atari-home.de - Foren

Hardware => 8-Bit => Thema gestartet von: Fragstar am Sa 03.05.2003, 00:01:41

Titel: brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: Fragstar am Sa 03.05.2003, 00:01:41
hab ein atari 800XL auf dem speicher gefunden
klappt auch alles mit der hardware
nun weiss ich nicht wie das mit der software funzt

kurz gesagt ich bin ein völliger anfänger und hoffe hier auf hilfe
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: Andrej66 am Sa 03.05.2003, 10:46:30
Wodrauf hast Du die Software, Kassette oder Diskette?

Bei Diskette unterscheidet sich das einladen in den 800er ob es BASIC ist oder nicht. (Beim Einschalten des 800er Option gedrückt halten(kein Basic) oder nicht ;D )

Ciao - Andrej
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: Fragstar am Sa 03.05.2003, 16:06:16
ich hab alles auf diskette
keine datasette
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: Fragstar am Sa 03.05.2003, 22:36:10
da steht nur ready
ich brauche die befehle um auf die diskette zugreifen zu können
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: Johannes am So 04.05.2003, 01:33:51
Also so was wie Load [...],8,1 beim C64 ;) Sorry, für den XL kann ich da nicht weiterhelfen...  ???
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: webmaster am Mo 05.05.2003, 07:43:09
Hi!

Bin zwar 8-Bit-Quereinsteiger. Probier's mal damit:

LOAD "A:\PROGRAMM.BAS" (+ Return)

Dann sollte nach einer Zeit wieder "READY" angezeigt werden.

Dann einfach RUN (+ Return)

Beim LOAD-Befehl bin ich mir nicht ganz so sicher. Unterscheidet ein 8-Bitter zwischen Laufwerken A / B ??? Kennen diese Rechner einen "\" ?
2. Hab ich hier einfach mal den Befehl aus Omikron Basic übernommen... ;D

Gruß Mike
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: webmaster am Di 06.05.2003, 21:41:58
Hi!

Jetzt hab ich's  ;D

Der Befehl lautet:

LOAD "D:[programm.bas]"

D steht für Diskette, D2 für's 2. Diskettenlaufwerk. C für Cassette

Gruß Mike
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: Wosch am Do 29.05.2003, 18:13:34
Auch für dich: http://www.atari-portal.net/index.php

Gruss Wolfgang
Titel: Re:brauche hilfe bei atari 800XL
Beitrag von: guest140 am Do 12.06.2003, 16:18:38
Hallo Fragstar,
den 800xl hab ich leider nie besessen, nur einige Male im Geschäft mit gespielt.
Daher ist mein Tipp nur lückenhaft, hilft Dir aber vielleicht weiter.
Im 800xl ist das Basic eingebaut. Schaltest Du den Rechner an, startet er in der Regel bis zur Basic-Oberfläche durch. Die Basic - Programme kannst Du dann wie oben beschrieben mit dem Befehl load"D:test.bas  laden.
Aber..... das betrifft so weit ich weiß nur die Basic-Programme. Willst Du Games direkt über Diskette laden, mußt Du während des Einschaltens (oder Reset) eine der Funktionstasten (rechts) gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Welche, weiß ich aber nicht mehr. Probiers einfach aus. Der Atari umgeht jetzt Basic und läd entweder direkt das Programm von Diskette, oder er läd das Disk Operating System.
So müßte es gehen.
Gruß, Peter