atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: xfalcon am Mi 02.11.2011, 22:31:29

Titel: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Mi 02.11.2011, 22:31:29
Hi, ähm..
hab grade meine IDE Kabel im Falcon weggekokelt. Irgendwie hat die alte Platte immer nur Datenmüll gezeigt. Hab sie gegen eine andere getauscht. Danach blieb der Bildschirm dunkel, hab die Platte wieder zurück getauscht und dann hat das Kabel gequalmt. Wechgekoklet sind die Kabel zur Rückseite vom Board, also vermutlich  Pin 44 u.43.

Der Falcon scheint noch von Diskette zu laufen  :P

hat jemand ne idee was da passiert ist?

gruß
chris
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Arthur am Mi 02.11.2011, 22:52:22
Evtl. um eine Reihe Pins nach unten oder oben versetzt eingesteckt... ein Fehler wird wohl vorgelegen haben wenn es gequalmt hat.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: gehtjanx am Mi 02.11.2011, 22:55:55
ide 2,5" führt ja 5V Strom. Wennst es falsch rum anschließt, fackelt was ab, aus eigener Erfahrung  ;D

Wenn noch alles funktioniert, ist ja alles OK. Wenns den Falcon getroffen hat, dann wirds aufwendig. Viel Erfolg.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Athlord am Do 03.11.2011, 06:14:28
Moin Chris,
da ist etwas Strom über zu wenig Kabelquerschnitt gegangen...
Vermutlich war die +5V führende Leitung an PIN 44
mit PIN43 = Masse Kurzgeschlossen.
Das passiert wenn man den Stecker (so wie Arthur schrieb)
um einen Pin versetzt aufsteckt.
Im günstigsten Fall hat es nur die Festplattenelektronik zerlegt,
im schlechtesten Fall auch Bauteile auf dem Falconboard.
Der IDE-Controller ist jedenfalls nicht besonders abgesichert.
Schau mal auf Seite 4 im Falcon Schaltplan.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Ektus am Do 03.11.2011, 06:48:06
Hi, ähm..
hab grade meine IDE Kabel im Falcon weggekokelt. Irgendwie hat die alte Platte immer nur Datenmüll gezeigt. Hab sie gegen eine andere getauscht. Danach blieb der Bildschirm dunkel, hab die Platte wieder zurück getauscht und dann hat das Kabel gequalmt. Wechgekoklet sind die Kabel zur Rückseite vom Board, also vermutlich  Pin 44 u.43.

Der Falcon scheint noch von Diskette zu laufen  :P

hat jemand ne idee was da passiert ist?

gruß
chris
Wie hier schon geschrieben wurde: Kabel versetzt aufgesteckt und dadurch Stromversorgung kurzgeschlossen. Den Fall hatte ich auch schon. Mein Falcon läuft auch noch, aber der IDE Anschluß ist irreparabel beschädigt.

Hoffentlich ist bei Dir weniger kaputt.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Do 03.11.2011, 15:06:34
Hi,
hab anscheinend Riesenglück gehabt. Der Falcon läuft noch und der  IDE-Controller geht auch noch, mit einer alten 60MB Platte. (Glüchlicher weise hatte ich hier noch zwei Ersatz IDE Kabel rumfliegen) Hab mich noch nicht getaut die andere Platte die wieder anzuschließen, die dran war als hatte das Kabel gequalmt hat.

gruß
chris 

Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Arthur am Do 03.11.2011, 19:50:26
Hallo Chris, schön das der Falcon wieder läuft. Da ein Kurzschluss meist zwischen Spannungsversorgung und Masse auftritt und weniger wenn Signalleitungen involviert sind passiert dies bei Falcons schon mal hin und wieder. Auch bei Ektus lässt sich das bestimmt noch beheben da der Falcon ja keinen IDE Kontroller im eigentlichen Sinne hat. Mann müßte hier nach Schaltplan alle Leitungen mal abchecken und die zerstörten Leitungen z.B. rekonstruieren. Evtl. ist auch eins der GAL's hinüber, wo aber schon länger die GAL-Listings im Netz verfügbar sind.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Do 03.11.2011, 22:47:05
Hi,
ab und zu schmeist der Vogel jetzt mit 4 Bomben um sich. Und ab und zu friert der Rechner beim Plattenzugriff ein. Das ganze läuft mit fvdi und der eclipse. Kann das mit dem IDE-Controller zusammen hängen, oder ist das ein anderes Problem?

gruß
chris   
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Arthur am Do 03.11.2011, 23:01:21
Wenn diese Kombination zum ersten mal so läuft dann ist das schwer zu sagen. Auf jeden Fall hat der Falcon mit der Eclipse ein weiteres Gerät das den Bus belastet. Du weist ja selbst das die Eclipse eine Pimpanelle ist und nicht in jedem Falcon läuft. Leider gibt es nicht sehr viele Erfahrungsberichte über die Eclipse im Falcon. Wenn die IDE-Platte ohne Eclipse einwandfrei läuft dann würde ich sagen das der Falcon soweit ok ist. Hatte dieser Falcon eigentlich eine Busbeschleunigung?
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Do 03.11.2011, 23:42:00
... Hatte dieser Falcon eigentlich eine Busbeschleunigung?
Ja,  dieses selbst gebastelte Teil von Peter Green . Ist aber aus geschaltet, der Falcon läuft nur mit 16Mz. Werde mal ein paar Tests ohne Eclipse machen. Der Vogel ist eh sehr zickig. Z.B. will der nicht von der scsi Platte booten, mein anderer Falcon macht das ohne murren.

gruß
chris
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Arthur am Fr 04.11.2011, 19:42:10
Den Falcon vielleicht mal ohne Eclipse auf Herz und Nieren (IDE) durchchecken und ausprobieren ob die Fehler dann noch in dieser Form auftauchen...  Falls sich immer noch diverse Busfehler die Hand reichen auch wenn alle nicht benötigten Autoordnerprogramme und Acc's deaktiviert sind, dann ist wohl doch etwas kaput gegangen. Auch CPU und Speicher könnten eine Macke abbekommen haben... evtl. mal ein paar Ramtests machen.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: jens am Fr 04.11.2011, 19:49:53
Z.B. will der nicht von der scsi Platte booten, mein anderer Falcon macht das ohne murren.
Bist Du sicher, daß Du Dich an korrekte Partitionsgrößen gehalten hast?
Bootet der Falcon, wenn nur Scsi dran ist?
Kannst Du den Bootvorgang immerhin auf eine Scsi-Platte umlenken?
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Sa 05.11.2011, 11:16:18
HI,
@Arthur, meinst du mit Ramtest den Memory Test beim Booten? (der ist immer OK) Oder gibt's da noch andere Test Programme?

@Jens, Partition C auf der scsi Platte ist 484.9 MB groß und es ist hddriver 7.93 installiert. Wenn die IDE Platte nicht angeschlossen ist erkennt der Falcon gar keine Festplatte, muss den Treiber dann immer von Diskette booten.
Mein andere Falcon kann ohne Probleme von der Festplatte booten.

Den Bootvorgang kann ich nur umlenken, wenn der Treiber von der IDE Platte oder Diskette gebootet wird.

Weiteres Problem ist, das der Rechner momentan nur die Uhrzeit und das Datum behält. Tastatur und Auflösungeinstellungen beim Bootvorgang werden nicht gespeichert. den Batterie Chip hab ich letztes Jahr gewechselt.
 
gruß
chris 
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Arthur am Sa 05.11.2011, 16:05:07
Ich dachte eher an Memtest  das auch hier im Ordner Test enthalten ist.

Janustreiberdisk.zip
(http://blog.hoffart.de/wp-content/uploads/2008/01/janustreiberdisk.zip)
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: jens am Sa 05.11.2011, 16:33:43
@Jens, Partition C auf der scsi Platte ist 484.9 MB groß und es ist hddriver 7.93 installiert. Wenn die IDE Platte nicht angeschlossen ist erkennt der Falcon gar keine Festplatte, muss den Treiber dann immer von Diskette booten.

Den Bootvorgang kann ich nur umlenken, wenn der Treiber von der IDE Platte oder Diskette gebootet wird.
Ok, mal ueberlegen:
Ist HdDriver an diesem Falcon und auf der Floppy so eingerichtet, daß er nach Scsi-Geraeten sucht?
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Sa 05.11.2011, 16:38:41
Ja, kann ja auf die Daten zugreifen.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: jens am Sa 05.11.2011, 16:42:56
Das ist insgesamt sehr merkwürdig...
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Sa 05.11.2011, 16:59:09
Das Problem war auch schon da bevor ich das IDE Kabel gegrillt habe.
 
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Arthur am Sa 05.11.2011, 18:03:31
Das Problem war auch schon da bevor ich das IDE Kabel gegrillt habe.
 

Das hab ich auch schon beinahe vermutet. Die Fehler die vorher schon da waren verschwinden nicht durch so einen Vorfall. ;D

Evtl. könnte ein Atari Falcon Diagnosemodul für den Romport genauer aussagen was kaput gegangen ist. Vorteilhaft wäre hier auf jeden Fall das der Falcon noch in weiten Grenzen funktioniert... aber auch mit dem Modul benötigt man schon etwas Erfahrung um die Fehlermeldungen damit auszuwerten. Siehe auch hier: Falcon-Diagnostic-Kit (http://www.stcarchiv.de/stc1999/09_testkit.php)

Bauanleitung und weitere Infos dazu schwirren u. a. auch hier im Forum herum. Ich glaube die hatte Frank Lukas mal verlinkt. Man benötigt eine kleine Platine für den Romport und die zwei Eproms in diesem Falle die für den Falcon da benahe jeder Atari seine eigenen Diagnose-Roms benötigt.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: xfalcon am Sa 05.11.2011, 21:46:43
Ich dachte eher an Memtest ...
Hi,
scheint alles soweit in Ordnung zu sei. Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen.
Gibt es da noch mehr Testprogramme und Möglichkeiten außer dem Falcon-Diagnostic-Kit?

Ohne Eclipse und Bussbeschleuniger, scheint der Falcon zu laufen.
Die Bomben und Fehler beim Festplattenzugriff hingen wohl mit der Version fVDI zusammen. Teste gerade ein paar andere Versionen, da ist der Rechner schon wesentlich stabiler. 

gruß
chris
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Arthur am Sa 05.11.2011, 22:37:55
Hallo Chris, ein richtiges Testprogramm wie man es aus den PC Bereich her kennt ist mir für die Ataris nicht bekannt. Sysinfo erkennt zwar recht zuverlässig die Systemkonfiguration der meisten TOS-Rechner aber eine richtige Diagnose auf Hardwarefehler gibt es da auch nicht. Evtl. ließe sich die Diagnose Software des Testmoduls so patchen das sie vielleicht auch von Diskete starten würde... aber das ist bestimmt auch viel Arbeit..
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: guest1868 am Do 29.12.2011, 11:06:10
Huhu!

 Ich versuche es mal hier,

 Hardware: Falcon030, CT63, IDE-Festplatte, IDE-Flash, IDE-CF-Adapter

 Software: HDDriver 8.40 (7.4, 6.01), AHDI, SCSI Tools 5.03

 Problem:
- Harddisk (älter und weise) wird erkannt, partitionieren möglich, Treiberinstallation möglich, booten kein Problem.
- IDE-Flash (siehe Johannes) und CF-Adapter werden erkannt, Partitionieren ist auch möglich, aber das installieren der unterschiedliches Softwaretreiber ist nicht möglich.

 Ich bekomme am Falcon IDE Bus keinen Zugriff auf neue IDE Medien. Kommt einem das vielleicht bekannt vor?

 Im HDDriver Forum habe ich mal gefragt, Herr Seimet (nach Ferndiagnose) schreibt:
"...scheint es Probleme bei der Übertragung der eigentlichen Datenbytes zu geben, zumindest werden die Kommandos dazu offenbar nicht akzeptiert. Da es sich aber um Standard-IDE-Kommandos handelt, bleibt für mich weiterhin nur ein Problem bei der Verkabelung oder eine Unverträglichkeit Deines Adapters mit den verwendeten Speicherkarten als Erklärung. Ich befürchte, dass ich nicht mehr dazu sagen kann."

 Also IDE Kabel kann ich wohl ausschließen, wenn die FP am Kabel hängt funktioniert sie ja. Ersetze ich das Kabel durch die Wizztronic IDE Platine bleibt das Ergebnis das selbe (HD ja, Flash & CF nein).

 Unverträglichkeit des Adapter (CF) mit meinen drei unterschiedlichen Karten mag ich ja noch einräumen. Das ist der Conrad IDE to CF Adapter Model: ST-307.CF von Transcend, Verbatim & aus meinem Suska Board eine Platinum.

 Die Transcend IDE Flash (hier 8GB) hat doch z.B. Johannes in seinem FalconVideo eingebaut, daher sollte das Bauteil ansich doch funktionieren.

 Was meint Ihr?
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: Ektus am Do 29.12.2011, 12:20:37
Ich habe ein ähnliches Problem in meinem CT63 Falcon, allerdings eine andere Konstellation. Mit einem IDE-PCMCIA-Adapter an einem ACARD SCSI-IDE-Wandler kann ich nur Daten lesen. Schreiben von mehr als einem Sektor am Stück geht schief. Aber das hilft Dir kaum weiter.

Da Partitionieren bei Dir geht: Kleine TOS-Bootpartition (256MB, FAT16, Kennung GEM) als erste Partition auf dem Medium anlegen. Rechner neu starten, HDDRIVER von Diskette starten. Partition sollte als C: ansprechbar sein. Daten draufkopieren und wieder lesen okay? Dann mit HDDRUTIL den Treiber installieren. Wenn jetzt diese Partition nicht zur Installation angeboten wird, weiß ich auch nicht weiter. Du könntest es dann nur noch mit einem anderen Treiber versuchen (ältere Version von HDDRIVER, z.B. 7.8, oder SCSI-Tools oder AHDI). Wenn das alles nichts hilft, ist der Kartenleser einfach nicht kompatibel.

Guten Rutsch!

Ektus.
Titel: Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
Beitrag von: guest1868 am So 01.01.2012, 18:39:26
Ektus, Danke!

 Ich bin ein Idiot!  :-X Völlig vergessen, eine TOS 4.04 kompatible Partition als erstes Laufwerk anzulegen und den Rechner danach neu zu starten. Dann klappt es auch nach dem Booten den Treiber auf den oben genannten IDE Medien zu schreiben!

 Meine Güte!