikkarte und der "Know How" hier im Thread! Kan einer mir sagen welche möglichkeit Ich habe eine Grafikkarte zu betrieben in zusammenhang mit ein Falcon mit Afterburner040? Danke.

Es gibt zwei echte Grafikkarten, die mit dem Afterburner zusammen arbeiten. Einmal die NOVA, die max. 2MB Speicher besitzen kann und dann die Eclipse, die mit 4MB ausgeliefert wurde.

Bis die Tage,

patjomki

Danke. Sind die Karten noch irgendwo zu bekommen oder muss man die irgendwo noch (gebraucht) finden.
Wie wird so eine Karte eingebaut. Ist das normal anschliessen oder muss da Hardwaremässig nog was gemacht werden?
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest522 am Mi 27.03.2013, 21:24:50
Auch die Eclipse habe ich nie mit 4MB zum Laufen gebracht, bei der Nova war das mit dem Adressbereich der Einblendung erklärbar.
Bei der Eclipse kenne ich den Adressbereich nicht. Die Nova mit dem Afterburner rockt aber. Das war so ziemlich das schnellste was ich je auf nem ATARI gesehen habe.  ;)
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arthur am Mi 27.03.2013, 21:32:46
Für die Nova mit 4MB gabs doch, glaub ich, zwei Möglichkeiten:

1. Einmal mit der Magnum Falcon ... mit 4MB (4MB ST-Ram u.4MB Alternate Ram und 4MB auf der Nova).
2. Mit dem AB040 und dem entsprechendem Toolkit... da konnte die Speichergröße der Nova eingestellt werden und die MMU des 68040 hat das entsprechend eingeblendet.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Mi 27.03.2013, 22:24:43
Mmmm...Interessant...dan sollte die Nova schon die meist in Frage kommende Grafikkarte sein...auch gesehen ihre zusamenarbeit mit der Afterburner. Es gibt da intertat einige Varianten. Dann mal sehen wo so eine Karte noch auf zu treiben ist. ;D Laut info aus dem Internet soll die zusammen mit einer platine eingebaut werden. Nicht viel Aufwand, so sieht es aus.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arthur am Mi 27.03.2013, 22:32:12
Hallo Musician, schau mal hier:

http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_falcon/080603.htm

und hier:

http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_falcon/0807.htm

Die Karten sind recht ähnlich vom Prinzip. Dis Nova ist eine ISA-Karte und die Eclipse eine PCI-Karte beide mit dem zugehörigen Adapter zum Falcon System-Bus.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Omikronman am Do 28.03.2013, 00:54:35
Zitat
"Dann mal sehen wo so eine Karte noch auf zu treiben ist."

Bitte hier weiter lesen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9731.msg76400#msg76400 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9731.msg76400#msg76400)
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Do 28.03.2013, 13:58:55
@Musician: Dein Falcon mag die Falcon-Nova-64 nicht.
@All: Computerinsel erklärte mir damals, der Falcon könne nur 2 Mbyte der Falcon-Nova adressieren.

Auf der von Arthur angegebene Seite beim Nova steht:

"Die Grafikkarte blendet 2MB Bildschirmspeicher ein. Deswegen funktioniert sie auch nur mit 4MB ST-Ram im Falcon. Bei 14 MB ST-RAM 'kollidiert' sie mit dem Adressraum des ST-RAM".

Also bei 4mb sollte es gehen aber nicht beim 14mb. Wie steht es dan mit den Afterburner Ram. Vielleicht kan mann den Bildschirmspeicher dort einblenden.
Ein Falcon mit 4mb wo mann eine Nova einblendet mit 2mb hat wenig Sinn. Mit Afterburner Ram schon.

Aber Du willst mir eigentlich sagen: kein Nova für mein Falcon mit Afterburner?
 
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Omikronman am Do 28.03.2013, 14:03:02
Musician: Ja. Dein Falcon hatte für kurze Zeit die Falcon Nova Karte gehabt. Sie funktionierte in diesem Falcon nicht richtig, das System fror nach kurzer Zeit einfach ein. Es lag nicht an der Grafikkarte. Im Afterburner-Falcon von Bernd Mädicke, der die Grafikkarte später übernahm, lief sie prima. Computerinsel, die Firma, die die Falcon Nova damals vertrieb erklärte mir telefonisch, daß nicht jedes Falcon-Board die Nova Karte mag, und sie sagten auch, daß sie "das Gejammer der User Leid" hätten, wenn es hier oder da nicht wie erwartet lief. Kann man irgendwie verstehen, ist aber halt eine dumme Sache. :-/
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Do 28.03.2013, 14:24:26
Musician: Ja. Dein Falcon hatte für kurze Zeit die Falcon Nova Karte gehabt.


Jetzt ist mir klar. Du kennst meinen Falcon. Danke für den Auskunft. Da hat man nun so ein Beispiel wo es in den einen läuft und in den anderen nicht  ;D Kann passieren. Dann kann Ich mich was dieser Falcon betrifft die mühe sparen mit der Nova. Der Falcon läuft sonst einwandfrei. Habe da keine Problemen mit. Schade mit die Karte aber nicht unbedingt notwendig. Mal sehen was für eine Alternatieve Ich habe.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Omikronman am Do 28.03.2013, 14:28:05
Kein Problem. Ich helfe gern. :-) Mir ist noch eingefallen, daß Du das Fast-RAM des Afterburner noch auf 2 x 32 Mbyte  aufstocken könntest. Zur Zeit sind 1 x 16 Mbyte + 1 x 32 Mbyte drin glaube ich.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Do 28.03.2013, 14:36:52
Kein Problem. Ich helfe gern. :-) Mir ist noch eingefallen, daß Du das Fast-RAM des Afterburner noch auf 2 x 32 Mbyte  aufstocken könntest. Zur Zeit sind 1 x 16 Mbyte + 1 x 32 Mbyte drin glaube ich.

Danke. Habe noch was ram liegen. Kann dass ohne Probleme beigesteckt werden. Also ohne jumpers um zu stecken oder so. Das wäre Interessant?
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Omikronman am Do 28.03.2013, 14:38:11
Ja, einfach das 16 Mbyte PS/2 Modul raus und ein 32 Mbyte PS/2 Modul rein. Fertig! :D
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Do 28.03.2013, 14:42:10
Ja, einfach das 16 Mbyte PS/2 Modul raus und ein 32 Mbyte PS/2 Modul rein. Fertig! :D

Oke. Danke.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arne am Do 28.03.2013, 18:56:32
Laufen auf dem AB040 alle 32MB SIMMs oder nur solche, die auch in aixTT/MagnumTT laufen, also bei denen rows und columns gleich sind?
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arthur am Do 28.03.2013, 20:28:10
In der Anleitung steht nur Fast-RAM.,,

http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans?limitstart=15
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: guest3348 am Do 28.03.2013, 23:58:07
In der Anleitung steht nur Fast-RAM.,,

http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans?limitstart=15

Nach der Anleitung habe Ich lange gesucht (aber nicht gefunden). Also Sie gibt es doch noch.
Kommt wie gerufen.
Klasse Arthur. ;)
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arne am Fr 29.03.2013, 07:22:00
"Die Grafikkarte blendet 2MB Bildschirmspeicher ein. Deswegen funktioniert sie auch nur mit 4MB ST-Ram im Falcon. Bei 14 MB ST-RAM 'kollidiert' sie mit dem Adressraum des ST-RAM".
Hab da ne spinnerte Idee - zur Diskussion freigegeben  ;D:
Ich hab hier einen 1040STF, bei dem ich eine 2MB Bank eingebaut habe + ein GAL, das drei Speicherbänke unterstützt. Ergo komme ich mit dem GAL-AddOn auf 0.5MB + 0.5MB + 2MB = 3MB. Wird von TOS2.06 auch korrekt erkannt.
Meine Idee zum F030 wäre: herauszufinden, wie das GAL die dritte Bank ermöglicht, um dann dem F030 eine zweite 4MB ST-RAM Bank unterzujubeln, so dass man u.U. mit einem 8MB PS/2 SIMM (das ja IIRC doppelt soviele CAS/RAS-Leitungen benötigt) dann im F030 auf wenigstens 8MB ST-RAM käme.

Ich such mal das GAL-Listing raus...

Schöne Ostern Euch allen.
Arne
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Omikronman am Fr 29.03.2013, 07:24:47
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber es gab für den ST mal eine RAM Erweiterung auf 12 Mbyte. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß, oder wie das funktioniert hat.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arne am Fr 29.03.2013, 07:52:52
Das war die von Martin Wevelsiep. Der hatte sich m.W. nach auch mal hier im Forum zu Wort gemeldet. Leider hatte er keine Unterlagen mehr dazu. Ich meine auf dem elrad 19" Atari war auch sowas drauf. Im Grunde damals alles aus TTL/GALs aufgebaut.
Das war halt echtes ST-RAM und kein Alternate RAM.
Ich weiss auch nicht wie TOS 2.06 auf 12MB ST-RAM reagieren würde, denn wenn man sich in den Service Manuals den Bootprozess ansieht, dann werden Prüfmuster nur in die (unteren) 4MB geschrieben, da Atari bzw. TOS ja nie davon ausging, dass ab $400000 noch RAM kommt. Ergo müsste man TOS 2.06 wohl patchen.
Zu der Wevelsiep Erweiterung gab es aber bestimmt einen ST-Computer Artikel. Da steht sicher mit welchem TOS es läuft, bzw ob das TOS gepatcht werden muss.

BTW: das hat hier ja jetzt nix mehr mit Graka zu tun. Neuer Thread?
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2013, 09:06:42
Angeblich soll TOS 2.06 aber trotzdem mehr als 4 MB erkennen können.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arne am Fr 29.03.2013, 12:30:37
Angeblich soll TOS 2.06 aber trotzdem mehr als 4 MB erkennen können.
Hmmmm.... gut möglich. TOS 3.0x kann es ja auch und das kam vor 2.06 raus. In atari-forum.com lief eine Diskussion um die 68010 Unterstützung und es sah so aus, dass für die Entwicklung von 2.06 Code aus 3.0x reingewandert ist. Teilweise wohl echte 030 Befehle, die aber in 2.06 wohl nie ausgeführt werden.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2013, 13:39:39
Genau so habe ich es auch in Erinnerung. Und wenn alle Stricke reißen, ich kann mich erinnern, dass es im Zusammenhang mit der PAK ein an den ST angepasstes TOS 3.06 gab, ich weiß nur nicht, ob das auch auf einem 68000 funktioniert.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arne am Fr 29.03.2013, 15:24:21
(...) im Zusammenhang mit der PAK ein an den ST angepasstes TOS 3.06 gab, ich weiß nur nicht, ob das auch auf einem 68000 funktioniert.
Warum sollte es? Wenn die in atari-forum.com sagen, dass es 030 Code enthält - was nur logisch und konsequent ist - wird der 68k da wohl mit Illegal Opcode bomben.
Auf der Seite von Markus Heiden hab ich sogar ein TOS 4.0x für die PAK gesehen:
http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html (http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html)
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: jens am Fr 29.03.2013, 18:14:05
Moinmoin.
..., so dass man u.U. mit einem 8MB PS/2 SIMM (das ja IIRC doppelt soviele CAS/RAS-Leitungen benötigt) dann im F030 auf wenigstens 8MB ST-RAM käme.
Kann nicht einfach mal jemand mit PS/2 ST-RAM Karte acht MB ohne anderes GAL ausprobieren?
Meine 16er Karte (vierzehn genutzt) kann auch auf vier oder theoretisch (praktisch fehlen die Stifte) ein MB gejumpert werden, die der Falcon korrekt erkennt - da frage ich mich, warum nicht auch andere Werte funktionieren sollen (habe allerdings von Hardware keine Ahnung).
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arne am Fr 29.03.2013, 18:27:40
Moinmoin.
Kann nicht einfach mal jemand mit PS/2 ST-RAM Karte acht MB ohne anderes GAL ausprobieren?
Meine 16er Karte (vierzehn genutzt) kann auch auf vier oder theoretisch (praktisch fehlen die Stifte) ein MB gejumpert werden, die der Falcon korrekt erkennt - da frage ich mich, warum nicht auch andere Werte funktionieren sollen (habe allerdings von Hardware keine Ahnung).
Ich tippe drauf, dass 4MB statt 8MB erkannt werden.
8MB und 32MB sind "double sided" Module. Das hat erst mal nichts damit zu tun, ob die RAM-ICs auf einer oder beiden Platinenseiten des Moduls bestückt sind. Es hat damit zu tun, ob von den max. 4 /RAS Leitungen zwei oder vier benötigt werden. "Single sided" Module (4MB und 16MB) nutzen /RAS0 und /RAS2, "Double sided" Module hingegen /RAS0, /RAS1, /RAS2 und /RAS3.
Jetzt darfst Du exakt einmal raten wieviele /RAS Leitungen der Erweiterungsstecker im F030 zur Verfügung stellt. ;)
Nein... eins und drei stimmen nicht.

cheerio, Arne
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2013, 19:40:23
Das mit den fehlenden RAS-Leitungen kann man evtl. mit einem kleinen Adressdecoder lösen, der braucht als Eingang das höchste Adressbit für 8 MB und die beiden RAS-Signale, das dürfte reichen.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arne am Fr 29.03.2013, 21:24:39
Das mit den fehlenden RAS-Leitungen kann man evtl. mit einem kleinen Adressdecoder lösen, der braucht als Eingang das höchste Adressbit für 8 MB und die beiden RAS-Signale, das dürfte reichen.
Ich befürchte so einfach ist es dann doch nicht:
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: jens am Sa 30.03.2013, 15:30:42
Also eher eine 16er auf acht oder zehn MB jumpern?
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: neualtuser am Sa 06.04.2013, 14:28:27
mal wieder ein Bild ::)
Gehört vieleicht nicht hierher, wo sonst?
wer eine oder alle braucht meldet meldet sich

nau
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arthur am Sa 06.04.2013, 14:52:36
mal wieder ein Bild ::)
Gehört vieleicht nicht hierher, wo sonst?
wer eine oder alle braucht meldet meldet sich

nau

Hallo Nau,

um was geht es denn? Bin an Ataris und seltenem Zubehör immer interessiert. :)
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: neualtuser am Sa 06.04.2013, 15:15:55
Um die ATI-Grafikkarten, war auch son Karton da :)
Is mir wohl beim hochladen was danebengegangen( ich sach doch, ich bin ein DAU) ;)

nau
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Arthur am Sa 06.04.2013, 15:54:49
Interessante Sammlung, an AGP Grafikkarten. Hab keinen PC mit AGP Steckplatz mehr.... für Ataris gab es auch nur ISA oder PCI-Adapter soweit ich mich erinnern kann. Sonst gerne.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: Shockwav3 am So 07.04.2013, 07:44:35
Meines Wissens gibt's ausser für den Falcon nur ISA basierte Grafikkartenlösungen für'n Atari (Nova, Panther, Multiboard von H&N, ET4000 Adapter als Schaltplan) oder eben individuelle Produkte für'n Mega/VME Bus - PCI macht bei einem 16bit Bus ja auch nur eingeschränkt Sinn. Benchmarks hab ich keine zur Hand, aber "anno 2010" war der allgemeine Konsenz, dass die Nova bzw. Panther/2 mit Mach64 wohl das Schnellste ist was dem Atari passieren kann. Hier findet sich eine "relativ große" Liste der Mega/VME-Bus basierten Karten mit Bildern: http://artur.ataritt030.info/hardgraf.html (auf polnisch)

Kleiner Exkurs PC-Markt: Als ISA Karte ist die Mach64 nebenbei relativ schwer zu kriegen (ich hab 2009 30€ für meine zahlen müssen), weil jener Bus damals auf dem primären PC-Markt schon veraltet war und der Chip nur bei wenigen "Upgrade-Karten" verbaut wurde um dem betagten 486er noch einen letzten (mehr oder minder sinnvollen) Leistungsschub zu geben - der begrenzte und eben veraltete ISA Bus (die 32bitigen VLB und PCI Busse waren schon Standard) bremst den relativ performanten Chipsatz leider aus ... den kleinen Bruder Mach32 kriegt man aber auf ISA Karten noch recht gut - allerdings ist der Leistungsunterschied zur ET4000 mWn überschaubar.
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: neualtuser am So 07.04.2013, 08:54:15
moin

Ich meinte auch PCI währe dabei?
Wollt ja nur wissen obs dafür Interesse gibt, kommt sonst mit in entsorgungskiste.
ISA-Karten hab ich ja auch gefunden, die Teste ich erstmal mit der anderen Blackbox(Computer-Insel).
So ein schicken PCI-Adapter für den Falcon, ja das hätte was.
2Gründe warum nicht: 1.Ich würde es nie wirklich brauchen, 2.Für hobby unbezahlbar :-[

nau
Titel: Re: Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?
Beitrag von: jens am So 07.04.2013, 13:37:39
nau, sind da evtl. Mac kompatibel geflashte Karten dabei?

Du hast da grundsätzlich eine Menge interessantes Zeug, aber ich z.B. müßte mich mit vielen Teilen erstmal beschäftigen, bevor ich sage, das oder das kann ich gebrauchen.