atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: towabe am Fr 23.01.2009, 21:36:12

Titel: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
Beitrag von: towabe am Fr 23.01.2009, 21:36:12
Hallo,
habe in meinem CT63 Falcon-Tower, der rel stabil läuft eine SCSI-Festplatte eingebaut. Nach kurzem hatte ich Probleme mit den Datenh auf einer Partition. Beim Versuch diese mit HDdriver 8.11 zu initialisieren, kam die Melduung "Fehler beim Schreiben des Bootsektors". Auch Neupartitionieren der Platte geht nicht meht mit der gleichen Fehlermeldung. HDDriver meldet dabei auch eine falsche Plattenkapazität.
Gibt es im Atari-Bereich eine Software, die den Bootsector repariert?? Oder andere Lösungen. Wäre schade um die Platte.

Toni
Titel: Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
Beitrag von: Atari060 am Sa 24.01.2009, 08:53:01
Wenn sie FAT formatiert ist, dann kannst Du eventuell von Hand mit einem HEX-Editor die Tabellen wieder korrigieren. Weiß aber nicht ob es da auf dem Atari einen gibt...

Beim PC würde ich WINHEX nehmen...

MfG

Chris
Titel: Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Sa 24.01.2009, 20:07:10
Ich denke, das Problem ist ein anderes. HDDriver sagt ja, dass es nicht schreiben kann. Es ist also egal, welche Daten sich im Bootsektor befinden, sie sollen ja überschrieben werden. Darum gibt es nur zwei Möglichkeiten:



Die Platte ist sicher einfacher zu ersetzen. Zumindest wenn es nicht auf die Unterstützung des Parity-Flags ankommt. Solche SCSI-Platten sind gar nicht so leicht zu finden.

Gruß,
Dennis
Titel: Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
Beitrag von: Arthur am Sa 24.01.2009, 23:27:36
Hallo, hast du mal eine andere Platte ausprobiert? Evtl. liegt es an den Parametern der Platte wie sie in HDDRIVER angezeigt werden (überprüfe Cylinder, Heads und Sectors)? Die sollten dort genau so stehen wie auf der Platte aufgedruckt (falls nicht aufgedruckt dann mal danach Googln). Den SDMA-Patch sollte dein Falcon natürlich auch haben? Hoffe es ist ein Tip für dich dabei. Als Diskeditor für SCSI-Platten kannst du den SED aus dem Scheibenkleister nehmen.

Gruß Arthur
Titel: Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
Beitrag von: towabe am Mi 28.01.2009, 00:24:04
Die Lösung: Lag nicht an der Platte. Ich konnte die Platte nach Umbau in ein externes Gehäuse, die ich direkt am Falcon-Port angeschlossen habe, problemlos partitioniere. Nach Rückumbau in den nach innen geführten SCSI-Bus gings wieder nicht. Konnte dann das altec Profidrive CF.Laufwerkm das terminiert am ende des SCSI-Buses hing, als Übeltäter ausmachen. Offensichtlich hat da die Terminierung nicht funktioniert. Habe dann die Reihenfolge der Geräte geändert. Jetzt ist das CF-Laufwerk das erste Gerät, dann die Platte und am Ende ein CD-Brenner. Jetzt klappt alles.
Werde mich jetzt an die Einrichtung der Screenblasters am TFT machen  :)

Toni
Titel: Re: SCSI-Platte, Bootsector reparieren
Beitrag von: Arthur am Mi 28.01.2009, 10:16:42
Hallo Toni, da hätte ich natürlich auch drauf kommen können, doch ich bin davon ausgegangen das deine Platte das einzige Device am SCSI-Bus  gewesen ist. Danke für deine Rückmelung.

Gruß Arthur