atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: afalc060 am Fr 04.03.2011, 15:08:09

Titel: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Fr 04.03.2011, 15:08:09
Welche gibt es, woher??
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: m0n0 am Fr 04.03.2011, 19:58:01
Also ich habe für den ST eine selber gebastelt, dafür gibt es ja diverse Anleitungen.... habe ich auf einer Lochraster Platine zusammengewurschtelt, ist aber nicht ganz ohne die Anzulöten ;) Ansonsten gibt es ja noch MagnumST... ich glaub das ist die beste - aber problematisch daran zu kommen, aber dann haste 16 MB im ST ! :)
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Fr 04.03.2011, 20:25:25
ok. also selbst basteln? was wird benötigt?
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Thorsten Günther am Sa 05.03.2011, 08:20:32
Eigentlich braucht man nur ein PS/2-SIMM (FPM-RAM, 4 MB), etwas Kabel und viel, viel Geschick:

http://www.logicsays.com/atari/72simm/ (http://www.logicsays.com/atari/72simm/)

Ich würde aber zur Verwendung eines SIMM-Sockels raten, da die Unterscheidung von PS/2-SIMM-Typen nicht so ganz einfach sein dürfte (EDO-RAMgeht m.W: nicht).

Thorsten
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: guest2850 am Sa 05.03.2011, 09:56:13
Siehe http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=20496 (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=20496).
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Sa 05.03.2011, 19:04:50
ok.. und jetzt in deutsch bitte  ???
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Lynxman am Sa 05.03.2011, 22:30:35
Ich würde aber zur Verwendung eines SIMM-Sockels raten, da die Unterscheidung von PS/2-SIMM-Typen nicht so ganz einfach sein dürfte (EDO-RAMgeht m.W: nicht).

Wenn der FPM Mode in den EDO-Chips richtig integriert wurde, dann gibts keine Probleme. Das es ist aber bei vielen EDO-Chips nicht.

Also am besten Sockel einbauen.
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Sa 05.03.2011, 23:02:09
müssen es 4mb-module sein oder können es auch grössere sein?
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Thorsten Günther am So 06.03.2011, 00:25:14
Größere haben keinen Sinn (die "MMU" kann maximal 4MB ansteuern) - ob sie funktionieren würden, kann wohl Lynxman sagen.
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Lynxman am So 06.03.2011, 00:27:48
Im Prinzip laufen größere, wenn man die unbenutzten Adressleitungen fest auf GND oder 5V legt.
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Di 29.03.2011, 22:08:42
Woher bekommt man einen Speichersockel für ps2-ram? Gibt es sowas noch wo? Oder von altem pc abschrauben?
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: mr.smile am Di 29.03.2011, 22:21:45
mmh wenn du nur für dich einen brauchen tust habe ich hier noch welche uff ein olles PC-Board
 ;D ablöten musst du selber!!
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Mi 30.03.2011, 19:14:31
Hhm.. Nehm ich.

Willst das Board nachher wieder haben  ;D

PN mir mal was ..
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: mr.smile am Mi 30.03.2011, 19:19:57
Na sicher ;D ;D sollst auch nur einen nehmen ich zähle ab >:D :P ;D
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Mi 30.03.2011, 21:52:16
Ich hab vor lauter ungeduld schon mit einem modul gespielt..

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0017q9wcvriben.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Fr 01.04.2011, 21:07:36
Ich habe nun das Modul soweit eingelötet. Die erwartete Rauchwolke beim Einschalten blieb glücklicherweise aus  ::)
Was nun aber passiert ist: Der Bildschirm zeigte eine art Schachbrettmuster. Beim zweiten Versuch blieb es schwarz, bis auf den Hintergrund. Was ist da Faul? Ideen?
Muss die A9 die direkt von der MMU geholt wird auch über einen Widerstand 33 Ohm geschliffen werden? Ich hab die jetzt mal direkt abgenommen ohne Widerstand.

(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img001984k2b1veaf.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Lynxman am Fr 01.04.2011, 21:13:35
Am besten nochmal alle Verbindungen gründlich überprüfen.

Dein ST hatte SOJ Chips als Originalbestückung.
Hätte ich das gewußt hättest Du von mir Speicherchips haben können zum direkt einlöten. Dann nur noch A9 + R an die Chips und fertig.
Ist die sauberste Lösung.
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Fr 01.04.2011, 21:25:08
aah... eine Drahtbrücke hatte sich gelöst auf der Unterseite. Soweit so gut..

Nun zeigt sich etwas Schnee im Bild und es wird behauptet es wären nur 2MB installiert..

Wird also der Widerstand benötigt, oder?
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Lynxman am Fr 01.04.2011, 21:47:36
A9 über einen R holen.

Schnee deutet darauf hin das die Spannungsversorgung ein problem hat.

Masse muß reichlich vorhanden sein, sonst gibt es probleme.
VCC ist natürlich auch wichtig.  ;)

Den Strom am besten nahe dem Netzteilanschluß am Board holen.
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Arthur am Fr 01.04.2011, 22:53:49
Solche Bilder gibt es hier viel zu wenig...einfach toll. Weist Du schon was Du danach einbauen wirst. ;)
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Sa 02.04.2011, 04:03:38
ja  8)
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Sa 02.04.2011, 17:17:13
Melde: Erfolgreich Verschlimmbessert. Jetzt geht nix mehr!  :o
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Arthur am Sa 02.04.2011, 20:16:22
Melde: Erfolgreich Verschlimmbessert. Jetzt geht nix mehr!  :o

Was hast Du jetzt geändert?
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: afalc060 am Sa 02.04.2011, 20:48:22
ich wollte die spannung über den floppyanschluss holen. zudem hab ich den widerstand in die a9 eingelötet. das war's..
muss ich mal mit dem multimeter prüfen, ob nicht vielleicht wo n kurzer entstanden ist..
Titel: Re: Speichererweiterung ST
Beitrag von: Arthur am Sa 02.04.2011, 22:30:08
Kleiner Tip von mir...mach nur eine Änderung und dann wieder einen Test u.s.w. . Aber hier hast Du sicher recht und evtl. einen Kurzen gelegt.