atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: rainers am So 04.03.2012, 14:11:14

Titel: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am So 04.03.2012, 14:11:14
Hallo,

nun wollte ich die beiden Eproms mit dem Betriebssystem neu brennen.
Dazu habe ich mit TOSPATCH.TTP die IMG-Datei in zwei BIN-Files (LO, HI) aufgeteilt.
Aber ich vermute, das meine Brennereinstellungen nicht richtig sind, denn wenn ich die Eproms stecke, bleibt der Bildschirm dunkel.

Eingestellt ist
Typ: 27C010 (die Eproms sind solche)

Und dann unter

WORDFORMAT

Split: Byte
Gang: 1

Ist das so ok?

Danke Euch
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 14:31:35
Du hast doch mal geschildert, daß Du wenig Ahnung von der Marterie hast und brennst selbst? Na - wenn Du da mal nicht zuviel Geld in den Sand setzt? Ich habe mich nie an sowas rangetraut!

Wieviel Beinchen haben die EpROMs? 28 oder 32?
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Arthur am So 04.03.2012, 14:49:08
Mit einfach reinstecken ist es nicht getan. Das IC hat 32 Pins Burkhard.

Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 15:26:34
Beim Update von TOS 1.62 auf TOS 2.06 müssen beim 1040STE noch
Lötbrücken oder Jumper (0 Ohm Widerstände) umgesetzt werden.

Siehe ...

http://dev-docs.atariforge.org/

DOIT Archive unter TOS austauschen 1040STE
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 15:52:41
Also be4nötigt er Adapter-Sockel.

Ich kann die Seite(n) ja mal raussuchen und scannen. Ahber nicht heute und nicht morgen - aber vielleicht hilft auch dieser Link (http://www.stcarchiv.de/stc1997/12_tos2_06.php)!
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 18:58:16
Zitat
Also be4nötigt er Adapter-Sockel.

... nein keine Adapter Sockel. Die Fassungen auf dem Board sind 32polig für die 27C010 Eprom´s ausgelegt.
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 19:01:17
Auf meinem im anderen Thread von rainers verLINKten Bild sind bei den TOS-Bausteinen keine überstehenden Sockel erkennbar und die PROMs haben da offensichtlich auch "nur" 28 Pins!
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Retroram am So 04.03.2012, 19:17:36
Hallo Leute, also ich habe vor einiger Zeit von einem freundlichen Forenmitglieds mal Eproms (welche das waren kann ich mich nicht mehr erinnern)  mit Tos 2.06 bekommen, die ich ohne irgendwelche Lötaktionen in meinen 1040erSTE einsetzen konnte. Und es funktionierte auf Anhieb.
Also, wenn Rainers höflich Bitte,Bitte sagt, könnte ich mal meinen STE in dieser Woche auseinanderkloppen. (Auch hinsichtlich seines Threads über sein Disklaufwerk...) Aber ich kann das nicht 100%ig versprechen, da ich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht immer so konzentrationsfähig bin :( Ist ja auch nicht ganz ohne, das ganze Abschirmblechgedöns, etc. zu entfernen.
Grüße,Retroram.
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 19:50:35
Zitat
Auf meinem im anderen Thread von rainers verLINKten Bild sind bei den TOS-Bausteinen keine überstehenden Sockel erkennbar und die PROMs haben da offensichtlich auch "nur" 28 Pins!


Die 28 poligen 1MB PROM´s von Atari stecken auch im 32pol Sockel auf dem Board.


(http://pics.studiorepair.de/Atari/1040STe/slides/Atari_1040STe_TOS_ROMs_+_C025913_DMA.jpg)
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am So 04.03.2012, 22:32:12
Sorry Leute, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich wurde zu einem Notfall gerufen.

Also offenbar habe ich die Gabe, mich blöd auszudrücken.
In meinem STe sind 32 polige Eproms vom Typ 27C010 und sie sind gesockelt. Die Jumper sind auch korrekt gesetzt.
Das ist ja alles nicht das Problem, also ich muß das gar nichts umbauen, ist alles schon so, wie es sein muß.
Vorher war TOS 1.62 auf den EPROMS und der Rechner startete ja auch, nur das LW lies sich nicht ansprechen.
Da Arne meinte, es könnte auch das TOS sein, habe ich mir TOS 2.06 genommen und es mit TOSPATCH gesplittet und dann mit meinem Brenner in die Eproms gebrannt.
Aber ich vermute, das die Einstellung des Brenners, so wie ich sie beschrieben habe (siehe oben) nicht ok.

Und genau dazu hätte ich gern nen Tip: Ist diese Einstellung so richtig (eher nicht)? Welche Einstellung muß ich vornehmen.

Danke
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am Mo 05.03.2012, 09:46:01
Hat keiner eine Idee?

Im Netz habe ich Gagas Anleitung zum Upgrade auf TOS 2.06 gefunden.

Gaga, wenn Du das liest, Du musst doch wissen, wie die Einstellungen am Eprommer vorgenommen werden müssen, damit die beiden BIN-Files richtig „gebrannt“ werden.

Dankeschön
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 09:52:46
Schreib doch mal welche Optionen dein Brennprogramm für das brennen von Eproms
anbietet.

Bei meinem alten Atari Prommer konnte man da nicht allzu viel einstellen außer die
Wahl des Eprom´s ...
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Gaga am Mo 05.03.2012, 10:02:28
1MBit Eprom passen in den STE. Die Jumper müssen wie in meiner Anleitung beschrieben gesetzt werden.

Zum Tos: zwei Möglichkeiten.

1. Wenn man schon das TOS 2.06 in 2 Eproms (Low und High) hat, dann im Prommerprogramm den korrekten Typ des "Master" einstellen und einlesen, am besten die Datei abspeichern, dann den korrekten Typ des leeren Zieleproms einstellen und brennen. Das gleiche mit dem anderen "Master".

oder (so hab ich es gemacht)

2. Im Netz das TOS 2.06 Imagefile suchen. Diese Datei in das Prommerprogramm laden. Ersten Zieleprom mit Typ auswählen und im Programm einstellen, dass nur der untere Bereich programmiert wird = LO. Mit dem zweiten Zieleprom im Prommer dann den oberen Bereich brennen. Auf korrekte Beschriftung LO/HI achten.

Ich nutze einen anderen Prommer und kenne Dein Programm zum Brennen nicht. Ich meine aber, dass die Einstellungen ähnlich sein dürften.

Falls es nicht geht, ich hab sicherlich noch einen Satz TOS 2.06 da.

Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Gaga am Mo 05.03.2012, 10:09:10
Nachtrag: wenn Du schon die beiden BIN Files hast (LO/HI), dann eine ins Programm des Prommers laden, Zieleprom einlegen, richtigen Typ (auch richtigen Hersteller) wählen, brennen und verifizieren. Beschriften, richtig einsetzen. Das Ganze mit der anderen Datei und dem anderen Eprom machen und es müsste gehen - zu sehen am Atari Symbol beim Start.

Falls nicht, sind wahrscheinlich die BIN Files defekt.

Ich kann schauen, ob ich die noch irgendwo habe.

VG Gaga
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am Mo 05.03.2012, 10:22:19
Gaga, vielen Dank.
Ja, die beiden BIN-Files habe ich schon (LO/HI). Habe wie gesagt mit TOSPATCH das TOS 2.06 Image in zwei files gesplittet und den „Rest“ habe ich exakt so gemacht, wie Du geschrieben hast. Hat alles bestens funktioniert, nur der Bildschirm bleibt dunkel.

Wäre toll, wenn Du die beiden Files bei Dir finden könntest.

Gruß,
Rainer

PS: Der Brenner ist ein einfacher: Xeltek PRO
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Arne am Mo 05.03.2012, 10:24:41
Liegt TOS 1.06/1.62 nicht ab $FC0000? Dann müssten sicher irgendwelche 0-Ohm Widerstände für die Adresslage ab $E00000 umgelötet werden.
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 10:44:15
  w104          w103
   ___                 ___             HI
  o   o   o      o   o   o
 
   ___            
  o   o   o                                LO

 w102


Für TOS 2.06 32pol. 27C010 (DOIT Archiv)
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Arne am Mo 05.03.2012, 10:49:23
Kommando zurück: TOS 1.06, 1.62 und 2.0x liegen alle ab $E00000 - habs eben im Hexeditor überprüft.
Wenn er schon 32Pin EPROMs drin hat, muss nix umgelötet werden.
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am Mo 05.03.2012, 10:52:38
Jupp, die Jumper sitzen alle schon richtig ;-)
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lynxman am Mo 05.03.2012, 19:41:32
Mal doof gefragt:

Hast Du die Eproms schon mal gegeneinander getauscht?
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am Mo 05.03.2012, 19:52:07
@Lukas Frank: Sorry, habe Deine Antwort glatt überlesen.
Ganz genau kann ich's jetzt auch nicht sagen, weil ich nicht zu Hause bin. Aber es muß, klar, der richtige Eprom-Typ eingestellt werden und dann gibt's da eben noch die beiden Einstellungen
Split und Gang (wobei Gang implizit von Split abhängt). Ah ich habe keine Ahnung, was diese bedeuten und bewirken.
Das Brennprogramm stellt defaultmäßig Split = Byte und Gang = 1 ein. Für Split gibt's so Sachen, wie:
Word, Byte, Double-Word und bei Word wird dann noch zwischen odd und even unterschieden (ist wohl irgendwas für low-high-Byte oder so).

@Lynxman:
Nö, das habe ich nich. Aber ich habe den Inhalt der beiden Eproms mit dem Inhalt der BIN-Files verglichen. Also in LOW ist auch LOW drin und in HIGH ist HIGH. Das paßt schon, nur das ich annehme, das generell Müll in den Eproms ist. :-(((
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 19:56:50
Hallo, ich habe keine Ahnung aber wenn du schon extern das TOS Image in HI und LO aufgeteilt hast, braucht der Prommer das nicht nochmal zu machen. Also die Funktion Spilt nicht aktivieren ...
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Gaga am Mo 05.03.2012, 19:59:12
@rainers

Ich werd bestimmt gleich in den Bastelkeller gehen und mal meine beiden TOS206-Files mitbringen.

Bitte mal Deine Mail per PM an mich.

@Lukas Frank

Da hast Du vollkommen recht: wenn schon das File gesplittet ist, dann bitte auch keine Splittung mehr im Prommerprogramm einstellen.

VG Gaga
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am Mo 05.03.2012, 20:15:29
Nee, Split läßt sich nicht ausschalten und ich denke das "gang" da auch noch zum tragen kommt.
Ich vermute, daß Split = Byte und Gang = 1 bewirken, daß 1x1 gebrannt wird,
Brenne ich BIN-files, welche vorher nicht mit einem Programm gesplittet wurden, paßt das auch mit den genannten Einstellungen und die Eproms funktionieren tadellos.

@Gaga: Email kommt.
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Lynxman am Mo 05.03.2012, 20:49:46
@Lynxman:
Nö, das habe ich nich. Aber ich habe den Inhalt der beiden Eproms mit dem Inhalt der BIN-Files verglichen. Also in LOW ist auch LOW drin und in HIGH ist HIGH. Das paßt schon, nur das ich annehme, das generell Müll in den Eproms ist. :-(((

Ich hatte mal die Eproms falsch eingesteckt, da ich die Teile falsch beschriftet hatte. Hat eine weile gebraucht bis ich geblickt habe was falsch lief. ::)

Aber wenn Du Dir sicher bist, dann ist ja OK.
Titel: Erledigt / TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am Sa 17.03.2012, 20:24:38
So, alles bestens.
Man muß nur lesen können.

Rainer
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: Arthur am Sa 17.03.2012, 20:44:39
Wieso, was war denn nun verkehrt?
Titel: Re: TOS 2.06 richtig brennen
Beitrag von: rainers am Mi 21.03.2012, 22:45:21
NICHTS: Siehe TOSPATCH-Readme