atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Arne am Mi 07.03.2012, 13:47:32

Titel: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mi 07.03.2012, 13:47:32
Mahlzeit zusammen,

bin gerade am Überlegen mir eine eigene Testkitplatine für den ROM-Port zu bauen, auf der dann die Testkitdateien für ST, STE, TT und F030 in einem EPROM drin sind, da ich es leid bin die EPROMs immer wieder umzustecken - geht ja auch auf die Steckkontakte und Fassungen. Umschaltung zwischen den Testsoftwaren dann mit zwei Jumpern.
Da die erste Frage sicher die nach dem Preis sein wird, habe ich mal überschlagen, dass ein fertiges Kit (Platine aufgebaut und EPROM programmiert) für 30,-EUR machbar ist, wenn 10 Bestellungen zusammen kommen.
Platine wäre dann chem. vergoldet und mit Lötstopplack.

Interesse?

bye, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Gaga am Mi 07.03.2012, 14:08:59
Jupp! 1 x für mich.

VG Gaga
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Athlord am Mi 07.03.2012, 16:36:18
Jupp! 1 x für mich.

VG Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Mi 07.03.2012, 19:38:42
Jupp! 1 x für mich.

VG Arthur
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mi 07.03.2012, 20:33:16
Ich zeichne am WE mal nen Stromlaufplan und stelle ihn hier rein. EPROM würde ich gerne ein 256kB x 16 nehmen, erleichtert das Layout.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lynxman am Mi 07.03.2012, 22:55:28
Ich überleg mirs.  8)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 08.03.2012, 09:23:01
So, anbei mal zwei Stromlaufpläne.
Einmal die verUNDung von /ROM3 und /ROM4 mit einem 74HCT08 und einmal mit zwei Transistoren.
LED1 ist eine Betriebs-LED und LED2 soll leuchten, wenn auf das EPROM zugegriffen wird (kann natürlich entfallen).
Kann da mal bitte jemand drüberschauen?
Änderungswünsche?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: rian_ata am Do 08.03.2012, 10:47:22
Jupp! 1 x für mich.  8)

VG Bas
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 08.03.2012, 10:58:33
Und dann noch einmal mit einer XNOR Schaltung für /ROM3, /ROM4. Die max. 48ns Delay durch beide Gatter sollten vollkommen i.O. gehen.
Ich würde dann am WE mal ScooterPCB rauskramen und anfangen...
In atari-forum.com werde ich auchmal eine Anfrage reinsetzen - hoffe, dass wir dann 10Stk. zusammen bekommen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: ragnar76 am Do 08.03.2012, 11:02:07
+1
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Didi55 am Do 08.03.2012, 14:59:10
Jupp! 1 x für mich.  8)

VG Dietmar
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 09.03.2012, 06:37:21
Mir ist gestern abend aufgefallen, dass ich je einen Testkit-EPROM Satz für STE und MegaSTE habe.
Kann man mit dem MSTE Satz auch 1040STE durchtesten oder braucht es da zwingend den normalen STE Satz. Hab leider keinen 1040STE zum Test.
Sonst wären es 5 Images, was vom Platz kein Problem wäre. Müsste ein Jumper mehr mit auf die Platine.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 07:33:48
Mir ist gestern abend aufgefallen, dass ich je einen Testkit-EPROM Satz für STE und MegaSTE habe.
Kann man mit dem MSTE Satz auch 1040STE durchtesten oder braucht es da zwingend den normalen STE Satz. Hab leider keinen 1040STE zum Test.
Sonst wären es 5 Images, was vom Platz kein Problem wäre. Müsste ein Jumper mehr mit auf die Platine.

Du brauchst für den 520/1024STE das eigene Testkit/Eprom.
Funzt nicht mit Mega STE....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 09.03.2012, 08:27:25
Okay, dann muss das mit rein. Hab den Stromlaufplan ergänzt. Sind jetzt 5 Jumper.
Wollt Ihr Jumper oder ein 5-fach DIP-Schalter?

Das F030 Testkit hat doch 128KB, oder? Und alle anderen haben 64KB? Korrekt?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 09:07:32
Okay, dann muss das mit rein. Hab den Stromlaufplan ergänzt. Sind jetzt 5 Jumper.
Wollt Ihr Jumper oder ein 5-fach DIP-Schalter?

Das F030 Testkit hat doch 128KB, oder? Und alle anderen haben 64KB? Korrekt?

Jumper sind eindeutiger - vorausgesetzt, das nur ein Jumper verwendet wird.
Ansonsten Mäuseklavier....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 09.03.2012, 09:21:04
Wenn immer nur einer der fünf möglichen Jumper gesetzt sein darf, dann muss zusätzliche Logik her (GAL). Damit würde dann aber auch der 74HCT86 entfallen.
So mit fester Verdrahtung sin ein, zwei oder drei Jumper zu setzen. Mit dem DIP-Schalter ohne GAL wäre es nicht anders.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 10:13:26
Wenn immer nur einer der fünf möglichen Jumper gesetzt sein darf, dann muss zusätzliche Logik her (GAL). Damit würde dann aber auch der 74HCT86 entfallen.
So mit fester Verdrahtung sin ein, zwei oder drei Jumper zu setzen. Mit dem DIP-Schalter ohne GAL wäre es nicht anders.


Was ist denn aufwändiger zu realisieren?
Gruss
Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 09.03.2012, 10:27:14
Aufwand ist nicht die Bohne. Kosten sind es. Mit GAL muss man mit DIP Schalter wohl +3,-€ rechnen, hat dafür aber die Bequemlichkeit, dass man nur einen DIP-Schalter/Jumper auf ON setzen muss - alle anderen dann auf aus, um ein Testkit auszuwählen.
Weiterhin kann man die letzten 128kB für andere Sachen nutzen - die sind nämlich noch frei.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Fr 09.03.2012, 11:26:59
Klasse wie du das machst. Mir ist es fast egal ob Luxuslösung mit Jumper oder Mäuseklavier und mit MultifarbLED und mit Blinkfunktion. Gerne ganz simpel und etwas günstiger oder gerne auch luxuriös mit PIC, GAL etc..wenn's nur ein 10er mehr kostet.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 12:25:15
Dann wäre in meinen Augen die Lösung mit Gal besser.
Da dann die Chance der Fehlbedienung geringer ist.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 09.03.2012, 13:35:32
Und wenn man die Jumperbelegung auf die Platine draufätzt?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 13:41:18
Das geht auch und man kann die Belegung nicht verlieren. Hat Vorteile.

Ich stimme für Jumper.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 09.03.2012, 13:47:32
Aber die Frage ist eh philosophisch solange nicht wenigstens 10 zusammen kommen. Erst ab der Menge kann ich vergolden lassen, was ich für die Kontakte zum ROM Port persönlich nicht schlecht finde. Die miesen Atari PLCC Fassungen kennen sicher alle...  >:(

Ich mach aber auf alle Fälle mal ein Layout, falls ich SccoterPCB wieder zum Laufen bekomme.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 11.03.2012, 13:10:42
So,

hab mal EPROMs bestellt. Nachdem ich den MST2 hingebogen habe und auf 4MB erweitert habe (Testkit macht gerade 7. RAM Test Durchlauf), werde ich heute mit dem Layout beginnen.

BTW: in den freien Platz würde z.B. noch das UltimateRipperCartridge reinpassen. Sind 64KB.

bye, Arne

Edit:
ich werde nachher mal schauen, welche Softwarerevisionen ich von den Kits habe. Wer selbst welche hat, kann gerne seine hier posten, damit wir die neusten ins EPROM brennen können.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lukas Frank am So 11.03.2012, 13:18:17
Hallo, die hast du wahrscheinlich schon aber trotzdem hier mal der LINK ...

http://www.hobby-electronique.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=27
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lynxman am So 11.03.2012, 13:46:33
Aber die Frage ist eh philosophisch solange nicht wenigstens 10 zusammen kommen. Erst ab der Menge kann ich vergolden lassen, was ich für die Kontakte zum ROM Port persönlich nicht schlecht finde.

Bei 10 Stück ist das alles in einem überschaubaren Bereich!
Wenn Du für 6 oder 7 feste zusagen hast, dann finden sich für den Rest auch noch Kunden.

Es gab schon viele Ankündigung die nichts geworden sind, da werden sicher einige Leute erst "hier" rufen wenn die Teile fertig sind.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 11.03.2012, 17:15:27
Hallo, die hast du wahrscheinlich schon aber trotzdem hier mal der LINK ...

http://www.hobby-electronique.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=27

Jupp, die Images habe ich auch plus F030 1.27b.

PS: Das F030 läuft wohl nur am VGA, nicht mit dem SM124 Adapter - da bleibt der Bildschirm schwarz.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am So 11.03.2012, 23:17:34
Öffne mal mal eine Umfrage ... dann hat man einen schnellen Überblick... evtl. nimmt der ein oder andere auch zwei oder mehr Module damit die minimale Stückzahl erreicht wird... wenn noch in anderen Atariforen entsprechen gepostet wird dann bekommen wir sogar mehr Abnehmer.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 07:03:32
Machen wir, wenn der Prototyp hier läuft.

Gestern mit dem Layout begonnen: Scooter bleibt reproduzierbar beim rippen einer Leiterbahn auf meinem MST4 kleben  >:D
Auf dem Milan liefert es im Layoutbereich (selbst in einer Monochromauflösung) wirre Streifenmuster. Ich meine, dass ich auch die Farbversion habe, hab sie aber so gut wie nie genutzt, da sie selbst mit der HBS640 auf der ET4000 zu langsam war. Unter Hatari sollte es aber rennen. Muss die Platte mal suchen...
Vielleicht sollte ich aber gleich Eagle wechseln...
Ich werde, sobald die EPROMs da sind, auf einem Steckbrett ein Muster aufbauen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 20:25:14
So, heute Hatari aufgesetzt und weitergemacht. Scooter hängt sich wieder beim Rippen einer Leiterbahn auf. Früher nie. Wusste nicht, dass SW durch rumliegen kaputt gehen kann.  >:D
Letzte Version, die ich habe ist 2.03. Hat jemand eine neuere?
Hab schon bei H.Kahlert angefragt, aber keine Antwort.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Mo 12.03.2012, 21:24:21
Mail mir die Datei mal dann teste ich ob sich mein Scooter 2.03 auch dabei aufhängt.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Di 13.03.2012, 07:15:49
Scooter File kommt heute abend.

Wenn ich den BastelST hier habe und die EPROMs eingetroffen sind und ich sie programmieren konnte, dann werde ich mit dem beigefügten Stromlaufplan mal aufstarten. Die HCT werde ich evtl. gegen F tauschen, damit die propagation delay auch für F030 und TT nicht zu groß wird. Bei HCT sind es 17ns je Gatter lt. Datenblatt, bei F sind es 4.5ns (immer bei 25°C).

Edit: TESTKIT1.PDF in TESTKIT1.PLT umbenennen.
Es geht um die GND Leiterbahn ganz unten. In Scooter [Control]+[R] drücken und dann diese Leiterbahn anklicken.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 15.03.2012, 09:10:59
So,
hatte gestern abend in meiner Verzweiflung angefangen mit Eagle das ROM-Port Makro zu erstellen. Ist das kompliziert (wenn man es zum ersten Mal macht...). Hab dann nochmal gesucht und noch zwei ScooterPCB Disks gefunden: V2.11C. Auf dem Milan installiert und beim Rippen besagter Leiterbahn nicht mehr hängen geblieben. EPROMs sollen heute/morgen kommen. 74F86 sind bei Digikey bestellt.

ciao, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Fr 16.03.2012, 22:32:12
Hallo Arne, ich hab ja schon länger ein Testkit von Best für den Falcon und es hat mir schon oft gute Dienste geleistet... bei den Falcons hat das Starten vom Testkit auch den Nebeneffekt das das NVRAM dadurch auf Defaultwerte zurückgesetzt wird. Ein zerbastelter NVRAM Chip wird dadurch natürlich nicht wieder zu einen funktionierenden Chip. Die Vorstellung bald ein Modul zu haben das an allen Ataris läuft mach einfach gute Laune... Ich schätze Idek hätte es für den ehemaligen TT von Frank gut gebrauchen können. Schön das Du noch die Farbversion von Scooter gefunden hast und es bald soweit ist. Wie findest Du Scooter?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: guest522 am Fr 16.03.2012, 23:54:02
Den Thread hab ich komplett verpasst, weil ich hier kaum lese  :(

Das klingt ja super und wie Arthur gerade gesagt hat braucht Idek auch sowas. Also wenn noch was zu machen ist

+1

für mich. ;)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Atari am Sa 17.03.2012, 10:29:36
Hallo,

würde auch 1 eventuell 2 Testkits nehmen.

Gruß Peter
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 17.03.2012, 12:00:10
Wie findest Du Scooter?
Es kann einen manchmal schon auf die Palme treiben.
Und das Routen ist selbst auf einem 060 gemächlich  :(
Unter Hatari krieg ich es nicht ans rennen. Sofort Crash-To-Desktop. Selbst mit moderaten 8MHz 68000 Einstellungen läuft es bei mir nicht.
Anbei mal der erste Layoutentwurf von gestern nacht.
Im Bereich des ROM-Port Steckers sieht es merkwürdig aus. Hat damit zu tun, dass ich das 2mm Raster erst wieder auf routbares Zollraster bringen muss. Der ROM-Port Teil war das nervenaufreibendste am Ganzen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 17.03.2012, 15:17:14
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9375.0;attach=3225)

Schick. Steckst Du das erst einmal testmäßig auf deinem Board zusammen oder ätzt Du einen Prototypen?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 17.03.2012, 16:17:50
Wenn, dann lass ich ätzen.
Erstmal Steckbrett.
EPROMMer sollte die 16bit EPROMs brennen können. Kann er aber nicht.  >:D China Schrott. Werde erstmal einen neuen Prommer besorgen müssen. Kann dauern.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lynxman am Sa 17.03.2012, 16:44:56
Wenn, dann lass ich ätzen.
Erstmal Steckbrett.
EPROMMer sollte die 16bit EPROMs brennen können. Kann er aber nicht.  >:D China Schrott. Werde erstmal einen neuen Prommer besorgen müssen. Kann dauern.

Die Eproms kann ich brennen.
Kosten: Porto

Der Brenner ist kein China-Schrott, es ist ein Batronix Bagero.  ;D
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 17.03.2012, 19:09:32
Glück gehabt. (Hoffe ich). Neue Brenner-SW installiert und die muckt nicht mehr rum. Blank Check funktioniert und Read bringt auch überall $FF, was heute morgen nicht der Fall war.
Werde mir morgen ein GfA-Basic Prg. zusammenbauen, das mir die Files wieder "zusammenmerged" und alles in eins packt.

Das UltimateRipperCartridge hab ich im Original da. Besteht Interesse das auch reinzubrennen? Müßte wohl noch ein Schalter mit auf die Platine...
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 17.03.2012, 20:51:10
Hört sich an wie bei dem Top3000 oder 3100 ... die mitgeliefert Software dort funktionierte auch nicht...  Erst die etwas neuere Version aus dem Netz lief dann ohne Auffälligkeiten.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 18.03.2012, 07:50:52
Jup... der 3100. Und soooo billig war der ja nun auch nicht.
Mal sehen, wie weit ich heute komme.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Beetle am So 18.03.2012, 09:54:33
Hier liegt ein TOP2005+ auf dem Tisch - lief auch erst mit der neueren Software aus dem Netz ordentlich.

Etwas so grosses hab ich aber noch nicht programmieren müssen. 27C1002 ging aber.

Beetle
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 31.03.2012, 09:03:44
Update:
Scooter PCB ist ne Einbahnstrasse. Keins der GerberTools am PC kann das (alte) Gerberformat von Scooter noch lesen. Habs mit GCPreview und anderen probiert. Dann HPGL -> Tool kackt ab  >:D
Werde wohl alles in Eagle nochmal machen müssen...
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: guest2581 am So 01.04.2012, 11:46:42
bitte auch mich für 1 Testkit vormerken. Danke.
dessi
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Latz am Fr 06.04.2012, 11:51:37
Hi,
bitte für mich auch eins!
Vielleicht kann ich damit dann meinen 2. Falcon "richten"...
Zum Layoutprogramm: Eagle ist mir für kleine Sachen viel zu
"aufgeblasen", Scooter hab' ich auf dem Falcon nie vernünftig
zum Laufen gebracht. Meine Layouts sind alle mit DidotPro (DA's Layout)
erstellt und direkt auf (Laserdrucker-) Folie gedruckt, dann selbst
belichtet und geätzt. Ist eigentlich ein Vektorgrafik-Zeichenprogramm,
die Lötaugen-Bibliotheken habe ich selbst erstellt. Für kleine Sachen
(bis hin zur vollbelegten Eiffel-Karte) ist das sehr handlich.
Latz
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Latz am So 29.07.2012, 14:32:44
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?
Latz
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lukas Frank am So 09.09.2012, 16:16:40
Simbo aus dem atari-forum.com hat ein Multi Testkit entwickelt ...


http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=23931
( ... um den Schaltplan runterzuladen muss man angemeldet sein)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 16.03.2013, 11:46:45
So liebe Leute,

nachdem es mit den Dateien, die die Atari Version von Scooter-PCB erzeugt Probleme gab (kann das 274-X Gerber nicht, bei den Excellon Bohrdaten schmiert mit GC-Preview ab ???), habe ich mit Herrn Kahlerts und des Platinenherstellers Hilfe jetzt zwei Platinen erhalten. Bild anbei.

Die Bohrdurchmesser bei den Makros in Scooter stimmen leider auch nicht, wie Herr Kahlert feststellte. Müsste man anpassen.

Jedenfalls werde ich die Platinen durchmessen, dass kein Kurzer drin ist und dann mal bestücken. Hoffe, dass ich über Ostern Zeit zum Test/Fehlersuche habe.

bye, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 16.03.2013, 11:51:58
Hey Arne, habs mal mit dem Bildtag verknüpft. Und funktioniert wie erhofft?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9375.0;attach=4285)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 16.03.2013, 12:05:50
Kann man knicken. Die Layer sind falsch  >:D Muss ich nochmal machen. 20€ fürn Ar***
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 16.03.2013, 13:57:37
Wieso? Ist soviel verkehrt das mans nicht mit Fädeldraht reparieren könnte?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 16.03.2013, 17:19:32
Jein, außerdem hasse ich diese Fädelei  >:D
Ich müsste alle Signale von der Platinenoberseite auf die Unterseite des ROM-Port führen und umgedreht. Und ich habe mir noch nicht angeschaut, ob das die einzigen Änderungen wären...
Dabei habe ich die Dateien so ausgegeben, wie von Herr Kahlert beschrieben  ::)

In zwei Wochen wird neu gefertigt. Bis dahin habe ich es hoffentlich.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mo 18.03.2013, 11:39:53
So - zusammen mit Herr Kahlert den Designfehler gefunden.
Neues layout ist in Arbeit.

Frage an die 68k Timing Fachleute: wenn /ROM3 oder /ROM4 auf low gehen: wann übernimmt der 68k denn die Daten an D0-D15? Wieviel Zeit habe ich dazwischen?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jens am Di 19.03.2013, 11:41:03
Kann Deine Frage nicht beantworten, aber ich hätte gerne solch ein Teil, wenn's machbar wäre. :)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mo 25.03.2013, 20:48:30
So, neues Layout ist fertig und beim Belichter. Kommt nach Ostern zu mir.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Mo 25.03.2013, 21:17:04
Hallo Arne,

wenn so viel verdreht am Layout war dann würde ich mir das mit Fädeldraht auch ersparen. Schön das Du nun weiter gekommen bist. Einige scharren schon mit den Hufen, unter anderem auch ich. >:D
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Di 26.03.2013, 08:42:38
Bin gerade in der Situation, daß ich solch ein Testkit auch gut brauchen könnte.

Bitte nimm mich auf die Liste der Interessenten auf. Danke.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Di 26.03.2013, 17:02:05
Bitte nimm mich auf die Liste der Interessenten auf. Danke.
Erstmal muss der Prototyp laufen, dann dauert es ~3 Wochen, bis die Serienplatinen hier sind und ich mit dem Bestücken und dem Versand beginnen kann. Vorher nehme ich keine Bestellungen an und ich führe auch keine "Vormerkliste".
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 05.04.2013, 20:33:42
Vielleicht kann mir jemand mal einen Denkanstoss geben:
habe die neue Platine hier und aufgebaut. Wenn ich sie einstecke mit programmiertem EPROM, bootet der ST trotzdem vom TOS. Mit der c't EPROM Karte und zwei 27C256 bootet er das Testkit.

Ich habe am 27C4002 folgendes zum Test verdrahtet:
/E = GND
/G = /ROM4

In den untersten 64kB des EPROMs ist das ST Testkit 4.4. Hi/Lo Bytes sind auch korrekt gebrannt, habe ich am Magicword in $FA0000 mit dem Profibuch verglichen.
/UDS und /LDS vom ST gehen auf der Platine ins Leere. Wenn er nur ein Byte (Hi oder Lo) anfordert, legt das EPROM die andere Hälfte auf den Bus, aber der 68k muss es doch ignorieren?!?

Sehe ich das so richtig?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 06.04.2013, 03:31:35
Wie sieht deine aktuelle Shematic zu deinem Testkit jetzt aus? Kannst Du den aktuellen Plan mal posten  oder ist die Schaltung immer noch identisch mit http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg66312#msg66312 ? Würde dann mal schauen ob mir da etwas auffällt.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 06.04.2013, 05:30:36
Ist die von Dir verlinkte Schaltung.
Lt. Datenblatt 27C4002 muss zum Lesen folgendes geschaltet sein:
Vpp = Vss oder Vcc
/G = Vss
/E = Vss

Ich habe den 74F86 mal aus der Fassung genommen und in der Fassung die Pins 6 und 12 gebrückt.
/ROM4 wird ja im Bereich $FAxxxx low und bis auf das F030 Testkit sind alle anderen 64kB groß, so dass /ROM3 hier nie low wird.
Sehe auch beim Booten, dass /ROM4 erst High ist, dann 300ns low, dann 200ns high, dann wieder 300ns low und wieder high.
Die Jumper stehen alle so, dass an den drei Adressleitungen (A15-A17 des EPROMs) zum EPROM GND anliegt. Habe ich auch so durchgepiepst.

Edit:
Ist ein 120ns EPROM

Titel: Re: All-In-One Testkit - ES GEHT!!!
Beitrag von: Arne am Sa 06.04.2013, 16:01:34
So gute Nachrichten,

die Wintel Kiste hat mich verar***t!
Habe mir mit HXD am PC die Images zusammengebacken. Das erste Langwort hat mir HXD auch schön mit dem Magicword $FA52235F angezeigt. Dann habe ich mir ein so gebranntes EPROM am ST im Modulschacht mit einem kleinen GFA Basic Programm ausgelesen. Da ware auf einmal alle Bytes "geswapt". Also am PC mittels Hexeditor die Images auch gedreht und alles neu aneinandergehängt. EPROM gebrannt und zumindest das Testkit für den ST (das sich ganz unten im Adressraum befindet) startet. Gerade einen RAM Test auf meinem Bastel STF gemacht und er läuft durch  :D
Jetzt teste ich TT, MSTE und F030. 1040STE habe ich keinen hier  :(

Halte Euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 06.04.2013, 16:27:10
 :D :D :D

ST: Geht
Mega STE: Geht
TT: Geht (noch) nicht  >:D
F030: geht  :D

Beim TT dauert es so 1s bis 1.5s bis die Betriebs-LED auf dem Testkit vollständig leuchtet. Dann bootet er ins TOS und die LED flackert so mit 2Hz. ???
Ich nehme mal die c't EPROM Karte und pack das TT Testkit drauf...

Zumindest scheint die Schaltung um den 74F86 zu funktionieren. Da bin ich schon mal froh.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 06.04.2013, 19:01:13
So, der TT hat wohl ein ROM-Port Problem.
Die Sicherung war hin, der Spannungsverlauf 5V sah dann so aus:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9375.0;attach=4415)

Muss ich mich nicht wundern...
Sicherung kurz gebrückt, Spannung ist sauber... TT bootet immer noch nicht vom Testkit  :o
Flugs zwei 27C256 mit dem TT Testkit gebrannt und auf die c't EPROM Karte gesteckt... er will immer noch nicht  >:D
Jedenfalls läuft es am F030 mit seinem nachgebauten 68000 Timing am ROM Port, so dass ich davon ausgehe, dass das TT-Testkit grundsätzlich läuft... nur nicht bei mir  >:(

Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Gaga am Sa 06.04.2013, 21:03:04
Mal ne Grundsatzfrage: was kann/macht das Testkit denn alles?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 06.04.2013, 21:08:27
Hast Du vermutlich übersehen:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg66038#msg66038 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg66038#msg66038)

Edit:
anbei mal ein Bild des Prototypen

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9375.0;attach=4419;image)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 06.04.2013, 21:54:06
Hallo Arne, das ist dann das coolste Testkit auf Erden.

@Gaga, hier wird kurz das Falcon Testkit  (http://www.stcarchiv.de/stc1999/09_testkit.php)angeschnitten. Bis auf falconspezifische Dinge kann man vieles auch mit den jeweiligen Testkits machen. Ein zweiter Atari mit Nullmodemkabel ist dabei immer hilfreich falls das defekte Gerät selbst keine Videoausgabe mehr zustande bringt.

Im Atari Falcon 030 Service Guide ist ein sehr großer Bereich (mehr als 30 Seiten) der sich nur mit Fehlersuche und dem Testkit befasst.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Baert am Sa 06.04.2013, 23:28:09
Ich hätte auch Interesse an einem!
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Turmfalke am Sa 06.04.2013, 23:37:14
hallo Arne,

Super Teil Dein Testkit,klasse Arbeit. ich bestelle auch eins,Danke im voraus..

Gruß

Reinhard
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 07.04.2013, 06:40:16
Super Teil Dein Testkit,klasse Arbeit. ich bestelle auch eins,Danke im voraus..
Erstmal Danke für Euer Interesse, aber beachtet bitte meinen Post hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg76360#msg76360 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg76360#msg76360)
Ich will unbedingt vorher den TT testen können - mache ich mich heute dran. Und weiterhin wäre es schön den 1040STE auch zu testen... aber mir will ja keiner einen verkaufen...:(

Ich richte dann eine eigene eMail Adresse für Bestellungen ein.
Preise gebe ich dann bekannt - wird für ein Komplettkit aber <30,-€ + p&p sein. Hatte mir folgende Optionen vorgestellt:
- komplett aufgebautes, getestetes Kit
- nur Platine
- Platine + gebranntes EPROM

EPROM ist ein 16bit Typ (27C4002). Der Juniorprommer kann es also nicht brennen! HEX-File stelle ich zum Selberbrennen natürlich per eMail zur Verfügung.
An Bauteilen sind sonst noch drauf
- 3x 4K7
- 1x 180R
- 2x 100nF
- 1x 47µF
- 1x 2x5 Stiftleiste
- 1x LED
- 1x 74F86

BTW: die Platinen lasse ich industriell fertigen, d.h. NiAu statt chem.verzinnt (wie beim Prototypen oben) und Lötstopplack, aber ohne Bestückungsaufdruck. Für Selbstbauer gibt es den dann natürlich als IMG, GIF, BMP... per eMail.
Die Jumperbelegung würde ich auf Aufkleber drucken und damit das Quarzglasfenster abdecken. Kann man die Belegung nicht verlieren.
Bin froh, dass ich ohne GAL auskomme. Macht es einfacher nachzubauen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am So 07.04.2013, 08:19:23
Das ist ja schön. Hoffentlich bekommst Du auch das TT-Problem noch gelöst. ;D

Kannst es mir auch zum Testen mit nem TT zusenden... hab hier zwei genau für diesen Zweck herumstehen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am So 07.04.2013, 09:15:14
Einen TT und einen 1040STE habe ich auch, falls noch ein Betatester gebraucht wird.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: 1ST1 am So 07.04.2013, 09:42:31
Ich könnte mit einem Schlag folgendes Testen: 520ST, 1040ST, 1040STE, MEGA-ST, MEGA-STE, STACY, TT, FALCON. Hab nur leider kein ST-BOOK und ST-PAD. (wenn einer sowas zu viel hätte...) *lieb guck*)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 07.04.2013, 11:17:20
So ich habs:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10323.msg76970#msg76970 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10323.msg76970#msg76970)
Easy going...

BTW: hat der/die/das STacy einen ROM-Port wie ein ST? Kann mich da primär an eine unbestückte dreireihige Lötaugenreihe hinter einer Klappe erinnern...
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: 1ST1 am So 07.04.2013, 11:23:19
Meine Stacy hat jedenfalls einen Rom-Port. Der ist aber normalerweise unter einer Abdeckung, die bei mir fehlt.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: rainers am So 07.04.2013, 11:33:48
Und weiterhin wäre es schön den 1040STE auch zu testen... aber mir will ja keiner einen verkaufen...:(

Einen optisch nicht mehr so schönen STe1040 kann ich Dir überlassen (10 Euro inkl. Versand). Die Oberseite wurde vom Vorbesitzer grau gestrichen (ist aber saubere Arbeit). Und es ist der DMA-Chip enthalten, welcher beim Anschluß von ACSI-Geräten Probleme bereiten kann. Funktionieren tut er soweit (ev. sagt das Testkit ja dann etwas anderes).

-R.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Gaga am So 07.04.2013, 12:03:58
Hallo Arne,

Deine geplanten Optionen finde ich sehr gut.

Weisst Du schon, was eine Leerplatine kosten wird?

Viele Grüße und nen schönen Sonntag noch

Matthias

PS: Leider scheinst Du alle eingehenden PN´s geblockt zu haben. "Man" kann Dir auf diese Art leider nicht schreiben.
Das ist übrigens nicht nur mir aufgefallen. Ist das Absicht?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am So 07.04.2013, 16:26:57
BTW: hat der/die/das STacy einen ROM-Port wie ein ST? Kann mich da primär an eine unbestückte dreireihige Lötaugenreihe hinter einer Klappe erinnern...

Hi Arne,

ja, STacy hat einen ganz normalen ROM Port Anschluß.

Gruß,
dbsys
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 07.04.2013, 17:47:14
Dann such ich mal meinen Stacy raus und probiere es die Tage mal aus.

Hab die Spule und die defekte Sicherung aus dem TT ausgelötet und gebrückt: Testkit bootet. Ich baue die Kiste wieder zusammen: bootet. Stecke Testkit ein: bootet nicht. Kruzifixnochamol  >:D
Dann baue ich eben die Kiste auf Minimalausstattung zurück, d.h. 0 TT Ram, 2MB Onboard STRAM. Jetzt bootet das Testkit. Baue ich die 8MB STRAM Karte ein, geht wieder nix. Wie soll man denn so die 8MB STRAM Karte testen? Baue nacheinander zwei 2MB Karten ein: bootet auch nicht vom Testkit.

Ist das bei Euch auch so?

Besteht Interesse, dass das UltimateRipper Cartridge mit ins EPROM soll?
Für ein weiteres Cartridge mit 64kB wäre noch Platz. Ideen?

Wg. Preise. Die Kosten für die Leiterplatten sind extrem von der Auflage abhängig. Da hauen die Fixkosten ordentlich rein. Bei den Bauteilen gibts bei so kleinen Mengen Null bis fast keinen Rabatt. Aber die PCBs sind ein anderes Thema. Visiere aber max. 15,-€/PCB an.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am So 07.04.2013, 19:09:49
Soweit ich weis hat der TT noch eine Besonderheit. Es wird wenn ich mich recht erinnere nur am TT mit 16MHz auf den Romport zugegriffen. Evtl. ist gibt es da Probleme mit dem Eprom wenn die ST-Ramkarten gleichzeitig eingesteckt werden. Hast Du noch ein schnelleres Eprom zum Testen fürs neue Testkit oder das CT-Teil? Oder ist da noch etwas im Ar... gegangen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 07.04.2013, 19:17:15
Ja, soweit ich weiss wird der ROM-Port bei allen TT (mit/ohne Daughterboard) mit einer 16MHz Taktung gefahren, wie der Rest des Boards auch. Am F030 tut es aber und der erzeugt m.E. auch ein 16MHz Timing.
Testkit hat 120ns EPROMs, die für die c't Karte ebenso. Hab sonst an schnelleren EPROMs nur 27C010 in 70ns, aber die passen ja nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass eine gesteckte ST-RAM Karte das Timing am ROM-Port verändert. Das hätte doch auch Auswirkungen auf Dongles u.ä.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: guest522 am So 07.04.2013, 19:20:09
Hallo Arne,

habe mal schnell wieder die TT Roms ins Kit gedrückt. Es ist die V1.5
Bei mir bootet er mit einem roten Screen (siehe hier (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9427.msg66920#msg66920)), aber sonst scheint es zu funktionieren. Ich habe ne 2MB-ST Ram Karte und 256 MB TT-RAM drinnen.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 07.04.2013, 19:26:02
N'abend,

gibts das 1.5 irgendwo zum Download? Hab nur die 1.4 und die bringt auch einen roten Screen:
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9375.0;attach=4430)

Irgendeine Idee, was die Fehlermeldung MCU msb(7) never set bedeuten könnte?
Denke, dass es um die ST-RAM MCU geht und in irgend einem 8bit Register das MSB (Bit 7) nicht gesetzt wird. Schön... und weiter?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: guest522 am So 07.04.2013, 19:39:33
Das sieht aus wie bei mir.....in dem thread (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20205&start=25) steht was dazu, ich habe es irgendwann nicht weiter verfolgt. Die V1.5 kann ich mal auslesen....aber heute schaffe ich das nicht mehr.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 07.04.2013, 19:45:46
Kein Thema. Lass Dir Zeit. Grundsätzlich läuft das Kit ja erstmal.
Was in dem Thread steht, erscheint mir wenig sinnig. Was sollen die TOS ROMs mit der MCU zu tun haben? Die ist m.W. nur fürs ST-RAM zuständig.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jha13 am So 07.04.2013, 20:31:25
Hi Arne,
ich wollte Dir eigentlich grade ein Downloadlink für die TT030 Diagfiles V1.5 senden.
Aber das hat sich wohl erledigt...
Schönen Abend noch
Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Di 09.04.2013, 06:33:09
Moin,

Idek hat mir dankenswerter Weise die TT 1.5 DiagROMs zugeschickt, die werden heute eingebaut.
Habe das Testkit auf "STE" gejumpert und in den MSTE gesteckt: er bootet, bleibt dann vor dem Menü aber mit T0 Fehler hängen. Somit springt er zumindest schon mal in den STE-Code rein. Sieht also auch erstmal gut aus.

Danke für die STE Angebote, aber nehmts mir bitte nicht übel: möchte nicht noch eine Bastelkiste hier haben. Hab noch so 5-8 MST und ein TT Board, die auf Heilung warten.

SSB kommt am WE mit seinem STE vorbei, da schauen wir auch mal nach dem losen Kabel in seinem Atari.

Dann werde ich heute noch eine Bestell-eMail einrichten, geb dann Bescheid.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Sa 13.04.2013, 18:09:32
So, SSB war heute da... Testkit für 1040STE lief auch auf seinem STE. Sehe zu, dass ich mir morgen mal die Excellon files anschaue. Evtl. gibts da noch ein Problem. Dann gehts in Serie.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: 1ST1 am So 14.04.2013, 13:27:59
Mal so nebenbei bemerkt: Würde es nicht Sinn mache, über dieses Stück Hardware in der Hardware-Rubrik zu diskutieren?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: simonsunnyboy am So 14.04.2013, 16:19:44
Mir fehlen irgendwie die Rechte zum verschieben des Themas, Jens oder Johannes, kann von Euch einer das vllt machen?

Nachdem ich den Prototypen am Samstag in Aktion sah, würde ich wohl für 30€ auch ein Gerät abnehmen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 18.04.2013, 17:58:56
So, am WE werde ich kleine Änderungen an der Platine vornehmen. Bei Scooter PCB für Windows sind auch die Makros bzgl. Bohrdurchmesser wohl nicht ganz korrekt, z.B. haben die IC Sockel 0.6mm Bohrungen. Da passt dann zwar ein Präzisionssockel rein, aber keiner mit Federkontakten.
Etiketten für die Jumperbelegung habe ich gedruckt - kommt auf die EPROMs.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: neualtuser am Do 18.04.2013, 20:17:34
Danke Arne

Erstklassige Arbeit, dich hätte man vor vielen Jahren auf Händen Getragen.

"aber keiner mit Federkontakten" , Spar dir die, taugten früher nix, warum sollten sie heute besser sein?

Bleib bei den gedrehten, die paar cent machen den Kohl nicht fett
weiter so!
nau
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 19.04.2013, 19:10:35
Hallo,

sieht ja so aus, dass das Projekt in der finalen Phase steckt. Großartig! Wenn es denn mal eine Liste, e-mail oder so für Bestellungen gibt, nehme ich auch gerne ein Testkit.

Gruß Heinz
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am So 21.04.2013, 09:43:11
Moin,

wer Interesse am Testkit hat, schicke mir bitte einfach eine leere eMail an order-testkit@team-yankee.net. Ihr bekommt dann ein Bestellformular von mir zurück.

ciao, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Mo 22.04.2013, 11:44:32
Moin,

wer Interesse am Testkit hat, schicke mir bitte einfach eine leere eMail an order-testkit@team-yankee.net. Ihr bekommt dann ein Bestellformular von mir zurück.

ciao, Arne

Email geschickt.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Mo 22.04.2013, 21:05:36
dito
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 23.04.2013, 19:46:17
Also ich würde das Ultimate Ripper Cartridge mitnehmen, wenns reinpasst und keine allzugroßen Umbauten erfordert.
(Hab die Frage jetzt erst bewusst gelesen....)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mo 29.04.2013, 17:39:11
Platinenbestellung ist raus - wird ca. 14Tage dauern.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Mo 29.04.2013, 19:21:01
Also ich würde das Ultimate Ripper Cartridge mitnehmen, wenns reinpasst und keine allzugroßen Umbauten erfordert.
(Hab die Frage jetzt erst bewusst gelesen....)

Entschuldigung, aber worauf beziehst Du Dich?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Mo 29.04.2013, 20:23:21
Also ich würde das Ultimate Ripper Cartridge mitnehmen, wenns reinpasst und keine allzugroßen Umbauten erfordert.
(Hab die Frage jetzt erst bewusst gelesen....)

Ja, wenns noch ohne Änderung der Platine möglich ist dann bitte inkl. Ultimate Ripper Cartridge... wenns nimmer geht dann halt ohne.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 29.04.2013, 21:04:44
So,

hab mal EPROMs bestellt. Nachdem ich den MST2 hingebogen habe und auf 4MB erweitert habe (Testkit macht gerade 7. RAM Test Durchlauf), werde ich heute mit dem Layout beginnen.

BTW: in den freien Platz würde z.B. noch das UltimateRipperCartridge reinpassen. Sind 64KB.

bye, Arne

Edit:
ich werde nachher mal schauen, welche Softwarerevisionen ich von den Kits habe. Wer selbst welche hat, kann gerne seine hier posten, damit wir die neusten ins EPROM brennen können.


Darauf habe ich mich bezogen ;)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Mo 29.04.2013, 23:06:01
So,

hab mal EPROMs bestellt. Nachdem ich den MST2 hingebogen habe und auf 4MB erweitert habe (Testkit macht gerade 7. RAM Test Durchlauf), werde ich heute mit dem Layout beginnen.

BTW: in den freien Platz würde z.B. noch das UltimateRipperCartridge reinpassen. Sind 64KB.

bye, Arne

Edit:
ich werde nachher mal schauen, welche Softwarerevisionen ich von den Kits habe. Wer selbst welche hat, kann gerne seine hier posten, damit wir die neusten ins EPROM brennen können.


Darauf habe ich mich bezogen ;)

Aha, vielen Dank. Verzeihe mir meine Unkenntnis, was ist/macht UltimateRipperCartridge denn? Wozu ist es gut?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 30.04.2013, 17:11:57
Laufende Software anhalten und nach Bildern, Musik und Audiodaten durchsuchen und diese anderwertig abspeichern, das ist grob der Funktionsumfang.

Das braucht natürlich nicht jeder Anwender, für mich wäre es auch nur ein Kuriosum, welches aber nett wäre, zu haben. Der Arne hat sogar ein Original mit Verpackung und Anleitung.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Di 30.04.2013, 17:37:44
Laufende Software anhalten und nach Bildern, Musik und Audiodaten durchsuchen und diese anderwertig abspeichern, das ist grob der Funktionsumfang.

Das braucht natürlich nicht jeder Anwender, für mich wäre es auch nur ein Kuriosum, welches aber nett wäre, zu haben. Der Arne hat sogar ein Original mit Verpackung und Anleitung.

Vielen Dank für diese Infos. Was es alles gibt/gab  :o

Vielleicht sollte man dann auch noch den Adrenaline Ripper dazunehmen?

Wenn ich das folgende Tutorial richtig verstanden habe, dann ergänzen sich Adrenaline Ripper und Ultimate Ripper wohl ganz gut:

http://www.dbfinteractive.com/forum/index.php?topic=5000.0

Nur für den Fall, daß noch mehr Platz in den ROMs ist, der sonst frei bleiben würde.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Di 30.04.2013, 17:44:07
Zitat von: dbsys
Vielleicht sollte man dann auch noch den Adrenaline Ripper dazunehmen?
Wenn Du Images der ROMs besorgen kannst...

Zitat von: dbsys
Nur für den Fall, daß noch mehr Platz in den ROMs ist, der sonst frei bleiben würde.
64KB sind noch frei. Nur die Jumperbelegung für ein weiteres Image hätte auf dem Aufkleber keinen Platz mehr.

Anleitung zum URC könnte ich einscannen bei Bedarf.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Di 30.04.2013, 18:41:00
Zitat von: dbsys
Vielleicht sollte man dann auch noch den Adrenaline Ripper dazunehmen?
Wenn Du Images der ROMs besorgen kannst...


Kann sein, daß ich hier fündig wurde:
http://www.pouet.net/prod.php?which=23571

Auf obiger Seite gibt es einen Download:
http://no-fragments.atari.org/no_fragments_02/MSA/STAX/DCD/STAX095.MSA

Hier gibt es Adrenaline Ripper offenbar auch:
http://freeshell.de/~ragnar76/pearls/
(ganz nach unten scrollen...)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 30.04.2013, 18:47:48
Der Adrenaline Ripper ist vermutlich nicht ROM fähig. Es würde mich jedenfalls sehr wundern.
Aber den kann man ja auf Floppy daneben legen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Baert am Di 30.04.2013, 23:33:52
Schade, das war ja nicht gerade sehr viel Vorlauf. Ich hätte gerne ein Kit gehabt. Da schaut man mal ein paar Tage nicht richtig hin... :-[
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Baert am Di 30.04.2013, 23:36:11
Nagut, wenigstens habe ich jetzt meine Benachrichtigungen korrekt eingestellt :-\
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jens am Mi 01.05.2013, 11:21:59
Schade, das war ja nicht gerade sehr viel Vorlauf. Ich hätte gerne ein Kit gehabt. Da schaut man mal ein paar Tage nicht richtig hin... :-[
Ich war auch zu spät, bist also nicht alleine.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lynxman am Mi 01.05.2013, 13:58:31
Vielleicht läßt sich Arne überreden noch ein paar Platinen zum selber löten machen zu lassen.  ;)
Eproms kann ich brennen.  8)
Ich habe auch nicht schnell genug reagieren können.  ???

Ansonsten, eine Eprom Karte ist ja nicht so schwer zusammenzuklicken.  ;)
Hätte ich Zeit würde ich es machen, nur leider genug mit meinen anderen Projekten zu tun.  :-\
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Mi 01.05.2013, 14:49:05
Ich würde mich an Eurer Stelle trotzdem noch bei Arne melden, denn vielleicht hat er ein paar Platinen mehr machen lassen, oder es springt jemand ab oder zahlt am Ende nicht.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lynxman am Mi 01.05.2013, 15:18:52
Er wird ja sicher hier im Thread weiterlesen. Und wenn was übrigbleibt weis er dann ja wo er es loswird.  ;D
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 24.05.2013, 15:08:57
Mahlzeit,

Platinen trafen heute ein. Erstes Exemplar läuft. Jetzt trink ich erstmal ein Käffchen :D
Wegen Versand / Zahlungsweise schreibe ich die Besteller, die von mir ein Formular erhielten, am WE einzeln an.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9375.0;attach=4846)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Fr 24.05.2013, 16:35:53
Boah sieht das geil aus... Mensch Arne.... klasse Arbeit. :-*  :D
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Fr 24.05.2013, 16:54:43
Toll!
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Di 28.05.2013, 06:56:00
Das erste Kit ist auf dem Weg Richtung NL, heute gehen die nächsten 5 raus.
Das URC habe ich nicht zum Rennen bekommen. Es läuft auch nicht mehr auf meiner Original URC Platine  >:(
Habe die URC Platine durchgepiepst und die machen da seltsame Dinge. ROM Port A6 geht auf beide /CS der PROMS und die veroderten /ROM3 und /ROM4 gehen auf A6 der PROMs.
Vielleicht wollten die auf diese Art einen Kopierschutz implementieren, damit man die PROMs nicht auf handelsübliche ROM-Port Karten (z.B. aus der c't) stecken kann. Gut möglich, dass meine PROMs auch noch hinüber sind.
Ein PDF mit "Gebrauchsanweisung", Schaltplan, Bauteilbelegung etc. schicke ich heute raus. Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich Aufkleber gedruckt, die auf jedem EPROM drauf sind und die Jumperstellung angeben - ist im PDF auch noch mal beschrieben. Wie gesagt: URC geht nicht.  :-[
Aber vielleicht kriegt es ja einer von Euch ans Rennen und kann einen "Patch" liefern? Ich hab da nach der Lötorgie vom WE jetzt nicht grad Bock drauf.  ;D

Nicht wundern, wenn Ihr die Sendungen öffnet: habe überall einen Zettel mit Absender/Addressatadresse reingelegt, falls sich der Aufkleber lösen sollte.

Ansonsten: vielen Dank für Eure Unterstützung, die dieses Projekt erst ermöglicht hat.

ciao, Arne

Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Di 28.05.2013, 18:32:38
N'Abend zusammen,

nach meiner Liste bleiben ein paar fertige Kits über. Wer noch eines haben will: eMail an: order-testkit@team-yankee.net. Ihr bekommt dann das Bestellformular zugeschickt.
Wenn keiner mehr was will, kommts in die Bucht.

ciao, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mi 29.05.2013, 07:05:37
Moin zusammen,

mich erreichten gestern mehr Anfragen als ich momentan bedienen kann. Erstmal die gute Nachricht: es sind genug aufgebaute Platinen da, aber ich habe nicht genug 74F86 für alle. EPROMs sind ausreichend da. Werde erst welche bestellen müssen.

So long, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Baert am Mi 29.05.2013, 14:15:11
Hätte ich jetzt ein Formular bekommen sollen, oder erst wenn wieder alle Teile komplett sind?
Ich habe die Email-Adresse heute morgen angeschrieben!?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jha13 am Mi 29.05.2013, 15:51:07
Hätte ich jetzt ein Formular bekommen sollen, oder erst wenn wieder alle Teile komplett sind?
Ich habe die Email-Adresse heute morgen angeschrieben!?

Ruhe bewahren - dass wird schon.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mi 29.05.2013, 16:01:52
Ruhe bewahren - dass wird schon.
In der Ruhe liegt die Kraft.
So, ich hoffe, dass jetzt alle Interessierten das Bestellformular bekommen haben. Mit den 74F86 sollte es exakt reichen, um die bisher Interessierten zu versorgen, falls jeder max. ein Kit nimmt.
Nichtsdestotrotz bestelle ich 74F86.

cheers, Arne

BTW: die ersten Kits könnten schon eingetroffen sein. Freue mich auf Rückmeldung und konstruktive Kritik ;)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Gaga am Mi 29.05.2013, 19:33:42
Hallo Arne,

mein Kit kam heute. Habs noch nicht getestet, aber es war sehr gut verpackt und macht äußerlich einen sehr guten Eindruck.

Kritik: ich habe auf der Platine nichts gefunden, was auf Dich hinweist ;-)

Bin gespannt, wie es funktioniert. Danke auch für die Beschreibung per Mail.

VG Matthias G.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mi 29.05.2013, 19:38:37
Hallo Gaga,

Platinen sind "Made in Germany". Kollegen fanden die Qualität auch sehr gut. Hoffe die NiAu Auflage bewährt sich. Bei Fragen: fragen. Am besten hier, dann haben alle was davon.

cheerio, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Sascha am Mi 29.05.2013, 20:16:39
So, ich hoffe, dass jetzt alle Interessierten das Bestellformular bekommen haben.

Nein. Ich nicht. :) Vielleicht ist aber auch meine email einfach im Spam gelandet, passiert mir öfter. :(

Ich habe also offiziell auch Interesse (und kann warten). :)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Mi 29.05.2013, 20:30:08
Hallo Arne,

mein Kit ist heute morgen sicher verpackt angekommen. Ein großes Lob von mir dafür. Am Falcon mal kurz getestet und funktioniert... Am TT ist es wohl das gleiche wie bei Dir... werde es noch mal später ohne Ramkarten testen... von der logischen Seite her macht das ja auch Sinn...
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Baert am Mi 29.05.2013, 20:32:19
Das Formular ist inzwischen angekommen und wurde auch retourniert  :)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jens am Mi 29.05.2013, 20:38:12
Formular eben ausgefüllt zurückgeschickt. :)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mi 29.05.2013, 20:55:28

Nein. Ich nicht. :) Vielleicht ist aber auch meine email einfach im Spam gelandet, passiert mir öfter. :(

Ich habe also offiziell auch Interesse (und kann warten). :)
Löst das Problem nicht ;) Sendest Du mir bitte nochmal eine eMail?

Zitat
Am TT ist es wohl das gleiche wie bei Dir... werde es noch mal später ohne Ramkarten testen... von der logischen Seite her macht das ja auch Sinn...
Verstehe ich zwar nicht, aber Du wirst mir das sicher erklären...

Gruß, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jens am Mi 29.05.2013, 21:08:22
Moinmoin.
Zitat
Am TT ist es wohl das gleiche wie bei Dir... werde es noch mal später ohne Ramkarten testen... von der logischen Seite her macht das ja auch Sinn...
Verstehe ich zwar nicht, aber Du wirst mir das sicher erklären...
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Test ohne RAMkarte sinnvoll ist, weil ja auch die RAMkarte Probleme haben könnte.
Also erst alles andere durchtesten, dann die RAMkarte drauf.

Ich hatte übrigens TTs, die mit unterschiedlichen FastRamKarten unterschiedlich stabil liefen, konnte aber letztendlich jedem TT eine RamKarte zuordnen, mit der er vernünftig laufen wollte.
Das versteht wohl auch keiner. ;D
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Mi 29.05.2013, 22:33:08
Dann baue ich eben die Kiste auf Minimalausstattung zurück, d.h. 0 TT Ram, 2MB Onboard STRAM. Jetzt bootet das Testkit. Baue ich die 8MB STRAM Karte ein, geht wieder nix. Wie soll man denn so die 8MB STRAM Karte testen? Baue nacheinander zwei 2MB Karten ein: bootet auch nicht vom Testkit.

Ist das bei Euch auch so?

Hab mich auf dies hier  bezogen...
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 30.05.2013, 04:17:31
Ach so... aber das Verhalten ist IMHO eben nicht logisch. Wie soll man da eine ST-RAM Karte testen können, wenn das Teil nicht bootet?
Idek hatte das Problem ja m.W. nach nicht mit seinem TT. An der geschwindigkeit der EPROMs sollte (!!!) es nicht liegen. Die beiden 27C256 für die c't ROM-Karte hatten bei mir 150ns und die auf dem All-In-One 100ns oder 120ns. Davon konnte man anno 1990 doch nur träumen.
SSB kommt heute vorbei, da testen wir mal seinen F030 mit seinem Kit.

BTW: Mo. Päckchen mit Kit nach NL, Mi. schon da. Bin überrascht!  :D
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 30.05.2013, 10:48:39
@Jens:
@Baert:
Eure Sendungen sind schon verpackt.

@Sascha: hab keine eMail von Dir erhalten. Auf meiner Domain ist auch kein Spam-Filter aktiviert.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jens am Do 30.05.2013, 10:54:26
Moinmoin.
Das ist fein.
Meine Bank weiß auch schon Bescheid. ;)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Sascha am Do 30.05.2013, 11:32:46
@Sascha: hab keine eMail von Dir erhalten. Auf meiner Domain ist auch kein Spam-Filter aktiviert.

Ok, ich habe es gerade noch einmal probiert und zumindest keine Fehlermeldung erhalten. Vielleicht habe ich auch beim letzten mal irgendwo falsch geklickt. Bei akutem Schlafentzug führt paralleles surfen in mehreren Computer-Foren gerne mal zur Verwirrung meinerseits.  :o
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 30.05.2013, 11:36:27
Ist jetzt angekommen. Hab Dir das Formular zurückgeschickt. Schicke es einfach parallel an beide eMail Adressen von mir.

Gruß, Arne
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Gaga am Do 30.05.2013, 11:41:45
Ergebnisse meines 5 min Kurztests:

Testkit läuft am 1040STE mit 4MB anstandslos.

Testkit läuft auch am TT mit 4MB ST RAM und 16 MB TT RAM. Bringt zwar den auf Seite 5 beschriebenen roten Bildschirm mit dem MCU Fehler, aber das Kit läuft. Habe "O" gedrückt für O.S. ROM Test, welcher durchlief und im Anschluß einen blauen Bildschirm brachte ohne Fehler, genau wie am STE. Die Oberfläche sieht ein wenig aus wie die Windows-Fehlermeldung aus. Windows ist ja auch ein altes Indianerwort und bedeutet "weißer Mann, der auf blauen Bildschirm starrt".

Wenn Zeit ist, teste ich weiter.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 30.05.2013, 12:07:28
Hallo Gaga,

danke für die Rückmeldung. 1040STE konnte ich nur den Prototypen an SSBs 1040STE testen.
Welcher Typ TT ist Deiner? Einer mit CPU auf dem Daughterboard?

Dass die OS Prüfung mit einem "Gut" durchläuft, finde ich gut, irritiert mich aber, da ich dachte, dass die Testkit-SW nur die CRCs für das US TOS kennt. Ich meine bei mir läuft der immer mit "Fail" da durch. Kann mich aber auch irren.

BTW: man sollte von der Atari-SW auf den Testkits nicht erwarten, was nicht so von Atari verkauft wurde. Mein 3MB 1040STF wird als 2MB Maschine erkannt.
TT-RAM auf dem TT testet er mir nur bis max. 16MB - mehr gab es ja auf original Atari Karten nie. Interessant wäre, was die SW bei einem 2,5MB ST(E) erkennt.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Do 30.05.2013, 17:19:31
Hi Arne.

Ich stelle mal eine Bedienerfrage:

Die originalen Atari Testkits bestanden nicht nur aus dem jeweiligen Testmodul (die jetzt alle auf Deinem All-In-One Testkit gelandet sind), sondern es waren auch jede Menge Kabel und zwei weitere Boards (nämlich das DMA Test Fixture und das ST Port Test Fixture). Je nach Atari Rechner waren unterschiedliche Loopback Kabel und Adapter dabei (siehe Bild am Beispiel eines 1040 STE).

Wäre es nicht sinnvoll, daß Du Deine Doku zum All-In-One Testkit so erweiterst, daß die Käufer sich wenigstens die Loopback Kabel und Adapter basteln könnten? Das würde die Einsatzmöglichkeiten des All-In-One Testkits stark erweitern.

Alternativ könnte man vielleicht diese Infos auch hier in aller Öffentlichkeit zusammentragen.

Ein "gesammeltes" Werk wäre aber sicherlich besser.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 30.05.2013, 17:37:10
(...), daß die Käufer sich wenigstens die Loopback Kabel und Adapter basteln könnten?(...)
Und wo nehme ich diese Informationen her?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Do 30.05.2013, 17:53:00
OK, dann mache ich mal den Anfang.

In den DOIT ST Archiven gibt es einen Atari ST Test and Repair Guide, der Auf den Testkits und den Adaptern basiert:
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_st/030c.htm

Und hier der Test and Repair Guide für den Falcon:
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_falcon/030801.htm
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jha13 am Do 30.05.2013, 19:10:37
Hi,
das Thema DMA Test Fixture - inclusive Kabel und Loopbackstecker - ist hier schon mal thematisiert worden.
Finde es im Moment aber nicht wieder, einfach mal das Forum durchsuchen...
Ich hatte mal zwei Platinen zum kauf angeboten - wollte keiner - also hopp damit....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 30.05.2013, 20:50:18
Finde es im Moment aber nicht wieder, einfach mal das Forum durchsuchen...
Ich hatte mal zwei Platinen zum kauf angeboten - wollte keiner - also hopp damit....
Die für den ST? So eines habe ich mal bei Best auf einer Messe in Neuss gekauft. Allerdings noch nie genutzt.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Do 30.05.2013, 21:00:56
Dann baue ich eben die Kiste auf Minimalausstattung zurück, d.h. 0 TT Ram, 2MB Onboard STRAM. Jetzt bootet das Testkit. Baue ich die 8MB STRAM Karte ein, geht wieder nix. Wie soll man denn so die 8MB STRAM Karte testen? Baue nacheinander zwei 2MB Karten ein: bootet auch nicht vom Testkit.

Ist das bei Euch auch so?

Hab mich auf dies hier  bezogen...

So ohne Magnum TT läufts auch hier mit der MCU-Meldung. 8)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Do 30.05.2013, 21:08:06
Du musstest die Magnum TT ausbauen, damit das Testkit bootet? Ich habe eine Magnum TT und eine aixTT. Eine davon ist in meinem TT. Die brauchte ich nicht ausbauen.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: jens am Fr 31.05.2013, 00:08:53
Moinmoin.
Bei Magnum oder AixTT kann es passieren, daß es zu unschönem Blockieren von VME und / oder Romport kommt; bei längerer Verwendung anscheinend auch zu Schäden.
Ich hatte in einem meiner TTs eine AixTT, Nova Grafikkarte und am Romport den Ethernec.
Das Board kennt seinen Romport nicht mehr, mag kein gestecktes ST-Ram, und die Nova, die ich neulich getestet habe, will er auch nicht.
Außerdem bestehen Probleme mit dem Floppy Laufwerk.
Bevor ich die AixTT verbaut hatte, lief er einwandfrei mit einer Mighty Mic 32.

Zur Zeit habe ich eine CC MegTT mit 32 MB RAM drin, und Verbindung nach draußen ist immerhin über die seriellen Schnittstellen möglich.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: dbsys am Fr 31.05.2013, 10:01:26
Zugegeben, die DMA Test Fixture ist jetzt nicht mehr ganz so aktuell.

Aber die Loopback Adapter und Kabel sind hilfreich.

Ich warte jetzt mal in Ruhe die Zusendung meines All-In-One Testkits ab und teste es mit meinen Loopback Kabeln und Adaptern.

Dann sehen wir, was davon wie funktioniert und somit auch für andere All-In-One Testkit Käufer interessant sein könnte.

Ich mach dann Fotos, dann sich die jeder selbst nachbauen.


Hi,
das Thema DMA Test Fixture - inclusive Kabel und Loopbackstecker - ist hier schon mal thematisiert worden.
Finde es im Moment aber nicht wieder, einfach mal das Forum durchsuchen...
Ich hatte mal zwei Platinen zum kauf angeboten - wollte keiner - also hopp damit....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: guest522 am Fr 31.05.2013, 18:49:51
imho macht das Testkit ohne die Platine (DMA Test Fixture) und die Loop Backs nur sehr wenig Sinn.
Erst mit dem Test Fixture liefert das Testkit die entsprechenden Fehlercodes aus der Literatur. So war es zumindest bei der Reparatur meines STE.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: 1ST1 am Fr 31.05.2013, 19:36:11
@Idek: Vollkommen richtig, zumindestens soweit, wie es der defekte Rechner schafft, ein Bild anzuzeigen. Schade, dass ich das Testkit, was ich damals im Service nutzen konnte, nicht retten konnte. Das war ja, obwohl wir damals den Service für Atari einstellten, nochwas wert und wurde mit allen Ersatzteilen und so irgendwo (in den Osten?) hin weiterverkauft. *seufz*

Allerdings habe ich das Testkit damals auch meistens nur benutzt, um die Schnittstellen und RAM zu testen. Die Fehler, dass STs nicht gestartet sind, hab ich meistens ohne Testkit schneller gefunden, nur mit Vielfachmessgerät und Oszi (mit X-Y-Modus!). Ich hatte da so ein paar Messpunkte, mit denen ich recht schnell gesehen habe, was los ist.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Gaga am Fr 31.05.2013, 19:56:00
Na dann offenbare doch bitte mal dein Wissen und jene Messpunkte.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Fr 31.05.2013, 20:49:05
Na dann offenbare doch bitte mal dein Wissen und jene Messpunkte.
In den Service Manuals von Atari gibt es doch ein Kapitel "Troubleshooting a dead unit" oder so ähnlich. Lies Dir das mal durch - ich fands hilfreich, wenn gar nichts mehr geht.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: 1ST1 am Fr 31.05.2013, 20:51:25
Reset, Taktsignale, Syncsignale zwischen Glue, MMU und Shifter, RAS/CAS, Chipselect-Signale und solche Sachen. Auf einem Oszi mit X-Y-Modus ergeben diese Signale sehr typische Muster, jedes Signal hat da eine eigene Form, die sich von Rechner zu Rechner nicht wesentlich (Rauschen, Bauteiletoleranz) unterscheidet, und wenn das Muster sich ändert (also wenn ein Kriungel fehlt oder eine Ecke zu spitz oder stumpf ist, oder es nur noch eine (annähernd) diagonale Linie ist, dann weiß man, dass mit dem Signal was nicht stimmt. Hier ein einfaches Beispiel, per Google-Bildersuche, dieses Signal ist allerdings sehr klar und ohne Rauschen, im ST gab es das nie so sauber: (http://conrad.ugc.bazaarvoice.com/6781-de_de/125993/photo.jpg)
Merke: Wenn die CPU beim Systemstart auf die Nase fällt, nützt einem auch das Testkit nichts.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Fr 31.05.2013, 21:43:40
Gibt es so einen Fehler-Guide auch für den TT irgendwo?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 31.05.2013, 22:00:59
Schau auf ->   http://dev-docs.atariforge.org/
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 01.06.2013, 00:52:42
Hab es gefunden... gibt da zwei Field Service Manuals und dort ist die Beschreibung zum Testkit enthalten...

http://dev-docs.atariforge.org/files/TT030_Service_Manual-1991.pdf
http://dev-docs.atariforge.org/files/TT030_Service_Manual.pdf
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 01.06.2013, 12:50:04
Reset, Taktsignale, Syncsignale zwischen Glue, MMU und Shifter, RAS/CAS, Chipselect-Signale und solche Sachen. Auf einem Oszi mit X-Y-Modus ergeben diese Signale sehr typische Muster, jedes Signal hat da eine eigene Form, die sich von Rechner zu Rechner nicht wesentlich (Rauschen, Bauteiletoleranz) unterscheidet, und wenn das Muster sich ändert (also wenn ein Kriungel fehlt oder eine Ecke zu spitz oder stumpf ist, oder es nur noch eine (annähernd) diagonale Linie ist, dann weiß man, dass mit dem Signal was nicht stimmt. Hier ein einfaches Beispiel, per Google-Bildersuche, dieses Signal ist allerdings sehr klar und ohne Rauschen, im ST gab es das nie so sauber: (http://conrad.ugc.bazaarvoice.com/6781-de_de/125993/photo.jpg)
Merke: Wenn die CPU beim Systemstart auf die Nase fällt, nützt einem auch das Testkit nichts.

Wo findet man die Infos zu den Messpunkten und den x y Bildern? In den FSM kann ich dazu nichts finden.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: 1ST1 am Sa 01.06.2013, 20:47:50
Die Messpunkte sind in den Schaltplänen, das sind keine speziellen Markierungen oder so, man muss Schaltpläne lesen können. Es sind die Signale selbst, man sucht sich die passenden Pins der Chips, oder Durchkonatktierungen der Leiterbahnen und fertig, da geht man mit der Messspitze dran. Bilder, wie welches Signal aussieht, gibt es nirgends. Das muss man sich an einem funktionierenden Rechner ansehen und merken. Meistens sind es angenäherte Rechtecke mit markant geformten Ecken und unterschiedlichen Seitenverhältnissen, manchmal auch der eine oder andere Kringel oder Zacken dran und so. Man kann natürlich auch einen funktionierenden Rechner neben den Patienten stellen, und vergleichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun einen 520er mit einem 1040er oder Mega-ST vergleicht, gleichnamige Signale sehen auf den verschiedenen Platinen bis auf Bauteiltoleranzen und Rauschen gleich aus. Damals kannte ich viele dieser Bilder auswendig, so dass ich kein Vergleichssystem mehr brauchte, damals reparierte ich pro Tag, und das fast 1 Jahr lang, bis zu 10 STs*, da hat man das dann recht schnell im Kopf. Heute, also 20 Jahre später, würde ich aber auch wieder einen funktionierenden Rechner als Referenz brauchen, da ich die Muster bestimmt wieder vergessen habe - außer eben den einfachsten Fall: Diagonale Linie, dann macht das Signal nämlich garnichts. Mit ein bischen Verständnis dafür wie ein ST funktioniert, weiß man auch, welche Signale für das jeweilige Fehlerbild verantwortlich sein dürften, die checkt man dann zuerst. Beispiel: Kiste macht garnix: Checken: Reset-Signal, CPU-Takt, RW-Signal, Chipselect-Signal der TOS-ROMs, RAS/CAS der RAMs, Taktsignal und Chip-Selct des Shifters, usw.

*Aus der Menge kann man erahnen dass das ein großer, deutschlandweit aktiver Händler war, in dessen zentraler Serviceabteilung ich nach meiner Tätigkeit bei einer anderen ganz bekannten Firma damals tätig war: ES°COM... Wenns mal keine oder weniger STs zu reparieren gab, hab ich eben PCs, Laptops oder Notebooks repariert. Und irgendwann Ende 92 wurde die Reparatur von Ataris (wegen Garantieende der letzten verkauften Rechner) eingestellt und ich hab nur noch PCs repariert... Mega-STEs, TT und Falcon hab ich dort leider aber nie zwischen die Finger bekommen... Bei den PCs wurden aber nur Boards oder andere Komponenten getauscht, das war eher langweilig... Die von mir angewandte Methode mit den Oszis im XY-Betrieb konnte ich aber ein paar Jahre später bei einer anderen auch euch bekannten Firma bei Kollegen in der Elektronikwerkstatt wieder in Anwendung sehen, die haben mit dieser Methode PC-Mainboards, Grafikkarten und so Gedöns repariert, wo ich bei großem Reparatur-Aufkommen von wichtigen Großkunden auch ab und zu aushelfen musste.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 01.06.2013, 21:10:24
Hallo 1ST1, ach schade das es da direkt keine Infos gibt. Vielen dank für deine Erklärung dazu. Wär ja ne dolle Sache wenn jemand dazu ein paar Fotos geknipst hätte.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 22:55:53
Hallo Arne,

leider kann man Dir keine Email mehr senden  :-\ Ich interessiere mich nämlich auch für ein Testkit  :D
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: rainers am So 21.07.2013, 23:00:42
Versuchs mal mit der offziellen Bestell-Email. Ev. ist die ja noch "Offen".
order-testkit@team-yankee.net
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 23:05:47
Hab ich versucht, geht aber nicht mehr  :'(
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Baert am Do 07.05.2015, 02:14:08
Ich habe ja so ein schönes Testkit erhalten.
Jetzt fragt jemand nach, ob er an eines "rankommen" kann.
Wie sieht es aus? Ggfs. auch nur eine Platine.
+ GAL File?!?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: guest3689 am Fr 08.05.2015, 00:43:09
Hi

nehme auch eins

Gruss Franz

wo solls geld hin
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arne am Mo 25.07.2016, 13:40:26
Für die Testkit Besitzer mit TT und einer TT-RAM Karte: ist Euch aufgefallen, dass bei aixTT/MagnumTT im Testkit evtl. (d.h. bei 0/4/8/12MB Bestückung) die falsche RAM-Größe detektiert/anzeigt? Org.Atari/MightyMic32MB hingegen tut.
Und mehr als 16MB werden nicht erkannt/getestet.
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Torsten Lang am Sa 05.12.2020, 22:00:00
Moin zusammen,
ich krame den alten Thread mal wieder hervor, weil ich ebenfalls so ein Multi-Kulti-Testkit suche. Sind die noch irgendwo erhältlich?

Gruß,
Torsten
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 05.12.2020, 22:08:27
Hallo @Torsten Lang, schau mal hier.

http://atari.team-yankee.net/pages/atari-hardware-developments-by-black-cat-hardware/shop.php
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Torsten Lang am Sa 05.12.2020, 22:30:42
Hallo Arthur,
über die Seite bin ich auch gestolpert, die erschien mir aber ziemlich dubios: Die Adresse https://team-yankee.net bringt nur eine leere Seite, auf der Unterseite kein Impressum, Kontaktadresse etc. Daher hatte ich Bedenken, dass es sich um einen Fake-Shop handelt.

Selbst wenn ich's riskieren wollte: Es gibt keinen Versand nach Deutschland. Damit hat sich das Thema leider erledigt.

Viele Grüße,
Torsten
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: czietz am Sa 05.12.2020, 22:38:29
Dann halt von einem anderen Anbieter:
http://gossuin.be/index.php/shop
https://www.exxoshost.co.uk/atari/store2/#0165
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Arthur am Sa 05.12.2020, 22:42:30
Hallo Arthur,
über die Seite bin ich auch gestolpert, die erschien mir aber ziemlich dubios: Die Adresse https://team-yankee.net bringt nur eine leere Seite, auf der Unterseite kein Impressum, Kontaktadresse etc. Daher hatte ich Bedenken, dass es sich um einen Fake-Shop handelt.

Selbst wenn ich's riskieren wollte: Es gibt keinen Versand nach Deutschland. Damit hat sich das Thema leider erledigt.

Viele Grüße,
Torsten

@Torsten Lang, das ist ja Arnes Website der uns das damals in diesem Thread vorgestellte All-In-One Testkit fertigte. Das neue Modul enthält jetzt auch den Ultimate Ripper und einen Speichermonitor neben den ganzen Testkits. ;)
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Torsten Lang am Sa 05.12.2020, 22:59:51
Moin Arthur,
das ist ja schön und gut, nur das ändert nichts daran, dass ein Versand nach Deutschland in dem Shop schlicht und einfach nicht möglich ist. Und mangels Kontaktformular und/oder Impressum ist auch keine andere Kontaktaufnahme möglich  >:(

Gruß,
Torsten
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lukas Frank am So 06.12.2020, 09:42:00
Dann halt von einem anderen Anbieter:
http://gossuin.be/index.php/shop
https://www.exxoshost.co.uk/atari/store2/#0165

Fehlt da nicht der Falcon Test bei dem gossuin Teil?
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Torsten Lang am So 06.12.2020, 10:21:06
Moin Frank,
ich habe bei Gossuin mal nachgeschaut - es ist leider so. Ausgerechnet der Falcon Test fehlt.

Exxos wiederum verkauft nur an Kreditkartenbesitzer, da bin ich außen vor.

Stöhn - bleibt also wieder mal nur selber machen.

BTW, das Falcon Test Cartridge ROM fehlt mir allerdings in meiner Software Sammlung...

Gruß,
Torsten
Titel: Re: All-In-One Testkit
Beitrag von: Lukas Frank am So 06.12.2020, 10:31:09
Ich habe auch ein Modul im Angebot. Kostet 35,- Euro plus Einschreiben Großbrief Porto ...