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Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: afalc060 am So 19.06.2011, 21:38:19

Titel: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: afalc060 am So 19.06.2011, 21:38:19
Suche solch ein Programm.
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: m0n0 am Mo 20.06.2011, 08:52:14
Hallo,

ich habe einen fuer ST-Low-Res.

Habe die Diskette aber noch nie getestet... wenn Du willst kann ich Dir den Inhalt der diskette ueberlassen, bzw. bei gefallen auch die Packung und anleitung. Ist aber schon ein altes ;) Programm (ca. 87?) und ich habe die Diskette noch nie getestet. Deswegen moechte ich auch nicht zu viel versprechen. Ich kopiere die Diskette heute Abend mal fuer dich.

Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: afalc060 am Mo 20.06.2011, 09:48:20
ein name wäre vielleicht auch nützlich. vielleicht findet sich sowas ja schon online?
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: m0n0 am Di 21.06.2011, 00:46:07
Oh, scheisse, ich habe es vergessen....

es handelt sich um das Programm "The Sprite Construction Set" von microdeal.
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 21.06.2011, 12:01:44
Was spricht gegen ein ordentliches Malprogramm wie Neochrome, CrackArt  oder Degas Elite?
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: afalc060 am Di 21.06.2011, 12:19:39
meine unfähigkeit sowas zu bedienen  ;D
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 21.06.2011, 14:34:00
Also für Sprites muss man eigentlich nur ein ordentliches 16x16 Raster vorgeben und dann im Zoom/Lupenmodus ausfüllen ;)

Das Raster kann man als Füllmuster erzeugen, linke Spalte alle Pixel gesetzt, oberste Zeile alle 16 Pixel gesetzt, restliche Pixel alle leer.
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: afalc060 am Di 21.06.2011, 17:54:07
Also für Sprites muss man eigentlich nur ein ordentliches 16x16 Raster vorgeben und dann im Zoom/Lupenmodus ausfüllen ;)

Das Raster kann man als Füllmuster erzeugen, linke Spalte alle Pixel gesetzt, oberste Zeile alle 16 Pixel gesetzt, restliche Pixel alle leer.

wenn es da ein kleines tut zu geben würde..
also für die ganz doofen wie mich..  :D
so mit bilder und so..
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: afalc060 am Sa 25.06.2011, 14:14:21
Oh, scheisse, ich habe es vergessen....

es handelt sich um das Programm "The Sprite Construction Set" von microdeal.

uuunnnddd?????
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: m0n0 am Sa 25.06.2011, 20:03:42
hast pm
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: afalc060 am Sa 25.06.2011, 21:38:24
danke  :D
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: Ektus am So 26.06.2011, 08:50:31
Also für Sprites muss man eigentlich nur ein ordentliches 16x16 Raster vorgeben und dann im Zoom/Lupenmodus ausfüllen ;)

Das Raster kann man als Füllmuster erzeugen, linke Spalte alle Pixel gesetzt, oberste Zeile alle 16 Pixel gesetzt, restliche Pixel alle leer.

wenn es da ein kleines tut zu geben würde..
also für die ganz doofen wie mich..  :D
so mit bilder und so..
Das Vorgehen in Papillon 3:

1) Datei-neu, benutzerdefinierte Größe 16x16, Farbtiefe wie gewünscht
2) Drücke mehrmals Taste "+", um den Zoomfaktor zu vergrößern
3) Malen
4) Abspeichern

Keine Ahnung, welches Dateiformat Sprites brauchen :-(


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: Ektus am So 26.06.2011, 08:51:21
Doppelpost, bitte löschen
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: Ektus am So 26.06.2011, 08:52:10
Doppelpost, bitte löschen
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: simonsunnyboy am So 26.06.2011, 09:44:32
Am besten speichert man Sprites als PI1 oder NEO (wenn man für ST-LOW schreibt)

Das kann man direkt laden und speichern, versteht jedes Programm und das Auslesen bzw Kopieren geht wie von Bildschirm zu Bildschirm.

Normierte Spritedatenformate gibt es AFAIK für den ST nicht. Problem mit Sonderformaten ist immer, dass man diese ohne Dokumentation nicht wieder auslesen kann. Was nutzt das tolle Spezialformat, wenn man keine Routine hat, um das Sprite dann auszulesen und anzuzeigen.
Titel: Re: Suche: Sprite-Editor..
Beitrag von: m0n0 am So 26.06.2011, 11:42:57
also beim sprite construction kit gibt es die option "create" - je nach modus in dem das programm gerade arbeitet (object/level mode) wirde entweder alles in einer C/ASM Datei gespeichert, oder nur das momentane level. Welcher code dabei ausgespuckt wird, weiss ich aber auch nicht....