atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest524 am Sa 20.09.2003, 22:35:07

Titel: 1040STE
Beitrag von: guest524 am Sa 20.09.2003, 22:35:07
Hallo miteinander ich habe ein kleines Problem
mit meinem 1040STE. Jedesmal wenn ich versuche
ihn zu starten, stürzt er mir ab. Er bootet mir auch
keine Disketten mehr. Kann mir irgend jemand helfen?
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest167 am Sa 20.09.2003, 23:31:43
Hi, und willkommen hier im Forum.
Das Thema gehört ja eigentlich in die Rubrik Hardware, aber egal.  ;)
Hast Du irgendwelche Hardware (Dongle, Adapter o.ä.) am Romport angeschlossen gehabt? Wenn so ein Teil im laufenden Betrieb eingesteckt, entfernt oder bewegt wird ist das meist das Ende des Atari. Er geht dann zwar noch an bootet aber nicht mehr.

Gruß Karsten
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am Sa 20.09.2003, 23:50:59
Danke für die Antwort! Hab nie etwas ans ROM Port
angeschlossen. Es ist nämlich so, beim booten bringt
er mir immer die Bomben! Ich habe dieses Problem
schon einmal gehabt. Dann hat er wieder funktioniert
Ich habe der Atari dann länger nicht benutzt, und jetzt
spinnt er schon wieder! :'(
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest167 am So 21.09.2003, 01:18:12
Hmm,  ???
so auf Anhieb fällt mir da nur der Speicher ein. Vielleicht solltest Du die Kiste mal öffnen und den Sitz der Speicherriegel prüfen. Wieviele Bomben kommen denn? Manchmal kann man das Problem auch an der Anzahl erkennen. Falls Du eine Festplatte am STE hast könnte auch eine falsche Reihenfolge der PRG.´s im Autoordner schuld sein.

Gruß Karsten
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am So 21.09.2003, 10:15:02
Hallo Crumar!

Danke für den Tipp. Habe den Atari geöffnet und den
die Speicherkarten überprüft. Ich habe Sie herausgenommen und neu eingesetzt, hat aber nichts
genützt. Festplatte habe ich keine. Und es sind 2 Bomben bzw. manchmal auch drei! Übrigens es ist ein
ganz einfacher 1040STE ohne Erweiterungen oder Sonstiges!
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest167 am So 21.09.2003, 11:23:02
Die Bomben haben folgende Bedeutung:
2  Adressfehler: Zugriff auf eine unzulässige Adresse  
3  Busfehler: meist Wortzugriff auf eine ungerade Adresse

Hilft uns jetzt wohl auch nicht weiter. Oft entstehen solche Probleme durch Kontaktfehler (Oxydation, Verschmutzung). Möglich wäre auch ein wackeliger Monitorstecker (Atari weiß nicht ob ein mono oder color Monitor angeschlossen ist). Im Moment kann ich Dir nur raten mal am Stecker rumzuwackeln. Ausserdem würde ich im Innenleben mal alle Bauteile nachdrücken, oft hilft das.

Gruß Karsten
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am So 21.09.2003, 11:25:47
Danke.

Ich werde es gleich probieren!
Wäre es möglich, das die Speicherkarten defekt sind?

Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest167 am So 21.09.2003, 11:49:03
Glaube ich eher nicht. Dann würde der STE wohl gar nicht erst mit booten beginnen. Du könntest die Riegel aber mal vertauschen. Der ST fragt zuerst Bank 0 ab und wenn er da was findet fährt er hoch wenn es denn am RAM liegen sollte.
Aber Du sagtest das er zwischenzeitlich mal gelaufen ist, deswegen tippe ich eher auf einen Kontaktfehler. Wenn irgendetwas kaputt ist, wäre die Störung permanent.
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am So 21.09.2003, 12:01:32
Danke nochmals. Werde ich jetzt ausprobieren und dann melde ich mich wieder.
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am So 21.09.2003, 15:11:10
Vielen Dank für dein Tipps Crumar!

Habe den STE jetzt zum laufen gebracht!

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:

Am Ende des zweiseitigen Formatierens bringt mir
der STE die Meldung "Diese Diskette hat 560135552 Bytes freien Speicherplatz"

Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest167 am So 21.09.2003, 16:31:14
Tja, ähhm,  :-[
das ruft Ratlosigkeit bei mir hervor.
Hast Du es schon mit anderen Disk´s versucht? Könnte das gleiche Kontaktproblem sein. Floppycontroller oder Bios glaub ich eigentlich nicht. Von einer solchen Falschmeldung hab ich auch noch nichts gehört. Hast Du mal versucht ob die Diskette funktioniert? Ich meine 534MB auf ´ner DD- Disk ist doch nicht schlecht, brauchst Du auch nie wieder Festplatten.  ;D ;D  ;D

Vielleicht kann ja einer der anderen hier mal was dazu sagen.

Gruß Karsten
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: jens am So 21.09.2003, 17:22:44
Ich würde auch dazu raten, mal andere Disketten zu versuchen. Bei alten kaputten Disketten hatte ich auch schon solche Meldungen...
Alternativ kann man diese eine Diskette auch mal an einer DOSe formatieren, um zu sehen, was die dazu sagt. ;-)
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: webmaster am So 21.09.2003, 19:30:12
Hi,

na da is wohl zu 99% die Diskette im Eimer ... hatte auch schon solche, teilweise mit mehreren GB Speicherplatz ;D

Gruß
Mike
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am Mo 22.09.2003, 09:18:42
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps. Lustigerweise, wenn ich Diskette
einseitig  formatiere, stimmt die Byte Anzahl.

Wie ist es eigentlich mit den Ram Speicherkarten,
wenn ich die herausnehme und beim einstecken nicht
die gleiche Reihenfolge nehme, macht das einen
Unterschied?

Gruß Projectyle!
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: Johannes am Mo 22.09.2003, 09:24:59
Hallo,

sollte eigentlich nicht, da die Speicherbausteine wohl alle dieselbe Grüße aufweisen...

Gruß
Johannes
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: jens am Mo 22.09.2003, 13:10:01
Danke für die Tipps. Lustigerweise, wenn ich Diskette einseitig  formatiere, stimmt die Byte Anzahl.

Vielleicht sind das einseitige Disketten. Gab's auch mal, kann man meistens zweiseitig formatieren, ist damals nur keine zweiseitige Funktionsgarantie drauf gewesen...
Haben aber Viele wegen der günstigeren Preise gekauft. Ich habe auch noch welche, die natürlich zweiseitig formatiert sind. :-)
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am Mo 22.09.2003, 14:39:29
Hallo!

Habe jetzt die Disketten auf dem PC formatiert und
es hat auch ohne Probleme geklappt!

Also die Disketten sind in Ordnung.  :P

Auch die meisten Spiele funktionieren nicht mehr.
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: SchwedeII am Di 23.09.2003, 23:00:09
Vorsicht beim Speicher! Wenn der STE stabil laufen sollte, sollten die Bausteine Paarweise so gesteckt werden: 1-3; & 2-4 Es gibt auch bei den Simms noch Unterschiede. Ich hatte mal welche mit dem Aufdruck 60 ns und 70 ns. Hat wohl was mit den Zugriffszeiten zu tun. ging nur so. Weiterhin kann der STE ja auch mit 3 MB laufen. 2*512K und 2*1MB (wer macht denn noch sowas? war nur Bsp.)  ;) . Mir sind auch schon 256K Simms in die Finger gekommen. Wenn man aber o.g. Reihenfolge beachtet ist alles i.o. , wenn es da noch Ärger gibt, sind wohl die Simms im Eimer.
Wenn ich die Frage so höre, fällt mir noch ne Frage ein; mit wieviel MB hast Du denn den STE bestückt? immerhin kann der nämlich nur 4MB verwalten, es gibt aber auch 4MB Simms, das wären dan glatt 12 MB zuviel für den guten alten.  :o

der olle Schwede
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am Fr 26.09.2003, 14:30:23
Hallo SchwedeII.

Danke für die Hilfe. Habe den STE (noch) nicht aufgerüstet er läuft mit 1MB RAM Speicher. Habe
aber im ebay 4MB RAM Speicher ersteigert. Sobald
ich die zugestellt bekomme probiere ich Sie aus!

Ich werden die deinen Rat mit den Steckplätze befolgen. Melde mich dann wieder sobald ich die
neuen habe.

Gruß Projectyle!
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: jens am Fr 26.09.2003, 23:50:10
mit wieviel MB hast Du denn den STE bestückt? immerhin kann der nämlich nur 4MB verwalten, es gibt aber auch 4MB Simms, das wären dan glatt 12 MB zuviel für den guten alten.

Angeblich machen sechzehn MB Ram nichts aus. Sie funktionieren, es werden aber nur vier genutzt. Habe ich auf Atari-Forum.com gelesen.
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: guest524 am So 28.09.2003, 10:05:35
Hallo Leute!  

Hurraa! Mein STE läuft wieder. Ich habe das Verbindungskabel vom Diskettenlaufwerk ausgetauscht
und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Auch das Formatieren funzt wieder.

Ein recht herzliches Dank an euch, für die Hilfe.  
Gruß Projectyle!
Titel: Re:1040STE
Beitrag von: mitch am So 16.11.2003, 10:08:34
hallo,
das problem hatte ich auch. Ich musste dann alle elektrolyten austauschen/erneuern (die sind nach 15 jahren absolut trocken und nicht funktionsfähig) - jetzt läufts wieder wie am schnürchen...Vielleicht schaust du dich um nach einem elektroniker der das für dich macht.