atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: ama am Di 13.10.2009, 21:34:01

Titel: CT60 defekt
Beitrag von: ama am Di 13.10.2009, 21:34:01
Vor einigen Tagen habe ich versucht, das CT60 Update durch zu führen (ABE und SDR).
Zunächst verwendete ich einen zweiten Falcon für das Update. Hier erkannte das Jtag die CT60 nicht.
Nachdem ich die Modifikation an der CT60 durchgeführt hatte, versuchte ich ein Update im eingebauten Zustand.
Das Update ließ sich zwar von der Softwareseite korrekt durchführen, aber es wurde trotzdem nicht ins Flash geschrieben. Die CT60 funktionierte danach weiterhin.

Heute wollte ich mich nach ein paar Tagen Pause den Falcon starten, aber die CT60 startet nicht mehr. Der 030 Modus funktioniert noch.

Hat wer einen Tipp für mich, oder soll ich die CT60 gleich Rodolphe schicken?
...oder gleich alle Rechner verscherbeln. Sorry, bin etwas angefressen.  Geh jetzt besser schlafen.






Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Beetle am Mi 14.10.2009, 12:06:43
Ich würde erstmal versuchen, im 030 Mode nochmal die V7A ABE/SDR zu flashen.
Eventuell hat auch jemand im Forum noch die älteren Versionen da, dann kannst du ein 'downgrade' versuchen.

Auch das NVRAM scheint ja regelmässig wiederkehrend Ärger zu machen, hattest du  im ct60 cpx eventuell die 'replace NVRAM' option angeklickt? Wenn das noch markiert ist, im Flash der ct60 aber keine brauchbare NVRAM informationen stehen (weil frisch geflasht) könnte das den Rechner im 060 Mode auch lahmlegen.

Gruss,
Beetle

PS: Falls zu angefressen, ignorier die Kisten lieber ein paar Tage, bevor aus Wut alles bei eBay landet - 'ne Woche später bereust du's garantiert
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: ama am Mi 14.10.2009, 13:53:25
Danke. Werde deine Tipps ausprobieren, aber besser erst in ein paar Tagen wie du auch schreibst.  :)
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Latz am Mi 14.10.2009, 14:13:03
überprüfe auch sicherheitshalber alle Steckerverbindungen, SDRAM,...
Bist Du sicher, daß dein JTAG-Kabel ok ist?

Gruß,
Latz
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: ama am Mi 14.10.2009, 15:54:06
Alle Steckverbindungen, SDRAM etc. habe ich mehrmals geprüft. Mit dem JTAG-Kabel habe ich schon früher Updates aufgespielt,. Sollte also in Ordnung sein.  Werde es aber in den nächsten Tagen an einer anderen CT60 überprüfen. Im schlimmsten Fall habe ich dann  zwei defekte CT60.   ::)


 
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Arthur am So 18.10.2009, 00:30:16
Gab es da nicht noch die Möglichkeit den Takt auf 60MHz zu reduzieren? Das würde ich mal versuchen.
Gruß Arthur
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Atari060 am So 18.10.2009, 20:37:54
Ja, meine lief nach dem Update auch nicht mehr mit 95 MHz... am besten im 030 Modus mal auf 66 MHz setzen (gab bei mir zwar eine Fehlermeldung, hat aber funktioniert) und dann sollte es wieder gehen!

MfG

Chris
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Arthur am Mo 19.10.2009, 00:33:57
Im schlimmsten Fall habe ich dann  zwei defekte CT60.   ::)
Die sind dann ja auch nicht wirklich defekt, sondern nur ein wenig zerwuselt. ;D
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Latz am Mo 19.10.2009, 11:51:21
Ich hatte beim SDR+ABE update keinerlei Probleme- meine
CT60 lief und läuft mit 100 MHz.
Hat von euch schon jemand das neue 'ct60tos.bin' oder
'ctpcitos.bin' von http://aniplay.atari.org/pci/ct0_pci.lzh
aufgespielt (beta-version, glaube ich)?

Latz
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Johannes am Mo 19.10.2009, 12:19:51
bei mir auch kein Problem beim update.

Uli und ich haben meine CT63 ausgebaut, nur Power war noch dran (und SD RAM war eingebaut). Auch der Power zum Mainboard vom Falcon war getrennt. Die CT63 war auf 90 MHz getaktet. Auch nach dem Update kein Problem...

Wir haben auch gleich das damals neueste BIOS für die CTPCI aufgespielt. ich glaube vom 19.10.2008, mittlerweile gibt es ja eine neue Version vom 28. September 2009.

Neuerungen: man kann fVDI beim Booten aktivieren und das BIOS sucht nach einer bestehenden CTPCI. fVDI ist von der PErformance her allerings noch nicht zu gebrauchen... von der fehlenden RADEON mal abgesehen :)

Vielleicht spiele ich übernächstes WE das neue BIOS auf...

Johannes
Titel: Re: CT60 defekt
Beitrag von: Atari060 am Mo 19.10.2009, 14:10:21
Ja, mit dem Update hatte ich ja auch keine Probleme ;)

Nee, im Ernst, meine CT60 war die einzige auf dem OFAM, die nach dem Upgrade langsamer lief als vorher... ich bin mir aber sicher, dass sie nicht die einzige überhaupt ist... also runtertakten und dann wieder langsam rantasten.

MfG

Chris