atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Beetle am Mi 14.01.2009, 12:48:27

Titel: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Mi 14.01.2009, 12:48:27
Hi,

Ich zeige hier mal an geeigneter Stelle den Fortschritt meiner Bastelei.

Ich bekam einen 'nackten Falcon ohne Gehäuse. Dieses liess sich zwar schnell auftreiben,
nicht aber eine echte Falcon-Tastatur.
Da ich das Design des TT030 sehr schick finde, hatte ich mich entschlossen, den Falcon, falls es passt
in ein solches TT030 Gehäuse zu transplantieren.

Also: Falcon Rückwand aussägen und im TT Gehäuse einkleben war erster Schritt. Die Mainboardhalter vom TT wurden entfernt wo nötig.
Dann hab ich kleine Kunststoff-Plättchen aufeinander geklebt, um neue Halter für die Falcon Platine zu schaffen.
Man sieht auch schon die umverlegten Midi-buchsen und den Reset Taster.

 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050049.JPG)


Mit Mainboard sieht das dann so aus. Der kleine Halter für die Jagpad Anschlüsse und den Tastaturanschluss
wird in die Öffnung des ROMports geklemmt. Schraubt man das Gehäuse zu, sitzt er wackelfrei fest.

 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050048.JPG)

 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050047.JPG)


Hier noch mal das Bild von vorn.
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1040967.JPG)

Und Jagpad Anschluss wenns zusammengebaut ist.
(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1040955.JPG)

So sieht der Falcon pro von hinten aus. Resetknopf-Loch und die Öffnungen der TT Audio Ausgänge sind verschlossen, der TT Deckel bis auf die Höhe der Falcon Rückwand erweitert.
(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050046.JPG)

Lackiert wird das dann, wenn das Mini ATX-Netzteil für die CT63 drin ist.


Gruss,
Stefan
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: frank.lukas am Mi 14.01.2009, 14:46:05
Sehr schön ...

grüße

  frank
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 14.01.2009, 19:48:49
Die Idee mit den Teilplatten vom alten Gehäuse ist gut, da wär ich garnicht drauf gekommen.

Kein Zugang zum ROM-Port finde ich etwas fragwürdig, aber je anch Geschmack geht das ja auch :)

Planst Du auch ein Slimline CDROM? Platz müsste ja fast dafür sein...
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: tost40 am Mi 14.01.2009, 19:52:32
Hallo,

mir gefällt der Rechner auch sehr gut!
Schöne Idee.

Gruss Martin
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: frank.lukas am Mi 14.01.2009, 21:32:08
Das mit dem Romport finde ich auch nicht so doll.

Mit dem richtigem Klebstoff (UHU endfest) und Kunststoff Grundierung und dem original Farbton als Lack könnte man sich auch aus vier Mega ST Gehäusen einen schönen Mega ST Würfel mit genug Platz für PAK und Panther aufbauen ...

schöne bastel grüße

  frank

Spachteln und Nassschleifen mit 600er nicht vergessen !
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Beetle am Mi 21.01.2009, 23:00:49
Hallo, schön das euch meine Arbeit bislang so zusagt.

Ihr habt aber schon gesehen, das der ROMport innen auf dem Falcon-Board nun nach
oben zeigt, und ein ROMport Adapter für EtherNec oder auch eine NetUSBee problemlos wie
eine ISA Karte eingesteckt werden kann?

Das außen nichts mehr rumbaumelt sehe ich nicht so als Nachteil :-P

Ich halt euch auf dem laufenden.


Gruss,
Stefan
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Thorsten Günther am Mi 21.01.2009, 23:28:35
Wenn Ihr bei Aldi recherchiert, in welcher Filiale der Sekundenkleber aus dem Angebot immer schon kurz nach Ladenöffnung ausverkauft ist, wißt Ihr automatisch, wo Beetle wohnt  ;D.


Thorsten
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Arthur am Fr 23.01.2009, 11:32:40
Wirklich klasse gemacht. ;D
So hätte der Falcon eigentlich von Atari kommen müssen... evtl. noch mit einem VME Steckplatz. Das mit dem ROM-Port finde ich OK, denn ich denke, der wird nur schmerzlich von Musikern vermisst werden. Intern für eine NetUSBee ist doch fast optimal.

Gruß Arthur
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Beetle am So 01.02.2009, 16:10:42
Hallo,

Mal wieder ein paar Bilder vom weiteren Umbau.

Das Falcon030 Schild ist nun nicht mehr einfach aufs TT Schild draufgepappt, sondern
sauber eingearbeitet.
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050084.resized.JPG)

Dann musste aus Platzgründen der PS/2 Sockel der CentRAM14 weichen,
der Speicheriegel ist nun direkt verlötet.
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050072.resized.JPG)

Eine Halterung wurde angefertigt
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050074.resized.JPG)

Auf dieser darf das Server-ATX Netzteil (1 Höheneinheit, 200W) platznehmen.
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050078.resized.JPG)

Die Netzkabelbuchse und der Powerswitch des Netzteils wurden entfernt.
Diese Aufgabe erledigt auch künftig das Atari-Teil:
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050085.resized.JPG)

Der 'Dieser-TT-hat-keine-Festplatte' Deckel wurde bearbeitet.
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050079.resized.JPG)

So passt alles wieder als wäre nix gewesen.
 (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1050080.resized.JPG)


Gruss,
Stefan
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Arthur am Mo 02.02.2009, 14:25:46
Hallo Stefan, woher beziehst Du deine weißen Plastikplatten? :D
Das mit dem löten ist eine gute Idee denn die PS/2 Sockel sind schwer zu bekommen (zumindest in kleinen Stückzahlen). Falls mir jemand das Gegenteil beweist ...ich habe nichts dagegen. ;D

Gruß Arthur
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Beetle am Mo 02.02.2009, 16:51:32
Hallo Athur,

Der weisse Kunstoff kommt aus dem Baumarkt, und ist eine Hartschaumplatte.
Etwas flexibler als das normale Plastik, zuschneidbar mit Cutter (anritzen und dann brechen).

So eine 600x250mm Platte kostet 10 Euro. Ich hab keine Markenbezeichnung,
steht hier einfach als 'Bastelkunststoff' im Regal :-)


Das löten geht, aber war ganz schön Arbeit....
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: frank.lukas am Di 03.02.2009, 23:55:38
Hallo, ich meiner Heimatstadt gab es mal so einen schönen kleinen Laden mit allem Möglichem und unmöglichen Bastelbedarf. Der Laden nannte sich Doit ...

Oder mal im Modellbau Laden schauen die haben manchmal auch ein Sortiment an Kunststoffplatten. Oder Alternativ der Conrad Modellbau Katalog ...

  frank
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Arthur am Di 21.04.2009, 13:38:22
Hallo Stefan, kannst du trotz der  fehlenden Stützen noch einen VGA-Monitor auf das Gehäuse stellen?
Wieviel Watt hatt das Netzteil und von welcher Fa. ist es und woher hast du es bezogen?
Man könnte glatt denken da paßt  noch ne CT63 mit Supervidel rein. ;)

Gruß Arthur
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: Beetle am Di 21.04.2009, 15:51:46
Hallo Arthur,

Es sind wieder stützen im Deckel drin, ich habe sie nur etwas umgesetzt, damit sie auf Schraublöcher der Falcon-Platine treffen.
Also ja, ich stelle da sogar meinen Samtron 96p 19" CRT drauf.

Das Netzteil hat 200W, und ich bekam es mit einem gebrauchten Servergehäuse von einem Kumpel. Ich musste allerdings einige Kondensatoren darin erneuern, die machten zT dicke Backen.

Oberhalb der ct63 sind noch etwa 5cm Platz. das reicht für Supervidel oder u.U. sogar für ctpci+Radeon PCI.

Gruss,
Beetle
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am So 14.06.2009, 00:57:11
Ich hab gestern eine NetUSBee (ohne USB, also eine Netee :) ) bekommen.
Sie passt ohne weiteres aufrecht im ROMport Slot, den ich ja hochkant neben der ct63 sitzen habe.
Mit 6 cm Flachbandkabel ist die Steckkarte mit der RJ45 Buchse hinten verbunden.
Ich war erst skeptisch, ob das nicht evtl. Störungen verursacht, aber das EasyMiNT X11 Paket (87 Mbyte) liess
sich problemlos herunterladen und entpacken. 'ifconfig' zeigte keinerlei Fehler.

Der TT Deckel passt haargenau. Ich habe heute auch erstmals etwas an der Taktschraube gedreht.
Da fällt mir auf, das der angezeigte 68060 Takt dem eingestellten CTCM Takt etwas nachhinkt.
Was davon stimmt eigentlich? Damit für den 68060 105 MHz angezeigt werden, muss ich im ct60conf.cpx
105,55 MHz einstellen.

(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/netee.jpg)
105 Mhz scheinen kein Problem zu sein. Läuft seit Stunden.
Mit dem Originalkühler!


Gruss,
Stefan
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: tuxie am Mo 15.06.2009, 14:22:05
Das ist wieder einmal Beetlemeister Arbeit. Ja man muß schon ein Beetlehändschen haben um soein Schmuckstück zu bauen. Einfach nur WOW. Da fühle ich mich ja geehrt da mal meine finger dran gehabt zu haben  ;D ;D
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Mi 24.06.2009, 17:07:03
Der Umbau ist wirklich gut gelungen, allerdings könntest du den Platz den das Netzteil benötigt gut für die CTPCI brauchen. Hast du mal an eine externe Lösung für die Stromversorgung (pico) gedacht?

Gruß Arthur
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: draconis1 am Mi 24.06.2009, 17:12:27
Jau, DEN Umbau lasse ich mir auch gefallen  :D ;)
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 'pro'
Beitrag von: jens am Mi 24.06.2009, 17:26:14
Mit dem richtigem Klebstoff (UHU endfest) und Kunststoff Grundierung und dem original Farbton als Lack könnte man sich auch aus vier Mega ST Gehäusen einen schönen Mega ST Würfel mit genug Platz für PAK und Panther aufbauen ...
Das ist mal eine Idee - ich habe noch ein paar Megafile-Gehäuse (mangels alter Platten ungenutzt), und einen Mega ST würde ich bestimmt auch wieder auftreiben.
Bräuchte ich nur noch PAK/3, FRaK und Panther.

Beetle, möchtest Du mir nicht was Schickes bauen? ;D
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am So 09.08.2009, 17:52:22
Mit "schick machen" bin ich noch eine Weile ausgelastet  8)

(http://strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/falcon_tt_back.jpg)

Aktuell sieht die Rückseite so aus. Den passenden Farbton konnte ich nicht auftreiben. So habe ich die Farbe mit Weiss, Hellgrau und Beige aus drei
Dosen improvisiert. Es ist ein bischen heller als das original TT-Dunkelweiss,
aber da die ganze Rückwand lackiert wurde und dort ohnehin das Licht immer anders drauffällt, ist das recht unauffällig.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am So 16.08.2009, 21:25:36
Tja, Arthur, die CTPCI...

Bestellt hab ich ja auch eine, aber am liebsten hätte ich sie immer noch intern im TT case.

Also habe ich nun ein ATX Mainboard (Sockel 478 defekt) geschlachtet und die PCI Slots ausgesägt, und zwar in den Maßen der CTCPI PCI-Platine.
Ebenso habe ich die CTCPI selbst als Platzhalter nachgebaut. Eine Lochrasterplatine im Originalmaß, billige IC Sockel als Halterung auf dem CT60 Bus (muss ja nur mechanisch halten) und Originalgetreue Stiftleisten für IDE und Flachbandkabel zur Tochterplatine. Im PCI SLot der CTPCI steckt wie man sieht ein 90° PCI Riser.

Da ich auf das Floppylaufwerk nicht verzichten mag, beschränkt sich meine momentane Lösung auf einen einzigen PCI Slot, in dem eine Fullsize Radeon Platz findet. Jene ist noch nicht da, also hält eine 3Dfx Voodoo 4 diesen Platz warm. Alle Kabel finden wie auf dem Bild hoffentlioch zu erkennen ihren Weg durch den Turmbau. Das sieht auf dem Bild recht hoch aus, ist aber von der F030 Platine aus gemessen nur 7,3cm hoch. Die NetUSBee Platine ist 7,5cm hoch und berührt den geschlossenen TT Deckel so gerade eben.

(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/ctpci-test.jpg)

Meinetwegen kann die CTPCI morgen geliefert werden. Wie schon bei der CT63 - ich bin vorbereitet. Hoffentlich kann Rodolphe mir die Tochterplatine mit nur PCI SLot #1 bestückt liefern. Sonst gibts ordentlich Arbeit.


Wenn ich mir ein Kompaktnetzteil wie das PicoPSU besorge, liesse sich natürlich der Platz des jetzigen ATX Netzteils recht bequem mit einem PCI Halter ausnutzen.


Sollte jemand meine CTPCI mal zur Anprobe ausleihen wollen, lasse er es wissen.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am So 16.08.2009, 22:09:44
Tja, Arthur, die CTPCI...
schnipp
Wenn ich mir ein Kompaktnetzteil wie das PicoPSU besorge, liesse sich natürlich der Platz des jetzigen ATX Netzteils recht bequem mit einem PCI Halter ausnutzen.
schnipp
Grüsse,
Stefan

Da hast du eine schwere Entscheidung zu treffen. Momentan hast du ein Elektronikgebirge und nur einen PCI-Slot. Mit einem Pico kannst du evtl. alle Slots nutzen aber es fallen zusätzliche Kosten an. Ja, wenn man einen Atari hat dann sollte man auch Kompromisse eingehen können... ;D

Aber Hut ab...wirklich eine schöne Arbeit.

Gruß Arthur

Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Mo 17.08.2009, 14:49:34
Das einzige, was mich am Falcon wirklich stört, ist die popelige Desktopauflösung.
Um das zu verändern brauche ich nur einen PCI Slot. Oder einen SuperVidel.

PCI Slot + Radeon ist nicht so eine coole Lösung wie der SuperVidel zu werden verspricht - aber ich schätze, CTPCI wird eher verfügbar sein.

Fürs Netzwerk habe ich eine NetUSBee - nicht unbedingt ein Tempoknüller, aber beim surfen auch nicht wirklich der Flaschenhals. Das ist eher die notwendige Umrechnung der Truecolorbilder auf 256 Farben.

Sollte es mal Treiber für USB-Mass Storage geben, und/oder TV Karte oder auch andere interessante PCI Karten, lässt sich immer noch alles an PCI Slots bestücken.


Soviel zu meiner Entscheidung.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Mo 17.08.2009, 15:18:35
Sehe ich genaus so.

Gruß Arthur
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: dbsys am Fr 21.08.2009, 08:26:14
Wow, ein tolles Projekt.

Respekt!
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: jens am Mo 24.08.2009, 12:05:35
Das einzige, was mich am Falcon wirklich stört, ist die popelige Desktopauflösung.
Läßt sich ein entsprechend übertakteter Videl nicht mit 1024x768 in HiColor fahren?
Ich meine, Uli hätte solch eine Lösung, bin mir aber nicht sicher, außerdem ist das evtl. ungesund wegen des notwendigen hohen Taktes.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: tuxie am Mo 24.08.2009, 12:08:32
Also ich habe meinen FX Falcon, auf maximal 1024x768x16 Farben gebracht, aber mit was um die 48-50 Hz. Hat dem LCD nix aus gemacht. Aber auf Monitor nicht nutzbar!
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Mo 24.08.2009, 21:03:33
So siehts aus: TFT dran, Refresh auf 48 Hz, 50 MHz Videl Takt und gutes ST RAM.
Dann geht sogar 1024x786 in 256 Farben (hab ich auf PeP's Falcon gesehen) .

Ein Supervidel den man einfach mit 250 MHz takten kann macht da sofort Sinn.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Atari060 am Di 25.08.2009, 08:53:39
Also mein Falcon läuft problemlos in 1024x768 und 256 Farben (hatten wir ja schon bei Auflösungen). Allerdings flimmert der gute Röhrenmonitor dann schon ziemlich... einen TFT der mir das darstellen kann hab ich leider noch nicht gefunden... würde ich aber sofort kaufen :)

MfG

Chris
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: tuxie am Di 25.08.2009, 09:40:48
hmm könnte auch sein das ichs wegen der Geschwindigkeit auf 16 Farben gestellt habe! Weiß nimmer genau.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Di 25.08.2009, 18:16:05
Atari060: probieren wir's an meinem Acer TFT auf der Ofam!
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Di 09.02.2010, 16:38:01
Hallo,

Ich hab da mal wieder was verändert:
(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/falcon-dvd.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=Xu2q5wIGbPo)

Slot-in DVD aus 'nem iMac G3. Fehlt noch der zusätzliche IDE Anschluss der kommenden CTPCI Erweiterung. Tip: Ins Bild klicken!


Gruss,
Beetle
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: ama am Di 09.02.2010, 17:28:36
Klasse!
Könntest du das bitte als Fertiggehäuse anbieten. ;)
Setz  mich schon mal auf die imaginäre Bestellliste. ;D

Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: tost40 am Mi 10.02.2010, 09:45:41
Hallo Beetle,

echt tolle Arbeit!

Ich würde auch so ein Gehäuse nehmen!  :) :)

Gruss Martin
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: tuxie am Mi 10.02.2010, 10:06:35
Hey is ja mal wieder klasse deine Arbeit RESPEKT für sowas habe ich zwei linke hände.

Aber was mich interessiert! Wie hast du das mit dem Auswurf gemacht? Das LW hat ja keinen Auswurfknopf.

Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Mi 10.02.2010, 15:13:18
Hi tuxie,

Siehst du das kleine Loch neben dem DVD-Schlitz? Dahinter ist der Auswurf-Button des Laufwerks. Wenn das LW auch am IDE Port hängt, muss ich mal sehen, ob die Software ein  auswerfen des Mediums gestattet. Falls nicht, muss der Notauswurf noch eine richtige Taste bekommen. Momentan piekt man mit nem kleinen Schraubendreher ins Loch.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: dbsys am Mi 10.02.2010, 15:17:17
Ich bekomme richtig Lust, einem meiner Falcons auch so ein Gehäuse zu spendieren...

Zeit? Wohl kaum!

 :-\
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: m0n0 am Fr 12.02.2010, 00:15:42
Gigantischer Aufbau - lässt Neidisch werden  ;D

Kleine Frage am Rande... welchen DVD Treiber gibt es denn eigentlich für Atari? Die Frage Ist ja auch nicht ganz unrelevant was das ACP Projekt angeht...

Soweit ich weiß gibt es keinen Treiber, ...

Bei CDROM/DVD ISO Dateien besteht der einzigste mir bekannte Unterschied in der Blockgröße, bei CD's 2048 Bytes, bei DVD' 8192 Bytes... Klingt für mich so als ob man da nicht so viel anpassen müsste  ;)
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 12.02.2010, 01:08:28
Du bist doch verrückt, Beetle!

Dass Dich noch kein Unternehmen angagiert hat ist mir schleierhaft....
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: dbsys am Fr 12.02.2010, 08:21:17
Gigantischer Aufbau - lässt Neidisch werden  ;D

Kleine Frage am Rande... welchen DVD Treiber gibt es denn eigentlich für Atari? Die Frage Ist ja auch nicht ganz unrelevant was das ACP Projekt angeht...

Soweit ich weiß gibt es keinen Treiber, ...

Bei CDROM/DVD ISO Dateien besteht der einzigste mir bekannte Unterschied in der Blockgröße, bei CD's 2048 Bytes, bei DVD' 8192 Bytes... Klingt für mich so als ob man da nicht so viel anpassen müsste  ;)


Das ist eine Frage, die auch schon stellen wollte.

Wie hast Du die Treiberfrage bei Deinem Slot-In Laufwerk aus dem iMac gelöst?
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Ektus am Fr 12.02.2010, 18:23:02
Gigantischer Aufbau - lässt Neidisch werden  ;D

Kleine Frage am Rande... welchen DVD Treiber gibt es denn eigentlich für Atari? Die Frage Ist ja auch nicht ganz unrelevant was das ACP Projekt angeht...

Soweit ich weiß gibt es keinen Treiber, ...

Bei CDROM/DVD ISO Dateien besteht der einzigste mir bekannte Unterschied in der Blockgröße, bei CD's 2048 Bytes, bei DVD' 8192 Bytes... Klingt für mich so als ob man da nicht so viel anpassen müsste  ;)
Daten-DVDs lesen und beschreiben geht mit der Suite von Anodyne. Für Video ist wohl was aus Frankreich in der Mache, das dann die Hardwarebeschleunigung der Radeon Grafikkarte nutzen soll.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Atari060 am Mo 15.02.2010, 08:49:32
Atari060: probieren wir's an meinem Acer TFT auf der Ofam!

Hab übrigens nen neuen TFT, der jetzt fast 1024*768 darstellt (1024/576 + x :)) Bild ist jetzt wirklich gut...

aber zum OFAM haben wir doch hoffentlich schon die CTPCI... no need for VIDEL anymore ;) Jedenfalls nicht mehr für GEM...
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: guest666 am Sa 20.02.2010, 12:06:47
Wow
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Sa 20.02.2010, 14:34:56
Gibts denn einen OpenSource Linux Treiber dafür? Also wirklich einen Linux framebuffer Treiber, nicht Xfree86 - Dann wäre es sogar möglich.
Eine PCI Voodoo 4 hab ich auch noch... Aus einem Mac, müsste ich also PC BIOS drauf flashen....

Eine passende Radeon gibts aber auch ab 20 Euro. Und in den Treiber hat Didier Mequignon schon sehr viel Arbeit gesteckt.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Sa 20.02.2010, 15:26:57
Wow! Ich hätte auch so gern nen Atari mit Voodoo 4!!

Hab genügend 3dfx karten aller Art da :D

Wie kommst Du jetzt auf Voodoo 4 und konntest Du mittlerweile schon mit deinem Atari Mega STE ins Internet?

Gruß Arthur
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Di 02.03.2010, 03:58:55
So,

nachdem ich nun ein neues Kabel angefertigt habe, das meine 2,5" HD und das DVD Drive an den Falcon anschliesst (so lang wie nötig, so kurz wie möglich), erkennt HD Driver die beiden einwandfrei.
Mit ExtenDOS Gold (unter MiNT aus der mint.cnf gestartet) kann ich nun wie gewünscht auf CD und DVD Medien zugreifen. Dabei stellt ExtenDOS Audio CDs als Daten CDs mit wave-files dar, die man direkt per Aniplayer abspielen kann (oder über ein ACC).

Mit den VOB files wird der Falcon momentan noch nicht viel anfangen können.
Abwarten :)


Gruss,
Beetle
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Atari060 am Di 02.03.2010, 08:45:33
So,

nachdem ich nun ein neues Kabel angefertigt habe, das meine 2,5" HD und das DVD Drive an den Falcon anschliesst (so lang wie nötig, so kurz wie möglich), erkennt HD Driver die beiden einwandfrei.
Mit ExtenDOS Gold (unter MiNT aus der mint.cnf gestartet) kann ich nun wie gewünscht auf CD und DVD Medien zugreifen. Dabei stellt ExtenDOS Audio CDs als Daten CDs mit wave-files dar, die man direkt per Aniplayer abspielen kann (oder über ein ACC).

Mit den VOB files wird der Falcon momentan noch nicht viel anfangen können.
Abwarten :)


Gruss,
Beetle

Doch, kann er schon ;) Mit MPlayer kannst DVDs auch jetzt schon abspielen (Diaschow).  ;D

MfG

Chris
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Fr 05.03.2010, 03:07:16
Bislang lässt mplayer nur mein MiNT relativ zuverlässig beim Versuch, ein Video abzuspielen einfrieren. Und zwar so hart, das nur der Resetbutton hilft.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Atari060 am Fr 05.03.2010, 12:04:01
Ich meine diesen Mplayer:

http://pagesperso-orange.fr/gtello/mplayere.htm

Nicht den Linux Port.

MfG

Chris
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Mi 17.03.2010, 01:08:23
(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/ctpci-test.jpg)

Ich habe in der Bucht für schlappe 13,69€ eine einer PCI-Risercard  (http://cgi.ebay.de/Chenbro-Riser-Karte-1HE-PCI-32bit-80H093121-001_W0QQitemZ390073299924QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use?hash=item5ad22e33d4) gefunden.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5431.0;attach=1676)

Gruß Arthur
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Mi 17.03.2010, 05:23:01
Hallo Arthur

Den brauche zumindest ich nicht mehr. Jetzt ist ja dank PicoPSU genug Platz im 'Festplattenabteil' des Falcon.

Übrigens hat die CTPCI 3,3v Slots, also mit dem Steg vorn. Mit dem Adapter den du da zeigst kann man die PCI Karte dann nur nach rechts flach einbauen, nicht nach links wie bei meinem Beispiel.

Reine 5V Karten, mit Kerbe hinten, werden von der CTPCI nicht unterstützt.


Gruss,
Beetle
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Do 08.04.2010, 00:21:08
Hallo Beetle, hast Du mal ein aktuelles Foto von deinem Falcon und der CTPCI?
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Do 08.04.2010, 17:27:26
Ja sicher :-)

(http://beetle.untergrund.net/falcon/pics/falcon-ctpci-inside-upgrade.jpg)
Hier das eigentliche Upgrade auf dem Upgrade. Es ist nicht ganz draufgedrückt, damit es leichter nochmal runtergeht, falls zum flashen nötig.

(http://beetle.untergrund.net/falcon/pics/falcon-ctpci-inside-slots.jpg)
Hier meine PCI Einbauplätze, für 2 normal große Karten ausreichend.
Es muss kein Low-Profile sein. Der PCI Montageplatz ist dort montiert, wo im Original Falcon das Floppylaufwerk befestigt wurde, kann zu Testzwecken auch extern betrieben werden.

(http://beetle.untergrund.net/falcon/pics/falcon-ctpci-inside-total.jpg)
EInmal der ganze Überblick, die Position der HD ist noch nicht final, auch an der Kabelführung für Strom zum Falcon / zur Floppy / zum PCI Board
arbeite ich noch. Im Deckel zu sehen: Floppy und DVD-ROM Laufwerk.
Ich habe mir IDE Kabel (80polig) aufgekürzt, dabei nur die äußeren Stecker wiederverwenden, nicht den mittigen benutzen. Und höllisch aufpassen beim neu aufquetschen. Ich hab dann lieber das Kabel mit einer alten HD am PC ausprobiert, bevor es im Falcon Verwendung finden durfte. Bei 2 Versuchen gabs tatsächlich unerwünschte Kurzschlüsse bei den gekürzten Kabeln.

(http://beetle.untergrund.net/falcon/pics/falcon-ctpci-back-pre.jpg)
Und einmal von achtern. Der Anschlussebereich der PCI Karten ist ebenfalls noch vorläufig, da wo vorher das Netzteil war. Da wo ein TT030 seinen Netzteilventilator hat, schaufelt ein auf 7V recht leise laufender 60mm Lüfter (Grösse wie im TT) frische Luft ins Gehäuse, direkt auf den Bereich mit ct63 und PicoPSU.

(http://beetle.untergrund.net/falcon/pics/falcon-ctpci-look-in.jpg)
So siehts aus mit Deckel zu, wenn man den HD Deckel abnimmt. Passt 100%ig.


Mein Falcon läuft übrigens mit SDR V7A und ABE V7C samt CTPCI mit 103 MHz zuverlässig.


Gruß,
Beetle
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Do 08.04.2010, 18:30:30
Danke für diese schönen Fotos. Wenn das einer von Atari sieht wird er sich nachträglich in die Furt beissen. ;D Bei den Kurzschlüssen mit den neu gequetschten Kabeln...hat der PC das also verkraftet?
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Do 08.04.2010, 19:11:47
Ja. Leistung geht über die Kabel eh nicht. Da sind nur Signale mal kurzgeschlossen, und die HD wird nicht oder falsch erkannt. Festplattenkabel falschrum drauf müssen sie ja auch mal verkraften können.

An der CTPCI wollte ich das dann aber nicht probieren :)

Gruß,
Beetle
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 24.01.2011, 19:47:05
Wie siehts denn aus, Herr Bastelkönig? Gibts mal wieder nachschub zum sabbern ;) ?
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: ragnar76 am Sa 05.02.2011, 01:38:09
Au ja bitte. Ich bin auch grade dabei einen Micro ATX PC in meinen 1040 PC reinzubasteln. Mir fehlen aber noch ein paar sachen, also noch keine Fotos.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 05.02.2011, 14:08:16
Hey ragnar!
Wie machste denn das mit der Tastatur? Hatte da auch schon dran gedacht. wäre top wieder einen Tastatur Rechner zu haben
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Sa 05.02.2011, 18:31:03
Hallo Beetle, wie laut ist deine Maschine jetzt? Hast Du noch irgendwelche zusätzlichen Maßnamen getroffen ausser den offensichtlichen... CF statt HD und NT-Lüfter besser Platziert?
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Sa 05.02.2011, 22:26:49
Er ist vergleichsweise laut, der Lüfter pustet ins Gehäuse hinein, direkt auf das PicoPSU und die ct63. Dann hab ich HD und CF, einen Lüfter auf dem 060 und einen auf der Radeon.

Also klingt eher wie ein üblicher TT030 - das ist der Kompromiss den ich eingehe, wenn ich soviel Kram auf so wenig Raum unterbringe.

Den großen Lüfter habe ich schon auf 7V angeklemmt. Das könnte ich mit CPU und GPU Fan auch noch machen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: ragnar76 am Mi 09.02.2011, 22:30:49
Zitat
Hey ragnar!
Wie machste denn das mit der Tastatur? Hatte da auch schon dran gedacht. wäre top wieder einen Tastatur Rechner zu haben

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht. EntWDR wird die original umgelötet ( so wie es die Jungs hier (http://hackaday.com/2009/10/28/upgraded-atari-1024stf/) gemacht haben ) oder ich säbel da meine Logitech Tastatur rein. Die reine Größe ist fast identisch, sind halt ein paar Tasten mehr drauf die noch ausgeschnitten werden müssten.

Falls du sowas machen solltest, stopf dir irgendwas in die Nase, das sch... Plastik stinkt wie Sau wenn man da mit nem Dremel drann geht!

Was ich mit dem ST Mainboard mache? Keine Ahnung, wahrscheilich voll funktionsfähig an die Wand nageln. Kabel runterführen und wieder anschließen. Geht also nix verloren.  :D
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: dbsys am Do 12.05.2011, 12:45:44
Hallo Beetle,

wo sind eigentlich all die schönen Fotos von den ersten Seiten hingekommen? Also die vom Beginn des Projektes?

Hätte ich mir die wohl doch mal runterladen sollen....

 :'(
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 12.05.2011, 13:38:09
Ich nehme mal an, dass das an der strotmann.de umstellung auf ipv6 liegt. is grad heute erste passiert. da dauert der neue record eventuell...

Is nur ne vermutung...
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Do 12.05.2011, 17:00:54
Also gelöscht habe ich nichts... Etwas abwarten. Ansonsten fixe ich das händisch.

PS: komme auch per sFTP nicht auf meinen Account bei Carsten. Schreibe ihm mal ne eMail.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: dbsys am Mo 11.07.2011, 14:40:15
Also gelöscht habe ich nichts... Etwas abwarten. Ansonsten fixe ich das händisch.

PS: komme auch per sFTP nicht auf meinen Account bei Carsten. Schreibe ihm mal ne eMail.

Hi Beetle, ich fände es schön, wenn Du die Bilder von Deinem "Falcon 060 im TT Look" Projekt doch wieder einstellen könntest.

Danke dafür!
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Beetle am Mi 13.07.2011, 16:34:21
Wie schon geschrieben, ich hab ein Problem, auf den Sever zu gelangen. Carsten ist morgen hier, ich schätze dann fluppt alles wieder.

EDIT: Bilder sind wieder online.
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: dbsys am Do 14.07.2011, 08:40:22

EDIT: Bilder sind wieder online.


Super. Vielen Dank dafür!!
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: guest3133 am Sa 30.07.2011, 02:27:59
beetle bitte melde dich mal wann du ungefähr zeit hast ... evtl. doch erst im september, weil da vielleicht der supervidel schon da is ... wegen sdma/clockpatch .

viele gruesse

atariteki
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: patjomki am Mo 22.08.2011, 17:43:48
EDIT: Bilder sind wieder online.

Hi Beetle,

schön, daß die Bilder wieder da sind. Und gleich stellt sich mir beim Ansehen eine Frage. Ich bin nämlich immer noch dabei eine ctpci für einen Freund einzubauen. Bisher sind mehrere Schritte erfolgreich verlaufen: Original-Netzteil-Stecker auf Mainboard wegen Einbaukonflikt entfernt, ctpci im Tower festgeschraubt, lüfterloses Netzteil verbaut, Taster zum Starten und 68030/68060-Umschalter verbunden, ct60 und EtherNAT geflasht, richtiges RAM besorgt, soweit funktioniert alles (wenn mal alles fertig ist, stelle ich hier auch Bilder ein).

Eine Sache bereitet mir aber leider größere Kopfschmerzen, wenn ich alle Kabel auf der ctpci anschliesse, d.h. sowohl die Verlängerungskabel von der eigentlichen Platine zu den pci-Steckplätzen als auch das IDE-Kabel (auch wenn es momentan noch witzlos ist, aber ich hoffe ja, das Rodolphe irgendwann mal auch die IDE-Ports ans Laufen bringt), dann ist ein großer Kondensator im Weg (kann man auf Deinen Fotos auch schön sehen, aber da ist ja das IDE-Kabel nicht angeschlossen). Lasse ich die Kabel von ctpci-Hauptplatine zu den eigentlichen Steckplätzen unterhalb der ct60 verlaufen ist zwar für das IDE-Kabel Platz, dafür stört unterhalb der ct60 auf dem Mainboard ein weiterer (kleinerer) Kondensator.

Wie habt Ihr das gelöst?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: patjomki am Sa 27.08.2011, 10:41:12
Wie habt Ihr das gelöst?

Hmm, bin ich also der einzige mit Platzproblemen beim Einbau der ctpci und Anschluss aller drei Kabel? Oder mache ich irgendwas prinzipiell falsch?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Latz am Sa 27.08.2011, 13:24:00
Hi,
habe in meinen Falcons zwar kein IDE-Kabel an der CTPCI, sehe
aber auch keine Platzprobleme wenn ich's doch mal mache.
Da ist genug Platz um alle nach rechts rauszuführen (jedenfalls
hier in den 19" Rackgehäusen). Den dicken Kondensator kann man
etwas nach rechts verbiegen (aber wie immer: VORSICHTIG!).
Manche IDE-Stecker haben hinten einen "Zusatzbügel", in dem das
Kabel in einer Schleife nochmal eingeklemmt ist. Wenn Du nur solche
verwendest wird's garantiert eng.
Latz
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Athlord am Sa 27.08.2011, 15:58:35
Wie habt Ihr das gelöst?

Hmm, bin ich also der einzige mit Platzproblemen beim Einbau der ctpci und Anschluss aller drei Kabel? Oder mache ich irgendwas prinzipiell falsch?

Bis die Tage,

patjomki

Das liegt mit Sicherheit auch daran, das Du in diesen Thread ein Problem bringst, was mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: patjomki am So 28.08.2011, 15:28:00
Hi,
habe in meinen Falcons zwar kein IDE-Kabel an der CTPCI, sehe
aber auch keine Platzprobleme wenn ich's doch mal mache.
Da ist genug Platz um alle nach rechts rauszuführen (jedenfalls
hier in den 19" Rackgehäusen). Den dicken Kondensator kann man
etwas nach rechts verbiegen (aber wie immer: VORSICHTIG!).
Manche IDE-Stecker haben hinten einen "Zusatzbügel", in dem das
Kabel in einer Schleife nochmal eingeklemmt ist. Wenn Du nur solche
verwendest wird's garantiert eng.
Latz

Jo. Solche Kabel sind es. Ich werde es dann mal mit anderen Kabeln versuchen.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: 1ST1 am Do 17.05.2012, 12:20:17
Ich muss mal sagen, dass dies der fetteste Falcon-Umbau ist, den ich bislang gesehen habe. Schade, dass Atari 92 aufgeben musste, dieser Umbau zeigt, wo es hin gehen hätte können. Hut ab!
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: Arthur am Mi 27.03.2013, 23:18:42
Habe mir gerade den kompletten Thread nochmal angeschaut. Ist einfach der Hammer. :D
Titel: Re: Bastelstunde: Mein Falcon 060 im TT Look
Beitrag von: jens am Do 28.03.2013, 13:10:52
Live und in Farbe ist der Prachtfalcon auch der Hammer!
Ich kenne ihn bisher nur mit Radeon, aber ich denke, den SuperVidel werde ich auch noch in Aktion zu sehen bekommen. ;)