atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: Gaga am Fr 31.07.2009, 11:47:59

Titel: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: Gaga am Fr 31.07.2009, 11:47:59
Hallo,

ich suche das Multitasking OS in einer Version für das ROM zubrennen und auswählen mittels Umschalter.

Ich dächte, die Version MagiX! 2.0 wäre (einzig) dazu geeignet. Kann mir das jemand zur Verfügung stellen.

Und ja: ich habe Magix!2.0 im Original nebst Nummer zu Hause, nur halt nicht im Rom oder installiert.

Thx schonmal

Gaga
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: afalc060 am Fr 31.07.2009, 21:57:57
Ich mein gehört oder gelesen zu haben, dass es auch bis zur Version 4 möglich ist MagiC in ein ROM zu verpflanzen.
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: Gaga am Sa 01.08.2009, 13:18:54
Ja das mag sein, je höher die Version, um so besser.  ;)

Niemand hier, der helfen kann?

Schönes WE

Gaga
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: jens am Di 04.08.2009, 08:39:11
Es dürfte bis zur Version 3 oder 4 gehen.

Meiner Meinung nach sollte man sich allerdings gleich Version 6.2 geben, die allerdings auf der Festplatte geparkt werden muß, es sei denn, man hätte zwingende Gründe für die Nutzung aus dem ROM.
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: skul am Di 04.08.2009, 18:30:21
Moin,

mit Magicrom lässt sich magic bis Version 5 für den Einsatz im Rom patchen.
Gruß
skul
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 10.08.2009, 10:00:13
Istd as dannn ein ROM für den Cartridgeport oder kann man damit die eingebauten TOS ROMs ersetzen?
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: tuxie am Mo 10.08.2009, 10:12:12
Man kann das eingebaute Tos ersetzen!

Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: jens am Mo 10.08.2009, 14:03:25
Könnte man MagiC 6 auch passend patchen?
Mein FX-Falcon braucht eigentlich nichts anderes.
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: skul am Mo 10.08.2009, 18:28:31
Moin,

die erzeugbaren Roms sind für den Einsatz in STs gedacht. TT und F30 geht nicht.

Gruß
skul
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: jens am Di 11.08.2009, 09:45:23
"§$%&/()=? Mist...
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 11.08.2009, 20:19:58
Liegt bei Falcon und STE das TOS nicht an der gleichen Adresse, e.q. $00E00000? Vielleicht einfach mal ausprobieren....es sei denn auf dem Falcon benötigt Magic noch dringend Teile vom normalen Falcon TOS...
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: jens am Di 11.08.2009, 23:43:08
MagiC läuft auf allen Ataris und nutzt, was vorhanden ist.
Ausnahmen sind die Clones oder auch nur der MIlan - k.A. ob es MagiC für den Hades gibt.
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: guest2070 am Mi 19.08.2009, 16:34:56
Könnte man MagiC 6 auch passend patchen?
Mein FX-Falcon braucht eigentlich nichts anderes.

Ich hatte erfolg mit Magic 6 zum ROM konvertierung.

Natürlich, Magic kann nicht arbeiten im Falcon.
Da ist zu viel HW differenz.
Im theory, es ist möglich, aber mit sehr viel zeit und arbeit.
Muss korrigieren jede menge CPU anhanging teils, wegen different stack frame. Dann, video, audio, serial port etc.
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: jens am Mi 19.08.2009, 19:04:44
MagiC 6 läuft grundsätzlich auf dem Falcon.
Wieso sollte das Rom ihn dann nicht mögen?
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: gstoll am Do 20.08.2009, 17:42:43
Leer
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: Arthur am Do 20.08.2009, 19:31:14
Hier ein älterer Bericht aus der ST-Computer über Magic 4.0 auf dem Falcon.

Link (http://www.stcarchiv.de/ai1996/sh_magic4.php)

Gruß Arthur
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: tuxie am Fr 21.08.2009, 11:13:42
Also ich könnte mir das so vorstellen das das TOS für die Initialisierung des Videl Notwendig ist. Das magic wird ja dann in denn Ram geladen und es wird ein Warmstart durchgeführt oder? Dann läd das Magic alle notwendigen sachen.

Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: guest2070 am Fr 21.08.2009, 11:32:28
Hier ein älterer Bericht aus der ST-Computer über Magic 4.0 auf dem Falcon.

Link (http://www.stcarchiv.de/ai1996/sh_magic4.php)

Gruß Arthur

Ja, aber arbeiten von ROM und von RAM ist nicht gleich. Ich denke dass es ist einfach nicht möglich zum plazieren alle kode benötigt für Falcon + ST(E) ins 256KB.  Wie es is gesagt, Magic nutzt TOS calls.
Titel: Re: Wer hat ein Magic OS für´s Rom.
Beitrag von: jens am Mo 24.08.2009, 12:15:24
Also ich könnte mir das so vorstellen das das TOS für die Initialisierung des Videl Notwendig ist. Das magic wird ja dann in denn Ram geladen und es wird ein Warmstart durchgeführt oder? Dann läd das Magic alle notwendigen sachen.
MagiC pustet TOS komplett aus dem Ram und installiert sich selbst.
Beim Falcon wird dann eine ST-kompatible Auflösung gesetzt und MagiC neu gebootet.