atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: chris78 am Di 23.06.2009, 22:34:30

Titel: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am Di 23.06.2009, 22:34:30
Ich selbst war früher ein C64 fan. Ein Atari war damals aus Kostengründen nicht drin, immerhin war ich damals erst im 2.  Schuljahr.
Den Atari den ich mein eigen nenne wurde mir vor einpaar jahren geschenkt und verweilte einige Zeit im Keller. Letztens ist er mir wieder in die Hände gefallen und habe ihn mal wieder angeklemmt. Wenn ich  mir den kleinen 1040st anschaue muß sagen  das er von allem seiner Zeit voraus war. Ausgereifte grafische Oberfläche, Mausbedienung und schnelles Booten. - Einfach klasse. Leider fehlen mir sämtliche Grundlagen um mit ihm ernsthaft zu Arbeiten. Ich kämpfe immer noch mit Internet auf dem Atari. die kleinen DD Disketten machen mir auch zu schaffen da ich nur noch 4 oder 5 besitze. Ich würde gerne den Atari mit dem PC vernetzen, aber da gibt es wohl leider auch nichts was eine art Freigabe unterstützt. Festplatten gibts für den Atari auch selten. Kann man wenigstens den Floppy irgendwie auf 1,44MB umrüsten?


 
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 23.06.2009, 22:47:16
Hallo Chris,

schön, daß Du Dich für den 1040 begeistern kannst :-)

Bei all Deinen Fragen kann Dir geholfen werden und viele davon sind im Hardwarebereich schon behandelt worden.

Am einfachsten ist das Problem der nur noch 5 Disketten zu lösen. Ich habe noch Unmengen DD Disketten, von denen ich Dir gerne ein paar schicke. Schreib mir eine Persönliche Nachrich, wenn Du welche willst.

Die Aufrüstung auf 1.44MB Disketten ist durchaus üblich, erfordert aber Bastelarbeit. Festplatten gibt es ab und zu hier im Forum oder bei eBay. Besonders sexy ist natürlich die (Ultra)SATAN Disk, die SD-Karten als Festplatte am ST ermöglicht. Sehr zu empfehlen, aber nicht ganz billig.

Was die Verbindung von ST und PC angeht ist GhostLink zu empfehlen, aber wohl auch nicht ganz trivial einzurichten.

Gruß Heinz

P.S. Ich habe noch eine MegaFile Festplatte, die ich loswerden möchte - schreib mir eine PM, wenn Du sie willst. 
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: matashen am Di 23.06.2009, 23:20:13
Satandisk ist praktisch die verwendung von SD-Karten am Atari als Festplatte. Ist teuer, und nicht die schnellste Variante. Richtig ausgereift ist Ultrasatan, die ist aber erst in produktion und wird vermutlich erst Oktober ausgeliefert. Leider ist die dann schon vergriffen (250 werden produziert).
Bei interese kannst du mir ne PM schicken...evtl kann ich was für dich machen.

Gruß Matthias
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 12:11:53
@ Freigabe des PCs:
Es gibt FTP Clients und FTP-Server für den Atari, Du könntest also darüber Daten schaufeln.
Ansonsten kannst Du auch per Nullmodemkabel und Terminal Daten schieben. Dafür mußt Du noch nicht einmal ein Netzwerk aufsetzen, nur die Einstellungen der beiden Terminal aneinander angleichen.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: Atari060 am Mi 24.06.2009, 15:09:47
Jo und Ghostlink welches Heinz erwähnt hat funktionierte bei mir auch wunderbar. Allerdings braucht man eine serielle Schnittstelle am PC was heute ja schon recht selten ist und ich hab keine Ahnung ob es über USB ginge...

MfG

Chris
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 15:19:19
Ach ja: Falls Du auf Deinem PC ein Linux laufen haben solltest, dann kannst Du auch die Nullmodemverbindung nach draußen routen, so daß Du darüber aufs Internet zugreifst.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am Mi 24.06.2009, 16:06:28
Vielen Dank für die Hilfe.
Wegen dem Internet Routing auf die Schnittstelle von Linuxseite her, sehe ich kein Problem. Ich hab das cab 1.5 schon mal laufen gehabt aber ich weiß nicht wo ich sagen kann das er eine serielle Schnittstelle benutzen soll, oder eventuell ein modem..?

Gibt es noch eine art Schnittstellenerwaltung die das über TCP/IP manged?
 Funktioniert das Ghostlink auch unter linux?

Ich hab eigentlich nur Linux im einsatz
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 16:54:46
GhostLink läuft auf DOS bzw. in der Win-Eingabeauffoderung.
Du kannst Dir STinG installieren. Hier (http://jens-inge.dyndns.org) habe ich erklärt, wie man das einrichtet.
Wenn Cab wegen zu wenig Ram nicht laufen sollte, kannst Du für den Datentransfer auch einfach einen FTP-Server laufen lassen und die Daten vom Tux rüberschieben.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am Mi 24.06.2009, 18:01:44
Leider scheint der Atari doch etwas schwach auf der Brust zu sein, denn so richtig will von den Programmen nichts laufen. Kann man den irgendwie Aufrüsten...???

Ich habe noch einen alten Mac LC im Keller stehen, der ist doch Atari artverwand, oder? Kann man da nicht irgendein TOS installieren womit man noch was anfangen kann?
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 18:05:29
Theoretisch kannst Du MagiC Mac installieren.
Das ist aber keine Freeware, und ich bin mir nicht sicher, ob Du noch eine ausreichend alte Version bekommen kannst.
Auf dem Umweg über Wine sollte aber eine ganze Menge Atari-Emulation für Deinen Tux zur Verfügung stehen.
ARAnyM läuft sogar unter Linux, emuliert aber keinen bestimmten (vorhandenen) Atari, sondern stellt einen imaginären Atari dar.
STonX könnte auch auf Linux laufen, aber das weiß ich nicht sicher.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: matashen am Mi 24.06.2009, 18:32:35
hast du nen STE, dann kannst du ganz einfach RAM nachrüsten. Bei nem STFM wirds doof.
Fürn STE passen die SIM-Riegel,  die beim PC der 286 Ära auch verwendet wurden.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: Lynxman am Do 25.06.2009, 00:09:19
hast du nen STE, dann kannst du ganz einfach RAM nachrüsten. Bei nem STFM wirds doof.
Fürn STE passen die SIM-Riegel,  die beim PC der 286 Ära auch verwendet wurden.

*Klugscheissermodus an*

Ich hatte die 30pol Simms auch in einem 486er.

Gabs wirklich 286er Boards mit Simms?

Beim 386er hats mit Simms so richtig angefangen und mit den 486 kam dann der langsame übergang zu den PS/2

*Klugscheissermodus aus*
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Do 25.06.2009, 00:59:39
HIhi, der 1040 und schwachbrüstig. Nach heutigen Standards kann man das wohl sagen. Damals in den 80ern war das natürlich anders. :)

Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass man überhaupt auf dem ST irgendwie vernünftig im Web surfen kann. Selbst mit CAB und einer seriellen Verbindung zu Linux.

Gruß,
Dennis
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Do 25.06.2009, 09:25:24
Naja, wenn man bereit ist, etwas auf die Seiten zu warten, dann kann man zumindest die meisten Foren lesen - im Notfall text-only.
Aber Cab und Highwire sind ohne das Verständnis für JavaScript unterwegs, und das merkt man immer wieder.
Neuere Foren machen leider auch die Anmeldung über JavaScript, und Highwire crashed dann; bei Cab weiß ich die Reaktion nicht.

Die serielle Verbindung ist natürlich lahm, wenn man mit dem Tempo über eine Netzwerkkarte vergleicht, es sei denn, man nimmt einen TT mit 230000er Leitung.

Für Datentransfer ist Netzwerk aber auch am ST durchaus sinnvoll.
FTP-Serv von Vassilis Papathaniassou ist eine feine Sache, wenn man Daten zum ST rüberbekommen möchte - man sollte dafür STinG, Magxnet oder MiNTnet möglichst viel Speicher zuteilen, damit die Verbindung stabil bleibt; die Aufzählung der drei geht übrigens von langsam zu schnell. ;)
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am Do 25.06.2009, 09:45:11
Also ich habe voller Hoffnung den Atari aufgeschraubt und leider kein sim- module erkennen können. Aber eine menge anderer Speciherbausteine von NEC. Wie hießen die damals, D-Ram...? Also eigentlich laufen auf dem Atari nur Spiele, jede Anwendung läuft nur bedingt. Liegt wohl an dem Ram...??? -Schade. Dann muss ich mal die Augen aufhalten ob ich eventuell noch einen anderen auf einem Flohmarkt finde.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 25.06.2009, 11:19:39
Vergiss es. Flohmarkt ist unmöglich. Jedenfalls bei mir. hab seit Jahren keine Atari Sachen mehr gefunden.

Leg Dir einen STE zu. Da kannste die Riegel einfach austauschen. Ich hab auch noch welche über....

Ansonsten ebay.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am Do 25.06.2009, 11:38:16
Ich hatte schon mit einen TT geliebeugelt, damit kann man wahrscheinlich auch noch mehr machen.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 25.06.2009, 11:50:54
selbstverständlich! Der is ja dann auch schon wieder ein 32bitter.
Aber mir persönlich gefallen die 16 bitter am besten. Der STE ist absolut und unangefochten mein Lieblingsrechner.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Do 25.06.2009, 13:14:32
Für Linux-User ist MiNT, und somit ein TT ziemlich interessant.
Wenn man den richtig aufbrezelt, dann kann man zwei Monitore fahren, hat bis zu 266 MB Ram (10 + 256) und Netzwerk.
Linux selbst läuft auch, aber da gibt es vermutlich Treiberprobleme, wenn es um Grakas oder modernere Netzwerklösungen geht.

Zum Spielen würde ich eher einen STe oder Falcon empfehlen.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am Do 25.06.2009, 15:41:13
Also spielen interessiert mich weniger. Wenn, dann dachte ich mal schnell im Internet was nachschlagen. Kiste an und sofort loslegen, ohne ewiges booten und herunterfahren. Oder mal schnell einen kleine Brief schreiben.

Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Do 25.06.2009, 17:26:10
Hmmm...
Klingt schon nach TT, aber mit Graka, ordentlich Ram, zumindest kleinem MiNT, und mit einem noch (fertig) zu programmierenden Browser, der JavaScript versteht.
Anstelle der Graka geht meiner Meinung nach auch ein TTM, aber die Dinger sind jetzt auch nicht sooooo häufig gesät...
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: matashen am Do 25.06.2009, 18:21:52
Ich hab nen 286 aufn Dachboden mit SIMMs. Ja ich hab auch noch nen 486 mit SiMMs. Und damits kurios wird, ein 386er Board wo alle Speicherchips einzeln als DIL gesteckt sind, so wies bei den XTs/ATs und den ersten 286ern der Fall war.

@chris78. was steht denn aufm Typenschildchen welchen du hast 1040STfm 1040stf 1040STE?

Gruß Matthias
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 25.06.2009, 20:29:05
Ich habe meine Office aufgabenb übrigens völlig auf den ST umgelagert.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: matashen am Do 25.06.2009, 20:34:12
Das ist cool, welche Programme nutzt du??
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am Sa 27.06.2009, 07:31:24
Ich habe den Atari 1040STF.
Gestern habe ich mir die afros-live cd herunter geladen.
Ist auch nicht schlecht, bootet vorallem schnell. Nur die Tastatur Tastatur ist in  Englisch. Und Atari braucht unbedingt einen neuen Browser :-)
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am Sa 27.06.2009, 10:23:33
Man könnte auch sagen:
Ralph braucht etwas Unterstützung beim Coden von Highwire.

Den STf kannst Du nur durch Löten mit anderem Ram bestücken.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 27.06.2009, 11:03:27
Ich habe noch einen STF mit aufgelöteter RAM Brücke. Bei interesse PN
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am So 28.06.2009, 09:39:01
Also wenn ich mir einen Atari anschaffe dann eine nummer größer, TT aufwärz.
Aber trotzdem danke
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am So 28.06.2009, 10:09:58
Wenn Du möglichst kompatibel zu allem bleiben willst, dann geht auch ein ST mit PAK und Co.
Mit dem kannst Du vernünftig arbeiten, aber auch alte Spiele zocken.
Und eine PAK3 läßt angeblich auch einen TT stehen.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 28.06.2009, 11:35:53
Mion,

Und eine PAK3 läßt angeblich auch einen TT stehen.

Das möchte ich sehen. Hat her jemand eine PAK? Vielleicht sogar mit Panther und GraKa? Wenn ja bitte mal zBench drauf laufen lassen und mir die Resultatdatei zum Vergleich schicken.

Wenn die PAK mit den vollen 50MHz läuft und noch eine gute Graka drin steckt, ist das Gespann sicher schneller als ein Standard TT. Ob aber es aber auch nen CaTTamaran abhängt?

Gruß Heinz

P.S. Das sind so die Spielereien, für die ich meinen CaTTamaran dann doch behalten sollte ;-)
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am So 28.06.2009, 16:59:56
Wie sieht es denn mit einem Browser aus der auch Javascript versteht..? Gintes denn in der Atari - Gemeinde der sowas am Entwickeln ist.? Ich dachte schon mal an einen Opera browser, der läuft ja komplett unter Java, aber ich denke mal da wird auch das Problem sein das es für Atari überhaupt keine Java - unterstützung gibt. Und dann Erzählen die was von Plattformunabhängig..  :D
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am So 28.06.2009, 19:27:14
Sobald Du JavaScript in Highwire implementierst, wirst Du einen Browser haben, den Du vernünftig nutzen kannst.
Alternativbrowser sind Cab (auch ohne JavaScript) oder Links, bei dem ich über die Fähigkeiten nicht bescheidweiß.
Ich weiß nicht, ob man sich einen Mozilla auf dem Atari unter MiNT compilieren könnte - evtl. fragst Du da mal die Freaks in der Programmierecke. ;)
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: Arthur am So 28.06.2009, 19:51:29
Opera unter Jave erfordert eine Leistungsfähige CPU da jeder "Interpreter" sehr viel Rechenleistung verschenkt. Wenn der Browser in C oder C++ geschrieben würde und zeitkritische Routinen in Assembler und das gleiche auch noch mal mit Java, dann könnte ich mir vorstellen das dass gehen könnte.

Es gibt aber kaum Programmierer die saubere GEM-Programme mit großem Funktionsumfang direkt in Assembler programmieren.

Gruß Arthur

Das hier ist natürlich voll OT und gehört in einen eigenen Thread.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: jens am So 28.06.2009, 20:06:41
Da wir uns unter Atari-Talk befinden, ist das OT wohl nicht sooooo schlimm. ;D
 
Ein Bekannter meinte, man könnte ein embedded Java, so wie auf einem Handy nutzen, weil das sehr klein sei.
Ich kann das leider überhaupt nicht beurteilen, aber es klingt jetzt nicht so abwegig.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: chris78 am So 28.06.2009, 20:26:14
Ja, der Links kann Javascript, läuft aber nicht auf einem reinen tos sondern auf freemint.
 Dann gibts da noch
http://oxo.systems.online.fr/wensuite.htm
aber kann auch kein Javascript soweit ich das so verstanden habe.
Titel: Re: Meine meinung über Atari
Beitrag von: Arthur am So 28.06.2009, 22:02:25
Ja, schon klar. Aber auch mit der SuFu findet man oft nicht wieder.

Gruß Arthur