atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Heinz Schmidt am Di 07.09.2010, 20:31:25

Titel: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 07.09.2010, 20:31:25
Hallo zusammen,

von Ulrich Skulima gibt es ja eine schöne Anleitung, wie man einen alten ST per PS/2 Modul aufrüsten kann. Das möchte ich mal ausprobieren.

Kann jemand definitv bestätigen, das man dazu auch ein PS/2 Modul mit Parity verwenden kann? Davon habe ich nämlich noch ein paar da.

Im Chips 'n Chips steht dazu:
"Die Pinbezeichnung MP0, MP1, MP2, MP3 gibt es nur bei PS/2 SIMM Modulen mit Paritybausteinen, diese sind etwas teurer und werden im Atari ST nicht benötigt."

Das interpretiere ich so, das man ein Modul mit Parity nehmen kann, es aber im ST nichts bringt. Die M* Leitungen werden einfach nicht verbunden. Ist das korrekt?

Als erstes Opfer habe ich übrigens einen alten 520ST+ herausgekramt. Da der ja das zweite halbe MB huckepack auf den onboard Chips hat, gibt es schon separate Drähte für RAS und CAS Signale. Genau das richtige für meinen ersten Versuch ;-)

Gruß Heinz
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Arthur am Di 07.09.2010, 20:47:09
Hallo, schau auch mal hier, www.elektronik-kompendium.de (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0405171.htm) da wird es recht genau erklärt. Ich glaube hier sollten auch Fastpage RAM und keine EDO RAM Module benutzt werden. Ich denke das es sonst genau so ist wie du es beschrieben hast. Parity darf dabei sein, wird aber einfach nicht verwendet.


Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Mo 15.06.2020, 16:02:57
Ich hänge mich mal hier dran, da ich genau diese Erweiterung in meinen Mega ST1 einbaue.

Allerdings habe ich hier einige Probleme, die ich nicht verstehe:

Bei dem Rammodul liegt eine RAS Leitung durchgehend an allen 8 Chips an. Diese habe ich an vier Chips aufgetrennt und die vier Chips mit einer eigenen Leitung verbunden. Somit habe ich schonmal RAS0 und RAS1.

Weiterhing ging es bei dem Rammodul nicht, dass ich jeweils die nebeneinander liegenden Punkte der Datenleitungen verbinde. Diese würden dann auf zwei Chips gemeinsam anliegen, nur haben diese beiden Chips auch beide CAS0 oder CAS1. Daher würde kein Zugriff auf die Chips erfolgen. Ich musste die Datenleitungen doppelt anschließen. Diese habe ich an die 4 Chips U32, 33, 35 und 36 angelötet, da hier D0-D15 anliegen.

Alles durchgemessen kam ich zu dem Ergebnis: kein Kurzschluss auf dem Modul. Der Rechner startet aber auch nicht. Löte ich das Modul ab und aktiviere den alten Ram, so startet er.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. CAS0 und CAS1 gehen jeweils auf D0-D7 und D8-D15. A0 bis A9 hat auch keinen Kurzschluss. Anbei mal ein Bild, vielleicht hat noch wer eine Lösung.

Edith sagt: Kann es sein, dass es ein 32MB Modul ist? Die einzelnen Chips sind 814400.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: gh-baden am Mo 15.06.2020, 16:24:46
xx814400 sind 4 MBit FPMs pro Chip. Bei 8 Chips sind das dann 4 MB.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Mo 15.06.2020, 16:28:18
ok, ich sehe gerade, dass auf dem Chip 1Mx32 steht. Wahrscheinlich ist er dann nicht brauchbar, oder?
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: SolderGirl am Mo 15.06.2020, 17:06:30
ok, ich sehe gerade, dass auf dem Chip 1Mx32 steht. Wahrscheinlich ist er dann nicht brauchbar, oder?

Da steht doch 4 Mbyte?
Das 1Mx32 sind Mbit.
Sollte eigentlich passen.

Ich hab selbst auch schonmal ein PS/2 Modul in einen Atari verdrahtet, aber eigentlich muss man da am Modul selbst nichts modifizieren.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 15.06.2020, 17:18:02
Anleitung ...

http://www.skulimma.de/4MB_PS2.pdf


Wenn dein Mega ST1 8 Stk. SMD 256kx4 DRAM hat kannst du die entlöten und gegen 1Mx4 tauschen und MAD9 (A9) mit der MMU verdrahten und schon hast du 4MB ...

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14140.msg224813.html#msg224813
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Mo 15.06.2020, 20:52:30
Anleitung ...

http://www.skulimma.de/4MB_PS2.pdf
Die Anleitung habe ich. Nur funktioniert es danach nicht, weil mein PS/2 anders beschaltet ist.
Wenn dein Mega ST1 8 Stk. SMD 256kx4 DRAM hat kannst du die entlöten und gegen 1Mx4 tauschen und MAD9 (A9) mit der MMU verdrahten und schon hast du 4MB ...

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14140.msg224813.html#msg224813
Daran habe ich noch nicht gedacht. Gefällt mir sogar besser als die PS/2 Lösung. Nur leider hat er keine SMD Bausteine, sondern DIL. Aber die SMD kann man wohl an DIL anpassen, so wie ich das auf Deinem Foto sehe. Dann hole ich die Bausteine vom SIMM runter und löte die da ein,
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Lukas Frank am Di 16.06.2020, 13:14:11
Diverse Adapter ->   https://www.hinkel-elektronik.de/shop/1142.html

Man könnte an die SMD DRAM Pins 10mm länge Drähte löten und das ganze dann ich die entstückte Platine.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Di 16.06.2020, 14:16:23
Diverse Adapter ->   https://www.hinkel-elektronik.de/shop/1142.html
Wieder etwas, an das ich nicht gedacht habe. Die Adapater werde ich mir mal selber fräsen. Dann brauche ich die Pins nicht verlängern.  8)
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Lukas Frank am Di 16.06.2020, 15:00:21
Bin gespannt. Mache mal Bilder wenn das klappt ...
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: neogain am Di 16.06.2020, 18:18:00
Mal blöd gefragt, auch das WE Signal von dem Rammodul verbunden? Ohne das geht nichts.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Di 16.06.2020, 20:31:28
Ja, das ist auch verbunden. Habe vorhin auch noch einmal alles durchgemessen, Leitungen stimmen alle, Kurzschlüsse sind keine.
Ich mache seit fast 40 Jahren Elektronik, aber weiter weiß ich hier nicht mehr.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Lukas Frank am Di 16.06.2020, 20:47:01
Das Simm sieht gut aus. Diese 814400 sind 1MBx4 also zusammen ein 4MB 32bit Simm. Hast du denn den alten Speicher totgelegt? Bist du streng nach Anleitung vorgegangen besonders was RAS und CAS Hi und CAS Lo angeht?

Ich habe sowas nach der Anleitung schon häufiger gemacht und es war immer gut, wenn nicht hatte ich einen Fehler gemacht.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2020, 13:29:19
Ja, das ist auch verbunden. Habe vorhin auch noch einmal alles durchgemessen, Leitungen stimmen alle, Kurzschlüsse sind keine.
Ich mache seit fast 40 Jahren Elektronik, aber weiter weiß ich hier nicht mehr.

@Megatari, stell hier mal ein/zwei gute Fotos davon hier ein... evtl. hast du nur einen kleinen Fehler gemacht.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Sa 20.06.2020, 11:14:32
kurzer Zwischenstand:

Eine Bank des PS2 habe ich ans Laufen bekommen. 2MB werden also schonmal erkannt, puh!  8)

Ergänzung:

Zweite Bank läuft auch. 4 MB erfolgreich umgesetzt.

Ich hatte wohl beim Löten zwischen Pin 62 und 63 eine Verbindung.

Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Arthur am Sa 20.06.2020, 12:41:55
kurzer Zwischenstand:

Eine Bank des PS2 habe ich ans Laufen bekommen. 2MB werden also schonmal erkannt, puh!  8)

Ergänzung:

Zweite Bank läuft auch. 4 MB erfolgreich umgesetzt.

Ich hatte wohl auf beim Löten zwischen Pin 62 und 63 eine Verbindung.

@Megatari, sehr schön, dann poste mal ein Foto davon... das könnte evtl. auch für zukünftige Forenmitglieder hilfreich sein.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: neogain am Sa 20.06.2020, 13:09:56
kurzer Zwischenstand:

Eine Bank des PS2 habe ich ans Laufen bekommen. 2MB werden also schonmal erkannt, puh!  8)

Ergänzung:

Zweite Bank läuft auch. 4 MB erfolgreich umgesetzt.

Ich hatte wohl auf beim Löten zwischen Pin 62 und 63 eine Verbindung.

Das passiert ganz gerne mal. Deswegen gehe ich nach jedem Lötpunkt mit einem Durchgangsprüfer durch auch auf benachtbarte Pins um dies auszuschließen. Hab mal an einem PS/2 Modul genauso gehangen. Hier hatte ich einen Datenpin auf der ST Platine mit GND gebrückt. Das rauszufinden war auch ein Krampf. Deswegen habe ich mir eine Platine für den Shifter erstellt. Ich löte von den PS/2 Modulen die Chips ab (Die im SOJ Format) und löte diese anschließend auf meine neuen Platinen auf. Somit hab ich die dünnen Kontakte vom PS/2 Simm nicht mehr. In meinem Bastelthread gibt's Bilder dazu.

Aber mit 4 MB Ram ist schon ein bißchen mehr möglich als mit 1MB.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Sa 20.06.2020, 16:35:58
Das Problem bei diesem PS2 war, dass es eine RAS Leitung für alle 8 Chips gab. Daher wohl auch die Bezeichnung 1Mx32. Zusätzlich kam hinzu, dass man die nebeneinander liegenden D0 bis D15 nicht mit einem Lötklecks verbinden konnte. Hier hätte sonst eine Bank nur D0 bis D7 und die zweite Bank D8 bis D15 gehabt. Insofern musste ich die RAS Beinchen der zweiten Bank auftrennen, verbinden und direkt mit dem ST Board verbinden. Außerdem musste ich alle 16 Datenleitungen doppelt herausführen.

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, den Riegel vorher mit dem Multimeter durchzuchecken und die Ergebnisse zu protokollieren. Nur mit der Anleitung von H. Skulimma hätte es nicht funktioniert.

Hier sind die Bilder:

Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Arthur am Sa 20.06.2020, 19:24:54
Wenns funktioniert ist es doch gut gegangen. :D

Auf christians Seite https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/ gibt es ein Programm (YAART (Yet Another Atari RAM Test)) um das RAM zu überprüfen.
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Lynxman am Sa 20.06.2020, 22:40:42
Das Problem bei diesem PS2 war, dass es eine RAS Leitung für alle 8 Chips gab. Daher wohl auch die Bezeichnung 1Mx32.

Die Bezeichnung passt, egal wie viele RAS Leitungen eingesetzt werden. Es sind 1M die 32-Bit breit organisiert sind.

Das mit den Datenleitungen hört sich Abenteuerlich an, ist mir so nie begegnet.
Aber ich vermute mal das es ein SImm ist das für den einsatz in einem Drucker gedacht war.
Die waren oft etwas speziell.

Es gibt eine ganze Menge an Simms die eine vom Standard abweichende Beschaltung haben.
Mir sind allein bei 4MB 72pol 4 verschiedene bekannt. (incl. 1Mx40 von IBM)

Daher bleibt nur übrig:

- Datenblatt einsehen
- Durchklingeln
- In einem Simm-Tester testen (nicht jeder Simm-Tester kann allerdings abweichende Beschaltungen erkennen bzw. testen)
- Ausprobieren

Der Test in einem PC ist übrigens oft nicht aussagekräftig, da viele PCs mit verschiedenen Beschaltungen umgehen können und es einem leider nicht verraten...
Titel: Re: ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul
Beitrag von: Megatari am Sa 20.06.2020, 22:51:57
Ja, das ist durchaus möglich, dass es sich um einen Drucker RAM handelt. Die hatte HP wohl damals öfter im Einsatz.