atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: Heinz Schmidt am Do 21.07.2011, 19:47:47

Titel: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 21.07.2011, 19:47:47
Hallo zusammen,

ich habe im wiki von newtosworld.de (http://wiki.newtosworld.de/Firebee) den Artikel zur FireBee neu strukturiert und möchte dort nach und nach alle verfügbaren Informationen zusammentragen.

Jeder ist natürlich herzlich dazu eingeladen mitzuwirken.

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: ragnar76 am Fr 22.07.2011, 03:15:42
Hab ich schon, gemacht :D Ich hab die Hauptseite deinem Design angeglichen damit das Erscheinungsbild einheitlich rüber kommt.
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 22.07.2011, 10:05:14
Hab ich schon, gemacht :D Ich hab die Hauptseite deinem Design angeglichen damit das Erscheinungsbild einheitlich rüber kommt.

He, he, das finde ich ja super. Danke, so sieht das ja schon viel schöner und strukturierter aus.

Edit: Warum gibt es die Sektion 32bit eigentlich 2x? Wollen wir nicht lieber die  Emulatoren aus der Sektion Software herausziehen und als eigene Sektion in die Tabelle aufnehmen?

Jetzt wird es langsam Zeit, das das Wiki oben links auch endlich ein gescheites Icon bekommt. Aber das kann wohl nur tuxie auf dem Server direkt machen.

Ich freue mich darauf, das Du Dein umfangreiches Wissen im Wiki mit uns teilst.

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: ragnar76 am Fr 22.07.2011, 12:09:04
Zitat
Warum gibt es die Sektion 32bit eigentlich 2x?
Öhm, ich glaub das lag an der Uhrzeit...  ::)

Zitat
Wollen wir nicht lieber die  Emulatoren aus der Sektion Software herausziehen und als eigene Sektion in die Tabelle aufnehmen?
Gute Idee, wird gemacht.

Zitat
Ich freue mich darauf, das Du Dein umfangreiches Wissen im Wiki mit uns teilst.
Ich hoffe, ich war nicht persönlich angesprochen. Mein Wissen ist eher "bescheiden"  ;)
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 22.07.2011, 12:49:52
Hi,

Ich hoffe, ich war nicht persönlich angesprochen. Mein Wissen ist eher "bescheiden"  ;)

Ha, ha na was denkst Du denn? :-) Bei über 246 Post hier im Forum bin ich mir sicher, das Du einiges weißt und ins Wiki schreiben kannst. Damit ist ja nicht zwangsläufig der FIreBee Artikel gemeint. Es gibt ja auch sonst noch jede Menge weiße Flecken im Wiki ...

Gruß und vielen Dank
Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 22.07.2011, 15:20:54
Hallo zusammen,

ich glaube mein Idee alle Seiten des Wikis mit "FireBee" zu beginnen war nicht ganz so gut. Viel besser wäre es stattdessen eine Kategorie "FireBee:" zu verwenden, weil dann die Übersicht über diese Kategorie alle Seiten alphabetisch ordnet.

Edit:
Ich werde also die Struktur vom festen Präfix "FireBee" auf die Kategorie "FireBee:" umstellen. Beginnen werde ich mit den Seiten, die noch nicht erstellt wurden, also nur als Link existieren.
Ich glaube die Wiki Kategorien verstehe ich noch nicht. Ich dachte mit dem "Firebee:" erreiche ich, das auf der Kategorieseite dann alles was nach dem ":" steht schön alphabetisch geordnet wird. Ist aber leider nicht so. Die Seiten erscheinen dann alle unter "F" mit Firebee:<Seitenname> also eine sinnlose Übung. Schade ... also wieder Kommando zurück.

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: ragnar76 am Fr 22.07.2011, 23:18:23
Dein Gedanke mit den Kategorien ist schon richtig, da aber alle deine Dateinamen mir "F" anfangen werden die auch in den Buchstaben "F" einsortiert. Schau die mal die Kategorie Emulator an, da ist es so wie du es gedacht hast. http://wiki.newtosworld.de/Kategorie:Emulatoren
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: afalc060 am Sa 23.07.2011, 09:14:36
noch ein wiki?   :o

wieso wird nicht mit anderen seiten zusammengearbeitet?
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Sa 23.07.2011, 10:37:02
Da ist ja viel verändert, doch mir gefiel es vorher, gerade auch wegen der Schlichtheit, besser...Es ist mir einfach zu bunt, also zuviel Farbe. Atari und FireBee Logo solten auch gleich groß sein und beide in sw nicht in Farbe. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Sa 23.07.2011, 13:04:09
Hallo zusammen,

noch ein wiki?   :o

wieso wird nicht mit anderen seiten zusammengearbeitet?

Ähm, ich verstehe die Frage nicht.
Das ist das wiki von newtosworld.de (=andere Seite), das schon seit Jahren besteht. Die Unterseite zur FireBee wurde nur unstrukturiert und erweitert.

Welche andren Seiten mit Atari Wiki und FireBee Inhalten würden Dir denn besser gefallen?

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: afalc060 am Sa 23.07.2011, 13:15:52
Atari-Forum.com Wiki (http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Main_Page)

Wieso kann man nicht gemeinsam nur 1 Wiki betreiben?
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Sa 23.07.2011, 16:44:10
Hallo,

Atari-Forum.com Wiki (http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Main_Page)

Wieso kann man nicht gemeinsam nur 1 Wiki betreiben?

ah, jetzt verstehe ich Dich besser. Wie Du ja am Layout und der kleinen Notiz oben in der Wiki Seite sehen kannst habe ich mir das Atari-Forum.com Wiki auch angesehen.

Es ist auch ganz klar mein Ziel auch dort englischsprachige Artikel zur FireBee einzustellen. Aus folgenden Gründen habe ich mich aber bewußt dafür entschieden zunächst in Deutsch zu starten:

Letztlich hat mich auch Mathias ermutigt lieber pragmatisch anzufangen, als erst vorab zu diskutieren in welches Wiki ich die Eintragungen stellen sollte (das hatte ich nämlich zunächst vor). Und so habe ich das einfach gemacht ;-)

Wenn für Dich aber das Atari-Forum Wiki das "richtige" ist, kannst Du ja gerne schon beginnen die ersten englischen Seiten zu erstellen.

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 26.07.2011, 08:53:20
Moin, moin,

Dein Gedanke mit den Kategorien ist schon richtig, da aber alle deine Dateinamen mir "F" anfangen werden die auch in den Buchstaben "F" einsortiert. Schau die mal die Kategorie Emulator an, da ist es so wie du es gedacht hast. http://wiki.newtosworld.de/Kategorie:Emulatoren

wie wichtig findet ihr ein funktionierendes Inhaltsverzeichnis über die Kategoriefunktion? Ich denke es gibt im Moment noch wenige Seiten, so das eine komplette Umstellung machbar ist.

Das bedeutet alle Seiten unter sprechenden Namen ohne den Präfix "FireBee" noch mal anlegen.

Meinungen?

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Mathias am Di 26.07.2011, 12:47:47
Heinz, ich bin jetzt offiziell begeistert, von der äußerst gelungenen Zusamenfassung für CF-Karten im Wiki! Das ist ein genialer Artikel zu Stand der Dinge inkl. Tutorial.
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 26.07.2011, 17:01:44
Hallo Mathias,

Heinz, ich bin jetzt offiziell begeistert, von der äußerst gelungenen Zusamenfassung für CF-Karten im Wiki! Das ist ein genialer Artikel zu Stand der Dinge inkl. Tutorial.

danke für die Blumen. Und danke für Deine Beiträge, die Du schon geschrieben hast.

Wie siehst Du das mit der "Firebee" kategorie? Sollte ich alle Unterseiten nochmal umstellen, um dann in der Kategorieübersicht alles alphabetisch sortiert zu bekommen? Oder ist das aus Deiner Sicht "Schmuck am Nachthemd"?

@ALL: Wer hat Lust, Zeit und die Fähigkeit ein Logo für das newtosworld.de Wiki zu erstellen? Im Moment sieht das doch echt doof aus. Oder?
Tuxie würde es mal schnell einbinden, wenn wir ihm ein passendes Bild liefern.

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Di 26.07.2011, 17:08:52
Ich hatte mal eins gemacht und Ingo wollte mir die FTP Daten für newtosworld zusenden als ich am Template gestrickt habe. Nun ja...

(http://mcp.selfip.com/atariwiki/images/Wiki-indexed.png)
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 26.07.2011, 18:53:56
Hallo Arthur,

Ich hatte mal eins gemacht und Ingo wollte mir die FTP Daten für newtosworld zusenden als ich am Template gestrickt habe. Nun ja...

das sieht doch cool aus. Was hältst Du davon die eckigen Klammern in einem Grünton vom aktuellen newtosworld.de Farbschema zu gestalten? Ansonsten gefällt mir das sehr gut, weil einfach, schlicht und geradlinig.

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Di 26.07.2011, 19:48:19
Hab die Farbe der grünen Wikiüberschrift entnommen...der blasse Grünton passt dafür nicht so gut.. Hab es von Hand modifiziert... ist also nicht ganz perfekt. Füge es mal ins Wiki ein und dann sieht man ob es farblich passt.

(http://mcp.selfip.com/bilder/Wiki-indexed_green.png)
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: matashen am Di 26.07.2011, 20:34:51
Die Firebee hat einen Verpolungsschutz in Form einer MBRD835 Hochleistungs Diode. Netzteil falsch angesteckt kommt kein Saft durch.

http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/M/B/R/D/MBRD835L.shtml

Gruß Matthias
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 26.07.2011, 21:27:47
Hallo,

Hab die Farbe der grünen Wikiüberschrift entnommen...der blasse Grünton passt dafür nicht so gut.. Hab es von Hand modifiziert... ist also nicht ganz perfekt. Füge es mal ins Wiki ein und dann sieht man ob es farblich passt.

Klasse! Mir gefällt es bestens. Ich bitte tuxie das Bild von hier zu kopieren und im Wiki einzubinden. Das geht ja nur lokal auf dem Server.

Die Firebee hat einen Verpolungsschutz in Form einer MBRD835 Hochleistungs Diode. Netzteil falsch angesteckt kommt kein Saft durch.

Bestens, es geht doch nichts über Leute, die Ahnung haben. Ich aktualisiere gleich mal den Wiki Eintrag. Danke, das Du es auch gleich ins Wiki geschrieben hast. So macht das Spass :-)

Vielen Dank euch beiden!
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Di 26.07.2011, 21:39:51
Hier noch das Favicon.. im Anhang.

(http://mcp.selfip.com/test/wiki/favicon.png)

Download Favicon (http://mcp.selfip.com/test/wiki/favicon.rar)

Hier eine Testseite für einen ersten Eindruck. (http://mcp.selfip.com/test/wiki/Hauptseite.htm)
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Mi 27.07.2011, 18:41:10
So, hab die beiden Bilder einggepflegen können da Ingo entsprechende Accounts für mich erstellt hat.

http://wiki.newtosworld.de/Hauptseite
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: ragnar76 am Mi 27.07.2011, 19:12:36
normalen oder admin account? als admin könntest du mal ein paar spammer rausschmeißen
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 28.07.2011, 15:54:56
So, hab die beiden Bilder einggepflegen können da Ingo entsprechende Accounts für mich erstellt hat.

Klasse, vielen Dank. Ich finde das sieht richtig gut aus.

Gruß Heinz
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: ragnar76 am Mi 22.02.2012, 14:47:04
Sooo.... Nach einer etwas längeren Pause hab ich mir mal die Hauptseite erneut vorgeknöpft und nochmal beackert. Raus gekommen ist ein leicht anderes Layout und die einzelnen Blöcke wurden etwas entschlackt . Mit den Farben bin ich noch nicht so ganz zufrieden aber da fällt mir bestimmt noch was ein. Ich hoffe das euch das gefällt.

http://wiki.newtosworld.de/Hauptseite
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Gaga am Mi 22.02.2012, 14:51:12
Sieht gut und übersichtlich aus. Prima.

Nur die [[ ]] beim Atari Symbol verwirren mich. Welche Bedeutung soll das haben?
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: ragnar76 am Mi 22.02.2012, 15:23:46
Das hat Arthur verbrochen :D aber zur erklärung. Links im Mediawiki werden in doppelte, eckige Klammer gesetzt.
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Johannes am Mi 06.02.2013, 11:37:47
Hallo zusammen,

Zeit diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen. Ich mache gerade erste Gehversuche mit meiner Firebee. Leider sind diese nicht wirklich erfolgreich. Alle verfügbaren Mäuse haben die ein oder andere Macke (mal geht die linke Maustaste nicht, mal springt die Maus unkontrolliert).

Um wenigstens etwas daraus zu gewinnen würde ich das Firebee Wiki gern ein bisschen erweitern. Wer kann mir denn da einen Account anlegen??

vg
Johannes
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Mi 06.02.2013, 19:16:17
Hast ne PN. Done...
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Mo 14.12.2015, 11:46:07
Es ist Zeit diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen. ;D

für die wiki.newtosworld.de (http://wiki.newtosworld.de) fände ich es schön wenn verschiedene Themen, zum Beispiel Atari ST, Megafile 30, Atari Laserdrucker usw. mit schönen und tollen Fotos illustriert würden. Das lockert die Themen, die zum Teil etwas textlastig sind, auf und es sieht auch stimmiger aus. Danke an diese Stelle für die erstklassigen Fotos von ditto für das true-scsi-interface und Idek für die Fotos vom HBS240. Es macht sich wirklich bezahlt wenn die Bilder gut sind und einen neutralen Hintergrund, also weiß oder grau bzw. transparent haben.

In einigen Bereiche wie z.B. dem 8Bit Bereich, dem Zeitschriften Magazine Bücherbereich, der Firbeebereich könnten die Vorhandenen angelegten aber noch leeren Seiten beschrieben werden oder bei vorhandenen Artikeln fehlende Infos ergänzt werden.

Ach ja, Fotos wären auch nicht schlecht... >:D Kleine Teile wie CPU-Karten, Speichererweiterungen am besten auf ein weißes Stück Papier legen  und für eine gute Beleuchtung sorgen. Blitzlicht und deren Reflektionen auf der Platine, auch wenn sie gering erscheinen mögen, sollten unbedingt vermieden werden. Also wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Angst braucht man eigentlich keine zu haben, etwas ändern oder zu löschen, da die Änderung auch rückgängig gemacht werden können falls mal etwas nicht wie gewünscht klappt.

Fotos brauchen sinnvolle Nahmen. Es funktioniert zwar auch dcs000147.jpg aber Atari Mega ST4.jpg ist leichter zu behalten und hilft Suchmaschinen bei ihrer Arbeit. Genauso gehört eine kurzer Kommentar zum Bild bevor es hoch geladen wird. Der Hintergrund ist u.a. der das es auch Leute gibt die nur mit Textbrowsern unterwegs sind.

Wer mithelfen möchte und keinen Account hat kann sich gerne melden auch wer sein Passwort verlegt hat. Hier werden Sie geholfen. :D
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Stosser am Mo 14.12.2015, 11:55:15
Hallo,

Ich habe damals meine komplette Persönliche wiki in Tuxie Wiki eingepflegt, mit Gliederungen , Texte und Bilder und habe meine Dicht gemacht.

Als sie dann bekannt geworden ist wurde über meine Rechtschreibfehler und sonstiges hergezogen (sollte hier in Forum zu finden sein), danach muss ich sagen das mir die Lust daran flöten gegangen ist.

Ich finde es gut das sich welche finden an der Wiki noch zu arbeiten, alle Texte und Bilder/ Anleigungen usw habe ich dann gepackt und auf DVD gebrannt da ich selber kein Interesse hatte weiter dort was zu schreiben.

Ich denke das mein Account überhaupt nicht mehr gibt.

Ich hoffe das viele da mit Wirken da ich denke das es eine gute Idee ist.


LG
Khristiane
Titel: Re: FireBee Wiki
Beitrag von: Arthur am Mo 14.12.2015, 12:11:13
Hallo Khristiane, ich kann mich auch nicht von Schreibfehlern freisprechen...in jedem Satz einer. Ich bin mich ununterbrochen am Korrigieren, wie heißt das doch noch... Laserteniger oder so.  >:D Ich schätze mal in 150Jahren mache ich nur noch 50% meiner jetzigen Schreibfehler.  :D

Versuchs mal ob dein Account funktioniert, wenn nicht dann melde dich per PN an mich.

Wer möchte kann auch gerne die Rechtschreibung auf der Wiki überprüfen... hab da nichts dagegen.