atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: simonsunnyboy am Sa 01.10.2011, 09:33:34

Titel: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 01.10.2011, 09:33:34
Ich kann weder zum Jabber noch dem WWW von atari-jabber.org verbinden.

Was für ein Problem besteht damit?

Grüße,
ssb
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: Arthur am Sa 01.10.2011, 13:25:18
Frag mal Ragnar76 oder Frederick Meißner im IRC... die haben auch einen Jabberaccount.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 01.10.2011, 14:54:30
Läuft alles wieder, laut Fred nur ein Wechsel beim Provider (Hardwarerack wenn ich richtig verstanden habe). Kam halt unabgekündigt.

Bin beruhigt, wäre schade, wenn der Jabberdienst mit Atari in der URL  wieder weg wäre ;)
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 09.04.2012, 09:55:09
(Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen...)

Das SSL-Zertifikat ist aktuell abgelaufen, ich bekomme immer eine Bestätigung, die ich wegklicken muss.

Lässt sich das Zertifikat wieder auf einenr gültigen Zustand heben?
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: ragnar76 am Mo 09.04.2012, 21:00:55
Wir wissen dass das Cert. nicht mehr gültig ist. Fred ist dabei das zu erneuern
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 27.04.2013, 08:49:08
Fred hatte mir zu letzt erzählt, er hätte Probleme mit dem Provider. Gibt es Informationen? Kann mich seit 2 Tagen wieder nicht einloggen :(
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am So 05.05.2013, 14:17:03
Immer noch nichts, ist Frederik nicht mehr aktiv?
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: Lynxman am So 05.05.2013, 18:03:46
Er beantwortet auch nichts von mir.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: michschmi am Mo 06.05.2013, 11:50:44
Er beantwortet auch nichts von mir.

habt ihr euch mal sein Profil angeschaut? Frederik war zuletz am 05.10.2012 hier auf atar-home.de online.

Ist ihm etwas zugestossen?
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 06.05.2013, 17:57:09
So schlimm wirds nicht sein, weil er Anfang April beim letzten Ausfall da war und ich mit ihm gechattet hatte.
Also ganz weg ist er nicht...
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: ragnar76 am So 12.05.2013, 18:30:45
Hallo zusammen,

ich hab heute mit Fred über Atari-Jabber gesprochen. Zu allererst. Das Projekt ist nicht tot. Wir haben nur das kleine Problem das wir den alten Hoster nicht erreichen und der mittlerweile, ohne Vorankündigung, die VM abgeschaltet hat. Wir haben zwar ein Backup aber die Hostmark ist anders und das Backup lässt sich nicht so einfach auf die neue VM übertragen.

Wir vermuten das der alte Hoster grade beim Bundesparteitag der Piraten ist und sich deshalb nicht meldet. Wir haben uns daher überlegt das wir ihm noch 2 oder 3 Tage zeit geben. Sollte er sich sich nicht melden werden wir alles neu aufziehen. Das bedeutet das Ihr euch dann leider neu anmelden müsst.Vorher werden wir aber nochmal bescheid sagen was los ist.

Gruß
ragnar
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am So 12.05.2013, 19:14:53
Danke für die Rückmeldung! Dann wissen wir Bescheid und die Geduld ist leichter da. Kann man vom alten Image nicht die Konfiguration und die Datenbank extrahieren und separat auf einem neuen Host wieder reaktivieren?
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: jens am Mi 15.05.2013, 14:06:05
So, Fred ist online.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 15.05.2013, 17:39:34
Wunderbar und schon mal Danke für die Bemühungen, alles wieder ans Laufen zu bekommen.

Gibt es vllt irgendwie die Möglichkeit, daß wir Nutzer uns erkenntlich zeigen könnten? Spende oder dgl.?
Ich fände es sehr schade, wenn dieser doch sehr speziell benannte Dienst irgendwann verschwinden würde.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: ragnar76 am Do 16.05.2013, 00:23:18
+++ EIL +++ Server läuft wieder +++ Ihr könnt wieder connecten +++ EIL +++

:D

@ssb
Natürlich. Der Server und die Domain kosten Geld das Fred und ich im Moment bezahlen. Wenn jemand was Spenden möchte dann werden wir uns nicht weigern :)
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 16.05.2013, 17:41:37
Vorschlag: macht auf der Webseite eine Aufforderung und vllt am einfachsten über Paypal. Das würde alles vereinfachen.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 05.04.2018, 12:46:17
Ich habe das Projekt nun eingestellt.

Wir hatten zwei klare Regeln. Ich zahle den Server und mache alles technische im Hintergrund und die andere Person zahlt die Domain. Mehr nicht. So einfach war das.

Nachdem ich jedes Jahr monatelang dem Geld hinter her rennen musste und ich dieses Jahr schon wieder drei Jahre zurückreichend unbezahlte Rechnungen habe, obwohl mehrfach beteuert wurde, dass das Geld angewiesen sei, habe ich den Server geschlossen und alle Datenbestände (auch aus Datenschutzsicht) unwiderruflich gelöscht.

Tut mir Leid und Danke für alle, die den Service genutzt haben :)

(Die Domain habe ich noch, sie läuft aber in den nächsten Tagen aus)
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 05.04.2018, 17:53:02
Danke für die Info, ich gestehe, ich habe mich schon ewig nicht mehr angemeldet und den Dienst auch nicht mehr genutzt.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: Börr am Fr 06.04.2018, 07:54:25
Schade, ich hätte noch paar ungenutzte Domains und könnte auch paar sponsern. Aber wenn’s eh keiner nutzen tut.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 06.04.2018, 08:41:46
Naja,
zum Ende hin waren meist nur noch so 8-15 Leute dauerhaft verbunden. Ich hatte auch überlegt den Dienst auf mailbox.org umzuziehen. Das sind geringe monatliche Kosten und ich brauche mich nicht mehr um die Administration kümmern.

Ich habe mich nun so entschieden, da es das Projekt von uns beiden war und ich nicht alleine neue Entscheidungen treffen möchte.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: chris78 am Fr 06.04.2018, 15:52:35
Vielleicht könnte man das ganze über einen dyndns und einem Raspberry etas am leben erhalten...?

Ich war dort selbst nie angemeldet, was konnte man denn da machen..?
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: tuxie am Fr 06.04.2018, 17:23:17
Oder einfach auf newtosworld.de verlagern, ich schaue dann mal ob ich einen jabber aufsetzen kann... sollte sogar oob gehen.
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 06.04.2018, 17:51:18
Vielleicht könnte man das ganze über einen dyndns und einem Raspberry etas am leben erhalten...?

Ich war dort selbst nie angemeldet, was konnte man denn da machen..?

Ich glaube der Artikel beschreibt es am Besten: https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol

Ansonsten: Der Facebookmessenger und GoogleTalk, früher auch WhatsApp nutzten das Protokoll.

Oder stell es Dir einfach als dezentrales ICQ vor, wo jeder seinen eigenen Server hosten kann und sich mit anderen verbinden kann.Facebook und co haben das natürlich ausgeschaltet.

@tuxie
klar, gibt für jede Linux-Distro zahlreiche Jabberserver (prosody, japperd2, ejabberd.... )

Ansonsten:
gmx, web, freenet, mailbox.org etc Mailadressen sind oder waren auch mal Jabber-Accounts. Also vielleicht habt ihr schon Jabber, wisst es aber nicht ;)
Titel: Re: STatus von atari.jabber.org
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 06.04.2018, 19:12:48
Google, GMX  und web.de bieten das nicht mehr an. Das hat dafür gesorgt, daß meine Bemühungen, Leute zu Jabber/XMPP zu bringen, scheiterten. Mit meinem Account, den jmd shon hatte konnte man leichter vermitteln als einen neuen anzulegen.

Daher ist meine Kontaktliste dann ausgetrocknet und ich habs nicht mehr benutzt.

Sogar der Facebook Chat war mal XMPP, aber auch das wurde eingestampft.

*Nachtrag* Ein subjektiver Beitrag von mir damals dazu in meinem Blog: http://www.final-memory.org/?p=2601

facebook schaltete 2015 auch XMPP ab.