atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Gaga am Mo 16.04.2012, 20:25:57

Titel: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Gaga am Mo 16.04.2012, 20:25:57
Suche ein Patchprogramm und/oder Anleitung für die Änderung des Atari Logo im TOS größer als 2.05.

Ich meine damit das Einbinden ein anderen Bildes als das Atari Logo bei Start von TOS 2.06 / 3.x.

So bekämen meine Schätzchen einen eigenen Touch.

Pimp my Atari!

Beim Afterburner ist ein Scorpion zu sehen. Es soll laut Tuxie auch was mit einem Atompilz geben. Bei ebay sind Screenshots zu sehen mit Gib DOS keine Chance ...

Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: afalc060 am Mo 16.04.2012, 20:36:47
vielleicht geht es ja mit tospatch von markus heiden (http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html)
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Athlord am Mo 16.04.2012, 23:18:50
Das geht ganz sicher nur mit Tospatch!
Ich kenne sonst kein anderes Programm.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: ragnar76 am Di 17.04.2012, 16:26:41
Rainer Rosin der Auto von Zeigsmir hatte da mal was, ich versuch das mal ausfindig zu machen.

Edit:
Das war simple :)
Gib DOS keine Chance ist auf seiner Seite zu finden : http://rosin-datentechnik.de/rosin-online/software.html#tos
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.08.2019, 20:59:33
Es gab damals von Rainer Rosin ein TOS Logo Patch Programm in der Aufmachung eines Malprogrammes meine ich ...

Ich finde aber nichts ?

Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 06.08.2019, 02:38:41
Im deutschen TOS 2.06 befindet sich das Logo bei Addresse 0xe325ae. Das ändert sich aber bei jeder TOS-Version, und auch bei andersprachigen ROMs. Es ist ein 96x86 großes monochrom Icon, also 12 Bytes pro Bildschirmzeile, insgesamt 1032 bytes.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 08:13:29
Danke aber das hilft mir als normaler User nicht weiter.

Oder gab/gib es ein einfaches Malprogramm für dieses ABS Assembler Dateien aus TOSPATCH mit der Möglichkeit IMG Bilder zu importieren.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 06.08.2019, 09:41:34
Vermutlich so nicht. Es ist ja keine IMG-Datei, auch kein AES-Icon, es sind nur die reinen Bild-daten.

Was du bräuchtest wäre also ein kleines Tool, das dir z.b. aus einer Resource-Datei, das nur dieses eine Icon enthält, das Bild extrahiert. Hast du irgendeine Umgebung mit unix-tools, also zB. linux, cygwin, oder mint mit bash? Dann könnte man das einfach mit einem dd-Befehl erschlagen.

Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Arthur am Di 06.08.2019, 12:14:43
Wenn man z.B. in Photoshop ein Bild mit 1Bit Farbtiefe und der Größe von 96*86 erstellt und das als BMP speichert, kommt man der Sache schon ziemlich nahe. Das BMP hat dann eine Größe von 1.07kb. Wenn ich wüsste wie der BMP-Header aufgebaut ist... könnte man das extrahieren. Ich hänge es mal für die Experten an.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 12:56:44
Ein kleines GEM Programm um das Logo vom TOS 2.06, 3.06 und 4.0x zu Patchen wäre fein ...
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 06.08.2019, 13:43:54
Auch wenns vermutlich nicht schwierig wäre, irgendwie widerstrebt mir der Gedanke für so eine spezielle Aufgabe, die vermutlich nur einmalig gebraucht wird ;) Ich kann dir aber anbieten ein gepatchtes TOS zu schicken, oder die abs-Datei für tospatch, wenn du mir das Bild schickst. Bei 4.04 müsste ich nur ein bisschen suchen, wird da überhaupt ein Logo dargestellt?

Edit: oder evtl ein kleines commandline-tool, das aus einer bmp-Datei die abs-Datei erstellt, wenn das hilft?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: 1ST1 am Di 06.08.2019, 14:06:20
Ein kleines GEM Programm um das Logo vom TOS 2.06, 3.06 und 4.0x zu Patchen wäre fein ...
Das gabs mal. PD-Sammlungen durchsuchen wäre das Gebot der Stunde. Leider kann ich keine Namenshinweise geben.

Im Thunderstorm gepatchten TT-TOS ist ja auch ein anderes Logo drin, wer hier hat das gemacht?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 14:57:36
... oder evtl ein kleines commandline-tool, das aus einer bmp-Datei die abs-Datei erstellt, wenn das hilft?

Das wäre sehr gut. TOSPATCH bedienen kann ich ja. Aber warum bmp als Bildformat, ein Atari monochrom img wäre doch in Ordnung. Und durch TOSPATCH wäre das ganze ja dann anwendbar für TOS 2.06, 3.06 und 4 ...
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 15:29:46
Habe das schöne PD Programm gefunden ...

War auf der whiteline-cd-transmission CD


Ist die Version 1.1 von 1992 bei Rosin Datentechnik
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 15:33:57
Vermute es geht nur TOS 2.06 und TOS 3.06. Vielleicht kann man das patchen damit auch TOS 4 möglich ist?

Passt auch gut in das TOSPATCH Paket, vielleicht fügt das jemand auf GITHUB dazu?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 06.08.2019, 15:43:17
Aber warum bmp als Bildformat

Weil das deutlich einfacher zu lesen ist. Für IMG müsste man noch Entpacker einbauen. STAD-Format finde ich ein bisschen schräg, weil das keine beliebigen Bildgrössen zulässt und immer 640x400 ist.

Zitat
Habe das schöne PD Programm gefunden ...

Also brauchst du so ein Progrämmchen noch?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 15:52:16
Das Rosin Programm ist ja nur für TOS2/3.06

Für mich ist das in Ordnung aber die Falcon User wollen ihr Logo vielleicht auch patchen wollen?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 06.08.2019, 15:55:15
Hab gerade mal in die ZIP-Datei geschaut. TOS_ICON braucht wohl noch ein externes Programm TOSCRC um die Prüfsumme nach dem Patch wieder zu korrigieren. Ist aber in der Zip-Datei nicht vorhanden. Ist das vlt. auch auf der Whiteline-CD drauf?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 06.08.2019, 15:59:45
Noch ne Anmerkung: das Programm läuft wirklich nur in ST-Hoch. Dürfte also auch für TT-Besitzer schwierig werden...
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 16:03:45
ST-Hoch ist beim Atari TT kein Problem da alle fünf Auflösungen über den angeschlossenen VGA Monitor darstellbar sind.

TOSCRC wird nicht gebraucht meine ich. Habe TOSCRC 1.0 aber im Netz gefunden ...
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Arthur am Di 06.08.2019, 18:13:31
Ich hab mal mit dem tos-icon.prg das Atari-logo als Atari.* gespeichert. Den BMP-Header hab ich davor kopiert. Das Bild lässt sich dann als BMP anzeigen... allerdings wird es Kopfüber (oder rotiert) dargestellt. :)
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 06.08.2019, 18:34:25
Ja, ist normal. BMP-Dateien werden standard-mässig von unten nach oben abgespeichert. Je nachdem ob dein Betrachter das kann, kannst du mal versuchen -86 (also negativ) als Höhe im Header anzugeben.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Arthur am Di 06.08.2019, 18:45:00
Ich bin ja froh das es überhaupt wie gedacht funktioniert hat. Also ist BMP mit einer Farbe nahezu identisch mit Atari sw. Der BMP-Header wird in der Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap) ja erklärt. Die Länge ist in diesem Fall auch konstant. Ein Hexeditor reicht zum konvertieren aus.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.08.2019, 20:45:14
TOS ICON ist schon Klasse ...
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 07.08.2019, 12:19:45
Hab jetzt doch mal ein kleines Tool geschrieben das die Aufgabe erledigen kann. Ist zwar kein Grafik-Programm wie TOS_ICON geworden, läuft dafür aber in allen Auflösungen, und sollte mit allen 2.06, 3.06 und 4.04 TOS Versionen funktionieren. Das zu testen überlasse ich aber Dir ;)

Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2019, 14:35:07
Vielen Dank ...

Ist ja fast ein GEM Programm geworden mit Mausbedienung.


Unter Hatari läuft es einwandfrei. Diese ABS - BMP Wandlung ist sehr Hilfreich für TOSPATCH.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: 1ST1 am Mi 07.08.2019, 15:25:07
Erkennen denn die verschiedenen Emulatoren diese gepatchten TOS-Version noch anhand der CRC, oder könnte das noch zu einem Problem werden?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 07.08.2019, 17:36:09
Nicht nur "fast" ;) Aber benutzt halt lediglich Dialoge und Alertboxen.

Die *.LNK-Dateien, die TOS_ICON exportiert, sind vermutlich das gleiche wie *.ABS, jedenfalls sind die auch exakt 1032 Bytes gross.

TOS_ICON hat aber ein paar Macken. Es akzeptiert klaglos nicht-deutsche ROM Versionen, läd dann aber scheinbar die Daten von einer falschen Adresse, wodurch sich das Image verschiebt. TOS 4.04 wird merkwürdigerweise auch akzeptiert, dort läd es dann allerdings nur Müll. Ich vermute mal, daß die Daten dann auch an diese falsche Adresse geschrieben werden, deswegen sollte man es wohl nur mit deutschen Versionen benutzen.

Ausserdem produziert es irgendwann Pixelmüll wenn man das Bild scrolled.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 07.08.2019, 17:39:24
Erkennen denn die verschiedenen Emulatoren diese gepatchten TOS-Version noch anhand der CRC, oder könnte das noch zu einem Problem werden?

Die CRC wird natürlich upgedated. "Erkennen" tut soviel ich weiss kein Emulator die TOS-Version anhand der CRC (TOS 1.x hat ja auch zB. gar keine), die schauen höchsten nach der Versionsnummer.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2019, 18:06:26
TOSPATCH für TOS 3.06 geht doch auch nur für die deutsche Version, oder?

pakman seine TOSPATCH Version kann auch UK und US meine ich.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 07.08.2019, 18:17:02
Wenn ich mich recht erinnere, konnten auch auch schon die Original-Archive zumindest US und UK (zumindest die Beta-Versionen). Ich hatte pakman auch mal die geänderten Dateien geschickt die alle bekannten Sprachen unterstützen.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2019, 20:26:53
Ja das TOS ICON *.IKN entspricht dem TOSPATCH *.ABS format
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Arthur am Mi 07.08.2019, 21:34:53
Hab jetzt doch mal ein kleines Tool geschrieben das die Aufgabe erledigen kann. Ist zwar kein Grafik-Programm wie TOS_ICON geworden, läuft dafür aber in allen Auflösungen, und sollte mit allen 2.06, 3.06 und 4.04 TOS Versionen funktionieren. Das zu testen überlasse ich aber Dir ;)

Wie orientiert sich dein Programm in den unterschiedlichen TOS-Versionen?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 08.08.2019, 05:03:17
An der Versionsnummer, und am Sprachencode, beides steht im Header.
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Arthur am Do 08.08.2019, 12:48:37
Also hast du bei allen Sprachversionen vorher einmal von Hand ermittelt an welcher Adresse die Bilddaten des Logos liegen?
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 08.08.2019, 13:48:55
Im Prinzip ja. Es gibt zwei Offsets, die bei verschiedenen Sprach-Versionen unterschiedlich sind. Der erste ergibt sich durch unterschiedliche Tastatur-Tabellen, der zweite durch leicht unterschiedliche Routinen im Desktop beim erzeugen des Datums-Format. Ein dritter würde sich noch durch unterschiedliche Resourcen ergeben, da die aber am Ende des ROMs liegt, ist der für Code-Adressen uninteressant. Für eine bestimmte TOS-Version, bleiben diese beiden Offsets dann aber gleich. Man muss nur wissen wo die Adresse liegt die man sucht. In diesem Fall liegt sie im Daten-Bereich. Hat man also eine Adresse für z.B. die deutsche Version, und kennt diese Offsets, kann man sich sehr schnell die Adressen für andere Sprachen ausrechnen. Ausserdem gibt es nur eine begrenzte Anzahl von "offiziellen" TOS-Versionen, alle anderen die man im Netz findet, sind nur gepatchte Versionen und beruhen meist auf der deutschen Version:

static struct version const versions[] = {
{ 0x206, COUNTRY_US,  0x40000UL, 0x03257EUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x257E } },
{ 0x206, COUNTRY_DE,  0x40000UL, 0x0325AEUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25AE } },
{ 0x206, COUNTRY_FR,  0x40000UL, 0x0325CCUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25CC } },
{ 0x206, COUNTRY_UK,  0x40000UL, 0x03257EUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x257E } },
{ 0x206, COUNTRY_ES,  0x40000UL, 0x0325DAUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25DA } },
{ 0x206, COUNTRY_IT,  0x40000UL, 0x0325BCUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25BC } },
{ 0x206, COUNTRY_SE,  0x40000UL, 0x0325CCUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25CC } },
{ 0x206, COUNTRY_SF,  0x40000UL, 0x0325CCUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25CC } },
{ 0x206, COUNTRY_SG,  0x40000UL, 0x0325AEUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25AE } },
{ 0x206, COUNTRY_CZ,  0x40000UL, 0x0325AEUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25AE } },
{ 0x206, COUNTRY_RU,  0x40000UL, 0x0325AEUL, 0x00075cUL, { 0x08b8, 0x0005, 0xfa07, 0x207c, 0x00e3, 0x25AE } },
...
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Arthur am Do 08.08.2019, 14:57:09
Danke für die Erklärung auch wenn ich kein Programmierer bin. ;D
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 08.08.2019, 16:46:51
Dann halt in Kurzfassung: vertrau einfach darauf daß jemand der sich so eingehend mit den TOS-Sourcen beschäftigt hat, weiß was er tut ;) (oder hau ihm halt die Fehlermeldungen um die Ohren :)
Titel: Re: Patcher für ATARI Logo
Beitrag von: Arthur am Do 08.08.2019, 17:14:54
Dann halt in Kurzfassung: vertrau einfach darauf daß jemand der sich so eingehend mit den TOS-Sourcen beschäftigt hat, weiß was er tut ;) (oder hau ihm halt die Fehlermeldungen um die Ohren :)

Mach ich. ;)