atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: matashen am Mo 14.07.2008, 21:09:14

Titel: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: matashen am Mo 14.07.2008, 21:09:14
Hallo zusammen,

wie schon öfter mal, spüre ich wieder das Gefühl ich möcht nen neuen Milan haben.

Jetzt ist aber der Rechner relativ selten, und die Milan-GmbH schon lange nicht mehr existend.

Jetzt wäre eine interessante Geschichte ob die Daten zum Milan noch rechtlich an einer bestimmten Person gebunden sind, und ob jemand noch Technische Daten dazu hat.

Bin bereits auf die Seiten von Uwe Schneider und Michael Schwingen gestoßen, die nach meinen Recherchen beim Milanproject mitgearbeitet haben.

Wenn jemand dazu infos hat, oder weis wen ich da am besten anspreche so wäre ich für Hinweise dankbar.

Traumziel wäre es natürlich die technischen Details zu bekommen und den Milan nochmal auflegen können. Ich denke zwar das die Chancen dazu sehr gering sind, aber versuchen möcht ichs auf alle Fälle zumindest noch vorhandene Daten sicher zu wissen, bevor hier wertvolle Daten verschwinden - schließlich ist die Geburt des Milan auch schon ein paar Jahre her...

Gruß Matthias
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: guest2153 am Mo 14.07.2008, 22:17:35
Hi Matthias,

hab leider keine Infos - bin ja auch nur ein Atari-Newbie  ;), aber finde es super das du in die Richtung was versuchst.

Ein milan ist schon ne coole Kiste  :D
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: guest522 am Di 15.07.2008, 17:05:33
Red mal mit Uwe Schneider. Den hab ich als sehr netten Menschen kennengelernt. Er ist/war wohl auch das Technik-Hirn des Milan.
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: tost40 am Mi 16.07.2008, 21:02:45
Hallo,

der Traum von einem neuen Milan wird wohl unerfüllt bleiben.

Das SUSKA-Board wird wohl auf absehbare Zeit das einzige neue
Rechner-Projekt in der Atari-Welt sein.

Dieses Board bietet aber auch noch sehr viel Entwicklungspotential.

Gruss Martin
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: matashen am Mi 16.07.2008, 21:44:47
Ja,

aber ich denke wenn ich Zeit hab, werd ich da mal ne ernsthafte Mail aufsetzen un dbei den Leuten Anfragen. Wenn alle technischen Details im Nirvana verschwinden wär doch Schade.

Gruß Matthias
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: gstoll am Do 17.07.2008, 12:41:10
Leer
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: matashen am Do 17.07.2008, 18:26:58
Voll krasser Link,

den hab ich selber nicht gefunden.

DA werd ich doch bei Gelegenheit gleich mal recherchieren ob kritische Bauteile beschaffbar/ersetzbar sind.

Gruß Matthias
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: tuxie am Sa 19.07.2008, 14:29:55
Hallo aus dem Norden,

also wenn ihr wirklich dahingehend interesse habt. Dann geht doch in dir richtung Coldfire. Die Boards sind ferig und das Tos von dem Franzosen Dieder angepaßt. Er hatte auch ein Bericht im dhs geschrieben das er das Tos auch auf das neue Board von freescale anpaßt. Matthias ich weiß ja nicht ob du da eventuell ran kommst an freescale.

Cu Ingo
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: matashen am Sa 19.07.2008, 16:27:51
Mir gehts ja nicht darum "irgendeine" Schnelle Atarihardware zu bauen. Mich reizt einfach der Milan.

Und Coldfire und Freescale ... ist KEIN Milan.

Deswegen forsch ich weiter in die richtung Milan.

Obs nur eine Sammlung von Daten wird, oder auch mal ein Stück Hardware ist eine ganz andere Sache. Aber recherchieren ob eingesetzte Bauteile noch beschaffbar sind werd ich auf alle Fälle.

Gruß Matthias
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: tuxie am So 20.07.2008, 21:22:53
Hallo,

ja da gebe ich dir schon recht. Aber Technisch wird da kein großer Unterschied existieren da das Funktionsprinzip sich sehr ähnlich ist.

Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: guest2186 am Mi 23.07.2008, 22:47:05
Warum nicht einfach mal den ehemaligen Besitzer ansprechen. Imho wollte der doch eh die Rechte verscherbeln, weil er im MAC-Bereich mehr Geld machen würde. Und das Ali Goukassian nicht auffindbar wäre glaube ich kaum... Ist halt mittlerweile nen MACnutzer... Die Site (Milan-Computer.de) ist ja auch gelöst...
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: matashen am Mi 23.07.2008, 23:00:57
Also ich hab nicht das Bedürfniss Rechte zu kaufen!
Sowas lassen meine Finanzen einfach nicht zu. Aber ich denke ich werde mal Uwe Schneider anschreiben sobald ich etwas mehr Zeit habe. Nachdem ja die Baupläne Online sind kann ich dann auch zumindest schon mal die Verfügbarkeit der Einzelteile prüfen. Aber alles dann zu seiner Zeit.

Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: guest2186 am So 27.07.2008, 03:19:27
Hmmm. kommt ja eigentlich nur auf die Höhe an. Denn was bringen einem Patente, wenn sie nix einspielen, weil man selber nix produziert...
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: Arthur am Do 16.10.2008, 02:23:25
Hallo, ich weis nicht ob ihr mal wieder auf der Seite von http://www.wbsystemtechnik.de/atari/ gewesen seit. Die haben dort noch massig Teile für den Atari und auch die Hauplatine vom Milan und Zubehöhr wird dort angeboten. Ich habe dort mal angerufen und gefragt was sie noch hätten, man sagte mir das ich doch einfach mal ne Mail mit den Sachen die mich interessieren zuschicken solle, dann würde man nachschauen. Da ich im Moment keine Kohle habe, hab ich es gelassen. :)
Titel: Re: Infos über Milan-GmbH
Beitrag von: guest2338 am Mi 11.02.2009, 10:37:42
Er hatte auch ein Bericht im dhs geschrieben das er das Tos auch auf das neue Board von freescale anpaßt. Matthias ich weiß ja nicht ob du da eventuell ran kommst an freescale. Die Boards sind ferig und das Tos von dem Franzosen Dieder angepaßt.