atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest2932 am Fr 21.01.2011, 23:26:37

Titel: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2932 am Fr 21.01.2011, 23:26:37
Hallo,

nach langer Pause wollte ich meinen Falcon wieder mal in Betrieb nehmen. Beim Booten halte ich meistens die li. Shifttaste gedrückt um  Multi Tos nicht hochzufahren . Diesmal stoppte er nicht den Bootvorgang . Maus und Tastatur reagieren nicht mehr auch Warm-  und Kaltstarts sind nicht mehr möglich.
Ich hab schon einige Sachen probiert:  int.Festplatte abgehängt, Arbeitsspeicher gewechselt, immer mit dem gleichen Ergebnis, daß ich keinen Zugriff auf die Tastatur und Maus bekomme. Sie machen keinen Mucks. Der Bildschirm ist aber O.K.

Ein Zweites Problem, sicher das kleinere ist: mit Multi Tos bekomme ich immer die Fehlermeldung: Process "Xcontroll" Killed: Memory Violation. (PID009)
Type: super PC:0039813A  Addr. 00184ED6  BP: 0035E000

Ich hoffe die die Probleme sind zu beheben.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!! :)

Edit:
Ich war mal so frei und bin Arthurs Wunsch nach gekommen. Grüße, FM
Titel: Re: Falcon 030
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 21.01.2011, 23:42:33
♥lich willkommen im forum :)
Titel: Re: Falcon 030
Beitrag von: Arthur am Sa 22.01.2011, 00:06:43
Hallo Limmi, mit Warm und Kaltstart meinst Du wohl den Reset per Tastatur. Der Reset per Resetknopf sollte aber weiterhin funktionieren. Ist der Falcon noch im org. Gehäuse oder im Tower? Du kannst das Booten von der Platte bei den meisten Hardisktreiber unterdrücken wenn du die Alternatetaste beim Booten gedrückt hälst (eine Diskette im Laufwerk ist dann hilfreich)....vor wie langer Zeit hat er denn zuletzt funktioniert? Kabel an der Tastatur ok?

Gruß Arthur
Titel: Re: Falcon 030
Beitrag von: guest2932 am So 23.01.2011, 18:07:55
Hallo Arthur, hallo Frederick,hallo alle,
 vielen Dank für Eure Grüße und schnelle Antwort!

Es ist leider so, daß ich auch über Alternate versucht habe zu booten, leider erfolglos.
Wie schon geschrieben habe ich auch schon die interne Festplatte abgehängt, so funktionierte das booten vom Laufwerk aus. - Leider mit dem gleichen Ergebnis: der Rechner bootet, ich sehe den fertigen Bildschirm aber Maus und Tastatur sind tot.
Mir drängt sich mehr und mehr der Verdacht auf, es könnte ein Bauteilproblem sein oder eine kalte Lötstelle? Er reagiert beim Booten weder auf Alternet noch auf Shift... . Villeicht habt Ihr ja doch noch eine rettende Idee.
Der Falcon ist  im original Gehäuse.
Er hat bis zuletzt funtioniert, bis auf das zweite Multi-Tos Problem. Das hatte er schon länger. Deshalb der Start mit Shift, dann konnte ich es deaktivieren.

Danke für Eure Hilfe, LG. der Limmi
Titel: Re: Falcon 030
Beitrag von: guest2932 am Mo 24.01.2011, 22:00:05
Hallo,

ich habe noch einmal recherchiert wir es zu meinem, wahrscheinlich doch selber gemachten Problem kommen konnte: Ich habe neben G-Dos noch Multitos und Nvdi 4 auf meinem Falcon. Dazu auch zwei Uhrenprogramme, eine der beiden habe ich versucht zu stellen, und das Datum anzugleichn. Er hat es nicht übernommen, wahrscheinlich wegen dem zweiten Programm. Konflikt? Tage später habe ich den Rechner neu starten wollen, seitdem ist Maus und Tastatur "abgehängt".

Kann es sein, daß ein Datum auf´s ROM kommt?
Bzw.mit Ihm in Konflikt steht?

Ich freue mich von Euch zu hören!!:-))
Titel: Re: Falcon 030
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 24.01.2011, 22:22:11
NVRAM... vielleicht?
Titel: Re: Falcon 030
Beitrag von: guest2932 am Mo 24.01.2011, 23:21:15
NVRAM  klingt gut, wo finde ich das?
Titel: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Di 25.01.2011, 00:03:58
Hallo Limmi,

hier zu sehen nach Umbau mit einer externen Batterie vom Typ CR2032, es kann aber auch der komplette Chip gegen einen kompatiblen z.B. DS12887A, DS1287A und DS12887A+ ausgetauscht werden (alten Chip entlöten und neuen einlöten). Die kann man entweder kaufern oder mit Gedult auch bei Maxim nach Registrierung als Muster bekommen...kann bis zu ein bis zwei Monate dauern.

Bilder nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6817.0;attach=1621)
Achtung:Beim wechseln des Chips haben schon viele ihren Falcon zum nichts tun verdammt! Wenn Du messen und löten kannst dann sollte es klappen.

Viele weitere Infos findest Du wenn Du die Forensuche benutzt und NVRAM oder Dallas als Suchbegriffe benutzt. Ändere bitte mal deinen Betreff in "Falcon 030 Tastatur defekt" oder ähnlich ab, man findet das dann später leichter wieder.

Gruß Arthur
Titel: NVRAM
Beitrag von: guest2932 am Di 25.01.2011, 17:15:32
Vielen Dank für den super Tipp und die Anleitung!!
Eine Batterie einbauen wäre mir schon am liebsten.
Ich schau mal was geht.
LG und Danke!!
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Mi 02.02.2011, 22:21:11
Wenn Du dir das nich zu traust dann kann ich das für dich machen. Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit...schicks mir zu...Batterie anlöten oder NVRAM tauschen ist ne Sache von max. 2 Stunden. Tastatur wenn sie OK ist kann auch kein großes Problem sein...evtl. Kabel, ACIA oder was anderes defekt...   
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2932 am Mi 02.02.2011, 22:26:08
Hallo alle,

ich habe wie empfohlen den NVRAM gewechselt und einen DS12887 eingebaut.
Leider ist mein Falcon damit nicht therapiert.

D.h. Tastatur und Maus  sind praktisch eingefroren.

Was ist mit dem Betriebssystem beim Starten? Da läuft doch was quer oder? Liegt es vielleicht am Tos Cip? Ich habe Tos 4.0 drauf.

Was ist ACIA?

L.G.
Limmi
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Mi 02.02.2011, 22:33:24
Tastatur und MIDI sind Seriell angebunden über jeweils einen ACIA IC...wenn das für die Tastatur defekt ist dann läuft dieTastatur nicht...die Tastatur kann aber auch defekt sein...falls Du noch andere Atari ST hast dann schließe mal eine Tastatur davon an...

Weitere Infos zu Ataris stehen in den Chips n Chips von Michael Ruge.

Downloaden kannst Du sie im Downloadbereich von www.newtosworld.de und zum betrachten benötigst Du Winguide das auch im entsprechenden Downloadbereich zu finden ist. Dort wird auch erklärt wie die jeweiligen Tastaturstecker belegt sind.
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2850 am Fr 04.02.2011, 04:35:11
ich habe wie empfohlen den NVRAM gewechselt und einen DS12887 eingebaut.
Leider ist mein Falcon damit nicht therapiert.

NVRAM löschen und dann initialisieren:  http://www.atarimusic.net/index.php/featured-articles/falcon-hardware/108-atari-falcon-nvram-house-of-horrors-how-to-replace-your-real-time-clock-without-the-gore (http://www.atarimusic.net/index.php/featured-articles/falcon-hardware/108-atari-falcon-nvram-house-of-horrors-how-to-replace-your-real-time-clock-without-the-gore)
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 04.02.2011, 09:46:32
Wenn die Tastatur nicht geht wird ein NVRAM Reset auch nicht helfen.
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2850 am Fr 04.02.2011, 16:15:55
Wenn die Tastatur nicht geht wird ein NVRAM Reset auch nicht helfen.

Wie Du sehen kannst, hat Limmi den Uhrenchip gewechselt, was ich auch zitiert habe.
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 04.02.2011, 18:18:58
Hallo Ato, wenn im NVRAM unsinnige Werte stehen dann kann dies dazu führen das am VGA-Ausgang der Bildschirm einfach nur weiß ist und sonst scheinbar nichts passiert...in so einem Fall kann mit einem NVRAM-Raset das Problem beseitigt werden. Da gibt es drei Möglichkeiten die dafür in Frage kommen wenn das System nicht reagiert.



1. ALTERNATE, CONTROL, linke SHIFT und die UNDO - Taste kurz nach dem Einschalten. Hab ich nie ausprobiert. Klappt nur wenn es der Rechner sonst noch noch tut. 

2. Autobootdiskette mit entsprechendem NVRAM-Resetprogramm im Autoordner. Klappt wenn es der Rechner sonst noch noch tut. 

3. Hardwarereset des NVRAM mit einem Stück Draht der bei ausgeschalteten Falcon Pin 12,13 und 21 miteinander für ein paar Sekunden verbindet. Infos dazu gab's schon mal hier (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5846.msg34519#msg34519).
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2850 am Sa 05.02.2011, 12:27:16
Hallo Ato, wenn im NVRAM unsinnige Werte stehen dann kann dies dazu führen das am VGA-Ausgang der Bildschirm einfach nur weiß ist und sonst scheinbar nichts passiert...in so einem Fall kann mit einem NVRAM-Raset das Problem beseitigt werden.

Und die Tastatureinstellung, die TOS-Sprache, die Zeit, das Datum, die SCSI-Einstellungen, usf, sind ebenso betroffen.  Es schadet also nix, zunächst nach einem DS1287-Wechsel das NVRAM zu löschen und zu initialisieren.
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2932 am Do 10.02.2011, 23:03:20
Was ist mit dem Tastaturprozessor: HD6301 V1P(DIL)? Kann der defekt sein bzw. die obengenannten Symptome verursachen? Er ist gesockelt.

L.G. Limmi
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 11.02.2011, 00:40:04
Wenn Du ihn kaputt gemacht hast dann kann er natürlich auch  hinüber sein... von allein geht er aber nicht kaputt. Würde dringenst empfehlen eine andere Tastatur testweise an den Falcon anzuschließen oder umgekehrt denn dann bist Du darüber im Bilde woran es liegt. Es macht keinen Sinn alle Bauteile im Falcon oder die von der Tastatur durchzugehen. Es kann ein Kabelbruch oder ne kalte Lötstelle oder anderes Teil sein...

Gruß Arthur

Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Nervengift am Fr 11.02.2011, 09:01:21
Ich gebe Arthur recht, man muß erstmal per Ausschlußverfahren den Fehler finden, dann kann man den auch beseitigen. Du kannst auch zum Testen ob die Tastatur des Falcons eine Macke hat, eine 1040 ST Tastatur benutzen. Falls Du keine haben solltest, ich hätte noch eine, die soweit in Ordung ist, der aber eine Taste fehlt. Zum Testen sollte die ausreichen. Wenn sich dann herausstellt, daß es wirklich an der Tastatur liegen sollte, kannst Du vielleicht aus zwei Tastaturen eine machen. Im Grunde unterscheiden sich die Falcon und ST(E) Tastaturen nur in der Farbgebung.

Ich vermute aber auch, nachdem was Du so geschrieben hast, daß Dein Falcon irgendwie total durcheinandergekommen ist mit den NVRAM-Einstellungen und sich derbe verschluckt hat.

Andreas
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: tuxie am Fr 11.02.2011, 10:26:53
Stop!! Mir fällt da was ein!


Schau mal hier

http://www.albersdoerfer.de/ct60_log.htm#tast_loesung

10.02.05

Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Falcons!!
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: patjomki am Fr 11.02.2011, 18:24:31
Stop!! Mir fällt da was ein!


Schau mal hier

http://www.albersdoerfer.de/ct60_log.htm#tast_loesung

10.02.05

Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Falcons!!

So ist es. Hatte ich hier auch schon. Passiert in der Regel wenn die Tastatur im laufenden Betrieb abgezogen wird.

Die Lösung von o.g. Seite hat bisher immer Abhilfe geschaffen.  :)

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 11.02.2011, 20:15:55
So ist es. Hatte ich hier auch schon. Passiert in der Regel wenn die Tastatur im laufenden Betrieb abgezogen wird.

Autsch...
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2932 am Mi 16.02.2011, 10:50:43
Hallo alle, Danke für Eure rege Anteilnahme und Unterstützung!!!

Leider hat die "Albersdoerfer Idee" keine nennenswerten Vorteile gebracht. Obwohl es eine einleuchtende Therapiemethode ist.
Ich halte es mit der Meinung von Andreas:" der hat sich derbe verschluckt".

Ich würde gerne Deine Tastatur zum testen verwenden. Danke für Dein Angebot!!

L.G. der Limmi
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Arthur am Mi 16.02.2011, 13:28:49
3. Hardwarereset des NVRAM mit einem Stück Draht der bei ausgeschalteten Falcon Pin 12,13 und 21 miteinander für ein paar Sekunden verbindet. Infos dazu gab's schon mal hier (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5846.msg34519#msg34519).

@Limmi, dann sollte dies doch geholfen haben gegen das Verschlucken.
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2932 am Fr 18.02.2011, 15:13:04
Hallo Arthur,
der Reset war leider erfolglos.

Gruß,

Limmi
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: guest2932 am Di 01.03.2011, 17:38:19
Hallo alle,

die Tastatur war's. Andreas hat mir dankenswerter Weise eine geschickt. Das waren keine schönen Wochen... Danke für Eure Hilfe und alle Ideen!

Schön das es Euch gibt!!
Liebe Grüße vom Limmi
Titel: Re: Falcon 030 Tastatur und Maus reagieren nicht
Beitrag von: Nervengift am Di 01.03.2011, 19:54:53
Freut mich, daß das geklappt hat mit der Tastatur. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Falcon und auch wenn der jetzt 'ne ST Tastatur hat, es ist immer noch ein Faclon. ;)

Andreas
Titel: Englische Tastatur
Beitrag von: guest2932 am Mi 02.03.2011, 18:33:11
Hallo,
ich bin es wieder. Also mein Falcon läuft wieder so einigermaßen. Jetzt muggert beim booten die interne Festplatte. So daß er erst bei mehrfachen gut zureden auf sie zugreift. Wer hat denn eine günstig abzugeben?

Wie bekomme ich die Umlaute wieder auf den Bildschirm? Ich habe seit dem Umbau jetzt die engliche Tastatur?

Titel: Re: Englische Tastatur
Beitrag von: xfalcon am Mi 02.03.2011, 19:01:58
Mist, ja manchmal kommt alles auf einmal.
Mit Bootconf (http://www.seimet.de/atari/files/bootc132.zip) kannst du die Tastatur wieder umstellen.

Ich hab bei mir die Festplatte gegen ein CF Karte getauscht. Einmal verbraucht die nicht soviel Strom und sie macht keinen Lärm.

gruß
chris