atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am So 15.07.2012, 18:00:14

Titel: Grafikkonverter?
Beitrag von: 1ST1 am So 15.07.2012, 18:00:14
Hallo, was ich auch mal fragen wollte: Gibts für den ST oder PC (egal) ein Programm, was die gängigen ST-Grafikformate (IMG, PAC, Degas, GEM, usw.) in Formate konvertieren kann, mit denen man auf dem PC was anfangen kann? Am liebsten wäre mir auf dem PC, und am besten mit Batch-Konvert, so dass in einem Ruck gleich ein ganzer Verzeichnisbaum durchkonvertiert wird. Irfan-View kan letztersm unterstürtzt aber die ATARI-Bildformate nicht.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: ToPeG am So 15.07.2012, 18:12:15
Also ich nutze xnview/ (http://www.xnview.org/). Das ließt so ziemlich alles. Sogar viele defekte Dateien lassen sich damit noch (partiell) lesen.
Leider Ist die GUI unter Linux etwas altbacken (TK-Widget)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: tost40 am So 15.07.2012, 19:31:39
Hallo,

teste mal das Programm SMURF.

Gruß Martin


Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: skul am So 15.07.2012, 20:01:49
Moin,

für den PC gibt es PhotoLine von der Computerinsel. Gibts (gabs) auch für Atari. Damit kann man so ziemlich alle Ataribilder lesen und speichern. Die Version 8.60 ist frei, die neue kostet so 100€. Ist klasse.
Irfanview kann auch einige Ataribilder.

Gruß
skul
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: 1ST1 am So 15.07.2012, 20:34:24
Smurf und PhotoLine, wo kann man die runterladen?
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Omikronman am So 15.07.2012, 20:45:02
Papillon, auch das ältere 2.0 kann viele Formate, als da wären GEM-Image, Doodle, STAD, MacPaint, IFF, PCX, JPEG, GIF, TIFF, BMP.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Pippi Langstrumpf am So 15.07.2012, 21:48:44
Hallo, was ich auch mal fragen wollte: Gibts für den ST oder PC (egal) ein Programm, was die gängigen ST-Grafikformate (IMG, PAC, Degas, GEM, usw.) in Formate konvertieren kann, mit denen man auf dem PC was anfangen kann? Am liebsten wäre mir auf dem PC, und am besten mit Batch-Konvert, so dass in einem Ruck gleich ein ganzer Verzeichnisbaum durchkonvertiert wird. Irfan-View kan letztersm unterstürtzt aber die ATARI-Bildformate nicht.

Ich verwende zum Export der Bilddateien Papillon (ältere Version)!

Das kann TIFF, GIF - die eigentlich auf allen Plattformen heute zumindes Pic-Reader verarbeiten können - und PC Bitmap!
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: 1ST1 am So 15.07.2012, 23:11:08
Papillon läuft aber auf dem ST (TT), richtig? Und man muss jedes Bild einzeln laden und wieder speichern...?

Ich habe nämlich eine ggrrrooooßßßeee Sammlung an Grafiken, die ich schon immer mal auf dem PC wieder verwenden wollte. Ein paar wenige habe ich mal vor Jahren mühsam manuell konvertiert. Ich glaube, das Programm hieß Karma oder so ähnlich. Aber mehrere hundert Bildchen manuell zu konvertieren, und dann noch auf einem vergleichweise langsamen ST oder TT, zumal ich die Bildchen sowieso schon auf dem PC gesichert habe...

Also, präziser gefragt: Welches Programm auf dem PC (Windows) macht das möglichst automatisch?

Ich glaube, ich schicke mal dem Irfan ne Mail mit ein paar IMG,PAC, GEM, Pi1,PI2,PI3,PIC,PAC... Dateien, ob er das hinbekommt...? (GEM müsste allerdings in WMF konvertiert werden, als Bitmap wären die nicht so prickelnd)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: ToPeG am Mo 16.07.2012, 10:02:21
Bei xnview ist auch ein converter "nconvert" dabei, das kann Dateien über die Konsole konvertieren. Eine kleine batch-datei zu schreiben sollte kein Problem sein.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Latz am Mo 16.07.2012, 11:03:47
Hi,
nconvert.ttp gibt's auch für Atari, funzt gut und man kann
auch Bilderserien automatisch konvertieren.
Latz
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: skul am Mo 16.07.2012, 18:09:55
Moin,

PhotoLIne 8.60 hat 'ne Batchkonvertierung, hab' gerade nachgesehen.
Wenn Du das Prg nicht findest, pn an mich.
Falls Du nur Deine Bilder mal eben konvertieren willst, kannst Du auch eine neue Version runterladen, die ist dann 30 Tage lauffähig. Das sollte zum Konvertieren reichen.

Nur so am Rande: Willst Du die Dateien konvertieren um unter Win ein preview zu haben oder so? Sonst reichts doch die durch zu gucken wenn man mal was braucht. Das Format in dem die Bilder vorliegen ist ja letztlich wurst (solang man's noch lesen kann ;-)).

Die Idee den Irfan zu kontaktieren find ich gut.

Gruß
skul
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: skul am Mo 16.07.2012, 18:13:42
zumindest .IMG geht mir Irfanview schon....
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 16.07.2012, 20:40:28
Gibts irgendwo eine Beschreibung zu den ST-üblichen Grafikformaten? Insbesondere *.pac, da habe ich fast genauso viele wie *.img.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: afalc060 am Mo 16.07.2012, 21:43:39
zu PAC zb hier (http://www.mbernstein.de/atari/prog/infos/formate/010209.htm)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Skywalker am Mi 08.08.2012, 07:14:33
Hi,
nconvert.ttp gibt's auch für Atari, funzt gut und man kann
auch Bilderserien automatisch konvertieren.
Latz

Stimmt.
Ich selber habe mal für Jinnee und den ASH Scripter einige Scripts gebastelt, die Bilder einfach in JPEG-/PNG-/GIF/TGA/TIFF-Format wandeln.
Dazu kann man die Bilder in Jinnee mit der Maus auswählen und Kontextmenü aufrufen.

Die BM-Scripte findet man auf meiner Homepage :-)
http://www.maedicke.de/atari/download.htm#Diverse (http://www.maedicke.de/atari/download.htm#Diverse)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Skywalker am Mi 08.08.2012, 07:16:04
Gibts irgendwo eine Beschreibung zu den ST-üblichen Grafikformaten? Insbesondere *.pac, da habe ich fast genauso viele wie *.img.

imho gibt es einen Hypertext für ST-Guide mit der Beschreibung der ST Grafikformate.
Wenn Bedarf besteht, kann ich den gern mal suchen.
Müsste den auf einer CD haben.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Mathias am Sa 11.08.2012, 21:54:42
"FAIL" für Win und Linux ist noch nicht genannt worden. Die haben auch grade eine neue Version rausgebracht:

http://fail.sourceforge.net/
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: ST-Oldie am Do 26.02.2015, 23:29:55
Hallo,

aus gegebenem Anlaß schließe ich mich mal der Frage an, aber speziell für das GEM Metafile Format.

Für die Rasterformate findet man einige Konverter. Auf dem ST u.a. GemView, IrfanView kann GEM Image. Aber gibt es auch einen konverter für das GEM Metafile Format? Anscheinend kann Software von Corel .GEM importieren, dann müßte man die 30 Tage der Demo nutzen, wenn man die Software nicht hat. Ich weiß aber nicht, ob die aktuellen Versionen das Format noch unterstützen.

Für eine Konvertierung in ein Vektorformat hab ich nichts gefunden. Kennt da jemand etwas?

Tschüß
Michael
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Stosser am Fr 27.02.2015, 14:49:51
Eventuell könnte dir dieses Helfen ?

http://www.atari-wiki.com/?title=ST_Picture_Formats

da habe ich meine infos her, habe mal ein Pic View/Converter für den PC programmiert, konnte aber auch Amiga, Schneider CPC, C64, ZX Spectrum usw einladen und in jpg oder gif abspeichern.

Glaube so um die 40 formate habe ich geschaft und dann keine lust mehr dran gehabt es weiter zu machen ...

LG

Stosser
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: ST-Oldie am Fr 27.02.2015, 15:55:00
Hi,

Eventuell könnte dir dieses Helfen ?

http://www.atari-wiki.com/?title=ST_Picture_Formats

Danke, aber eine ST-Guide Version des Originaltexts gibts schon länger als das Wiki existiert im Download Teil meiner Homepage. GEM Metafiles müßten auch z.b. im Profibuch erklärt sein.

Ich hatte eigentlich gehofft, eine schnelle Lösung ohne Arbeit zu finden, weil ich nach einer Konvertierung gefragt wurde. Ich könnte das z.b. in Calamus importieren und mit dem IMG Druckertreiber in ein File drucken. Das dürfte erst mal demjenigen helfen, der mich gefragt hatte. Eine direktere und damit schnellere Lösung wäre aber schöner.

Aber es fehlt anscheinend tatsächlich ein Konverter von und in andere Vektorformate wie z.B. svg, auch wenn die Funktionalität der verschiedenen Formate nicht genau deckungsgleich ist. Und optional auch nach img rendern.

Tschüß
Michael
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Stosser am Fr 27.02.2015, 20:45:18
Ok, sorry mein fehler
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Do 30.06.2016, 21:08:13
Hi, ich suche das Gegenteil.

Ich möchte meine Ataris mit Atari-Bildern füttern. Ich habe dazu im Netz ein paar Atari-Bilder heruntergeladen und möchte die jetzt auf den Atari übertragen.

Zum einen sollen Sie mit einem Malprogramm wieder geöffnet werden können und zum
anderen würde ich gerne eine paar Slideshows damit machen.

Welches Format würdet ihr empfehlen und welche Programme dazu ?

Die Bilder liegen am PC in verschiedenen Formaten vor (GIF,PCX,PNG,JPG etc.) ich würde gerne PI1 oder so erstellen. Bedingung ist aber, dass das Programm am PC auf Win9x läuft, was xnview ausschließt.

Danke Euch
Doc
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Do 30.06.2016, 22:32:48
...habe gerade festgestellt, dass es auch noch alte versionen von xnview gibt,
die die konvertierung zu *.pi1 ermöglichen.

Durch das ganze hin und her wandlen verlieren die Bilder aber offensichtlich
an qualität, daher die Frage, ob es ein Archiv, bzw. eine CD mit Originalbildern
im Atari-Format gibt?
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 01.07.2016, 01:52:20
Durch das ganze hin und her wandlen verlieren die Bilder aber offensichtlich
an qualität, daher die Frage, ob es ein Archiv, bzw. eine CD mit Originalbildern
im Atari-Format gibt?
Für mich deutet das darauf hin, daß die "Screenshots" - oder was immer das für Bilder sind - auf einem Emulator unter einer höheren Auflösung erstellt wurde! Das überträgst Du wahrscheinlich direkt zum Atari und versuchst es mit dort einem - vermutlich alten - Pixelkonverter auf passende Größe zu schrumpfen. Da das Verfahren damals noch nicht so ausgereift war wie die heute bei vielen PC Grafikprogrammen, ist das Ergebnis dann mehr Schlecht als recht!

Wenn Du auf dem PC Windows anwendest, lade Dir Paint.net runter und installiere es. Lade das entsprechende Bild damit und ändere die Größe auf die entsprechende Pixelzahl der notwendigen Auflösung (Low=320x200, Med=640x200, High=640x400) Achte dabei darauf, daß das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt ist. Das Bild speicherst Du als GIF ab ...
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Fr 01.07.2016, 07:07:32
Hallo Burkhard, nein das ist es nicht. Bei der Konvertierungvon 24Bit Bildern, die eigentlich 16Farben haben. Bei der Rückwandlung von den PC-Formaten auf das Atari-Format gehen Farbinformationen durcheinander/verloren, so dass das Ergebnis sichtbar schlechter aussieht, als das Original.

Ich durchforste jetzt die Fragments N13, da sind auch Originale drauf.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 01.07.2016, 13:16:17
Ich möchte Dir eine Info weitergeben: beim Umgang mit Bildern habe ich die Erfahrung gemacht, daß beim Abspeichern im JPG Format benachbarte Pixel gleicher Farbe nicht mit gleichen Farbwerten gespeichert werden, wohl aber bei GIF bzw. PNG (offizielles Format bei Paint.net)! Dh. wenn ich später den Hintergrund eines JPG Bildes löschen will, um Objekte "freizustellen", gibt es Probleme, daß nicht alle benachbarten Pixel erfaßt werden! Bei GIF und PNG sehe ich das Problem nicht!
Darum enmpfehle ich: Suche Deine Atari Bilder als Portable Network Grafik oder Graphics Interchange Format! Dann dürften die Probleme nicht auftreten!
Bei dem unter Windows gerne verwendeten Bitmap Formaten treten ahnliche Probs auf wie JPG!
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Fr 01.07.2016, 13:21:54
Viele Bilder liegen in 24Bit PNG vor, das macht ERHEBLICHE Probleme,
da die Konvertierung der Paletten vermutlich erfolgte. Die Indizierte
Farbpalette des GIF ist anscheinend OK, selbst bei 8Bit 256 Farben.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 01.07.2016, 13:52:49
Naja - mit PNG habe ich nicht so viel Erfahrung wie mit GIF, weil Papillon zwar GIF Bilder laden kann, nicht aber PNG - jedenfalls in der mir vorliegenden älteren Version (aus den 90er Jahren)! Und ich kann damit auch nur med und High res Bilder korrekt verarbeiten, weil das Programm nur in Med und High läuft! Übrigens: Die Spiele-Screenshots aus der GameBase sind ausschließlich GIF - wenn Du also Screenshots zu Spielen suchst, kannst Du Dich aklso ruhig an mich wenden!
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 01.07.2016, 14:01:37
Du solltest vielleicht Ausschau nach Bildmaterial aus den 80 Jahren halten mit maximal 16 Farben ...
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Fr 01.07.2016, 17:06:25
Genau das tue ich! http://no-fragments.atari.org/browser/index.php?dir=no_fragments_13/
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 01.07.2016, 17:37:22
Ist das wirklich so schwer zu konvertieren? Wie sieht es aus, wenn du dieses Bild auf einen ST konvertierst und darstellst? Es ist aus der Wikipedia und auf 320x200x16 runterskaliert. (mit Irfanview) Kannst du das Ergebnis mal vom ST abfotografieren oder Screenshot aus dem Emulator und hier wieder rein stellen?
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Fr 01.07.2016, 18:09:07
Nein, Du hast mich nicht verstanden, oder ich habe das schlecht beschrieben.
Das von Dir verlinkte Bild ist bereits "gerastert". Die "alten" Bilder sind dahin-
gehen optimiert die 16 aus 512 Farben optimal zu nutzen. Da wurde zwar auch
"ge-dihert" aber nur bei Übergängen und das ganz gezielt.

Sprich die Bilder die in 16 Farben erstellt wurden sehen in der Regel sehr viel
besser aus, als welche die erst zwischendrin das volle Farbtiefenprogramm
erhalten haben und dann die Paletten zerstört sind.

Lukas hat das schon erkannt. Es muss das Originalmaterial sein und zwar
unbearbeitet.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 01.07.2016, 18:16:24
Ich kenne kein Programm was 8,15,16bit oder Echtfarb Bilder so runter rechnet das diese noch brauchbar sind ...
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 01.07.2016, 23:18:16
Naja, das Rastern kommt ja daher, dass eben nur 16 Farben da sind und eigentlich mehr gebraucht werden. Ich denke, da kommt man nicht drumherum. Vielleicht hilft ja dann in Neochrome nachpixeln, bis es passt.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Fr 01.07.2016, 23:35:46
Raster ja, aber nur da wo sie hingehören, das ist ja das problem :)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 11:49:01
So, hab mich mal dran gesetzt. Selbst bei der Konvertierung von 16-Farben GIF in 16-Farben PI1 gehen Details verloren! Dennoch habe ich mal ein paar schöne PICs zusammengestellt.

https://www.dropbox.com/s/hmod0njq4ack3vv/Image.zip?dl=0

Wenn Ihr bessere habt, dann bitte ebenfalls verlinken :)

Danke und Gruß
Doc
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 02.07.2016, 12:53:09
Ich habe mir mal Deine Bilder downgeloaded und testweise einige (per Emulator unter PD Grafikprogramm VAN_GOGH) betrachtet! Jetzt mußt Du mich mal aufklären: Was findet Anstoß? Dir muß doch bewußt sein, daß Bilder auf einem PC mit einer viel höherwertigen Grafikfähigkeit am PC ganz anders aussehen als am Atari mit viel schwächeren Grafikfähigkeiten! Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!

Für mich sahen die Bilder, die ich mir angeschaut habe, für Atari-Verhältnisse ganz OK aus - allerdings habe ich auch keine Vergleichswerte, da Originale nicht vorhanden sind!
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 13:03:47
320x200 sind 320x200 und 16 Farben sind 16 Farben, das spielt KEINE Rolle.
Was eine Rolle spielt sind, 16 aus 256.000 Farben (VGA) und 16 aus 512 Farben (ATARI-ST)
Wenn das Quellenmaterial am Atari erstellt wurde, dann sieht das perfekt aus.
Ist es am PC erstellt oder wurde es auf den PC übertragen bze. konvertiert, selbst bei 16 Farben, verschwinden Farben/Schattierungen/Details, dann war der gewählte Farbton nicht in der Palette der 512 Farben des ST.

Bobafett ist dafür ein schönes Beispiel.

Hat jemand die "CMT" Bilder im Original (bspw. die IronMaiden Cover), dort rastert er global
bei der Konvertierung. Ich gehe davon aus, dass die Bilder im Original besser aussehen. Leider
habe ich als Ausgangsmaterial nur PNG's. http://artcity.bitfellas.org/index.php?a=artist&id=3379

Ein andere Effekt ist, dass bei einer 16 Farben zu 16 Farbenkonvertierung (PCX/GIF/PNG in PI1)
das Bild dunkler wird und dadurch Details verschwinden.

Es ist natürlich ein wenig meckern auf hohem Niveau, aber ich sammle generell für alle Systeme
passende Grafik, Sounds, Demos, Intros, Games, Programme und dabei soll mit den Beschränkungen
der Plattform das maximal mögliche herausgeholt werden. Derzeit bin ich halt am Atari dran und
der Atari bietet eine Menge Material und ist eine tolle Kiste.

Beste Grüße
Doc


Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 13:06:55
Das hier hat 16 Farben PNG http://artcity.bitfellas.org/gallery/c/cmt/cmt-amazingpics-powerslave_back.png
Convertiere es in 16 Farben PI1 mit XNVIEW und Du wirst die zusätzlich Rasterung sehen, die die Qualität des Bildes merklich verschlechtert.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 02.07.2016, 13:17:06
Stimmt das ?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9706.0;attach=11457;image)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 13:18:00
Lass die Farben zählen, es sollten 16 sein.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 02.07.2016, 13:48:58
Wenn die 16 Farben in einer Echtfarbentabelle eingebettet sind ?

->   https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Suche doch mal nach Bildern im original Format. also keine GIF, JPEG oder PNG ...

Vielleicht auch nach Amiga Sachen schauen.
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 13:59:33
Zu blöd, scheint alls PNG zu sein :( http://dhs.nu/art.php
http://dhs.nu/art.php?showpic=1183&zoom=1

Hier mal stöbern: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=28191

Gruß
Doc
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 14:11:44
Es gibt einen Trick! Wenn man das PNG erst in 32Farben und danach in 16 Farben wandelt passiert diese zusätzliche Rasterung bei den CMT Bildern anscheinend nicht...muss ich mal untersuchen!
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 02.07.2016, 14:17:38
Es gab doch damals auch so Bilder CDs ...
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 16:13:12
Bilder CD's ? Tell me more :)

Da hätte ich großes Interesse dran.

Hier?
http://cd.textfiles.com/806atari
http://cd.textfiles.com/ataricompendium/
http://cd.textfiles.com/crawlycrypt1/
http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/
http://cd.textfiles.com/suzybatari1/
http://cd.textfiles.com/suzybatari2/
http://cd.textfiles.com/atarilibrary/

Gruß
Doc
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: m0n0 am Sa 02.07.2016, 16:24:21
Zitat
Sprich die Bilder die in 16 Farben erstellt wurden sehen in der Regel sehr viel
besser aus, als welche die erst zwischendrin das volle Farbtiefenprogramm
erhalten haben und dann die Paletten zerstört sind.

Lukas hat das schon erkannt. Es muss das Originalmaterial sein und zwar
unbearbeitet.

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Die Palette ergibt sich doch durch die eindeutigen Farben in den Bildern, was soll da zerstört sein - außer der Paletten-Einträge die eh nicht genutzt werden?

Ist das nicht vielleicht eher ein Problem das aus 2 Gegebenheiten resultiert:

1.) das Farbwerte im VDI mit 1000 Werteeinheiten (2 Byte pro Farbkomponente) arbeiten, aber unter normalen PC's bis jetzt mit 256 Werteeinheiten (1 Byte pro Farbkomponente)?

2.) Das die Farbpallete eines ST's auf 512 eindeutige Farben "limitiert" ist. Natürlich dürfen in der 16 Farben Palette eines Bildes (also im GIF Format) nur Farben auftauchen die diese 512 Farben Palette "erlaubt". Wenn andere Palletteneinträge exisitieren, dann müssten die korrigiert werden: sprich zum nächstbesten Wert der ST Farbpallete umgewandelt werden.

Natürlich muß beim Anzeigen eines Bildes die korrekte Farbpalette eingestellt sein... aber wenn man von der Farbpallete des GEM ausgeht (nur ein Beispiel, ich weiß das bei den Bildern über die gesprochen wird eine ganz andere gesetzt sein kann), dann habe ich das folgendermaßen gemacht:

- Screenshot von der Farbpallete im Resource-Master gemacht (mit Aranym)
- Dieses Bild als Farbpalette in GIMP importiert
- Beim konvertieren eines True-Color Bildes (oder whatever, 256 Farben z.B), diese Palette angegeben...
- Das Bild wurde korrekt dargestellt, wenn ich es z.B. als Icon in einer RSC Datei verwendet habe.

Ein ähnliches Prozedere, sollte doch auch in allen anderen Situationen funktionieren. Benötigt allerdings die 512er Farbpallete des ST's in GIMP. Und wenn man dann das Bild auf 16 Farben reduziert, sollte GIMP imo die richtigen Paletten-Einträge für das GIF setzen...


Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 16:28:14
Im Grunde ist das richtig, was Du schreibst. Ich habe beim konvertieren nicht die Atari-Palette geladen, somit könnte es passieren, dass aus 16 GIF Farben 13 PI1 Farben werden. Bevor ich aber diesen "Hockauf" betriebe, such ich lieber die Atari-Originale.(vorzugsweise in Atari-Formaten PI1, PC1)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: m0n0 am Sa 02.07.2016, 16:33:45
Ja, OK, wenn's die Originale noch gibt bzw. kein "fremdes" Bild sein soll, dann ist es natürlich das beste  :)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Sa 02.07.2016, 19:59:06
Wenn Ihr den Namen der Bilder-CD's wisst, sagt einfach Bescheid :)
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: Gerry am Mo 25.07.2016, 11:55:33
Hallo, was ich auch mal fragen wollte: Gibts für den ST oder PC (egal) ein Programm, was die gängigen ST-Grafikformate (IMG, PAC, Degas, GEM, usw.) in Formate konvertieren kann, mit denen man auf dem PC was anfangen kann? Am liebsten wäre mir auf dem PC [...]

Ich könnte Dir das "Atari Pictures Photoshop Plugin" (http://onorisoft.free.fr/rdl.php?url=atari/psplugins.zip) empfehlen.

Zitat
This is a collection of Plugins for Photoshop or Paint Shop Pro, that can read and write several Atari Pictures Format, including PI1, PC1, PI9 (Degas Elite), NEO (NeoChrome), SPC, SPU (Spectrum 512/4096).
Titel: Re: Grafikkonverter?
Beitrag von: drzeissler am Mo 25.07.2016, 13:10:00
Danke sehr!!