atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: virgo660824 am Di 10.05.2011, 17:52:38

Titel: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Di 10.05.2011, 17:52:38
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Suche nach einem Programm helfen, was folgendes leistet.
Es soll als ACC oder im Auto-Ordner gestartet werden und dann, nach einer einstellbaren Zeit, weitere Programme starten (also eine Art Programmstarter).
Es soll unter TOS 2.06 und MultiGEM (II) lauffähig sein.

Gibt es so etwas?

Herzlichen Dank und viele Grüße
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: tuxie am Di 10.05.2011, 19:25:13
Wie soll man das jetzt verstehen! Als eine Art zeitgesteuerter Prozess? Oder beim Starten des Rechners?
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: m0n0 am Di 10.05.2011, 19:29:04
Hallo, bietet MultiGEM dafür keine möglichkeit? In Magic konnte man sowas wie eine Autoexec.bat verwenden =) Vielleicht gibt es ähnliches auch in MultiGEM?

Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Di 10.05.2011, 19:32:15
Mist, daß ich nicht mehr progammieren kann.  >:(
Also es könnte ein ACC sein, was über eine Ressourcen-Datei erfährt, wann es nach dem booten (reset) des Rechners ein Programm starten soll (zum nach einem Ablauf einer gewissen Zeit in Sekunden). Und das ACC wird beim Boot-Vorgang automatisch gestartet (steht also entweder in AUTO oder im root).
Sowas sollte es sein.  ;)
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Di 10.05.2011, 19:37:47
@m0n0: Zu früh auf "antworten" gedrückt   :)
Ich gehe davon aus, daß MultiGEM so etwas anbietet, aber ich bin echt zu dusslig, das Konfig-Programm zu verstehen. Da kann man ne ganze Menge einstellen, aber ich verstehe die ganzen Optionen leider nich. Ich habe mir schon die "Finger wund" gesucht im Netz nach einer Art Anleitung für MultiGEM, aber leider: Nüschd.  :(
Von einer Autoexec habe ich bei MultiGEM auch nichts lesen können.

Danke,
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am So 22.05.2011, 13:22:49
Hallo,

das Thema möchte ich noch einmal "auffrischen" und auch erläutern, um was es geht.
Ich möchte beim Systemstart automatisch FTP_SERV starten. Allerdings benötigt dieses WDIALOG.
Wenn ich beide in den AUTO-Ordner lege (WDIALOG natürlich vor FTP_SERV), dann wird WDIALOG gestartet und direkt danach FTP_SERV. Aber offenbar zu schnell, denn FTP_SERV beschwert sich, daß WDIALOG noch nicht geladen ist.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, FTP_SERV verzögert starten zu können.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
René

PS: HW ist STe 1040, SW ist TOS 2.06 und MultiGEM II.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: ragnar76 am So 22.05.2011, 17:27:22
Du brauchst egtl. nur eine Zeitverzögerung. C hilft hier ganz einfach:

main()
{
  sleep(9);
  return(0);
}
Das Programm macht nichts anderes als 10 Sekunden zu warten und sich dann zu beenden.
( Der geübtere Coder mag mir meinen Schlampigen Programmierstil verzeihen, bin halt kein Proficoder  ;D )

Datei einfach umbenennen
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Mo 23.05.2011, 19:27:59
Ja, das könnte ich machen. Mache ich auch.  :D
Aber kann ich einfach ein Programm schreiben und das in den AUTO-Ordner legen? Muß das keine bestimmte Aufrufsyntax einhalten?

Danke und Grüße,
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: ragnar76 am Mo 23.05.2011, 23:40:55
Nicht das ich wüsste, darfst halt nur kein GEM oder AES benutzen.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am Di 24.05.2011, 00:41:30
Hallo,

das Thema möchte ich noch einmal "auffrischen" und auch erläutern, um was es geht.
Ich möchte beim Systemstart automatisch FTP_SERV starten. Allerdings benötigt dieses WDIALOG.
Wenn ich beide in den AUTO-Ordner lege (WDIALOG natürlich vor FTP_SERV), dann wird WDIALOG gestartet und direkt danach FTP_SERV. Aber offenbar zu schnell, denn FTP_SERV beschwert sich, daß WDIALOG noch nicht geladen ist.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, FTP_SERV verzögert starten zu können.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
René

PS: HW ist STe 1040, SW ist TOS 2.06 und MultiGEM II.


Das ist ganz einfach zu machen. WDIALOG bleibt wie gehabt im Autoordner.  FTP_SERV meldest Du im Desktop als Autostartprogramm an so das es vom Desktop automatisch gestartet wird. Desktop.inf speichern nicht vergessen.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=8499.0;attach=2628)
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Di 24.05.2011, 19:58:45
Hallo Arthur,

lieben Dank. Das probiere ich doch mal aus.

Viele Grüße,
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am Do 26.05.2011, 07:21:14
Hallo René, das klappt ganz sicher. Für FTP_SERV muß natürlich GEM ausgewählt sein.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: tuxie am Do 26.05.2011, 07:42:51
Ich denke das Problem wird nicht daran liegen das Wdialog noch nicht fertig ist, sondern eher das GEM noch nicht geladen ist, was der Server zum ausführen natürlich benötigt.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: afalc060 am Do 26.05.2011, 19:00:35
Der TOS-Desktop ist eine GEM Applikation  ;)

Der Desktop läst auch nur über pexec starten  :)
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: tuxie am Do 26.05.2011, 20:21:24
Versteh ich jetzt nicht!

Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am Fr 27.05.2011, 17:28:21
Das GEM-Programme nichts im Autoordner zu suchen haben sollte jetzt aber klar sein....wieso hat Atari in den neueren TOS-Versionen denn sonst die Autostartoption für GEM-Programme nachgerüstet...

@Virgo...wie schauts denn jetzt aus, kommst Du weiter oder gibt es noch Unklarheiten?
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Fr 27.05.2011, 17:42:33
Hallo Arthur,

na, noch muß ich bis heute 22 Uhr arbeiten.  :(
Dann geht's in die Heija und morgen früh ab nach Hause -> 500 km über die AB. Dann ist der Samstag schon fast gelaufen und Montag früh gehts wieder 500 km retour.
Also keine Panik: In der Regel sage ich doch immer Bescheid, wenn's geklappt hat oder hake weiter nach  ;)

OK?
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am Fr 27.05.2011, 17:55:41
Dauert auch echt nur eine Minute... und natürlich ist das OK? ;D
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am So 29.05.2011, 17:35:04
Hallo,

also ich wollte mich heute abend mal dranmachen und Arthurs Tip ausprobieren.
@Arthur und alle: Du hast ja geschrieben, daß GEM-Programme gar nicht in den Auto-Ordner gehören.  :o Hmmh. Nun habe ich einige Programme im Auto-Ordner, aber wie zu Geier kann denn einer wie ich erkennen, ob ein Programm ein GEM-Programm ist?  ???

Danke Euch.
Grüße,
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am So 29.05.2011, 18:30:32
GEM Programme haben in aller Regel eine Menuleiste und meist die typischen GEM-Fenster. Typische Vertreter wären 1STWord, QED, FTP_SERV, AFTP und tausende andere  etc.. Programme für den Autoordner benutzen keine echten GEM Elemente/Funktionen und sind eher textbasierend und tastaturgesteuert. Es gibt aber Programme bei denen die Programmierer eigene Programmroutinen geschrieben haben so das diese sich z.B. mit der Maus bedienen lassen wie z.B. XBOOT. Im Zweifelsfall das besagte Programm einfach in den Autoordner stecken und schauen ob es von dort richtig läuft. ;)
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: afalc060 am So 29.05.2011, 19:49:59
Eigentlich sollte es so sein:

Programme haben die Endung PRG und sind nicht auf GEM angewiesen.

Applikationen haben die Endung APP und setzen GEM voraus.

TOS-Programme verzichten auf eine Grafische Ausgabe und laufen im VT52 oder so.

TTP sind TOS mit vorheriger Parameterabfrage

GTP sind Applikationen mit vorheriger Parameterabfrage.

Nur PRG haben was im Autoordner zu suchen und auch nur dann wenn sie explizit für die Verwendung im Autoordner geschrieben sind. Also Systemprogramme die sich in Vektoren einklinken und oder ersetzen. Typischerweise zB NVDI, MINT, METADOS und dergleichen.

Fakt ist aber: Ob PRG, APP, TOS, TTP, GTP, Alle haben den gleichen Header und können wirklich nur an der Endung erkannt werden. Aber das nur nebenbei.  ;)
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am So 29.05.2011, 20:52:23
Hallo an alle,

also das mit den GEM-Programmen habe ich begriffen.  :)
Offenbar habe ich unbewußt tatsächlich nur nicht-GEM-Programme im AUTO-Ordner.

Das anmelden von FTP_SERV als Autostart-Anwendung ging aber gründlich in die Hose.  :(
Es hatte bewirkt, daß, bevor MultiGEM startete, FTP_SERV gestartet wurde (WDIALOG war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht aktiv). FTP_SERV ließ sich danach aber nicht mehr beenden.
Ich habe dann die NEWDESK.INF wieder auf den vorherigen Stand gebracht. Nun startet das System wie gehabt.
Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als mir ein kleines Programm zu schreiben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren wird. Offenbar fehlt mir doch zuviel Wissen darüber, wie sich der Systemstart gestaltet.  ???
Zurzeit ist das System wie folgt eingestellt:
MultiGEM liegt im AUTO-Ordner
WDIALOG wird über die Autostartfunktion von MultiGEM gestartet (klappt fehlerfrei)
Versuche ich FTP_SERV über die Autostartfunktion von MultiGEM von MultiGEM zu starten, beschwert es sich halt, das WDIALOG noch nicht geladen ist.
Naja, und wie gesagt, als Autostart-Anwendung geht’s gar nicht.

Lieben Dank und viele Grüße,
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: afalc060 am So 29.05.2011, 21:11:51
Mir stellt sich ja immer noch die Frage, warum überhaupt MultiGem?? Ein wilder SystemHack und mit nichts kompatibel. Ebenso Wdialog. Gilt als unsaubere Lösung und sollte vermieden werden. Stattdessen ganz darauf verzichten, Xaaes verwenden (funktionen integriert) oder auf ndialog ausweichen.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am So 29.05.2011, 21:39:54
@afalc060:
Ach: Es ist MultiGEM II  ;D
Naja. Es läuft ja bei mir sehr stabil.
Und FTP_SERV verlangt nun einmal nach WDIALOG.
Was Du das nennst, sagt mir leider nichts und wird in der Doku zu FTP_SERV auch nicht erwähnt.
Was soll ich machen.  ??? Ich kann doch nur lesen.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: michschmi am So 29.05.2011, 23:23:20

Versuche ich FTP_SERV über die Autostartfunktion von MultiGEM von MultiGEM zu starten, beschwert es sich halt, das WDIALOG noch nicht geladen ist.
Naja, und wie gesagt, als Autostart-Anwendung geht’s gar nicht.



wenn ich mich recht entsinne,  funktionierte Multigem(II) mit dem normalen Desktop. Hast du das Prpgramm in Multigem als Autostart-Progamm angegeben oder im Desktop. Ich meine, bei Multigem ist das nicht identisch.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Mo 30.05.2011, 19:44:55
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig beantworte, aber ich gebe mir Mühe.

MultiGEM II wird über den AUTO-Ordner von TOS 2.06 gestartet
WDIALOG wird über MultiGEM II, dessen Autostartfunktion, gestartet
FTP_SERV hatte ich als Anwendung über das Desktop angemeldet und dort auf AUTO gestellt

Und das klappt nicht. Offenbar wird als erstes diese Auto-Anwendung gestartet (d.h. FTP_SERV). Weder WDIALOG noch MultiGEM II sind zu diesem Zeitpunkt schon geladen bzw. gestartet.

Vielen Dank
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am Mo 30.05.2011, 20:23:26
Pack doch WDIALOG mal als allererstes in den Autoordner des TOS 2.06 und starte MULTIGEM II danach...oder hast Du das schon gemacht?
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Mo 30.05.2011, 21:01:25
Nee, den Versuch hatte ich noch nich.
WDIALOG war schon mal im AUTO-Ordner, aber ganz am Ende.
Hört sich aber gut an. Mach ich  ;) Also auf jeden schieb ich es vor MultiGEM.

In diesem Zusammenhang: Gibt es eigentlich ne komfortable Möglichkeit, den AUTO-Ordner bzgl. der Startreihenfolge anzuordnen?
Bisher nehme ich immer alles raus und schiebe es dann entsprechend der gewünschten Reihenfolge wieder hinein.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: ragnar76 am Mo 30.05.2011, 21:16:57
Zitat
In diesem Zusammenhang: Gibt es eigentlich ne komfortable Möglichkeit, den AUTO-Ordner bzgl. der Startreihenfolge anzuordnen?
Klar gibt es sowas, ich hab dir das auf meine Seite gelegt : https://freeshell.de/~ragnar76/pearls/soft/dir_sort.zip
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Mo 30.05.2011, 21:24:14
Danke  :-*
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Fr 03.06.2011, 11:47:20
Hallo,

also ich werde wirklich alt.  :(
Klar hatte ich WDIALOG schon mal vor MultiGEM II im Auto-Ordner. Das Ergebnis: MultiGEM startet nicht mehr korrekt. Das WDIALOG scheint wirklich sehr eigen zu sein.
FTP_SERV verlangt halt "blöderweise" danach.
Also ich werde mich doch mal ransetzen und ein kleines Programm schreiben. Mit TOS- und anderen Bordmitteln bekomme ich das wohl nicht hin.

@ragnar76: Das dir_sort funktioniert aber sehr gut. Danke nochmal.

Viele Grüße,
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: afalc060 am Fr 03.06.2011, 12:06:08
einfach mal ndialog versuchen..
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Fr 03.06.2011, 12:10:21
Gibste mir ne Quelle  :D wo ich kann das finden?
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: afalc060 am Sa 04.06.2011, 02:24:21
pdf = zip
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Sa 04.06.2011, 20:45:43
Hee, Du bist Klasse.  :D
Danke.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am Sa 04.06.2011, 21:50:40
Also hat es jetzt geklappt?
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Sa 04.06.2011, 22:26:21
Ach. Das war für den "Transfer".  ;)

Nee: NDIALOG ist nich für TOS/MultiGEM II.  :(
Man kanns zwar ausführen, aber es passiert nichts  :(

Im README steht ja auch: Für N.AES und MINT.

Icke habe keen MINT.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: afalc060 am So 05.06.2011, 12:44:58

NDialog wurde von den N.Aes Machern Nachprogrammiert, da WDialog eigentlich nichts unter Mint zu suchen hat. NDialog ist quasi die saubere Ausführung von WDialog. Wenn man das so überhaupt sagen kann, sauber...

Wieso muss es unbedingt Multigem sein? Hapert es an RAM? Versuch doch mal ein CrippleMint..
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am So 05.06.2011, 20:44:06
Ja, mit dem Gedanken spielte ich schon einmal, aber mehr als 4 MB gehen bei mir leider nicht rein und das ist auch für CM zu wenig  :(
Schade isses, denn es wäre schon schön, etwas UNIX-Feeling auf meinem STe zu haben.
Naja. Was nicht geht, geht nicht.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am So 05.06.2011, 21:35:54
Eine echte Alternative könnte µMiNT sein wenn es für den 68000er neu compiliert würde.

@Virgo, wie kommst Du denn darauf das der Speicher für Cripple MiNT nicht reicht? Mußt halt dein System finetunen.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: Arthur am Do 09.06.2011, 02:23:08
Hallo virgo, geh doch mal auf atari-home in den Downloadbereich und lade dir mal Lisa.lzh runter. Lisa kann Zeitgesteuert bis zu 10 Programme starten. Hab es aber selbst noch nicht benutzt.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: tuxie am Do 09.06.2011, 09:05:47
µMint ist am ende nix anderes als CrippleMint nur das µMint neuer ist.

Im Grunde bestehen beide nur aus dem MiNT Kernel und dessen Modulen + Xaaes und Desktop + einige Tools.

Ich habe Cripple schonmal auf einem Mega STE gestestet aber es ist nicht wirklich nutzbar von der Geschwindigkeit.

Eine Alternative wäre Magic was ja auch 1a aufm ST läuft. Das hat ja auch Unix ähnliche Funktionen.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Do 09.06.2011, 21:35:01
Hallo Ihr Zwei,

also ich bin jetzt am "Scheideweg".
Einerseits möchte ich meinen Atari, so wie er mal war, mit dem (maximalen) TOS produktiv einsetzen (und zurzeit macht er das eben als FTP-Server für meine KCs: Klasse; West-Computer served Ost-Computer); und das eben so original wie möglich.
Andererseits bin ich auch sehr an allem Neuen interessiert. Und daher werde ich Tuxies Idee aufgreifen und Magic ausprobieren (sobald ich es erworben habe). Aber das möchte ich nicht auf MEINEM guten alten STe, denn der ist mir heilig.
Also werde ich mich nach einem Zweitgerät umsehen (hätte ich schon längst machen sollen  :-\).
Heißt im Klartext: Arthurs Tip werde ich sobald auf meinem STe ausprobieren, aber Tuxies auf dem "neuen". Und wenn das sauber klappt (wovon ich ausgehe  ;)), dann wird der "Neue" das Produktivsystem und mein "Alter" geht aufs Altenteil als "Andenken" an die guten, alten Zeiten.
Wem das jetzt alles zu verklärt und nostalgisch vorkommt: Ja, das ist so, wenn man alt wird.  ;)

Viele Grüße,
René

PS: Ich unhöfliches "Etwas". Natürlich lieben Dank an Euch beide  :)
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: virgo660824 am Mo 27.06.2011, 19:52:34
Hallo zusammen,

noch einmal zu diesem Thema. Also LISA kann "nur" zeitbezogen (also Datum und Uhrzeit) Programme starten. Das eignet sich daher sehr gut für Rechner im Dauerbetrieb.
Nun hab ich mir ein kleines PASCAL-Programm geschrieben. Das startet erst, wenn MultiGEM "oben" ist und "pollt" dann auf WDIALOG. Sobald das präsent ist, wird FTP_SERV gestartet. Bis jetzt läuft es ohne Probleme (sprich Abstürze).

Ja, das war's dann.
Lieben Dank noch einmal an alle Helfenden.

Viele Grüße,
René
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: ragnar76 am Mo 27.06.2011, 20:39:38
Stell dein Progrämmchen doch bei Newtosworld oder so ein. Dann hat jeder was davon.
Titel: Re: Programmstarter / TOS 2.06/MultiGEM
Beitrag von: michschmi am Di 28.06.2011, 10:44:25

NDialog wurde von den N.Aes Machern Nachprogrammiert, da WDialog eigentlich nichts unter Mint zu suchen hat. NDialog ist quasi die saubere Ausführung von WDialog. Wenn man das so überhaupt sagen kann, sauber...

Wieso muss es unbedingt Multigem sein? Hapert es an RAM? Versuch doch mal ein CrippleMint..

NDialog braucht aber zwingend Mint u. N.AES. Ohne das funktioniert es nicht.
Und die Anzahl der Programme, die es sauber unterstützen ist gering. Viele aktuelle Programme rufen z.B. die Fontselektor-Routiene so "verbogen" auf, dass der Fontselektor nur mit WDIALOG funktioniert, mit NDialog nicht.