atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest2503 am Do 28.01.2010, 18:07:35

Titel: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau * gelöst ! *
Beitrag von: guest2503 am Do 28.01.2010, 18:07:35
Hallo Community, ich habe übers Forum hier eine Gabi Platine erworben und aufgebaut. Wird vom ST erkannt. So weit so gut. Nun zum Problem:
Beim Spannung justieren tritt folgender Fehler auf:

Spannung hat 2 Sek. lang einen höheren Wert ca. 15,3 V dann fällt die Spannung ab und ich höre ein hochfrequente Pfeiffen die Spannung fallt auf ca. 12,3 V ab und lässt sich nicht auf 14 V justieren, weder über TR 1 noch TR2 . Spule wird heiss ! . In den FAQ wrs online steht 1kOhm Widerstände kontrollieren. Alles ok. Gesprüft. TL 497 ACN getauscht. Selber Effekt.
Anderer Rechner, keine Veränderung.

Need Help  :P

P.S. habe an wrs online website auch eine Mail abgeschickt
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Do 28.01.2010, 19:06:04
Hast Du das Beachtet?

Zitat
Hinweise: C3 ist im Bestückungsaufdruck als Elko abgebildet, bestückt wird er aber als Kerko. Der Bestückungsaufdruck für die beiden LEDs ist leider komplett falsch. Die Kathode kommt ins eckige, die Anode ins runde Lötauge.

Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Fr 29.01.2010, 17:11:06
Hallo Arthur, ja habe ich, die Spule wird zu heiss, weil zu klein.

Zitat von Roland Skuplik

Moin!

>Spule wird heiss ! .

Die Drossel hat einen zu hohen Innenwiderstand, vermutlich ist das Ding nur
etwas größer als ein Widerstand. Damit kommt es zu diesem Effekt. Lösung:
Dossel mit kleinem Innenwiderstand nehmen (muss mindestens doppelt so dick
sein, wie ein Widerstand), die Induktivität darf natürlich nicht abweichen
(es gibt idR mehrere Bauformen mit unterschiedlichen Impedanzen).

cu
RS


Jetzt war ich heute bei Conrad, hab ne neue geholt. Die wird noch heisser ( ist aber auch kleiner). Abhilfe schafft wohl nur eine grössere, leider ist in der Bestückungsliste ja nicht angegeben, welche genau verwendet wurde. Mal schauen.
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Fr 29.01.2010, 17:59:44
Man müßte auch testweise zwei Spulen parallel schalten können so das diese sich die Leistung teilen. (keine Ahnung wie die Induktivitäten geschaltet werden müßten parallel oder hintereinander). Ich würde hier parallel vermuten.

Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am Sa 30.01.2010, 07:04:22
.
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Sa 30.01.2010, 14:11:01
Hallo Leute, also die Induktivität zu verändern ist nicht sinnvoll, dann funktioniert die Schaltung nicht mehr.War nochmal bei Conrad und habe für ein paar Cent eine Andere gejkauft und getestet, mit der Auswirkung, wird noch heisser ! Die Spannung ist dadurch noch weiter in den Keller gegangen. Es muss eine Leistungsfähige sein. Ich habe in der Bucht mal eine Leistungsspule ersteigert. Die werde ich testen, wenn eingetroffen.

Bis denne  :'(
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: irata resu am Sa 30.01.2010, 15:21:16
Poste hier mal einen Link zu der Schaltung, dann kann Dir besser geholfen werden.
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Sa 30.01.2010, 17:07:02
Die Gabi. (http://www.wrsonline.de/gabi.html)
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Sa 30.01.2010, 17:12:50
Vielleicht könnte das noch überprüft werden.

Spannungsabgleich funktioniert nicht
Ich habe die GABI-Hardware selbst aufgebaut. Leider klappt der Programmierspannungsabgleich nicht,
es wird immer eine kleine konstante Spannung angezeigt, die sich durch die Potis nicht nennenswert beeinflussen läßt.
Sicher, daß Sie R3a bestückt und R3b unbestückt gelassen haben?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6696.0;attach=1496)
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am So 31.01.2010, 14:48:35
Hallo Arthur, dass habe ich auch berücksichtigt und auch Widerstand 3 b frei gelassen und den 3 a eingelötet. Leider steht in der Bestückungsliste nur Drossel 100 uH und keine weiteren Angaben über Leistung und Innenwiderstand. Wieveil Strom fliesst da ? Die von mir eingesetzten sind auf jeden Fall total überlastet ! Roland hat ja auch keine weiteren Angaben gemacht. Hatte gehofft, er kann mir Conrad oder Reichelt Bestellnummer mitteilen. Naja, die in der Bucht gekaufte wird wohl nicht schlappmachen, die kann 1A vertragen.

Ich melde mich. Danke für eure Mithilfe. Ich frage mich nur, hier übers Forum wurden doch mehrere Platinen verkauft. Habe ich nur die Probleme ? Warscheinlich sind die Anderen noch nicht soweit  ???

Falls Jemand noch an der GABI bastelt und Probleme hat folgende Chip aufzutreiben:  LP 2951 CN und TL 497 , ich habe noch ein paar über, einfach PN an mich  ;D
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: m0n0 am So 31.01.2010, 18:54:05
Hallo, ich habe auch die GABI Platinen hier übers Forum bekommen, aber ich bin noch nicht so weit..., aber klingt ja schon mal Spannend was da so für Abenteuer auf einen Zukommen - ich hoffe alles Probleme die sich beheben lassen!  :)
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: m0n0 am Do 04.02.2010, 20:27:08
Hallo,

ich bin gerade in der Beschaffungsphase und folgende Teile habe ich nicht bei Reichelt bekommen:

LP2951CN ( Spannungsregler )
Nullkraftsockel 24pin
74ACT253 ( habe ich in der HCT Version bestellt, aber bevor ich den Einbaue und nicht weiss ob die HCT Version auch geht, frag ich lieber... )

Kann mir jemand Tips geben woher man die Bauteile bekommt ? :) Oder Alternativen für den LP2951CN, der scheint relativ rar zu sein...

Danke im Voraus und Gruß!

 
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Do 04.02.2010, 20:47:16
Kann mir jemand Tips geben woher man die Bauteile bekommt ? :) Oder Alternativen für den LP2951CN, der scheint relativ rar zu sein...

Wer lesen kann z.B. das hier...ist klar im ...
Falls Jemand noch an der GABI bastelt und Probleme hat folgende Chip aufzutreiben:  LP 2951 CN und TL 497 , ich habe noch ein paar über, einfach PN an mich  ;D

Erzähl mal wo und was Du für eine L1 bestellt hast, das könnte für >Zaxxon< interessant sein. Ein bisschen Teamwork ....

Gruß Arthur
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: m0n0 am Do 04.02.2010, 21:13:04
Zitat
Falls Jemand noch an der GABI bastelt und Probleme hat folgende Chip aufzutreiben:  LP 2951 CN und TL 497 , ich habe noch ein paar über, einfach PN an mich

Ups, voll Übersehen.... Ich habe einfach 2 100h Spulen in unterschiedlichen Ausführungen gekauft, ich weiß nicht welche davon die Richtige sein könnte... einmal eine bei der man den Draht sieht, einmal eine die aussieht wie ein Widerstand / Elko etc...
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Fr 05.02.2010, 22:27:32
Hallo Zusammen, also jetzt gehts hier langsam ins Eingemachte. Die neue Spule eingebaut, das Ding kann ja 1 A ab. Siehe da, nix Spule warm, jetzt wird das IC TL 497 ACN etwas warm. Aber ! Die Justierung über den Trimmer TR 1 ist nun möglich, allerdings nur nach oben, die Spannung kann nur bis 14,4 V abgesenkt werden, gefordert ist aber 14,00 V . Über TR2 lässt sich die Spannung nicht einstellen, soll im Idealfall 16,5 V haben, komme aber nur bis 14, 86 V . Also mit dem GAL brennen ist irgendwie noch in weiter Ferne.

Irgendwelche TIPS  ???

Hoffe Jemand anders guck genau so blöd wie ich  ;D

Bin für Anregungen gerne offen  :D
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Fr 05.02.2010, 22:34:56
Hallo m0n0, wenn Du dir mal die Doku zur Gabi durchliest, guck mal auf die abgebildete Platine (bzw. guck auf das, was Du gerade bestücken möchtest  ;D) , da ist ein 74HC253 aufgedruckt. Den verwende ich, anstatt des 74ACT253, der ist nicht mehr zu bekommen, sollten aber funktionieren, ob der 74HCT253 funzt, bin ich mir nicht sicher, da hilft nur Datenblätter durchwühlen  ;D

Oder kann ich deswegen die Spannungen nicht justieren. Grins  ;D

Also ruhig mal auf die Platine schauen, nicht unbedingt nach der Bestückungsliste gehen ! Die GABI ist ja schon ein ziemlich altes Mädchen, manche Bauteile sind ja nicht mehr zu bekommen, oder haben den Namen geändert. Deshalb habe ich gleich etwas mehr bestellt, quasi Lager leer gekauft  ;D
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: m0n0 am Sa 06.02.2010, 00:03:52
Was benutzt Du eigentlich als Spannungsversorgung? nicht das Deine Probleme davon kommen würden, aber würde mich trotzdem mal interessieren. Eigentlich ist die Spannung-Versorgung ja für den Joystick port ausgelegt,....

 
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Sa 06.02.2010, 05:22:29
Was benutzt Du eigentlich als Spannungsversorgung? nicht das Deine Probleme davon kommen würden, aber würde mich trotzdem mal interessieren. Eigentlich ist die Spannung-Versorgung ja für den Joystick port ausgelegt,....

 

Die Spannungsversorgung +5V hole ich vom Joystick Port und dann auch noch von der Parallel-Schnittstelle des Atari ( +12V ?). So, wie es in der der Doku zur GABI steht. Es gibt ja kein Stromlaufplan zur GABI, oder hat den irgendwo Jemand gesehen  ??? Ich bin mir nicht sicher, welche von den Spannungen zum justieren verwendet wird. Schade,dass die Schöpfer der GABI nicht hier nochmal kurz unter die Arme greifen.
Gemeinsam bekommen wir das bestimmt hin  :D

z.Zt. habe ich Nachtdienst, habe aber kein Bock den ganzen Krempel mitzuschleppen. Ich werden die Platine mal genau nach Fehler absuchen, dann mal weiterschauen.

@ m0n0 : wir schließen uns nochmal kurz, wegen deinen fehlenden IC´s
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Sa 06.02.2010, 12:45:26
Die Spannungen sollten doch aus der 5Volt Spannung erzeugt werden die entweder dem Joystickport oder dem 5V Netzteil entnommen wird.

Zitat
Spannungsversorgung
Die Platine braucht eine Spannung von +5 Volt, welche man am einfachsten am Atari-Joystickport findet.
Belegung des Joystick-Steckers:
Pin 7 : +5V
Pin 8 : GND
Der Anschluß eines externen Netzteils mit stabilisiertem +5 Volt Ausgang ist möglich.
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Sa 06.02.2010, 21:22:27
Hallo Arthur, ja hatte ich ja so gemacht, wie im Bericht angegeben. Habe heute mal kurz mit Multimeter nachgemessen: 4,75 V. Nicht so doll. Ich werde mal ein externes Netzteil nehmen, mit mehr "Saft".

Berichte hier weiter, danke erstmal  ;)
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: patjomki am Mo 08.02.2010, 17:57:17
Hallo Zusammen, also jetzt gehts hier langsam ins Eingemachte. Die neue Spule eingebaut, das Ding kann ja 1 A ab. Siehe da, nix Spule warm, jetzt wird das IC TL 497 ACN etwas warm. Aber ! Die Justierung über den Trimmer TR 1 ist nun möglich, allerdings nur nach oben, die Spannung kann nur bis 14,4 V abgesenkt werden, gefordert ist aber 14,00 V . Über TR2 lässt sich die Spannung nicht einstellen, soll im Idealfall 16,5 V haben, komme aber nur bis 14, 86 V . Also mit dem GAL brennen ist irgendwie noch in weiter Ferne.

Irgendwelche TIPS  ???

Hoffe Jemand anders guck genau so blöd wie ich  ;D

Bin für Anregungen gerne offen  :D

Hallo >Zaxxon<,

Roland hat zu diesem Punkt auch mal die FAQ angepasst.

http://www.wrsonline.de/gabifaq.html

Also einfach mal zwischendurch nachsehen.  :D

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Mo 08.02.2010, 23:35:42
Danke patjomki, das hatte er mir aber schon per Mail geschickt, ich hatte ihn angeschrieben. Trotzdem Danke. Ich hätte es besser gefunden, uns eine Bstellenummer von Reichelt oder Conrad mitzuteilen, so stochert nämlich jeder Selbstbauer im dunkeln, bei wem es gleich funktioniert , hat einfach nur Glück  :P

Nochmal für alle zum lesen:

Spannungsabgleich funktioniert nicht (2)
Ich habe die GABI-Hardware selbst aufgebaut. Leider klappt der Programmierspannungsabgleich nicht, es ist ein hochfrequentes Fiepen zu hören und die Spannung lässt sich nicht auf 14V justieren, weder über TR1 noch TR2. Ausserdem wird die Drossel heiss!
Zunächstmal: Vom Strom trennen, das mag die Spannungspumpe nicht! Grund: Die Drossel hat einen zu hohen Innenwiderstand, durch eine gleicher Induktivität, aber geringerer Impedanz ersetzen (es gibt verschiedene Bauformen, die "richtige" ist min. doppelt so dick wie ein Widerstand; so als Tipp für´s Auge).

Meine ist jetzt 5x so groß , wie ein Widerstand, damit kann man auch im Notfall Schweissen, aber die Spannung lässt sich trotdem nicht über TR2 justieren  ;D ;D ;D
 
Gruß , Zaxxon
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Di 09.02.2010, 04:31:53
Irgendwelche TIPS  ???

Ne, nicht wirklich. Teste noch mal die Werte deiner Poties und ob die Elkos richtig gepolt eingelötet wurden. Nimm mal testweise ein Netzteil als 5V Quelle.
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Di 09.02.2010, 14:41:54
Hallo Arthur, so mach ich das. Werde berichten. Hab jetzt paar Tage frei,da werde ich da mal bei gehen  ;D
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Fr 12.02.2010, 11:50:15
Also Leute, habe ein 1 A Netzteil rangehängt. Resultat: keine Änderung !

Also am Saft liegt es nicht !

Wo ist der Wurm ?

Ich suche weiter !
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: m0n0 am Fr 12.02.2010, 13:41:23
Was hast Du denn für Elkos / Kerkos und WIderstände genommen? Also ich meine Typenbezeichnung und Toleranzen etc....

Dann würde ich bei meinem Aufbau eher andere Teile nehmen, z.b. wenn's sich um nen Elko dreht einen nehmen der die selben Werte hat, aber nen anderen aufbau... oder sowas!
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: Arthur am Fr 12.02.2010, 13:46:37
Hallo m0n0, wenn Du dir mal die Doku zur Gabi durchliest, guck mal auf die abgebildete Platine (bzw. guck auf das, was Du gerade bestücken möchtest  ;D) , da ist ein 74HC253 aufgedruckt. Den verwende ich, anstatt des 74ACT253, der ist nicht mehr zu bekommen, sollten aber funktionieren, ob der 74HCT253 funzt, bin ich mir nicht sicher, da hilft nur Datenblätter durchwühlen  ;D

Oder kann ich deswegen die Spannungen nicht justieren. Grins  ;D

Ich muß gestehen das ich da überfragt bin. Da du aber sonst alle Bauteile bekommen hast könnte es so sein.

Hier ist der 74ACT253 (http://de.farnell.com/texas-instruments/cd74act253e/logik-dual-4input-mux-3st-16dip/dp/1750390) bei de.farnell.com noch erhältlich. Auf der Farnel Website steht dann die Nr.1750390 über die Du dann bei http://www.hbe-shop.de nach dem Artikel suchen kannst. Er ist dort noch nicht gelistet aber die besorgen ihn dir direkt von Farnell. Einfach anrufen oder Mail schicken, die helfen dir gerne.

P.S. Sehe gerade, die haben einen Mindesbestellwert von 25€, lohnt also nur wenn du sowieso noch was zum basteln brauchst.
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: m0n0 am Mo 15.02.2010, 22:41:33
Hallo,

ich habe gerade noch etwas Probleme mit dem Herstellen der Parallelen Verbindung.
Erstmal sind zwei von den Clips die an's Flachbandkabel kommen abgegangen... und wie der jetzt Sitzt, 100 % Zufrieden bin ich nicht - aber ist sicher und zweckmäßig so wie es jetzt ist...
Nur weiß ich leider net wie die Sub-D-Buchse nun ans Flachbandkabel geklemmt wird...

An der anderen Seite ist ja ein Pfeil, ich gehe mal davon aus das diese Leitung an Pin 0 der Buchse muss?
Pin 25 an der Buchse ist aber auch noch mit einen B gekennzeichnet, da bin ich dann etwas ins Zweifeln gekommen....

Hat da jemand Erfahrung und sichere Antworten =) ?

Mfg,
m0n0

Edit:
Zaxxon, was für BCxxx hast Du denn verwendet? Ich habe jetzt alle in der C Version eingebaut,
soweit ich das Verstanden habe sind das die mit der höchst-möglichen Verstärkung. Hast Du da evt. einen genommen
der nicht die Entsprechende Verstärkung bietet? Vobei, das kann ja nichts mit dem Pfeifen zu tun haben....
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: m0n0 am Di 16.02.2010, 20:28:27
Hallo,

bei mir funzt die Justierung einwandfrei und ohne fiepen  ;D

Als Drossel kam bei mir dieses Teil zum Einsatz:
http://www.conrad.de/ce/de/product/535419/DROSSEL-100-UH/SHOP_AREA_17429

...und ich habe auch den HCTxxx verwendet,...

Gruß,
m0n0
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau
Beitrag von: guest2503 am Mi 17.02.2010, 08:27:47
Hallo zusammen, das freut mich, dass Ole Erfolg hat. Ich werde mal weiter gucken. Werde mir bei Conrad die Drossel und das IC besorgen. Dann gehts weiter mit der Fehlersuche  :P
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau * erstmal gelöst ! *
Beitrag von: guest2503 am Do 18.02.2010, 18:46:41
Hallo Leute, Problem erstmal gelöst ! Spannungen lassen sich jetzt Top justieren ;D ;D ;D

R6 hatte falschen Wert 33k anstatt 2k2  !!!

C1 und C2 hatten falsche Werte !!!

Meinen Lieferanten muss ich wohl mal anmeckern !!!

Hatte mich auf die Aufschrift auf den Tüten verlassen !!!

Hab alles mit dem Multimeter durchgetestet.

An der Spule lag es nicht, die wurde nicht mehr getauscht.

Nun werde ich hoffentlich bald mal ein GAL beschreiben können  ;D


Danke nochmal an alle  :)

Weiterhin gilt:

Falls Jemand noch an der GABI bastelt und Probleme hat folgende Chips aufzutreiben:  LP 2951 CN und TL 497 oder andere Teile, ich habe noch ein paar über, einfach PN an mich  ;D
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau * erstmal gelöst ! *
Beitrag von: Arthur am Do 18.02.2010, 22:52:18
Hallo >Zaxxon<, schön das Du noch mal alles durgemessen hast. Wenn ich mal ein GAL brauche dann gibt es wohl kaum ein Forum wo es mehr Forenmitglieder mit GAL-Brenner gibt. :D

Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau * erstmal gelöst ! *
Beitrag von: guest2503 am Fr 19.02.2010, 19:13:23
Hallo Arthur, ja ich denke hier wird man in der Richtung gut bedient  ;D

Hab heute mal 2 GAL gemacht, hat soweit wohl funktioniert. Habe keine Fehlermeldung bekommen.

Wenn Jemand GAL benötigt. Gerne PN an mich  :)

Gruß, Uli
Titel: Re: GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau * erstmal gelöst ! *
Beitrag von: patjomki am Sa 20.02.2010, 16:19:35
Hallo Arthur, ja ich denke hier wird man in der Richtung gut bedient  ;D

Hab heute mal 2 GAL gemacht, hat soweit wohl funktioniert. Habe keine Fehlermeldung bekommen.

Wenn Jemand GAL benötigt. Gerne PN an mich  :)

Gruß, Uli

Hi Uli,

schön, daß die Gabi funktioniert. Wünsche weiterhin noch viel Freude mit dem Gerät!

Bis die Tage,

patjomki