atari-home.de - Foren

Markt => Suche => Thema gestartet von: guest3188 am Mo 13.02.2012, 19:48:03

Titel: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest3188 am Mo 13.02.2012, 19:48:03
Guten Tag,

suche GEMAR-Lizenz, natürlich gegen Bezahlung.
Steffen Engel ist nicht mehr zu erreichen.

Danke.
Gruß
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest3188 am Di 21.02.2012, 20:01:46
Danke für Eure "Hilfe".
Wahre Hilfe findet man eben nicht in einem Chat.
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Gaga am Di 21.02.2012, 20:03:13
Tz
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Beetle am Di 21.02.2012, 20:26:51
Was war das denn?
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest3188 am Di 21.02.2012, 20:41:05
Aaah, Resonanz.
Meine "Rede": Erbittet man nichts, bekommt man Antworten. Eben ein Chat.
Keine Plattform der Hilfe.

Nun klar?
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Arthur am Di 21.02.2012, 20:42:58
Danke für Eure "Hilfe".

Immer wieder gerne.

Wahre Hilfe findet man eben nicht in einem Chat.

Schön wenn sich eine selbsterfüllende Prophezeihung erfüllt, gell?
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: dbsys am Mi 22.02.2012, 10:48:25
Danke für Eure "Hilfe".
Wahre Hilfe findet man eben nicht in einem Chat.




Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für:

" Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Will heißen, wenn man Antworten erwartet, sollte man sich die Mühe machen, ein paar Sätze der Erläuterung mehr zu liefern, damit sich mehr Leute angesprochen fühlen.

Wenn man aber erst mühsam recherchieren muß, was GEMAR ist, dann trägt das nicht gerade dazu bei, eine Flut an Antworten zu erzeugen...

Oder geht es hier nur um das Ablassen mieser Laune??
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 22.02.2012, 10:56:41
Guten Tag,

suche GEMAR-Lizenz, natürlich gegen Bezahlung.
Steffen Engel ist nicht mehr zu erreichen.

Danke.
Gruß

Du mußt schon ein bißchen Gedulgig sein, wenn Du etwas so Uthopisches suchst! Das Programm zum Atari kenne ich nicht - und wahrscheinlich auch kaum ein anderer - und finde es auch nicht im Netz. Gib doch mal ein paar Angaben, was man damit macht bzw. wozu es angewendet wird. Viellleicht findet sich ein Ersatz! Oder hast Du Dich einfach nur verschrieben?

edit: Ihr Leute - Bleibt doch trotzdem bitte auf'm Teppich  ;D !
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Gaga am Mi 22.02.2012, 11:05:47
Das liegt doch auf der Hand: schaut Euch den Nick "ehemals_hier_angemeldet" an.

Der Nutzer war also hier schon einmal, sicherlich unter anderem Namen und sicherlich weitaus persönlicher als jetzt, hier angemeldet. Zudem scheint es ja auch einen Grund für den Nutzer gegeben zu haben, sich abzumelden.

Da er aber offenbar auch anderswo keine Hilfe zu Gemar erhalten hat, hat er es hier versucht.

Und nun kommt´s: jemand, für den aber schon von vornherein feststeht, dass es hier ja eh keine Hilfe gibt, hätte sich die Eingangsfrage sparen können.

Für mich gehts hier nur um Provokation, miese Laune und vielleicht sogar Frust, dass keiner nachfragt, wieso "ehemals_hier_angemeldet".

Zumal halte ich die Frage nach einer Lizenz für das Programm gegen Bezahlung ohnehin für bedenklich.

Bin gespannt, wie sehr polemisch die Antwort jetzt ausfällt  >:D

Ach und nein: ich kenne weder Gemar, noch verkaufe ich eine solche Lizenz (dies, um wieder On-Topic zu werden), zumal mir das ohnehin nicht zusteht.
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 22.02.2012, 12:05:12
Für mich bleibt nach wie vor die Frage:
Zitat
Was und wifür ist/dient GEMAR eigentlich ?

Aber ich bin der Gleichen Auffassung wie Gaga! Viellecht gibt sich Sibille Richter (http://forum.atari-home.de/index.php?action=profile;u=3188) mal zu erkennen (aus bekanntgegebener eMail-Adresse) und erklärt sich und das Programm - dann kann ihr bestimmt auch geholfen werden!

Nicht jeder, der sich aus Frust mal zurückgezogen hat, ist es Wert, gleich mit Verachtung gestraft zu werden, wenn er zurückkommt !!!
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 22.02.2012, 12:20:21
GEMAR ist ein Backup Tool zur Ansteuerung von SCSI Streamern ...

http://planetemu.net/index.php?section=roms&dat=371

oder

http://www.emuparadise.me/Atari_ST_ROMs/Gemar_v3.06_(1996-11-29)(Engel,_Steffen)(de)(SW)/118503-download
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest2048 am Di 10.04.2012, 16:11:49
Guten Tag,

suche GEMAR-Lizenz, natürlich gegen Bezahlung.
Steffen Engel ist nicht mehr zu erreichen.

Danke.
Gruß


Zu erreichen bin ich schon noch, nur schon lange nicht mehr unter irgendeiner t-online-Adresse  :)

Kann man hier auch Programmdateien oder Archive anhängen?
Dann gibt's den Schlüsselgenerator...


Gruss, Steffen
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Lukas Frank am Di 10.04.2012, 18:37:07

Kann man hier auch Programmdateien oder Archive anhängen?
Dann gibt's den Schlüsselgenerator...


Gruss, Steffen

... einfach als ZIP einpacken und dann z.B. als archiv.zip.pdf hier als Anhang (unter "Erweiterte Optionen") hinterlegen.
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest2048 am Di 10.04.2012, 18:41:58
Na denne, viel Spaß.

Daten gehen per Clipboard, wenn per Hand eingegeben bitte den Streamernamen Buchstabengetreu eingeben...

Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.04.2012, 19:51:15
Was ist eigentlich mit dem GEMAR Disk-Image, das auf der von Lukas Frank verLINKten Seite zu finden ist. Existiert ein Copyright oder hat Steffen Engel die schon länger freigegeben ?
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Arthur am Di 10.04.2012, 19:54:24
Hallo Steffen,

danke für deine Hilfe. Da wird e_h_a sich bestimmt drüber freuen und nicht nur er.
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest2048 am Di 10.04.2012, 20:01:26
Was ist eigentlich mit dem GEMAR Disk-Image, das auf der von Lukas Frank verLINKten Seite zu finden ist. Existiert ein Copyright oder hat Steffen Engel die schon länger freigegeben ?
Das war schon immer Shareware. und nun gibt es halt einen Schlüsselgenerator dazu :)

Gruss, Steffen
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest3289 am Do 12.07.2012, 16:51:23
Es fehlt die Datei Install.RSC hat die jemand gefunden bzw. weiß wo sie zu finden ist?
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest2048 am Do 12.07.2012, 17:06:20
Warum sagt denn bisher keiner was?

Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: caesar am Fr 13.07.2012, 10:19:13
Ich sag was:  Vielen Dank!  :)
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: grishnak am Fr 13.07.2012, 19:13:57
Find ich echt super, daß ein Programmierer sich auch mal meldet, wenn das Programm nach Jahren nochmal nachgefragt wird und es sogar zur Freeware macht, auch von mir danke!
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: guest3289 am So 15.07.2012, 12:44:11
Es kommt der Fehler:
Kann BATCH nicht lesen !!
Welche BATCH Datei ? muss ausgeführt werden.

Bitte um Hilfe !

Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Arthur am Do 19.07.2012, 09:36:41
Find ich echt super, daß ein Programmierer sich auch mal meldet, wenn das Programm nach Jahren nochmal nachgefragt wird und es sogar zur Freeware macht, auch von mir danke!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Vielen Dank .
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 06.08.2013, 19:31:16
Moin,
Warum sagt denn bisher keiner was?

ich sag' zum Danke im Allgemeinen und Speziellen für die Bereitstellung der SW auch noch mal was: lt. meinem ST fehlt bei Nutzung der angehängten install.zip zusätzlich zur INSTALL.APP und INSTALL.RSC noch die 3. Datei GEMAR.STR (s. Bild 1a unten).

Ich versuche seit 2 Tagen einen HP-Streamer im Tower zum Laufen zu bringen (habe inzwischen 4 Stück getestet). Hierbei nutze ich das GEMAR, auf das im Forum via Link hingewiesen wurde (das hier angehängte habe ich nur eben mal probiert - mit den geschilderten Folgen). Das Programm läßt sich auch problemlos aufrufen und der Streamer ist konfiguriert (s. Bild 2a unten).
Er lässt sich via LW-Funktionen grundsätzlich bedienen, wobei beim Löschen nach einiger Zeit der Bearbeitung ein Time-out Fehler kam.

Beim Index-Lesen der FPs kamen Hinweise auf falsche Datumsangaben einzelner Dateien, die man korrigieren oder ignorieren konnte. Beide Verfahren führen zum selben Ergebnis bzw. wirkten sich nicht negativ aus - das Backup nahm seinen Verlauf .... und dann kommt die andere Meldung.

Ich hoffe, Steffen liest auch noch mit und kann mir Hinweise aus erster Hand geben, wo es bei der Prozedur hakt oder ob die von mir genutzte SW fehlerhaft ist. Soll natürlich Andere nicht davon abhalten, auch ihre Meinung dazu kund zu tun.

Gruß
LOM
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: rainers am Di 06.08.2013, 20:22:02
Was ist in Deinem Auto-Ordner enthalten?

Die beiden kompletten Archive hast Du eben per Mail erhalten.
Steffen hat hier nur ein Fragment des "Licensers" angehängt.

-R.
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: Arthur am Di 06.08.2013, 20:25:03
Welchen Streamer benutzt Du denn?  Hast du dir die Readme-Dateien mal angeschaut und auch dir HP-Parameter.TeXTe?
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 06.08.2013, 23:18:25
...Die beiden kompletten Archive hast Du eben per Mail erhalten.

Besten Dank - hier der Testbericht zu den beiden Archiven:

1. Die mit den anderen 3 Dateien (.str, .par u. .rsc) in einem Ordner befindliche install.app wird bei Aufruf als nicht ausführbare Datei abgelehnt.
2. Die in Gemar enthaltene und mit den anderen wichtigen Dateien in einem anderen Ordner befindliche gemar.app lässt sich zwar aufrufen - ein extrem kurzer Hinweis auf Multitasking wird angezeigt und verschwindet blitzartig wieder ... und das war's.

Die bislang verwendete gemar.app funktioniert zumindest so wie bisher unverändert, führt aber zu den bekannten Hinweisen.

Welchen Streamer benutzt Du denn?  Hast du dir die Readme-Dateien mal angeschaut und auch dir HP-Parameter.TeXTe?

Bisher verwendete Streamer sind:
- HP C1533
- HP C1554C (2x)
- HP 35470
- HP 35480

Einen Sony SDT-5000 könnte ich morgen tesen.

Gruß
LOM
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: 1ST1 am Mi 07.08.2013, 07:10:44
Die DAT-Streamer sind evtl. für Gemar zu modern bezüglich Befehlssatz und Verhalten. Bei mir läuft diese Gemar-Version perfekt mit einem Wangtek 525ES und 150ES QIC Streamer.
Titel: Re: GEMAR Lizenz
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 07.08.2013, 08:47:43
Moin,

im von Arthur erwähnten Ordner PAR sind die HP 1533, 35470, 35480 und der Sony SDT-4000 aufgelistet.

Weitergehendes sollte sinnvollerweise im Hauptthread (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10573.msg81203#msg81203) weiter erörtert werden, da es doch weniger mit der Lizenz als mit HW/SW zu tun hat.

Gruß