atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: guest2395 am So 03.01.2010, 22:51:00

Titel: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am So 03.01.2010, 22:51:00
Hallo zusammen,
Nachdem ich kürzlich Steem installiert habe, habe ich ein paar Stunden damit verbracht, im Internet nach Adaptern zu suchen, mit denen man die alten Atari-Joysticks an den USB-Port anschließen kann. Sowas scheint es nicht fertig zu geben, allerdings gibt es einen Bausatz, für den im C64-Forum gerade eine Sammelbestellung durchgeführt wird: Interessiert hier vielleicht auch den ein oder anderen:

http://www.forum64.de/wbb3/board65-neue-hardware/board293-sonstiges-ohne-eigene-rubrik/34194-usb-joystickadapter-bestellung/

Falls jemand eine Quelle kennt, wo man so einen Adapter direkt bestellen kann (statt als Bausatz), würde mich das natürlich auch interessieren.

LG,
Guti
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 04.01.2010, 00:48:01
Hmm... also ich schließ den einfach an den seriellen eingang..
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Mo 04.01.2010, 11:18:16
Und wie meldet sich das Ding am PC, bzw. wie greifst Du dann darauf zu? Die Ports sind doch unterschiedlich, sonst hätte man am Atari ja die Maus/Joystick-ports auch als serielle Ports nutzen können.

Habe in einem anderen Forum das dazu gefunden:

"Mechanisch passt er [der Joystick] in den com-Port eines heutigen PCs. Was Wunder, der DSub ist halt standardisiert. Aber elektrisch komplett unterschiedlich. Wo beim com-Port (oder sagen wir mal serielle Schnittstelle) die Bits nacheinander hin und her flitzen, werden beim Atari-Anschluss schlicht einzelne Pins gegen Masse gezogen."
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Johannes am Mo 04.01.2010, 11:32:21
danke für den Link, guti! Ich habe direkt mal 2 Bausätze geordert!

Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 04.01.2010, 12:40:48
Ja,
wie ich das gemacht habe weosiz ich im Moment auch nicht mehr.... Ist schon alles so ca. 10 Jahre her.
Aber ich habe damals auf meinem 133MHz Pentium 1 mit 16MB Ram mit dem Competition Pro und den Sega Mastersystem Pads gezockt und die laufen ja auch am Atari....

Kann es sein, dass ich da was über den MIDI/Gameport gemacht habe, der damals ja standart bei Soundkarten war. ??? VIelleicht hate ich son Adapter.... ??? grübel...  ;D  ::)
Hätte ich doch bloß nicht soviel gesoffen in den letzten Jahren, meine Zellen würden sich noch drann erinnern
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 04.01.2010, 12:45:30
ach äh,
kann mal jemand den Bastelkönig fragen ob ich seine mail bekomme, damit ich ihn direkt anschreiben kann? WIll mich jetzt nicht extra da noch im Forum anmelden...
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Johannes am Mo 04.01.2010, 13:21:05
Die E-Mailadresse gibts kostenlos auf seinem Profil, das man komischerweise auch ohne Registrierung einsehen kann...

http://www.forum64.de/wbb3/user/4418-donald/

Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 04.01.2010, 13:45:02
Schankedön!  :)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2515 am Do 07.01.2010, 10:06:14
Hi,

danke guti, das Du es hier reingesetzt hast.

Wer also noch interesse an einem USB-Joystickadapter
hat kann mich auch hier im Forum anschreiben.
Nächste Woche werden die Platinen bestellt.

Gruß Donald


..
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 07.01.2010, 14:43:10
Wir haben ja bereits Kontakt miteinander.

Zwei hatte ich geordert.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: UdoWoy am Do 07.01.2010, 15:12:31
Hi,
danke guti, das Du es hier reingesetzt hast.
Wer also noch interesse an einem USB-Joystickadapter
hat kann mich auch hier im Forum anschreiben.
Nächste Woche werden die Platinen bestellt.
Gruß Donald
..
  hast PN...
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: UdoWoy am Do 07.01.2010, 18:30:24
. ich habe auch bestellt... :-*
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: dbsys am Do 07.01.2010, 19:02:48
Kling interessant und ist es wohl auch.

Aber kann man sicher sein, daß "Atari ST" Joysticks daran auch funktionieren?
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Do 07.01.2010, 19:10:07
na die joysticks sind doch alle die gleichen, egal ob Amiga, C64, Atari 2600 oder Atari...
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Lynxman am Do 07.01.2010, 19:14:42
na die joysticks sind doch alle die gleichen, egal ob Amiga, C64, Atari 2600 oder Atari...

Im Prinzip schon.

Doch leider ist der des Atari 7800 etwas spezieller.
Da werden die zwei Feuerknöpfe getrennt gemacht.

Ich bin noch am überlegen ob ich den Adapter brauche.
Melde mich dann hier.  8)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 08.01.2010, 16:20:56
Zitat
na die joysticks sind doch alle die gleichen, egal ob Amiga, C64, Atari 2600 oder Atari...

Vergiss Sega etc. nicht.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: dbsys am Fr 08.01.2010, 17:13:38
Hi,

danke guti, das Du es hier reingesetzt hast.

Wer also noch interesse an einem USB-Joystickadapter
hat kann mich auch hier im Forum anschreiben.
Nächste Woche werden die Platinen bestellt.

Gruß Donald


..


So, hast eine PM von mir.

1x USB Joystick Adapter als Bausatz bitte.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2515 am So 10.01.2010, 15:12:24
Hi,

wie im anderen Forum schon geschrieben sollte nun jeder der interessiert war
eine PM oder eMail in seinem Kasten haben. Sollte ich dennoch jemanden
übersehen/überlesen haben, schreib mir einfach eine PM.

Weitere interessenten können sich gerne noch melden, ich habe ein paar
Platinen mehr in Auftrag gegeben.

Gruß Donald


..
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: UdoWoy am So 10.01.2010, 21:18:40
Hi @ Donald hast PM - mein Geld ist überwiesen... ::)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: dbsys am Mo 11.01.2010, 11:48:50
Hi,

danke guti, das Du es hier reingesetzt hast.

Wer also noch interesse an einem USB-Joystickadapter
hat kann mich auch hier im Forum anschreiben.
Nächste Woche werden die Platinen bestellt.

Gruß Donald


..


So, hast eine PM von mir.

1x USB Joystick Adapter als Bausatz bitte.

So, habe die Überweisung vorgenommen.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 20.01.2010, 02:57:05
Hat man gegenüber einem Competition Pro mit USB bestimmte Vorteile bei der Benutzung von Steem z.B.?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6546.0;attach=1433)


Gruß Arthur
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Sascha am Mi 20.01.2010, 12:58:48
Meiner Erfahrung nach ist die USB-Version des Competition Pro schlicht und ergreifend schlechter als die Originalen Modelle aus den 80ern. Schlechtere Materialien, miese Haptik. Da stimmt nur noch die Optik mit dem Original überein.

Hat man gegenüber einem Competition Pro mit USB bestimmte Vorteile bei der Benutzung von Steem z.B.?
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 13:00:39
Durch das USB Protokoll ist die Reaktionszeit langsamer bzw. können Aktionen ganz "vergessen" werden.

Mag sein, dass das auffällt...
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 20.01.2010, 14:57:39
Meiner Erfahrung nach ist die USB-Version des Competition Pro schlicht und ergreifend schlechter als die Originalen Modelle aus den 80ern. Schlechtere Materialien, miese Haptik. Da stimmt nur noch die Optik mit dem Original überein.

Das kann ich mir (da Speedlink) gut vorstellen. Gibt es denn sonst noch einen Unterschied wenn man davon mal absieht?

Gruß Arthur
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 20.01.2010, 15:00:08
Durch das USB Protokoll ist die Reaktionszeit langsamer bzw. können Aktionen ganz "vergessen" werden.

Mag sein, dass das auffällt...

Sorry, aber das halte ich für ausgeschlossen.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 16:22:44
Was genau davon? Dass das USB Protokoll sachen vergessen kann, bei schneller eingabe, oder das man das merkt?
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 20.01.2010, 16:35:10
Alles
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 20.01.2010, 18:49:00
Ich benuetze selber seit 3 oder 4 Jahren einen Competition Pro USB. Abgesehen vond er im Vergleich zum Original etwas schlechteren Verarbeitung wäre mir nie, ich wiederhole NIE, etws negatives wie Verzögerung oder Probleme aufgefallen. Reinstecken und läuft super!  ;D
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am Mi 20.01.2010, 21:44:40
.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Lynxman am Mi 20.01.2010, 21:48:25
Da USB die Kommunikation Paketweise abwickelt kann ich mir Verzögerungen schon vorstellen.

Ein Faktor ist sicher der Treiber.
Des weiteren ist auch die Frage wie sauber das System noch läuft.
Man kann sich bei einem PC ziemliche Probleme in bezug auf USB einhandeln. Bei solchen Compis hat man mit einem USB-Joystick dann sicher keinen Spaß mehr.

Fest steht, das die Anbindung nicht so direkt wie beim C64/XL/2600 etc stattfindet. Dort greift die CPU direkt über einen Portchip auf die Joysticksignale zu.

Überlegt Euch mal was alles "im Weg" ist wenn der Joystick über USB mit dem Emulator kommuniziert.

Bei meinem Competition Pro USB ist mir aber nie irgendwas aufgefallen. Habe damit allerdings nur ein paar Stunden gespielt.
Das Ding ist noch in einem Umzugskarton, deshalb kann ich da jetzt nichts nachvollziehen.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 22:06:05
Zitat
Hallo

@FM
USB am atari signale vergessen?

ich glaube das ist dein größter sckenkelklopfer bisher.

ste
@kemteci Erst lesen und dann antworten! #fail  :-X


Zitat
Alles
@Arthur

Ich zitiere:
Zitat
Die aktuelle PC-Version wird zeitgemäß an der USB-Schnittstelle angeschlossen. Sehr zum Unmut vieler Benutzer gibt jedoch die USB-Elektronik nur 12,5 mal pro Sekunde den Richtungs- und Feuerknopfstatus an den Computer weiter. Bei einer Abfrage seitens des Computers mit einer Frequenz von 50 Abfragen pro Sekunde kommt es hierdurch zu Fehlern, mitunter werden Feuerknopfdrücken oder sehr schnelle Richtungswechsel nicht erkannt. Der Joystick ist daher für sehr reaktionsschnelle Spiele weniger geeignet.

So, und da wir jetzt alle schön angepisst sind, trinke ich jetzt ein Bierchen  ;D

Prost  :-*  ;)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: matashen am Mi 20.01.2010, 22:14:55
Also ich bin weder angepisst noch zeih ich mir ein Bier rein, aber mir ist die Sammelbestellungen entgangen - Mist!
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 20.01.2010, 22:21:51
Durch das USB Protokoll ist die Reaktionszeit langsamer bzw. können Aktionen ganz "vergessen" werden.

Na ja, bezogen auf den Competition Pro mit USB mag das stimmen aber das liegt dann nicht an dem USB Protokoll sondern ist in diesem Fall schaltungstechnisch bedingt. Ich muß morgen unbedingt einkaufen... ;D Prost Frederick



Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 22:29:26
@Arthur
Wir sollten mal ne skype Leitung machen und gemeinsam Bier trinken.  ;D
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: draconis1 am Do 21.01.2010, 08:33:45
@Arthur
Wir sollten mal ne skype Leitung machen und gemeinsam Bier trinken.  ;D

Mach hier mal nicht soviel Werbung für Alkohol... tsts  ;)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: matashen am Do 21.01.2010, 19:08:57
wie Bier ist alkohol??? Also bei uns gilt das als Grundnahrungsmittel  :P
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 21.01.2010, 19:14:15
Selbst wenn der mit 12,5Hz Updates stimmt, mir persönlich ist es wirklich noch nie negativ aufgefallen.

Ich empfehle stumpf, den Competition Pro USB auszuprobieren und dann dann selbst zu entscheiden, ob der Stick gefällt oder nicht.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 21.01.2010, 19:25:29
Zitat
Selbst wenn der mit 12,5Hz Updates stimmt, mir persönlich ist es wirklich noch nie negativ aufgefallen.

Mir auch nicht, ich meinte ja  nur:
Zitat
Mag sein, dass das auffällt...

Es gibt ja schließlich auch so bekloppte, die sich spezielle boaards bauen und dafür Tasten aus der ganzenb Welt bestellen, weil sie damit angeblich am besten daddeln können...

@matashen
Hier nicht?  ???  ;)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Gelöschtes Mitglied am Fr 22.01.2010, 08:35:44
.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Mo 01.02.2010, 12:05:37
Finde in Atari Talk die Antwort dazu gar nicht, deshalb einfach mal hier rein, passt ja meiner Meinung nach durchaus zum Thema USB und Joystick:

Zitat
Durch das USB Protokoll ist die Reaktionszeit langsamer bzw. können Aktionen ganz "vergessen" werden.

Ich bin der Meinung, diesen Effekt bei mir durchaus beobachten zu können. Zwei Beispiele:
1) Ihr kennt doch sicherlich Spiele wie Winter Games/Summer Games, wo man bei Disziplinen wie Biathlon/5000m-Lauf den Joystick permanent schnell nach rechts und dann links (also hin und her) bewegen muss. Früher auch als Joystick-Killer Spiele bekannt. Bei per USB angeschlossenem Joypad kriegt man hier keine vernünftige Geschwindigkeit drauf, es werden wohl zu viele Signale verschluckt. Per Tastatur geht es viel besser.
2) Sehr direkt lässt sich das Phänomen beobachten beim Spiel MacPan (z.B. hier downloadbar: http://www.haretuerk.de/atari/spiele/spiele.html ). Der Pacman, den man steuert, läuft von alleine geradeaus, bis er an ein Hindernis stößt. Will man während des Laufs umdrehen, genügte es am Atari, den Joystick einmal kurz in die Gegenrichtung anzutippen. Macht man das bei USB, wird das Signal in 75% der Fälle verschluckt, der Pacman dreht sich nicht um. Erst wenn man den USB-Joystick/pad etwas länger gedrückt hält wird das Signal wahrgenommen.

Ich habe diese Erfahrungen gemacht mit Steem und PSX-Joypads, die über USB-Adapter angeschlossen sind.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr das so reproduzieren könnt, oder ob mit anderen USB-Joysticks oder Emulatoren dies nicht auftritt. Bzw. was es sonst für Möglichkeiten als Workarounds gibt. Adapter für die PS/2-Schnittstelle?
Und brennend interessiert mich natürlich, ob der von uns hier bestellte USB-Adapter davon auch betroffen ist (wovon ich im Moment leider ausgehe).
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 01.02.2010, 14:39:18
Am besten ist es wohl ein Programm zu schreiben das den Joystickport abfragt und die Wechsel( vom joystickgerüttel) als Zahlenwert anzeigt. Wenn das Programm unter Steem läuft und dann auf einem richtigen Atari ST dann sollten sich auch unterschiedliche Werte dadurch ergeben.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 01.02.2010, 19:25:55
Das zu scheiben sollte eine Sache von drei Minuten sein. Wenn ihr wollt, mach ich das eben schnell. Edit: Fertig, hier ist es. Da ich .prg Dateien nicht anfügen darf, mußte ich es in .pdf umbenennen. Das Programm zeigt links Joystick 0 (Mausport) und rechts Joystick 1 (Joystickport).
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Mo 01.02.2010, 20:18:19
Hm, interessant, und auf jeden Fall vielen Dank fürs schnelle Programmieren!!
Hab noch einen Verbesserungsvorschlag: Wäre es möglich, die Ergebnisse in aufeinanderfolgenden Zeilen auszugeben, also bei jedem Keypress eine neue Zeile (oder auch einfach nur ein neues Zeichen) hinzuzufügen? So sieht man dann auch, was erkannt wurde, bzw. kann einfach 10mal schnell nacheinander nach links drücken und sehen, wie viele davon registriert wurden.

Für Ergebnisse ist es noch zu früh, bin noch am Experimentieren...
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 01.02.2010, 20:27:08
Ja, das wäre möglich, es gilt aber zu bedenken, daß die Joystick Steuerung nicht wie die Tastatur auf Eingaben wartet, sondern pausenlos Signale sendet. Es kommen im Sekundenbruchteil so viele Signale herein, daß man das mit bloßem Auge am Bildschirm gar nicht mitzählen könnte. Wenn Du so schnell wie Du kannst den Joystick von links zu rechts und zurück bewegst laufen in der kurzen Zeit u. U. einige hundert Zeilen durch!
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Mo 01.02.2010, 20:32:12
Das ist natürlich ein Argument. Wie wäre es denn mit
IF (Wert !=0)
   PRINT "NEWLINE"
END IF

oder so ähnlich ;-)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 01.02.2010, 20:37:38
Hier erst mal das neue .prg mit den Joystick Ausgaben untereinander. Das geht alles unglaublich schnell, darum erkennt man nicht viel. Ich vermute, Du brauchst nun noch eines, das nur die Richtungsänderungen anzeigt?
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 01.02.2010, 20:49:23
Fertig! :) Das Programm zeigt nur noch die Signaländerungen an. Dazu gehört auch der Wechsel von einer Richtung auf Neutral, also Stick loslassen. Weil wir so noch nicht erkennen könnten, wie schnell der Rechner auf die Steuerung reagiert, habe ich die Signale zusätzlich gezählt. Hinter der Richtungszahl wird die Anzahl der Abfragen, die in der Zwischenzeit stattgefunden haben, dargestellt, und das sind auch bei bester, menschlicher Reaktion eine Menge!
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 01.02.2010, 21:34:36
Hallo und Dake für das Programm das schon fast so ist, wie ich es mir gedacht hab. Hier wäre ein Counter hilfreich der die Wechsel in einen bestimmten Zeitraum azeigt... sagen wir mal 10-20 Sekunden damit die Systeme verglichen werden können.


Hier ein Screenshoot von Version 3 aus Steem.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6546.0;attach=1512)

Viele Grüße und vielen Dank

Arthur
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 01.02.2010, 21:39:58
Kurzer Nachtrag dazu s.o. .

Habe das mit einem Logitech Gamepad unter Windows getestet und hatte nicht das Gefühl das auch nur eine einzige Bewegung des Joystickt verschluckt wurde. Habe vom Gamepad den Analogjoystick auf der linken Seite benutzt.

Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 01.02.2010, 21:41:01
Du kannst die Wechsel einfach vergleichen, indem Du Dir die Zahl der Abfragen anschaust. Beim Wechsel von einer Richtung in die Andere vergehen meist schon einige hundert Joystick Abfragen. Je schneller der Rechner oder der Emulator arbeitet und umso langsamer Du den Joystick betätigst, umso größer wird die Zahl der Abfragen sein, also der rechte Zahlenwert jeweils.

Es kann aber sein, daß ein Spiel die Joysticks nicht oft genug abfragt. Falls Du eine bestimmte Frequenz erreichst, so daß z. B. das Spiel immer genau dann anfragt wenn Du den Joystick hin- und schon wieder zurück betätigt hast, so wird das Spiel dann immer nur "zurück" registrieren und denken, Du hast nichts bewegt.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 01.02.2010, 21:53:44
Ich weis was Du meinst, ein Highscore über einige Sekunden fände ich aber noch etwas besser  und macht eine Vergleichbarkeit der Systeme noch einfacher.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 01.02.2010, 22:43:51
Okay. Hier ist es. Es fragt zu Beginn nach der Test Dauer, zählt diese runter und zeigt Dir am Ende die Klicks pro Sekunde an. Wenn der Joystick beim Loslassen wieder in die Nullposition geht ist das auch ein Klick. Edit: Irgendwie zählt das Ding falsch. O.o Edit 2: Jetzt zählt es richtig. :-)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 01.02.2010, 23:27:27
Der Maximale Wert unter Steem ist mit dem Logitech Gamepad erreicht habe ist 21 Klicks und es klappte reibungslos. Danke für das Programm und ich hoffe es kommen noch ein paar Werte von anderen Emulatoren und Atari's dazu.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 01.02.2010, 23:38:05
Bitte sag uns noch, welche Richtungen Du bei dem Test betätigt hast. Ein in Spielen gern genutzer Bewegungsablauf ist etwa links-rechts-links-rechts...
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 01.02.2010, 23:54:24
Bitte sag uns noch, welche Richtungen Du bei dem Test betätigt hast. Ein in Spielen gern genutzer Bewegungsablauf ist etwa links-rechts-links-rechts...

genau den.. :D
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: dbsys am So 14.02.2010, 13:43:33
Zurück zur Sammelbestellung.

Hat schon jemand seine(n) bestellten USB Joystick Adapter erhalten?
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2515 am Fr 19.02.2010, 23:57:11
Hi,
alle die bestellt und bezahlt haben sind am 19.2. versendet worden.

Da es ja einige gibt die bestellen und sich dann nicht mehr melden
habe ich noch einige hier liegen, wer also noch einen Bausatz möchte
kann sich gerne noch melden.

Gruß Donald


..
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Sa 20.02.2010, 00:43:14
Hallo Donal, ich bin dabei.

Gruß Arthur
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: dbsys am Sa 20.02.2010, 11:20:50
Zurück zur Sammelbestellung.

Hat schon jemand seine(n) bestellten USB Joystick Adapter erhalten?

So, ich habe meinen Bausatz heute früh mit der Post zugestellt bekommen. Sieht schon durch die Klarsichttüte sauber und ordentlich aus.

@Donald: Danke!
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: UdoWoy am Sa 20.02.2010, 17:24:27
... so ich habe meinen Bausatz auch seit Heute ... :o
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Johannes am Sa 20.02.2010, 20:55:19
Hallo zusammen,

auch ich muss sagen: Hut ab, das sieht wirklich professionell aus!

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6546.0;attach=1575)

Grüße
Johannes
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Johannes am Sa 20.02.2010, 21:22:04
Teile fehlen schonmal keine ;D

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6546.0;attach=1577)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Mo 22.02.2010, 11:04:41
So, hier ist er auch angekommen und funktioniert super. Mal ganz im Ernst: Wozu braucht man jetzt eignetlich noch einen echten Atari? Das einzige, was mir einfällt, wären die Midi-Anschlüsse für Midimaze.

Beim Biathlon in Winter Games, wo man möglichst schnell den Joystick rechts-links-rechts bewegen muss, erreiche ich nun Zeiten, die in die Gegend der Highscore kommen, also kann die Verzögerung nicht so übel sein. Vorher lag es bei mir vermutlich an dem USB-zu-Playstation-Pad-Adapter, der die Verzögerungen verursacht hat.

Habe nun allerdings mal Steem auf höchste Auflösung gestellt, das Joystick.Prg laufen lassen und dann schnell gerüttelt: Und siehe da, es WERDEN Signale verschluckt. Den Screenshot habe ich angehängt, da kommt z.B. öfters die Sequenz 4-8-4 (also re-li-re), was eigentlich unmöglich sein sollte, da dazwischen immer eine 0 liegen müsste, oder?
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 22.02.2010, 12:57:34
Ja, eigentlich müßte die Zahlenfolge 4,0,8,0,4,0,8,0... sein. Scheinbar ist die Zeit, die der Joystick in der Nullposition ist so kurz, daß es nur an und ab registriert wird. Bedenke, daß der Joystick wesentlich länger in der links- und rechts Position ist als in der Nullposition, wo Du nur kurz drüber saust.
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Mo 22.02.2010, 12:59:15
Also wird definitiv etwas verschluckt.

Ich frage mich nun allerdings, ob das nicht möglicherweise bei einem echten Atari genauso ist :-)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Omikronman am Mo 22.02.2010, 13:01:38
Probiere es doch mal aus und berichte dann!
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2395 am Mo 22.02.2010, 13:19:26
Würde ich gerne, hab nur keinen funktionierenden Atari (hab einen Falcon, aber das Diskettenlaufwerk hat kürzlich den Geist aufgegeben. Will den einer haben?)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 22.02.2010, 17:05:40
Ist aber ein schlechter Scherz. >:(
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: dbsys am Mo 22.02.2010, 17:50:14
Wo gibt es eigentlich die notwendige Treibersoftware?


Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: dbsys am Di 23.02.2010, 08:51:04
Habe gerade erfahren, Treiber braucht´s keinen!

 :)
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Arthur am Do 25.02.2010, 15:52:49
Mein Adapter ist heute eingetroffen. Das ging ja fast so schnell wie beim beamen. ;D
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: guest2515 am Do 13.05.2010, 04:39:51
Hi,

@FrederickMeißner - NEO
da PNs ja scheinbar nicht viel bringen bei Dir, ausser Vertröstungen, dann mal hier.

Deine Bestellung ist bis heute noch nicht bezahlt.

Find sowas echt klasse, läßt einen in Vorkasse treten und dann kommt nix mehr.

Gruß Donald


..
Titel: Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
Beitrag von: Ragnar am Do 12.08.2010, 07:20:20
Ich weiss das Thema hier ist schon etwas älter aber ich wollte da noch was zum Besten geben.
Ich hab in meinem PC eine Catwazle Karte. Damit kann ich sogar mit einem schnöden PC Floppy über 100 Formate lesen bzw. schreiben - sogar die 880kb Amiga Disketten die man mit dem normalen PC FDC wirklich nicht kann.

Als Bonus hat die Karte noch 2 Joystick Ports über die ich meine Competition Pro laufen habe. Und die werden soweit wirklich sauber ausgelesen :)