atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: matashen am Mi 08.07.2009, 17:38:37

Titel: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Mi 08.07.2009, 17:38:37
Also mal als Richtschnur für die Nachbauer, damit klar wird wie der Bedarf ist.
Damit jeder ungefähr weis was das Zeuch kostet habe ich die angenommenen Preise dazu geschrieben, wobei ich beim Bausatz nicht ganz schlüssig bin, da fällt ja eigentlich der Risikoanteil des Erbauers weg, da bei Fehlfunktion der Lötkönig das Problem selbst lösen oder den Bausatz wegschmeissen muss.

Ich brauch mindestens 20 Besteller, da sich sonst die Leiterplattenproduktion kaum rentiert.

Gruß Matthias
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mi 08.07.2009, 18:19:46
Meine reine Netzwerk-Lösung habe ich einmal Hydra getauft.  ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 08.07.2009, 18:49:08
Mir persönlich würde Netzwerk reichen :)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 08.07.2009, 19:48:07
Für um die 30EUR "nur LAN" ist gekauft, aber ich würde auch für 50 mit USB nehmen, falls doch die große Version gemacht wird.

Mit Gehäuse hätte auch was, insofern bin ich sehr unentschieden.

"Nur LAN montiert" würde ich ggfs auch 2 oder 3 abnehmen, bei dem Preis...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: ama am Mi 08.07.2009, 20:20:52
Nur "LAN" möglichst kompakt. Da bin ich dabei.  Damit die 20 bald voll werden, nehme ich auch zwei bei einem Preis bis 35€.
Und wenn dann noch, der Lan-Port nicht so knapp an den MIDI-Ports liegt (wie bei der NetusBee), bin ich glücklich. :D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mi 08.07.2009, 21:02:50
Nur "LAN" möglichst kompakt. Da bin ich dabei.  Damit die 20 bald voll werden, nehme ich auch zwei bei einem Preis bis 35€.
Und wenn dann noch, der Lan-Port nicht so knapp an den MIDI-Ports liegt (wie bei der NetusBee), bin ich glücklich. :D

Daran wurde schon gedacht. Die Platine ist noch ein wenig kleiner als die NetUSBee und die Buchse wurde entsprechend gedreht, damit gibt es keinen Konflikt mehr mit den Midi-Buchsen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mi 08.07.2009, 21:40:16
Hallo Matthias,
wie ich schon geschrieben hatte benötige ich nur 2 Platinen der NetUSBee aber eine solche Option ist nicht gelistet.

Gruß Arthur

P.S.
War die Hydra nicht ein Fabelwesen mit mehreren Köpfen... das Past doch eher zur eigentlichen NetUSBee. Ich finde NetBee oder djBee einleuchtender.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Mi 08.07.2009, 22:14:07
Stimme Arthur zu, NetBee ist total einleuchtend :-)

Ich würde auch direkt 2 Stück nehmen.

Auch an der original NetUSBee bin ich noch interessiert, falls es da noch eine neue Auflage geben sollte...

Viele Grüße
Johannes
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Mi 08.07.2009, 22:25:11
Die Standard NetUSBee planja ich gerade, die Version mit nur Net plant DJBase

Wird aber noch ein paar Wochen dauern bis von mir was kommt...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Do 09.07.2009, 01:53:41
P.S.
War die Hydra nicht ein Fabelwesen mit mehreren Köpfen... das Past doch eher zur eigentlichen NetUSBee. Ich finde NetBee oder djBee einleuchtender.

Ein neunköpfiges schlangenähnliches Ungeheuer aus der griechischen Mythologie. NetBee fänd ich jetzt zu langweilig.  ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: afalc060 am Do 09.07.2009, 11:50:34
neues design mit allem und ich bin dabei
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Thorsten Günther am Sa 11.07.2009, 19:45:05
Ich habe mich mal für die Hydra (bitte mit vergoldetem Resonanzkontakt und Rücksturz-zur-Erde (http://www.youtube.com/watch?v=-IU0dvLGBg0)-Knopf) eingetragen. Würde ebenfalls 2-3 Stück nehmen.

Thorsten
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Sa 11.07.2009, 22:56:28
Neues Design Netzwerk wäre interessant.
Wäre es möglich, das so klein zu bekommen, daß es aus der Romport-Aussparung nicht herausschaut?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Sa 11.07.2009, 23:11:00
Neues Design Netzwerk wäre interessant.
Wäre es möglich, das so klein zu bekommen, daß es aus der Romport-Aussparung nicht herausschaut?

Nein, da reicht der Platz nicht aus. Die Platine schaut zur Hälfte heraus. Im Anhang mal ein kleiner Teaser.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Sa 11.07.2009, 23:31:39
Oh, schnuckelig. :)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am So 12.07.2009, 05:15:00
Kann mir jemand ein paar Daten nennen, was den Datendurchsatz der Netzwerkschnittstelle der Netusbee betrifft, damit ich einen vergleich habe? Testprogramm und Rechnerkonfig wäre dazu auch ganz hilfreich.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am So 12.07.2009, 10:33:00
Meine praktischen Erfahrungswerte mit der Netusbee waren:

Falcon 030 ohne Speeder mit Sting und TOS: ca. 20k/s mit FTP
Falcon 030 ohne Speeder mit Freemint + Mintnet + Gluestik: ca 35-40k/s mit FTP

STE mit STing und TOS war IIRC ähnlich.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am So 12.07.2009, 14:15:31
Ich habe auch einmal ein paar kleine Tests gemacht.

Falcon 030 ohne Speeder mit MagXNet und MagiC: 95-100 kb/s mit FTP_SERV (FTP-Server)
Falcon 030 ohne Speeder mit MagXNet und MagiC: 60-70 kb/s mit AFTP (FTP-Client)

Bin ich ja gar nicht einmal so schlecht, wie ich dachte.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am So 12.07.2009, 16:11:28
Da der ROM Port in jedem Fall nicht von sich aus  Interruptfähig ist, wird es immer einen Engpass in der Bandbreite geben.Aber da Atariprogrmme ja keine Gigabyte brauchen, amcht das beim FTPen IMHO jetzt nichts kritisches aus.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am So 12.07.2009, 16:16:47
Die Netusbee hat ja auf der Unterseite zweo Pads für Interuptleitungen. Mich würde ja interessieren, was es bringt, wenn man hier entsprechende Kabel anlötet. Hat das jemand schonmal gemacht?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am So 12.07.2009, 16:21:59
Kann mir jemand ein paar Daten nennen, was den Datendurchsatz der Netzwerkschnittstelle der Netusbee betrifft, damit ich einen vergleich habe? Testprogramm und Rechnerkonfig wäre dazu auch ganz hilfreich.
Ich habe mal mit MiNTnet eine 80 MB Datei in neun Minuten per FTP transferiert. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das per Client oder per Server war.
Rechner war ein TT030, und am anderen Ende hing ein PC.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am So 12.07.2009, 19:25:32
Die Netusbee hat ja auf der Unterseite zweo Pads für Interuptleitungen. Mich würde ja interessieren, was es bringt, wenn man hier entsprechende Kabel anlötet. Hat das jemand schonmal gemacht?

Kabel anlöten ist kein Problem, du musst sie nur einer sinnvollen Quelle am ST anschließen, die dann auch tatsächlich einen Interrupt erzeugt. Und dann brauchst Du natürlich noch eine Treibersoftware, die damit dann auch umgehen kann.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am So 12.07.2009, 21:51:34
Ok, wenn der Treiber das nicht unterstützt, dann können wir das ja auch weglassen eigentlich.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Mo 13.07.2009, 00:00:38
Oder die entsprechenden Treiber modifizieren (lassen).
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mo 13.07.2009, 00:05:37
Bleibt noch das Problem mit der fehlenden Leitung, die man nachträglich anbringen muß. Denke, wir lassen das einfach, wie es ist. Läuft ja soweit, auch wennn es keine Rakete ist. Laut einigen Meldungen sind ja bis zu 350 kb/s möglich, sofern man eine dicke CPU hat. Wer eine CT60 hat, wird aber wohl eh zur EtherNAT greifen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Mo 13.07.2009, 00:07:09
Mir reicht mein Ethernec, wobei ich eine wieauchimmer erzeugte Mehrleistung gerne nähme. ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Beetle am Mo 13.07.2009, 03:24:47
'Wird wohl eher zur EtherNAT greifen...'

Wenn er denn eine bekommt. Schliesslich nimmt Nature keine EtherNAT Bestellungen mehr an.

Ich guck mal, was meine Net(-USB)ee so bringt, mit aftp.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Ektus am Mo 13.07.2009, 06:41:28
'Wird wohl eher zur EtherNAT greifen...'

Wenn er denn eine bekommt. Schliesslich nimmt Nature keine EtherNAT Bestellungen mehr an.

Ich guck mal, was meine Net(-USB)ee so bringt, mit aftp.

Gruss,
Stefan
Also ich hoffe ja noch auf die CTPCI und eine ordentliche Netzwerkkarte da dran :-)


Freundliche Grüße
Ektus
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Mo 13.07.2009, 08:50:52
Wie ich heute Nacht schon im Chat erwähnte, hätte ich am Liebsten irgendetwas Kleines auf dem Falcon-Bus sitzen, was der Tastatur nicht im Weg ist.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 13.07.2009, 11:56:33
Wie putzig, das will ich haben =)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mo 13.07.2009, 13:47:50
Das mit dem Interrupt hört sich ja sehr interessant an. Generell könnte man den Romport so modifizieren das auf einen der 3 GND (Pin 37, 39 oder 40) Kontakte der Interrupt liegt. Der Interrupt sollte im Atari  über einen Buffer geschützt werden damit nicht aus versehen der Rechner ins Nirvana geschickt wird wenn mal ein anderes Rom-Modul eingesteckt wird. Das ganze könnte dann per Switch auf die original Belegung geschaltet werden. Aber wer passt die Treiber an?

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 13.07.2009, 21:03:38
Zuviel Aufwand, das werden Einzelstücke. So ein Hack ist niemals Kleinserien tauglich. Wenn Du mehr als eine Handvoll User anpeilst, dann sollte es nichts sein, wo man auf dem Mainboard rumfrickeln muss.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 14.07.2009, 07:35:58
Falcon 030 ohne Speeder mit MagXNet und MagiC: 95-100 kb/s mit FTP_SERV (FTP-Server)

Nach ein paar weiteren Tests und debugging der Hardware kann ich hier etwas nach oben korrigieren...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 14.07.2009, 13:41:29
Schneller als Diskette allemal. :)

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 14.07.2009, 13:56:24
Zuviel Aufwand, das werden Einzelstücke. So ein Hack ist niemals Kleinserien tauglich. Wenn Du mehr als eine Handvoll User anpeilst, dann sollte es nichts sein, wo man auf dem Mainboard rumfrickeln muss.

Das sehe ich etwas anders. Zum einen ist es nur als Option gedacht und wenn sich dadurch die Geschwindigkeit signifikant erhöhen lässt dann werden viele auch bereit sein etwas am System zu frickeln. Wie schon geschrieben ist das noch Theorie weil der Treiber dafür noch fehlt.

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Do 16.07.2009, 16:19:07
Ich glaube nicht das man die Datenrate wirklich weiter nach oben bringen kann. Das liegt wohl daran das der Rom-Port nicht zum Schreiben genutzt werden kann und hier Tricks angewendet werden.
Sinnvoller wäre es eine Karte zu Entwickeln die auf dem 68k bus des Falcon und ST´s sitzt was allerdings den TT ausschliessen würde.

Ich habe da schon einiges an Entwicklung rein gesteckt und als Basis den RTL8019AS genommen da diese zu beschaffen ist und mit 5€ recht billig. Was noch fehlen würde wäre ein Adressdecoder der eine Freie Adresse decodiert.

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Do 16.07.2009, 16:35:47
Der RTL8019AS wird ja auch von der Netusbee verwendet und den verwende ich natürlich auch. Eine Karte für den 68k Bus im Falcon habe ich auch schon überlegt, aber sowas ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Ich habe die Netusbee auf den 68k Bus im Falcon als Schaltplan soweit zwar schon angepasst, aber es bleiben noch ein paar Dinge offen wie Adressierung und natürlich ein angepasster Treiber. Da ich selbst allerdings nur an einer günstigen Netzwerklösung interesse habe, reicht mir meine Version völlig aus und ist zudem auch noch um einiges günstiger.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Fr 17.07.2009, 01:36:38
Ich hätte schon nichts gegen ein wenig Speed einzuwenden, und außerdem bekomme ich demnächst einen Falcon, bei dem eine interne Lösung besser wäre.
Eigentlich denke ich das bei allen drei Falcons, die ich dann haben werde.
Im Tower ist genug Platz, und auch wenn eine Bastellösung am Romport witzig aussieht, so hätte ich doch lieber eine RJ-45 Buchse an der (Rück-)Seite meines FX-Falcons.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Fr 17.07.2009, 10:40:25
Hi,

@DJbase, ja sicher das verstehe ich ja, aber die Frage ist ob es wirklich so viel Teurer wird wenn es eine 68k Bus lösung wäre? Das es mehr Entwicklungsaufwand bedeutet ist mir bewusst. Aber siehst doch mal von der Seite. Ich habe meinen TT mal auf meinen NFS Server via NetUSBee gesichert, was nur um die 300MB waren. Das hat wirklich sehr lange gedauert. Wobei der TT ja um einiges Schneller ist als ein Falcon.

Gern wäre ich bereit bei der Entwicklung mit zu helfen, damit man da vorran kommt.

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Fr 17.07.2009, 17:35:07
Habt Ihr mal Werbung in den anderen Atari-Foren gemacht? Vielleicht kommen dann mal genügent Käufer zusammen.
Wenn es dann mehr Käufer werden dann kann das doch nur gut sein.

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Fr 17.07.2009, 17:49:16
Du darüber brauchst du dir garkeine gedanken machen!! Sobald welche in greifbarer nähe sind, verkaufen die sich von ganz alleine. Ich habe bei der EtherNec zwei mal nachbestellen müssen weil sie nicht gereicht haben. Und ich habe garkeine werbung dafür gemacht.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Fr 17.07.2009, 19:08:19
Hallo Ingo, ich dachte nur, wenn man eine präzise Käuferzahl hat, das dann genauer bestellt werden kann. Wenn 50 Käufer eine NetXXXXX möchten aber nur 20 gemacht werden dann wird's für die 20 Käufer doch auch teurer.

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Sa 18.07.2009, 12:49:29
Ich hab grad ein anderes Problem, bei hardware.atari.org gibts zwar das Boardlayout, ich möchte aber ein redesign machen. Hat da jemand ne Idee wo der Schaltplan zu bekommen ist??

Gruß Matthias
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Sa 18.07.2009, 15:38:59
Hallo Matthias, die Daten sind auf deiner angegebenen Seite im Archiv enthalten im Ordner NetUSBee/PCB.

NETUSBEE.ZIP (http://hardware.atari.org/files/netusbee.zip)

Der Plan kann mit Number One Systems EasyPC (http://www.numberone.com/) ab Version 4 für MS Windows bearbeitet und betrachtet werden. Siehe Bild.

Gruß Arthur
(http://mcp.ignorelist.com/typo3/NetUSBee_Shematics.jpg)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 21.07.2009, 23:54:50
Hallo Matthias, bist du schon weiter gekommen bzw Software schon ausprobiert?

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Thorsten Günther am Mi 22.07.2009, 19:44:37
Hallo Ingo, ich dachte nur, wenn man eine präzise Käuferzahl hat, das dann genauer bestellt werden kann. Wenn 50 Käufer eine NetXXXXX möchten aber nur 20 gemacht werden dann wird's für die 20 Käufer doch auch teurer.

Zur Not nehme ich halt die 30 überzähligen und verticke sie nach und nach bei eBay  ;D.


Thorsten
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mi 22.07.2009, 21:52:03
@Thorsten, das is ja mal ne geile Einstellung. ;D

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: krupkaj am Do 23.07.2009, 11:42:59
Hi,
Beetle told me during Fujiama in Lengenfeld that new design with just ethernet in is preparation. I would like to buy 1 or 2 pieces and I thing other people in Czech would be interested too. I can write it in Czech Atari mailing list and we will see.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Do 23.07.2009, 15:56:21
Hi,
Beetle told me during Fujiama in Lengenfeld that new design with just ethernet in is preparation. I would like to buy 1 or 2 pieces and I thing other people in Czech would be interested too. I can write it in Czech Atari mailing list and we will see.

Allright but I will need a bit more time for testing and finish some other projects before I can start any production here.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Do 23.07.2009, 18:53:48
Langsam kommt der Zug ins rollen. ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Do 23.07.2009, 20:39:42
Ja, habs schon gefunden und angeschaut, in der Demo kann ich leider nicht Drucken, also ists Mühsam.

Aber diese un nächste Woche werd ich nicht viel Online sein, das bei mir in der Arbeit grad extrem viel zu tun gibt - von wegen Krise  ::)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Do 23.07.2009, 20:43:58
@krupkaj
Hello, nice that you found the way to our forum  :)

I also plan a batch of redesigned NetUSBees with the possibility do it in housing and rotate the connectors to a point they do not cover the MIDI.ports.

Maybe i get it finished until OFAM, but i can not promise.
Hope to see you again at OFAM.
I have new game for the Lynx in the pipeline.  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 24.07.2009, 20:01:36
Wie und wo kann man denn offiziell vorbestellen?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Fr 24.07.2009, 20:18:22
Wie und wo kann man denn offiziell vorbestellen?

Schick eine Mail an djbase oder Mataschen je nach dem was Du haben möchtest. Aber erlaube mir eine Frage, was willst Du damit? Mit einem 1040STe und 4 MB ohne Festplatte (ist ja zu laut für dich ;D) wird da kein richtiger Spass aufkommen.  ;)

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 24.07.2009, 20:21:19
Bitte meine signatur beachten ;)

Außerdem kommen in die STE noch CF cards  :P
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Fr 24.07.2009, 20:37:52
Boah, so einfach geht das aber nicht. ;) So klammheimlich. Du, du, du. ;D

Dann trage dich bitte auch in die Falcon-Userliste (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5200.0) ein. Erst dann wirst Du zu einem offiziellen Falkner

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 24.07.2009, 20:53:49
LAN ist auch am 4MB STE mit Floppy schon hilfreich.

FTP auf RAMDISK -> und ggfs mit JayMSA auf die Floppy

Abe runter 2MB ists nur proof-of-concept. Sting braucht zuviel RAM um parallel auf ner 1Mb Maschine noch sinnvolle Applikationen zu betreiben, bzw. eine RAMDISK mit benutzbarer Größe zu füttern.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 25.07.2009, 00:00:45

Dann trage dich bitte auch in die Falcon-Userliste (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5200.0) ein. Erst dann wirst Du zu einem offiziellen Falkner

Gruß Arthur

Ist erledigt! ;)
War ein spontankauf, der Preis hats gerechtfertigt ;)

und: Egtl will ich mit meinen STE sowieso weiterhin nur Telnet und IRC machen... aber ist alles angenehmer mit netzwerk und so ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 25.07.2009, 10:41:53
Telnet und IRC werden auch mit nem 4MB STE gehen ;) Dafür brucht man keinen Falcon.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 25.07.2009, 10:45:45
Richtig, aber ich hab ja nie gesagt, dass ich das mit dem Raubvogel auch vor habe, oder ;) ?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Beetle am Mo 03.08.2009, 11:50:23
Hi

in dem Posting von djbase hatte ich das Bild hier gar nicht entdeckt:

(http://ae.dhs.nu/pics/hydra_2.jpg)

Ich nehme 2 davon. Ein EtherNEC ist zu verkaufen :-)

Gruss,
Beetle


Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 04.08.2009, 07:38:04
Bei der Gelegenheit mal eine Frage in die Runde. Kommt irgendjemand auf die Classic-Computing dieses Jahr als Aussteller? Ich würde gerne die Karte vor dem Start noch an einem anderen Atari testen wollen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Di 04.08.2009, 08:30:47
Ich werde da sein. :D
Soll ich einen Atari mitbringen? ;D

(Im Ernst, ich überlege noch, welche Kisten ich einpacken werde.)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 04.08.2009, 10:33:49
Ich werde da sein. :D
Soll ich einen Atari mitbringen? ;D

(Im Ernst, ich überlege noch, welche Kisten ich einpacken werde.)

Also wenn Du kannst natürlich gerne. Am besten einen der schon fix und fertig ist und bereits mit einer Netusbee/EtherNEC tadelos läuft.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Di 04.08.2009, 10:37:57
Klingt nach meinem Party-Falcon. ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 04.08.2009, 10:58:26
Prima, dann nehm ich die Karte mit. Nimm aber auch noch eine Netzwerkkarte mit, für den Fall der Fälle, als Referenz.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: jens am Di 04.08.2009, 11:00:52
Die werde ich eh dahaben.
Und Netzwerk. :)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Uli am Di 04.08.2009, 18:08:51
Wenn ich nicht tot sein sollte oder ähnlich dramatische Ereignisse mich davon abhalten, bin ich auch auf der CC09 (Falcon CT60 & CT63)

Grüessli, Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 04.08.2009, 21:48:11
Na dann hätten wir ja genug Versuchskandidaten.  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 04.08.2009, 23:32:07
ähhhmmm... ich auch ;) !

Ich komme auch und nehme Hardware mit =)

....wenn das alles so klappt was Jens und ich da so vorhaben ;) ....
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mi 05.08.2009, 19:10:18
@djbase, @matashen, könnt ihr schon grob  einen Erscheinungstermin nennen?

@djbase, die Classic Computing fängt am 26.September an. Wirst du schon vorher was anbieten oder erst nach der Classic Computing?

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: afalc060 am Mi 05.08.2009, 22:42:19
Habe zuwachs bekommen und bräuchte daher auch bald (gestern?) ein gelöt
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mi 05.08.2009, 23:26:10
@djbase, @matashen, könnt ihr schon grob  einen Erscheinungstermin nennen?

Nach Möglichkeit noch vor Weihnachten.

@djbase, die Classic Computing fängt am 26.September an. Wirst du schon vorher was anbieten oder erst nach der Classic Computing?

Definitiv erst danach.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Do 06.08.2009, 12:22:59
Ich kann noch keinen Termin nennen, meins wird ein bischen komplexer.  Ich werde auch diverse Bauteile durch andere Ersetzen und es wird ein komplettes Redesign,  da es ja auch in ein Gehäuse passen soll.

Die Musterbauteile fürs Redesign sind aber schon bestellt und kommen die Woche an. Zum gucken ob das Design passt.

Gruß´Matthias
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: krupkaj am Fr 07.08.2009, 22:40:22
wow it looks very nice. I am looking forward what matashen will show. In all cases it looks like there will be nice ethernet card!
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Mo 21.09.2009, 14:52:01
Hi Matthias,

gibts eigentlcih schon was neues bezgl. der NetBee?

Mein Falcon braucht Netz im CT63- Mode! ;D

Johannes
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Mo 21.09.2009, 17:50:47
Also wenn du mich meinst - Design ist noch nicht fertig.

Wenn du den anderen meinst.... geb ich die Frage weiter  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Di 22.09.2009, 11:49:36
sorry, matthias, ich meinte natürlich djbase... bei so vielen Neuerungen auf dem ATARI Sektor verliert man schnell den Überblick ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 22.09.2009, 13:31:48
Neues gibt es nicht, ich will ja die CC noch für Test und Input nutzen, die ist ja erst jetzt am Wochenende.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Di 22.09.2009, 14:47:10
danke fürs Feedback, schade, dass ich dieses WE nicht kann, der Westerwald ist ja nur ne Stunde von hier! :(
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 22.09.2009, 16:42:44
Sei nicht traurig... Du tust was für deine CO2 Bilanz. ;)

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest1501 am Mo 28.09.2009, 23:19:16
Wer war denn jetzt auf der CC09? Uli hab ich natürlich gesehen (danke nochmals für den VGA-Adapter), Jogi war auch da, Jens war nicht da (wieso?) und wie ich hörte, war djbase zwar da aber wir haben uns leider nicht getroffen. Ich hatte ja auch leider keinen ATARI dabei, sondern nur C64er und H2O2. :)

Ich hätte sehr gerne 1 oder 2 NetBees (vielleicht auch mehr, wenn ich für einen Kollegen mitbestelle). Abnahme von einer ist eine feste Zusage und ich würde gerne auf eine Bestellerliste, wenn es eine gibt. Ich kann/will/darf/sollte diese Gelegenheit nicht verpassen. :)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2461 am Mi 07.10.2009, 21:25:41
Ich wäre auch an einer NetBee (mit oder ohne USB) interessiert.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mi 28.10.2009, 15:07:41
Wer war denn jetzt auf der CC09? Uli hab ich natürlich gesehen (danke nochmals für den VGA-Adapter), Jogi war auch da, Jens war nicht da (wieso?) und wie ich hörte, war djbase zwar da aber wir haben uns leider nicht getroffen. Ich hatte ja auch leider keinen ATARI dabei, sondern nur C64er und H2O2. :)

Ich hätte sehr gerne 1 oder 2 NetBees (vielleicht auch mehr, wenn ich für einen Kollegen mitbestelle). Abnahme von einer ist eine feste Zusage und ich würde gerne auf eine Bestellerliste, wenn es eine gibt. Ich kann/will/darf/sollte diese Gelegenheit nicht verpassen. :)

Ja, direkt gesehen haben wir uns wohl nicht, aber beiläufig vielleicht. Zumindest erinnere ich mich an die H2O2 Aktion. Ich hatte mein Amiga-Shirt an, vielleicht erinnert sich wer.

Meine Hydra wird vermutlich nächste Woche in die Produktion gehen, d.h. diese Woche werde ich noch einmal einen Blick über das Design werfen (irgendwie bin ich da noch nicht ganz zufrieden mit) und dann geht es zur Leiterplattenbestellung.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Thorsten Günther am Mi 04.11.2009, 10:08:50
Hallo djbase!

Das sind tolle Nachrichten - sollen wir noch irgendwo in anderen Foren die Werbetrommel für die Hydra rühren?


Thorsten
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mi 04.11.2009, 13:55:35
Ist nicht nötig, ich werde die Foren nach und nach bedienen, sonst wird das mir zu unübersichtlich. Man hat ja auch noch anderes zu tun im Leben.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Mi 04.11.2009, 14:36:40
und wir sind die ersten ... SUPER  ;D ;D ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mo 23.11.2009, 12:41:36
psssst.....bald ist es soweit  ;)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5999.0;attach=1395)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mo 23.11.2009, 14:10:20
Morgen bekomme ich auch meine beiden Platinen zugeschickt und ich bin gespannt wie ein Bogen. Es wird ja auch langsam Zeit da sich die SMD Käfer und der Fliegendreck bei mir sonst verflüchtigen.  ;) Ich habe auch kein Sitzfleisch mehr...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 23.11.2009, 14:14:27
Hi djbase!
Wo soll meine Kohle hin???  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Mo 23.11.2009, 15:05:20
hi djbase, schließe mich FM an: WOHIN mit dem Geld?? Ich will 2! :-)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 23.11.2009, 19:01:52
Hi djbase!
Wo soll meine Kohle hin???  ;D

Dito -  und was wird der Stückpreis sein? Falls unter 30€ nehme ich 3 Stück, sonst 2.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tost40 am Mo 23.11.2009, 22:38:59
Hallo djbase,

ich nehme auch 1-2.

Gruss Martin
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 24.11.2009, 05:30:09
Also so wird sich USB am Atari wohl nie verbreiten...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: kcr am Di 24.11.2009, 09:02:05
Hallo djbase!

Wäre auch interessiert an der Hydra, sieht ja genial aus  8)

Gruss
Kacper
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Di 24.11.2009, 09:49:21
Ja wundert mich ehrlich gesagt auch, kostenmässig wäre es nur sehr gering mehr, halt die Teile vom USB Teil!! Aber dennoch klasse Arbeit. Würde fast sagen nehme auch einen aber wofür??

Hab meinen Milan und der hat Netzwerk..
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: megamausffm am Di 24.11.2009, 10:05:42
Hi djbase,
Bin zwar spät, hätte aber auch Interesse. Mir reicht die Netzwerkversion.
Ist da Software dabei? Oder ein Link zum download, weil ich nicht der große Programmierer bin eher der Anwender.
Falls das möglich ist, bitte PM mit Konto und Preis falls anders als oben.
Danke
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 24.11.2009, 11:55:48
Ich gebe bescheid, sobald es losgehen kann, also noch etwas Geduld.

USB ist sicherlich eine schöne Sache, nur muß hier zuerst auf der Softwareseite noch einiges getan werden, damit es auch wirklich interessant wird. Nur für Maus brauche ich kein USB, da kann ich dann die 15 Euro mehr auch sparen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Thorsten Günther am Di 24.11.2009, 12:09:27
Ich habe zwar schon ganz am Anfang des Freds geschrieben, daß ich 2-3 Stück nehme, aber ich wiederhole das ebenfalls gerne noch mal :).

Ansonsten gebe ich djbase recht: USB wird am Atari nicht unterstützt und ich persönlich glaube auch nicht wirklich, daß da mal was kommt - auch nicht mit dem Coldfire Project. Dafür ist die Atari-Szene schlicht zu klein und der Aufwand einer USB-Unterstützung zu groß (überlegt mal, was alles über USB geht: Massenspeicher mit ihren jeweiligen Dateisystemen, Kameras, Sound- und Videokarten, Joypads, Raketenwerfer, Scanner, Drucker, Smartcard-Leser, usw.).

Thorsten
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Mathias am Di 24.11.2009, 12:31:29
USB wird am Atari nicht unterstützt und ich persönlich glaube auch nicht wirklich, daß da mal was kommt - auch nicht mit dem Coldfire Project.

Da wäre ich mir nicht so sicher ;)
Tatsächlich gibt es auch mit dem isp1160 einige Fortschritte bei uns.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Di 24.11.2009, 16:14:19
Wenn hier etwas weiter gehen soll. dann muß auf dem USB bereich etwas geschehen.

@djbase, ich gebe dir ja recht, aber wenn es keine Hardware gibt wird es auch keine Treiber geben. Denn wenn die Hardware vorhanden ist dann kann dafür auch Software entwickelt werden. Meine meinung!!
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 24.11.2009, 16:29:20
Gab es egtl Software für die AppleTalk-LAN Schnittstelle im Falcon030 ?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 24.11.2009, 16:35:08
@djbase, ich gebe dir ja recht, aber wenn es keine Hardware gibt wird es auch keine Treiber geben. Denn wenn die Hardware vorhanden ist dann kann dafür auch Software entwickelt werden. Meine meinung!!

Nun, es gibt bereits einiges an USB Hardware (NetUSBee, EtherNat) , die im Umlauf sind, demnach müssten die Treiber ja nur so aus dem Boden schießen. Tun sie aber nicht, auch weil die Entwicklung eines vernünftigen USB Paketes mitunter Jahre dauern kann. Wer USB möchte, kann ja wählen. Ich brauche nur Netzwerk, daher gibts die Hydra. Sollte sich etwas an der Situation einmal ändern, kann man immernoch wechseln.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Di 24.11.2009, 22:31:46
Wer noch USB will muss sich noch auf meine Version gedulden, momentan fehlt schlicht die Zeit
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2051 am Sa 05.12.2009, 19:04:51
Hallo,
ersten bin ich etwas spät dran, habe aber trotzdem Interesse, allerdings keine Ahnung....
Kann ich über NetUSBee NetBee ins Internet; wenn ja mit welcher Software und wo kann ich die erhalten.
Und welche Hardwarebasis ist für NetUSBee NetBee erforderlich; ich habe einen 1040 STF(läuft noch nicht  ;D) und einen TT(der funktioniert: dank Frank Lucas :) ).
Sorry für die dummen Fragen, aber als ich mit den ST aufgehört habe, gab es noch kein wirkliches Internet. .
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 05.12.2009, 19:24:29
Du brauchst Sting oder alternativ Mintnet, wenn du Mint fährst.

4MB RAM und Festplatte sind Pflicht für einen ST. Mit 1MB und Floppy kann man vllt ircen und Telnet machen, mit Glück etwas FTP. Für mehr rbauchts RAM und Platte....
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Sa 05.12.2009, 21:05:05
Mehr MHz wären auch nicht schlecht...oder eine PAK68/X.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Mi 16.12.2009, 16:56:03
bin irgendwie auch etwas spät dran. Ist hier noch was in Sachen
 NetUSBee zu machen ? Ich hätte auch gern eine  :P
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: matashen am Mi 16.12.2009, 20:26:08
Wie bereits weiter oben beschrieben - ich brauch noch ein bischen - bin grad im Streß  :P

Hat also niemand was verpasst.

Das Modul ohne USB von djbase ist aber glaub ich schon fertig ?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Do 17.12.2009, 18:05:59
Tach Leutz, also ich brauch nur "LAN" . Also wer was loswerden will PN an mich  ::)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: megamausffm am Mi 30.12.2009, 22:25:37
Bin immer noch scharf auf Netzwerk für de ST. Gibt es das Ding irgendwo?
Ich will ja nicht drängeln, hab aber grade Urlaub und daher etwas Zeit.
Ich würde mich freuen, irgendwoher eine Netzbiene zu kriegen.
Danke für alle Angebote.
Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr.
Gerhard
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 02.01.2010, 23:00:32
djbase hat so weit ich weisz noch keine aus dieser Auflage verkauft...

Ich will nämlich auch eine haben....
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Mo 04.01.2010, 12:25:51
Vielleicht meldet sich djbase ja die Tage mal wieder und erlöst uns aus unserer ungeduldigen Situation  :o

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Mo 25.01.2010, 14:31:30
Bin auch an 2 Stück interessiert.

Die Version von djbase (also ohne USB) würde mir völlig ausreichen.

Zur "Not" nehmeich aber auch die Version mit USB.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Sa 30.01.2010, 12:06:30
Ich habe endlich die letzten Bauteile bestellen können, kann also dann demnächst mit der Fertigstellung beginnen. Es wird also, auch wenn es einmal wieder etwas länger dauert.  ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Sa 30.01.2010, 12:23:58
Ich habe endlich die letzten Bauteile bestellen können, kann also dann demnächst mit der Fertigstellung beginnen. Es wird also, auch wenn es einmal wieder etwas länger dauert.  ;)

Kann man bzw muß man vorbestellen?

Oder wie läuft die "Zuteilung" ab?

 ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Sa 30.01.2010, 17:43:40
First in, first get.  ;D

Nein, ich habe genug für alle, daher gehts erst weiter, wenn alle Boards fertig und getestet sind.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Sa 30.01.2010, 18:53:51
First in, first get.  ;D

Nein, ich habe genug für alle, daher gehts erst weiter, wenn alle Boards fertig und getestet sind.

Gut, dann warte ich, bis Du soweit bist.

 ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am So 31.01.2010, 15:01:01
First in, first get.  ;D

Nein, ich habe genug für alle, daher gehts erst weiter, wenn alle Boards fertig und getestet sind.

Dann klappts ja wohl bald  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest385 am Mo 01.02.2010, 05:57:27
First in, first get.  ;D

Nein, ich habe genug für alle, daher gehts erst weiter, wenn alle Boards fertig und getestet sind.

Hätte man sich schon anmelden müssen?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Fr 05.02.2010, 16:02:02
Also Ihr könnt JETZT bestellen. Ablauf dabei wie folgt:

1. Ich bekomme eine PN mit Name und Anschrift sowie Anzahl der gewünschten Platinen. Ferner Angabe über Zahlung per Überweisung oder PayPal.

2. Sobald Ihr an der Reihe seid, kommt eine entsprechende PN zurück mit den ganzen Daten. Daher bitte nicht ständig Nachfragen.

3. Preis für eine Hydra ist 25 Euro plus Versand (2,50 Euro Brief oder 4,50 Euro Einschreiben).

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Fr 05.02.2010, 17:03:07
Habe 2x Hydra per PN bestellt.

 :D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 05.02.2010, 19:30:49
Bei dem Preis gleich 4 geordert, gibt bestimmt wieder welche dies verpassen und denen man dann noch eine weiterverkaufen kann.

 ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: ama am Fr 05.02.2010, 20:00:08
Order für drei Hydras ist raus.
Jetzt sollte dann der gesamte ATARI Rechnerzoo im Netz erreichbar sein.  8)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Fr 05.02.2010, 22:19:17
Ich habe auch gleich mal eine Hydra bestellt  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Thorsten Günther am So 07.02.2010, 09:15:59
Bei dem sehr feiren Preis habe ich auch drei Stück geordert. Man weiß ja leider nie, ob man sowas noch mal wiederbekommt.

@djbase: hast Du auch vor, bei atari-forum.com und/oder bei atariage.com anzubieten? Dann würde ich für PayPal-Zahlungen auf jeden Fall einen Aufschlag berechnen, die Kosten (aufgrund des schlechten Umrechnungskurses, der 3,4% Gebühren und der 35 Cent obendrauf) sind nicht eben gering und auf jeden Fall nur als Einschreiben versenden, falls eine Hydra verlorengeht, sonst sind sowohl die Hydra als auch das Geld weg.

Innerhalb des Großteils von Europa (SEPA (http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahlungsverkehrsraum)) sind Zahlungen am sichersten und günstigsten per Überweisung

Thorsten
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am So 07.02.2010, 19:59:29
Das Fragen aufgekommen sind zwecks Treiber und Installation, es sei gesagt, das die Hydra den gleichen Chip verwendet wie die NetUSBee und somit auch dessen Treiber funktionieren.

Eine Anleitung und Übersicht finden sich auf der NetUSBee-Seite:

http://hardware.atari.org/manuals/netsoft.htm
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: xfalcon am Fr 12.02.2010, 22:26:36
Läuft die Hydra auch zusammen mit einem Midex+ ?

gruß
chris
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Sa 13.02.2010, 18:22:03
Hallo djbase, der Preis ist wirklich fair. Schade das Du nur als Brief oder Einschreiben versendest.

Bei Hermes (http://www.hermespaketshop.de/paketeversenden.php) ist das Paket ohne weitere Kosten bis 500€ Versichert.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5999.0;attach=1568)

Shops gibt es eigentlich überall (die Suche über die Hermes-Internetsite ergab bei mir z.B. das ein Shop  nur 1,2km von der Haustür entfernt is)t. Was würde das  Porto denn kosten bei Abnahme von 2, 3 oder z.B. 5 Hydra's? Mit Hermes käme man mit 4€ aus und die Hydras wären auch besser geschützt als in einem Umschlag auch wenn dieser gepolstert wäre. Und versichert bis 500€ ist das Päckchen auch. Dies nur so als Vorschlag.

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am So 14.02.2010, 17:16:36
@djbase, kannst mir auch ne PM schicken.

Viele Grüße

Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mo 15.02.2010, 13:51:10
Hm, warum eigentlich dbsys?

Ich versende per Post, weil es für mich so am einfachsten ist. Der Versand erfolg in einem stabilen Versandkarton, der noch als Maxibrief zulässig ist. So etwas als Brief zu versenden wäre grob fahrlässig. Ich weiß, wie das Ergenis danach ausehen kann, wenn der Brief sich durch unzählige Sortierbänder zwängen muß. Wer unbedingt will, kann es auch als Paket haben. Das kosten dann halt 7 Euro, aber wer 5 Hydras nimmt, wird die 3 Euro mehr sicherlich auch noch verkraften können.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mo 15.02.2010, 14:01:33
Hm, warum eigentlich dbsys?

Hab in der falschen Reihe geguckt.  :P
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Mo 15.02.2010, 22:51:27
Läuft die Hydra auch zusammen mit einem Midex+ ?

gruß
chris

Hm, die Frage hatten wir doch schon einmal irgendwo...

Die Hydra funktioniert bei mir auch in einer Midex+. Ob das auch mit anderen Karten zusammen noch stimmt, kann ich leider nicht testen, da die Hydra meine einzige CP-Karte ist.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 16.02.2010, 18:50:27
Frisch bezahlt  ;D

Gibts denn vllt schon mal ein Foto der fertigen Hydra?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Di 16.02.2010, 18:52:27
http://twitpic.com/12sdly  ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 16.02.2010, 19:02:16
Cool! sehr professionell - da freu ich mich umso mehr auf meine Exemplare   8)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Mi 17.02.2010, 14:23:39
Das Fragen aufgekommen sind zwecks Treiber und Installation, es sei gesagt, das die Hydra den gleichen Chip verwendet wie die NetUSBee und somit auch dessen Treiber funktionieren.

Eine Anleitung und Übersicht finden sich auf der NetUSBee-Seite:

http://hardware.atari.org/manuals/netsoft.htm


Habe inzwischen meine beiden Hydra Module bekommen und ausprobiert.

Zunächst mal die gute Nachricht:

Ich habe die Software- und Hardware-Installation exakt nach dem oben geposteten Link vorgenommen und es ist mir dann gelungen, beide Hydra erfolgreich anzupingen (auf dem PC keine verloren Pakete, an der Hydra blinkende gelbe LED2).

Kann man sagen, daß damit die Funktionsfähigkeit  der Hydras prinzipiell bestätigt ist?

Ich nutze derzeit einen Falcon, TOS 4.04 und Sting.


Jetzt aber mal eine wahrscheinlich wirklich "blöde" Frage dazu:

Kann es sein, daß man u.U. nicht jede beliebige IP-Adresse benutzen kann?

Mein Heimnetzwerk ist eigentlich auf 192.168.0.XXX konfiguriert. Das funktioniert so schon seit Jahren problemlos.

Gebe ich dem Falcon nun eine IP Adresse in der Form 192.168.0.77, dann gelingt das Pingen leider nicht, alle Pakete gehen verloren, die LED2 blinkt nicht.

Stelle ich dagegen am Test PC die in der obigen Anleitung angegebe IP Adresse 192.168.255.2 und beim Falcon die IP Adresse 192.168.255.1 ein, dann gelingt der Ping Test auf Anhieb. Ich habe dies zweimal hin- und her probiert, es ist wiederholbar.

Ist doch komisch, oder?



PS: Ist es von Belang, daß beim Booten des Falcon folgende Meldung zu lesen ist:

"DNS Cache load failed".

Wahrscheinlich aber nicht, da das Pingen mit der vorgeschlagenen IP ja funktioniert, nicht aber mit meiner IP aus dem Heimnetzwerk.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mi 17.02.2010, 15:36:31
Nur der Vollständigkeit halber noch ein paar Fragen zu deinem Problem.

1.Hast Du deine Firewall's (Im Router und PC) für die Tests deaktiviert?
2.Hast du den richtigen DNS und Gateway auf beiden Seiten eingetragen?

Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Mi 17.02.2010, 19:37:30
Nur der Vollständigkeit halber noch ein paar Fragen zu deinem Problem.

1.Hast Du deine Firewall's (Im Router und PC) für die Tests deaktiviert?
2.Hast du den richtigen DNS und Gateway auf beiden Seiten eingetragen?

Gruß Arthur


Ja und Ja. Schließlich funktioniert das Netzwerk auf Basis 192.168.0.XXX schon seit Jahren problemlos. Darin sind Windows Rechner, ein Mac und mein Milan 060.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Do 18.02.2010, 07:02:42
Moinsen, also die Hydra sieht toll aus, freu mich auch schon auf mein Exemplar  ;D

Good Job !!!
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Sa 20.02.2010, 00:30:39
Kannst Du mal neutral posten wieviele in Umlauf kommen werden? Eine ca. Agabe reicht mir völlig aus.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Sa 20.02.2010, 10:58:33
Das Fragen aufgekommen sind zwecks Treiber und Installation, es sei gesagt, das die Hydra den gleichen Chip verwendet wie die NetUSBee und somit auch dessen Treiber funktionieren.

Eine Anleitung und Übersicht finden sich auf der NetUSBee-Seite:

http://hardware.atari.org/manuals/netsoft.htm


Habe inzwischen meine beiden Hydra Module bekommen und ausprobiert.

Zunächst mal die gute Nachricht:

Ich habe die Software- und Hardware-Installation exakt nach dem oben geposteten Link vorgenommen und es ist mir dann gelungen, beide Hydra erfolgreich anzupingen (auf dem PC keine verloren Pakete, an der Hydra blinkende gelbe LED2).

Kann man sagen, daß damit die Funktionsfähigkeit  der Hydras prinzipiell bestätigt ist?

Ich nutze derzeit einen Falcon, TOS 4.04 und Sting.


Jetzt aber mal eine wahrscheinlich wirklich "blöde" Frage dazu:

Kann es sein, daß man u.U. nicht jede beliebige IP-Adresse benutzen kann?

Mein Heimnetzwerk ist eigentlich auf 192.168.0.XXX konfiguriert. Das funktioniert so schon seit Jahren problemlos.

Gebe ich dem Falcon nun eine IP Adresse in der Form 192.168.0.77, dann gelingt das Pingen leider nicht, alle Pakete gehen verloren, die LED2 blinkt nicht.

Stelle ich dagegen am Test PC die in der obigen Anleitung angegebe IP Adresse 192.168.255.2 und beim Falcon die IP Adresse 192.168.255.1 ein, dann gelingt der Ping Test auf Anhieb. Ich habe dies zweimal hin- und her probiert, es ist wiederholbar.

Ist doch komisch, oder?



PS: Ist es von Belang, daß beim Booten des Falcon folgende Meldung zu lesen ist:

"DNS Cache load failed".

Wahrscheinlich aber nicht, da das Pingen mit der vorgeschlagenen IP ja funktioniert, nicht aber mit meiner IP aus dem Heimnetzwerk.


Keiner eine Idee??

 ???

Ich habe mich hier im Forum "wundgesucht", aber eine Anleitung

"Wie bringe ich meinen Atari mit Sting in ein gemischtes TCP/IP Netzwerk zwecks Festplattenzugriff?"

gibt es hier anscheinend nicht.

Hat sich nie mal jemand hingesetzt, und mal alles zusammengeschrieben, was notwendig ist?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Sa 20.02.2010, 11:13:40
Kannst Du mal neutral posten wieviele in Umlauf kommen werden? Eine ca. Agabe reicht mir völlig aus.

Bislang mindestens 25 Stück.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Sa 20.02.2010, 11:15:33
@ dbsys

Ich hatte mit Sting selbst so meine Probleme, ich nutze normalerweise MagXNet.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Sa 20.02.2010, 11:19:00
@ dbsys

Ich hatte mit Sting selbst so meine Probleme, ich nutze normalerweise MagXNet.

Ich möchte eigentlich nicht mit Mint oder Magic arbeiten, sondern bei TOS bleiben. Für kleine Maschinen (dazu zähle ich auch einen Standard Falcon) sind die Mint oder Magic ein Overkill.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: megamausffm am So 21.02.2010, 09:27:40
Ich verfolge hier interessiert die Diskussion. Da ich auch eine Hydra bestellt habe, kommen mir einige Fragen an die Spezialisten hier:

1. Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?

2. Muss ich ein Mint oder Magic installieren? (dann wird die Hydra für mich uninteressant, da ich vor allem Daten sichern und austauschen will.)

Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am So 21.02.2010, 10:08:08
Kannst Du mal neutral posten wieviele in Umlauf kommen werden? Eine ca. Agabe reicht mir völlig aus.

Bislang mindestens 25 Stück.

Hab dir ne PN geschickt.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am So 21.02.2010, 10:13:53
@dbsys

1. Das Pingen hat ja bei Dir mit der IP 192.168.255.1 aus der Treiber- Readme funktioniert. Konntest Du dann auch per AFTP auf z.B. deinen PC zugreifen?

2. Has Du mal probiert eine andere MAC Adresse einzustellen?

Gruß Arthur

P.S. Sorry für die falschen Mails ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am So 21.02.2010, 12:21:03
Ich verfolge hier interessiert die Diskussion. Da ich auch eine Hydra bestellt habe, kommen mir einige Fragen an die Spezialisten hier:

1. Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?


Hi Gerhard,

ja, das soll gehen und es ist genau der Weg, den ich gehen möchte, also kein Mint und kein Magic.

Ergo sind wir jetzt zu zweit  ;)

Bisher bin ich aber noch keinen Schritt weiter und hab deswegen weiter oben einen sehr ausführlichen Zwischenbericht gegeben und konkrete Fragen gestellt. Nun warte ich mal, ob es jemanden gibt, der ein wenig mehr zu dem Thema beitragen kann.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Ektus am So 21.02.2010, 13:25:07
Ich nutze derzeit einen Falcon, TOS 4.04 und Sting.


Jetzt aber mal eine wahrscheinlich wirklich "blöde" Frage dazu:

Kann es sein, daß man u.U. nicht jede beliebige IP-Adresse benutzen kann?
Nein. Wenn eine geht, gehen alle. IMO.


Mein Heimnetzwerk ist eigentlich auf 192.168.0.XXX konfiguriert. Das funktioniert so schon seit Jahren problemlos.
Das klappt hier auch. Auch mit STinG.


Gebe ich dem Falcon nun eine IP Adresse in der Form 192.168.0.77, dann gelingt das Pingen leider nicht, alle Pakete gehen verloren, die LED2 blinkt nicht.

Auch nicht beim Ping-Versuch vom Falcon aus?

Stelle ich dagegen am Test PC die in der obigen Anleitung angegebe IP Adresse 192.168.255.2 und beim Falcon die IP Adresse 192.168.255.1 ein, dann gelingt der Ping Test auf Anhieb. Ich habe dies zweimal hin- und her probiert, es ist wiederholbar.

Ist doch komisch, oder?
Hast Du auch die Route.tab im STinG Verzeichnis jeweils angepaßt?

PS: Ist es von Belang, daß beim Booten des Falcon folgende Meldung zu lesen ist:

"DNS Cache load failed".

Wahrscheinlich aber nicht, da das Pingen mit der vorgeschlagenen IP ja funktioniert, nicht aber mit meiner IP aus dem Heimnetzwerk.
Stimmt, die Meldung hat in dem Zusammenhang nichts zu sagen.

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am So 21.02.2010, 14:38:32

Hast Du auch die Route.tab im STinG Verzeichnis jeweils angepaßt?


Nein, das habe ich nicht!

Das steht in der Anleitung unter

http://hardware.atari.org/manuals/netsting.htm

nicht drin.


Nachdem ich mir die Kommentare in der Datei Route.tab angeschaut habe, wird mir so einiges klarer...

Ich werde daher jetzt mal die Route.tab auf mein Netzwerk anpassen.

Danke, Ektus.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am So 21.02.2010, 15:58:46

Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?


Ich kann inzwischen zu diesem Thema schon etwas sagen. Bei meinen (noch nicht abgeschlossenen) Tests habe ich mein vorhandenes gemischtes Netzwerk mal ganz links liegen lassen.

Dann habe ich mir ein Windows 2000 Notebook geschnappt und dieses über einen 10/100 MBit Switch mit meinem Falcon 030 vernetzt. Am Falcon nutze ich die Hydra Netzwerkkarte und Sting unter TOS.

Der Windows Rechner läuft mit 100 Mbit Fast Ethernet und der Falcon 030 mit 10 MBit Ethernet. Daher ist auch der Switch nötig, der zwischen 10 und 100 MBit vermittelt.

Ich nutze derzeit noch die Einstellungen, wie in dieser Anleitung beschrieben:

http://hardware.atari.org/manuals/netsting.htm

Auf dem Falcon habe ich FTP_SERV von Vassilis Papathanassiou installiert. Das ist Freeware und hier verfügbar:

http://users.otenet.gr/~papval/

Diese Software ist ein FTP Server und stellt für einen User freigegebene Festplatten oder Partitionen oder Ordner zur Verfügung.

Auf dem Windows Rechner ist ohnehin Filezilla drauf. Filezilla fungiert als FTP Client. Filezilla ist auch Freeware und hier verfügbar:

http://www.filezilla.de/

An der Konfiguration von FTP_SERV habe ich nur die FTP Users Datei modifiziert und folgende Zeile eingefügt:

anonymous * e:\ 1

Diese Zeile sorgt dafür, daß man ohne Login und Passwort auf die Partition E auf dem Falcon zugreifen kann. Die "1" heißt "nur Lesezugriff". Eine "3" statt der "1" heißt "Lese und Schreibzugriff", also Vorsicht.

In Filezilla gebe ich als FTP-Adresse die IP vom Falcon an:

192.168.255.1

FTP_SERV muß natürlich auf dem Falcon schon gestartet gestartet sein.

Filezilla meldet sich so auf FTP_SERV anonym an und hat unmittelbaren Zugriff auf die Partition E vom Falcon.

Ich kann nun innerhalb Filezilla auf die Inhalte der Partition E des Falcon zugreifen und diese auf das Windows Notebook downloaden.

So weit - so gut.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am So 21.02.2010, 17:59:03
@dbsys, schön das Du das getestet und gepostet hast.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am So 21.02.2010, 19:10:43
@dbsys, schön das Du das getestet und gepostet hast.


Nun ja, da es offenbar noch kein "Kochrezept" zu diesem Thema gibt, denke ich, daß ich einfach meine gemachten Beobachtungen und Erfahrungen dokumentieren werde. Wenn ich damit durch bin, erstelle ich daraus eine Anleitung, damit man nicht immer wieder das Rad neu erfinden muß.

Mal sehen, ob mir das gelingt...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am So 28.02.2010, 19:04:40

Kann ich die Hydra eigentlich unter TOS betreiben und über ein Netzwerk per Windows auf Ataridaten zugreifen (oder umgekehrt vom Atari auf Windows XP)?


Ich kann inzwischen zu diesem Thema schon etwas sagen. Bei meinen (noch nicht abgeschlossenen) Tests habe ich mein vorhandenes gemischtes Netzwerk mal ganz links liegen lassen.

Dann habe ich mir ein Windows 2000 Notebook geschnappt und dieses über einen 10/100 MBit Switch mit meinem Falcon 030 vernetzt. Am Falcon nutze ich die Hydra Netzwerkkarte und Sting unter TOS.

Der Windows Rechner läuft mit 100 Mbit Fast Ethernet und der Falcon 030 mit 10 MBit Ethernet. Daher ist auch der Switch nötig, der zwischen 10 und 100 MBit vermittelt.

Ich nutze derzeit noch die Einstellungen, wie in dieser Anleitung beschrieben:

http://hardware.atari.org/manuals/netsting.htm

Auf dem Falcon habe ich FTP_SERV von Vassilis Papathanassiou installiert. Das ist Freeware und hier verfügbar:

http://users.otenet.gr/~papval/

Diese Software ist ein FTP Server und stellt für einen User freigegebene Festplatten oder Partitionen oder Ordner zur Verfügung.

Auf dem Windows Rechner ist ohnehin Filezilla drauf. Filezilla fungiert als FTP Client. Filezilla ist auch Freeware und hier verfügbar:

http://www.filezilla.de/

An der Konfiguration von FTP_SERV habe ich nur die FTP Users Datei modifiziert und folgende Zeile eingefügt:

anonymous * e:\ 1

Diese Zeile sorgt dafür, daß man ohne Login und Passwort auf die Partition E auf dem Falcon zugreifen kann. Die "1" heißt "nur Lesezugriff". Eine "3" statt der "1" heißt "Lese und Schreibzugriff", also Vorsicht.

In Filezilla gebe ich als FTP-Adresse die IP vom Falcon an:

192.168.255.1

FTP_SERV muß natürlich auf dem Falcon schon gestartet gestartet sein.

Filezilla meldet sich so auf FTP_SERV anonym an und hat unmittelbaren Zugriff auf die Partition E vom Falcon.

Ich kann nun innerhalb Filezilla auf die Inhalte der Partition E des Falcon zugreifen und diese auf das Windows Notebook downloaden.

So weit - so gut.


Es folgt die Fortsetzung meiner Beobachtungen und die Beschreibung zusätzlicher Maßnahmen:


Meine Schwierigkeiten bestanden ja in der Tatsache, daß ich meinen Falcon und das Windows Notebook zwar mittels der IP Adressen 192.168.255.1 (Falcon) und 192.168.255.2 (Windows Notebook) miteinander vernetzen konnte und auch der Zugriff vom PC aus auf die Festplatte des Falcons  klappte, nicht aber den Falcon in meine bestehendes Heimnetzwerk in der IP Adressenform 192.168.0.X bringen konnte. Soweit zur Vorgeschichte.

Von "Ektus", einem Atari-Home Nutzer wurde dann die Datei ROUTE.TAB ins Gespräch gebracht. Diese Datei befindet sich im STING Ordner.

Und in der Tat: Die Datei ROUTE.TAB "regelt" den IP Adressen Verkehr zwischen dem Ethernet Interface des Falcon und der Außenwelt.

In meiner ROUTE.TAB war voreingestellt:

192.168.255.2  255.255.255.0  EtherNet 192.168.255.1

Das war der Grund, warum die Kommunikation nur auf der Basis der in ROUTE.TAB angegebenen Informationen klappen wollte.

Die erste IP betrifft die "Außenwelt" nebst der Subnetzmaske des Netzwerkes.

Der dritte Eintrag ist der Name des "Netzwerk-Interfaces" im STinG Port Setup, das man im CPX Kontrollfeld aufrufen kann.

Die IP Adresse an vierter Stelle ist die IP Adresse, die man im STinG Port Setup diesem Ethernet Interface zugewiesen hat.


Ich habe nun die Einträge in meiner ROUTE.TAB so geändert:

192.168.0.2 255.255.255.0 EtherNet 192.168.0.77
192.168.0.3 255.255.255.0 Ethernet 192.168.0.77
192.168.0.4 255.255.255.0 Ethernet 192.168.0.77
usw.

Heißt "übersetzt" wie folgt:

Der PC Nummer 1 mit der IP Adresse 192.168.0.2 im Subnetz 255.255.255.0 hat Zugriff auf das Falcon Ethernet Interface mit der IP Adresse 192.168.0.77.

PC Nummer 2 mit der IP Adresse 192.168.0.3 im selben Subnetz hat auch Zugriff auf den Falcon.

Usw.

Man trägt demnach alle Teilnehmer des Heimnetzes, die auf den Falcon Zugriff haben dürfen in die Datei ROUTE.TAB ein.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 01.03.2010, 19:48:39
Diese Diskussion gehört meiner Meinung nach in einen getrennten Thread über Sting und seine Konfiguration  :P

Davon ab, meine Hydras laufen alle. Netusbee raus, nach und nach jeweils eine Hydra dran - und es lief 1:1 mit dem vorigen Mintnet-Setup.

*Daumen hoch* für die Hydra!  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Mo 01.03.2010, 20:33:07
Diese Diskussion gehört meiner Meinung nach in einen getrennten Thread über Sting und seine Konfiguration  :P

Davon ab, meine Hydras laufen alle. Netusbee raus, nach und nach jeweils eine Hydra dran - und es lief 1:1 mit dem vorigen Mintnet-Setup.

*Daumen hoch* für die Hydra!  ;D

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht...

Wo ist der beste Platz für mein "Kochrezept"?

Abgesehen davon, meine Hydras laufen ganz prächtig!

Hätte ich nie gedacht, daß ich es noch erleben würde, meine Ataris ins normale Windows / Mac Netzwerk  hängen zu können.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Beetle am Di 02.03.2010, 14:56:05
Man könnte daraus auch einen Artikel für's Lowres Mag machen. Deutsche Version hier unter Software Tips und Tricks anpinnen.

Oder zusammen mit Bauplänen unter http://hydra.atari.org (dann wieder auf Englisch) verewigen. Wäre schade diese viele Arbeit an nur einem Platz zu sichern.

Natürlich auch auf NewTOSworld ablegen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Di 02.03.2010, 15:06:17
Man könnte daraus auch einen Artikel für's Lowres Mag machen. Deutsche Version hier unter Software Tips und Tricks anpinnen.

Oder zusammen mit Bauplänen unter http://hydra.atari.org (dann wieder auf Englisch) verewigen. Wäre schade diese viele Arbeit an nur einem Platz zu sichern.

Natürlich auch auf NewTOSworld ablegen.


Ich habe vor, aus meinen Testergebnissen und Erkenntnissen eine Anleitung zu machen. Bin noch mittendrin beim Entdecken der neuen Möglichkeiten mit der Hydra Netzwerkkarte. Mal sehen, wie weit ich komme.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: megamausffm am Mi 10.03.2010, 23:27:30
Ein nächtliches Hallo an die ganzen Spezialisten hier.
Zuerst mal vielen Dank an DJBASE für die flotte Lieferung der Hydra. Tolles Teil.
Jetzt habe ich aber ein Problem:
Ich habe die Hydra in den Romport eingesetzt und versucht, die empfohlenen Treiber zu installieren. Nachdem ich mir dabei u.a. den Bootsektor meiner Satandisk abgeschossen habe (Dank Backup konnte ich sie relativ einfach wieder restaurieren) würde ich mich freuen, wenn mir einer sagt, welche Datei (Name und Endung) ich in welchen Ordner kopieren muss, damit mein Atari die Hydra erkennt.
Ich bin leider nur ein reiner Anwender, der manchmal etwas übermütig wird.
Danke im Voraus für Eure HIlfe.
Herzlichen Gruß
Gerhard
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Do 11.03.2010, 00:26:47
Ein nächtliches Hallo an die ganzen Spezialisten hier.

Schleim... ;D

Jetzt habe ich aber ein Problem:
Ich habe die Hydra in den Romport eingesetzt und versucht, die empfohlenen Treiber zu installieren.

Es reicht die Treiber in die richtigen Ordner auf die Festplatte zu kopieren und, wie dbsys weiter oben schrieb, die entprechenden Einstellungen gerade auch in der ROUTE.TAB vorzunehmen.

Nachdem ich mir dabei u.a. den Bootsektor meiner Satandisk abgeschossen habe (Dank Backup konnte ich sie relativ einfach wieder restaurieren) 

Wenn es mit der Hydra zu tun hat dann bitte genau erklären was da passiert ist... sonst ist es unwichtig und verwirrt nur.

würde ich mich freuen, wenn mir einer sagt, welche Datei (Name und Endung) ich in welchen Ordner kopieren muss, damit mein Atari die Hydra erkennt.

1.Was hast Du denn schon ausprobiert oder wie bist Du  vorgegangen?
2.Welche Dateien hast Du auf deine Platte / Satan etc. kopiert?
3.Von wo hast Du die Treiber dafür gesaugt?


Gruß Arthur
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Do 11.03.2010, 08:07:05
Ein nächtliches Hallo an die ganzen Spezialisten hier.
Zuerst mal vielen Dank an DJBASE für die flotte Lieferung der Hydra. Tolles Teil.
Jetzt habe ich aber ein Problem:
Ich habe die Hydra in den Romport eingesetzt und versucht, die empfohlenen Treiber zu installieren. Nachdem ich mir dabei u.a. den Bootsektor meiner Satandisk abgeschossen habe (Dank Backup konnte ich sie relativ einfach wieder restaurieren) würde ich mich freuen, wenn mir einer sagt, welche Datei (Name und Endung) ich in welchen Ordner kopieren muss, damit mein Atari die Hydra erkennt.
Ich bin leider nur ein reiner Anwender, der manchmal etwas übermütig wird.
Danke im Voraus für Eure HIlfe.
Herzlichen Gruß
Gerhard


Ich bin einfach nach dieser Anleitung hier vorgegangen:

http://hardware.atari.org/manuals/netsting.htm

Diese Anleitung basiert auf der Voraussetzung, daß man mit TOS arbeitet (also nicht mit Mint oder Magic) und STinG benutzt.

Hier findest Du das "Logbuch" meiner STinG Installation, vielleicht nützt es Dir was:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6836.msg44726#msg44726
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: megamausffm am Fr 12.03.2010, 19:53:59
Hurra es geht!  :D :D
Mit Euren verschiedenen Hilfen habe sogar ich die Hydra zum Laufen bekommen. Ich kann zwar meinen PC nicht anpingen aber immerhin schon mal Daten hin und her schieben
Danke Euch Allen, besonders an dbsys und Arthur! :D :D :D
Liebe Grüße
Gerhard
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am So 14.03.2010, 09:25:53
Hallo zusamen, ich habe meine Hydra am ST hängen, Einrichtung hat soweit geklappt. Allerdings habe ich Abbrüche mit dem GAPFTP Client, wenn ich Dateien von meinem FTP Server, der im gleichen IP Netzt hängt (vor allem, wenn die Dateien grösser sind)!  AFTP kann ich nicht benutzen, da immer die Meldung " veraltetes AES" kommt .Wie kann ich AFTP benutzen, ohne Mint ? Ich möchte gerne Dateitransfer vom FTP Server zum Atari machen. Wird die Übertragungsgeschwinigkeit eigentlich deutlich höher, wenn ich einen Mega STE benutze ?  Z.Zt. am 1040 STE ist das nich so doll  :(

Hydra ist klasse  ;D ;D ;D

Gruß,Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am So 14.03.2010, 19:19:15
Hallo zusammen, ich bin schon weiter gekommen . Nachdem ich die TCP.STX im Sting Ordner gegen die Version 1.40 ausgetauscht habe, ist die Übertragung schneller geworden und die Abbrüche sind weg  ;D

AFTP läuft nun auch, trotz Fehlermeldung am Start  ;D

Newsie FTP läuft auch gut  ;D

Also rundum gesagt, es klappt soweit gut .

Gruß,Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am So 14.03.2010, 19:30:07
Kannst Du mehr als eine Datei auf einmal übertragen?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Mo 15.03.2010, 12:38:50
Hallo Arthur, nö, immer nur schön einzeln  ;D
Allerdings kann man bei Newsie mehrere Dateien makieren und dann nacheinander übertragen.

Wir sind vom PC sowas von verwöhnt  ;D

Macht der Falcon denn mehrere gleichzeitig ?

Aber damit kann ich leben, besser als immer Disketten hin und her zu schleppen.

Werde mal am MSTE demnächst gucken, ob das noch was an Geschwindigkeit bringt.

Gruß,Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Di 16.03.2010, 16:00:20
Hallöchen, nochmal ne Frage in Richtung Sting, wie kann man denn da den DNS eintragen ? Bis jetzt wurschtelt man ja nur im LAN rum. Würde auch mal gerne meine Weg nach draussen versuchen.


Gruß,Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: m0n0 am Di 16.03.2010, 18:05:03
http://atari-forum.com/wiki/index.php/Falcon_to_Wireless_Internet!_(using_serial_null_modem_and_PC_with_USB_-_includes_file_transfer)#Sting_Protocols.cpx

suche auf der Seite einfach mal nach "Resolv" da ists Beschrieben.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 16.03.2010, 18:13:16
Hast Du deinen Link mal getestet?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Di 16.03.2010, 19:33:50
Hast Du deinen Link mal getestet?

Der obige Link ist einfach nur nicht ganz vollständig.

http://atari-forum.com/wiki/index.php/Falcon_to_Wireless_Internet!_%28using_serial_null_modem_and_PC_with_USB_-_includes_file_transfer%29#Sting_Protocols.cpx (http://atari-forum.com/wiki/index.php/Falcon_to_Wireless_Internet!_%28using_serial_null_modem_and_PC_with_USB_-_includes_file_transfer%29#Sting_Protocols.cpx)

Müßte jetzt aber gehen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Di 16.03.2010, 22:41:24
Hallo Männers, dankeschön für den Tip. Aber habe heute Nachmittag nochmal selbst geschaut.

Es geht auch anders:

ROUTE.TAB mit Editor öffnen folgenden Eintrag:
0.0.0.0<TAB>0.0.0.0<TAB>EtherNet<TAB>192.168.1.1
Damit gebt ihr eine feste Route zum Gateway/ Router vor !
Dann noch DEFAULT.CFG öffnen und ungefähr in der Mitte NAMESERVER = 194.25.2.129 eintragen.
Nicht vergessen, dass #  Zeichen zu löschen, sonst wird DNS nicht eingelesen !
Damit ist Gateway und DNS eingetragen und dann Rechner neu booten !

Quelle: http://www.atari-forum.com/wiki/index.php/Sting_Setup

Nun ist das WWW Atari bereit  ;D

Gruß, Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: m0n0 am Fr 26.03.2010, 16:08:11
Hallo,

seitdem ich die Hydra nutze passierte es nun schon etwa 3 mal das mein Falcon anfing zu piepen, als ob ich ständig die tasten drücken würde... dann wieder kurz pause, dann gehts weiter... netzwerk zugriff scheint dann nicht mehr möglich zu sein, aber der komplettabsturz lässt auf sich warten.

Ich weiss nicht woran das liegt, evt. auch am Telnet Prg das ich nutze??? hm... also hat jemand ähnliche probleme gesehen (gehört) ?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Beetle am Fr 26.03.2010, 22:59:15
Eine virtuell klemmende Taste hab ich an meinem Falcon auch gelegentlich.
Besonders häufig beim browsen oder herunterladen von Files mit HighWire.
Ein Druck auf die Leertaste beendet den Spuk. Netzwerk funktioniert weiterhin.

Allerdings steckt bei mir eine NetUSBee, keine Hydra.

Wenn da jemand weiss woran das liegt...


Gruss,
Stefan
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Sa 27.03.2010, 00:47:26
Hab am Atari TT auch ein paar ähnliche Effekte die ich aber erst mal ohne Hydra gegen testen möchte. Aber das Sting-Netz läuft schon mal.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Sa 27.03.2010, 02:12:42
Hm, der Atari entwickelt wohl Eigenleben. Ich hatte soetwas aber auch schon einmal, allerdings unter Aranym nicht auf dem Falcon.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Beetle am Sa 27.03.2010, 11:45:31
Ghost in the machine, oder wie?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: m0n0 am Sa 27.03.2010, 20:21:03
ich tippe mal auf das treiber plugin für string.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Sa 27.03.2010, 21:48:49
Hallo Leute, nochmal ne Frage zur Hydra, ich verwende das Teil z.ZT. am 1040 STE 8Mhz. Ich habe immer Abbrüche, bei langen Dateien !

Ist der Rechner zum lahm ?

Sollte ich vielleicht einen MSTE verwenden ?

Gruß,Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Sa 27.03.2010, 22:47:38
1.Wie gehst Du vor?
2.Welches OS...TOS, MINT, MagiC, CrippleMint etc.?
3.Was für Dateien überträgst Du?
4.Wie groß ist groß?
5.Welches Programm benutzt Du auf der Atariseite ...AFTP, Newsie Ftp-Serv etc?
6.Welches Programm benutzt Du auf der PC-Seite ...Winftp, Filezilla etc.?
7.Wie ist dein 1040STE ausgestattet?
8.Was für Autoordnerprogramme und ACC's sind installiert?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: m0n0 am Sa 27.03.2010, 23:04:46
Hallo Zaxxon,

evt. ist es auch nicht uninteressant zu wissen was für eine Festplatte Du nutzt...

Vielleicht solltest Du mal mit den Pufferoptionen von Sting "herumtesten" :) !

D.h. IP Paket Grösse, TCP Window und Ethernet Frame Groesse...

Gute Erfahrung habe ich mit diesen Einstellungen gemacht:
(Eigentlich für Modem, aber mit der Hydra hat das auch wunderbar geklappt, und mit anderen EInstellungen hatte ich auch bei der Hydra Probleme...)

Device Driver:
MTU: 1400 bei Modem, 1500 bei Ethernet

TCP Driver:
Max Segment size: 1400
Receive Window: 8400
Initial RTT: 1,5 Sec



 

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am So 28.03.2010, 14:22:15
Hallo Arthur, hallo Ole

Also, ich benutze TOS 2.06, kein MINT oder sowas.
Sting startet aus dem Autoordner und wirft keine Fehlermeldung.
Ich übertrage Dateien vom eigenen FTP Server, der hängt im selben Segment.
Dateien sind z.B. ST Format Disketten evtwa so 700-800 kB.
Das Programm ist dabei egal, so bei ca. 70 % kommt der Abbruch. Dann hilft nur Ausschalten. Reset zieht ein Bienchen hinter und das passiert auch beim Absturz.
1040 STE mit Satandisk und HD Platine und Realtimeclock 4 MB.
ACC sind Kontrollfeld mit den CPX Dateien und Turbomono bzw. Turbocolor

Vermutlich ist es die Satandisk, denn die schreib ja fleissig beim runterleden  ???

Gruß,Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: m0n0 am So 28.03.2010, 19:59:38
Zitat
Vermutlich ist es die Satandisk, denn die schreib ja fleissig beim runterleden 

Kann sein, kann aber auch sein das es die von mir genannten EInstellungen sind.

Zum piepen der Tastatur:
Kann es sein das es daran liegt, das das Netzteil überlastet ist? Mein Falcon fühlt sich doch arg warm an....
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am So 28.03.2010, 20:33:37
Schau mal in die CnC von M.Ruge. Da gab es, glaube ich, eine Modifikation für die Tastatur, da wurde, glaube ich, pullup Wiederstände gegen pulldown getauscht oder umgekehrt. Wenn Du da nichts findest dann meld dich noch mal...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2144 am Do 01.04.2010, 21:38:15
Hallo Leute,

kann man noch die NetUSB bekommen?

Viele Grüße
Georg
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2209 am Do 01.04.2010, 23:35:28
Ich hätte auch gerne eine :'(
Titel: Hydra da!
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 06.04.2010, 13:50:11
Mein Hydra ist da.

*Wo kann ich die positive Bewertung abgeben ;) ?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Gaga am Di 06.04.2010, 14:16:00
Wat kostet denn eigentlich so eine Hydra mit Versand und wo kann man so etwas bestellen? Meine Anfrage auf der Herstellerseite blieb ohne Antwort. Müsste ich bewerten, wäre das nicht positiv.

VG Gaga
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 06.04.2010, 14:56:26
Hallo Gaga, wenn Du den Threat gelesen hättest dann wüstest Du es jetzt. ;)

Also Ihr könnt JETZT bestellen. Ablauf dabei wie folgt:

1. Ich bekomme eine PN mit Name und Anschrift sowie Anzahl der gewünschten Platinen. Ferner Angabe über Zahlung per Überweisung oder PayPal.

2. Sobald Ihr an der Reihe seid, kommt eine entsprechende PN zurück mit den ganzen Daten. Daher bitte nicht ständig Nachfragen.

3. Preis für eine Hydra ist 25 Euro plus Versand (2,50 Euro Brief oder 4,50 Euro Einschreiben).


Punkt 2 wäre hier besonders Erwähnenswert...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Gaga am Di 06.04.2010, 15:04:13
@ Arthur: ich soll 13 Seiten lesen, nur um an die Info zu kommen? Wo lebe ich denn? Siehe meinen Statusspruch! Fragen find ich einfacher.

Aber trotzdem vielen Dank für die Infos, auch wenn ich das procedere doch etwas für eigenwillig halte: erst persönliche Daten durchgeben und dann bloß in Ruhe lassen. Wieso werden diese Infos nicht einfach bei www.atariworld.org gut lesbar angegeben?

Na wie auch immer, werd wohl so ein Teil bestellen, wenn ich nicht unten durch bin ;-)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 06.04.2010, 15:54:51
@gaga
Du bist wohl noch nicht so richtig im Atari Wonderland angekommen ;)

1. Warten
2. Viel Zeit für Informationsbeschaffung einplanen.
3. Warten
4. Warten
5. Wartten.. ...

;)

Im übrigen lief das mit der Hydra extremst schnell für Atari verhaltnisse!!!!
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Gaga am Di 06.04.2010, 16:27:28
Was ist das denn jetzt für ein Spruch?!
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Di 06.04.2010, 16:34:25
@FDM!

6. Die richtigen leute kennen die auch auf eine Einfache frage, ne einfache Antwort liefern können! Schade das dieses Forum langsam keine leute davon mehr hat.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Gaga am Di 06.04.2010, 16:37:30
Ganz meine Meinung.

Aber genug jetzt davon, ich habe ja die Infos und vielleicht hat das ja den einen oder anderen hier auch noch einmal interessiert.

Dank also an Arthur für das Vorsuchen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Di 06.04.2010, 17:23:04
Was Frederickm damit wohl sagen will ist, dass das mit der Hydra für ATARI-Verhältnisse ziemlich zügig ging.

Matthias baut die Teile ja nicht als Firma, sondern als Privatperson. Das sollte man nicht vergessen.

Schaut euch dochmal Projekte von Rodolphe oder dem ACP an. Jahre im Voraus zahlt man einige hundert Euro an und wartet wirklich lange auf die neue Hardware.

Dagegen ist die Hydra ja schon fast JIT !
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Di 06.04.2010, 19:45:46
Hi Johannes,

das ist so richtig es ist ja auch nur ein Hobbyprojekt und hat alle zeit der welt. Ich persönlich finde es nur sowas von scheiße wenn eine einfache Frage gestellt wird an leute die 13 Seiten lang über ein und das selbe Diskutieren und dann seine Antwort bekommt.  Aber dieser Ton ist langsam normal hier im Forum geworden und finde ich sowas von Scheiße wo wir langsam beim Stand Amiga wären.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Di 06.04.2010, 22:20:37
Immer die Kraftausdrücke :P
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Di 06.04.2010, 22:42:40
Die Verweise auf die Suchfunktion sind hier immer noch selten, und das soll auch so bleiben. Schau Dich mal in anderen Foren um, da macht ein neuer User nur den Mund auf, dann schreien alle SuFu!

Ich denke Gaga wurde geholfen, er weiss nun wie er an eine Hydra kommt. Den richtigen Thread hatte er ja schon, fehlte nur noch ein paar mal klicken. Aber auch Nachfragen sind OK, Antwort ist ja gekommen und damit solls auch gut sein.

Ciao und immer schön locker bleiben.
Johannes
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Mi 07.04.2010, 08:26:11
Ich breche hiermit eine Lanze für Matthias mit seinen Hydras.

Ich finde, daß er das ganz hervorragend hinbekommen hat. Der Bestell/Bezahl/Lieferprozeß war super durchorganisiert, die Kontaktaufnahme einfach, Antworten kamen prompt und waren vor allen Dingen hilfreich.

Sogar auf besondere Versandwünsche ist Matthias eingegangen.

Ich habe nun schon zweimal je 2 Hydras bei ihm bestellt, hat alles wunderbar geklappt.

Wenn es hier ein Bewertugssystem gäbe, ich würde eine 1+ vergeben.

Nebenbei bemerkt, ist diese Netzwerkkarte gut gemacht und funktioniert anstandslos. Und ist dabei auch noch mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis versehen.

Wer eine Hydra will, sollte sich einfach per PM bei Mattihas melden und (vor)bestellen. Er wird dann bekannt geben, wann es soweit ist und man überweisen kann. Danach dauert es nur wenige Tage und die Hydra ist da.

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Mi 07.04.2010, 09:32:45
Danke!  ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 07.04.2010, 10:12:49
@dbsys
Jenau so sieht das aus =)

Ich wollte übrigens keinen angreifen oder so. Ich finde der matthias macht das als Privatperson echt super! Ich meine, wie soll er sich denn den ganzen krams überhaupt leisten, wenn er nicht Vorkasse verlangt?

Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich, wie wohl die meisten anderen auch, eher Wartezeiten von teilweise über 1 oder 2, manchmal mehr, Jahren gewöhnt. Matthias hat das ganze innerhalb von ca. 2 Wochen nach meiner Zahlung geschafft. Sofort nach dem bestellen muss ja keiner zahlen, er schreibt ja jedem 'ne mail, wenn man "an der Reihe" ist.

P.S.: Ich mag das Forum hier und tuxies bedenken kann ich so nicht sehn. :)
Allerdings lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, wenn ich sage, wenn jemand eine Hydra haben möchte, dann kann er ja wohl ein bischen Zeit aufwenden und einen threat von 13 Seiten lesen. Sry, GaGa, das ist sicher nichts persönliches gegen Dich, es ist nur so, das ich es machen würde, aber Deine Methode des erneuten Fragens geht natürlich auch ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Do 08.04.2010, 18:56:57
Hm hm hm, was ist denn das für ein Stress hier...

Im übrigen braucht keine Panik haben, keine Karte zu bekommen. Solange es noch Bauteile gibt, wird es auch noch Karten geben. Einfache Sache. Das es ab und an etwas dauert hat verschiedene Gründe. Entweder fehlt die Zeit oder ich muß wieder auf Bauteile warten.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: m0n0 am Do 08.04.2010, 19:17:44
Ich find die Karte auch Super, und hat alles Super geklappt. Spitze  :D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Mo 12.04.2010, 13:33:58
Macht eigentlich noch wer die NetUSBee?
 Weil USB hätte ich schon gern daran.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mo 12.04.2010, 13:55:18
Frag mal matashen, aber da müssen sich wohl erst mal genug Interessenten bei ihm Melden damit sich eine Kleinstserie dafür lohnt. Wenn der USB-Treiber für den Coldari erfolgreich zur NetUSBee portiert ist, wird er sich kaum noch vor Aufträgen retten können. Mal sehen ob es noch dazu kommt.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Beetle am Di 13.04.2010, 01:01:24
Es gibt mittlerweile einen vom EtherNAT (hat auch USB) erfolgreich auf die NetUSBee portierten USB Mass-Storage Treiber. Ist noch recht langsam, schreibt ggn, funzt aber super. Kommt bestimmt bald raus.

Da ich selbst eine Net(-USB)ee habe konnte ich den selbst noch nicht testen. Ich muss erst die fehlenden Bauteile nachrüsten.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Di 13.04.2010, 07:46:07
Ich habe Mataschen mal angeschrieben. Wenn er Zeitlich wieder dazukommt macht er welche und legt sie neu auf. Denke da werden viele nicht nein sagen, da das USB doch recht interessant ist.

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Di 13.04.2010, 10:43:25
Ich habe Mataschen mal angeschrieben. Wenn er Zeitlich wieder dazukommt macht er welche und legt sie neu auf. Denke da werden viele nicht nein sagen, da das USB doch recht interessant ist.



Da werde ich dann auf jeden Fall auch zuschlagen und mir wenigstens eine kaufen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2503 am Di 13.04.2010, 18:07:50
Hallo zusammen, nochmal zum Thema ein paar Seiten zurück.Also ich habe die Hydra nun am MSTE hängen mit Festplatte und er zieht per FTP und zieht....

Also hier gibts keine Probleme, es gibt anscheinend Probleme mit der Hydra in Verbindung mit der Satandisk, die kann wohl nicht schnell genug schreiben, dann mal schauen, ob ich das noch hin bekomme.

Die Hydra ist klasse !

Gruß Uli
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: m0n0 am Mi 14.04.2010, 09:36:26
Zitat
Also hier gibts keine Probleme, es gibt anscheinend Probleme mit der Hydra in Verbindung mit der Satandisk, die kann wohl nicht schnell genug schreiben, dann mal schauen, ob ich das noch hin bekomme.


Falls Du Sting nutzt: Versuche doch mal das das Receive Window zu verkleinern... oder andere maßnahmen um den gepufferten Kram öfters auf die Disk zu schreiben ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Mi 14.04.2010, 11:10:51
Klar, die Hydra ist auch nur ein Redisgn, das Prinzip wurd schon auf der EthernNec verwendet und natürlich auf der NetUSBee. Zu Satandisc kann ich nix sagen, da ich keine hatte bzw. habe.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Mi 14.04.2010, 14:53:38
Es gibt mittlerweile einen vom EtherNAT (hat auch USB) erfolgreich auf die NetUSBee portierten USB Mass-Storage Treiber. Ist noch recht langsam, schreibt ggn, funzt aber super. Kommt bestimmt bald raus.

Sorry, hab es nicht komplett verstanden...also langsam und und funzt super nur schreibt ggn?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Beetle am Mi 14.04.2010, 17:45:43
GGN schreibt: "Zugriff ist zwar noch langsam,  funktioniert aber bereits zuverlässig".

Edit: GGN ist ein Atarianer aus Griechenland namens George Nakos - ich hatte angenommen, er sei bekannt :)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Mi 28.04.2010, 17:58:11
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz rueckmelden, dass meine Hydra vor einigen Wochen angekommen ist und ich heute endlich dazu gekommen bin sie auszuprobieren.

Was soll ich sagen? Ich schreibe diesen Beitrag gerade von meinem Falcon. Die Hydra funktioniert mit dem Ethernec Treiber super auch im CT60 Modus (entgegen dem Romport Adapter von Elmar Hilgart, der nur im 030 Mode lief). Die Uebertragungsraten fuer FTP (AFTP) liegen bei mir bei ca. 17kb/s. Gibt es da schon Vergleichswerte?

Nochmal vielen Dank an Mathias fuer die hervorragende Arbeit!

Viele Gruesse
Johannes
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 28.04.2010, 19:24:07
FTP bis zu ca 40K/s hatte ich unter Mint, an die 20K/s mit Sting
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2433 am Do 29.04.2010, 14:33:27
Sind bereits alle Hydras verkauft?

Kann ich noch eine bestellen? :P :P :P :P
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Do 29.04.2010, 15:04:46
Sind bereits alle Hydras verkauft?

Kann ich noch eine bestellen? :P :P :P :P

Warum kontaktierst Du nicht einfach den Anbieter?

-> djbase

Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Atari060 am Do 29.04.2010, 15:17:13
Na weil PMs nicht gezählt werden, wenn man seine Posts vollbringen will um hier was verkaufen zu können ;D

@Sascha2000: Sorry, nicht böse gemeint, aber momentan gibt´s hier sehr viele, die einfach nur Atari Sachen verkaufen wollen und da irgendwie ihre Beiträge loswerden wollen, um in "Biete" posten zu dürfen (was auch nicht verwerflich ist - im Gegenteil - aber irgendwie fand ichs grad lustig) ;)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Do 29.04.2010, 16:07:31
Mal so ein Tipp am Rande...wenn ihr den Atari als Server betreibt (z.B. mit ftp_serv), dann habt ihr einen wesentlich höheren Datendurchsatz. Mir scheint als sind die Clients nicht besonders toll auf dem Atari was den Speed betrifft.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Do 29.04.2010, 16:31:20
hi matthias,

stimmt. bin von 8 k/s (das mit den 17 war wohl ein messfehler von aftp) auf 12 k/s hoch. aber so richtig schnell ist das noch nicht. Was kann den Atari denn dabei so ausbremsen? Videlity?

Grüße
Johannes
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Do 29.04.2010, 16:40:00
Kann ich nicht sagen, ich habe hier auf meinem Standard-Falcon konstant zwischen 80-100 kb/s unter MagiC.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Johannes am Do 29.04.2010, 16:47:00
das klingt deutlich besser  :o :o :o Ich habe zwei Hydras probiert, an denen liegts definitiv nicht. Hätt ich auch nie in Betracht gezogen  ;D
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am Do 29.04.2010, 16:57:41
Könnte aber gut sein, das höheren Auflösungen das System etwas ausbremst. Ich fahre ja nur 640x480 in 8bit.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: tuxie am Do 29.04.2010, 18:23:09
Das liegt schlicht und einfach daran das der Romport ein ROM (Read Only Memory ist) um aber dennoch schreibzugriff zu erhalten muß getrickst werden.  Was aber deswegen sehr langsam ist. Denn normalerweise ist das ja der Bus, sollte eigentlich schnell sein.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: currock am Mo 24.05.2010, 08:41:27
Hallo!
Bei mir sind vor ein paar Tagen auch zwei Hydras angekommen. Jetzt muss ich mich erstmal wieder in die Atari-Konfigurationen reinfinden. Dürfte etwas dauern, da ich so richtig nur bis 1998 ausschliesslich mit Ataris gearbeitet habe.
Der Falcon und der 1040er starten aber immer noch genau so wie damals, als ich sie heruntergefahren und eingemottet hatte. Beim Falcon ist nur der RTC-NVRAM endlich leer  :( Die Uhrzeit nach dem Booten zeigt Phantasiewerte....

Nunja, auf gehts, schliesslich ging das ja mal...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2545 am Sa 05.06.2010, 11:28:46
FTP bis zu ca 40K/s hatte ich unter Mint, an die 20K/s mit Sting

Unter Mint habe ich Probleme. Ping/telnet/ftp zum Router funktioniert, aber zu einem anderen PC nicht. Unter Sting lauft alles normal, ftp_serv gibt 100-200kbps. Ich benutze enec3.stx/enec3.xif.
Ich habe schon versucht einen neueren inet4.xdd zu benutzen, aber dann gibt es eine Exception und TosWin2 wird gekillt.
Hatte jemand so ein Problem?
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 05.06.2010, 11:51:23
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Da fehlte ein entsprechendes route Kommando, zumindest unter Mintnet.

Da brauchte ich noch ein "route add 192.168.0.0" um nicht nur den Router zu erreichen, sondern auch ins LAN zu gelangen.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2545 am Sa 05.06.2010, 12:29:42
Danke, das hat geholfen.
Ich bekomme immer noch connection refused von ftp_serv. Muss man da noch was fur gluestik einstellen oder im /etc ?

PS: ich habe enec3.xif mit ne2kenec.xif ersetzt weil ssh eine Exception verursachte ...
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am Sa 05.06.2010, 23:46:41
Ja, einige Programme benötegin Gluestick unter Mint. Aktivieren schadet also nicht.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: guest2545 am So 06.06.2010, 10:39:27
Gluestik ist ja aktiviert. Aber ich bekomme immer Connection refused ... Muss man im ftpusers die Pfade anders setzen wenn es unter Mint lauft? Oder muss man noch irgendwo erlauben Connections zu akzeptieren?
Unter Sting und ExtenDOS lauft es.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: djbase am So 28.10.2018, 19:25:02
Falls jemand meine Hydra selbst bauen möchte, ich habe endlich die Daten frei zugänglich gemacht und für die restliche Hardware auch -> https://www.atariworld.org/hardware/
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: Arthur am So 28.10.2018, 19:43:54
Momentan bin ich mit meinen beiden Hydras sehr zufrieden... aber die Möglichkeit sich die selber zu bauen ist eine schöne Idee... vielen dank... auch für die anderen PCB's.
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: gh-baden am So 28.10.2018, 20:53:55
Falls jemand meine Hydra selbst bauen möchte, ich habe endlich die Daten frei zugänglich gemacht und für die restliche Hardware auch -> https://www.atariworld.org/hardware/

 8)
Titel: Re: NetUSBee NetBee
Beitrag von: dbsys am Mo 29.10.2018, 08:31:52
Vielen Dank für die Freigabe. Mit meinen Hydras bin ich sehr zufrieden. Da ist es gut zu wissen, daß man im Falle eines Falles das Board nachbestellen kann.