atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: Arthur am Do 05.11.2009, 23:26:19

Titel: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Do 05.11.2009, 23:26:19
Was ich mir wünschen würde ist eine Mintdistribution die auch andere Software enthält. Z.B:

1.Es sollte neben Xaaes noch MyAES enthalten.
2.Wichtige Programme wie z.B. STGuide oder ein anderes Hypertextsystem sollte dazu gehören.
3.Dito ein Bubbletextsystem.
4.Ein oder zwei Grafikprogramme und Betrachter wie z.B. ZView.
5.Einige ACC's

Und noch einiges was mir gerade nicht einfällt. Was würdet Ihr dazu sagen und welche Software müßte da noch mit rein.

Gruß Arthur
Titel: Re: Was haltet Ihr von einer neuen Mintdistribution?!
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 05.11.2009, 23:27:24
Find ich toll! Und will AtarICQ dabei haben  :)
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Fr 06.11.2009, 13:27:32
Hallo,

also ich weiß nicht ob das wirklich so sinnvoll ist, das bläht das Ganze doch nur unnötig auf. Da möchte doch jeder was anderes drin haben, was ihm wichtig erscheint.

Tschööö

maanke

Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Beetle am Fr 06.11.2009, 15:50:25
Hallo,


Für unnötiges aufblähen bin ich auch nicht, aber in weiteres optionales Paket zu EasyMiNT wäre ja denkbar, APPS.TAR zB.

Darin könnte genau das gemacht werden. Ein Paket mit zusätzlicher nicht unbedingt MiNT-bezogener aber unter der aktuellen EasyMiNT Distri laufenden
Freeware/Shareware.

Wenn EasyMiNT auch MyAES als standard AES anbieten würde, das fände ich auch cool. Das von Hand einzurichten war nicht völlig trivial, so in meiner Erinnerung. Wobei MyAES schon noch Arbeit braucht.... Es wirkt noch unfertig.


Was wirklich fehlen würde (dafür kann aber maanke nichts, ein neuer Kernel ist ja offiziell nicht raus) wäre mal ein frischer Kernel. Ich habe bereits versucht, mir MiNT aus dem CVS ganz frisch zu kompilieren, hat aber nicht geklappt. Auch XaAES gibts ja inzwischen in neuerer Version, zum 1.17er Kernel.

Obwohl 1-17-cur nicht offiziell released wurde, vielleicht kann man bei der Installation eine Option einbauen ihn zu installieren.

Ich bin da aber nicht wirklich up-to-date - vielleich gibts da schon news.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 06.11.2009, 16:53:19
Unnötiges aufblähen ist auch nichts, aber son rundumpaket für einsteiger und dumme menschen, wie mich, fände ich persönlich Klasse.

Beetle, ich hatte ja nun das Glück, das Du mir MiNT eingerichtet hast, alleine hätte ich da wohl ewig für gebraucht, desswegen finde ich Arthurs Idee echt gut.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: tuxie am Fr 06.11.2009, 18:21:51
Ich fände einen Installer cool, womit nab solche anwendungen Installieren kann. Direkt aus dem Inet geladen wie es die Linux Distris vor machen.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Fr 06.11.2009, 18:52:30
Dieser Thread soll uns die Möglichkeiten geben zu sehen was die Leute sich von einer neuen Mintdistribution erhoffen. Ich habe aber jetzt schon ein blödes Gefühl dabei aber mal sehen was noch daraus wird. :)

Die Idee das als Appspaket zu machen hat einen Vorteil das man das seperat anpacken kann. Allerdings weis ich nicht wie man die MINT Systemdateien bei so einer nachträglichen Installation anpassen lassen kann.

Als erstes wär es vielleicht hilfreich sich mal damit auseinader zu setzen. Das ganze funktioniert nur wenn sich hinterher ein paar Leute zusammen finden die bereit wären das zu tun.

Eine alternative zu einem Appspaket wäre die Möglichkeit besagte Programme in ein GEMSETUP zu packen, da hier auch fast sämtliche GEM- und MINT- Systemdateien aus dem Setup heraus angepasst werden können.

Das einzige an Easymint, von der Aktualität des Kernels, Desktops und Xaaes mal abegesehen, sind ein, zwei Kleinigkeiten wie z.B. das immer noch das Update em172upd.zip leider noch nicht im Hauptarchiv enthalten und seperat einzufügen ist, und das nach der Easymintinstallation einige Tasten auf der Tastatur nicht erreichbar sind und ein paar andere kleinere Ungereimtheiten. Blöd ist auch, das dass alles ausnamslos auf Maankes Schlultern lastet. Für eine Person ist das einfach viel zu viel Arbeit.

Hier noch ein paar Ideen was noch ins Appspaket könnte:
Ein Browser könnte auch noch mit in das Paket und eine FTP-Software wär auch nicht schlecht. Vielleicht schreibt auch einer ein Tool um die richtig Tastaturtabelle auszuwählen (hat jetzt nicht die höchste Priorität bei mir). Falls es noch einen freien CD-Rom Treiber gibt der noch eingebunden werden könnte, dann würde der auch gut dazu passen.

Arthur
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 06.11.2009, 19:40:42
@tuxie
Super Idee, ein Paketmanager !

Ich bin bei meiner distrubtion übrigens zu sudo apt-get install <Paket> übergegangen. Ist schneller  ;D
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Fr 06.11.2009, 20:27:04
@Frederick, willst Du damit sagen das du hast schon eine Mintdistribution erstellt die einen vollständigen Paketmanager enthält? 
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 06.11.2009, 20:57:03
@Arthur
Nein, ganz sicher nicht. Für sowas bin ich viel zu blöd.

Ich finde Paketmanager toll. Ich bin nur bei mir (ubuntu) auf den Konsolen Befehl umgestiegen. geht schneller.

Aber bei MiNT würde ich einen paketmanager vor ziehen
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Fr 06.11.2009, 23:30:26
Hallo,

also ich würde z.B. einen Browser nicht unbedingt in die EasyMiNT Distribution packen wollen, Programme in EasyMiNT zu integrieren ist eine Heidenarbeit, da ich praktisch für jedes Programm auch die jeweiligen Konfigurationsdateien erzeugen müßte, damit man direkt damit loslegen kann. Besser fände ich es, die vorhandenen Mittel zu nutzen um so was zu realisieren.
Theoretisch könnte man (GEM-)Programme in rpm Pakete packen, die sich dann ganz normal per rpm installieren lassen.(MiNT System vorausgesetzt).
Es müßte sich nur jemand finden, der eine Art Paketmanager programmiert, wie z.B. den YaST bei SuSe oder Synaptic bei Debian. Denn was viele nicht wissen, der rpm kann auch über's Netzwerk, bzw. Internet Dateien installieren. Man könnte also das vorhandene Sparemint Repositorium nutzen um auch GEM Programme zu installieren.
Der Vorteil wäre, daß ich nur den Paketmanager in EasyMiNT integrieren müßte und man dann bequem mit dem Paketmanager die Programme nachinstallieren könnte, die man braucht. Außerdem könnte jeder sich an der Erstellung von rpm Paketen beteiligen und es würde nicht auf der Schulter eines einzelnen lasten. Ich hatte sowas schonmal angefangen zu programmieren, bin dann aber an meinen und den GfA Unzulänglichkeiten gescheitert.
Die größte Hürde bei dem Projekt sähe ich in der Programmierung eines grafisch ansprechenden Paketmanagers, wer könnte das und hätte vor allen Dingen die Zeit das zu machen.


Tschööö

maanke

P.S. Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal, die damals neuesten Kernelversionen als rpm Pakete gepackt und an Frank geschickt, der die aber leider bis heute nicht hochgeladen hat, wahrscheinlich auch Zeitmangel.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: tuxie am Sa 07.11.2009, 09:57:51
Also ich stelle mir das so vor!!

Ein einfaches Programm (vom Aufbau), welches Grafisch ist ähnlich dem Gem Setup. Da drin findt man einen Baum


Appz
    Grafik
        Smurf
        zView
    Textverarbeitung
        Qed
Spiele
    Strategie

Da dann einfach auswählen und installieren lassen, ob man das jetzt so hin bekommt das es eventuell MiNT unabhängig ist so dasman auch unter TOS mit Sting das nutzen kann müßte man sehen. Bräuchte man eine Lib zum Downloaden. Und dann würde ich nicht RPM nehmen sondern einfach Zip und entpacken. Dafür sollte man eventuell einen Verzeichnisstandard einführen wie es bei Win und Linux ist.

Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Latz am Sa 07.11.2009, 11:39:09
Hi,
ich denke, das Einfachste wäre, einen Browser (Highwire) mit
einer gut gestalteten Link-Startseite auf 'Must-have-apps'
und einen FTP-Client zu integrieren.
So kann man frei entscheiden, es ist wenig Arbeit und die
Link-Seite kann man gut up-to-date halten. Als Atari-User ist
man ja etwas Handarbeit gewohnt...
Mir persönlich wäre es wichtiger daß MinT und die SpareMinT-
Pakete besser gepflegt würden.

Latz
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Sa 07.11.2009, 12:00:37
Zitat
Mir persönlich wäre es wichtiger daß MinT und die SpareMinT-
Pakete besser gepflegt würden.
Dann tu's doch, Sparemint steht jedermann offen, jeder kann Pakete zusammenstellen, man kann nicht immer davon ausgehen, daß andere es tun. Daran wird auch dieser Vorschlag wieder scheitern, erst sind alle Feuer und Flamme und wenn's an die Umsetzung geht, sind wieder alle weg, keine Zeit, kein Können usw.
Ich sag's deutlich, da wird sowieso nix draus.

Tschööö

maanke
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Sa 07.11.2009, 15:57:37
Einen Verzeichnisstandard, wie von Ingo vorgeschlagen, finde ich auch gut und notwendig.

Es sollten Verzeichnisse für Programme, Hypertexte, Acc's, CPXe und wer weis was noch vorhanden sein, die nach Möglichkeit immer gleich heissen oder über eine Umgebungsvariable angesprochen werden können. Wie diese Ordner und Variablen dann heißen sollte vorher festgelegt werden. Da alles unter MINT läuft sollte das, nachdem man sich geeinigt hat, keine Hürde sein.

Bei EasyMint fände ich ein ISOIMAGE wichtig wo man sofort loslegen kann sobald CD-ROM Treiber und LNX-Partition eigerichtetet sind. Hier wär es hilfreich für verschieden größe Festplatten auf unterschiedlichen Ataris Partitionsempfehlungen anzubieten. Bekannte Fehler in dem ISOIMAGE sollten zeitnah behoben werden.

Arthur

Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: tuxie am Sa 07.11.2009, 16:47:35
Ich würde gern was dafür tun, doch leider läßt es meine Zeit absolut nicht zu irgendwas in diese Richtung zu tun!

Ich nehme meinen Milan mit in mein Neues Büro und baue ihn da auch auf. Da ist ein neukompilieren oder sowas jederzeit mal nebenbei möglich aber selbst Programmieren ist momentan nicht möglich. Was ich machen kann weil ich da schon recht firm bin ist Scripte per Shell zu bauen um eventuell Automatisiert eine neukompilierung von teilen des Systems druchzuführen.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Sa 07.11.2009, 17:23:08
Hallo Ingo, so wie dir geht es 98,9% aller Forenmitglieder (geschätzt). Trotzdem würde mich interessieren wer dafür ist, das in dieser Richtung weiter etwas getan wird, oder wer meint das das absolut überflüssig ist.

Gruß Arthur

Edit: Habe mal eine Umfrage hier rein gestellt.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Sa 07.11.2009, 23:30:07
Hallo,

ich habe nochmal darüber nachgedacht, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht so ganz. Gerade auf Ataris ist die Installation von Programmen doch super simpel, Archiv entpacken, in Ordner gehen, PRG doppelt klicken, wieso sollte man das jetzt über einen Installer machen?
Oder habe ich irgendwas dabei nicht verstanden?

Tschööö

maanke

Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Beetle am So 08.11.2009, 12:29:58
Genau so ist es eigentlich. Packt man nun Apps in ein Archiv (was sich natürlich jeder zur Installationserleichterung selbst einfach anlegen kann) schafft das extra Wartungsaufwand also Arbeit. Die mag ich jedoch niemandem extra auflegen...

Ich empfehle einen Thread hier im Forum, ggf gepinnt, der Links auf die Seiten der jeweiligen Apps hat. Das ist die einfachste Einsteigerhilfe die man geben kann, und jeder kann mit ein paar Posts mitarbeiten.

Was haltet ihr davon?


Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: FrederickMeißner am So 08.11.2009, 12:31:16
Die Idee finde ich auch gut!
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: m0n0 am Di 10.11.2009, 19:27:37
Sorry, vielleicht habe ich da was missverstanden, aber sobald man seinen Atari am Netz hat, kann man doch über den redhat Paketmanager auf die Repositories der Distri zugreifen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Momentan loift bei mir noch kein MINT, jedenfalls nicht zur Nutzung, weil es noch ständig abstürzt, keine Ahnung was ich falsch mache ;)

Und ansonsten kann man so ein RPM Repositorie doch auch über http zur verfügung stellen, dann lädt sich jeder das was er braucht runter. Ich versteh net warum das alles in ein Archiv soll... besser wäre es doch die bestehenden Repositories weiter zu pflegen, oder nicht?

Und easy mint ist doch veraltet, oder nicht? :) Soweit ich weiß gibt es jedenfalls um längen Aktuellere FreeMint Versionen....

Sorry, aber ich versteh nicht warum über ein Software Archiv nachgedacht wird, wenn es doch den quasi standard Weg mit rpm's gibt. Es ist doch viel wichtiger das diese Repositories gepflegt werden, oder habe ich den Sinn des Themas nun komplett verfehlt?

Ansonsten, klar kann man extra eine Distribution nur für "High Tech" Ataris machen.... aber das schöne an Atari ist doch auch die Abwärtskompatiblität und die "Size does matter attitude".... 
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Beetle am Mi 11.11.2009, 11:53:21
Die populären  Desktop-Anwendungen wie Browser sind nicht Teil von Mint und daher nicht Teil der Repo's.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: tuxie am Mi 11.11.2009, 14:42:50
MAn müßte mal raus finden warum auf deinem Falcon MiNT nicht Stabil läuft!! Liegts an deinem Falcon? Oder eventuell an deiner FPU die sonst nei verwendet wird?

Denn sonst sollte es schon stabil laufen vorallem auf einem Standard Rechner.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Mi 11.11.2009, 16:28:34
Momentan loift bei mir noch kein MINT, jedenfalls nicht zur Nutzung, weil es noch ständig abstürzt, keine Ahnung was ich falsch mache ;)
Mit was für einer Fehlermeldung bekommst Du evtl. noch?

Und ansonsten kann man so ein RPM Repositorie doch auch über http zur verfügung stellen, dann lädt sich jeder das was er braucht runter. Ich versteh net warum das alles in ein Archiv soll... besser wäre es doch die bestehenden Repositories weiter zu pflegen, oder nicht?
Wie Beetle schon schrieb, gibt es kaum Anwendungen in den Mintdistriebutionen.

Und easy mint ist doch veraltet, oder nicht? :) Soweit ich weiß gibt es jedenfalls um längen Aktuellere FreeMint Versionen....
Da hättest du ja mal ein paar Link's hier rein stellen können. Für mich sind das, was ich gefunden habe, meist nur Sammlungen von Dateien aber auf keinen Fall Distriebutionen die sich komfortabel installieren lassen.

Gruß Arthur
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Beetle am Mi 11.11.2009, 20:58:44
Ja, was 'komfortabel Installierbar' angeht, ist EasyMiNT ein standard, den andere erstmal erreichen müssten. Ich weiss nicht ob Maanke dafür bereits genügend kudos bekommen hat.

Daanke Maanke! (http://www.abbuc.de/phpBB3/images/smilies/ico_notworthy.gif)

Mit dem RPM sind vor allem MiNT consolentools zu installieren, evtl noch Anwendungen auf X11 Basis. Apps wie HighWire, aICQ, Smurf laufen meist gar nicht von der ext2-partition aus, sondern müssen auf FAT oder BGM Partition liegen. Da gibt es jedoch keine einheitliche Regelung. Bei vielen ist die C: Partition
schlicht zu klein, andere haben solche Anwendungen auf E:, wieder andere Setups haben 10 Partitionen und je Anwendung eine eigene.

Da ein Paket zu schnüren, das sich einfach installieren lässt ist problematisch.
Zumal ja jede Anwendung eine configdatei hat, deren Pfade wieder angepasst werden müssten, oder die in der MiNT.CNF eingetragen werden müssten.

Meiner Meinung nach kaum zu automatisieren. Es sei denn, ein EasyMint verlangt zusätzlich zur LNX partition auch eine E: FAT Partition einer Mindestgrösse, falls das apps.tar paket installiert werden soll. Wobei die Flexibilität, die ich als Vorteil sehe, dadurch eingeschränkt würde.

Also besser, wir tragen die wichtigsten Apps und deren Quellen, sowie vielleicht
Setup-Hinweise in einem "MiNT Setup Thread" zusammen.


EasyMiNT veraltet? Naja um einen 'unreleased' Kernel wäre ein selbst kompiliertes MiNT wohl neuer. Einige pakete der Unix-Ebene sicher auch.
Aber veraltet ist was anderes.


Gruss,
Stefan
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: m0n0 am Do 12.11.2009, 01:03:42
Naja, mit veraltet meinte ich das es die 1-16-1 Version nicht unterstütz, aber das ich will dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Und über die FreeMint Mailing liste habe ich erfahren das es ja bereits 1-17-1 gibt...

Also ich wollte EasyMint jetzt nicht schlecht machen oder so ;)

und ansonsten,... wusste nicht das es mit den Applikationen so ein Problem wegen der Installation gibt... Klingt aber Logisch.... trotzdem könnten die ja mit im Repositorie sein und ich glaube RPM unterstützt es auch das man einen Installationpfad angibt, geh ich jedenfalls von aus :) Aber egal, ich habe nichts gesagt, habe mich in die Mint Thematik noch nicht eingelebt um wirklich mitreden zu können,

also Gute Nacht!  ;D
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Do 12.11.2009, 11:06:05
Zitat
habe mich in die Mint Thematik noch nicht eingelebt um wirklich mitreden zu können
Das merkt man, alles ohne Plan in einen Topf geschmissen, umgerührt und in die Welt rausposaunt, kennst Du Dieter Nuhr?

Zitat
ob Maanke dafür bereits genügend kudos bekommen hat[/quiote]
So schöne jedenfalls noch nicht, danke!


Tschööö

maanke

EasyMiNT 1.7x enthält übrigens den 1.16er Kernel
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Do 12.11.2009, 13:07:40
Ach der Dieter (http://www.youtube.com/watch?v=w3AvIcOelUw)... ich finde der bringt das immer so staubtrocken rüber. ;D Aber geh doch nicht so hart mit dem Jungen ins Gericht. Es war ja schon ganz spät ...äh früh oder so.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Do 12.11.2009, 14:59:29
Ich bezog mich auf dieses Zitat von Dieter Nuhr:

Schlauer Pinguin (http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA)
 ;D

Tschööö

maanke
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: m0n0 am Do 12.11.2009, 19:40:08
Zitat
Ich bezog mich auf dieses Zitat von Dieter Nuhr:
Schlauer Pinguin
Also unterstellst du mir ich hätte keine Ahnung und sollte die Fresse halten oder wie jetzt? Ist das nicht offtopic? Ob jemand Ahnung hat ist rein Subjektiv und Solche Aussagen sind hochgradig arrogant. Einer von den Kommentaren bei Youtube besagt ja auch so schön: "Er hat zwar recht aber keine Ahnung von meiner Ahnung also fresse halten!"  ;D

Ich bin jedenfalls der Meinung das man bestehende Infrastrukturen nutzen sollte und das ist nun mal RPM, aber das ist wahrscheinlich auch falsch, ich habe ja keine Ahnung  ::)

Sag mal lieber was angeblich falsch ist.
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Do 12.11.2009, 22:57:38
Hi,

Zitat
Sag mal lieber was angeblich falsch ist.
O.K., falsch ist vielleicht nicht das richtige Wort, schlecht informiert trifft es wohl eher.

Zitat
Und ansonsten kann man so ein RPM Repositorie doch auch über http zur verfügung stellen,
Gibt's bereits unter sparemint.atariforge.net.

Zitat
Und easy mint ist doch veraltet, oder nicht? Soweit ich weiß gibt es jedenfalls um längen Aktuellere FreeMint Versionen....
Du hast das Konzept von EasyMiNT nicht verstanden oder Du kennst es gar nicht. EasyMiNT verfolgt als erstes mal das Ziel ein funktionierendes und vollwertiges MiNT System zu installieren. Ist das geschehen, sollte es für jeden halbwegs begabten Computernutzer möglich sein auf einen neuen Kernel upzudaten. Es ist nämlich eigentlich blödsinnig bei jedem neuen Kernel eine komplette EasyMiNT Installation durchzuführen.

Zitat
wusste nicht das es mit den Applikationen so ein Problem wegen der Installation gibt... Klingt aber Logisch.... trotzdem könnten die ja mit im Repositorie sein
So einfach ist das nicht, wie bereits Beetle näher ausgeführt hat.

Zitat
mit veraltet meinte ich das es die 1-16-1 Version nicht unterstütz
Diese Aussage ist allerdings falsch.

Dann gibst Du ja selbst zu keine Ahnung zu haben. ;D
"habe mich in die Mint Thematik noch nicht eingelebt um wirklich mitreden zu können"

Zitat
Solche Aussagen sind hochgradig arrogant
Ja, sollte sie auch sein, Du bewirfst mein Baby mit Dreck, also darf ich auch arrogant sein, vor allen Dingen dann, wenn Du schlecht informiert bist.

Tschööö

maanke
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Atari060 am Fr 13.11.2009, 09:22:23
Sooooooooooo :)

Easymint ist toll und was Maanke da geschafft hat ist wirklich einzigartig auf dem Atari! Dank Easymint schafft es jeder DAU ein ordentliches System auf seinem Atari zu installieren.

Veraltet ist easymint mit Sicherheit nicht, denn es ist sowieso viel viel jünger als die Hardware auf der es läuft  ;D

Und einen neuen Kernel zu verwenden ist jetzt nicht der riesen Act. Viel schwieriger ist es, den Kernel zu bekommen und das ist nicht die Schuld von Easymint... es gab einfach lange kein offizielles Release!

Btw, Bodan (ein tschechischer Atari User) arbeitet ununterbrochen an einer Distribution... auf den Bildern zum OFAM von Jan´s Homepage kann man ihn dabei sehen... Was das genau wird, kann ich aber nicht sagen.

ABER:

Eine Art Paketmanager, zum Download von Standardapplikationen (Browser, Email, ...) wäre nicht schlecht... also ein Tool, das mir ohne einen Internetbrowser bei vorhandener Internetanbindung die aktuellste Version der entsprechenden Software herunterlädt und entpackt, das wäre schon toll... also ohne dass ich dafür einen Browser brauche, den ich ja u.U. noch gar nicht drauf habe.

Wäre denke ich einfach zu realisieren und ich denke wirklich keine schlechte Idee.

MfG

Chris
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Beetle am Fr 13.11.2009, 18:54:57
Kurzes Howto zum update von MiNT:


- EasyMiNT installieren, mit Internetzugang.
- Ordner C:/mint/1-16-cur kopieren und nach 1-17-cur umbenennen
- bash Fenster öffnen und folgende Befehle ausführen

> export CVSROOT=:pserver:cvsanon@sparemint.org:/mint        (damit wird der Ort des cvs Servers gesetzt)

> touch .cvspass                                             (erstellt eine leere Passwortdatei für cvs)

> cvs login                                                  (dieser Befehl stellt die Verbindung zum cvs her)
Logging in to cvsanon@sparemint.org
CVS password:                                                (das Passwort ist 'cvsanon')

> cvs checkout freemint                                      (nun wird der aktuelle Sourcecode vom cvs runtergeladen)

> cd freemint                                                (wechseln ins Verzeichnis mit dem neuen Source)

> make                                                       (nun werden die Binarys aus dem Source erstellt
                                                             und zwar für jedes Target - das dauert)


Nun liegen zwischen den ganzen Sourcecodefiles auch die Binarys.

Die sind zwar lauffähig, aber müssen noch gestrippt werden, damit sie so klein wie möglich werden. Der Kernel hätte zB ohne strip noch 1,8MB, nach "> strip mint060.prg"  nur noch rund 320k.

Nicht fein und auch langsam ist der folgende Befehl dazu, der aber zumindest den Zweck erfüllt.
for i in `find . *`;do strip $i; done

Danach müsste man die compilierten Files rauspicken und in das neue 1-17-cur Verzeichnis kopieren, die vorhandenen Dateien überschreibend.
Vielleicht bekomme ich für diese beiden Aufgaben ein bash-Script zusammen.
(to be continued)

Wichtige Tips, Korrekturen und Hinweise nehme ich per PM gern entgegen und packe sie hier dazu. So ist es aber schonmal ein Anfang. Wenn das mal komplett ist, kann maanke das gern als readme zu EasyMiNT dazunehmen.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: maanke am Sa 14.11.2009, 17:41:36
Hallo,

man kann den Kompilierprozeß abkürzen, wenn man nur den benötigten Kernel kompiliert, will man z.B. einen Kernel für einen 68000er erzeugen, schreibt man:

make 000
entsprechend 030 040 etc. welche Möglichkeiten es noch gibt, steht im Sourcetree unter sys in KERNELDEFS.

Ciao

maanke
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Arthur am Sa 14.11.2009, 18:10:01
Wieviel Platz wird dafür ungefähr auf der Festplatte benötigt?

Arthur

Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: m0n0 am Sa 14.11.2009, 21:31:55
Zitat
a, sollte sie auch sein, Du bewirfst mein Baby mit Dreck, also darf ich auch arrogant sein, vor allen Dingen dann, wenn Du schlecht informiert bist.

Sorry, wollte ich nicht, hab ich eigentlich auch nicht. Es ist ein missverstädnis gewesen, aus irgend einem Grund hatte ich gedacht das freeMint aufgehört hat mit der Entwikcklung von Mint "mitzugehen", vielleicht war es ja nur ein einziger Satz im Netz der mich zu der Ansicht gebracht hatte. WTF. Ich nehms zurück ;)
Titel: Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 29.11.2009, 23:12:08
Moin,

Mann, Mann diese hitzige Diskussion habe ich ja ganz verpaßt. Mein Senf dazu:
Einen Weg zu einer aktuellen Mint Distribution brauchen wir unbedingt, um a) mehr Atarianer für Mint zu begeistern und b) Mint mehr Unterstützung durch seine (dann zahlreicheren) Benutzer zukommen zulassen und so auf unseren Ataris wieder mehr produktive Arbeit verrichten zu können.

EasyMint halte ich für eine der besten Entwicklungen in diesem Bereich. Es war und ist auf jedem meiner Ataris zu Hause, die oberhalb des 68000 liegen.

Prakisch glaube ich, das Zeit und Energie besser in eigene Entwicklungen zur Lösung der Herausforderung investiert sind, als in derartige Diskussionen.

Ich halte es nun daher lieber so, meine eigenen hochfliegenden Projekte für mich zu behalten, bis ich etwas vorzeigbares erreicht habe und etwas konkretes zur Diskussion stellen kann. Wie erfolgreich ich damit bisher bin wißt ihr ja ;-)

Über die konzeptionelle Diskussion sind meine Ergüsse im Thread "EasyMiNT Netzwerkkonfigurator Teil II" ja bis heute kaum hinaus gekommen. Erst wenn ich dazu was liefern kann und geleistet habe, möchte ich mich wieder mit "Man müßte mal ..." Sätzen zu Wort melden.

Also liebe Leute schaut doch auch mal was ihr zur Umsetzung von "Man müßte mal ..." beitragen könnt. Ein super Beispiel ist:

Kurzes Howto zum update von MiNT:

Lieber Beetle, das ist mal ein richtig SUPER Beitrag!!! Ich habe schon die eine oder andere Stunde damit zugebracht ein Update meiner EasyMint Installationen zu probieren und habe es nicht hinbekommen. Und jetzt bekomme ich von Dir die Anleitung frei Haus. Vielen Dank! Zwischen Weihnachten und Neujahr nehme ich mir jetzt fest vor den Milan und den Falcon mit einem schönen neuen Mint zu versehen. (Und dann an meinem "Man müßte mal ..." Projekt zu arbeiten.)

Gruß & Dank
Heinz