atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Patrick STf am Mi 09.03.2011, 02:46:39

Titel: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Mi 09.03.2011, 02:46:39
Wer kann mir sagen wie man unter Sting die Internetverbindung per Ethernet testen kann ? Ich verweise auf mein obiges Thema. Mercy.
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Nervengift am Mi 09.03.2011, 08:13:08
Was meinst Du genau mit testen? Pingen? Ansonsten einfach mal 'ne Software starten, die einen Internetzugang benötigt, würde ich sagen, dann wird sich schon herausstellen ob der unter Sting funktioniert. ;)

Andreas
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: m0n0 am Mi 09.03.2011, 10:15:44
Ich verstehe nicht warum Du nicht einfach die Tools benutzt die bei Sting mit dabei sind!
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: xfalcon am Mi 09.03.2011, 10:24:01
Internetverbindung kannst du gut mit Ping prüfen. Das Programm sollte im Tools Order im Sting Verzeichnis liegen (falls du es noch nicht gefunden hast)

Weiter Infos findest du hier:
Atari Netzwerk unter TOS mit Sting, Treiber, FTP, Internet usw. ... (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6836.msg44722#msg44722)
gruß
chris
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Mi 09.03.2011, 10:32:40
Danke, aber welche Einstellungen muss ich dort genau vornehmen ?
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: xfalcon am Mi 09.03.2011, 11:00:27
Meinst du nur Ping oder Sting allgemein?

Prüf doch erstmal ob du mit Ping z.B. deinen Router anpingen kannst. Dafür gibst du in Ping die Adresse deines Routers an.
Wenn das geht, probiere es doch mal hiermit: 80.67.28.65

gruß
chris
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Nervengift am Mi 09.03.2011, 13:15:29
Schildere doch mal das Szenario. ;)

1. Der Atari hängt mit am Router dran?
2. Läuft der Router auf DHCP? Falls ja, dann mal auf den Router gucken und den dynamischen Bereich checken.
3. Dem Atari mit Sting im Kontrollfeld eine Adresse verpassen, die außerhalb des dynamischen Bereiches liegt. (Die ersten drei Zahlengruppen müssen dabei allerdings mit denen des dynamischen Bereiches übereinstimmen.) Und nicht vergessen, im Kontrollfeld den Anschluß aktiv zu schalten. Der Domainserver muss dort für gewöhnlich auch noch irgendwo rein.
4 STING.TAB anpassen. (Da müßte ich jetzt nachschauen wie das nochmal genau war. Aber auf jeden Fall muß bei der geschilderten Konfiguration die Adresse des Routers mit in die *.TAB rein.)

Und ansonsten dann eben mit den Sting Tools etc. sowas wie Trace Route, Ping ausführen.

Andreas
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Do 10.03.2011, 01:57:47
Meinst du nur Ping oder Sting allgemein?

Prüf doch erstmal ob du mit Ping z.B. deinen Router anpingen kannst. Dafür gibst du in Ping die Adresse deines Routers an.
Wenn das geht, probiere es doch mal hiermit: 80.67.28.65

gruß
chris

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung.

Nachdem ich die IP meines Routers angegeben habe kommt folgende Meldung:

Ping Actions:

50 packets sendt, 50 receive 0 % lost.

Ping Time Statistics:

Minimum 980 ms
Average 1400 ms
Maximum 1775 ms

Nachdem ich nachfolgende IP angegeben habe:

80.67.28.65

Ping Actions:

50 packets sent, 0 received 100 % lost.

Ist das gut oder schlecht ;)
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Do 10.03.2011, 02:13:44
Schildere doch mal das Szenario. ;)

1. Der Atari hängt mit am Router dran?
2. Läuft der Router auf DHCP? Falls ja, dann mal auf den Router gucken und den dynamischen Bereich checken.
3. Dem Atari mit Sting im Kontrollfeld eine Adresse verpassen, die außerhalb des dynamischen Bereiches liegt. (Die ersten drei Zahlengruppen müssen dabei allerdings mit denen des dynamischen Bereiches übereinstimmen.) Und nicht vergessen, im Kontrollfeld den Anschluß aktiv zu schalten. Der Domainserver muss dort für gewöhnlich auch noch irgendwo rein.
4 STING.TAB anpassen. (Da müßte ich jetzt nachschauen wie das nochmal genau war. Aber auf jeden Fall muß bei der geschilderten Konfiguration die Adresse des Routers mit in die *.TAB rein.)

Und ansonsten dann eben mit den Sting Tools etc. sowas wie Trace Route, Ping ausführen.

Andreas

Danke für Deine recht ausführliche Erklärung ;)

Zu Punkt 1. Ja der Atari hängt mit am Router. Punkt 2 kann ich nur insofern beantworten das es sich hierbei um eine Fritz Box 7170 handelt. Diese unterstützt zwar DHCP, aber  mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen – Ich kenne mich halt mit Netzwerken nicht aus ;( daher kann ich Punkt 3 noch nicht folgen ;)
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: xfalcon am Do 10.03.2011, 08:58:48
Hier hattest du geschrieben
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8272.msg55094#msg55094

Zitat
Moin,
ich habe meinen Stacy wieder ausgekramt und via EtherNet an meinem neuen Router angeschlossen
Im Sting Port Setup habe ich die IP Adresse des Routers unter IP Adresse eingetragen, abgespeichert und auf OK geklickt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat alles vorher mit alten Router funktioniert. Dann verteilt der neue Router die Netzwerkadressen anders als der alte Router.

Sting kann kein DHCP, das heißt, dass die Netzwerkadresse für den Atari neu festgelegt werden muss. Der Adressraum für selbst festgelegte Adressen steht in dem Handbuch des Routers. Die Adresse muss dann im Sting CXP "Sting Port Setup" unter IP Adresse, eingetragen werden.

In der ROUTE.TAB im Sting Ordner muss auch die IP des Routers stehen.
Bei mir steht da z.B:
0.0.0.0            0.0.0.0     Ethernet0     192.168.178.1
die Zwischenräume müssen glaube ich TAB's sein, keine Leerzeichen.

Dann könnte wieder alles laufen.  :)

gruß
chris
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: xfalcon am Do 10.03.2011, 11:24:21
Ich sehe grade das wir fast den gleichen Router haben.
Versuch mal 192.168.178.3 als IP für deinen Atari.
Adressraum für feste IP's ist bei der Fritzbox SL Wlan. 192.168.178.2 - 10

gruß
chris
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: m0n0 am Do 10.03.2011, 18:55:21
Wenn keine IP aus dem Internet gepingt werden kann, dann deutet das drauf hin das das routing nicht funktioniert, also entweder falsches gateway konfiguriert oder eine falsche route....
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Fr 11.03.2011, 03:04:39
Bevor ich gleich schlafen gehe ein kleiner Zwischenbericht.
In der Online Hilfe der Fritzbox konnte ich nicht ersehen wie man den Adressraum für selbst festgelegte Adressen einstellt. Im Menü Netzwerk- Geräte konnte man immerhin feststellen welche Geräte am Router angeschlossen sind und welche IPs vergeben wurden.
Daraufhin habe ich in Sting im Port Setup mal die IP meines PC eingetragen und das Lankabel vom PC in die Ethernet gesteckt. Den Rechner sowie die Fritzbox neugestartet, aber eine Verbindung konnte immer noch nicht hergestellt werden.
In der ROUTE.TAB Datei habe ich über Qed die IP Adresse des Routers eingetragen:
0.0.0.0            0.0.0.0     Ethernet0     94.79.180.145
Ping wollte auch nicht so recht.
Wat nun ;)
PS: Wo ist in Cab die OVL Datei genau abgelegt ? Finde nichts ;(
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Arthur am Fr 11.03.2011, 07:41:04
Du hast hier wohl die dynamische IP deines Providers eingetragen aber hier soll dir IP deines Routers rein...Fritzbox meist 192.168.178.1.

Schau mal hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5999.msg44472#msg44472
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Arthur am Fr 11.03.2011, 07:43:53
Die CAB.OVL gehört ins CAB Verzeichnis.
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Nervengift am Fr 11.03.2011, 09:24:25
Ok. Das geht jetzt hier etwas durcheinander. Also erstmal der Reihe nach!

1. Der Router selbst hat eine IP-Adresse, die fest vergeben ist (wie z. B. 192.168.178.1) und diese Adresse ist auch immer die Domainadresse, die man dann unter Sting angeben muß. Über diese Adresse läuft die komplette Namensauflösung, wenn man sie nicht angibt, dann bekommt man keinen Zugriff aufs Internet. (Wie man sie genau unter Sting angibt, müßte ich dann heute Abend nochmal nachgucken, wenn ich Zuhause bin.)

2. Der DHCP-Server macht nichts anderes, als einen Rechner automatisch eine Adresse zu zuweisen. Allerdings muß die Software eines Rechners dieses auch unterstützen. Sting unterstützt das nicht. Also muß man unter Sting eine Adresse manuell vergeben, die dann fest ist während automatisch zugewiesene Adressen variabel sind. Die können sich also ändern.
Wie funktioniert das jetzt genau mit dem Zuweisen der manuellen Adresse? Man muß erstmal herausfinden wo der DHCP-Adressbereich startet und ggf. endet. Das läßt sich im Grunde bei jedem Router ermitteln. Bei Deiner Fritzbox geht das so: Man muß zuerst den Expertenmodus aktivieren. Dann bekommt man die erweiterten Menüs und kann unter Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen neben der Netzwerkadresse für die Box (Domainadresse) auch den Adressbereich des DHCP-Servers einstellen.

3. Du stellst dort  z. B. einen Adressbereich ein von 192.168.178.30 - 192.168.178.200

Dann bekommen alle Geräte, die automatisch eine Adresse beziehen, alle eine Adresse aus diesem Bereich zugewiesen. An alle anderen Geräte kannst Du Adressen manuell vergeben: 192.168.178.10 (z. B. Adresse Deines Ataris). Nur eben nicht die Adresse des Routers (Domainadresse) doppelt vergeben.

Wie man das genau unter Sting macht, müßte ich dann auch nochmal Zuhause nachgucken, aber bring erstmal die Sache mit dem Router soweit in Ordnung, so daß man eine Basis hat, die stimmt und auf der man aufbauen kann.

Andreas
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Latz am Fr 11.03.2011, 10:37:36
Hi.
In der Datei route.tab solte nur ein Eintrag stehen:
0.0.0.0  0.0.0.0  EtherNet   192.168.0.1
Das ist dann die Standardroute, über die alles gesendet wird.
Der letzte Eintrag muß natürlich die IP Deines Routers (Fritzbox)
sein; GROß- und kleinschreibung ist wichtig!!
In der Datei default.cfg (Sting-Ordner) mußt Du bei
NAMESERVER entweder die IP der Fritzbox oder die Nameserver-Adressen
deines Providers eintragen (durch Komma voneinader getrennt:
NAMESERVER = xxx.xxx.xxx.xxx, yyy.yyy.yyy.yyy
Dann noch in der STINGPORT.CPX Deinem Atari eine IP vergeben,
Port aktivieren, auf "Reload route.tab" und danach auf "Save" klicken.
Dann müsste es eigentlich gehen.

Latz
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Di 15.03.2011, 00:55:45
Danke erstmals für die Tipps. Im Laufe der Woche werde ich das weiter testen.
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Do 24.03.2011, 01:39:53
Also ich komme da nicht weiter ;( Irgendwas mache ich falsch. Kann ich jemanden die Dateien mal mailen ?
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Latz am Do 24.03.2011, 09:49:09
Jo, kannst sie mir mailen, ich schaue sie mal durch.
Latz
Titel: Re: Internetverbindung unter Sting testen ?
Beitrag von: Patrick STf am Di 29.03.2011, 00:52:08
Sorry, das ich mich erst heute wieder melde. Da ich die Festplatte neu formatieren musste, habe ich Sting nicht mehr auf meiner Stacy. Mein MegaST spinnt etwas, daher kann ich momentan noch nichts zusenden ;(  Reiche ich aber gerne nach. Ich versuche jetzt erst mal Mint auf meinem Falcon fertig zu installiere ;)