atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest2389 am Mo 15.06.2009, 13:29:37

Titel: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Mo 15.06.2009, 13:29:37
So heute sind meine DMA Kabel gekommen (danke noch mal an watzl-berg) und ich habe zum testen mal die SH205 angeschlossen. Jedoch ist diese schon so gut wie voll mir irgendwelchen ACX files und ein paar Programmen die ich z.T. ausführen konnte. Doch ~20MB sind mir ein bisschen zu wenig(habe zu wenig Disketten). Zudem habe ich noch ein Megafile 44. Da jedoch keine Cartridges (passen die hier (https://www.spot4.de/index2.php?seite=https://www.spot4.de/produktdetail.php?kat=9995&limitanf=1&artikel_nr=41483&ref=preisroboter)) habe, habe ich mich nach größeren Festplatten umgeschaut und gelesen, dass sich sowohl im SH204 als auch im Megafile 44 ein SCSI Adapter befindet. Und tatsächlich, der Vorbesitzer (vermutlich Schmied, zumidest zum Zustand zufolge) hatte das Megafile schon mal offen und dabei einen Teil der Schraubenhalterungen zerbrochen. Dort auf der Platine steht ST to SCSI Adaptor. Auch ein ungenutzter Molex Stecker und ein Steckplatz auf der Platine sind noch frei. Doch jetzt ist die Frage welche Platte ich da reinbauen kann? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Gibt es da eine Größenbeschränkung etc?
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: tuxie am Mo 15.06.2009, 14:11:18
In der SH204 und auch in der SH205 sind RLL Festplattencontroller verbaut die garnichts mit SCSI zu tun haben. Und dafür festplatten finden ist aussichtslos. Also MEINE Meinung nach sie die Sh204 und auch die SH205 was für die Mülltonne aber eben halt meine Meinung und danach brauch sich niemand richten

Ausser diesen Punkten fällt mir zu denn Platte nix ein.

Laut
Groß
Wenig Plattplatz
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Mo 15.06.2009, 14:29:38
Naja um die SH204 und 205 gehts ja hier nur zweitrangig. Es geht darum welche SCSI Festplatte ich im Megafile 44 verbauen kann.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 15.06.2009, 19:25:46
Hey tuxie. Ich möchte hier nochmal auf diese Aussage hinweisen:

Ich zitiere
4. Was ist mit den Festplatten am Atari?
Zuerst mal Grundsätzliches zu Festplatten und der Atari-ST Reihe:
Die gebräuchlichsten für die "alten" Ataris sind die Festplatten der SH + Megafile-Reihe. Dies sind die SH204 + SH205 und Megafile 20/30/44/60.
Hier nochmal ein Hinweis: Es kann nur in die SH204 ein SCSI Laufwerk eingebaut werden (wenn man den ACSI <-> SCSI  Adapter rausnimmt) - in allen anderen Modellen funktioniert dies nicht!

Quelle:
http://www.jungsi.de/Computer/atari%20tips.html

Kann es sein, dass es unterschieldiche Baureihen gab? Wäre für Atari ja nichts neues...

mfg =)
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Mo 15.06.2009, 20:20:16
@KarlK, das Laufwerk in der Megafile dürfte einen 50 Poligen SCSI-Anschluss haben und sollte sich somit auch gegen andere SCSI-Laufwerke austauschen oder sogar erweitern lassen.

Die ACSI-Adapter unterstützen nicht alle SCSI-Befehle oder Funktionen. Ein Problem  dürfte sein das der eingebaute Adapter evtl. kein Parity (bin mir da nicht sicher) unterstütz und viele Laufwerke ohne diese Funktion sich nicht zur Mitarbeit bewegen lassen (einige können dafür konfiguriert werden).

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 15.06.2009, 20:59:02
 ??? Oh man, kann es sein, dass jeder hier andere informationen/Meinungen hat, was is den SH/Megafiles drinn ist?

Ist alles sehr verwirrend. Ich glaub ich muss meine auch mal aufschrauben...
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Mo 15.06.2009, 21:24:38
also in meinem Megafile 44 ist 100%ig ein SCSI adapter drin. Zum Parity (was auch immer das ist) habe ich diesen Generator gefunden: http://atari.nvg.org/parity/parity_gen.html
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: gstoll am Mo 15.06.2009, 21:28:44
Leer
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 15.06.2009, 21:41:12
Ich habe nun aber schon in mehreren Quellen gelesen, dass die SH204 einen SCSI/ACSI Adapter drinn hat und eine SCSI Platte....

Das verwirrt mich hier alles...
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Mo 15.06.2009, 21:53:24
Ich habe nun aber schon in mehreren Quellen gelesen, dass die SH204 einen SCSI/ACSI Adapter drinn hat und eine SCSI Platte....

Das verwirrt mich hier alles...
Ich habe gelesen, dass die 2 Adapter drin hat, einen von ACSI->SCSI und dann einen von SCSI->MFM. Da ich nur ein SH205 dahabe, kann ich das nicht testen.

@gstoll: Ist dieser Artikel irgendwo online zum nachlesen?
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 15.06.2009, 21:57:58
DIe SH205 hab ich auch. Bekomme demnächst aber noch andere...
mal schaun. Bin sowieso nich der Fan von festplatten am Atari ST, aber die gabs kostenlos...
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: IRATA am Mo 15.06.2009, 22:07:47
@KarlK

Ich werde mal auf Deine Frage eingehen, die wohl von den Anderen überlesen wurde. Ja, diese Cartridges passen, nur wirst Du sie nicht benutzen können.
Mir ging es mit optischen Medien mal so, waren für das selbe Gerät, konnten aber nicht genutzt werden, da sie eine andere Sektorierung hatten. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, war es beim Mac 1024 und beim ATARI und PC 512 je Sektor. Bei den Medien, die ich dazumal hatte, ließ sich dies auch nicht durch eine Formatierung passend machen. Da diese Cartridges direkt für Mac angeboten  werden, wird es sich damit wohl ebenso verhalten.
Ab und zu mal bei ebay reingucken, da bekommt man soetwas. Ich würde dann aber versuchen, gleich ein 88MB Laufwerk zu bekommen, da dieses dann zusätzlich die 44MB Medien auch kann, sofern Du zu welchen kommst. Es gibt auch noch eine 200MB-Version davon, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die kleinen (44 und 88 MB) Medien auch beschrieben werden können.
Der Rest wurde ja ausreichend behandelt - also schön darauf achten, daß bei der Platte, die parallel eingebaut werden soll, das Parity abschaltbar ist.
Ich habe gerade mal meine "Schatzkiste" durchgesehen.
z.B.
SeagateST32430N - Parity Jumper vorhanden
HP - 4,2GB - Parity Jumper NICHT abschaltbar
Quantum Lightning 730MB - funktioniert, lief im STacy
IBM DDRS-39130 - Parity abschaltbar
QuantumATLAS 10K 18,2GB - kein Parity-Jumper
bei den 68pol. Anschlüssen wird ein Adapter auf 50pol. benötigt, laufen aber tadellos. Die ATLAS hatte ich schon im TT am Laufen, war aber viel zu groß, was soll man da drauf spielen?
Du kannst davon ausgehen, daß eigentlich alle Platten ohne Probleme laufen sollten, die auch im Mega ST/E und im STacy ohne modifizierten Hostadapter als eingebaut angegeben werden.
MfG
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: gstoll am Mo 15.06.2009, 22:29:18
Leer
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 15.06.2009, 22:35:44
hab ich doch weiter oben angegeben  ;)
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Mo 15.06.2009, 23:08:02
Hier noch mal ein Tip. watzl-berg biete unter Suche das Buch Scheibenkleister von Claus Brod und Anton Stepper an. Das ist das Buch wo genau solche Fragen hier im Thread behandelt wurden und watzl-berg will nur das Porto dafür. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Solange ich mindestens einen Atari habe gebe ich meinen Scheibenkleister nicht her. ;)

Gruß Arthur

Um den Hypertext auf dem PC öffnen zu können ist ein entsprechender Reader wie z.B WinGuide (http://frankrueger.dnsalias.net/old_homepage/winguide.zip) notwendig. Auf dem Atari könnt ihr u.a. ST-Guide dafür verwenden,
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: tuxie am Di 16.06.2009, 08:49:25
Die CNC´s und alle Tools dafür findet ihr auf meiner Seite braucht euch nictmal abmühen da die Suche da recht gut Funktioniert.

Also ich habe hier von der Megafile zwei Platinen liegen und beide haben diesen MFM/RLL Kontroller drauf. Ich habe hier eine SH204 liegen werde diese mal aufschrauben und mal sehen was da drin ist.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Di 16.06.2009, 21:53:39
also in meinem Megafile 44 ist 100%ig ein SCSI adapter drin. Zum Parity (was auch immer das ist) habe ich diesen Generator gefunden: http://atari.nvg.org/parity/parity_gen.html

Das sieht ja wirklich einfach aus und die Auswahl der möglichen SCSI-Platten wird dadurch wesentlich größer.

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 13:02:12
So heute ist meine HDD gekommen. Mit der möglichkeit Parity abzuschalten. Jedoch wird das Megafile nicht erkannt. Ich habe mal das Sysquest LW abgezogen (da ich keine Cartridges dafür habe und das gerne gegen dein CD laufwerk tauschen möchte) und nur die HDD hingehängt (die DIP switches sind alle nach oben also nur 1LW und ID1). Brauche ich dafür irgendwelche Treiber? Außerdem weis ich nicht, mit welchem Filesystem die HDD formatiert wurde.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 18.06.2009, 13:13:11
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5854.0

Probiere mal die tools aus, die auch mir empfohlen wurden. Sollte helfen.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2009, 13:38:49
Hallo KarlK, stelle bitte mal ein paar Fotos von den Dip's und von den Einstellungen der SQ555 und deiner neuen Platte rein. Wenn möglich nimm für die neue Platte die selbe ID die auch bei der SQ555 eingestellt war und auch den selben Anschluss.

Als Treiber kannst du die letzten AHDI6.xx nehmen oder besser den CBHD von Claus Brod (Freeware). Bei Problemen kannst du mit dem SED5.xx oder Diskus3.xx (letztes Jahr noch 99€ jetzt umsonst von Uwe Seimet) eventuell den Fehler erkennen und auch beheben.

Generell fehlen einige Informationen deines bisher verwendeten Treiber's und deiner neuen Festplatte. 

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 14:12:59
Bisher verwendeter Treiber -> keiner
Ich habe das Sysquest LW erstmal abgeklemmt und nur die HDD dran. Sie hat allerdings ~2gb speicher. Wenn ich mit den ADHI treibern boote bekomme ich eine "Device 0 - not respondig" (oder so) gefolgt von 4 Bomben. Bilder gibts nacher (hab keine eigene Cam und die Akkus von der Cam meiner Sister sind leer). HDX sagt mit das das Device 0 nicht vorhanden ist.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2009, 14:24:15
Hallo KarlK, benutze auch mal den CBHD (ist meiner Meinung nach einer der besten Treiber ausser wenn du LNX(Linux) Partitionen verwenden möchtest). Den CBHD kannst du dir von http://www.newtosworld.de im Downloadbereich runter laden und wenn du schon dabei bist dann lade auch gleich den SED mit runter.

Da die Fotos erst noch geschossen werden müssen kannst du uns evtl. Hersteller und Name der Festplatte mitteilen. ;)

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 14:32:55
Es handelt sich um eine IBM Festplatte Modell: DCAS-32160 E18215 S
mit 2160MB Speicher. Den CBHD Treiber werde ich gleich mal Probieren
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 15:42:21
Der Akku ist zwar nicht voll, aber er hielt für ein paar Fotos. Mit den CBHD Treibern hatte ich einen kleinen Erfolg. Das Sysquest Laufwerk wurde erkannt. Wenn ich auf Formatieren gehen (über CBHDCONF) erschien kurz was von Sysquest. Was mir zudem aufgefallen ist, ist das die Festplatte, wenn sie über SCSI angeschlossen ist nicht anläuft. Ohne SCSI gehts(hab mich schon gewundert warum die so leise ist). Hier die Fotos:
Das kurze Kabel an der HDD ist ein improvisiert Juper Stecker (hab keinen mehr gefunden)
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2009, 15:46:02
Hier die Jumperbelegung deiner Platte. Hast du sie geändert oder ist sie noch so wie abgebildet?

(http://mcp.selfip.com/typo3/DCAS-32160_S.jpg)

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 15:56:58
im Moment ist sie noch so wie fotografiert. Die Belegung stimmt mit deiner Fast überein bis auf 5, das ist bei mir enable (anstatt disable) Auto Spin. Als ich sie bekam war nur ein Jumper in Pin5 gesetzt. Soll ich sie mal so einstellen wie auf deinem Bild?
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2009, 16:09:05
Zieh mal Jumper 5 raus und steck den auf 6 dann sollte es funktionieren. Welche ID meldet der CHHD? Die Doku und die eingentliche Bezeichnung von Jumper 5 wiedersprechen sich hier. ???

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 16:28:43
Ja das ist merkwürdig. Doch wenn ich den SCSI Stecker ziehe und Strom gebe läuft die Festplatte an. Ziehe ich den Jumper bei Pin5 (und SCSI) läuft sie nicht an. Mit Pin6 und SCSI übrigens das gleiche, die Festplatte läuft nicht an. Der Treiber meldet ACSI 02. Wie gesagt wenn ich CBHDCONF starte und auf formatieren gehe, erscheint für eine Sekunde ein Fenster wo unten steht "Suche Laufwerk" und in Fett darüber Sysquest (und ne Zahl oder so). Doch da ich kein Cartridge drin habe geht das Fester sofort wieder zu. Im Moment steckt das Sysquest Laufwerk wieder in J2 und die Festplatte in J3
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2009, 17:02:51
Leider benötigst du noch Jumper. Probier es bitte so das 4,5,6,7,11 gesteckt sind 12 ist ja nur die LED. Kannst du zum testen von der SQ555 welche nehmen oder waren das die DIP's? Die Test's solltest du sowieso mit nur einem Laufwerk machen.

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 17:26:08
bei dem SQ waren keine mehr drin. Hat wohl der Vorbesitzer geklaut. Ich hab noch Jumper auf nem alten Mainboard gefunden. So aktueller Stand der Dinge:
Nurnoch die HDD an J2. Die DIP Einstellungen:
ON   EAM
       x    x
x
1     2    3
Die Festplatte fängt an sich zu drehen sobald ich den ST starte. Jedoch findet der Treiber nun kein Gerät mehr. Und die LED leuchtet nicht mehr im Dauermodus (war vorher so)
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2009, 17:37:14
Also davon ausgehend das dass die DIP's vom SCSI-Controller der Megafile sind und die anderen Jumper auf deiner Festplatte jetzt 4,5,6,7,11 so gesteckt sind hätte ich erwartet das es Funktioniert. Hast du auch mal einen Reset durchgeführt? Es könnte sein das die Platte sich nicht so schnell initialisiert dann sollte sie nach einem Reset aber vom CBHD erkannt werden.

Versuch es dann bitte nochmal ohne Jumer 5.
Daumen drück.

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 18:03:58
Ja das sind die DIP's des Controllers. Leider mit Reset auch kein Glück. Die Jumper sind so, wie du sie gepostet hast. Wenn ich Jumper 5 wegnehme, läuft die Festplatte nicht an. Kleine Anmerkung noch(ka obs hilfreich ist): Wenn ich das Megafile anschalte, Leuchtet die angeschlossene LED. Wenn ich dazu den ST anschalte und die HDD anläuft, geht die LED aus.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: gstoll am Do 18.06.2009, 18:24:36
Leer
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Do 18.06.2009, 18:27:35
Also ist Jumper 5 also enable und nicht disable wie in der org.IBM-Doku angegeben. Also 5 muß gesteckt sein weil die Platte sonst nicht anläuft. Alle anderen Jumper ausser 7 (da bin ich mir nicht sicher) sollten richtig sein.

Stecker mal den 7er auf Position 8 (sync...)

Wenn es nicht klappt kombiniere mal mit den Jumpern 7,8,9 rum.

Gruß Arthur

P.S.Stell mal alle DIP's auf ON oder 1 in den CnC steht das dies die Defaulteinstellung vom SCSI-Kontroller ist. Und mache die Test in beiden Steckplätzen also jeweis J2 und J3.

Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Do 18.06.2009, 18:29:00
Ok mache ich. Im Moment sind die DIP's noch im Default. Ich melde mich, wenn die Tests abgeschlossen sind  ;)
//Edit: Leider keinen Erfolg. Jumper 9 verzögert einfach nur den Start. Und diverse Kombination aus 7 und 8 blieben leider auch erfolglos. Auch umstecke auf J3 und aktivieren des 2ten Devices via DIP1 auf OFF half nichts. Evtl. funktioniert die Platte einfach nicht an dem Controller.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Fr 19.06.2009, 19:47:58
Hallo Ingo,
Also ich habe hier von der Megafile zwei Platinen liegen und beide haben diesen MFM/RLL Kontroller drauf. Ich habe hier eine SH204 liegen werde diese mal aufschrauben und mal sehen was da drin ist.

MFM und RLL sind zwei Aufzeichnungsverfahren und haben mit ST412, ST506 und SCSI (BUS-Protokolle) nichts das geringste zu tun. Diese Verfahren werden intern von der Schreib-Lese-Elektronik verwendet und hat aber auf das verwendete Busprotokoll keinen Einfluss.

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Fr 19.06.2009, 21:46:46
Hallo KarlK, Gerhard war so nett und hat ja ja den entsprechenden Artikel aus den CnC's hier rein kopiert s.o.. Im Artikel ist beschrieben das dass IC 7407 (U8) defekt sein könnte. Wenn du schon Löterfahrung hast kannst du den (U8) ja mal pauschal auswechseln. Den solltest du eigentlich für ein paar Cent bei Reichelt und Co. bekommen.

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Sa 20.06.2009, 00:09:25
Hey danke. Alles was nicht SMD ist, sollte kein Problem sein. gstoll Ist so nett und überlasst mir ein paar seiner Cartridges, sodass ich testen kann obs am SCSI Controller oder an der HDD liegt (ausgehend davon, dass das Sysquest LW in ordnung ist)
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Sa 20.06.2009, 01:04:17
Meinst du mit Cartridges ein Atari-Testmodul oder einen SCSI-Controller?

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Sa 20.06.2009, 02:13:30
Keins von beiden. Ein Sysquest 44 MB Cartridge
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Mo 22.06.2009, 12:56:58
So eine neue Woche eine neue Festplatte  ;D
Und wieder habe ich keine Ahnung, wie ich die Jumper setzten soll. Anbei ein Bild des Aufklebers der Platte.

Gruß Julian
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Mo 22.06.2009, 15:19:30
Term Enable Jumper
Parity Disable Jumper

ADDR 1 Jumper (Verstehe ich dann als ID=1)

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: tuxie am Mo 22.06.2009, 16:27:07
Also soeine große Festplatte? Ich zweifle das das der Controller kann. Mhh aber versuch ist es auf jedenfall werd ;-)
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: guest2389 am Mo 22.06.2009, 16:37:20
Mhh gleiches Ergebnis wie davor. Megafile an, Atari an, dann fängt die HDD an zu starten doch Treiber finden kein Gerät.
PS: Wegen der Größe: die war halt billig zu bekommen  ;)
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: gstoll am Di 23.06.2009, 16:24:52
Leer
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am Di 23.06.2009, 16:38:40
@Gerhard,  ;D Du bist ja gut. Wenn ich demnächst das Atari Profibuch mit 1550 Seiten als ASCII einfüge, dann stell ich die Frage auch noch mal. Ausserdem ist der Text zu klein und oft bin auch ich zu faul oder vornehmer gesagt zu bequem dazu.

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: jens am Di 23.06.2009, 19:48:24
Der Controller in der Megafile 44 (und der baugleichen Profile 44 bzw. 88) schluckt keine Platten, die eine Bus-Arbitrierung (Scsi-ID des Controllers) wollen.
Je älter eine Platte, desto wahrscheinlicher, daß sie läuft.
Über zwei GB würde ich nicht suchen.
Ich habe noch ein paar kleinere, und ich werde mich aus diesen Gründen ganz bestimmt nicht von ihnen trennen
Grundsätzlich ist dem Controller aber egal, wie groß eine Platte ist - wenn er nicht alles verwalten kann, nutzt er eben nur den Teil, mit dem er zurechtkommt.

Nachtrag zur SH204:
Da die 204 einen Scsi-Controller vorgeschaltet hat, der ab der 205 in das Mainboard integriert wurde, kann man in einen Schuhkarton problemlos ein Scsi-Gerät reinpacken.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: rainers am So 13.05.2012, 20:04:40
Hallo alle,

habe hier einen alten Thread ausgebuddelt, weil ich jetzt vor dem gleichen Problem stehe, aber davon ausgehe, daß die Ursache die ist, wie sie Jens beschrieben hat:
Die Platte (eine Seagate ST157N) erwartet eine Bus-Arbitrierung.

Wäre jemand so nett und schaut mal bitte in die angehängte Doku, ob dem wirklich so ist. Ich bin nicht Fachmann genug dafür, interpretiere lediglich die Erklärung "SCSI ID 7 is usually reserved for the SCSI host adapter", daß dem so ist.

Vielen Dank.
Gruß.
-Rainer

PS: PDF nach TXT umbenennen. Danke.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Lukas Frank am So 13.05.2012, 20:20:26
Eine Seagate ST157N erwartet und braucht keine  Bus-Arbitrierung.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am So 13.05.2012, 20:27:49
Hallo reiners, an welcher Stelle im Dokument wird denn deiner Ansicht nach darauf hingewiesen?
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: rainers am So 13.05.2012, 20:41:22
Hallo Arthur und Lukas,

direkt hingewiesen wird darauf nicht. Das englische Zitat (siehe oben) aus dem Manual habe ich so interpretiert, daß dem so ist.
Aber wenn die FP keine Bus- Arbitrierung erwartet, warum bekomme ich sie dann nicht "zum laufen"?

Lt. MF44-Handbuch kann eine 3,5-Zoll-FP als zweite Platte in der MF44 angeschlossen werden. Dazu ist der SW1 am DIP-Schalter an der Unterseite auf "off" zu stellen. Das habe ich getan.
Die SQ555 ist auf ID 0, die Seagate auf ID 1. Parity der Seagate ist "off". Der Terminator der SQ555 ist entfernt (die SQ555 ist mit Seagate-FP nicht mehr das letzte Device). Aber mit gesetztem Terminator geht’s auch nicht.
Das System bootet von C der SQ555. SCSITOOL erkennt aber nur die SQ555.
Nur wenn ich die Seagate-FP auch auf ID 0 setze, tut sich etwas. Nur nichts gutes. Das System startet zwar, aber Zugriffe auf die SQ555 sind nicht mehr möglich. Jedoch leuchtet die Zugriffs-LED der Seagate dauerhaft.

Die Seagate-FP ganz allein in der MF44 geht auch nicht;  die gleichen Symptome.

@Lukas: Woher nimmst Du die Gewißheit?

Danke und Gruß.
-Rainer
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am So 13.05.2012, 21:44:32
Gibt es da ne PDF für die Megafile 44?

Welchen Treiber benutzt Du?
Ist er so konfiguriert das er Lun 0 und 1 abfragt?
Wieviele Jumper sind in der Megafile und wie sind diese Bezeichnet?
Zieh mal alle Jumper von der Seagate ab und teste es dann nochmal.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: rainers am So 13.05.2012, 21:59:48
Also wenn Du mit PDF ne Art Serviceanleitung meinst. Nein, da habe ich nichts, nur das User-Manual.
Aber zu Deinen Fragen.
Treiber: Hushi --> SCSITOOL
LUN 0/1: Ja, das ist er, aber SCSITOOL klappert eeh alle ACSI/SCSI-IDs ab.
Die MF hat keine Jumper. Sie hat nur den DIP-Schalter an der Unterseite mit 3 Switches. Damit kann man die ACSI-ID zw. 0-3 setzen.
Die Seagate ist jetzt alleine im System. Sie hat 5 Jumper (Möglichkeiten). 3 für die ID, 1 für Parity und 1 für "not used". Alle Jumper sind entfernt, damit ergibt sich ID 0 und keine Parität.
Die FP wird nicht erkannt von SCSITOOL.
Ist die Seagate an einem ICD-Hostadapter angeschlossen (mit gleicher Jumperbelegung), dann erkennt SCSITOOL diese, wie nicht anders erwartet, auch als 57MB-Platte.

-Rainer
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Arthur am So 13.05.2012, 23:19:30
Hallo Rainer, wie ID's gezählt werden weis mittlerweile jedes Kind so das wir das mal weglassen können. ;D

Hier ein Auszug aus den Chips (Direktlink weiter unten)

Den DIP-Schalter 3 mußt Du auf ON stellen, dann meldet die Megafile
44 zwei IDs an. Laß Dich nicht vom Megafile-Handbuch verunsichern,
in diesem widersprechen sich Text und Tabelle und von der Funktion
des dritten Schalters erfährt man gar nichts. So, wie ich es hier
dargestellt habe, funktioniert es jedenfalls; wenn Du den mittleren
Schalter umlegst, fangen Deine beiden Platten bei der ID1 (statt 0)
an (solltest Du dringend machen, wenn Du die Megafile an ein Gerät
mit interner ACSI-Festplatte anschließt).


Achtung: Beide SCSI-Laufwerke müssen auf SCSI ID 0 eingestellt wer-
den, der Hostadapter decodiert die Adressen selbstständig auf der
ACSI (DMA) Port seite!


In den Chips (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=181) wird auch noch mal erklärt wie der Einbau durchgeführt wird und was zu beachten ist.
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: rainers am Mo 14.05.2012, 10:05:06
Hallo Arthur,

also zunächst mal vielen Dank für Deine Mühe.
Meine Erläuterungen waren aber ohne Hintergedanken. Sie sollten nur so detailliert wie möglich sein.  ;)
Ich habe bestimmt über eine Stunde im Netz gesucht, mit den Stichworten "Festplatte Megafile 44" (deutsch und englisch), aber den Artikel habe ich nicht gefunden (oder ihn übersehen).
Es ist jetzt alles genauso eingestellt und dieses Ergebnis hatte ich auch schon einmal.
Das System bootet von C, der SQ555. Hushi listet diese auf ID 0. Danach ist Hushi der Meinung, es seien weitere 7 Geräte angeschlossen, erkennt diese aber nicht als Festplatte. Tatsächlich ist ja auch nur die Seagate dran (aber die wird auch nicht erkannt).
Das System ist nach dem booten unbrauchbar.
Also ich glaube, ich laß das mit der 2. FP in der MF44. Das wird nichts.

Danke Dir und Grüße.
-Rainer
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 14.05.2012, 11:39:41
Hallo rainers!

Hast Du auch mal d'ran gedacht, das Wechselplatten-Laufwerk (mit gesetzten Terminatoren) als LETZTES Laufwerk an die SCSI-Leitung zu hängen?So wie ich das hier erfaßt habe, scheinst Du die Festplatte HINTER der Wechselplatte angeschlossen zu habe. Wen bei mir was in einer bestimmten Konstellation nicht richtig funktioniert, ist das immer eine alternative Lösung für mich!
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.05.2012, 11:43:42
Hallo Arthur,

Ich habe bestimmt über eine Stunde im Netz gesucht, mit den Stichworten "Festplatte Megafile 44" (deutsch und englisch), aber den Artikel habe ich nicht gefunden (oder ihn übersehen).


Lese mal den Bericht in der Chips n´Chips ...

http://dev-docs.atariforge.org/
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 14.05.2012, 13:34:12
für den einfachen Umgang (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP)
  ;D

Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.05.2012, 13:55:39
Hier der Artikel zur Megafile 44 ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=181
Titel: Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
Beitrag von: rainers am Mo 14.05.2012, 16:59:16
@Burkhard: Joo, das habe ich auch schon probiert  ;). Ähnliches Ergebnis. Die Seagate wird nicht erkannt und booten von der SQ geht dann natürlich nicht mehr.

@Lukas: Den Link hatte Arthur schon gepostet und darauf bezog sich ja mein letzter Beitrag  ;).

Danke Euch.
-Rainer