atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Arthur am Di 15.06.2010, 01:15:42

Titel: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Di 15.06.2010, 01:15:42
Wer Lust hat, kann ja selber mal ausprobieren wie sich der Open Source Browser Netsurf auf einem realen Atari TT, Atari Falcon oder einem Leistungsstarken Klon verhält. Ich selber habe alle Versuche unter Aranym inkl. Netzwerk auf einen PC mit Windows Vista 64 gemacht.

Eigentlich braucht es für Tests außer Mint (z.B. EasyMiNT) möglichst viel RAM-Speicher und evtl. ein Netzwerkdevice, wie z.B. EtherNec, Hydra etc. und der Software und vielleicht einer Grafikkarte nichts weiteres. Alle Tipps setzen voraus das ihr ein funktionierendes System habt und Grafikkarte, Netzwerkdevice und EasyMiNT soweit fehlerfrei laufen.

Das Ataricompilat vom Netsurf könnt ihr euch derzeit nur von m0n0s Seite (http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/netsurf.htm) runter laden. Die noch fehlenden und benötigten Fonts (http://sourceforge.net/projects/dejavu/files/dejavu/dejavu-fonts-ttf-2.31.zip) könnt ihr hier runter laden, da Netsurf ohne Fonts sonst mit einer Fehlermeldung abbricht.

In dem ersten Paket sind neben Netsurf noch andere Ordner und Dateien vorhanden. Diesen Ordner solltet Ihr nach Möglichkeit auf eine Ext2 Partition kopieren da das Dateihändling dort wesentlich schneller ist als auf eine GEM oder BGM Partition ist. Da viel über die Konsole zum Beispiel der Bash oder der Konsole in TosWin2 gearbeitet wird sollte der Ordner nach dem kopieren als erstes noch umbenannt werden z.B. von nsfbalpha nach nsf dann spart man sich etwas Tipperei.

Danach müssen aus dem Fontarchiv "dejavu-fonts-ttf-2.31" der Inhalt des Ordners ttf nach /usr/share/fonts/truetype/ttf-dejavu kopiert werden. Auch hier würde ich aus Performance Gründen ein Verzeichnis auf einer Ext2 Partition anlegen das nach Möglichkeit die selbe Verzeichnis-Hierarchie hat. Für diesen Ordner muß in der mint.cfg (zumindest wenn Aranym benutzt wird) ein symbolischer link angelegt werden. Unter Aranym habe ich die Verzeichnisstruktur übrigens auf Laufwerk C: erstellt und der Eintrag in der mint.cfg für den symbolischen Link sah dann so aus:

# Setting up the root filesystem for UNIX environment
sln c:/usr      u:/usr



Dort befinden sich aber noch ähnliche weitere Einträge in der mint.cfg.

Wenn Ihr so weit fertig seid dann kann nach einem Reboot  Netsurf (nsfb) auf Herz und Nieren getestet werden. Wer schon eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Internet hat kann es ja erst mal ohne Script und nur per doppelklick auf nsfb Netsurf starten. Nach dem Doppelklick kommt ein Fenster wie dieses hier:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7101.0;attach=1880)

Wo ihr zum Beispiel folgendes eingeben könnt:

-w 800 -h 600 -b 16

Also die breite des Fenster in Pixel ist 800 sowie die Höhe des Fensters in Pixel ist 600 und die Farbtiefe/Farbpalette die Netsurf benutzt laut m0n0 16Bit. Wenn man für sich eine Einstellung gefunden hat kann man diese ja in ein Shellscript eintragen und spart sich das immer neue eintippen der Parameter.

Wer möchte kann durchaus auch noch http://www.google.de beim start als Parameter dazu schreiben oder irgendeine andere URL. Es passt mehr in diese Zeile rein da diese Durchläuft wenn der Rand erreicht ist. Das sieht dann ungefähr so aus:

-w 800 -h 600 -b 16 http://www.google.de

Zumindest in Aranym ist es schwierig nachträglich eine Url in Netsurf einzugeben (es klappt aber es ist eine Pein) da die Anpassungen noch verfeinert werden müssen.

Wer noch kein funktionierendes Internet hat kann aber auch eine lokale Website im einfachsten Fall eine HTML -Datei mit Netsurf anzeigen lassen. Wer keinen Plan hat wie das gehen könnte der Frage jemanden der es weis oder wartet einfach noch bis ich das hier posten werde. Viel Spaß damit...
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Johannes am Di 15.06.2010, 08:45:13
Hallo Arthur,

super Anleitung :)

Ich bin eigentlich genauso vorgegangen, wie Du (nur dass ich nsfb direkt über die netsurf.sh gestartet habe. Die Fonts werden korrekt geladen, auch ein "loading page" erscheint kurz in der Statusleiste, jedoch bleibt mein Netsurf-Fenster bis auf die Fensterelemente schwarz.

Mein Setup: Aktuelles EasyMint, Hydra funktionierend, CTPCI funktionierend in 1024x768x32, CT63 mit 100 MHz stabil.

Vielleicht jemand eine Idee? Scheint mit als könne die Grafikausgabe nicht initialisiert werden!?

Grüße
Johannes
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Di 15.06.2010, 10:08:05
Wenn Du kannst benutze 16Bit Farbtiefe für deine Grafikkarte. In Netsurf benutze die Option -b 16.

Hier mal ein Beispielscript:

Zum aufruf von forum.atari-home.de benutze ich dies hier.

Der Inhalt meines forum.sh Shellscripts:

NETSURFRES=./framebuffer/res/
export NETSURFRES
./nsfb -v -b 16 http://forum.atari-home.de



Ich starte das Script aus dem selben Ordner in dem auch Netsurf liegt folgendermaßen über die Komandozeile.

#./forum.sh + Enter-Taste

Netsurf startet dann mit der default Fenstergröße 800*600 und der 16Bit Farbpalette. Hier könnte man Netsurf auch mal mit 32Bit (-b 32) oder 8Bit(-b 8) Farbpalette starten. Da die Bilder meist in 16, 24 oder 32Bit Farbtiefe vorliegen müssen die Bilder an die Zielfarbtiefe angeglichen werden was zu einem Geschwindigkeitsverlust führt.

Wenn Netsurf gestartet wird und keine URL wird angegeben, dann lädt Netsurf eine standard Startseite ähnlich Firefox & Co. Eine gute Seite zum testen ist z.B. Google, da die Seite nicht so komplex ist. Ich empfehle im Fehlerfall erst einmal eine lokale HTML-Datei von der Platte zu laden um andere Fehler auszuschließen. Wenn das einwandfrei funktioniert können auch Seiten aus dem Internet aufgerufen werden sofern eine Verbindung besteht..

Hier ein Script das das Netsurffenster auf 1024*768 Pixel einstellt und die Farbpalette auf 16 Bit stellt anschließend wird eine lokale HTML-Datei aufgerufen die in c:\nsf\ liegt und den Namen index.html hat..

NETSURFRES=./framebuffer/res/
export NETSURFRES
./nsfb -v -w 1024 -h 768 -b 16 file:///c/nsf/index.html
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Di 15.06.2010, 12:07:58
Zitat
jedoch bleibt mein Netsurf-Fenster bis auf die Fensterelemente schwarz.
...
Vielleicht jemand eine Idee? Scheint mit als könne die Grafikausgabe nicht initialisiert werden!?

Hallo,

Ja, warte einfach mal ab... Bei ebay brauchte es bestimmt 60 Sek. bevor das Schwarz weg war, dann nochmal 25 Sek.
zum fertig rendern. Schwarzer Bildschirm deutet darauf hin das alles OK ist, aber Du Dich gedulden musst ;)

Sonst lade einfach mal eine page mit Hallo Welt und weissem hintergrund... und schau was passiert :)
Und achte auf der Spinner Rechts oben, wenn sich da ab und zu was tut, ist netsurf am arbeiten.

Und ausserdem, den Konsolen Output beachten, da sind doch wichtige Infos drinne!!! Dafür am besten den Puffer der Konsole auf einen hohen Wert stellen, um auch noch Zeilen anzeigen zu können die aus dem Fenster gescrollt wurden.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Di 15.06.2010, 16:51:52
Anleitung SSL mit Netsurf
Hallo, hier noch eine Anleitung für SSL - ich selbst habe es noch nicht getestet, aber so sollte es in etwa gehen ;)

Ihr braucht dafür das tool curl (zum downloaden der benötigten Dateien), könnt ihr entweder auf der sparemint webseit runterladen oder hier:
http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/ports/curl

( falls ihr von meiner Page runterladet, curl muss ins Verzeichnis /usr/bin kopiert werden )

dann folgende Kommandos auf der Shell ausführen um die SSL Zertifikate zu installieren ( Btw. es sind nicht die neuesten...):

mkdir -p /etc/ssl
cd /etc/ssl/
curl http://curl.haxx.se/ca/cacert.pem -o cacert.pem
curl http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/ports/certs.tar.gz  -o certs.tar.gz
tar xfz ./certs.tar.gz
rm certs.tar.gz
(Am besten in eine Datei kopieren und dann ausführen, damit keine Schreibfehler unterlaufen ;) )

Dann in der Netsurf Konfigurationsdatei ( /root/.netsurf/Choices-fb )folgende Einträge machen:
http_proxy:0
ca_bundle:/etc/ssl/cacert.pem
ca_path:/etc/ssl/certs

Und dann mal SSL probieren, ich bin gespannt :) !
Bei der Option ca_bundle:/etc/ssl/cacert.pem bin ich mir nicht 100% sicher - es könnte auch sein das netsurf dort nur einen Pfad erwartet und dann einen Dateinamen dort anhängt.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Di 15.06.2010, 19:40:50
Hallo m0n0, mal sehen ob ich das SSL nach dieser schönen Anleitung von Dir noch installiert bekomme.  :) Die Arbeit der MiNT-Prof's hat sich wirklich gelohnt. Ohne diese Arbeit müßte man wohl erst bei Null anfangen aber so gibt es schon einen stabilen Unterbau...
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung fu:r Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Di 15.06.2010, 22:47:22
Zitat
Die Arbeit der MiNT-Prof's hat sich wirklich gelohnt. Ohne diese Arbeit mu:sste man wohl erst bei Null anfangen aber so gibt es schon einen stabilen Unterbau...

Definitiv. FreeMiNT halt ;D

PS... blo:derweise ist mein Freeshell provider gerade offline, bzw. schon mehrere Stunden. Das heisst die Zertifikate ko:nnen nicht heruntergeladen werden. :( Aber wenn ihr ein Linux habt, ko:nnt Ihr auch einfach die Dateien aus /etc/ssl/certs nehmen ;)

PS2: Das Archiv mit den Zertifikaten hat nur Symbolische Links zu den echten Zertifikaten enthalten, d.h. es ist nutzlos, sobald der provider wieder online ist, lade ich ein neues Paket hoch.

PS3: Ansonten funktioniert CURL mit diesen Zertifikaten, d.h. SSL Seiten lassen sich damit abrufen. SSL sollte also funktionieren - sofern euer Atari die Entschlu:sselung innerhalb von 30 Sec. schafft - denn sonst ist das Timeout das durch netsurf gesetzt wird erreicht.

Die Zertifikate sind nun unter http://zorn.freeshell.org/certs.tar.gz zu erreichen.

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mo 21.06.2010, 06:50:18
Hab jetzt mal einen ersten Erfolg auf meinem Falcon mit Netsurf verbucht. Es läuft besser als ich es gedacht hätte. Als Farbtiefe kann man auf einem Standard-Falcon entweder 256 oder 65535 Farben benutzen. Hier ein Screenshoot in 65535 Farben. Mit ner CTPCI und einer CT6X sollte das meiner Meinung nach schon recht ordentlich laufen. Von der Auflösung mal abgesehen lief es gar nicht mal so schlecht...ich hab ja einen Afterburner im Falcon und keine CT6X. Leider ist die Hydra schneckenlangsam...6Kb/Sek. Sonst gab es keine größeren Unterschiede im Vergleich zu Aranym mit Jit auf dem PC. Es kam mir sogar (30-40) % schneller vor. Tastatureingaben klappten auch wesentlich besser.

(http://mcp.selfip.com/bilder/netsurf_on_falcon.gif)

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: tuxie am Mo 21.06.2010, 11:17:35
Da sage ich doch einfach mal Wow.

Das ist echt der Hammer!!
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 21.06.2010, 12:04:41
Hallo Arthur,

danke für diesen coolen Screenshot und das testen! :D

Zitat
Leider ist die Hydra schneckenlangsam...6Kb/Sek.

Das stimmt nicht! ;) Entweder das liegt am treiber, oder an der Treiberkonfiguration, oder daran das netsurf das system so auslastet das nur sehr selten die netzwerkdaten abgeholt werden können. Aber die Hardware kann schneller.

Hast du schonmal mit wget oder curl getestet wie schnell Du runter laden kannst? Ich komme definitiv auf mehr speed dabei (ziemlich genau 45 kb/s).

Gruß,
Ole

Edit: warum hast Du so eine niedrige Auflösung genutzt?

Und: ich benutze den Treiber ne2kenec.xif für die Hydra, vielleicht nutzt Du einen anderen? Es gibt ja mehrere...
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mo 21.06.2010, 14:38:48
Hallo Ole, ich hab die Geschwindigkeit, der Hydra, mit FTP-Serv getestet. Habe dann die nsfb 3,71 MB Datei vom PC auf den Falcon kopiert und das hat 12 Minuten gedauert (unter TOS). Filezilla zeigte 5.6Kb/Sek. an. Also definitiv zu lahm. Schreib also bitte nicht einfach "Das stimmt nicht!".

Edit: warum hast Du so eine niedrige Auflösung genutzt?

Lies den Text dazu vielleicht noch mal komplett.;)   65535Farben und Falcon= kleines Guckloch ohne Grafikkarte oder Screenblaster und ähnliches.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 21.06.2010, 15:20:23
Zitat
Hallo Ole, ich hab die Geschwindigkeit, der Hydra, mit FTP-Serv getestet. Habe dann die nsfb 3,71 MB Datei vom PC auf den Falcon kopiert und das hat 12 Minuten gedauert (unter TOS). Filezilla zeigte 5.6Kb/Sek. an. Also definitiv zu lahm. Schreib also bitte nicht einfach "Das stimmt nicht!".

Schreib ich ja auch nicht einfach so - ich wollte aber auch nicht das es so aussieht als ob die Hydra so lahm ist! Auch unter tos hatte ich nicht solche lahmen Geschwindigkeiten... ich habe zwar nicht mit der PC Seite gemessen, aber ich glaube nicht das alle Geschwindigkeitsanzeigen auf dem Atari Falsch sind... Da ist noch irgend was anderes faul.

Wegen der Auflösung,... achso ja, wenn man so viele Farben mit dem Falcon nutzt, dann ist die ja so gering... sorry, hab ich net dran gedacht.

P.S. die ersten patches für Atari wurden in das netsurf SVN eingepflegt *freu* - allerding mit nem falschen Kommentar - Es wurde Amiga mit Atari verwechselt ;)
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Di 22.06.2010, 21:43:34
Vielleicht eine Unverträglichkeit mit dem Afterburner 040 in meinen Falcon?
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: tuxie am Mi 23.06.2010, 09:53:37
Hast du Busbeschleunigung in deine, Falcon? Welchen Treiber hast du? Versuch doch mal den Treiber für die CT60 vielleicht ist es dann besser.

Das die Netzwerkkarten am Romport schnarchlahm sind, ist so oder so richtig. Ob nun am TT oder Falcon es dauert schon seine Zeit. Das liegt mehr oder weniger daran das der Romport nur zum Lesen ausgelegt ist und man sich mit Tricks behilft darauf zu schreiben.

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Fr 25.06.2010, 22:00:49
Hast du Busbeschleunigung in deine, Falcon? Welchen Treiber hast du? Versuch doch mal den Treiber für die CT60 vielleicht ist es dann besser.

Nein, eine Busbeschleunigung habe ich noch nicht eingebaut. Würde aber gerne eine Phantoms einbauen. Das mit dem Treiber könnte ich mal testen.

Das die Netzwerkkarten am Romport schnarchlahm sind, ist so oder so richtig.  Ob nun am TT oder Falcon es dauert schon seine Zeit. Das liegt mehr oder weniger daran das der Romport nur zum Lesen ausgelegt ist und man sich mit Tricks behilft darauf zu schreiben.

Aber das ist für die meisten Atarianer auch keine Neuigkeit mehr. Und es gab Festplattenlösungen für den Romport die waren um Ellen schneller als Hydra oder NetUSBee. Unter MagiC ist es, wie ich gelesen habe, auch wesentlich schneller. Bei den Treibern gibt es also noch ne Menge Optimierungspotential.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Sa 26.06.2010, 13:29:30
Zitat
Unter MagiC ist es, wie ich gelesen habe, auch wesentlich schneller. Bei den Treibern gibt es also noch ne Menge Optimierungspotential.

Wie bereits gesagt... ich bekommen 45 kb/s unter FreeMiNT.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Sa 26.06.2010, 22:12:01

Wie bereits gesagt... ich bekommen 45 kb/s unter FreeMiNT.

Sag ich doch, das ist ein richtiges Nadelöhr. Wenn eine IDE-Platte am Romport 300-600KB schafft dann gibt es noch viel Potential bei der Treiber und evtl. auch Hardwareoptimierung.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am So 27.06.2010, 23:41:32
Mich würde mal interessieren wer den Netsurf schon auf einem Atari laufen lassen hat oder evtl. noch die ein oder andere Schwierigkeit damit hat.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Do 01.07.2010, 23:24:06

mkdir -p /etc/ssl
cd /etc/ssl/
curl http://curl.haxx.se/ca/cacert.pem -o cacert.pem
curl http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/ports/certs.tar.gz  -o certs.tar.gz
tar xfz ./certs.tar.gz
rm certs.tar.gz

Dann in der Netsurf Konfigurationsdatei ( /root/.netsurf/Choices-fb )folgende Einträge machen:
http_proxy:0
ca_bundle:/etc/ssl/cacert.pem
ca_path:/etc/ssl/certs

Und dann mal SSL probieren, ich bin gespannt :) !
Bei der Option ca_bundle:/etc/ssl/cacert.pem bin ich mir nicht 100% sicher - es könnte auch sein das netsurf dort nur einen Pfad erwartet und dann einen Dateinamen dort anhängt.


Hab das weiter oben mal ausprobiert aber bei
curl http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/ports/certs.tar.gz  -o certs.tar.gzhat er nur immer 250Byte runter geladen.
Hab die Datei dann auf dem PC runter geladen und per FTP auf den Falcon kopiert.tar xfz ./certs.tar.gz
rm certs.tar.gz
Entpacken und löschen hat anschließend funktioniert.

Leider blendet Netsurf unten in der Statuszeile irgenwas mit ssl ein und dann passiert nichts. Kennt wer eine einfache https-Seite zum testen?

Gruß Arthur
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Fr 02.07.2010, 00:50:12
https://freeshell.de/

Bitte dran denken den log zu posten... und die Meldung in der Statuszeile...
Und es kann durchaus dauern bis die SSL Verbindung steht, ... Bei manchen Servern dauert das auf meinem PC sogar schon 30 Sek. ... wobei ich nicht weiss ob das dann auf dem Atari noch länger dauern würde.

auf meiner webseite ist auch eine Version der binary die mehr debug log ausspuckt. Dowload: http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfb.gz (http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfb.gz)

Einfach mit gzip -d nsfb.gz in dem netsurf Verzeichniss entpacken, in dem jetzt nsfb liegt... vorher die alter version evt. löschen?.

(Die Version funktioniert so wie ich das sehe übrigens auch mit aranym-jit)  

Gruß!

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: tuxie am Fr 02.07.2010, 01:12:31
Ich habe mal noch eine Anmerkung.!!

Ich habe vor einiger Zeit Highwire für die einzelnen CPU´s Kompiliert. Und habe einen echten Performace gewinn gegenüber universal Kompilat feststellen können was mir auch von anderen Usern bestätigt worden ist. Nur aufpassen, Aranym hat nur 040iger Support.

CFLAGS="-m68030 -O2"
CFLAGS="-m68040 -O2"
CFLAGS="-m68060 -O2"

-O2 ist auch Mutig ;-)
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Fr 02.07.2010, 09:29:10
Ich habe CFLAGS="-m68020-60 -O2" als Compilier flags genutzt bei der Version die auch unter aranym zu laufen scheint.

Ausserdem habe ich drauf geachtet das moeglichst alle libs mit diesen flags kompiliert sind...

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: tuxie am Fr 02.07.2010, 10:34:27
Jap das habe ich gesehen! Sags ja nur das ich damit guten Performance gewinn hatte!
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Fr 02.07.2010, 13:38:46
Zitat
Ich habe vor einiger Zeit Highwire für die einzelnen CPU´s Kompiliert. Und habe einen echten Performace gewinn gegenüber universal Kompilat feststellen können was mir auch von anderen Usern bestätigt worden ist.

Da fällt mir ein... wenn __M68881__ definiert ist, wird auch der floating point prozessor für das dekodieren von jpeg genutzt, ich könnte mir vorstellen das das auch was bringt. :)
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: tuxie am Fr 02.07.2010, 15:29:53
gut möglich, nur die Frage ob das bei einer 68060 noch sinn macht! Oder obs da noch nen anderen Flag gibt den man zur Optimierung verwenden kann.

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Fr 02.07.2010, 15:36:57
gut möglich, nur die Frage ob das bei einer 68060 noch sinn macht! Oder obs da noch nen anderen Flag gibt den man zur Optimierung verwenden kann.


Da es den 040er und 060er ja auch ohne FPU gibt könnte das Sinn machen.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: tuxie am Fr 02.07.2010, 16:01:55
Naja so meinte ich das eher nicht. Der 060iger hat zwar eine FPU die ist aber nicht 100pro Kompatibel zum 68881 bzw. 68882. Da muß immer eine Lib geladen werden die die Kompatibilität herstellt. Ich weiß nicht ob es eine möglichkeit gibt nativen 060iger FPU Support einzubauen,
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Di 06.07.2010, 23:20:50
Wollte nur eben mitteilen das ich eine Version hochgeladen habe in der das Problem mit den Mausklicks behoben ist... d.h. einmal kurz klicken reicht. (Patrice Mandin hat diesen Bug in der SDL library behoben)

http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfb.gz

Ein fix zur Eingabe von : bzw. Sonderzeichen wird noch auf sich warten müssen, da das noch gar nicht funktionieren kann - weil es bisher nur fuer Englische Tastaturen implementiert ist ( jedenfalls nicht in der SDL Version von NetSurf).

Ich würde das zwar auch gerne fixen, so das man eine Keytable oder so laden kann,... aber dieser Code-Bereich befindet sich gerade in einer Umstrukturierung, so das andere Patches eh nicht angenommen werden. Diese neue Version wird aber wohl anscheinend ein On Screen Keyboard mitbringen - so das man zumindest den : mit der Maus auswählen kann... mal schauen....


Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mi 07.07.2010, 18:03:17
Super, werd ich demnächst mal ausprobieren. Vor allem die SSL-Unterstützung werde ich mal neu installieren. Dazu noch eine kurze Frage.

3.) Then adjust the config file ( /root/.netsurf/Choices-fb ) with the following settings:

http_proxy:0
ca_bundle:/etc/ssl/cacert.pem
ca_path:/etc/ssl/certs

Wieso ist das Netsurf-Verzeichnis versteckt?
Ich kann da nur von der Konsole aus darauf zugreifen aber nicht vom Desktop aus, was ich ausgesprochen unpraktisch finde. Jedesmal umbenennen nur damit ich mit einem ordenlichen Editor die Choice-fg editieren kann...

Arthur
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mi 07.07.2010, 19:10:28
Zitat
Wieso ist das Netsurf-Verzeichnis versteckt?

Das hat bei Unix System tradition.... Einerseits sieht der home Ordner dann aufgeräumt aus... andererseits kannst Du in Deinem Fall dann nicht drauf zu greifen.... aber der File Selector sollte eigentlich immer auch Versteckte Dateien anzeigen, unabhängig von den Desktop Einstellungen... wäre jedenfalls gut. Ob's so ist weiss ich nicht. Bei Teradesk kann man einstellen das auch Versteckte Ordner ( bei Unix also alle Ordner die mit einem Punkt beginnen) angezeigt werden.

Zitat
Ich kann da nur von der Konsole aus darauf zugreifen aber nicht vom Desktop aus, was ich ausgesprochen unpraktisch finde. Jedesmal umbenennen nur damit ich mit einem ordenlichen Editor die Choice-fg editieren kann...

Versuch doch einfach mal QED oder so zu starten und dann mit dem FileSelector in das Verzeichnis zu gehen, wird es auch im File Selector nicht angezeigt? Dann sollte letztendlich die Konfiguration im Desktop geändert werden, so das auch Versteckte Dateien angezeigt werden.

...Anonsten hat jeder Netsurf port, bis auf der Framebuffer port, auch einen Konfigurations-Dialog... so das man die Datei garnicht manuell bearbeiten muss.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mi 07.07.2010, 23:02:40
Gut, das werd ich noch mal nachschauen. Danke für die Infos.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 02.08.2010, 23:59:19
Ich wollte nur eben bescheid geben das ich die aktuelle netsurf framebuffer Version kompiliert und geuploadet habe:

http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfb_alpha_03.tar.gz (http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfb_alpha_03.tar.gz)

Diese Version schein ein bisschen performanter zu sein und Angeblich soll es auch eine On Screen Tastatur geben, habe ich aber noch nicht herausgefunden wie man die anzeigen lassen koennte...

Im Moment suche ich jemanden der einen TT mit Netzwerkanschluss hat... es gibt bei einem Tester aus dem atari-forum.com Netzwerk Probleme  und es wäre gut wenn es noch mehr leute gibt die das abchecken koennte, bzw. wenn jemand Lust hat Hilfe beim finden des Bugs zu leisten. Es gibt zwar einen Work-Arround in dem man einen Proxy server nutzt ( kann auch lokal auf dem Atari laufen: http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/ports/polipo-1.0.4-1.m68kmint.rpm) aber es wäre natürlich schön das Problem gänzlich zu entfernen...

Ausserdem habe ich die Anleitung für das kompilieren des NetSurf Browser etwas kompletiert, bzw. fast alle nötigen Patches in die Anleitung eingefügt (es gibt noch ein paar sachen in der framebuffer lib, das ist noch nicht dokumentiert...):
http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/netsurf.htm


Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 09.08.2010, 00:22:52
Habe soeben erfolgreich SSL unter aranym getestet. Es geht, benötigt aber im Moment einen Patch, der wiederum einen Patch benötigt um SSL wieder abzusichern, denn es funktioniert nur wenn das Verfizieren der Zertifikate ausgeschaltet ist... 

Ich weiss nicht genau warum das Verifizieren der Zertifikate fehlschlägt, aber das sollte kein grosses Problem sein, wahrscheinlich liegt es daran das ich noch nicht verstanden habe wie man den Pfad zu den Zertifikaten richtig setzt,... oder so.

Online Banking geht jedenfalls :)
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mo 09.08.2010, 02:56:05
Was war deine Testplattform?
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 09.08.2010, 17:37:31
Habs mit aranym getestet. Werde meine SSL Anleitung nochmal ein kleines bisschen anpassen...

Gruß,
m0n0
Titel: Neues NetSurf Bug-Fix release
Beitrag von: m0n0 am Do 07.10.2010, 00:40:40
Zitat
NetSurf 2.6 - FreeMint framebuffer alpha release 0.4


English (or something like that):
---------------------------------

I decided to release a new snapshot of the framebuffer version.

Changes:

- Onscreen Keyboard (Button at right corner)
- SHOULD fix the connect network problem. This is just a quick fix which may not work on every
  system. I decided for this fix, because it isn't introducing new problems.
- SSL works, but Certificate verification still does not. But at least you can show
  SSL pages.
- Several small bug fixes within the layout engine



German:
-------

Ich habe nochmal ein Bug-Fix release der framebuffer Version zwischengeschoben, hauptsächlich
weil es Netzwerkprobleme gegeben hat. Evt. folgt noch ein Release das die Geschwindigkeit von SDL
etwas erhöhen kann, aber ansonsten konzentriere ich mich weiter auf den Nativen Port, sofern meine
Zeit es zu lässt.

Änderungen:

- OnScreen Keyboard ( Tastatur in der linken unteren Ecke)
- Netzwerk Probleme beim Verbinden zum Server sollten nicht mehr auftreten. Da ich mich
  für einen sehr simplen Bugfix entschieden habe, ist leider nicht 100% sichergestellt
  dass das Problem auf allen Systemen behoben ist - dafür sollte es aber auch keine
  Unschönen Nebeneffekte geben.
- SSL sollte nun ohne konfiguration funktionieren, d.h. das Anzeigen von SSL Webseiten
  funktioniert. Das Verifizieren der SSL Zertifikate funktioniert aber leider immer noch
  nicht.
- Einige kleinere Bug fixes in der Layout engine.

Download:
http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfb_alpha_04.tar.gz (http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfb_alpha_04.tar.gz)
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Do 07.10.2010, 11:06:01
Hab im Moment noch einiges zu löten! Es kann also länger dauern bis ich das mal testen kann. Ich hoffe da kann mal jemand aushelfen...
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Athlord am Mo 11.10.2010, 13:56:22
Moin,
da ich meinen Milan jetzt soweit am Start habe,
würde ich mich mal am Netsurf versuchen.
Meine Linux/Unix Experiment liegen allerdings schon einige Jahre zurück und ich bin eher Solaris geprägt.
Was ich bisher nicht gepeilt habe:
Muss ich das erst kompilieren oder wie läuft das?

Gruss
Jürgen
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mo 11.10.2010, 15:10:11
Nein, das ist schon ein Programmfile. Unter Linux, Solaris, MiNT etc. werden ausführbare Dateien ja nicht umbedingt über eine Dateierweiterung wie z.B. PRG, APP, TOS, TTP etc. gekenzeichnet sondern über das X-Flag (für ausführbare Datei). Im nsfb_alpha_04.tar.gz Archiv ist die Datei nsfb (steht für Netsurf Beta) die Programmdatei... erkennst Du wie gesagt an dem gesetzten X-Flag, wenn Du dir die Dateiinfos anzeigen lässt. nsfb benötigt einige Angaben beim Programmstart und wird darum mit den nötigen Parametern über z.B. mit dem beiligenden Script netsurf.sh (ähnlich einet Batchdatei in DOS) aufgerufen. Bevor Du weitere Fragen in diese Richtung stellst verweise ich auf das lesen des kompletten Threads. ;)
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Athlord am Mo 11.10.2010, 16:02:00
Hallo Arthur,
meine Verwirrung kommt von m0n0´s Website...
Deine Hinweise sind sicherlich hilfreich gemeint, helfen dann aber nicht weiter, wenn Du Wissen voraussetzt, das nicht zwangsläufig (mehr) vorhanden ist.
Ich habe mir diesen Thread, und auch alles was ich zu HighWire und Netsurf hier finden konnte, aufmerksam durchgelesen. Dabei sind dann einige Fragen offen geblieben.....
Und das ist wohl auch normal wenn man sich an ein neues Thema heranwagt oder?
Gruss
Jürgen

 
 

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mo 11.10.2010, 16:06:43
Sorry Jürgen, wollte dich nicht vergraulen, wenn du also noch Fragen hast dann schieß los.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 11.10.2010, 16:50:59
Also kompiliert muss nichts werden! Die Anleitung auf meiner Webseite is für diejenigen Gedacht die ebenfalls eine Version kompilieren wollen, sozusagen als Starthilfe...

Zitat
die Datei nsfb (steht für Netsurf Beta)

Falsch ;) nsfb steht für NetSurf Framebuffer :)

die gtk Version hat eine Datei namens nsgtk, die Windows version eine Datei namens nswin etc...

Btw. die Netzwerkprobleme entstehen durch einen Fehler im FreeMiNT kernel. Der momentane workaround wird also verschwinden, und jeder der NetSurf benutzen will muss auf eine aktuelle FreeMint Version updaten, oder zumindest ein neues Netzwerkprotokoll Modul (inet4.xdd) installieren, das werde ich dann aber noch beizeiten auf meiner Webseite zum Download anbieten... (für diejenigen die keinen neuen Kernel installieren wollen).

Also Jürgen, wenn Du fragen hast einfach fragen... ich freue mich davon zu hören wie diese Version auf einem Milan loift! :)  bzw. will es wissen ;)

Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mo 11.10.2010, 17:17:51
Btw. die Netzwerkprobleme entstehen durch einen Fehler im FreeMiNT kernel. Der momentane workaround wird also verschwinden, und jeder der NetSurf benutzen will muss auf eine aktuelle FreeMint Version updaten,

Ich benutze EasyMiNT ist das das selbe wie FreeMiNT?

oder zumindest ein neues Netzwerkprotokoll Modul (inet4.xdd) installieren, das werde ich dann aber noch beizeiten auf meiner Webseite zum Download anbieten... (für diejenigen die keinen neuen Kernel installieren wollen).

Also wenn ein neuer inet4.xdd reicht dann reicht mir das völlig. Gehts auch genauer was die Version angeht?
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 11.10.2010, 17:25:34
Ich benutze EasyMiNT ist das das selbe wie FreeMiNT?

Ja, das ist das gleiche. EasyMint ist sozusagen eine FreeMiNT Distribution. EasyMint hat den Versionsstand 1.16.3 von FreeMiNT in einer Paketierung und Installationsroutine zusammenefaßt.

Aktuell wird ja recht viel an FreeMiNT 1.17 gearbeitet. Wenn das mal fertig ist kannst Du z.B. Deine aktuelle EasyMint Installation mit einem neuen FreeMiNT Kernel versehen (das habe ich vor) und so von den Neuerungen profitieren (z.B. neueres XAAEAS). Alternativ kannst Du auch das o.g. .XDD in Deine bestehende Installation einfügen.

Gruß Heinz
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Athlord am Mo 11.10.2010, 17:33:10

Aktuell wird ja recht viel an FreeMiNT 1.17 gearbeitet. Wenn das mal fertig ist kannst Du z.B. Deine aktuelle EasyMint Installation mit einem neuen FreeMiNT Kernel versehen (das habe ich vor) und so von den Neuerungen profitieren (z.B. neueres XAAEAS). Alternativ kannst Du auch das o.g. .XDD in Deine bestehende Installation einfügen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
welche Version von Xaaes läuft denn unter dem aktuellen EasyMiNT?
Mitgeliefert wird doch die Alpha08042006.
Dann gibt es noch ein Update und das war es auch schon.
Irgendwie kursiert noch eine Version 2.002 kann das sein?
Sorry für OT.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 11.10.2010, 17:42:51
welche Version von Xaaes läuft denn unter dem aktuellen EasyMiNT?

Hallo Jürgen,

es gibt praktisch im alle paar Tage Änderungen an XAAES. Mit den täglichen 1.17 Builds bekommt man also immer die neueste XAAES Version. Das sind allerdings alles Betaversionen. Bis zu einem offiziellen Release von 1.17 kann man nur diese aktuellen Builds verwenden oder selbst compilieren.

Gruß Heinz

P.S. Die aktuellen Builds bekommt man hier (http://www.freemint.org/) oder hier (http://paulwratt.110mb.com/atarist/mint/freemint/builds-new.php). Das am weitesten entwicklete XAAES steckt in den "Helmut" Builds.
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 11.10.2010, 18:13:47
Zitat
Hallo Heinz,
welche Version von Xaaes läuft denn unter dem aktuellen EasyMiNT?
Mitgeliefert wird doch die Alpha08042006.
Dann gibt es noch ein Update und das war es auch schon.

Wenn mich nicht alles täuscht ist dieses Update die Version 0.998a ... Momentan aktuell ist 0.999 - gibt es aber noch nicht als offizielles Release. Soweit ich das Überblicken konnte braucht man dafür dann aber auch den Kernel 1.17. Aber ein Update von EasyMiNT auf den aktuellen kernel ist nicht kompliziert... eigentlich muss man nur die neuen Dateien kopieren und in der Mint.cnf den neuen Pfad zu xaaes eintragen (vorher war der ja in 1-16-cur, bei der neuen version ist es dann unter 1-17 ). Ein kleines Update script wäre hier sicherlich praktisch ;)

Zitat
Irgendwie kursiert noch eine Version 2.002 kann das sein?

2.002 kann eigentlich kein offizielles Release sein...

Ansonsten findest du viele Infos unter http://wiki.sparemint.org

und die aktuellsten Freemint versionen unter:
http://www.freemint.org/builds/freemint

Gruß
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Athlord am Mo 11.10.2010, 20:14:06
So,
Highwire habe ich jetzt am laufen.
Musste dazu NVDI updaten, dann ging es.
Da muss ich wohl noch was tun,denn das
sieht vorsichtig ausgedrückt Bescheiden aus:
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: m0n0 am Mo 11.10.2010, 20:27:59
... du musst in der config noch ein cache directory setzen und das laden von bildern aktiv schalten.

Wenn kein cache verzeichnis gesetzt ist, funzt das laden der bilder ebenfalls nicht.

Das ist aber off - topic ;)
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Arthur am Mo 11.10.2010, 20:32:37
Wollte es auch noch mal kurz einwerfen...hier gehts um Netsurf!
Titel: Re: Tipps zu einer Testumgebung für Netsurf, Aranym, TT, Falcon und Co.
Beitrag von: Athlord am Mo 11.10.2010, 20:40:39
Wollte es auch noch mal kurz einwerfen...hier gehts um Netsurf!

Ich weiß... sorry für Ot.
Der nächste Schritt ist doch Netsurf!
Ging ja nur darum zu sehen, ob das mit dem Netzwerk usw. klappt.
Gruss
Jürgen