atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: tost40 am Mo 26.03.2012, 13:28:12

Titel: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: tost40 am Mo 26.03.2012, 13:28:12
Hallo,

falls Ihr es noch nicht auf der FireBee-Seite gelesen habt,
es gibt ein Video auf Youtube zum Thema

Firebee, Mint und NetSurf.

Das schaut schon recht gut aus. :D

Gruss Martin

http://youtu.be/GfsVC6ty_dg
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Arthur am Mo 26.03.2012, 14:41:41
Tolles Video, jedoch etwas kurz. Gibt es da noch Probleme in den höheren Auflösungen? Ich hoffe das war nur das erste einer Reihe von Videos. ;)
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Gaga am Mo 26.03.2012, 15:02:24
Auch auf Gefahr hin, mich hier als Buh-Mann und Anti-Firebee-Mensch zu outen, aber die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus in Netsurf ist in dem Video alles andere als beeindruckend.

Der Rest ist nett anzuschauen. Punkt.

Bitte keine Erklärungsversuche, wieso weshalb warum. Das ist nun mal meine Meinung.
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Arthur am Mo 26.03.2012, 15:19:57
Sorry Gaga, wenn Du keine Antwort auf so ein Posting erwartest dann ist eine Pinwand der bessere Ort dafür als ein Forum.

Bitte keine Erklärungsversuche, wieso weshalb warum. Das ist nun mal meine Meinung.    ;) ;D
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: yalsi am Mo 26.03.2012, 15:44:25
aber die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus in Netsurf ist in dem Video alles andere als beeindruckend.

Ich weiss ja nicht... Netsurf scheint in dem Video zwar eine Weile zu brauchen, bis alle Daten geladen sind, der eigentliche Bildaufbau geht doch dann ganz schön schnell. Auf meinem RiscPC mit StrongARM und 233 MHz ist der eigentliche Seitenaufbau eher langsamer, da kommen die Inhalte portitionsweise auch aus dem lokalen Netz. Vielleicht hing der Testaufbau an einem Modem oder so ;)

Gruss- Georg B. aus H.
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Arthur am Mo 26.03.2012, 15:58:14
Hallo Yalsi, sehe das auch so. Sebst auf meinem PC hat es 6 Sek. gedauert... der Server ist halt schon etwas träge. Netsurf wird in 24 oder 32 Bit Farbtiefe evtl. noch schneller sein... nicht undbedingt gerade auf dieser Seite. Aber zurück zum eigenlichem Thema dem Video.
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Mo 26.03.2012, 17:43:19
Was ihr in den Video seht ist ein Preview auf das MiNT wie es vorinstalliert wird, und zum Allerersten mal startet. Und ein vorinstalliertes MiNT, muß, beim ersten Starten,  auf einfach jedem möglichen Monitor arbeiten!
D.h. um nicht zu irgendwas inkompatibel  zu sein (von 13" CRTs bis zu 24" TFTs oder so), gibt es beim ersten Booten 640 x 480. Ich finde das genial gelöst!

Dann kommt zuerst eben die Abfrage nach dem gewünschten Desktop. Dann öffnet sich per Script der Netsurf, und es wird die Seite - ebenfalls per Script geladen. Dort wird dann erklärt, wie man die Auflösung seinen Wünschen apasst, und was man zu Beginn womöglich noch so machen will.

Und ja, Netsurf ist nicht der Bringer was Zackigkeit angeht. Aber er hat einen entschiedenen Vorteil: Er kann fast Alles anzeigen! Ich verwende meine Biene mittlerweile für Seiten die am Mac mit Classilla (Mozilla 1.8 ) nicht wollen.

Außerdem ist Netsurf noch Alpha. Ich bin guter Dinge, wenn dann Caching dazukommt usw. Und ja 32 Bit statt 16, bringt noch einen merkbaren Geschwindigkeitsgewinn.

Und Arthur, es gibt keine Prolem emit höheren Auflösungen. Milan hat meine Biene 2 Wochen mit 1920 x 1200 @ 32 bit genutzt. Ich fahre normal 1280 x 1024 @ 32 Bit.
 
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Mo 26.03.2012, 18:13:17
Um das nochmal ganz klar zu sagen; das vide zeigt das allererste Booten eines vorinstallierten MiNts auf der Biene. Es soll euch eigentlich die neuen Tools von Jo Even demonstrieren. Kein Rumgefrickel in der XAAES-CFG usw. einfach doppelklcik auf das GEM Programm und den Desktop auswählen. usw.

Da gibts noch neue GEM Programme für Farbtiefe/Auflösung unter MiNT, TCP/IP (DHCP oder manuell), und jetzt auch für Tastatur-Layouts.
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 26.03.2012, 18:24:23
Nett gemacht, da bekomme sogar ich langsam Hunger auf die Firebee  ;D
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Nervengift am Mo 26.03.2012, 20:24:50
Zitat
Es soll euch eigentlich die neuen Tools von Jo Even demonstrieren. Kein Rumgefrickel in der XAAES-CFG usw. einfach doppelklcik auf das GEM Programm und den Desktop auswählen. usw.

Da gibts noch neue GEM Programme für Farbtiefe/Auflösung unter MiNT, TCP/IP (DHCP oder manuell), und jetzt auch für Tastatur-Layouts.

Werden diese Programme nur mit XaAES funktionieren? Ich hätte gerne die Möglichkeit eine Biene mit einem vorinstalliertem MiNT/MyAES auf dieselbe einfache Art und Weise in Betrieb zu nehmen. ;)

Andreas
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Mo 26.03.2012, 22:00:21
Ja, die Programme gehen derzeit nur mit XaAES. Jo Even kann die nicht auf MyAES umschreiben, das geht sich auch mit der Zeit nicht mehr aus meinte er.

Aber Lodovico hat mit dem neuen MiNT Setup, dann auch MyAES viel einfacher nutzten können. Jo Even hält das abe rals Option für ein späteres FreeMiNt setup durchaus für möglich.
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: joska am Mo 26.03.2012, 22:15:00
I'm the one who's made this (shaky!) video and also the one who's doing the FreeMiNT setup. I'll try to answer some questions:

1. Yes, there are still problems in some resolutions. E.g. the sync polarity is incorrect in 1920x1080. That's why I chose VGA (640x480) for the first boot - I could easily detect and use the monitor's native resolution if available but I wouldn't be sure that it actually works.

2. NetSurf - correct, it's not blindingly fast. But it renders accurate HTML on a 266MHz computer. I don't think it's realistic to expect that much more speed.

3. The resolution selector and desktop selector doesn't work with MyAES, simply because MyAES' configuration file syntax differs from XaAES. It is currently not possible to adapt these to MyAES without a lot of work.

The network configuration tool should work in any AES but is only tested with XaAES.

MyAES will be supported in a future release.
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Mo 26.03.2012, 22:29:29
1. Yes, there are still problems in some resolutions. E.g. the sync polarity is incorrect in 1920x1080. That's why I chose VGA (640x480) for the first boot - I could easily detect and use the monitor's native resolution if available but I wouldn't be sure that it actually works.
Argh, ... I totally forgot your resolution problem again! As I said, I had never any issue with any resolution!

Can we collect the resolutions that have problems recently?

But I don´t think that something bigger than 640 x 480 would have been wise for the first boot, ...


Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Mo 26.03.2012, 22:50:22
Hier ein Screenshot von grade eben in 1280 x 1024 @ 32 Bit, mit Jo Evens Tools und dem MiNT wie es ausgeliefert wird.
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Arthur am Mo 26.03.2012, 22:58:40
Wieso nicht gleich so? ;D

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9420.0;attach=3234) (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9420.0;attach=3234)
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Mo 26.03.2012, 22:59:55
Ich hab grad nach dem Thread gesucht wo Du das erklärt hast mit Bildern einbinden, ... ;) Aber so gehts auch, danke!
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Arthur am Mo 26.03.2012, 23:01:59
Schenkel klopf. ;D
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: m0n0 am Di 27.03.2012, 01:37:39
Also zu netsurf kann ich nur sagen, das man es noch dopellt so "schnell" machen kann wenn man einen lokalen (also einer auf nem router, z.b.) proxy nimmt - funktioniert natürlich nur für die Seiten die man öfters aufruft, aber das sollte ja meistens der Fall sein =)

Ich sage das ganz ehrlich, es ist nicht gelogen, es ist nicht beschönigt, tagesschau.de braucht auf der firebee 10 sek. um komplett vom proxy geladen und gerendert zu sein, zumindest wenn man schon mal auf tagesschau.de war. Falls nicht, kann es schon mal 35 sek. dauern. Aber ich finde das alles Akzeptable werte - vergleicht mal die Ladezeit von CAB auf einem Atari ST beim Aufruf von Tagesschau.de ;D  

Klaro würde etwas mehr Geschwindigkeit dem NetSurf gut tun - aber die leute die sowas machen können, machen es ja nicht, die programmieren immer nur Demos!  ;)
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 27.03.2012, 11:25:39
Ich hab grad nach dem Thread gesucht wo Du das erklärt hast mit Bildern einbinden, ... ;) Aber so gehts auch, danke!

Hallo Mathias!
Bilder habe ich früher so verLINKt, daß ich sie in meiner Facebook-Seite in ein Album hochlade, dem ich dort das Atribut "privat" (nur für mich) gab! Heute nutze ich die Forum-Galerie. Mit dem PC geht das Einbinden dann folgendermaßen:
a Bild(er) dort hochladen
b rechtsklick auf ein Bild und "Grafikadresse kopieren" wählen
c BBC Tags für Center (mittig) und Images wählen und dort mit Rechtsklick und "Einfügen" den Bilderlink setzen
d "Vorschau" anklicken.
Sollte das Bild in der Breite 600 Pixel stark überschreiten, passe ich das Bild mit entsprechenden Breiten- und Höhenparametern an, wobei ich mich aber oft in der englischen Schreibweise vertue und das darum gerne per kopieren/Einfügen mache:
- in einem neuen Browsertab (bzw. Browserfenster) einen anderen Thread des Forums öffnen, in dem man verLINKte Bilder weiß
- Entsprechenden Bildbeitrag mit "zitieren" öffnen (falls eigener Beitrag, geht auch "editieren")
- befehle selektieren und "kopieren"
- im neuen Beitrag "einfügen" und Werte verändern!

Als Browser am PC verwende ich Firefox!

edit: P.S.: Leider lassen sich - zumindest bei mir - Bilder, die ich direkt an den Text "anhänge", irgendwie nicht mehr im Text einbinden!
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Di 27.03.2012, 14:48:22
Hallo Burkhard!

Facebook lehne ich ja aus tiefster überzeugung ab. Die Galerie ist sicher eine Möglichkeit. Die habe ich aber Jahrelang einfach nicht bemerkt  ;D Ich werd´sie mir jetzt doch mal genauer ansehen.

Das bild oben ist jetzt einfach so eingebuneden:

[url=http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9420.0;attach=3234]
[img width=640 height=512]http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9420.0;attach=3234[/img][/url]
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: m0n0 am Di 27.03.2012, 16:29:58
Nur mal zur info bei mir loift die firebee mit 1200x1xyz ohne Probleme, also es sind wirklich nur ganz bestimmte Auflösungen betroffen.

Grüße....
Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am Di 27.03.2012, 20:27:53
Um das nochmal ganz klip und klar zu sagen: es gibt nur in einigen wenigen hohen Auflösungen Probleme. Grundsätzlich sind auch alle hohen Auflösungen auf der FireBee möglich! Ich hab grade nochmals durchgetestet. Hier das Beste was mein CRT hergibt. 1920 x 1440 Bildpunkte in 16 Bit:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9420.0;attach=3242) (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9420.0;attach=3242)

In der Mitte seht ihr noch das original Hintergrundbild von 640 x 480  ;D



Titel: Re: Youtube Video Mint und NetSurf
Beitrag von: Mathias am So 22.04.2012, 15:08:59
Wir haben die Frage nach den seltenen Monitor-Problemen Ende März noch eingekreist. Es scheint sich um jene TFTs zu handeln, die in hohen Auflösungen eine negative Polarität verlangen. Bei CRTs scheint das überhaupt keine Frage zu sein. Bei einigen wenigen TFTs (LCDs) schon. Soweit eure TFTs also auch in hohen Auflösungen (1680, 1920, ...) positive Polarität der Horizontlen und Vertikalen Polarität verlangen (was allermeißtens der Fall ist) dürfte euch die Frage nicht betreffen. Ansonsten sind wir am Arbeiten, aber ohne schnelle Lösungen parat zu haben.