atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: guest522 am Do 16.02.2012, 09:46:27

Titel: ftp-server unter Mint
Beitrag von: guest522 am Do 16.02.2012, 09:46:27
Hi,

ich wollte wieder mal nen ftp-server unter 1-17-0 installieren und komme nicht weiter.

Von sparemint.org habe ich ftp-server gezogen und installiert. Vor der Installation wurden weitere rpms notwendig:
inetd
portmap
tcp_wrappers

Dann /var/ftp angelegt, in der /etc/inetd.conf
#ftp nach ftp geändert und neu gestartet.

ps sieht keinen inetd.....also inetd gestartet....dann ftp versucht.....Meldung am Client:
 Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.
in der messages steht: Socket operation on non-socket

Immerhin scheint was zu gehen.....was mach ich falsch?

Danke
Titel: Re: ftp-server unter Mint
Beitrag von: Latz am Do 16.02.2012, 10:00:46
Hi,
Du mußt zuerst den portmapper starten:
/etc/rc.d/init.d/portmap startDann den inetd, der alle Server-Dienste "verwaltet":
/etc/rc.d/init.d/inetd startDamit das beim Booten passiert, trage in der Datei
/etc/sysconfig/net.services die beiden ein:
# /etc/sysconfig/net.services
 #
 portmap
 inetd
 #
Gruß,
Latz
Titel: Re: ftp-server unter Mint
Beitrag von: guest522 am Do 16.02.2012, 10:29:59
Danke für die Infos....tut es aber immer noch nicht.
Ich bekomme nach wie vor die Meldung:
Socket operation on non-socket
Titel: Re: ftp-server unter Mint
Beitrag von: m0n0 am Do 16.02.2012, 13:30:22
Ich würde mal versuchen den FTP Server nicht als Dienst laufen zu lassen... vielleicht schlägt da ja was fehl ;)
Titel: Re: ftp-server unter Mint
Beitrag von: Latz am Fr 17.02.2012, 10:26:47
Hi,
startest Du das System mit oder ohne login (Benutzername&Passwort)?
Läuft der syslogd? (in XaAES/Taskmanager prüfen)
Latz