atari-home.de - Foren

Software => Coding => Thema gestartet von: afalc060 am Mo 04.05.2009, 18:38:10

Titel: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mo 04.05.2009, 18:38:10
ich mag mich an etwas versuchen. nur was? (jetzt nicht browser, desktop oder die xte textverarbeitungssoftware) was einfaches zum einstieg. ich brauch übung.
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 04.05.2009, 20:17:15
Wie wäre es mit einer Update-Verwaltung für Spare Mint oder Easy Mint. Okay, ist glaube ich nicht einfach. Aber etwas was wir gebauchen können. Mit SUM gibt es dazu auch schon einen ersten Versuch (incl. Quelltext), der aber über Version 0.1 meines Wissens nicht hinausgekommen ist.

Gruß Heinz
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: tuxie am Di 05.05.2009, 00:14:44
Ein Tool womit man Mint und Xaaes Konfigurieren kann wäre ne feine sache. Damit man nicht mehr in die cnf dateien rein muß.
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 05.05.2009, 09:30:37
Na zumindest für mint.cnf gibte es doch schon ein oder zwei Tools. Bei xaaes kenn ich keins.

Gruß Heinz
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: tuxie am Di 05.05.2009, 17:18:47
Ja? Für Mint.cnf gibt es ein Tool? Du meinst aber nicht das acc?
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Di 05.05.2009, 22:16:21
richtig, sowas gibt es schon. Hier (http://www.bright.net/~gfabasic/) auf der Seite von Lonny Pursell. Unter Downloads, ziemlich weit unten.

hier (http://gfa.atari-users.net/ftp/download.php?fn=mcp.zip) der direkte link
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mi 06.05.2009, 00:28:03
ich versuch dann mal n xaaes.cnf dingens. mal sehen was bei rauskommt.

versuch grad mal ne rsc zusammen zu klicken. das ist ja was für jemanden der fadder und mudder..., ne.
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mi 06.05.2009, 00:41:20
im anhang das was ich biuslang zusammengeklickt habe
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: gstoll am Mi 06.05.2009, 18:59:55
Leer
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mi 06.05.2009, 21:59:34
den RSM benutze ich auch.
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mo 11.05.2009, 22:13:36
Habe nun mal diese erweiterten optionen(??) ausgetestet, so mit radiobuttons und so. unter xaaes
Frage: sieht das dann hinterher auch unter tos so aus?
Bild hänge ich unten an. ist ein gif
sieht natürlich um längen besser aus.
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 11.05.2009, 23:32:29
Hallo,

sag mal, kommst Du eigentlich zum OFAM? Wäre super, wenn Du mir in einer kleinen Privatschulung mal zeigen könntest, wie man auf dem Atari so einen netten Dialog mit Programmcode verbindet.

Meine Programmierfähigkeiten haben bisher alles was mit Benutzeroberfläche zu tun hat ausgelassen, weil ich über CPM/Turbo Pascal III und Textmenüs nicht weit hinausgekommen bin.

Gruß Heinz
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: Arthur am Di 12.05.2009, 08:51:48
Vielleicht machst du auch noch ein Konfigurationstool um verschiedene CDROM Treiber zu konfigurieren.

Gruß Arthur
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: gstoll am Di 12.05.2009, 20:28:58
Leer
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mi 13.05.2009, 04:26:23
Was verstehtst Du darunter?

Wenn es um die erweiterte AES-Objekttypen geht, dann nein bzw. nur mit WDialog oder Du hast einen Milan mit ein TOS ab dem Datum 1998.11.17.

Genau das meinte ist. Radiobuttons, Checkboxen die nach was aussehen, Rahmen. Da gibt es doch sicherlich eine Übersicht drüber, was möglich ist.
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: gstoll am Mi 13.05.2009, 17:41:30
Leer
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mi 20.05.2009, 00:15:58
Hallo

Da ich nicht ne komplette Fensterverwaltung selbst schreiben will, wollte ich es mit den wdialog-routinen versuchen. Ich schaffe es aber zum verzweifeln nicht einen einzigen dialog zu öffnen. Ich benutze gfa-basic  :o

rsh = *((RSHDR **)(&_GemParBlk.global[7])); /* Adresse des Resource-Headers ber global[7/8] holen */

tree_addr = (OBJECT **)(((UBYTE *)rsh) + rsh->rsh_trindex); /* Zeiger auf die Objektbaumtabelle holen */
tree_count = rsh->rsh_ntree; /* und Anzahl der Objektb„ume (von 1 ab gez„hlt) bestimmen */
fstring_addr = (BYTE **)((UBYTE *)rsh + rsh->rsh_frstr); /* Zeiger auf die Free-Strings */
objs = (OBJECT *) (((BYTE *) rsh ) + rsh->rsh_object ); /* Zeiger auf die Objekte */
no_objs = rsh->rsh_nobs; /* Anzahl der Objekte */

Passiert da nicht das selbe wie bei rsrc_gaddr() ?

Wieso gehen die über das global-feld?
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: gstoll am Mi 20.05.2009, 18:52:10
Leer
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Mi 20.05.2009, 23:08:29
Hätte ja mal einfach sein können  :-\
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: gstoll am Do 21.05.2009, 09:29:20
Leer
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Do 21.05.2009, 09:47:29
Unter TOS und MagiC wird Wdialog ja nicht stören. N.AES hat NDialog und XaAES die Routinen eingebaut.
Wie der Ablauf eines Aufrufs ist, ist mir schon klar. Nur selbst unter XaAES bekomme ich kein Fenster zu sehen. wdlg_open liefert mir immer eine 0.
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: gstoll am Do 21.05.2009, 10:46:07
Leer
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Fr 22.05.2009, 23:08:55
hallo

als servicefunktion nehm ich zz ne dummy inline die immer 1 zurückgibt.

nach dem laden der rsc hol ich mir die addi des global-feldes mit global%=long{gb+4}
daraus zieh ich die adresse des rsh-hdr mit rsh_addr%=long{global%+14}
in abhängigkeit des rsc-formates setze ich das offset trindex& auf 20 (interface format) oder 18 (normales format)
mit dem offset hol ich mir den zeiger auf die objektbaumtabelle ob_tree_adr%=long{rsh_adr%+trindex&}
testweise lese ich die anzahl der objekte aus mit nobs&=word{rsh_adr%+trindex&+2}
auch die anzahl der objektbäume las ich mir probeweise ausgeben ntree&=word{rsh_adr%+trindex&+4}
mittels einer for next schleife hol ich mir die zeiger auf die dialoge, welche ich in dlg%() speicher
dann erstellen eines dialogs mittels
dialog1%=@wdlg_create(help.adr%,dlg%(0),0,0,0,1)
dann öffnen
dlg_id1&=@wdlg_open(dialog1%,v:titel$,11,-1,-1,0,0)
und da kommt immer eine 0 und ich seh nichts
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am Fr 22.05.2009, 23:25:42
öhm, ich liefer doch lieber n archiv. ist n lzh
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: gstoll am Do 28.05.2009, 20:41:31
Leer
Titel: Re: was schreiben
Beitrag von: afalc060 am So 14.06.2009, 23:26:07
wdialog ist gestorben. ich geh nun einen anderen weg.
ein dialog ist sogar schon benutzbar.