atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Athlord am So 26.09.2010, 19:14:45

Titel: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am So 26.09.2010, 19:14:45
Moin,
ich habe HDDRV erworben um eine Festplatte im Milan zu partitionieren usw.
Hat auch alles bestens geklappt, inklusive schreiben des Treibers auf C:
Nach einem Neustart sind die Partitionen verschwunden.
Ich bekomme diese nur zu sehen, wenn ich die Diskette mit HDDRV beim booteen im Laufwerk lasse und der Treiber von dort geladen wird.
Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen zu tun?
Gruss
Jürgen

PS.:HDDRV habe ich nach dem bezahlen per Mail erhalten, das Handbuch kommt per Post.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 26.09.2010, 20:01:02
Hallo Athlord,

eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Ich hatte allerdings nicht mit allen HDDriver Versionen Erfolg. Meine Installation habe ich dokumentiert (http://www.wikihost.org/w/hdkwsmda/atari_milan/). Vielleicht hilft Dir das was. Ansonsten schau doch nochmal nach, ob Du die Geräte richtig konfiguriert hast ... also das die bei Dir installierten IDE Geräte auch von HDDriver berücksichtigt werden (hddrutil.app > Settings > Deviceas and Partitons) Die IDE Geräte fangen mit 2 an. Wenn Du zwei IDE Geräte angeschlossen hast, müssen 2.0 und 2.1 eingeschaltet sein. Bie vier Geräten 2.0, 2.1, 2.2 und 2.3. Alle anderen Gräte kannst Du deaktivieren, es sei denn, Du hast auch SCSI-Laufwerke eingebaut.

Gruß Heinz
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am So 26.09.2010, 20:18:11
Hallo Heinz,
ich habe dort Autoconfiguration gewählt.
Dort werden mir die Festplatte und das CDROM als 2.0 und 2.2 angezeigt.
Ich habe mich bei den Partitionen sogar nach Deiner Dokumentation gerichtet... ;)
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 26.09.2010, 20:41:42
Hallo Jürgen,

ich würde Dir raten bei Uwe Seimet zusätzlich um die Zusendung der HDDriver Version 8.21 zu bitten. Damit funktioniert es bei meinem Milan ja problemlos. Kann wirklich ein Problem der Version sein.

Gruß Heinz
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am So 26.09.2010, 20:53:39
...ich habe neue Erkenntnisse.
Die 20GB WesterDigital-Festplatte abgeklemmt und zwei kleine 1,7 und 2,2GB Seagate IDE-Platten angeklemmt.
Die Festplatten werden mir beim "booten" angezeigt.
Das war bei der WD-Platte nicht der Fall.....
Mal sehen, ob das mit den platten besser klappt.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am So 26.09.2010, 21:36:12
...und siehe da - es funktioniert.
Immerhin habe ich jetzt drei Partitionen.
Die nächste Herausforderung wird das CDROM-Laufwerk...
So hart habe ich zuletzt an einem 286er mit DOS gekämpft.. ;D
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Arthur am So 26.09.2010, 22:08:15
Hallo Jürgen, es ist immer gut wenn man mehr Hardware als normalerweise nötig hat. ;)
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 26.09.2010, 22:36:14
...und siehe da - es funktioniert.
...
Die nächste Herausforderung wird das CDROM-Laufwerk...

Hallo Jürgen,

na super, das es jetzt klappt.

Beim CD Laufwerk hatte ich irgendwann dieses endlose gefrickel mit Metados und Spin satt und habe mir Extendos gekauft. Das kann ich nur empfehlen, es sei denn Du stehst auf das gebastel mehr las aufs benutzen des Milan.

Gruß Heinz
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Mo 27.09.2010, 07:33:13
Zieh dir Metados von meiner seite. www.newtosworld.de kopiere es in den auto ordner und pass die config.sys an. Eigentlich ist sie selbsterklärend aber wir helfen dir gern. Wenn du mir sagst an welchem port das cdrom hängt und welche LW Buchstabe das werden soll, dann kann ich sie dir anpassen und rüber schicken.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mo 27.09.2010, 07:37:31
Zieh dir Metados von meiner seite. www.newtosworld.de kopiere es in den auto ordner und pass die config.sys an. Eigentlich ist sie selbsterklärend aber wir helfen dir gern. Wenn du mir sagst an welchem port das cdrom hängt und welche LW Buchstabe das werden soll, dann kann ich sie dir anpassen und rüber schicken.

Moin und Danke für die >Hilfe,
das CDROM ist laut HDDRV 2.3
Genauer es hängt am 2ten IDE-Port als Master.
Die Dateien habe ich schon in den Autoordner kopiert, allerdings ohne irgendeinen Effekt beim Booten festzustellen.
Am liebsten wäre es mir das CDROM als L: einzubinden.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Mo 27.09.2010, 10:21:20
Hier bitteschön, einfach die datei laden und zu config.sys umbenennen und ab in den Auto Ordner.

Ähm du hast einen Ordner auf C angelegt der Auto sich nennt und da reinkopiert?
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mo 27.09.2010, 12:06:17
Ähm du hast einen Ordner auf C angelegt der Auto sich nennt und da reinkopiert?

Japp, genauso...

Danke für die Datei, werde ich heute Abend testen und berichten.

Dann kommt der nächste Schritt:
Welches "Betriebssystem"?

Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Mo 27.09.2010, 13:14:50
Moin,
ich habe HDDRV erworben um eine Festplatte im Milan zu partitionieren usw.
Hat auch alles bestens geklappt, inklusive schreiben des Treibers auf C:
Nach einem Neustart sind die Partitionen verschwunden.
Ich bekomme diese nur zu sehen, wenn ich die Diskette mit HDDRV beim booteen im Laufwerk lasse und der Treiber von dort geladen wird.
Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen zu tun?
Gruss
Jürgen

PS.:HDDRV habe ich nach dem bezahlen per Mail erhalten, das Handbuch kommt per Post.

Die Lösung ist aders aber einfach. Der Milan verträgt sich nicht mit jeder vorgefertigten Festplatte. Jeder Hersteller verwendet bestimmte Kennungen, mit denen die Merkmale der Festplatten beschrieben werden und die die Systeme auslesen. Leider sind diese Kennungen nicht bis ins Detail spezifiziert und können abweichen. Diese Abweichungen führen dann dazu, dass das "BIOS" des  Milan die Festplatten-Merkmale nicht richtig ausliest und eine Festplatte falsch oder gar nicht erkennt.
Seinerzeit hatte ich große Probleme mit Quantum. Seagate funktionierte anstandslos, aber Quantum war nur auf Umwegen zum Arbeiten zu bewegen.

Der Umweg war (anno 2000): Festplatte in PC einhängen und Formatierung der Festplatte mit Windows 98 in MS-DOS und keine Unterteilung in Partitionenen (und zwar Start des PC nur mit Eingabeaufforderung; NICHT im Dos-Fenster von Windows aus).
Zudem dürfen im Milan Partitionen nicht größer als 2 GB sein. Dann reagieren viele Programme sehr allergisch, was sich u.a. durch Verschiebung der Farben bemerkbar macht.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Mo 27.09.2010, 14:50:47
Er wird schlicht und einfach vergessen haben den HD-Driver zu installieren.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mo 27.09.2010, 15:38:29
Er wird schlicht und einfach vergessen haben den HD-Driver zu installieren.

Eben nicht.
In HDDRIVER ist übrigens in der Hilfe dokumentiert, das WD-Platten möglicherweise Ärger machen können.
Die Platte wurde beim Booten auch nicht angezeigt.
Die jetzt eingebaute Seagate und eine Quantum werden
beim booten sofort erkannt.
Das muss man natürlich erstmal wissen......halt Plug´n-Play verwöhnt.... ;D
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mo 27.09.2010, 17:30:28
Hallo,
dumme Frage:
Woran erkenne ich, ob das CDROM initialisiert wurde?
Wie kann man das testen?
Die Meldungen zum Laden der Daten aus dem AUTO-Ordner
gehen so schnell über den Bildschirm. das man diese nicht wirklich zu lesen bekommt.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Mo 27.09.2010, 17:31:58
Du mußt die laufwerke noch anmelden! Das geht im Dektop glaube unter dem Extra Menüpunkt. Dann sollte auch das CD-Rom da sein.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mo 27.09.2010, 17:46:48
Jo, das habe ich auch schon gemacht - aber nichts.
HDDRIVER sieht beim booten das Laufwerk.
Bin ratlos....
Kann man beim booten den Screen anhalten, um die Meldungen zu lesen?
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Mo 27.09.2010, 17:49:11
hm versuch mal ctrl+c

Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mo 27.09.2010, 18:10:05
Flinker Finger sei Dank ein Screenshot mit DigiCam...
Der Treiber findet das Laufwerk nicht...
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Di 28.09.2010, 06:29:25
....weiter gehts:
Ich habe jetzt mehrere CDROM-Laufwerke ausprobiert.
Mit einem Brenner von LG bekomme ich über HDDRV
immer hin eine zusätzliche Partition I angezeigt.
Was habe ich alles getestet?
CDROM als Master am zweiten IDE-Port
CDROM als Slave zur Festplatte am ersten IDE-Port
Die Config.sys angepasst und wahlweise 16 / 17 / 18 als LW-Adresse eingestellt.
Ich bekomme von Metads27 immer die gleiche (Fehler-)Meldung...(Siehe Screenshot im vorherigen Post)
Jetzt macht sich langsam Frust breit......das "Ding" wandert erst mal in die Ecke.
Ich hätte nicht gedacht, das sich das so schwer gestaltet...
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 28.09.2010, 08:28:10
Hallo Jürgen,

das ist die Art von gefrickel, die ich weiter oben meinte und die mich dann zum Kauf von Extendos geführt hat ;-)

Gruß Heinz
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Di 28.09.2010, 08:56:57
Das versteh ich jetzt nicht, ich hatte damit nie Probleme hm. Is ja kommisch.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Di 28.09.2010, 11:28:15
....weiter gehts:
Ich habe jetzt mehrere CDROM-Laufwerke ausprobiert.
Mit einem Brenner von LG bekomme ich über HDDRV
immer hin eine zusätzliche Partition I angezeigt.
Was habe ich alles getestet?
CDROM als Master am zweiten IDE-Port
CDROM als Slave zur Festplatte am ersten IDE-Port
Die Config.sys angepasst und wahlweise 16 / 17 / 18 als LW-Adresse eingestellt.
Ich bekomme von Metads27 immer die gleiche (Fehler-)Meldung...(Siehe Screenshot im vorherigen Post)
Jetzt macht sich langsam Frust breit......das "Ding" wandert erst mal in die Ecke.
Ich hätte nicht gedacht, das sich das so schwer gestaltet...
Gruss
Jürgen

stimmt auch die Reihenfolge der Treiber im Auto-Ordner und hast du in der config.sys keine Zeilen, die zu lang sind. D.h. nach jeder Zeile muß mit der Return-Taste in die nächste gesprungen werden. Wenn nämlich kein Carriage-Return (=Enter-Taste gedrückt)-Code am Zeilenende sitzt, wird die Zeile nicht korrekt abgearbeitet, weil das System davon ausgeht, dass aufgrund der Leerstellen noch Befehle kommen müssten.

Hast du die Milan-CD noch? Vergleiche mal die Anordnung im Auto-Ordner der CD mit der Anordnung auf der Festplatte. (CD dann im PC öffnen)
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Di 28.09.2010, 11:43:09
Ich denke sein Autoordner ist leer bis auf Metados, also Spielt auch die Reihenfolge keine Rolle da der HD Driver ja aus dem MBR Geladen wird.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Di 28.09.2010, 12:06:15
stimmt auch die Reihenfolge der Treiber im Auto-Ordner und hast du in der config.sys keine Zeilen, die zu lang sind. D.h. nach jeder Zeile muß mit der Return-Taste in die nächste gesprungen werden. Wenn nämlich kein Carriage-Return (=Enter-Taste gedrückt)-Code am Zeilenende sitzt, wird die Zeile nicht korrekt abgearbeitet, weil das System davon ausgeht, dass aufgrund der Leerstellen noch Befehle kommen müssten.

Hast du die Milan-CD noch? Vergleiche mal die Anordnung im Auto-Ordner der CD mit der Anordnung auf der Festplatte. (CD dann im PC öffnen)

Hallo,
das mit "Return" werde ich prüfen.
Eine Milan-CD besitze ich nicht.
Den Milan habe ich "nackig" ohne jegliche Software oder Dokumentation erworben. (das war wohl ein Fehler...)
Vielleicht kann mir ja jemand die Milan-CD zukommen lassen?

Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Di 28.09.2010, 12:13:26
Ich denke sein Autoordner ist leer bis auf Metados, also Spielt auch die Reihenfolge keine Rolle da der HD Driver ja aus dem MBR Geladen wird.

Genau so ist es.
Der Fehler kann möglicherweise ja schon durch Leerzeichen hervorgerufen werden...
Ich werde das prüfen.
Auf alle Fälle möchte ich mich bei Euch mal für die tolle Unterstützung und Hilfestellung und Geduld bedanken.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Di 28.09.2010, 12:33:10
Ich denke sein Autoordner ist leer bis auf Metados, also Spielt auch die Reihenfolge keine Rolle da der HD Driver ja aus dem MBR Geladen wird.

Genau so ist es.
Der Fehler kann möglicherweise ja schon durch Leerzeichen hervorgerufen werden...
Ich werde das prüfen.
Auf alle Fälle möchte ich mich bei Euch mal für die tolle Unterstützung und Hilfestellung und Geduld bedanken.
Gruss
Jürgen

ich will nichts versprechen, aber möglichweise habe ich von der Milan-Start-Diskette noch eine Kopie (am Wahrscheinlichsten habe ich die beim Verkauf aber mitgegeben), das würde zunächst reichen, denke, ich, da dort der komplette AUTO-Ordner, wie er sich auf der CD auch findet, drauf ist.
Das könnte evtl. genügen. Ich schaue heute abend nach und melde mich auf jedem Fall.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Di 28.09.2010, 12:39:39
Ich denke sein Autoordner ist leer bis auf Metados, also Spielt auch die Reihenfolge keine Rolle da der HD Driver ja aus dem MBR Geladen wird.

Genau so ist es.
Der Fehler kann möglicherweise ja schon durch Leerzeichen hervorgerufen werden...
Ich werde das prüfen.
Auf alle Fälle möchte ich mich bei Euch mal für die tolle Unterstützung und Hilfestellung und Geduld bedanken.
Gruss
Jürgen

könnte sein; die Zeilen müssen korrekt  "am Stück" sein, es dürfen  z.B. keine zwei Leerschritte zwischen einem Befehl stehen UND wichtige Zeilen dürfen nicht durch z.B. ein ; oder # auskommentiert (=deaktiviert) sein.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: gstoll am Di 28.09.2010, 17:24:00
Das versteh ich jetzt nicht, ich hatte damit nie Probleme hm. Is ja kommisch.

Ich habe ja keine Ahnung was IDE und MetaDOS angeht, trotzdem mal die Frage:
Könnte es sein, daß der BOS-Treiber von MetaDOS nicht in der Lage ist eine Laufwerk am zweiten IDE-Bus anzusteueren?

Wäre SPIN! vielleicht besser?

Gerhard
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Di 28.09.2010, 17:33:44
Gute Frage, aber eigentlich hats bei mir auch immer funktioniert. Ich hab ihm nochwas zugeschickt! Das soll er mal testen.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Di 28.09.2010, 17:49:03
Gute Frage, aber eigentlich hats bei mir auch immer funktioniert. Ich hab ihm nochwas zugeschickt! Das soll er mal testen.

Hab Dir grad eine PN gesendet.
Da fehlt was... ;)
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mi 29.09.2010, 06:34:26
Ich gebe nicht auf!
Ich habe jetzt mal die Daten der System-CD per Diskette
auf die Festplatte "geschaufelt"..... ::)
Die Belohnung ist schon mal ein toller farbiger Desktop.
Dann die MVDI.cnf angepasst an meinem TFT mit 1024x768 und ich habe beim booten die Möglichkeit die Auflösung zu wechseln.
Jetzt kann ich auch sehen, das Spin das CDROM erkennt und die Treiber lädt.....
Nur ansprechen kann ich es noch nicht.... >:(
Aber das kriege ich bestimmt auch noch irgendwie hin.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Mi 29.09.2010, 14:10:26
Das versteh ich jetzt nicht, ich hatte damit nie Probleme hm. Is ja kommisch.

Ich habe ja keine Ahnung was IDE und MetaDOS angeht, trotzdem mal die Frage:
Könnte es sein, daß der BOS-Treiber von MetaDOS nicht in der Lage ist eine Laufwerk am zweiten IDE-Bus anzusteueren?

Wäre SPIN! vielleicht besser?

Gerhard

ich habe das Setup nicht mehr 100%-ig im Kopf, aber mWn war es so, dass Spin nur die nette Dreingabe unter Mint war und dass es als xfs aus mint.cfg heraus aufgerufen sich auf Metados draufsetzte?; damit konnte man so schöne Sachen machen, wie Tracks von Musik-CDs per Doppelklick starten, da die Tracks gleich als Wav angezeigt wurden :-). Metados konnte bei mir das CD-LW auch am Port-2 ansteuern. Ich hab das mit Mint/Naes sowohl mit als auch ohne Spin benutzt.

Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Mi 29.09.2010, 14:16:35
ich hab mir den ScreenShot nochmal angesehen.

Zeigt HD-Driver alle Festplattenpartitionen an oder ist eine davon der LW-Buchstabe des CD-LW?

Welche Laufwerkskennung hast du in der Config.sys definiert?

Wie alt ist das CD-LW? Hast du Möglichkeiten, eines zu benutzen, was etwas älter ist (ca. um 2000 rum) ?


Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: tuxie am Mi 29.09.2010, 14:17:27
Genauso ist es, aber es kann auch so benutzt werden. Ich glaube aber nur unter MiNT.

Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Mi 29.09.2010, 15:29:08
Genauso ist es, aber es kann auch so benutzt werden. Ich glaube aber nur unter MiNT.



ja, weil es ein xfs (eXtended FileSystem) ist. Ich meine jedoch, dass zwingend die Initialisierung in der Bootphase erfolgen musste. Möglicherweise gibt es ein Spin.prg für den Autoordner, der das Metados ersetzt? Ich habe leider kein Prgramm-Paket von spin mehr. Ein komplettes Paket könnte da Licht ins Dunkel bringen, denn da sollten ja alle Dateien drin sein.

Hier giibt es einen Link zu einem ftp-Server, auf dem evtl. noch spun zu finden ist (nicht selbst getestet)

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7202.0 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7202.0)
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mi 29.09.2010, 17:09:52
Hallo,
hier die Config.sys:
; Beispielkonfiguration fr SPIN!

; CD-ROMs auf IDE 0 slave (IDE-Ports 16 bis 19)
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:16
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:17
*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, B:18
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, C:19


; als logisches Laufwerk O: installieren
;*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, M:A
;*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:C
;*DOS, c:\auto\boot\hs-iso.dos -c16, O:A
;*DOS, c:\auto\boot\hsmay.dos, M:A
;*DOS, c:\auto\boot\hsmay86.dos, N:A
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:A

Ich habe alles an CDROM und DVD ausprobiert, was geht.
Das bedeutet vom 12x Mitsumi von 1998 bis hin zum Pioneer SlotIn-DVD welches jetzt auch eingebaut ist.
Auf dem Screenshot sieht man, das der treiber und das LW eingebunden werden.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Arthur am Mi 29.09.2010, 17:28:16
Aber?  ???
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mi 29.09.2010, 17:40:56
Aber?  ???

Genau das isses - nix.
Das CDROM erscheint nicht bzw. man hat keinen Zugriff..
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: gstoll am Mi 29.09.2010, 18:36:43
ich habe das Setup nicht mehr 100%-ig im Kopf, aber mWn war es so, dass Spin nur die nette Dreingabe unter Mint war und dass es als xfs aus mint.cfg heraus aufgerufen sich auf Metados draufsetzte?;
Natürlich setzte SPIN! auch auf MetaDOS. Denn nur dieses lädt den BOS-Treiber.
Für die XFSe, von MiNT und MagiC, gibt es extra eine angespeckte Version welche nur noch den BOS-Treiber lädt und nicht mehr den Balast zum laden des DOS-Treiber hat.

Zitat von: Athlord
Beispielkonfiguration für SPIN!
Also wenn, dann muß es so sein.

; CD-ROMs auf IDE 0 slave (IDE-Ports 16 bis 19)
*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, B:18

; als logisches Laufwerk O: installieren
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:B

Gerhard
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Mi 29.09.2010, 18:38:41
Hallo,
hier die Config.sys:
; Beispielkonfiguration fr SPIN!

; CD-ROMs auf IDE 0 slave (IDE-Ports 16 bis 19)
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:16
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:17
*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, B:18
;*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, C:19


; als logisches Laufwerk O: installieren
;*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, M:A
;*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:C
;*DOS, c:\auto\boot\hs-iso.dos -c16, O:A
;*DOS, c:\auto\boot\hsmay.dos, M:A
;*DOS, c:\auto\boot\hsmay86.dos, N:A
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:A

Ich habe alles an CDROM und DVD ausprobiert, was geht.
Das bedeutet vom 12x Mitsumi von 1998 bis hin zum Pioneer SlotIn-DVD welches jetzt auch eingebaut ist.
Auf dem Screenshot sieht man, das der treiber und das LW eingebunden werden.
Gruss
Jürgen

Das kann so nicht funktionieren. Im BOS-Teil verweist du B:18 und im DOS Teil verweist du O:A. Entweder machst d A:18 oder O:B
richtig wären die Zeilen so:

*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, A:18
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:A

oder

*BOS, c:\auto\boot\spin_sd.bos, B:18
*DOS, c:\auto\boot\iso9660f.dos, O:B


in deiner Dos-Konfig sucht der Treiber unter Kennung A, findet aber nichts, weil als Kennung dem Lauferk vorher Kennung B zugeordnet wurde.
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Mi 29.09.2010, 20:54:37
Alles ausprobiert - nützt nix.... :(

Ich habe nun auch herausgefunden warum Extendos abstürzt ist.
Man wird vorm Scan nach Laufwerken aufgefordert einige Adressen zu selektieren. Das hatte ich nicht gemacht.
 Wenn ich die linke Hälfte der Adressen abwähle,dann läuft der Scan sauber durch findet das CDROM und möchte die Installation abschließen.
Hier schlägt erneut das Pech zu. Es fehlen zwei Dateien im Paket.....somit ist keine funktionsfähige Installation möglich.
Damit sind meine Möglichkeiten nun auch ausgeschöpft und mein Latein am Ende. Ich werde mir jetzt überlegen ob und wie ich weitermache....
Ich möchte mir garnicht ausmahlen, wie "einfach" es ist den Milan ans Netzwerk zu bringen.
Ich bedanke hier mich nochmals für die tolle Hilfe.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: michschmi am Do 30.09.2010, 10:46:57
Alles ausprobiert - nützt nix.... :(

Ich habe nun auch herausgefunden warum Extendos abstürzt ist.
Man wird vorm Scan nach Laufwerken aufgefordert einige Adressen zu selektieren. Das hatte ich nicht gemacht.
 Wenn ich die linke Hälfte der Adressen abwähle,dann läuft der Scan sauber durch findet das CDROM und möchte die Installation abschließen.
Hier schlägt erneut das Pech zu. Es fehlen zwei Dateien im Paket.....somit ist keine funktionsfähige Installation möglich.
Damit sind meine Möglichkeiten nun auch ausgeschöpft und mein Latein am Ende. Ich werde mir jetzt überlegen ob und wie ich weitermache....
Ich möchte mir garnicht ausmahlen, wie "einfach" es ist den Milan ans Netzwerk zu bringen.
Ich bedanke hier mich nochmals für die tolle Hilfe.
Gruss
Jürgen

ich habe zwar kein extendos, aber es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, dass du diese beiden Dateien hier von jemandem bekommst. Kennst du die Bezeichnungen?
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am Do 30.09.2010, 11:22:35

ich habe zwar kein extendos, aber es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, dass du diese beiden Dateien hier von jemandem bekommst. Kennst du die Bezeichnungen?


Hi,
ich habe die Version 3.3/3.4
Es fehlen die Session.cpx und die Extendos.prg
Gruss
Jürgen
Titel: Re: IDE im MILAN
Beitrag von: Athlord am So 03.10.2010, 11:28:36
Moin,
es hat ein wenig gedauert.
Ich habe jetzt noch mal Geld investiert und Extendos4 gekauft.
Tja, damit funktioniert es einwandfrei!
Es geht eben nichts über vernünftig programmierte Software.
Ich habe mal die SystemCD auf die Festplatte kopiert, und
habe mit angepasste MVDI.cnf den "bunten" Desktop auf meinem TFT am laufen.
Das ganze erlernte werde ich jetzt nochmals mit größerer Festplatte und DVD-Laufwerk ausprobieren.
Dann kommt noch eine Netzwerkkarte und ein Browser hinzu,
damit sollte dann ein gutes System am Start sein.
Gruss
Jürgen