atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest2229 am Do 16.10.2008, 17:38:53

Titel: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2229 am Do 16.10.2008, 17:38:53
Liebe Leute,

seit September steht wieder ein Atari Falcon auf meinem Schreibtisch. Nun interessiert mich brennend, wie viele Falcon User es noch im deutschsprachigen Raum gibt und wie diese "organisiert" sind?

Gruesse,
Volkert

---->

Im Thread haben sich anschliessend folgende Falcon-User gemeldet. (Stand: 13.01.2009)

2x Volkert
1x Gaga (AB40)
1x Johann
min. 2x Atari060
2x Heinz Schmidt
1x Simonsunnyboy
1x Pauly
1x Gerry
1x Alex F.
1x Lynxman
1x Arthur
1x Tuxie
2x Uli
1x Stosser
3x ama
mind. 1x Jens
2x Idek
4x dbsys
2x Ektus
3x patjomki
2x rian_ata
1x Tomcat
1x Dennis Schulmeister
1x djbase
2x zuse1000
2x tost40
3x remaxx
1x caesar
4x Turmfalke
1x Beetle
5x RalfZenker
1x AP

Das macht in der Summe: 57 Falcons bei 32 User.
 
Wir werden das hier dann vervollständigen.
Danke für eure Antworten (tuxie, Volkert)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Gaga am Do 16.10.2008, 20:01:42
Zeit für eine Umfrage, denke ich mal...

Der Moderator könnte es ja mal machen bitte.

Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2139 am Do 16.10.2008, 20:45:53
Hab meinen noch als Anrufbeantworter in Betrieb. Läuft prima !!! Ab und an Zock ich noch mit ihm Obsession Flipper, Bomberman zu 4. oder Double Bobble 2000
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Atari060 am Fr 17.10.2008, 10:10:55
Ich hab auch einen ;)

...Vielleicht auch ein paar mehr :)

Ist nach wie vor mein Hauptrechner mit dem ich praktisch alles mache... warte immer noch sehnsüchtig auf die CTPCI und vor allem die SuperVIDEL Graphikkarte!
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Heinz Schmidt am Fr 17.10.2008, 13:21:20
Ich habe einen Falcon, den ich an nostalgischen Tagen zum WEB browsen oder Texte schreiben benutze. Daneben spiele ich ab und an Bugger mit meinen Kindern dran.

Wenn der SuperVidel mal da ist, könnte der Falcon meinen Milan als "Alltags-Atari" in Bedrängnis bringen.

Außerdem habe ich noch einen SoundPool Falcon, der gerade bei tuxie verstaubt ;-).

Gruß Heinz
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 17.10.2008, 13:28:45
Ich habe meinen Falcon als Spiele, Demo und Entwicklerkiste laufen. letztlich schöner als ein Emulator, wenn denn der Platz auf dem Schreibtisch nicht so knapp wär....aber regelmäßig wird der Falcon rausgeholt und angestöpselt.  ;D
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest1868 am Fr 17.10.2008, 15:17:57
Huhu!

Mein Falcon030 läuft wieder, dank einem treunen Mitgliedes der ATARI Familie und seinen unermüdlichen Bemühungen. (Thanks Frank!)

 Muß leider gestehen das ich es nicht geschafft habe mein Computernutzverhalten wieder auf den Falcon zurück zuschrauben. (I-Net, eMail, Browserspiele) da es Browser Probs gibt und das schlimmste, das ich es nicht schaffe über den Falcon den Weg ins WorldWideWeb per DSL zu finden.

 Aber haben tue ich ihn und gebe ihn auch nicht mehr her, denn ich hoffe schon seit fast zwanzig Jahren das ich irgentwann mal was darauf Programmiere.  :o
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Gerry am Fr 17.10.2008, 17:24:12
Ich nutze meinen Falcon zum Brennen von CDs und um mir hin und wieder mal ein paar Demos anzuschauen.

Sollte mein Falcon eines Tages abrauchen, habe ich noch ein Ersatzgerät auf Lager.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest401 am Fr 17.10.2008, 17:46:44
Hallo,

habe einen Falcon als Klangerzeuger und Sampler per ACE MIDI laufen.

Ein weiterer liegt hier und wartet auf einen ebensolchen Einsatz.

Leider sehen beide nicht so schön aus, da ich ersteren in eine Holzkiste baute und die nötigen Verkabelungen recht laienhaft erledigt hatte; das von mir verlängerte Tastaturkabel verursacht manchmal komisches Verhalten der Tastatur, noch dazu ist die Uhrenbatterie mittlerweile tot.
Eine Floppy und CD-ROM müßte ich auch mal wieder anbringen, davon mal ganz abgesehen, daß ich hier noch nen Daynaport-SCSI-Netzwerkadapter rumliegen habe....aber ich finde keine Zeit und keine Lust, den Rechner mal so zu machen, daß er auch wieder als richtiger Rechner gebrauchsfähig ist...das was er soll (ACE MIDI) kann er so wie er ist.

Ähnlich ists mit dem zweiten: Uhrenbattiere alle, und als Dekstopgerät kann ich ihn nicht brauchen, noch dazu ist die Floppy kaputt. Für diesen Falcon finde ich gerade noch weniger Zeit.

Bis vor kurzem hatte ich noch nen dritten, den habe ich aber verkauft, da ACE MIDI wegen des FX-Beschleunigers nicht lief.

Wenn das jemand liest, der mich mit einem Tastaturkabel (von MST-Tastatur auf Falcon-Board) versorgen könnte sowie die Uhrenbatterien neu macht, wäre ich dankbar (soll dann grade sagen, was er dafür will).

Gruß Alex
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2229 am Fr 17.10.2008, 19:22:19
Danke für den ersten Feedback.

Ich habe mir fest vorgenommen, den F030 zu programmieren. Mein Interesse geht Richtung Spiel oder Demo.  Derzeit suche ich all die Dinge zusammen, die dafür nötig sind. Habe aber mehr als 12 Jahre die ganze Atari-Szene und Ihre Entwicklung nicht verfolgt. Aus diesem Grund muss ich erst einmal ein paar "Lücken" schliessen. 

Motivation: Ich möchte schlicht ein paar Dinge nachholen. Ausserdem ist die Kiste ja wirklich so richtig cool. 

Aber schon mal gut, das noch einige Falcons und ihre User da sind  :)

Gruesse,
Volkert

Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Lynxman am Fr 17.10.2008, 23:28:01
Meiner ist im Schrank.

Seit Jahren. Aber hergeben will ich ihn nicht. Irgendwann habe ich mal den Platz zum Aufbauen.  :)

Ab und zu habe ich ihn ma. kurz rausgeholt und er hat funktioniert.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Arthur am Mi 22.10.2008, 22:15:52
Meinen habe ich gerade vor 4 Wochen aus dem Keller wieder herausgesucht. Leider hat er Probleme mit der integrierten Festplatte. Je nach Treiber einen Buserror (2 Bomben oder auch 3) beim booten.Die Platte ist nur 3,5 GB groß aber das partionieren ist ne Wissenschaft für sich. Als Treiber habe ich CBHD5.2 AHDI6.061 HDDRIVER (Demo) und Cecile ausprobiert. Von der Diskette gestartet kein Problem. Aber auf der Platte machen Cecile und CBHD mit Buserror auf sich Aufmerksam. Möchte erst mal mehr Ram als die 4MB die ich jetzt habe. Am PC benutze ich auch Steem und Aranym unter VISTA 64 Bit. Internet funktioniert mit highwire sogar recht gut und die Geschwindigkeit ist Top. Aber am Falcon ist es einfach anders.

Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: tuxie am Do 23.10.2008, 02:23:23
1x Falcon
2x TT030
2x MST
1x Milan060
4x 800XL
2x 130XE
1x 800XE
1040iger
520iger
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Uli am Do 23.10.2008, 07:19:14
 :)

1 Falcon CT63
1 Falcon CT 60 im Rocketower
1 Milan mit 060er im Desktopgehäuse
1 TT030
2 Mega STE
1 Stacy
2 Mega ST
1 1040STFM
1 260ST
1 Portfolio
2 Jaguare
1 Lynx 2
diverses Originalzubehör.

Wird im Rahmen der Vereinstätigkeit (Verein zum Erhalt klassischer Computer) von Zeit zu Zeit aktiviert.

Zum Leben 1 iMac 17" core Duo & 1 iMac 24 Alu Core 2 Duo Extreme

ATARI ist wirklich nur noch als classic zum Spass an der Freude. Aber den Spass habe ich noch dran.

Grüessli, Uli (Ich wollte immer auch schon mal etwas angeben  ;)  )
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Stosser am Do 23.10.2008, 10:25:15
Hi,

siehe Signatur  ;)

Gruß,
Stosser
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: ama am Do 23.10.2008, 19:33:09
Falcon anwesend!
Durchzählen! 1,2,3.....
15. Falconbesitzer  ;D



 
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: matashen am Do 23.10.2008, 20:05:54
Hey Stosser,

laut Signatur fehlt fehlt da noch der Lynx  ;D

tststs ::)

Gruß Matthias
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Stosser am Fr 24.10.2008, 07:07:39
Hi matashen

Hey Stosser,

laut Signatur fehlt fehlt da noch der Lynx  ;D

tststs ::)

Gruß Matthias


Ich arbeite noch dran  ;D


P.S.: Könnte man die Zeichen anzahl in der Signatur mal jemand erhöhen, ich habe kein platz mehr. :o


Gruß,
Stosser
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest522 am Fr 24.10.2008, 17:08:00
Naja, Falcon-User würde ich mich nicht nennen.
Ich habe einen Bastel-Falcon mit CT60 und EtherNat im Tower.  Da die CT60 keine Grafikkarte duldet, nutze ich den Falcon kaum noch.
AB040, Nova und Eclipse liegen in der Krabbelkiste rum.
Mein Ersatzfalcon (unverbaut) wartet auf dem Speicher.

Generell finde ich den Falcon technisch ziemlich vermurkst und nutze lieber den TT. Ach wäre es schön einen 060 im TT zu haben.  ;)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Arthur am Fr 24.10.2008, 17:10:05
Ja, schützt den Vogel ...  8) . Ich habe nur einen aber der  bereitet mir viel Spaß  ;D und gerade hat er 10MB dazu bekommen endlich 14 MB, holla.

Gruß
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: dbsys am Mo 27.10.2008, 17:39:44
Ich melde 4 Falcons, wobei 2 davon in Betrieb sind, die anderen beiden liegen auf Halde.

Auf dem einen läuft Cubase Audio Falcon und andere MIDI/Audio Applikationen, auf dem anderen habe ich ACE Midi und nutze den Rechner als Synthesizer.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Ektus am Mo 27.10.2008, 19:24:40
Dann  melde ich meine beiden doch auch mal in diesem Thread.
1x mit CT2A, regelmäßig in Betrieb mit Cat als Mail- und Newsreader und highwire zum surfen.
1x in Reserve (mit Magnum Falcon und Nova).

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: patjomki am Mo 27.10.2008, 19:31:32
Naja, Falcon-User würde ich mich nicht nennen.
Ich habe einen Bastel-Falcon mit CT60 und EtherNat im Tower.  Da die CT60 keine Grafikkarte duldet, nutze ich den Falcon kaum noch.
AB040, Nova und Eclipse liegen in der Krabbelkiste rum.
Mein Ersatzfalcon (unverbaut) wartet auf dem Speicher.

Generell finde ich den Falcon technisch ziemlich vermurkst und nutze lieber den TT. Ach wäre es schön einen 060 im TT zu haben.  ;)

Hmm, also ich habe hier auch einen TT neben einigen Falcons stehen. Aber der F030 ist meiner Ansicht nach besser. Der TT bietet halt bspsw. nur 8-Bit-Stereo-DMA während der F030 16-Bit-Stereo-DMA hat (inkl. HD-Recording wegen DSP).

Außerdem kann er zwar einfacher mit einer Grafikkarte ausgerüstet werden (VME-Bus), leider entfällt damit aber auch die Möglichkeit, eine schnelle Netzwerkkarte einzubauen. Da geht dann nur EtherNEC oder NetUsBee über ROM-Port mit den bekannten Einschränkungen.

Ärgerlich ist allerdings beim F030 nach wie vor - da gebe ich Dir 100% Recht -  daß es für die CT60 keine vernünftige Grafikauflösung gibt. Denn mit EtherNAT und CT60/63 ist der Falcon eigentlich extrem gut gerüstet.

Leider stellt bis dahin der F030 mit Afterburner/NOVA/EtherNEC und 030/040-Umschalter den besten Kompromiss aus CPU-Geschwindigkeit, Grafikkarte und Kompatibilität dar. Wie sieht es aus? Kein Interesse, den F040 mal wieder zu reaktivieren?  ;)

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: patjomki am Mo 27.10.2008, 19:39:02
Mein Falcon030 läuft wieder, dank einem treunen Mitgliedes der ATARI Familie und seinen unermüdlichen Bemühungen. (Thanks Frank!)

 :-X

Muß leider gestehen das ich es nicht geschafft habe mein Computernutzverhalten wieder auf den Falcon zurück zuschrauben. (I-Net, eMail, Browserspiele) da es Browser Probs gibt und das schlimmste, das ich es nicht schaffe über den Falcon den Weg ins WorldWideWeb per DSL zu finden.

Na, das soll doch eigentlich das geringste Problem sein. Um mit Deinem Falcon per DSL ins WWW zu kommen mußt Du nur Deine EtherNAT mit einem DSL-Router verbinden, der das PPPoE-Protokoll mitbringt.  :D

Zugegebenermaßen fehlt dann noch ein moderner Rechner, der den Router dann per Webbrowser konfiguriert. Per Links (Webbrowser, der von Didier Mequignon an den ATARI angepaßt wurde) habe ich es noch nicht versucht. Vielleicht geht es damit aber auch.

Also, nur zu!

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: 3 x Falcon (1 x CT60/EtherNAT, 1 x AB040/NOVA, 1 x CT63 als Baustelle)

Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: rian_ata am Mo 27.10.2008, 21:29:03
Zwei Falcons für Midi Zwecken, einer hat CT63. Wir brauchen schnell ein Grafik Lösung  :). Gehe mit Dayna SCSI link zusammen mit Highwire ins Internet über DSL. Och ja, ich vergesse die tolle Demos für CT6x  8)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Tomcat am Mo 27.10.2008, 22:01:11
Hier ist auch noch einer, im Tower, mit CT60.

Tomcat
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Di 28.10.2008, 12:50:23
Huch, jetzt ist ja doch so eine Art Umfrage aus dem Thread geworden. ;)

Bei mir steht auch ein Falcon fertig aufgebaut, bereit zum sofortigen Loslegen. Ich nutze ihn hauptsächlich als MIDI-Maschine (Cubase), um die Keyboards anzusteuern. Natürlich synchron zu meinem 64bit DualCore-Laptop (Linux), welches den Audio-Part erledigt. Da kommt wirklich jung und alt zusammen.  :o

Gruß,
Dennis  8)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: djbase am Do 30.10.2008, 12:51:47
Hier ist auch noch ein Falcon, derzeit verpackt auf dem Regal, aber vielleicht kommt meine bestellte CT63 noch in diesem Jahr und es findet sich dann auch noch etwas Zeit.  ::)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2153 am Do 30.10.2008, 20:37:09
und noch ein Falcon  :), im Tower mit ct63. Alles noch ein wenig im Grundzustand weil ich noch vernünftige Software aufspielen muss aber ,

ist schon ein Hammer was ein 60er Falcon leistet :o siehe Demos wie - Silkcut oder Derelation ! und das ganz ohne Graka-Power.

Und das ist es was dem Falcon060 noch fehlt eine Graka dann wäre noch mehr möglich!

achja habe noch einen Falcon030 im orig Gehäuse äh eigentlich im Moment rausgebaut wird aber demnächst bei Zeit wieder eingebaut  ;)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: tost40 am Do 30.10.2008, 22:42:57
Hallo,

ich habe einen CT60 Falcon und einen mit einem Afterburner.

Gruss Martin
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2148 am Di 18.11.2008, 19:47:42
Hier liegen ebenfalls 3 Stück "rum"  ;)
Einer steht für Zocke & Demos bereit , der Andere als Reserve und der Letzte als Teilespender !  ;D

Gruss remaxx
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: caesar am Mi 19.11.2008, 09:46:27
Ich besitze nur noch einen Falcon. Im neuwertigen Originalzustand. Erweiterungen sind Screenblaster extern und eine 8MB FastRAM-Karte. Letztere bringt wirklich was an Speed, mehr als eine 32MHz-Skunk, die ich in dem kürzlich verkauften Zweitfalcon hatte.

Der Falcon hat als Verwendungszweck nur sich selbst, er wird dann und wann hervorgeholt zum geflissentlichen Erfreuen... ;D
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Turmfalke am Di 30.12.2008, 14:50:28
Hallo Atari_Freunde:

viele liebe Grüße aus Essen,von einem verrückten Atari-Sammler.Ich habe mich schon kreuz und quer durch die
Foren gelesen,einfach Klasse!
Falke 1,DDD_Turm(14Mb,SB2,270Ide1,0+05Gb-SCSI+CD
Falke 2,original 4/65
Falke 3,Bastelboard von MW,in Neuss für 10,--DM gerettet.
             soweit komplett,kriegt Morgen seine 4Gb CF_Karte
Falke 4 DDD_Turm,32Mhz,200er-Ide,SCSI-CD-Rom wird zZ.
            nicht erkannt. Habe Nr.4 für ca 126,--Euro über
            Exxx ersteigert.


große Vorstellung folgt in Kürze.

einen guten Rutsch,und viel Glück im neuen Jahr

Reinhard

Ps. natürlich ist bei allen vier Rechnern die Batt. leer.




Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Beetle am Mo 12.01.2009, 11:47:11
Hallo,

Falcon User bin ich jetzt auch  8)


Meinen F030 bekam ich ohne Orginal-Gehäuse. Ein solches konnte ich
zwar auftreiben, aber ohne die Original dunkle Falcon-Tastatur hätte mir
das so nicht gefallen.

Daher hab ich ihn nun in ein TT030 Gehäuse eingebaut.
Dem NVRAM-Chip hab ich eine neue Zelle spendiert.
Eine 68882 FPU und eine CentRAM 14 stecken inzwischen drin.
Und ich (bin bekloppt, ich weiss) hab mir eine CT63 bestellt.

Ich will doch auch mal die schicken Demos laufen sehen :)

Dann fehlt nur noch ne Grafikerweiterung, damit ich so einen
coolen Desktop wie auf meinem TT habe. (http://forum.atari-home.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=45)


Jetzt hab ich doch schon 2 von Ataris letzten Computern.
Dabei wollte ich doch nur mal reinschnuppern....

Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 12.01.2009, 16:51:51
Wie wärs mal mit ein paar Fotos vom umgetopften Falcon?  ;D

Damit man wenigstens mal ansatzweise sehen kann, wie ein professioneller Falcon hätte aussehen können  8)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Beetle am Di 13.01.2009, 12:23:07
Hi,

Zitat
Damit man wenigstens mal ansatzweise sehen kann, wie ein professioneller Falcon hätte aussehen können
Hehe, das gefällt mir. Vielleicht lass ich mir ein "ATARI Falcon pro 030" Schild machen :)
das ist nun natürlich noch work-in-progress...

aber hier (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1040967.JPG) Seht mal was für ein Lupenreines Case ich für das Projekt bekam.
Dagegen wirkt meine bisherige Tastatur dann doch vergilbt. Da läuft, wie man sieht, 'Beams' und wie man an der vollen Bildschirmbreite erkennt, läufts auf nem Falcon und nicht auf dem  TT.

Auf diesem Bild hier sieht man das ich Midi, Resetbutton, Tastatur und JagPad Anschlüsse schon an passende Stellen verlegt habe. Für den ROMport fällt mir nur  ein Ethernec als sinnvoll ein, und das kommt intern rein, also auch kein Bedarf für ein ROMport Loch.
(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1040955.JPG)

An der Rückwand siehts eben aus wie eine Baustelle. Graue Falcon-Rückwand mit einigen nicht mehr benutzten Löchern. Zeige ich, wenns mal halbwegs fertig ist :-)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Atari060 am Di 13.01.2009, 16:00:59
 :D Toll, toll, toll, was Du da mit meinem Board gezaubert hast  :D
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 13.01.2009, 19:13:13
Klasse  8)
So einen hätte ich auch gerne....
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Di 13.01.2009, 22:10:25
Das wären eigentlich super Bilder für unsere Gallerie. :D

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Beetle am Mi 14.01.2009, 00:16:16
Nun bleibt mal cool, das ist doch ein völlig normales TT Gehäuse.
So ein simples umtopfen bekommt jeder hin, der weiss wie man ne Feile/Säge anfasst.
Und das Falcon030-Label ist ab Werk selbstklebend .

Bei den 8-Bittern muss ich mehr tun, für solch Begeisterung :)


Nee, schön das es euch gefällt. Wenn ich fertig bin, zeig ich auch innen und hinten.
Und dann auch gerne in der Galerie.

Gemini8, das schöne Gehäuse war keine Verschwendung!
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Arthur am Do 15.01.2009, 09:49:01
@Beetle

Nun bleibt mal cool, das ist doch ein völlig normales TT Gehäuse.
So ein simples umtopfen bekommt jeder hin, der weiss wie man ne Feile/Säge anfasst.
Und das Falcon030-Label ist ab Werk selbstklebend .

Bei den 8-Bittern muss ich mehr tun, für solch Begeisterung :)


Nee, schön das es euch gefällt. Wenn ich fertig bin, zeig ich auch innen und hinten.
Und dann auch gerne in der Galerie.

Gemini8, das schöne Gehäuse war keine Verschwendung!

Du meist wohl eher "Wer weiß wo der Lötkolben heiß ist."  ;D

Gruß Arthur
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: patjomki am Fr 16.01.2009, 20:20:52
Da läuft, wie man sieht, 'Beams' und wie man an der vollen Bildschirmbreite erkennt, läufts auf nem Falcon und nicht auf dem  TT.

Kann ja jeder sagen.  :)
Um Beams laufen lassen zu können, hättest Du den Falcon jedenfalls nicht in das TT-Gehäuse reinpacken müssen, da hätte der TT einfach drinbleiben können.  ;D

Aber ansonsten: schöne Arbeit. Sieht wirklich (bisher, da Rückansicht fehlt) sehr professionell aus. Ist wirklich schade, daß ATARI den Falcon040 mit ordentlichem Gehäuse nie rausgebracht hat.

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Für die Galerie kannst Du ja eine andere Falcon-only-Demo nehmen.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: dbsys am Mi 21.01.2009, 18:37:34
Hi,

Zitat
Damit man wenigstens mal ansatzweise sehen kann, wie ein professioneller Falcon hätte aussehen können
Hehe, das gefällt mir. Vielleicht lass ich mir ein "ATARI Falcon pro 030" Schild machen :)
das ist nun natürlich noch work-in-progress...

aber hier (http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1040967.JPG) Seht mal was für ein Lupenreines Case ich für das Projekt bekam.
Dagegen wirkt meine bisherige Tastatur dann doch vergilbt. Da läuft, wie man sieht, 'Beams' und wie man an der vollen Bildschirmbreite erkennt, läufts auf nem Falcon und nicht auf dem  TT.

Auf diesem Bild hier sieht man das ich Midi, Resetbutton, Tastatur und JagPad Anschlüsse schon an passende Stellen verlegt habe. Für den ROMport fällt mir nur  ein Ethernec als sinnvoll ein, und das kommt intern rein, also auch kein Bedarf für ein ROMport Loch.
(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/P1040955.JPG)

An der Rückwand siehts eben aus wie eine Baustelle. Graue Falcon-Rückwand mit einigen nicht mehr benutzten Löchern. Zeige ich, wenns mal halbwegs fertig ist :-)

Würde das gern mal von innen sehen....

 ;D
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest164 am Fr 13.03.2009, 11:58:55
Ich habe hier noch drei Atari Falcons sowie einen CLAB MKI und einen CLAB MKII rumstehen.
Benutze aber zur Zeit nur einen davon mit einer 8GB-SLC-SSD (das Booten ist der Wahnsinn!), 4MB ST-RAM und 8MB Fast-RAM an einem 17" TFT-Monitor.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am Sa 28.03.2009, 19:04:59
Habe gerade einen Falcon030 auf Ebay ersteigert und freue mich schon auf dessen Ankunft (oder "Anflug"? ;)).

Ich bin zwar mehr in der Amiga-Szene zu Hause (schreibe für diei Amiga Future und nutze aktuell AmigaOS4.1 auf einem SAM), aber einen Falcon hatte ich schon einmal 1993 und war schon damals von der Maschine fasziniert. Er musste aber aus finanziellen Gründen wieder weichen.

Jetzt habe ich die Chance genutzt und der Falcon wird ein schönes Plätzchen neben meinen Amigas bekommen. ;)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: djbase am Sa 28.03.2009, 19:14:41
Hallo AP,

glückwunsch. Was kosten denn die Falcons auf eBay mittlerweile, wenn man Fragen darf?
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am Sa 28.03.2009, 20:37:54
Hallo AP,

glückwunsch. Was kosten denn die Falcons auf eBay mittlerweile, wenn man Fragen darf?

Hi!

Der Preis hat sich leider (je nach Ausstattung/Zustand) generell bei EUR 250,- bis  EUR 300,- eingependelt, meiner hat bei Sofortkauf EUR 275,- gekostet. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich wollte unbedingt einen haben und bin schon bei ein paar Falcon-Auktionen knapp überboten worden. Außerdem habe ich noch Zubehör dabei, das ich extra verkaufen kann (FalconSpeed AT-Emulator).
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: djbase am So 29.03.2009, 07:16:28
Das geht durchaus in Ordnung. So 250-300 Euro muß man schon seit längerem hinlegen für einen guten Falcon. Hat sich also nicht unbedingt verschlechtert die Situation. Gibt ja auch nicht so die Menge davon.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Lynxman am So 29.03.2009, 08:12:09
Der Preis hat sich leider (je nach Ausstattung/Zustand) generell bei EUR 250,- bis  EUR 300,- eingependelt, meiner hat bei Sofortkauf EUR 275,- gekostet.

Ein Atari Falcon ist kein Wegwerfcomputer.

Ich finde es gut das es Dinge gibt die einen gewissen Wert nach all den Jahren behalten.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am So 29.03.2009, 12:56:24
Das geht durchaus in Ordnung. So 250-300 Euro muß man schon seit längerem hinlegen für einen guten Falcon. Hat sich also nicht unbedingt verschlechtert die Situation. Gibt ja auch nicht so die Menge davon.

Dann bin ich ja beruhigt. ;)

Ich hatte ihn etwas günstiger in Erinnerung, aber Du hast natürlich recht: Er ist ja nicht in großer Stückzahl produziert worden und vergleichsweise selten.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am So 29.03.2009, 13:05:01
Der Preis hat sich leider (je nach Ausstattung/Zustand) generell bei EUR 250,- bis  EUR 300,- eingependelt, meiner hat bei Sofortkauf EUR 275,- gekostet.

Ein Atari Falcon ist kein Wegwerfcomputer.

Ich finde es gut das es Dinge gibt die einen gewissen Wert nach all den Jahren behalten.

Das stimmt schon. Das "leider" bezog sich auch mehr auf die EUR 300,- (oder in meinem Fall EUR 275,-+Porto) und nicht auf den Wert des Falcon. Mir ist er das Geld auf jeden Fall wert, aber in Zeiten wie diesen überlegt man halt länger, ob man schell mal knapp EUR 300,- für ein Hobby ausgibt.

Wie auch immer, ich freuen mich schon auf den Raubvogel ;)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: djbase am Di 31.03.2009, 07:45:29
Hm, Deine Begeisterung hielt aber nicht lange oder warum verkaufst Du den Falcon schon wieder?
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am Di 31.03.2009, 11:31:14
Hm, Deine Begeisterung hielt aber nicht lange oder warum verkaufst Du den Falcon schon wieder?

Nein, keine Angst.  ;)

Die Wahrheit ist viel komplizierter: Ich habe den Falcon ja per Sofortkauf geordert. Zur gleichen Zeit wurde ein anderer Falcon als Auktion eingestellt (Artikelnummer: 200323305002), der mir von der Ausstattung eigentlich besser zugesagt hätte (vorrangig wegen der 14 MB RAM-Erweiterung, der von mir gekaufte hatte "nur" 4 MB).

Als ich am Sonntag nach dem zweiten Falcon auf Ebay geschaut habe (war nur neugierig, um wie viel er weggeht), war der Preis kurz vor Schluss bei EUR 159,-. Ich hab also mitgeboten und mein Limit auf EUR 185,- gesetzt (Überlegung  war eben, mir die 14 MB zu behalten und einen der Falcons wieder zu verkaufen). Überraschenderweise habe ich den zweiten Falcon dann um schlanke EUR 181,- abgegriffen. Schon lustig, erst bekomme ich gar keinen Falcon, dann gleich zwei. Nachdem mir zwei Falcons aber doch zu viel Luxus sind (und ich mein Budget hoffnungslos überzogen habe), musste ein Falcon wieder weiterverkauft werden.

Fazit: Ich bekomme nach wie vor einen Falcon030, nur jetzt mit besserer Ausstattung.  ;)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: tost40 am Di 31.03.2009, 15:18:38
Hallo,

ja dass mit den Falcon-Preisen ist schon krass.

Mal bekommt man einen Falcon für 150 dann wieder
nur für 400 Euro.

Das werde ich nie verstehen.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am Di 31.03.2009, 16:20:11
@tost40: Ich denke man muss auch Glück haben, oft bieten halt weniger mit (aus welchen Gründen auch immer). Aber der "Normalpreis" (also wenn die übliche Anzahl von Interessenten mitbietet) ist schon so EUR 250,- bis EUR 300,-, alles drunter ist eher Glück.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am Do 09.04.2009, 16:28:00
So, mein Falcon ist heute endlich angekommen und funktioniert zum Glück auch einwandfrei. Weiteres Plus: Er lässt sich problemlos an meinem TFT-Monitor betreiben, d.h, er bekommt einen fixen Platz auf meinem Schreibtisch neben meinem SAM mit AmigaOS4.1. 

Richtig zum Testen und herumspielen werde ich aber erst wieder nach dem Osterurlaub kommen, dann habe ich auch sicher ein paar Fragen an anderer Stelle;-)

Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: matashen am Do 09.04.2009, 20:50:01
was ist ein SAM??? sorry bin Atarianer
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest2199 am Do 09.04.2009, 22:26:34
was ist ein SAM??? sorry bin Atarianer

Ein PPC-Motherboard der Firma ACube, auf dem AmigaOS4.1 läuft.

ACube:
http://www.acube-systems.biz/index.php?page=home

Infos auf Deutsch:
SAM440ep
http://www.vesalia.de/d_sam440ep.htm

SAMflex
http://www.vesalia.de/d_sam440epflex.htm
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: tuxie am Do 09.04.2009, 22:35:33
Eigentlich wäre das die richtige Basis. Das ding arbeitet so wie ich das sehe auch nach dem Open Firmware Standard.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 24.07.2009, 23:58:43
Hallo!
Ich darf nun auch stolz behaupten, das ich MitGlied bin :)

Ich hätte diese Liste glatt übersehn - hier ein "dankeschön" an Arthur, der mich auf eben diese aufmerksam machte!

Das erste Teil meines Falcons ist auch schon vorher angekommen:

Eine fetzige Speichererweiterung, für die ich bis jetzt noch nicht bezahlt habe.... Danke an Beetle!

Mein Falke soll auf dem weg sein, bezahlt ist er.
Ich hoffe es klingelt jetzt sofort an der Tür und ein Mensch eines Paketunternehmens überreicht mir das Gute Stück =)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Arthur am Sa 25.07.2009, 00:12:08
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Falcon. Wirst du auch Musik damit machen? Auf jeden Fall kannst Du damit recht bequem arbeiten und wenn du noch einen Quarz für den Videl einbaust dann kannst du auch die Auflösungen z.B. mit Videl inside höher schrauben. Mach den Falcon aber bitte nicht kaput. ;)

Gruß Arthur
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 25.07.2009, 10:20:06
Mal schaun, da es ein spontankauf war, weisz ich noch garnicht so recht was ich damit machen soll ;)

Aber da der Falcon der einzige Computer (bis heute) ist, der einen live Vocoder generieren kann, werde ich wohl auch Musik damit machen.
Allerdings ist der STE mehr als ausreichend für meinen Bedarf.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: jens am Mo 27.07.2009, 21:52:22
[...]und wenn du noch einen Quarz für den Videl einbaust dann kannst du auch die Auflösungen z.B. mit Videl inside höher schrauben.
Das geht auch so. Meine 800x608 sind eigentlich nicht vorgesehen, lassen sich aber mit Videl Inside problemlos nutzen.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Arthur am Mo 27.07.2009, 23:51:48
Hallo Jens, das mag sein, wenn der Videl allerdings höher getaktet wird, z.B mit 50MHz statt 32,xxMHz dann sind u.a. nicht nur höhere Auflösungen sondern auch ergonomischere Bildwiederholfrequenzen möglich. Ein 50MHz Quarz kostet zudem nicht mal 2 Euro.

Gruß Arthur
[...]und wenn du noch einen Quarz für den Videl einbaust dann kannst du auch die Auflösungen z.B. mit Videl inside höher schrauben.
Das geht auch so. Meine 800x608 sind eigentlich nicht vorgesehen, lassen sich aber mit Videl Inside problemlos nutzen.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: jens am Di 28.07.2009, 14:07:35
[...]wenn der Videl allerdings höher getaktet wird, z.B mit 50MHz statt 32,xxMHz dann sind u.a. nicht nur höhere Auflösungen sondern auch ergonomischere Bildwiederholfrequenzen möglich. Ein 50MHz Quarz kostet zudem nicht mal 2 Euro.
Das ist klar, aber ein wenig frage ich mich, wofür der Videl ausgelegt ist, und wie lange er Deine 50 Mhz verträgt.
Falcons scheinen zwar durch Betrieb kaum kaputtzubekommen zu sein :mrgreen: , aber naja...
Das nöchste Problem ist die Buslast: Je höher (und bunter) die Auflösung, desto langsamer fühlt sich der Falcon an, weil mehr Daten über den Bus gehen.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: jens am Di 28.07.2009, 14:51:01
So, einmal stehe ich schon in der Liste, aber zwei Falcons sind es dann doch. ;D
 
Der erste hat eine FX-Karte, insgesamt 14 MB Ram, eine 120 GB Festplatte und läuft hauptsächlich unter MagiC 6.2 - seit kurzer Zeit auch wieder mit Magxnet.
Er wird meistens nur als Desktop-MP3-Player mißbraucht, aber diesen Text tippe ich auch gerade auf seiner Tastatur. :D
 
Der zweite steckt in einem Rocke-Tower, hat 14 MB St-Ram, eine Mighty Sonic 32 mit 32 Mhz und 32 MB Ram, eine acht GB Platte, läuft unter MiNT (KrapMiNT 1-16-3 alpha, thx to Anders Eriksson).
Leider zickt der DSP seit einem Netzteil-Ausfall wieder richtig rum. Vorher konnte ich mit entsprechenden Einstellungen den FalcAmp im ST-Ram laufen lassen (MiNT notgedrungen auch - FastRam und DSP scheinen sich nicht zu vertragen) sowie im FastRam mit TT Geschwiindigkeit surfen, aber inzwischen geht es gar nicht mehr. Das Surfen verbleibt, MP3 fällt ganz flach.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Beetle am Fr 14.08.2009, 02:21:19
Ich hab meinen Falcon ja auch schon eine Weile, da wäre ein Eintrag hier
doch angemessen :-).

Gruss,
Beetle
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Atari060 am Fr 14.08.2009, 08:16:03
Och, das geht recht gut, der hält schon (die Phantom taktet den ja auch hoch). Hab ihn mit einem passiven Kühler versehen, für alle Fälle, aber der läuft schon ewig mit 50 MHz.

MfG

Chris

[...]wenn der Videl allerdings höher getaktet wird, z.B mit 50MHz statt 32,xxMHz dann sind u.a. nicht nur höhere Auflösungen sondern auch ergonomischere Bildwiederholfrequenzen möglich. Ein 50MHz Quarz kostet zudem nicht mal 2 Euro.
Das ist klar, aber ein wenig frage ich mich, wofür der Videl ausgelegt ist, und wie lange er Deine 50 Mhz verträgt.
Falcons scheinen zwar durch Betrieb kaum kaputtzubekommen zu sein :mrgreen: , aber naja...
Das nöchste Problem ist die Buslast: Je höher (und bunter) die Auflösung, desto langsamer fühlt sich der Falcon an, weil mehr Daten über den Bus gehen.
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Arthur am Fr 14.08.2009, 15:31:09
Mich würde mal interessieren wer seinen Falcon höher getaktet hat und den deshalb zusätzlich mit Kühlkörper und/oder Lüfter ausgestattet hat?

Gruß Arthur
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: guest1501 am Mo 28.09.2009, 23:06:29
Dann melde ich mich auch mal. Ich hab auch einen aber der war bisher noch nicht im Einsatz. HDD war übern Jordan und dieser RTC-Chip musste getauscht werden aber jetzt ist er endlich für seinen ersten Flug bereit.
Eigentlich sammel ich ja C64er (wenn jemand einen los werden will) aber neben meinem 1040STE aus Kindertagen hat sich jetzt auch eine STacy4, ein MegaSTE, ein TT und halt als letztes ein Falcon in meine Sammlung verirrt. Am Wochenende hab ich auf der Classic Computing einen VGA-Adapter geschenkt bekommen und jetzt kann es endlich los gehen.


PS: Hoffentlich gibt es bald eine NetBee fü meine Rechner! :)
Titel: Re: Wie viele Falcon User gibt es noch?
Beitrag von: Johannes am Di 29.09.2009, 16:21:07
Dann war ja auf der Classic Computing richtiger Falcon Alarm. Ich war Samstag vormittag auch mit meinem da und hab mir mit Ulis JTAG Kabel die Sotware der CT63 auf den neuesten Stand bringen lassen...

Viel Spaß mit dem Falcon!