atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: tost40 am Fr 22.06.2012, 11:14:49

Titel: Firebee drucken
Beitrag von: tost40 am Fr 22.06.2012, 11:14:49
Hallo,

ich wollte mal nachfragen was es Neues zum Thema drucken gibt?

Gruss Martin
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Fr 22.06.2012, 18:17:43
Es gibt seit 2–3 Wochen eine neue FPGA Config, mit der das Drucken des Bildschirminhaltes unter EmuTOS angeblich laufen sollte. Getestet hat´s noch niemand wirklich. Das liegt unter anderem an den fehlenden Paralell-Druckern.

NVDI und Co. gehen garantiert noch nicht. Ich bin aber guter Dinge, weil meine Laserjet 4 bereits blinkt, wenn ich ihm per FireTOS Sachen schicke. Zwar keine Ausdrucke, aber das wird noch, ... ;)

Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: tost40 am Fr 15.02.2013, 11:56:57
Hallo,

was ist denn beim Thema drucken der neueste Stand?

Hat jemand den Netzwerdruck am laufen?
Wenn ja, wie gehts?

Gruß Martin
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am Sa 16.02.2013, 12:12:48
Hallo,

ich glaube Wongck hat da ein interessantes Tool geschrieben (ich habs mir aber noch nicht angeschaut...).

Ich persönlich habe mal CUPS kompiliert und damit über einen Netzwerkdrucker gedruckt... das geht aber noch nicht automatisch aus jedem Programm heraus, sondern man muss cups mit der zu druckenden Datei aufrufen. (Ausserdem muss der Print-Server (ebenfalls cups in meinem Fall) das Dateiformat unterstützen.

Ich plane diesbezüglich eigentlich noch ein bisschen was zu machen ;)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 12.04.2013, 23:25:59
Moin, moin,

ich habe mir heute das Tool PH Easy Remote Print von Wongck (https://sites.google.com/site/probehouse/download/phsw-Atari-software-downloads#TO1-PH-Easy-Remote-Print) mal angesehen und finde es einfach cool. Es schickt Dateien übers Netz an eine LPD Print Queue. Das ganze läßt sich ganz einfach im grafischen Frontend konfigurieren und testen. Dank Latz gibt es eine deutsche Anleitung und RSC Datei (im Paket enthalten). Es gibt eine 68k Version und eine CF Version (ist also auch für alle anderen Ataris mit MiNT/MagiC Net.

Da ich auf der FireBee das vereinfachte FreeMint (also ohne ext2 Partition usw.) nutze, musste die Datei c:/mint/sys/etc/services anlegen und die üblichen Einträge machen:
printer     515/tcp    spooler     # line printer spooler
printer     515/udp    spooler     # line printer spooler

Nach dem eintragen der LPD-Queue meines Routers, an dem ein HP880C hängt. Hat das Drucken der Testseite auf anhieb geklappt. Einfache Textseiten kann man per drag and drop auf das laufende Programm drucken. Alles was für den Drucker aufbereitet / gefiltert werden muss, benötigt weiterhin z.B. NVDI.

Soweit so gut. Jetzt hänge ich an NVDI. Leider klappt mit dem NVDI Kontrollfeld die Konfiguration auf der FireBee nicht. Oder hat sich daran etwas geändert? Jedenfalls gelingt es mir nicht, die Datei zunkonfigurieren, in die NVDI drucken soll. Eigentlich wäre PH Easy Remote Print in der Lage eine solche Datei aufzunehmen und an den Drucker zu schicken ...

Daher meine Frage: Wo speichert NVDI die Einstellungen, die mit dem Kontrollfeld gemacht werden? Die NVDI.INI ist es nicht. Ich glaube mich zu entsinnen, das NVDI.PRG selbst modifiziert wird. Kann das jemand bestätigen? Wenn das so ist, hilft wohl nur ein HEX Editor. Oder NVDI auf einem anderen Rechner konfigurieren, auf die FireBee übertragen und erneut patchen.

Schönen Gruß,
Heinz
... der seit Monaten mal wieder einen Atari eingeschaltet hat ;-)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am So 14.04.2013, 23:03:18
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, habe ich so eine Frage schon mal im atari-forum.com gelesen... ich glaube, die Lösung war folgende: man musste zunächst einen anderen Drucker wählen damit die Eingabe abgespeichert wurde. Versuchs doch mal mit dem HP Laser oder so, und dann schalte wieder auf den "Datei ausgabe" drucker... vielleicht war das ja die Lösung =)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 15.04.2013, 22:52:43
Hallo m0n0,

... ich glaube, die Lösung war folgende: man musste zunächst einen anderen Drucker wählen damit die Eingabe abgespeichert wurde.

Danke für den Hinweis. Ich glaube ich habe NVDI nun so eingestellt, das es in eine Datei druckt. Ob ich das jetzt mit Deinem Tip oder wie auch immer gemacht habe, kann ich gar nicht mehr sagen, weil ich soviel herumprobiert habe ;-)
Jedenfalls habe ich jetzt als Druckeranschluss den Dateinamen.

Allerdings friert die FireBee immer ein, wenn ich via NVDI drucke. Das hat noch nichts mit Wongcks Tool zu tun, ist reines NVDI Gedöns. Auf dem Bildschirm erscheint die Bine, und nichts geht mehr. Da liegt wohl noch was im Argen bei meiner Konfiguration.

Kann bitte einer der anderen FireBeeler mal das Drucken in eine Datei mit NVDI testen und dann hier seine Konfiguration posten? Möglicherweise muss ich ja z.B. ein neueres TOS flashen oder so. Ich habe es mit dem Drucken aus Papyrus 7 und 8 sowie aus QED 5.02 versucht. Andere Anwendungen hatte ich gerade nicht parat auf meiner Bine. Bin auch hier für Hinweise dankbar, wenn es bei jemandem aus einer anderen Anwendung klappt.

Die Datei, in die NVDI drucken soll ist übrigens vorhanden. Mit einer Größe von 0 byte.

Gruß vom verwunderten Heinz Schmidt
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Atari060 am Di 16.04.2013, 02:32:11
Also, die Testseite und Textdokumente kann ich so auch drucken... ich kann mit Papyrus auch über NVDI drucken, als GEM Image, Metafile oder noch so ein paar Dinge... wenn ich die Dateien auf den Drucker ziehe kommt aber nur Müll raus... aber er druckt. Habe für meinen Drucker (WLAN Drucker Epson Stylus Office irgendwas) aber auch keinen passenden Treiber... in was für eine Datei druckst Du denn?

VG,

Chris
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.04.2013, 09:24:24
Naja, ist klar, dass ein moderner Drucker kein Metafile und kein GEM-IMG drucken kann, das müsstest du wohl erstmal in etwas konvertieren, was ein Drucker auch versteht. Das wären (z.B.) Postscript-Dateien, die viele Laserdrucker direkt verarbeiten können. Ansonsten sprechen moderne Drucker sehr viele verschiedene Sprachen wie HPGL, ESCP, GDI, usw. In der Druckerdatei müssen eben die Steuerbefehle drin sein, die der jeweilige Drucker versteht, man muss also in der Lage sein, die Ausgabe eines Druckertreibers in eine Datei umzuleiten.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 16.04.2013, 10:40:40
Hallo zusammen,

nun ja, es ist wie immer ... kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Ich hatte in der NVDI Konfiguration nur den Dateinamen und nicht den kompletten Pfad angegenben. Hier eine kurze Beschreibung des Setup:

Hardware:
- SMC Router / Switch mit LPD Drucker Queue
- HP 880C Drucker hängt am Parallelport des SMC Router
- und natürich die FireBee, die im selben Netz hängt wie der SMC Router

NVDI Konfiguration:
- Druckertreiber: HP870
- Interface > Port : C:/GEMSYS/SPOOL/NETPRINT/NVDI
(Hier lag mein Fehler, ich hatte nicht den kompletten Pfad eingetragen)
- Interface > Print: in the foreground

PH Easy Remote Print Konfiguration:
- LPD Server: 192.168.99.11 (die Adresse des SMC Routers)
- Warteschlange: lpt1 (so heißt die LPD Queue des SMC Routers, an der der HP880 hängt)
- Ordner für lokale Druckaufträge: C:/GEMSYS/SPOOL/NETPRINT
- Ordner überwachen: ja

Mit dieser Konfiguration habe jetzt aus QED problemlos gedruckt. NVDI schreibt die für den HP870 aufbereiteten Druckdaten in die Datei C:/GEMSYS/SPOOL/NETPRINT/NVDI und PH Easy Remote Print prüft alle paar Sekunden/Minuten (?) ob sich in dem Verzeichnis eine Datei befindet. Diese schickt es dann zum Drucker.

Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung für's drucken - nicht nur mit der FireBee. Klar ist das nach wie vor auf die Drucker begrenzt, die man mit NVDI ansteuern kann. Aber das ist halt mal der Stand der Dinge am Atari ... und nun auch auf der FireBee.

Um einen Drucker per LPD ins Netz zu hängen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. So ein Router mit Parallelport z.B. oder verschiedene kleine Printserver, die USB Drucker ins Netz hängen. Oder direkt netzwerkfähige Drucker. Und natürlich ein anderer Rechner, der seine Drucker im Netz per LPD verfügbar machen kann.

Fazit: Ich finde das Tool großartig. Die Funktionalität, die ich mit dem alten LPD paket unter Mint ewig nicht ordentlich hinbekommen habe, gibt es nun als kleines nettes Tool mit grafischer Konfiguration - für 68k und ColdFire. Wenn bei der FireBee Deutsch als Sprache konfiguriert ist, wird auch gleich das richtige RSC File genutzt. Bequemer geht es kaum.

Einfach super!
Heinz Schmidt
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.04.2013, 15:26:20
Auch ein Windows-Rechner kann LPD Druckdienste anbieten, so sollte es unter Vista, 7 und 8 gehen: Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Windows Funktionen aktivieren oder Deaktivieren, Druck- und Dokuemntendienste, LPD Druckdienst aktivieren. Unter Windows 2000/XP geht das auch, die Menüeinträge, die man ansteuern muss, heißen aber anders. Wichtig ist, genau wie in dem Beispiel von Heinz ist, dass auf dem Atari der richtige Druckertreiber aktiv sein muss, der Windows-PC übernimmt nicht die Konvertierung der Druckdaten ins Druckerformat, obwohl er einen für den Drucker passenden Treiber hätte.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: yalsi am Di 16.04.2013, 20:27:55
Hallo

Vom Milan aus geht es jetzt auch- in NVDI die Direktangabe des Pfades und schon geht's wie beschrieben. Danke !

Am Rande und für den Fall, das einer von euch eine ähnliche Konstellation hat: Ich drucke auf einem Linux Server mit CUPS, der wiederum auf einem HP Laserjet im Netz, der aber anscheinend entweder nicht lpd/lpr kann oder sich mit PHERP nicht verträgt (direkt druckt PHERP nicht).

Zunächst bekam ich von CUPS immer die Meldung: "/usr/lib/cups/backend/dnssd failed" und der Druckauftrag hing fest.

Nach einigem Googlen bin ich dann zu folgender Lösung gekommen: Wenn der Drucker durch CUPS automatisch im Netz gesucht wurde, wird der Drucker über dern avahi-daemon (Zeroconf Implementierung) mit der URI dnssd:// konfiguriert. /usr/lib/cups/backend/dnssd sucht über avahi dann jedes Mal den Drucker, wenn gedruckt wurde. Wurde der aber zwischenzeitlich ausgeschaltet und avahi durchgestartet, klappt das nicht mehr, dnssd kriegt vom avahi-daemon keine brauchbare Rückmeldung. Anscheinend ist dnssd hier auch buggy.

Abhilfe: Den Drucker mit der URI socket://hostname:9100 konfigurieren.

Gruss- Georg B. aus H.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: dbsys am Do 18.04.2013, 18:19:24
Puh, was für ein Aufwand, nur um drucken zu können!

Das würde ich nie und nimmer hinbekommen...

 :(
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.04.2013, 20:11:37
Der HP kann wahrscheinlich aber auch selbst direkt LPD, da brauchst du nur dessen IP-Adresse (die sollte man eh fixieren!) und die LPD-Funktion muss möglicherweise im Einstellmenü aktiviert werden.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Sa 19.10.2013, 21:23:15
So, ich hab´ mich heute den ganzen Nachmittag mit Drucken von der FireBee gespielt, und seit zwei Stunden klappts auch hier bei mir über einen LPD-Server via Mac OS 9.  Benötigt wird der Printserver "Print66" den man hier gratis bekommt:

http://blog.barijaona.com/print66/presentation.html

Er liegt in einer Version für PPC und einmal für 68k (am Mac) vor. Ich drucke mit "Print66" via Laserwriter 8 im Netzwerk. Spannend ist aber, daß auch alles Serielle laufen sollte.

Nach etlichen Konfigurationstests (beispielsweise muß am Atari in PHERP unter "Warteschlange" ein Name vergeben werden, der dann in der LPD.config am Mac auch vergeben werden muß, eine IP-Adresse reicht nicht), kann ich nun erfolgreich hier auf einem Kyocera 8026 ausdrucken. Neben normalen Textfiles besonders spannend: PDF-Direktdruck von der FireBee aus klappt anstandslos. Einfach das PDF auf PHERP ziehen und der Kyo druckt brav was er soll!

Jetzt gehts dann an den kleinen Lexmark, der noch nicht will (kein LPD??), und dann mal schauen was man mit NVDI so aus halbwegs aktuellen Druckern rausholen könnte, … ? Alternativ hab ich noch einen alten LaserJet 4050. Hoffentlich will der wenigstens mit den noch älteren NVDI Laserjet-Treibern, …
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: cyberish am So 20.10.2013, 19:52:18
Hi Matthias

sehr interessantes Experiment! - Das sollte auch mit anderen Ataris gehen, oder?

raphael
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am So 20.10.2013, 20:20:38
Hallo Raphael, ja, das sollte mit Allen Ataris laufen, auf denen "PH Easy Remote Print" läuft. Und da WongCK auch eine 68000-Version kompiliert hat, scheint mir daß die Voraussetzungen also tatsächlich nur ein funktionierendes Netzwerk sind.
Stelln wir uns jetzt alle die 68k Macs neben die Ataris zum Drucken? :-p
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am So 20.10.2013, 20:26:48
Warum nur 68K Macs? Linux und Windows können auch per LPR (Line PRinter) Druckaufträge auf TCP Port 515 entgegen, man muss es nur einrichten.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am So 20.10.2013, 20:51:35
Bei aller Begeisterung hab ihr vielleicht etwas vergessen ...


Requirements

This runs on MINT with MintNET or MagiC with MagiXnet.
Development was done on Mint 1,18, while lower MINT versions are not fully verified/tested on.
On the printer server side, could be a Windows, Mac or Linux machine, the standard LPD service must be running.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am So 20.10.2013, 21:05:59
Warum nur 68K Macs? Linux und Windows können auch per LPR (Line PRinter) Druckaufträge auf TCP Port 515 entgegen, man muss es nur einrichten.
Häh? Wer hat Linux und Win ausgeschlossen?? Ich persönlich bin halt nicht fähig unter Linux einen LPD Server aufzusetzen und hab außerdem zuhause nur Mac OS 9 und Ataris. Also hab ich berichtet wie es mit Mac OS 9 funktioniert. Von anderen Systemen wurde ja oben schon berichtet. EDIT, und das mit den 68k-Macs war nur ein Augenzwinkernder Hinweis, weil der Server auch auf den 68k Macs läuft (wär ja lustig die alten 68k-Macs als Netzwerkserver zu nutzen - sofern Netzwerkkarte vorhanden). Natürlich wird das am Ehesten für Menschen mit flotten G4s die im Produktiveinsatz stehen interessant sein – wenn also der Mac eh schon da ist.

Und Lukas Frank, ja ich hab auch nicht angenommen, daß es nur mit Stik/StinG unter Single TOS läuft. MiNT oder zumindes MagiC läuft aber bekanntlich auch auf den Kleinen.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am So 20.10.2013, 21:39:41
www.google.de (http://lmgtfy.com/?q=linux+lpd+configuration) führt zu http://www.tldp.org/HOWTO/Printing-HOWTO/setup.html

Zitat
8.2. Configuring LPD

Until recently most GNU/Linux distributions shipped with LPD. This section describes a very basic setup for LPD; further sections detail the creation of complex filters and network configuration.
8.2.1. Basic LPD configuration

The minimal setup for lpd results in a system that can queue files and print them. It will not pay any attention to whether or not your printer will understand them, and will probably not let you produce attractive output. But we have to start somewhere.

To add a print queue to lpd, you must add an entry in/etc/printcap, and make the new spool directory under /var/spool/lpd.

An entry in /etc/printcap looks like:


# LOCAL djet500
lp|dj|deskjet:\
        :sd=/var/spool/lpd/dj:\
        :mx#0:\
        :lp=/dev/lp0:\
        :sh:

This defines a spool called lp,dj, or deskjet, spooled in the directory /var/spool/lpd/dj, with no per-job maximum size limit, which prints to the device/dev/lp0, and which does not have a banner page (with the name of the person who printed, etc) added to the front of the print job.

Fortsetzung dort, ist ganz easy. Und unter Windows ist es ein "Feature", das man in der Systemsteuerung / Software nur als Windowskomponente aktivieren muss.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am So 20.10.2013, 23:05:16
www.google.de (http://lmgtfy.com/?q=linux+lpd+configuration) führt zu http://www.tldp.org/HOWTO/Printing-HOWTO/setup.html
Ähm, ja gut für jene die es mit Linux probieren wollen/müssen. Aber auf mich bezogen bleibt es eine Themenverfehlung, da ich einfach berichtet habe wies mit Mac OS 9 geht. Also Dein "warum nur 68k Macs" halt ein Mißverstädnis Deinerseits war.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am So 20.10.2013, 23:35:53
Nunja, hier sind nicht nur Mac User, und die wollen sicherlich auch wissen, wie man diese Funktion mit ihrem Betriebssystem nutzt. Übrigens, wer einen Netzwerkdrucker hat, die können oft auch direkt LPD, ohne dass man einen Rechner dazwischen braucht. Druckerhandbuch lesen lohnt.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Mo 21.10.2013, 00:22:04
Nunja, hier sind nicht nur Mac User, und die wollen sicherlich auch wissen, wie man diese Funktion mit ihrem Betriebssystem nutzt.
OK, jetzt wirds absurd. Bitte ließ nochmal aufmerksam worauf Du was geantwortet hast, dann stellst Du vermutlich auch fest daß "nur Mac" lediglich in Deinem Film entstanden ist.

Übrigens, wer einen Netzwerkdrucker hat, die können oft auch direkt LPD, ohne dass man einen Rechner dazwischen braucht. Druckerhandbuch lesen lohnt.
Genau! Und zusätzlich gibts auch noch kleine günstige Druckserver, die auch LPD können. das könnte vermutlich die beste Lösung für ältere Drucker mit NVDI-Treibern an der FireBee (oder generell im Netzwerk) werden.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Mo 21.10.2013, 07:45:13
Er liegt in einer Version für PPC und einmal für 68k (am Mac) vor. Ich drucke mit "Print66" via Laserwriter 8 im Netzwerk. Spannend ist aber, daß auch alles Serielle laufen sollte.

Stelln wir uns jetzt alle die 68k Macs neben die Ataris zum Drucken? :-p

OK, jetzt wirds absurd. Bitte ließ nochmal aufmerksam worauf Du was geantwortet hast, dann stellst Du vermutlich auch fest daß "nur Mac" lediglich in Deinem Film entstanden ist.

(http://www.familien-cafe.de/wbb2/images-fruehling/smilies/haare.gif)

Ich gebe lediglich Hilfestellung für diejenigen, die keinen Mac haben, weder einen 68K, PPC noch x86/x64-Mac. Da gibts nix worüber man sich aufregen muss.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 21.10.2013, 13:34:49
Hatte an meinem Atari TT einen alten Intel Printserver zusammen mit einem HP LaserJet 5MP laufen. Das schöne daran ist das man das Teil über eine HTML Seite konfigurieren kann und ich auch den Drucker für meine Apple Rechner nutzen kann …

Einen Rechner dafür zu nutzen der sowieso den ganzen Tag läuft ist in Ordnung aber Extra einen Printserver für diesen Zweck aufzusetzen ist Stromverschwendung. Oder man holt sich gleich einen Netzwerkfähigen Drucker ...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: chris78 am Mo 21.10.2013, 13:41:33
Ich habe einen Drucker an der Fritzbox hängen, das funktioniert auch ganz gut...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am Mo 21.10.2013, 14:17:30

(http://www.familien-cafe.de/wbb2/images-fruehling/smilies/haare.gif)

Ich gebe lediglich Hilfestellung für diejenigen, die keinen Mac haben, weder einen 68K, PPC noch x86/x64-Mac. Da gibts nix worüber man sich aufregen muss.

Ja, ich habe mich auch schon gefragt was falsch daran sein Soll einen relativ Konstruktiven Beitrag zu posten der ganz und gar nicht off topic ist...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: dbsys am Mo 21.10.2013, 15:59:21
Grundsätzlich ist die "Entdeckung" von Mathias eine gute Sache. Immerhin wissen wir jetzt, daß sich auch ein 68k Mac als Printserver für eine Firebee eignen würde. So gesehen ist das natürlich eine interessante Neuigkeit zum Thema "Drucken auf einer Firebee".

Was mich an all diesen "Workarounds" aber stört ist die Tatsache, daß für das bloße Drucken von einer Firebee aus, solch ein Aufriß veranstaltet werden muß.

Es mag ja sein, daß viele Atarianer gern "basteln" und kein noch so weiter Umweg zum Ziel zu beschwerlich erscheint, aber für eine an sich solch einfache Aufgabe so einen Aufwand treiben zu müssen, finde ich schon etwas absurd.

Für den reinen Nutzer scheinen mir alle möglichen Wege per LDP zu kompliziert.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: chris78 am Mo 21.10.2013, 16:15:04
Ich würde mich mit der Firebee gerne mal auseinandersetzten, leider ist mir die Firebee zu teuer um einfach mal etwas zu basteln. In einem anderen Betrag hatten ich das schon einmal angeschnitten das, wenn die Firebee etwas günstiger wäre es vermutlich auch mehr Anhänger und Entwickler gäbe was das Projekt auch voran treiben würde. Bei Medusacomputer gibt es die Firebee für 622€ irgendwo kann man noch auswählen: Balance for prepayer. Was bedeutet das, Wiederverkäufer bekommen sie für 398 €?
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Mo 21.10.2013, 16:17:53
Die Firebee hat natürlich noch einen Parallelport, so dass man wie gewohnt seinen alten Drucker anstöpseln kann, es sei denn es wäre ein Atari SLM 605/804. Aber da man Drucker mit Parallelport neu nicht mehr kaufen kann, wäre es aber schön, wenn sich mal jemand hinsetzen würde, und für die Firebee einen USB-Druckertreiber entwickeln würde (der idealerweise auch auf der NetUSBee unter TOS/MiNT/Magic funktioniert...). Allerdings darf man da auch keine Wunder erwarten, wenn ich meinen 10 Jahre alten Brother-Laserdrucker (über Parallel, hängt außerdem per USB am Server) von meinem TT und Calamus SL mit dem HP-Laserjet 2 Treiber ansteuere, kommt zwar was erkennbares raus, aber im Tonersparmodus relativ blass und dünn. Abschaltung des Tonersparmodus ist mir von der Atari-Seite aus noch nicht gelungen, abwechselnde Ausdrucke vom PC kommen satt und kontrastreich raus. (Jetzt habe ich einen noch älteren Oki LED 400e, der druckt mit Calamus vernünftig, streicht aber bei komplexeren Seiten die Segel weil er nur 512 kB Speicher hat, da suche ich noch ein passendes 4 MB SODIMM. Aber das nur am Rande...)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Mo 21.10.2013, 17:04:45

(http://www.familien-cafe.de/wbb2/images-fruehling/smilies/haare.gif)

Ich gebe lediglich Hilfestellung für diejenigen, die keinen Mac haben, weder einen 68K, PPC noch x86/x64-Mac. Da gibts nix worüber man sich aufregen muss.

Ja, ich habe mich auch schon gefragt was falsch daran sein Soll einen relativ Konstruktiven Beitrag zu posten der ganz und gar nicht off topic ist...
Sagts mal lests ihr wirklich was wo geschrieben wird? 1ST1 hat sich als direkte Antwort auf mich mit einer aus der Luft gegriffenen Unterstellung "Warum nur 68K Macs? Linux und Windows können auch (…)" hier eingeklinkt. Das ist an sich schon absurd, da zuvor ja schon über Windows, Milans, ... berichtet wurde. Ich schreibe also von einer zusätzlichen Möglichkeit, und mache einen Scherz (inkl. Emoticon) bzgl 68k Macs, und muß mich dann mit so einer Art Vorwurf auseinandersetzen. Ich hab mich dann, denke ich, umfassend erklärt, aber die Antwort ist wieder nicht auf mich eingegangen. Zu welcher Schlußfolgerung die 3 Zitate von mir oben führen sollen, verstehe ich auch nicht. Es bleibt absurd.

Ich bin gerne bereit das mit Verständigungsschwierigkeiten wegen den unterschiedlichen Dialekten zu erklären. Ich glaube aber daß es um "scannen" und eben nicht aufmerksam lesen, geht.

Und die konstruktiven Teile bleiben ja weiterhin konstruktiv. Es steht ja auch so da wie ich es meine. Gut für Leute dies mit Linux versuchen wollen, aber eben keine Antwort auf das was zuvor geschrieben wurde. Natürlich kann man ein Forum auch als reinen "Platz zum Postulieren" nutzen. Das entsprach aber bisher nicht meine Wahrnehmung hier.

Wir brauchen jetzt auch keine Endlosdebatte draus machen. Speziell da die Informationen für Alle Plattformen ja wichtig sind. Das machts ja auch so schräg, weil das für mich in dem Thread immer klar war!
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Mo 21.10.2013, 17:23:48
Ja, ich denke auch daß die ganze "LPD Drucksache" nur dann interessant ist, wenn man sowieso einen anderen Rechner und ein Netzwerk hat. Was aber eben oft der Fall sein wird (schon wegen den ganzen Kabel/DSL-Modems), und somit ist PHERP derzeit ein guter Workaround. Viel wichtiger als einen USB-Treiber für derzeitige Drucker würde ich generell ein paar Druckertreiber finden, die ja dann z.B.  auch über PHERP nutzbar wären. Momentan sehe ich das Hauptproblem nämlich daran, daß NVDI heillos veraltet ist. Also wäre eine PostScript-Ausgabemöglichkeit wichtiger. Mit der könnte man dann auf vielen vielen aktuellen Druckern Daten ausgeben. Zuert mal auch unabhängig von der Frage wie die angeschlossen sind.

Aber die ganze Debatte bringt wenig, da grade niemand an Lösungen für Drucken arbeitet. Also liegts wie immer daran Menschen zu finden, und zu motivieren, die das machen können und wollen.

Die Debatte bzgl dem Preis bleibt weiterhin sinnentleert, da das der Preis der Hardware bleibt, und sowoeso niemand was dran verdient. "Balance for prepayer" ist der Betrag, den Leute die ganz am Anfang vom Projekt 200,- Anzahlung geleistet haben, noch zahlen müssen, wenn sie die Auslieferung ihrer FireBee wollen.

Der Paralellport scheint noch nicht zu funktionieren. Den hat halt auch ncoh niemand debugged.


Und noch bzgl. "interessante Neuigkeit"; ich nutze das Forum hier auch als ganz private Kommunikationsquelle. Nicht alles was ich hier sage ist eine "interessante Neuigkeit", sondern manchmal eben nur das was mich höchst individuell gerade bewegt. Ich hoffe natürlich daß das von interessanten FIreBee-Neuigkeiten hinreichend zu unterscheiden ist. ;-)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: chris78 am Mo 21.10.2013, 21:37:05
Hat jemand schoneinmal versucht CUPS zu installieren bzw. erst zu compilieren?
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am Mo 21.10.2013, 23:26:16
Hallo, cups habe ich mal kompiliert und funktionierte fur mich auch nachdem ich auf meinem cups server  die berechtigungen korrekt gesetzthatte. Der server hat nen usb drucker angeschlossen. Fuer netzwerkdrucker muesste es auch ohne zwischenserver gehen.

Ich konnte damit dann erfolgreich ein bild drucken. Diverse andere formate gehen sicher auch (pdf, postscript), aber es integriertsich natuerlich nicht in die atari umgebung, denn dort drucken die anwendungen auf einen gdos drucker, und so ein interface stellt cups ja nicht bereit. Was irgendwie gehen muesste: mittels nvdi in einen druck-in-postscript datei treiber verwenden und die resultierende datei dann per cups an den drucker
senden.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.10.2013, 08:19:02
Wenn es so wäre... Sicher, neuere Programme auf dem Atari können GDOS nutzen, viele ältere aber nicht. Nichtmal die von Atari selbst vertriebenen Programme wie Wordplus oder Calamus nutzen GDOS. Ein Ghostscript was auf der FB im Hintergrund mitläuft, und versichiedene Druckersprachen nach PS umwandelt, wäre vielleicht ein Ansatz. Und natürlich auch ein PS-Treiber für GDOS, Signum und Calamus. Aber bei der Nutzerbasis, wird sich wohl kaum einer hinsetzen, siehe Portierung für Abiword.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: chris78 am Di 22.10.2013, 09:47:07
Die Idee ist doch nicht schlecht. Ich drucke über CUPS auch auf einem OKI GDI Laserdrucker der eigentlich nicht mit Apple kann. Oder ich habe einen Macintosh LC der nicht in der Lage ist auf einem neuen Drucker zu drucken. Aber ich schicke über Netatalk das PS Dokument zu Cups und dort druckt er mir es aus. Das Programmteil dazu heißt papd. Dieses Programm leitet den Druckjob an den Daemon weiter.
So ähnlich könnte es funktionieren: Die Parallele Schnittstelle müsste umgeleitet werden zu einer Datei die dann an den Druckerdaemon weiter geleitet wird.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: tost40 am Di 22.10.2013, 10:02:34
Hallo,

ich hatte gehofft, dass zum Thema Drucktreiber was von Invers/Calamus kommt.
Für Calamus gibt es ja wohl Treiber für Postscript und PDF.

Wir sollten dort mal unsere Wünsche deponieren.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am Di 22.10.2013, 11:23:51
Das Thema Calamus und Firebee scheint ja keins zu sein …
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: yalsi am Di 22.10.2013, 12:18:40
Die Idee ist doch nicht schlecht. Ich drucke über CUPS auch auf einem OKI GDI Laserdrucker der eigentlich nicht mit Apple kann. Oder ich habe einen Macintosh LC der nicht in der Lage ist auf einem neuen Drucker zu drucken. Aber ich schicke über Netatalk das PS Dokument zu Cups und dort druckt er mir es aus. Das Programmteil dazu heißt papd. Dieses Programm leitet den Druckjob an den Daemon weiter.
So ähnlich könnte es funktionieren: Die Parallele Schnittstelle müsste umgeleitet werden zu einer Datei die dann an den Druckerdaemon weiter geleitet wird.
Hmm... Wenn CUPS lokal läuft, müsste man doch diesen lokalen Daemon nur bei PHERP konfigurieren, oder? NVDI zusammen mit einen Postscript-Druckertreiber in eine Datei drucken zu lassen, haben wir doch oben in diesem Threat schon geklärt, das geht ja. Die Anwendung druckt über NVDI in die Datei, PHERP schaufelt das zu CUPS, der rastert Postscript in das Druckerformat und schickt es zum Drucker.

Andererseits: Wenn es nicht gerade ein Parallelport-Drucker ist, sondern einer mit USB und es nicht schon einen Server im Netz gibt, wäre ein Raspberry Pi als Druckserver wahrscheinlich universeller und würde mit ca. 50-60€ inkl. Gehäuse und Netzteil auch nicht die Welt kosten. Der könnte dann auch AirPrint anbieten, Anleitungen gibt es genügend im Netz:

Gruss- Georg B. aus H.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am Di 22.10.2013, 16:06:08
Zitat
Hmm... Wenn CUPS lokal läuft, müsste man doch diesen lokalen Daemon nur bei PHERP konfigurieren, oder? NVDI zusammen mit einen Postscript-Druckertreiber in eine Datei drucken zu lassen, haben wir doch oben in diesem Threat schon geklärt, das geht ja. Die Anwendung druckt über NVDI in die Datei, PHERP schaufelt das zu CUPS, der rastert Postscript in das Druckerformat und schickt es zum Drucker.

Hallo,

nachdem PHERP "auf den Markt" kam hatte ich meine Experimente mit CUPS auch schnell sein lassen, denn es scheint ja das zu Erledigen was man mit CUPS auch kann: Drucken über Netzwerk (Andere Schnittstellen gehen nicht, weil dafür die Treiber fehlen, d.h. keine USB Treiber für Drucker, und vom Centronics Port an der Firebee hört man auch nichts gutes, liegt aber auch an zu wenig testen) .

Ansonsten wäre das aber auch meine Idee gewesen... mit NVDI in eine Datei drucken und diese Datei dann mittels CUPS an den Drucker / Druckserver senden (Dafür hätte ich dann ein kleines Programm geschrieben das im Hintergrund schaut ob es Dateien zum spoolen gibt, oder evtl. gibts sowas in CUPS ja auch schon... aber naja, das beachtet die besonderheiten mit NVDI nicht =) )

Zitat
Sicher, neuere Programme auf dem Atari können GDOS nutzen, viele ältere aber nicht.

Aber diese alten Programme machen überall Probleme,.... Das ist sowieso ein Scheiss das die alle ihr eigenes Drucker-Gedöns mitbringen ;) Da bin ich versucht zu sagen: Pech gehabt, um so nen kram kann man sich nun wirklich nicht kümmern. Es sei den die Druckertreiber im Programm sind besser als die von NVDI, dann hat es natuerlich eine Daseinsberechtigung... und evtl. ist es auch so Programmiert das man dort auch in Dateien Drucken kann, was wiederrum bedeutet das man es auch mit CUPS ausdrucken kann.... zumindest wenn die CUPS Filter sowas unterstützen, oder wenn das Tool any2ps hält was sein Name verspricht. etc. etc.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Börr am Di 22.10.2013, 17:54:47
mit NVDI in eine Datei drucken und diese Datei dann mittels CUPS an den Drucker / Druckserver senden

Ist das naheliegendste.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: chris78 am Di 22.10.2013, 18:06:57
Bringt CUPS nicht auch die Druckertreiber für USB mit?
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.10.2013, 18:58:55
Aber diese alten Programme machen überall Probleme,.... Das ist sowieso ein Scheiss das die alle ihr eigenes Drucker-Gedöns mitbringen ;) Da bin ich versucht zu sagen: Pech gehabt, um so nen kram kann man sich nun wirklich nicht kümmern.

Das muss man historisch betrachten, da können die Autoren der Programme mitunter nichts dafür, denn GDOS stand nicht von Anfang an zur Verfügung. Das hat Atari erst 2 oder 3 Jahre nach den ersten STs als Betreibssystem-Bestandteil nachgeliefert. Und dann hat die Einrichtung von GDOS viele User schlicht überfordert, und dann den Aufwand treiben, das einzurichten, wenn die genutzten Programme es dann doch nicht verwendet haben... Der Amiga hatte von Anfang an eine zentrale Druckerverwaltung in den Preferences, da wurde allerdings auch so einiges andere im Betriebssystem von Anfang an richtiger gemacht...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Mi 23.10.2013, 08:48:31
EDIT: nur um mal klar zumachen, daß in das Thema schon richtig viel Energie geflossen ist, und sich in dem Fall auch wirklich einige Leute sehr bemüht haben:

Die ganze Druck-Geschichte ist was die FireBee betrifft ein riesen Flickwerk. Da hat sich jemand im Team sehr bemüht das lpd vom MiNT98 zum Laufen zu bringen und in FreeMiNT zu integrieren. Das läuft teilweise, nur das mit dem Spool-überwachen klappt nicht. Dann hat Maanke sich bemüht lpd 5.1 neu zu kompilieren, ist dann aber auf lprng umgestiegen. das läuft prinzipiell auch, nur kann niemand die Filter konfigurieren. Dann gabs m0n0s Versuch gleich das ganze CUPS zu portieren, was auch so ein bissl halt funktioniert, und dann kam PHERP wos aber nur um die Weiteleitung geht, … dazu das heillos veraltete NVDI, das wir nicht freibekommen, keine Weiterentwicklung vom fVDI und das oVDI scheint auch keine Zukunft zu haben.

Schaut so aus als ob wir einen echten Druck-Profi bräuchten, …
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Mi 23.10.2013, 10:46:41
Drucken auf dem Atari war schon immerr ein riesen Flickwerk, weil die alten Programme mangels GDOS-Unterstützung jedes Programm seine eigenen Druckeranpassungen mitbrachten. Um das noch gerade zu biegen, müsste ganz weit unten im (Emu-)TOS und MiNT Kernel angesetzt werden, in dem die Ausgabe auf den Parallelport abgefangen wird, und da müsste dann ein Wrapper hin, der wenigstens ESC-P (Nadeldrucker und einige Tintendrucker), die Desk- und Laserjet-Daten abfängt und in Bitmaps in Postscript wandelt, also eine Art Druckeremulator, wie das Laserbrain Epson-FX oder der Diabolo-630C Emulator für die ATARI Laserdrucker, und das dann entweder an einen LPD auf dem Netz oder wenigstens in eine Datei ausgibt.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am Do 24.10.2013, 19:31:38
Bringt CUPS nicht auch die Druckertreiber für USB mit?

Hallo,

naja, CUPS bringt schon irgendwie USB Treiber für verschiedene Drucker mit... aber dafür muss es auch einen Passenden MiNT USB Treiber geben... für m68k ist da ja schon ein großer Teil getan (AFAIK benötigt es aber noch eine User-Space API für USB, ich schätze mal CUPS nutzt libusb), aber für die Firebee gibt es noch keine MiNT USB Treiber :( Von daher braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen ob man sowas wie libusb portieren kann, und somit das fehlende Bindeglied für CUPS bereitstellen kann...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: tost40 am Do 24.10.2013, 20:54:19
Ja, ja ja !!!  :) :)

Das Drucken klappt jetzt wunderbar!

PHERP ist ein tolles Programm.

Bei Papyrus 7 einfach auf DRUCKEN klicken und schon geht's los.

Ich bin nach der Anleitung von Heinz Schmidt (siehe oben) vorgegangen.

Als Drucker verwende ich einen Kyocera FS-1010. Der Drucker hat eine eingebaute
Netzwerkkarte/Printserver.
Auf der NVDI-Seite verwende ich einen HP LaserJet 4.

Damit kann ich erst einmal gut arbeiten.

Gruß Martin

27.10.2013 Ergänzung:

Das Drucken aus Papyrus 7 und 8 funktioniert bei mir nicht über den NVDI-Treiber.
Ich drucke mit den mitgelieferten Papyrus-Druckertreibern.
Mir ist das am Anfang gar nicht aufgefallen.
Erst als ich auch aus Phoenix drucken wollte habe ich das bemerkt.

Sorry!

Im Anhang mal meine Papyrus 7/8 Einstellungen.



Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am Fr 25.10.2013, 02:47:05
Zitat
Pech gehabt, um so nen kram kann man sich nun wirklich nicht kümmern. Es sei den die Druckertreiber im Programm sind besser als die von NVDI, dann hat es natuerlich eine Daseinsberechtigung...

Ich muss mich diesbezüglich Korrigieren. Ein solches Hacker Tool das die Daten am Centronics Port abfängt (und ermitteln kann für welchen Drucker-Typ/Marke/etc. es gedacht ist) ist "einfacher" Programmiert als (im Sinne von der Investertierten Zeit wenn man die benötigten Skills verfügt) das Gedöns für NVDI oder CUPS ;) Aber es ist ein Hacker Tool - und die sind ja bekanntlich verboten in Deutschland ;)

Zitat
Das Drucken klappt jetzt wunderbar!

PHERP ist ein tolles Programm.

Super, endlich Positive Nachrichten =)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 25.10.2013, 10:01:37
Um mal auf die Hardwareaspekte zurückzukommen, hat die Firebee überhaupt einen funktionstüchtigen Druckerport?
Und falls nein, wie groß wäre der Aufwand, oder wäre es sinnvoller, einen USB-Treiber zu entwickeln?
Ich habe z.B. noch ein Kabel im Schrank, mit dem man einen Parallelportdrucker auf USB wandelt. Der wurde unter Linux einfach durch Einstecken erkannt...ein solcher Treiber müsste doch auch für FreeMiNT möglich sein?

Drucken in Datei oder über einen Netzwerkdienst ist nicht immer die einfachste Lösung.
An meinem Falcon bin ich aus dem Schneider, mein 10 Jahre alter HP Laserjet 1200 hat Parallelport und USB drin. Der PC hängt über USB, der Falcon nutzt den klassichen Parallelport. Drucken mit NVDI und Laserjettreiber klappt gut.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 25.10.2013, 10:49:02
Dein Atari Falcon ist halt keine Firebee, bei der geht so einiges noch nicht, kein SCSI, kein ACSI, kein Druckerport, kein Romport, kein Floppyport etc. ...

Die Lösung über das Netzwerk zu Drucken ist zur Zeit die einzig Mögliche ...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Börr am Sa 26.10.2013, 01:32:31
Kann man nit im FPGA einen virtuellen Paralell Port bauen und dann von dort weiter?
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: m0n0 am Sa 26.10.2013, 13:22:52
Es gibt nicht viele die was von FPGA programmierung verstehen...

Aber ich denke man kann das auch ganz gut im Kernel abfangen, oder über gehookte interrupts, oder sowas ....
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: tost40 am So 27.10.2013, 14:50:07
... Ergänzung zu diesem Thema siehe oben.

Gruß Martin
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am So 27.10.2013, 15:56:55
Aber ich denke man kann das auch ganz gut im Kernel abfangen, oder über gehookte interrupts, oder sowas ....

Einfach mal gucken, wie der 630C- und Laserbrain-Emulator für die SLM-Drucker und MidiCom die Druckausgabe umleiten...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: tost40 am Mo 28.10.2013, 09:18:36
Hallo,

am Wochenende habe ich noch ein paar Sachen ausprobiert.

Als Drucker verwende ich den Kyocera FS-1010 (HP Laserjet kompatibel).

Einfache Textdateien lassen sich per Drag and Drop auf das PHERP Symbol/Programm (Programm muss vorher gestartet werden)
ziehen und werden dann auf dem Drucker ausgegeben.

Der Ausdruck sieht genauso aus wie Mitte der 80er Jahre. Der Text wird sauber dargestellt äöü werden gedruckt, das ß nicht.
Als Schrift wird die Standardschrift des Druckers genommen. (Ich glaube Pica, oder?)
Wie gesagt, das hat mich sehr an meine frühere Firma erinnert, wo wir in den 80er Jahren zahlreiche Atari Mega ST und 1040er im
Einsatz hatten.

Mit dem Editor 7UP kann man direkt in eine Datei drucken.
Legt man die Druckdatei unter c:\gemsys\spool\NETPRINT\ (evlt. Pfand anpassen) ab, wird sie von PHERP an den Drucker umgeleitet.
Ansonsten muss man die Textdatei eben per Drag and Drop und das Programm PHERP ziehen.

Gute Ausdrucke erziehlt man mit dem "HP Laserjet 4 Multicopy" Treiber von Papyrus 7 oder 8.
Hier werden auch die Schriften und Tabellen sauber dargestellt.

Warum die NVDI - Druckertreiber nicht funktionieren weiss ich noch nicht.
Vielleicht hat Heinz Schmidt da noch ein paar Tips.

Die Zukunft des Druckens auf der Firebee liegt nach meiner Meinung bei PHERP.
Ich habe mal zu Testzwecken eine PDF-Datei auf PHERP gezogen.
Der Drucker ist sofort angesprungen und hat mit dem Druck begonnen. Natürlich kam nur Zeichenmüll dabei
raus. Aber warum sollte PHERP nicht zukünftigt auch PostScript-Dateien oder PDF-Dateien direkt drucken können?

Ich kann leider kein englisch, sonst hätte ich mit dem PHERP Entwickler einmal Kontakt aufenommen.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema drucken?

Viele Grüße
Martin Holzwarth



Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Mo 28.10.2013, 12:29:02
Ich hab ebenfalls das halbe Wochenende mit Drucken rumprobiert. Derzeit drucke ich direkt mir PHERP auf einen modernen Bizhub Farbkopierer, der einen lpd-Server eingebaut hat. Soweit keine Probleme wenn ich Dateien die Dieser verarbeiten kann auf PHERP schiebe. Also TIFFs, JPGs, PostScript Dateien, Text usw. PDF scheint auch immer dann problemlos zu funktionieren, wenn der Drucker (oder in meinem Fall Kopierer) PDF-Direktdruck beherrscht, so wie schon der Kyocera.

Was mir bisher noch gar nicht gelungen ist, ist aus NVDI heraus etwas zu Drucken das irgendein Drucker verarbeiten könnte. Ja ich hab es noch nichtmal geschafft irgendwelche NVDI-Spooldateien so zu spoolen daß PHERP diese automatisch übernehmen würde, ... ?

Mein nächster Ansatz war dann daß es ja schon seit den späten 80er-Jahren auch am Atari PostScript gibt. also dachte ich daß es doch eine Möglichkeit geben müßte NVDI in eine Datei drucken zu lassen, und diese dann in PS umzuwandeln. Solche Tools gibt es auch einige, nur stürzen diese Alle böse ab. Z.B. gem2ps usw.
Dann habe ich mich um Grafikprogramme umgesehen, die GEM Metafiles in PostScript konvertieren können. Wie Artworx z.B. das ja sauber auf der Biene läuft.  Das klappt aber auch nur leidlich. Die GEM Files kann ich zwar in druckbare EPS umwandeln. Diese EPS-Dateien sind dann auch druckbar, aber nur solange sie verhältnismäßig unkompliziert sind. Sobald mehrere Grafikelemente in den GEM-Dateien sind gehts nicht mehr, reiner Text läuft sauber (wenn kein Unicode, sofern ich das richtig beobachtet habe).

Womöglich ist aber die PS-implementierung von Artworx einfach heillos veraltet? Ich kenne mich da leider zu wenig aus.
Aber die Idee GEM Metafiles per NVDI zu drucken und diese dann in PS umzuwandeln erachte ich immer noch als verfolgenswert um vergleichsweise einfach mit allen Programmen die über NVDI drucken können, mal zu sauberen Ausdrucken zu kommen. Mal schauen, … Der Vorteil wäre daß man "nur" einen aktuellen Converter von GEM-Metafiles zu PostScript bräuchte. Aber auch da kenne ich mich zu wenig aus. Was NVDI da wirklich schreibt, oder ob es in Wirklichkeit XIMG bräuchte usw, ... ?

Ich möchte aber ncohmal drauf hinweisen, daß wir ja schon zwei "halbwegs" funktionierende Lösungen haben. Womöglich bräuchte es "nur" einen "Linux-Guru" der die Filter richtig konfigurieren kann von lprng? Oder die MiNT98-Lösung, die halt jedesmal händisch anzuschieben ist? Aber das ist PHERP auch derzeit.

Jedenfalls; es bleibt spannend. EntwicklerInnen mit zuviel Freizeit bitte bei mir melden! ;)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: yalsi am Mo 28.10.2013, 14:23:31
Was mir bisher noch gar nicht gelungen ist, ist aus NVDI heraus etwas zu Drucken das irgendein Drucker verarbeiten könnte. Ja ich hab es noch nichtmal geschafft irgendwelche NVDI-Spooldateien so zu spoolen daß PHERP diese automatisch übernehmen würde, ... ?
Jetzt bin ich durcheinander: Eigentlich dachte ich, das wäre schon oben im Threat gelöst: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9661.msg77576#msg77576 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9661.msg77576#msg77576) . So mache ich das ja auf dem Milan auch: Postscript Druckertreiber in NVDI konfigurieren, dort als Device eine Datei (vollständiger Pfad!) eintragen und das angegebene Verzeichnis durch PHERP beobachten lassen. Sofern der Drucker Postscript kann und das lpd/lpr Protokoll versteht, geht das- sonst muss ein Ghostscriptz.B. über CUPS das für den Drucker rendern. Geht das so auf der Firebee nicht?

Gruss- Georg B. aus H.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: dbsys am Di 29.10.2013, 09:58:30
Wow, echt spannend, dieses Thema.

Ich hoffe sehr, daß irgendwann allgemeingültige Lösungen - zum Drucken von der Firebee aus - gefunden werden.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Di 29.10.2013, 10:33:09
Hallo Georg

Jetzt bin ich durcheinander: Eigentlich dachte ich, das wäre schon oben im Threat gelöst:
Dachte ich auch, aber bei mir klappt da nichts in diese Richtung. Zuerstmal denke ich das ein Fakt der ist, daß Heinz Schmidt hinterm lpd-Server halt genau den Drucker hängen hat, für den es auch einen NVDI-Treiber gibt. Ich ärgere mich mit PostScript rum.

So mache ich das ja auf dem Milan auch: Postscript Druckertreiber in NVDI konfigurieren, dort als Device eine Datei (vollständiger Pfad!) eintragen und das angegebene Verzeichnis durch PHERP beobachten lassen.
Womit wir auch schon bei ein paar Themen wären:

1.: "PostScript Druckertreiber", … Ich nehme an Du sprichst von den Laserjets Treibern von NVDI, ja? Ich glaube ich hab jetzt alle durch, aber es klappt nicht. Oder gibt es andere PS-Treiber die ich verpasst habe?

2.: "vollständiger Pfad". Da hab ich auch schon tausend Dinge probiert. Folgende Vorgangsweise scheint mir grade theoretisch richtig. In NVDI unter "Interface" nicht paralell/seriell auswählen, sondern "In Datei". Dann in der Dateiauswahlbox den gewünschten Ordner auswählen (bei mir C:/GEMSYS/SPOOL/NVDI/ )und einen beliebigen Namen vergeben (z.B. "spool" oder "spool.ps"). Dann in PHERP den Ordner (bei mir "NVDI") als Ordner der überwacht werden soll einstellen.

Tja, aber bei mir stürzen die Programme dann immer ab. QED stürzt komplett samt Biene ab, wenn ich in NVDI "Print: in the foreground" ausgewählt habe. Wenn ich "Print: in the background" ausgewählt habe kommt die Fehlermeldung "der Druckmonitor ist nich angemeldet. Bitte melden Sie ihn an, oder starten ihn manuell", und erst dann stürzt QED ab.
Papyrus X bietet nur mehr die NVDI Druckertreiber. Es stürzt immer ab wenn ich auf "Print" klicke. Und obwohl ich den richtigen Spool-Ordner ausgesucht habe wird die Datei "Spool" dann aber in den Papyrus-Ordner geschrieben, …

So, was mache ich falsch? Ich glaube nämlich daß es sich soweit um irgend einen Anwendungsfehler von mir handelt.


Warum ich mit GEM Dateien und PS-Wandlung angefangen habe ist daß ich eigentlich damit spekuliert habe daß die ganzen NVDI-Treiber ja nur für SW-Drucker und somit SW-PS wären.

Sofern der Drucker Postscript kann und das lpd/lpr Protokoll versteht, geht das- sonst muss ein Ghostscriptz.B. über CUPS das für den Drucker rendern. Geht das so auf der Firebee nicht?
Was genau meinst Du jetzt Deine Vorgangsweise, oder Ghostscript/CUPS?

Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: yalsi am Di 29.10.2013, 10:58:25
Hallo

Jetzt hast Du mich selbst unsicher gemacht, was mein Setup angeht... ich habe am Mi. wieder einen freine "Computerabend", dann sehe ich mir das am Milan alles nochmal genau an und poste meine Einstellungen.

Gruss- Georg B. aus H.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: michschmi am Di 29.10.2013, 12:21:54
Um mal auf die Hardwareaspekte zurückzukommen, hat die Firebee überhaupt einen funktionstüchtigen Druckerport?
Und falls nein, wie groß wäre der Aufwand, oder wäre es sinnvoller, einen USB-Treiber zu entwickeln?
Ich habe z.B. noch ein Kabel im Schrank, mit dem man einen Parallelportdrucker auf USB wandelt. Der wurde unter Linux einfach durch Einstecken erkannt...ein solcher Treiber müsste doch auch für FreeMiNT möglich sein?

Drucken in Datei oder über einen Netzwerkdienst ist nicht immer die einfachste Lösung.
An meinem Falcon bin ich aus dem Schneider, mein 10 Jahre alter HP Laserjet 1200 hat Parallelport und USB drin. Der PC hängt über USB, der Falcon nutzt den klassichen Parallelport. Drucken mit NVDI und Laserjettreiber klappt gut.

das mit dem Kabel funktioniert mit Windows nur, wenn die Drucker mit einer (dicken) Treiber-Software betrieben werden. Wenn es nur ein kleiner PCL-x-Treiber oder ein Unviversal-Treiber ist, funktioniert die Umwandlung Parallel<->USB nicht.

Mit einem Canon-BJC-1000 hat das super funktioniert, mit einem älteren Brother-Laser, der nur eine Parallel-Schnittstelle hatte, hat es nicht funktioniert
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: yalsi am Mi 30.10.2013, 20:32:39
Hallo

So, hab eben nochmal alles durchgespielt und muss ein bisschen zurückrudern:

1) In NVDI habe ich natürlich keinen PS Treiber, sondern den HP Laserjet 4/4L Treiber. Interface ist c:\pherp\print.prn, den Pfadnamen habe ich eingetippt, nicht zusammengeklickt.
3) PHERP (1.02) überwacht dieses Verzeichnis
3) TempusWord erzeugt auch brav die Datei, aber PHERP druckt die ersteinmal nicht. Erst nach Stoppen und Neustarten von PHERP geht sie auf den Drucker, dann aber ohne Probleme.

Der Laserjet hängt am Netz und ich kann sowohl direkt drucken als auch über einen Linuxserver mit CUPS.

Gruss- Georg B. aus H.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 30.10.2013, 20:53:41
Also ich kenne keinen Postscript Druckertreiber auf dem Atari, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen …

Es gab wohl mal so was wie Ghostscript oder Ultrascript und andere Programme aber die funktionierten nie so ganz ...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Mi 30.10.2013, 21:08:00
Ein PS-Treiber für Atari würde mich auch interessieren, speziell auch für Calamus, weil mein oller Brother HL-1450 neben PCL auch PS kann. Hat da wer was, gerne auch per PN?
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 30.10.2013, 21:23:58
@1ST1   ... suche doch mal per Google "site:atari-forum.com postscript"

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=22453#p199380
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Do 31.10.2013, 09:14:59
Nutzt Ghostscript unter MiNT, habe ich schon gesehen. Ich hoffte, es gäbe eine einfachere Lösung.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Mathias am Fr 01.11.2013, 19:39:56
Nur um das jetzt nochmals zusammenzufassen. Es hat noch niemand mit PHERP aus einem Programm heraus drucken können, wenn kein Drucker vorhanden war (also hinter einem lpd-Server hängt), für den es einen NVDI Treiber, oder einen Treiber vom Programm selber gegeben hat!?
Das heißt es hat noch niemand eine PostScript-Datei direkt aus einem Programm heraus ausgeben können, die dann richtig auf irgendeinem PostScript-Drucker via PHERP gedruckt wurde?
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Beetle am Do 18.09.2014, 09:14:09
Hi,

ich hab mich gestern erstmals mit PHerp befasst, und es hat direkt funktioniert.
Mein Drucker (Samsung Laserdrucker, M2070) ist lediglich übers Netzwerk erreichbar.

Ich hab das RAW Protikoll gewählt, und die IP Adresse des Druckers reingeschrieben.
In Papyrus habe ich den Laserjet 4 Treiber genommen, und in eine Datei gedruckt.
Diese Datei auf das PHerp Fenster geschoben und "tadaa!" der Text kommt wie auf dem
Bildschirm angezeigt heraus!

Das mein billig-Samsung einen HP Laserjet kompatiblen Mode hat, wusste ich nicht, steht auch nicht
auf der Packung oder im Handbuch-PDF.

Das dies nun auf dem Falcon und nicht auf der Firebee war, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Da ich aber momentan eine Firebee hier hab, werde ich das auch probieren.

Gruß,
Stefan
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Beetle am Do 18.09.2014, 10:22:11
Nur um das jetzt nochmals zusammenzufassen. Es hat noch niemand mit PHERP aus einem Programm heraus drucken können, wenn kein Drucker vorhanden war (also hinter einem lpd-Server hängt), für den es einen NVDI Treiber, oder einen Treiber vom Programm selber gegeben hat!?
Das heißt es hat noch niemand eine PostScript-Datei direkt aus einem Programm heraus ausgeben können, die dann richtig auf irgendeinem PostScript-Drucker via PHERP gedruckt wurde?
Ich fleddere mal die "Leiche" und antworte ein knappes Jahr später:

a) Einen Treiber zum drucken braucht es nunmal. PHerp ist kein Druckertreiber, nur ein Tool, Druckdaten aus einer Datei über das Netzwerk statt über den Parallelport zu leiten. Allerdings muss der Treiber nicht unbedingt genau passen, da es einige Drucker gibt, die HP Laserjet kompatibel drucken können. Hier propagiere ich eine Kompatibilätsliste!
b) Da es (wie Lukas Frank schreibt) keinen PostScript Treiber für NVDI gibt, und wahrscheinlich kein Programm mit eingebautem PS Treiber, ist die Antwort "Nein".

Gruß,
Stefan
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.09.2014, 10:27:31
Zwischeneinwurf zum Nachdenken: Viele Programme können auf HP-Deskjet drucken. Können HP Laserjet kompatible Programme Deskjet-Druckdaten verarbeiten, oder ist das wieder was anderes?
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am Do 18.09.2014, 11:05:33
Ich wage mal zu behaupten das alle Laserdrucker HP LaserJet kompatibel sind ...

LaserJet ist seit den 80/90er Jahren der Standard.

Ist das gleiche wie damals bei den Nadeldruckern die in aller Regel EPSON 9 Nadel kompatibel waren ...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Lukas Frank am Do 18.09.2014, 11:07:27
Ich meine ich hatte mal in eine Meta Image Datei mit NVDI gedruckt und aus dem ganzen dann am Mac ein PDF erstellt ...
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.09.2014, 11:17:23
Ich wage mal zu behaupten das alle Laserdrucker HP LaserJet kompatibel sind ...

Zumindestens Laserjet II/III/IV PCL können alle Laserdrucker, sofern es keine reinen Postscript-Drucker oder Atari-SLM sind. Man kann das ja einfach mal mit seinem PC oder Mac ausprobieren, in dem man den Drucker ein zweites Mal einrichtet und da einen einfachen Laserjet-Treiber auswählt. (Bei der Gelegenheit auch mal den Deskjet 500 Treiber ausprobieren!)

Was ich schonmal beisteuern kann, getestet mit Calamus SL und dem Laserjet-Treiber, jeweils über den Parallelport:
- Brother HL-1430/1450 kann PCL, allerdings erfolgen die Ausdrucke immer im "Tonersparmodus", das heißt die Ausdrucke sehen gerastert und sehr blass aus. Der 1450 kann auch Postscript ("Brotherscript").
- Okidata 500e kann PCL, allerdings hat der Drucker serienmäßig nur 512 kB RAM, Calamus kann damit keine vollständigen Seiten ausdrucken. Der gedruckte Teil sieht aber sehr gut aus.
(Ich würde gerne mal eine neuere Calamus Version ausprobieren, hab ich aber nicht.)
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: dbsys am Do 18.09.2014, 12:30:27
Auch die alten HP Deskjets beherrschen PCL (Printer Command Language), was ja eine Erfindung von HP ist. Aus diesem Grund reagieren die meisten älteren Deskjets (egal welche) immer auf den Ur-Deskjet Treiber. Zumindest schwarz/weiß Ausdrucke sind so eigentlich so gut wie immer möglich.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Arthur am Do 18.09.2014, 13:28:03
Ansonsten wäre das aber auch meine Idee gewesen... mit NVDI in eine Datei drucken und diese Datei dann mittels CUPS an den Drucker / Druckserver senden (Dafür hätte ich dann ein kleines Programm geschrieben das im Hintergrund schaut ob es Dateien zum spoolen gibt, oder evtl. gibts sowas in CUPS ja auch schon... aber naja, das beachtet die besonderheiten mit NVDI nicht =) )

Das sollte auch unter Windows klappen.
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: tost40 am Fr 19.09.2014, 14:43:52
Hallo,

der mitgelieferte LaserJet-Treiber von Papyrus 7/8 funktioniert am Besten.
Der Treiber bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten u.a. zum Drucken in Dateien.  ==> wirklich vorbildlich.
Schade dass man den Papyrus-Treiber nicht für andere Programme verwenden kann.

Ein anderer Weg wäre, wenn man Papyrus als "zentrales Druckertool" verwenden könnte.

Wie gesagt, Papyrus  mit PHERP und einem Kyocera FS-1010 funktioniert wirklich gut.

Gruß Martin
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Atari060 am Fr 03.10.2014, 19:38:19
Na das mit dem Papyrus Treiber werde ich mal testen... hatte Papyrus nicht mehr auf der Firebee, weil es ohne drucken witzlos war ;) Hab nen Epson Stylus Office BX305 oder so... nur wegen dem Atari kauf ich mir momentan keinen neuen Drucker... entweder es funzt oder nicht.

LG,

Chris
Titel: Re: Firebee drucken
Beitrag von: Atari060 am Fr 17.10.2014, 14:11:51
Also ich hab´s getestet, mein Epson Stylus Office druckt entweder Grütze, oder nichts... mit dem Epson Stylus Treiber von Papyrus gibt er leere Seiten aus, aber wenigstens in der passenden Anzahl :D Mit dem Laserjet Treiber nur Zeichenwirrwarr... schade :(

Muss ich meinen alten HP Deskjet 815 wohl doch mal an der Fritzbox anschließen... ohne Drucker ist die Atari Computerei für mich ziemlich witzlos... sonst hab ich wenigstens meine Korrespondenz damit gemacht...

LG,

Chris