atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: dbsys am Mi 24.06.2009, 10:00:02

Titel: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: dbsys am Mi 24.06.2009, 10:00:02
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues TFT Display, das mit den beim Milan voreingestellten 70 Hz der VGA Karte nicht so gut klar kommt (rechts und links wird der Desktop etwas beschnitten).

Wie kann ich die 70 Hz auf 60 Hz umstellen?

Ich habe mich im System schon "blödgesucht" und weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein System:
Milan 060 mit 68060 CPU / 50 MHz
128 MB RAM
40 GB Festplatte, CD ROM, Syquest Wechselplatte
ATI Grafikkarte
SCSI-Karte
MilanBlaster Soundkarte
Netzwerkkarte

Freemint / XaAES / Thing GUI

Bin für jegliche Hinweise und konkrete Hilfe dankbar!!
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: tuxie am Mi 24.06.2009, 10:49:30
Du mußt die einstellung in der mvdi.cnf tätigen. Such mal hier im Forum ich glaube Idek hatte da mal eine für TFT´s gepostet bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: dbsys am Mi 24.06.2009, 14:19:42
Du mußt die einstellung in der mvdi.cnf tätigen. Such mal hier im Forum ich glaube Idek hatte da mal eine für TFT´s gepostet bin mir aber nicht sicher.

Danke. Kennst Du Dich mit dieser mvdi.cnf näher aus?

Wo finde ich die (normalerweise) und was müßte ich wo ändern?
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 14:28:10
Die liegt auf Laufwerk C:, aber ich bin mir nicht sicher, was Du ändern mußt.
Es gibt einen Ordner, in dem weitere cnf's für unterschiedliche Monitore rumliegen.
Mein Milan ist momentan nicht angeklemmt, deshalb kann ich's Dir nicht genauer sagen.
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: dbsys am Mi 24.06.2009, 14:50:41
Du mußt die einstellung in der mvdi.cnf tätigen. Such mal hier im Forum ich glaube Idek hatte da mal eine für TFT´s gepostet bin mir aber nicht sicher.

Stimmt, hier im Forum gibt es zwei Downloads für eine angepaßte MVDI.CNF, die habe ich gefunden und werde diese mal ausprobieren.
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: dbsys am Mi 24.06.2009, 14:52:10
Die liegt auf Laufwerk C:, aber ich bin mir nicht sicher, was Du ändern mußt.
Es gibt einen Ordner, in dem weitere cnf's für unterschiedliche Monitore rumliegen.
Mein Milan ist momentan nicht angeklemmt, deshalb kann ich's Dir nicht genauer sagen.

Danke für diese Info, dann werde ich wohl mal suchen müssen - schade, daß es keine Suchfunktion auf dem Milan gibt....
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: tuxie am Mi 24.06.2009, 15:00:07
Unter Mint schon  ;D
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: Atari060 am Mi 24.06.2009, 15:13:49
Hat Single-TOS nicht auch eine Suchfunktion? Das Falcon TOS (man hab ich lange nicht mit TOS gearbeitet) hat denke ich schon eine...
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 15:20:24
Unter Mint schon  ;D
Unter MagiC nicht? Das wäre mir neu!
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: dbsys am Mi 24.06.2009, 18:15:09
Unter Mint schon  ;D

Schön!

Und wo und wie?

 ???
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: tuxie am Mi 24.06.2009, 18:29:54
console auf

und der befehl heißt find
einfach mal
find --help eingeben da kommt dann auch die Syntax.
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 18:41:34
Du kannst auch unter TOS die Laufwerke markieren, auf denen Du suchen möchtest, und dann den Menüpunkt Finden verwenden.
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: afalc060 am Mi 24.06.2009, 21:22:18
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Google ist Dein Freund.

Einfach nach "modeline" und deinem tft suchen. So wurde ich fündig.
Aber achtung! Die Zahlen die dabei herauskommen mußt Du etwas vertauschen. Vergleiche dazu die mvdi.cnf mit den Werten die Du beim Suchen erhalten hast. Also größter x-wert an stelle x zweit größter an position so und so. Die dc (Pixeltakt) kannst Du angeben, musst aber nicht.

Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: Wosch am Mi 24.06.2009, 21:48:15
Hi.

Ist die mvdi.cnf nicht im Handbuch beschrieben? Hab´s leider nicht zur Hand.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: afalc060 am Mi 24.06.2009, 23:39:32
ja, ist beschrieben

Titel: Re: Milan Hilfe gesucht
Beitrag von: dbsys am Do 25.06.2009, 08:02:34
Vielen Dank an alle für die Hinweise!

Dann werde ich wohl mal mein Glück versuchen...

Bin schon eine Weile aus der Übung, was das typische "Atari-Gefrickel" betrifft, um heute völlig übliche Sachen auf diesen Dinos zum "irgendwie" Laufen zu bringen...

Mit dem ACP Rechner wird alles besser, das steht fest!