atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atari060 am So 03.01.2010, 20:10:57

Titel: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am So 03.01.2010, 20:10:57
Hi,

nachdem einige DBUG Disks mit rar gepackt sind, wollte ich mal fragen. ob jemand einen Packer für den Atari kennt, der mir das entpackt... den PC dafür zu verwenden finde ich eher bescheiden... zumal Linux damit auch so seine Probleme hat (Debian vs. Nonfree).

Wenn es sowas noch nicht gibt... vielleicht schreibt ja mal einer einen Packer?

Guter Vosatz 2010? :)

MfG

Chris
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: FrederickMeißner am So 03.01.2010, 20:12:17
Vielleicht Du?  ;D
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am So 03.01.2010, 20:17:01
Vielleicht Du?  ;D

Mir wäre es lieber, dass ich erstmal meine beiden Spieleprojekte fertig bekomme und danach steht Sound in SDL ganz oben auf meiner To Do List ;)

Ein moralischer Appell an die Atari Coder/Patcher, dass die doch bitte die Sachen mit Packern komprimieren die es auch für den Atari gibt ist momentan alles was ich machen kann  ;D
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: FrederickMeißner am So 03.01.2010, 20:19:01
aber rar packer gibts doch....
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Arthur am So 03.01.2010, 20:30:22
7 ZIP (http://www.7-zip.org/download.html) kann mittlerweile auch mit RAR's umgehen und ist für Windows, Mac, Amiga, Linux, BeOS, FreeBSD, WinCE und DOS verfügbar und steht unter der GPL. Der Quellcode ist frei verfügbar.

Arthur
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: m0n0 am Mo 04.01.2010, 14:17:29
Hallo, unter http://www.maedicke.de/atari/download.htm gibt es einen entpacker für rar files. Loift aber leider erst ab 68020.

http://www.maedicke.de/atari/download/packer/entpack.zip

Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Arthur am Mo 04.01.2010, 15:07:04
Hier gibt es noch UNRAR-ST (http://ftp.sac.sk/pub/sac/pack/unrar-st.lzh) in der Version 1.00e das auf ATARI ST/STE/TT/Falcon laufen soll. Ich habe es aber noch nicht selbst getestet. Das eigentliche Programm ist unrar.ttp und der Sourcecode ist im Archiv enthalten.
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am Mo 04.01.2010, 15:20:29
Danke, ihr habt mir sehr geholfen... werde heute Abend mal gucken ob eines der beiden Proggys funzt!

MfG

Chris
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am Di 05.01.2010, 08:37:01
Also mit unrarST ging´s nicht, das hat mir ne Fehlermeldung gebracht. Das neuere rar030.ttp muss ich noch testen. (keine Ahnung welche Parameter ich da tippen muss).

MfG

Chris
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: guest2307 am Mi 06.01.2010, 19:11:06
Hallo,

also ein RAR-Packer für den Atari wäre echt klasse. Ich bin inzwischen auch schon mehrmals auf RAR-Archive mit Atari-Software gestoßen.

Unter http://www.rarlab.com/rar/unrarsrc-3.9.7.tar.gz findet man die portablen Sourcen zu diesem Packer. Auf der Seite gibt es unzählige Ports, sogar ein Kommandozeilentool für 68K-Amigas ist dabei (einschließlich des Sourcecodes). Was noch fehlt, ist die TOS-Variante.  ;)

Herzliche Grüße

AtFaCT
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: guest2307 am Mi 06.01.2010, 19:18:35
Ach ja, das von Chris erwähnte RAR030.ttp funktioniert ebenfalls nicht. Das Programm erkennt wahrscheinlich keine RAR-Archive neueren Datums.

Herzliche Grüße

Sascha
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 06.01.2010, 19:20:06
Ähhmm...
Ich hab eine *.ttp Datei auf meinem Falcon auf die ich die gepackten rars nur ziehen brauch und sie werden dann entpackt.

Mein Falcon ist nur leider seit November bei Jens und der antwortet nicht auf mails  :'(
Ich hoffe es ist alles OK mit ihm..

Ich kann euch also leider nicht sagen welchen Programm ich da nutze...
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Arthur am Mi 06.01.2010, 20:14:44
Mein Falcon ist nur leider seit November bei Jens und der antwortet nicht auf mails  :'(
Ich hoffe es ist alles OK mit ihm..

Was ist denn mit deinem Greif ...defekt oder nur für ein Update bei Jens?

Gruß Arthur
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am Do 07.01.2010, 09:09:26
Hallo,

also ein RAR-Packer für den Atari wäre echt klasse. Ich bin inzwischen auch schon mehrmals auf RAR-Archive mit Atari-Software gestoßen.

Unter http://www.rarlab.com/rar/unrarsrc-3.9.7.tar.gz findet man die portablen Sourcen zu diesem Packer. Auf der Seite gibt es unzählige Ports, sogar ein Kommandozeilentool für 68K-Amigas ist dabei (einschließlich des Sourcecodes). Was noch fehlt, ist die TOS-Variante.  ;)

Herzliche Grüße

AtFaCT

Also wenn´s da ein Kommandozeilentool gibt, sollte der Atari Port schon leicht möglich sein... werde das mal bei Gelegenheit in meiner Entwicklungsumgebung versuchen zu kompilieren...

MfG

Chris
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Beetle am Do 07.01.2010, 18:38:41
Ich hab mal bei dbug chuck.rar runtergeladen auf meinen Falcon.
auf der bash hab ich enfach unrar x chuck.rar eingegeben, und es wurde brav ausgepackt.


Also als Versionhinweis steht hier
Zitat
UNRAR 3.80 Freeware (c) 1993-2008 Alexander Roshal

Das Programm erstellt auch Archive, packt nicht nur aus.

Leider kann man hier nur Dateien bis 192k anhängen, erlaubt sind gif, jpg und pdf.
Gibt es pdf, die nur 192k gross sind?
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 07.01.2010, 18:51:33
@ Arthur
Ausgeliehn. Egtl wollte ich die nächsten Tage wieder zu ihm und wir wollten ne Runde basteln, aber seitdem meldet Jens sich leider nicht mehr... Ich hoffe wirklich, dass es ihm, Jens, gut geht
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Arthur am Do 07.01.2010, 22:16:52
Ich hab mal bei dbug chuck.rar runtergeladen auf meinen Falcon.
auf der bash hab ich enfach unrar x chuck.rar eingegeben, und es wurde brav ausgepackt.

Haste mal einen Link dafür?
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Arthur am Do 07.01.2010, 22:18:41
@ Arthur
Ausgeliehn. Egtl wollte ich die nächsten Tage wieder zu ihm und wir wollten ne Runde basteln, aber seitdem meldet Jens sich leider nicht mehr... Ich hoffe wirklich, dass es ihm, Jens, gut geht

@Frederick, wahrscheinlich hat er ne Menge um die Ohren gehabt..
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am Fr 08.01.2010, 10:18:03
Gut  ;) Dann ist rar anscheinend bereits in MiNT integriert... hab´s übrigens mittlerweile am PC entpackt und werde das am Falcon mal gegenchecken... benutze die Bash eher weniger, wenn ich im 030 Modus bin (mangels MiNT030 *g*), so dass ich auf die Idee gar nicht gekommen wäre...

Danke!
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Beetle am Fr 08.01.2010, 10:51:34
Ich meine, ich hab die Datei da selbst reinkopiert,die war bei MiNT nicht dabei, oder war das unzip?

Ich hätte das Programm gern angehängt, aber so muss ich es wohl komprimiert anhängen. Bitte das .PDF vom Dateinamen entfernen und dann das RAR Archiv auspacken :)

192k maximale Anhanggrösse, Hallo Moderator? Geht da etwas mehr, bitte?

Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 08.01.2010, 12:14:52
oder war das unzip?
Das war sicher unzip, das leider nicht dabei ist und man jedes mal wieder ins /bin Verzeichnis kopieren muß.

Zitat
Bitte das .PDF vom Dateinamen entfernen und dann das RAR Archiv auspacken :)
Steh' ich jetzt gerade auf der Leitung oder ist das ein Scherz? Wie soll man denn ein unrar.rar auspacken, wenn man kein unrar hat? Wäre es nicht einfacher das unrar.rar als unrar.zip zu verpacken?

Gruß Heinz

P.S. Im EasyMint ist jedenfalls kein unrar enthalten, habe es gerade probiert ...
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am Fr 08.01.2010, 13:13:08
@Beetle: Ach so, ich dachte, Du hättest in der BASH einfach unrar getestet und es ging outofthebox ohne extra Programm...

Ja und vielen Dank für das RAR-Archiv  >:(  ;D

Ich entpacks dann mal am PC und hoffe dass ich danach ohne auskommen werde ;)
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 08.01.2010, 13:28:58
@Beetle: Ach so, ich dachte, Du hättest in der BASH einfach unrar getestet und es ging outofthebox ohne extra Programm...

Ich nehme an, das er das genau so gemacht hat. Nur das er vorher das unrarr.ttp (das in dem Archivsteckt) in unrar umbenannt hat und es dann in den /bin Ordner seiner Mint Installtion kopiert hat.

Gruß Heinz
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Beetle am Fr 08.01.2010, 14:52:57
Ja, genau.  ;D

Am liebsten hätte ich das unrar.ttp einfach ungepackt angehängt. Oder ein selbstextrahierendes Archiv erstellt. Aber das ist alles zu gross für Anhänge hier.

Und das gerade dann wenn ich 25 Videofiles in der Encoder-Warteschlange hab, und von Windows aus keinen Zugriff auf meinen SSH2 webspace, und dann der Client den ich dafür installieren müsste nicht Windows 7 kompatibel ist....

Da war mir einfach nach einen Henne/Ei Problem zumute - warum solls bei euch sooo einfach sein wenn hier alles daneben geht?  :P Immerin hab ich das unrar 3.80 da jetzt dabei.

Nehmts mir doch nicht so übel.... ;D
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Atari060 am Fr 08.01.2010, 16:55:37
Nimmts dir auch keiner  ;D

Wäre mal ne Idee einen neuen Packer als gepackte Datei eben diesen Packers zu releasen... hat was von Microsoft ;-)
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: guest2307 am Fr 08.01.2010, 21:04:53
Hallo Beetle,

vielen Dank für unrar.ttp! Ich konnte damit erfolgreich ein RAR-Archiv entpacken.  :D

Was allerdings komisch ist, dass ich mittels unrar.ttp auf meinem Falcon dein Archiv unrar.rar nicht auspacken kann. UnRAR bricht nach 99% mit einer Fehlermeldung ab. Mit wem hast du denn unrar.ttp gepackt? Und kannst du, oder jemand anderes, mal prüfen, ob man unrar.rar mittels unrar.ttp entpacken kann? Was mich zudem interessieren würde: Weißt du inzwischen, woher du unrar.ttp hast?

Herzliche Grüße

Sascha
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: guest2307 am Sa 09.01.2010, 18:31:33
Hallo,

zu früh gefreut. Auch UnRAR 3.80 von Beetle hat Probleme mit einigen RAR-Archiven. Bisher existierten die Versionen 2.01 und 3.20 für den Atari. 2.01 versagt bei allen Archiven, die ich getestet habe, und Version 3.20 hat anscheinend die gleichen Probleme wie 3.80 (die meisten von mir getesteten Archive können nicht entpackt werden). Version 3.20 gibt aber wenigstens aussagekräftige Fehlermeldungen für ein Archiv aus: "CRC failed" plus "the file header is corrupt". Und das liegt nicht an den Archiven: die verwendeten Dateien lassen sich problemlos auf einem PC entpacken.

Es gibt jetzt zwei mögliche Fehlerquellen: 1. Selbst die Version 3.80 kommt nicht mit RAR-Archiven zurecht, weil die mit einem Packer neueren Datums gepackt wurden (kann ich mir aber nicht so recht vorstellen). Oder 2. Die Atari-Version hat einen Bug, der dazu führt, dass der RAR-Header nicht richtig eingelesen werden kann.

@Chris
Das einfachste wäre vielleicht, wenn du mal den neuesten Sourcecode (http://www.rarlab.com/rar_add.htm) in deiner Entwicklungsumgebung compilieren könntest.

Herzliche Grüße

Sascha
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 09.01.2010, 18:46:51
Ich würde zwei mögliche Fehler bennen wollen:

1. Die Datei ist nach 1999 gebastelt wurden. Das kann ja schonmal zu dem berüchtigtem Jahr 2000 Problem führen. Ihr erinnert Euch? Als vor 10 Jahren auf einmal alle Computer verrückt spielten und Atomrakaketen los jagten? Selbst mein Kühlschrank hat mich angegriffen!  ;)

2. Die Dateien wurden mit einm neueren Algorythmus gepackt, den die älteren Versionen noch nicht kennen...
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: m0n0 am So 10.01.2010, 00:02:45
2. Die Dateien wurden mit einm neueren Algorythmus gepackt, den die älteren Versionen noch nicht kennen...[/quote]


Ich hatte das Problem auch mal auf einem Windows PC... bzw. mit einer alten Entpacker Version. Das trat nur auf wenn beim Packen mit einer neueren Version "beste Kompression" ausgewählt wurde.
Titel: Re: RAR Packer für den Atari?
Beitrag von: Beetle am So 10.01.2010, 17:29:05
Zitat
Ich hatte das Problem auch mal auf einem Windows PC... bzw. mit einer alten Entpacker Version. Das trat nur auf wenn beim Packen mit einer neueren Version "beste Kompression" ausgewählt wurde.

Was ich bei dieser Datei, Schande über mich, gemacht habe. Komprimiert habe ichs auch meiner Linux Kiste. Ich musste ja unter 192 kb bleiben.