atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: Patrick STf am Sa 08.08.2009, 11:42:03

Titel: Programme unter Mint ?
Beitrag von: Patrick STf am Sa 08.08.2009, 11:42:03
Hallo zusammen,
ich bin neugierig und möchte gerne mal wissen, welche Programme unter Mint/EasyMint laufen und welche nicht ? Wie schaut es z.B. mit Notator, Audio Tracker, Cab, Calamus, Signum4 etc aus ?
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: Patrick STf am Sa 08.08.2009, 13:35:58
Also ich bin gerade dabei bei ASH updates für folgende Software zu beziehen:
Ease, jiinee, Signum, Cab und Kodold. Außerdem habe ich beim Uwe Seimet die aktuelle HDdriver Version angefragt. Was läuft davon überhaupt unter Mint ?
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: tuxie am Sa 08.08.2009, 14:46:18
Hi,

wozu das??

Jinnee ist der nachfolger von Ease und Cab brauchste garnicht da gibt es eine freie version nämlich Highwire!  Kobold ist auf jedenfall nicht verkehrt. Ansonsten läuft alles soweit unter MiNT. Und wenn man mal was hat was nicht unter MiNT läuft dann kann man auch das Laden den Kernel unterbinden und ins Tos Starten.
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: gstoll am So 09.08.2009, 07:18:41
Leer
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: Beetle am So 09.08.2009, 16:37:13
Kobold und VFAT/ext2 nützt nichts ist untertrieben - es sorgt für heftige Dateisystemfehler. Nur und auschliesslich für BGM Partitionen würde ich Kobold benutzen. Thing hat dafür eine Einstellung "Kopieren mit Kobold
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: guest602 am So 16.08.2009, 20:06:16
Wie kann man Mint unterdrücken um im Tos zu starten ?
Jörg
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: afalc060 am So 16.08.2009, 20:10:57
linke shift-taste drücken und kurz halten, während mint startet. dann kommt ein kleines menü, in dem man einstellen kann ob mint durchstartet oder nicht. steht aber auch super beschrieben in der mint doku.
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: tuxie am So 16.08.2009, 20:16:26
Mooooooment!!!

Welche Kernel Version hast du??

Bei 1.16.3 ist es so wie afalc060 sagte! bei älterer Version mußt du der Kernel im Autoordner deaktivieren! (umbenennen)
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: guest602 am So 16.08.2009, 20:19:47
Das ging aber schnell, jetzt, danke, hat auch gklappt..
Ist das unter Magic ich glaube 6.0 auch so einfach ?
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: afalc060 am So 16.08.2009, 20:20:12
wenn er, wie im ersten posting geschrieben, easymint benutzt dann ist das sicher eine 1.16er

Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: afalc060 am So 16.08.2009, 20:24:16
beide shift-tasten gedrückt halten
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: tuxie am Mo 17.08.2009, 09:28:04
Man konnte bis zu einer Version von EM auswählen welchen Kernel man verwenden möchte!!
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: afalc060 am Mo 17.08.2009, 18:16:05
die 1.15.xer versionen sollten doch nur noch für n.aes relevant sein.

anbei gefragt: was ist mit einer 1.17, bei der alles in modulen geladen wird? war da nicht mal was angedacht? oder gibt es das schon und ich habe es überlesen?

Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 17.08.2009, 18:34:22
Das ging aber schnell, jetzt, danke, hat auch gklappt..
Ist das unter Magic ich glaube 6.0 auch so einfach ?

Das würde mich auch interessieren...
wenn man alternative Betriebssysteme ohne AUTO Ordner Fummeleien umgehen kann (auf Wunsch), dann würde ich glatt erwägen, wieder eines zu installieren.
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: tuxie am Mo 17.08.2009, 18:48:30
die 1.15.xer versionen sollten doch nur noch für n.aes relevant sein.

anbei gefragt: was ist mit einer 1.17, bei der alles in modulen geladen wird? war da nicht mal was angedacht? oder gibt es das schon und ich habe es überlesen?



Das ist bereits bei der 1.16.3 so das das XaAES ein Kernelmodul ist. Hab mir mal nen kernel aus dem CVS Kompiliert und der zeigte 1.17 an.


Ich nutze ganz gern xboot zum wählen welche Konfiguration ich haben möchte! Läuft ganz gut.
Titel: Re: Programme unter Mint ?
Beitrag von: afalc060 am Mo 17.08.2009, 20:13:47
ich meinte jetzt eigentlich mehr so hardwarebedingt. teile die nicht benötigt werden, werde dann nicht geladen und so